checkAd

    Muslime in Europa - Prognosezahlen für die Entwicklung der Bevölkerungsanteile bitte hier posten! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.12.06 05:34:03 von
    neuester Beitrag 17.12.06 12:40:42 von
    Beiträge: 6
    ID: 1.100.845
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 728
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.12.06 05:34:03
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die Idee zu diesem Thread kam mir, als ich surfenderweise auf diesen Artikel hier stieß:

      http://www.sfgate.com/cgi-bin/article.cgi?f=/c/a/2006/11/19/…

      Daraus zwei Auszüge:

      Russia's overall population is dropping at a rate of 700,000 people a year, largely due to the short life spans and low birth rates of ethnic Russians. The country's 2002 census shows that the national fertility rate is 1.5 children per woman, far below the 2.1 children per woman needed to maintain the country's population of about 143 million. The rate in Moscow is even lower, at 1.1 children per woman.
      But Russia's Muslims are bucking that trend. The fertility rate for Tatars living in Moscow, for example, is six children per woman, Goble said, while the Chechen and Ingush communities are averaging 10 children per woman. And hundreds of thousands of Muslims from Tajikistan, Uzbekistan and Kazakhstan have been flocking to Russia in search of work.

      Since 1989, Russia's Muslim population has increased by 40 percent to about 25 million. By 2015, Muslims will make up a majority of Russia's conscript army, and by 2020 a fifth of the population.
      "If nothing changes, in 30 years people of Muslim descent will definitely outnumber ethnic Russians," Goble said.


      Goble ist laut Artikel "an expert on Islam in Russia and a research associate at the University of Tartu in Estonia".

      Und hier der zweite Auszug mit der Schlussfolgerung bzw. Empfehlung, die er mit Blick auf seine Prognosen abgibt:

      Goble said Western governments need to do more to encourage Russia to integrate Muslims into society and avoid discrimination. "When Muslims are in the majority in Russia, they'll remember whether we spoke out for their rights or failed to," he said.


      Da bin ich aber froh, dass er nicht gleich den Selbstmord aus Angst vor dem Tode empfiehlt...

      So, Russland wird die anderen europäischen Länder also vermutlich noch überholen, was die Islamisierung angeht - wusste ich vorher nicht.
      Jedenfalls ist es für mich eine schaurige Vorstellung - vor allem dies, dass die Ressourcen dieses Riesenlandes in puncto Militär und Rohstoffe in die Hände muslimischer Führer geraten könnten.

      Vielleicht gibt es vorher noch Bürgerkrieg (den ersten dieser Art in Europa?), wenn sich Leute mit der Einstellung

      "Russia is historically a Slavic, Orthodox Christian land, and we need to make sure it stays that way," said Alexander Belov, head of the Movement Against Illegal Immigration

      gegen die Entwicklung stemmen sollten...
      Avatar
      schrieb am 16.12.06 18:24:18
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.222.765 von ViccoB. am 16.12.06 05:34:03Dass Tschetschenen in Moskau im Schnitt 10 Kinder pro Frau bekommen, glaube ich kaum. Erfahrungsgemäss passen sich Einwanderer sogar tendenziell den Einheimischen an, was die Geburtenraten angeht, und eine Geburtenrate von 10 pro Frau gibt es nirgendwo auf der Welt.

      Wahr ist allerdings, dass in der ehemaligen Sowjetunion die Geburtenraten der einheimischen Bevölkerung extrem niedrig sind, noch niedriger als bei uns.

      Seriöse nternationale Statistiken zu Geburtenraten findest du z.B. hier:

      http://hdr.undp.org/hdr2006/statistics/indicators/48.html

      Nach Ethnien aufgesplittete Statistiken innerhalb einzelner Länder kann ich dir leider auch nicht bieten.
      Avatar
      schrieb am 16.12.06 21:06:26
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.222.765 von ViccoB. am 16.12.06 05:34:03Keine Frage, die Zusammensetzung unserer Gesellschaft wir sich ver-
      ändern. Hier, wie in Russland, wie wahrscheinlich überall auf der
      Welt.

