checkAd

    REFUGIUM- Sehen wir die 15E doch nicht. - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.04.00 20:08:20 von
    neuester Beitrag 18.04.00 20:17:02 von
    Beiträge: 26
    ID: 110.158
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.253
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.04.00 20:08:20
      Beitrag Nr. 1 ()
      Nach der BPK am 31.3 hat sich der Kurs ja wieder gen Süden bewegt. Die Zahlen waren doch nicht so schlecht. Hat jemand Infos für mich?
      Danke Oggel.!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 03.04.00 21:19:00
      Beitrag Nr. 2 ()
      hast du zuverlig die ntv reportage über refugium gesehen ??

      der vorstandssprecher hat sich nicht sehr gut verkauft
      er hat die investoren nicht überzeugen können, daß die aktie
      möglicherweise sogar die alten werte wieder annehmen kann,
      wie vor der bilanzfälschung

      so gesehen wird die aktie jetzt wo alles nach unten geht, mitfallen
      aber die 15 sind drin
      ich habe die aktie selber bei 12,50 gekauft und bin überzeugt,
      daß sogar noch mehr möglich ist
      25 oder so
      Avatar
      schrieb am 03.04.00 21:32:42
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Gottkönig

      Bin auch zu 12.51 rein.Hatte mir eigentlich ein Stopp von 10 gesetzt. Bin aber noch überzeugt das ich in diesen Jahr noch ein dickes Plus mache.
      Gruß Oggel
      Avatar
      schrieb am 03.04.00 21:38:23
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo,
      ich hatte die Reportage von NTV leider verpasst, gibt es dazu nähere Infos ?
      Was haltet Ihr davon wenn wir mal einen Thread zu REFUGIUM aufmachen wo alle wesentlichen News zusammengetragen werden. Habe bei Hurricane und Primacom gut Erfahrungen damit machen können.
      cu quix
      Avatar
      schrieb am 03.04.00 22:09:39
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo,

      ich weiß, daß heute der große Frusttag ist - immerhin brechen wir z.Zt. alle Rekorde (leider aber im negativen). Immerhin kann man davon ausgehen, daß wenn es so schnell runter ging, daß es auch genauso schnell wieder hoch gehen kann - vielleicht aber mit einigen anderen Werten.
      Ich selber bin seit einem Jahr n Refugium investiert (seit 24 Euro) und habe inzwischen ein paar Mal nachgekauft (Schnitt 12,3 €). Jetzt - seit der vorletzten Woche bin ich aber wieder vollkommen optimistisch, daß ich wieder deutlich ins Positive kommen werde. In dem Kurs sind soviele negative Stimmungen enthalten (Enttäuschungen über nicht gehaltene Planzahlen, Bilanzfälschung und schlechte Dauerperformance), daß jetzt die Anleger halt erstmal vorsichtig sind, ob die Positven Nachrichten tatsächlich Wahr sind. Wenn sie das aber sind - und davon ist rein objektiv 100%ig auszugehen, wird sich dies noch in diesem Jahr sehr deutlich in dem Kurs niederschlagen (ganz zu schweigen von der Fusion mit ProSenior, bei der ein sicherer Nemax50-Kandidat mit über 1 Mrd. Mark Umsatz entsteht).
      Ich halte Kursziele von 25 Euro und mehr bei günstiger Marktlage und positiven NAchrichten (Überraschungen) für sehr realistisch.

      Haltet durch !!

      JayJay

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.04.00 22:16:11
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hy Quix2000

      Das mit dem THREAD über Refugium finde ich sehr gut.
      Habe damit aber nicht allzuviel Erfahrung.
      Lasse mich aber gerne (in der beziehung)"an die Hand nehmen".
      Also laßt uns beginnen. Bin schon sehr gespannt !!!!!!!!!!!!!1
      Avatar
      schrieb am 03.04.00 22:23:26
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo oggel,

      ich finde es auch gut, daß mal wieder ein Thread zu einem weniger beachteten Wert aufgemacht wurde. Es ist einfach wichtig, daß möglichst viele Leute auf einen Wert aufmersam werden.
      Eins muß ich Dir aber gleich sagen - es ist unheimlich schwierig, den Thread auch tatsächlich oben zu halten. Wenn Dein Thread auf der ersten Seite bleiben soll (und nur hier fällt er einem noch nicht in Refugium investiertem auf) muß mindestens alle 25 Minuten ein neuer Beitrag kommen - und daß ist bei solchen Aktien echt schwierig. Ich versuche seit längerem Leute für solche Werte zu begeistern - ohne großen Erfolg. Die meisten schreiben lieber einen 20. Thread über OTI (wobei ich die auch habe - also nicht falsch verstehen) oder über irgendeine Spinnerei.
      Also viel Erfolg - und ich werden sicherlich ab und zu vorbeischauen.