      Was den Schluss zulässt, wer die Mehrheit hat, der hat die Meinung.

      Stimmt das?

      In Deutschland stimmt das nicht! Eine Minderheit macht hier die Mei-
      nung, geniesst eigene Rechte und nimmt nicht unerheblich Einfluß
      auf über Jahrhunderte erfochtene Grundrechte.

      Die Zahlen sagen, das kann nur schlimmer werden. Aber ich glaube,
      Zahlen sind nicht alles.

      Es wird knallen.

      Türken standen schon vor Wien und Paris. Sie sind dort gescheitert.

      Türken stehen heute in Wien, Paris und Berlin. Sie werden dort eben-
      so scheitern. Die Bürger von Paris, Wien und Berlin beginnen auf-
      zuwachen.
      Avatar
      schrieb am 17.12.06 12:33:00
      Beitrag Nr. 4 ()
      Fruchtbarkeit von Niger bis Macau


      Die Fruchtbarkeitsrate ist die durchschnittliche Anzahl Kinder, die eine Frau in ihrem Leben bekommt.



      Quelle: Deutsche Stiftung Weltbevölkerung, Datenreport 2006, zitiert nach WELTWOCHE 45/06
      Avatar
      schrieb am 17.12.06 12:36:18
      Beitrag Nr. 5 ()
      Der irakische Ansar Al-Islam Kommandeur, Mullah Krekar:

      "Schauen Sie die Entwicklung der Bevölkerung in Europa an, wo die Anzahl der Muslime wie bei den Moskitos steigt. Jede westliche Frau in der EU produziert im Durchschnitt 1,4 Kinder. Jede Muslimin in denselben Ländern produziert 3,5 Kinder. Um 2050 werden 30% Prozent der europäischen Bevölkerung Muslime sein..."

      Die Mullahs glauben nämlich an Allah und die Demographie. Der Westen glaubt noch nicht an Allah, aber auch noch nicht so recht an Demographen wie Schirrmacher und Herwig Birg.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.12.06 12:40:42
      Beitrag Nr. 6 ()
      Kampf der Kulturen, Stand Dezember 2006

      Von Nils Minkmar



      Was das für ein Jahr war, konnte man in der letzten Novemberwoche auf dem Gelände der Zeche Zollverein in Essen bestaunen. Der WDR und andere europäische Sender hatten zu einer Tagung über Migration geladen - und alles war anders: die Themen, die Redner, die Brisanz der Sache.

      Da trat der stellvertretende CDU-Vorsitzende und NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers auf und beklagte, daß Muslime hierzulande keine deutschen Freunde hätten. Seine Parteifreundin Maria Böhmer pries die Geschichte der Zuwanderung nach Deutschland, insbesondere die der fleißigen Polen an die Ruhr, und stellte fröhlich fest: „Deutschland ist schon lange ein Integrationsland!“

      „Der Islam ist Teil dieser Republik!“



      Dann kam noch Armin Laschet, CDU-Landesminister in NRW, und sagte, man müsse sich um ausgewogenere Berichterstattung bemühen; es sei ja zeitweilig Theo van Gogh bekannter gewesen als der gleichnamige Maler. Dann stellte er erst mal fest: „Der Islam ist Teil dieser Republik!“ Als später auch noch Wolfgang Schäuble darlegte, man müsse jene Menschen im Lande, die wenig Erfahrung mit Migranten und darum Furcht und Sorgen vor ihnen hätten, eben „besser aufklären“, da war es Zeit, aufzuschreien: Sind Aliens in die Körper dieser Unionspolitiker gefahren? Was ist aus der CDU geworden? Wird jetzt „Kumbaya“ die Parteihymne? Geben die bald Tamburine aus und tanzen Barfuß zu Yusuf Islam? Und was haben eigentlich all die Jahre des Verschweigens der Probleme - „Deutschland ist kein Einwanderungsland“ wird einst im Museum der lächerlichen Slogans gleich neben Blüms „Die Renten sind sicher“ hängen - gebracht?

      Was, grob gesprochen, zwischen dem 11. September und dem Karikaturenstreit geschehen ist, hat einen Umsturz der Zeiten und Verhältnisse bewirkt, welcher, in Europa wie im Nahen Osten, kaum zu begreifen ist - es ist so viel passiert, daß man kurz innehalten sollte. Schon jetzt aber kann man feststellen: Die Auseinandersetzung mit dem radikalen Islam und den friedlichen europäischen Migranten aus muslimischen Mehrheitsgesellschaften hat die politische und intellektuelle Landschaft stärker herausgefordert, dynamisiert und schlicht durcheinandergewirbelt als jedes andere Thema seit dem Ende des Kalten Krieges.

      Linksintellektuelle haben den Faden verloren

      Ein interessantes Merkmal der neuen Debattenlage ist beispielsweise die völlige Abwesenheit der klassischen Linksintellektuellen aus der langen Liste „von Altvater bis Zwerenz“. In Essen fand sich zwischen all den CDU-Granden auch kein prominenter Vertreter von Sozialdemokraten und Grünen. Diese politische und intellektuelle Richtung, früher so stolz auf ihre Ausländerkompetenz, oft auch so klarsichtig und mutig, fehlt völlig; sie scheint auf dem Gebiet nichts mehr zu melden zu haben. Zwischen dem Antirassismus und Antikolonialismus von einst und einem heute geforderten Anti-Islamofaschismus haben sie den Faden verloren.

      Ein Indiz dafür, wie gewisse traditionell gutmeinende Denkrichtungen mittlerweile abgekoppelt sind, ist die diese Woche veröffentlichte Studie des Bielefelder Soziologen Wilhelm Heitmeyer über „Deutsche Zustände“. Dort wird mit Besorgnis eine „steigende Islamophobie“ auch unter gebildeten Befragten ausgemacht. Die Studie belegt dies unter anderem dadurch, daß die Aussage, der Islam habe „eine bewundernswerte Kultur“ hervorgebracht, nur von weniger als der Hälfte der Befragten unterstützt wird.

      Wurde zuviel Multikulti geduldet?

      Dieses Ergebnis muß nicht unbedingt als Vorbote eines aufkommenden Faschismus, es darf auch als Zeichen einer intensiveren Beschäftigung mit dem Islam gelesen werden, aus der beispielsweise hervorgehen könnte, daß der Islam, eine Religion, nicht eine Kultur hervorgebracht hat, sondern daß die Araber, die Perser oder die Tschetschenen ihre Kultur islamisiert haben, so daß wir heute vor einer verwirrenden Vielfalt islamischer Kulturen stehen: Die Arbeitsethik muslimischer indischer Softwareunternehmer und die gute Laune in Tunis mag man bewundern, die Bildungsangebote für Mädchen im ländlichen Somalia weniger.

      Und wenn die Bewunderung für die Zustände in Ländern mit islamischer Mehrheitsbevölkerung tatsächlich abgenommen hat, so ist das womöglich schlicht ein Echo dessen, was uns alle ernst zu nehmenden Intellektuellen und Journalisten aus solchen Ländern über die dortigen Lebensbedingungen erzählen. Plötzlich wissen wir so viel mehr über den Islam, plötzlich reden auch die Muslime in Europa, die frommen wie die säkularisierten. Der intensivere Dialog bedeutet allerdings nicht, daß schon alles gut ist. Im Gegenteil, gerade die schnelle Umstellung etwa der Sicherheitsbehörden auf die neue Bedrohungslage hat zu Überreaktionen geführt, gegen die eine kritische Öffentlichkeit sich auch wenden muß.

      Das Thema Islam gehört auf die Gipfel

      Im vergangenen Freitag vorgestellten „Migrationsreport 2006“ etwa legt der angesehene Ethnologe Werner Schiffauer überzeugend dar, wie die schwammigen Begriffe des Ausländerrechts und der Verfassungsschutzberichte insbesondere im Fall der Überwachung der Milli-Görü-Gemeinden eine bedenkliche Rechtspraxis begründen. Schon die Mitgliedschaft, ja oft sogar der bloße Besuch einer Moschee des Vereins ziehen für die Betroffenen beträchtliche Nachteile bis hin zur Ausweisung nach sich, obwohl weder dem einzelnen noch dem Verein eine Straftat oder auch nur die Vorbereitung einer solchen nachgewiesen werden kann. Hier werde, sagt Schiffauer, eine Politik der symbolischen Unterwerfung verlangt, die extrem kontraproduktiv sei.