      Gruß JayJay
      Avatar
      schrieb am 03.04.00 23:08:57
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo Ihr da!

      Ich bin nicht unbedingt langfristig an Refugium interessiert,
      sehe aber bei 15 E kein Problem.
      Ich bin bei 11,90 eingestiegen und weiß nicht warum das Ding nicht steigt.
      Aufgrund des allgemeinen Abwärtstrends ist das aber auch kein Wunder.
      Am besten noch eindecken und halten.
      Grade jetzt ist das Ding ein Schnapp wert.
      Wer jetzt aus lauter Panik verkauft, wird sich noch schwarz ärgern!!
      Also: Don´t panic!!!!!

      dfense
      Avatar
      schrieb am 03.04.00 23:22:46
      Beitrag Nr. 9 ()
      Bin nicht mehr in Refugium investiert. Habe +- 0 verkauft ( zu 12,40). Über den Kursrückgang solltet ihr euch jetzt aber keine allzu großen Gedanken machen. Wer den Gesamtmarkt beobachtet wird erkennen, daß die Mehrzahl der anderen Titel noch deutlicher unter die Räder gekommen ist.
      Avatar
      schrieb am 03.04.00 23:42:31
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo oggel !
      Das ist eigentlich nicht kompliziert. Als Intressierte tragen wir hier einfach die wesentlichen Informationen zusammen, nur sollten es bestätigte Infos sein, also kein Sätze wie, ich habe gehört, irgendwo gelesen usw. !
      Und natürlich wie JayJay schon schrieb, ab und an muß der Thread auch mal ohne echte News nach oben gebracht werden. Und ganz wichtig für die Akzeptanz derer, die noch nicht investiert sind, keine Versuche die Aktie mit flotten Sprüchen pushen zu wollen. Persönliche Kursziele sollten sich auch an der Realität messen lassen und möglichst begründet werden.
      Hat sonst noch Jemand einen Vorschlag dazu ?
      ciao Quix
      Avatar
      schrieb am 04.04.00 10:36:40
      Beitrag Nr. 11 ()
      Kursverfall auf 9.10 Euro!
      Gibt es Erklärungen?
      Danke!!
      Avatar
      schrieb am 04.04.00 10:43:32
      Beitrag Nr. 12 ()
      Zu Refugium:

      Hat ja auch ein paar Tage gebraucht, so weit runterzukommen.
      Und bei dem allgemeinen Umfeld geht`s halt mit nach Süden.

      Gebt ihr doch auch Zeit für den Weg nach oben.

      Ist zwar im neuen Markt, aber passt da eigentlich nicht hin. Gewinne innerhalb weniger Tage - das ist hier wohl nicht drin.

      Es wird sicher einige Zeit dauern, bis das Vertrauen wieder hergestellt ist. Aber - mir gefällt die neue Richtung ganz gut.

      Und, bei dem günstigen Einstiegskurs kann man doch auch mal warten..

      Also, keine Hektik

      kellerassel
      Avatar
      schrieb am 04.04.00 10:56:39
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo Kellerassel!
      Danke für Deine Meinung.
      Nun, es ist nicht so, daß ich ohne Geduld wäre. Bin ja jetzt schon
      8 Monate bei Refugium. Nach den letzten New´s hatte ich jedoch die
      Hoffnung, daß der Wert sich bei 11-12 stabilisiert. Aber offensichtlich sind die Day-Trader wieder am Werk.
      Wirklich schade.
      MARDER
      Avatar
      schrieb am 04.04.00 11:42:24
      Beitrag Nr. 14 ()
      Für alle die es intressiert:


      Königswinter, den 31.03.2000

      ad Hoc: REFUGIUM HOLDING AG: Ergebnisse stabilisiert - Operativer Verlust im 2. Halbjahr 1999 halbiert

      Anlässlich ihrer Bilanzpressekonferenz teilt die REFUGIUM HOLDING AG mit, dass sich das Jahresergebnis 1999 im Rahmen der Vorhersagen bewegt.