      Diese kritische Selbstreflexion ist bekanntlich das, was westliche Gesellschaften auszeichnet. Sie muß sich auch im vorliegenden Konflikt beweisen: Wurde zuviel Multikulti geduldet? Oder werden nun Grund- und Freiheitsrechte für solche, deren Teint oder Namen den Sicherheitsbehörden nicht paßt, außer Kraft gesetzt?

      Alles muß noch schneller gehen

      Jedes europäische Land führt diese Debatten, sie stehen im Zentrum des öffentlichen Interesses: Ausländerpolitik ist kein Fall für kommunale Halbtagsreferenten mehr. Das Thema Islam gehört auf die Gipfel und ansonsten den Großen: Der Papst hat das erkannt, und letztlich war die Debatte um die Regensburger Rede spannend und intensiv. Und umgekehrt werden jene groß, die etwas Unerhörtes zum Islam zu sagen haben und die mit entsprechenden Erfahrungen kommen: Ayaan Hirsi Ali muß schon jetzt als einer der wichtigsten Intellektuellen der Zeit gelten.

      Alles geht schnell, alles muß noch schneller gehen. Das sagt auch die andere Seite: In Essen saß auf einem Podium - als ob er kein Wässerchen trüben könnte - auch der umstrittene Genfer Islamdenker Tariq Ramadan. Manche französischen Tagungsteilnehmer waren schockiert, denn in Frankreich läßt man ihn kaum noch auf große Bühnen oder gar ins Fernsehen. Ramadan jedenfalls will seinerseits daß die Muslime der Welt die Geschwindigkeit erhöhen, rauskommen aus der ewigen Verliererecke und endlich mal was darstellen sollen. Und wenn er so was sagt, hören viele hin, gerade die, die auf der anderen Seite stehen.

      Bizarrer Konflikt um Mohammed-Karikaturen

      Tariq Ramadan ist der Enkel von Hassan al Banna, dem Gründer der ägyptischen Muslim-Bruderschaften. In der Singularausgabe des Magazins „Tempo“ mahnt er seine Glaubensbrüder und -schwestern, endlich die Geschwindigkeit der Debatten um eine Kontextualisierung des Korans zu erhöhen, die Stellung der Frau zu verbessern, eine Initiative zur Einbeziehung und Förderung der Wissenschaften im Islam zu ergreifen, um das Monopol der islamischen Geistlichkeit zu beenden, ja das ganze Universum in das Buch des Lebens einzubeziehen und so den spirituellen Kern des Korans aus seinem historischen Umfeld zu extrahieren und zu bewahren. Es geht ihm alles nicht schnell genug.

      Wieder dieses Irrsinnstempo. Woher kam das eigentlich? Aus Dänemark. Die Affäre um die Mohammed-Karikaturen hat eine neue Qualität in den Konflikt eingeführt: das Bizarre. Die brennenden dänischen Fahnen in Pakistan und der Boykott von Havarti, das war so bizarr, daß allen dämmerte: Es kann so nicht weitergehen. Glücklicherweise verliefen in Europa sämtliche Cartoon-Proteste friedlich; hier interessierte das kaum einen. „Wo sind all die Türken? Wo sind alle?“ rief ein verzweifelter Teilnehmer der Berliner Demonstration, ein Bäcker aus Bosnien, in den Wind. Sie waren alle zu Hause geblieben. Im erstaunlichen Interesse für dänische Regionalblätter in Damaskus und Peshawar kamen sie für einen kurzen Augenblick zusammen, die beiden wichtigsten Schauplätze im Kampf der Kulturen; aber seitdem entfernen sie sich wieder, mit großer Geschwindigkeit.