      Insgesamt wurde ein Umsatz von DM 272,4 Mio. erzielt, von denen DM 22,6 Mio. aus Immobilienerlösen stammen. Damit liegt der Umsatz im Betreibergeschäft bei DM 250,0 Mio., was einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr von 50 % entspricht.

      Der Jahresfehlbetrag liegt bei DM 72,7 Mio. nach Steuern. Vor Steuern beträgt der Verlust DM 83,3 Mio., von denen DM 58,7 Mio. auf Bilanz bereinigende Massnahmen entfallen. Der jetzt vorgelegte Abschluss für 1999 ist vorläufig. Er wird im Rahmen der Neuaufstellung der für nichtig erklärten Abschlüsse 1997 und 1998 durch die periodengerechte Verteilung der festgestellten Bilanz bereinigenden Massnahmen entsprechend korrigiert. Als Wirtschaftsprüfungsgesellschaft wurde inzwischen Arthur Andersen für alle drei Abschlüsse vom Amtsgericht Königswinter bestellt.

      Der operative Verlust des 4. Quartals 1999 liegt bei DM 3,5 Mio. gegenüber DM 5,8 Mio. im 3. Quartal 1999. Auf bereinigter Basis verringerte sich der operative Verlust im II. Halbjahr 1999 auf DM 9,3 Mio. von DM 21,7 Mio. im I. Halbjahr 1999.
      Avatar
      schrieb am 04.04.00 14:57:51
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo, hier nochmals eine kurze Zusammenstellung der letzten Analystenmeinungen.
      Eine spekulativ positive und eine eher abwartende vom Frankfurter Tagesdienst.

      ---
      27.03.2000
      Refugium ist attraktiv
      EURO am Sonntag
      Die Anlageexperten von EURO am Sonntag sehen in den Aktien der Refugium AG (WKN 700710) ein attraktives Investment.
      Das Unternehmen steige derzeit aus dem tiefen Tal der Tränen. Der durch Bilanzmanipulationen unter Druck geratene Seniorenheim-Betreiber wolle mit seinem größten Wettbewerber Pro Seniore fusionieren. Gemeinsam würden die beiden Unternehmen auf einen Jahresumsatz von rund einer Milliarden Mark kommen. Im ersten Schritt beteilige sich Refugium zu 20 Prozent an Pro Seniore, die vollständige Verschmelzung solle später erfolgen. Finanziert werde der Deal über eine Kapitalerhöhung um etwa zwei Millionen Aktien. Auch ohne die Fusion peile Refugium-Chef Klaus Küthe für 2000 die Rückkehr in die Gewinnzone an. Zudem wolle er mit einer Schadenersatzklage wegen Bilanzfälschung gegen ehemalige Vorstände rund 40 Millionen Mark erzielen.
      Für risikofreudige Anleger sei die Aktie ein Kauf, so EURO am Sonntag.

      04.04.2000
      Refugium halten
      Frankfurter Tagesdienst
      Das Researchteam vom Frankfurter Tagesdienst stuft die Aktie der Refugium Holding AG (WKN 700710) weiterhin als Halteposition ein.
      Der Umsatz hätte in 1999 bei 272,4 Mio. DM gelegen, worin jedoch 22,6 Mio. DM aus Immobilienverkäufen stammen würden.
      Die verbliebenden 250 Mio. DM aus dem Betreibergeschäft würden eine Steigerung um 50% gegenüber dem Vorjahr bedeuten.
      Der Jahresfehlbetrag liege bei 72,7 Mio. DM.

      Wegen der Nichtigkeit der Abschlüsse von 1997 und 1998 sei jedoch mit einer positiven Korrektur des 1999er-Abschlussses zu rechnen.