      Am Ende verlieren die Palästinenser

      Der Beschleunigung der diskursiven Intensität diesseits des Mittelmeers steht der beschleunigte Taumel abwärts im Nahen Osten gegenüber, wo man in den schon vor Monaten vom Pariser Islamexperten Gilles Kepel prophezeiten Zustand eintritt, den Zustand der Fitna, des Bruderkriegs und Chaos. An diesem Wochenende bricht es in Gaza aus, ungefähr das Letzte, was man dort noch gebrauchen konnte. Es scheint ein verdammtes Gesetz zu sein: Am Ende von verdichteten historischen Episoden verlieren immer die Palästinenser.

      Iran hingegen hat ein perfektes Jahr hinter sich, welches mit einem wirklich außerordentlich widerlichen Holocaust-Leugner-Treffen gekrönt wurde. Der Sommerkrieg hat die Schiiten propagandistisch und moralisch dermaßen gedopt, daß es nur eine Frage der Zeit sein dürfte, bis sie O.J. Simpson und den Mörder John Lennons als Staatsgäste einfliegen lassen, einfach um der Fiesheit der Geste willen.

      Sie sterben jetzt schon wie die Fliegen

      Der Irak-Krieg war ein solches Geschenk für Teheran daß man sich fragen muß, ob sie nicht selber auf den Gedanken gekommen waren und in der Richtung etwas versucht haben. Schach wurde in Persien erfunden, und genau danach sieht die planmäßige Entfaltung der Wirkungsmacht der Mullahs auf dem regionalen Spielfeld aus. Der Verdacht konzentriert sich hierbei auf Ahmed Chalabi, den Führer des Irakischen Nationalkongresses, dessen Rolle bei der Vorbereitung und Popularisierung der Irak-Invasion in Washington im meisterhaften Buch „The Assassins Gate“ des New Yorker Journalisten George Packer beschrieben wird.

      Viele hatten die Vision, Saddam zu stürzen, aber erst Chalabis stetige Lobbyarbeit hat die entsprechenden Gruppen zu einer Koalition geschmiedet, schreibt Packer. Hätte es ohne ihn und sein Versprechen von Blumenkindern und Ölreichtum eine Invasion gegeben? Ahmed Chalabi ist Schiite, hat ein Haus in Teheran, und die CIA kam ein Jahr nach dem Einmarsch in Bagdad darauf, er könne ein iranischer Spion sein.

      Keiner kennt die zivilen irakischen Opfer

      Um den iranischen und schiitischen Vormarsch aufzuhalten, gibt es nur eine Lösung, wenn sich die Vereinigten Staaten aus der Region verabschieden wollen, und sie klingt ganz nach der kühlen Realpolitik vergangener Jahrhunderte: eine andere regionale Macht muß sich dem entgegenstellen. Da kommen nur die Saudis in Frage. Beide Länder werden ihre Ölmillionen darauf verwenden, einen fiesen, aber regional begrenzten Bürgerkrieg zu finanzieren. Das bindet auch die Kräfte von Terroristen; die Vereinigten Staaten und Europa entfernen sich.

      Die großen Opfer des Kampfs der Kulturen sind - selbst wenn mit Attentaten weiter zu rechnen ist - nicht wir, werden es auch niemals sein. Es sind, und zwar im großen Stil, die Palästinenser und Iraker die von ihren eigenen Leuten verheizt werden; junge Männer gibt es da schließlich genug. Sie sterben jetzt schon wie die Fliegen. Die unfairen Gesetze des Laufs der Welt und insbesondere der medialen Gravitation greifen auch hier: Auch wer kein bißchen mit seiner Politik übereinstimmen konnte, kennt das Gesicht, die Stimme und gut fünf oder sechs Zitate von Donald Rumsfeld - aber nicht einen einzigen Namen eines zivilen irakischen Opfers.

      Text: F.A.S. vom 17. Dezember 2006


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Muslime in Europa - Prognosezahlen für die Entwicklung der Bevölkerungsanteile bitte hier posten!