      Ein Engagement in diesen Titel dränge sich derzeit nicht auf, so die Analystenmeinung.
      ---

      Mich wundert bei der Bewertung vom Frankfurter Tagesdienst, obwohl von einer zu erwartenden positiven Bilanz für 99 geschrieben wird und das Unternehmen mit 50% Wachstum stark wächst, diese Aktie zur Zeit kein Kauf sein sollte. Wollen sich da evtl. erst einige Institutionelle Ihren Anteil billig einkaufen ?
      Der RSI14 liegt jedenfalls deutlich über 50% bei ca.58%, was als positiv zu werten ist. Zudem befindet sich REFUGIUM auch jetzt noch über der 38 Tagelinie und der Trendpolynom (6ter Ordnung) ist streng steigend. Charttechnisch also auch im grünen Bereich. Interessant wird es, wenn die 38 Tagelinie getestet wird, sollte REFUGIUM dort sichtbar nach oben abprallen, dann hat sich die Turnaroundsituation positiv bestätigt und der Weg nach oben ist frei. Der Vorstand von REFUGIUM, hat in einem Interview mit NTV selbst einen derzeit fairen Wert von 14 bis 15 Euro genannt.
      Der Kursverfall in den letzten Tagen kann nach den letzten Zahlen nicht mehr fundamental begründet werden, eher ist das noch fehlende Vertrauen in die Zahlen, kurzfristige Gewinnmitnahmen und Glattstellungen, sowie das allgemein schlechte Umfeld am NM Grund für die Zurückhaltung. Wobei Letzteres nur mit der Massenpsychologie erklärt werden kann, denn was kann REFUGIUM dafür das fast alle "HighTech" Werte am NM in den letzten 6 Monaten in eine absolute Überbewertung gejubelt wurden.
      Technisch und Fundamental stellt sich für mich bei diesen Kursen somit mindestens die Bewertung Akkumulieren ein.
      Grüße Quix

      Akt.Kurs bei 9,60 Euro in Frankfurt
      Weitere Infos unter:
      http://www.refugium-gruppe.de
      Avatar
      schrieb am 09.04.00 19:45:36
      Beitrag Nr. 16 ()
      Laut TeleBoerse 100% Ziel (heft 15/2000)

      Fazit: Der Trend geht klar nach oben. Dennoch bleibt Refugium sehr spekulativ.
      Avatar
      schrieb am 10.04.00 03:17:23
      Beitrag Nr. 17 ()
      Guten Morgen Refugianer !
      Hallo Oggel !

      Neue Woche, neues Glück ?

      Zur Charttechnik.
      nachdem Refugium die 38 Tage-Linie deutlich gehalten hat, zeigt sich deutlich wie Refugium aus einem doppelten Tief herauskommt. Wobei das zweite Tief über dem ersten liegt, den Charttechnikern unter uns braucht man es nicht erklären, hier liegt Potential nach oben an. Vielleicht kommt noch eine ausholende Seitwärtsbewegung (bis neue News kommen) hinzu. :)

      Fundamental halte ich mich an folgendes.
      1. Kaufe den Marktführer
      2. Investiere in Wachstumswerte
      3. Setze auf ein gutes Management
      Alles trifft zur Zeit auf Refugium mit Klaus Küthe und Pro Seniore zu.
      ciao quix

      In eigener Sache:
      Wo es endlich Vollregistrierte User bei WO gibt poste ich wieder unter meiner alten ID (Quix99) aus dem letzten Jahr.

      Und wollen wir nicht einen neuen Thread eröffnen, dieser hier hat einen etwas unglücklichen Titel ? Ich persönlich denke wir sehen die 15 Euro und ich hoffe sogar im Jahreslauf noch deutlich mehr.
      Think big and positiv !
      Avatar
      schrieb am 10.04.00 19:14:15
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo Quix99 !!!!!!!!

      Du hast natürlich recht mit dem Titel des Threads . Hast Dich aber mit der Bezeichnung "unglücklich" nett aus der Affäre gezogen.
      Laß uns neu beginnen wenn es neue infos gibt. Kann man einen Link zu diesem Thread setzen?

      Gruß Oggel
      Avatar
      schrieb am 10.04.00 19:22:53
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hallo Oggel, in der Boardhilfe steht ein Beitrag dazu.
      So geht´s mit der Verlinkung von Thread zu Thread.

      Boardverlinkung
      Wollen Sie auf einen anderen Thread verweisen, müssen Sie die Thread-ID zwischen setzen.
      Bsp: Thread: NM und Internet-Depots,News,Termine, Aktiensplits am NM

      Also ok, wenn´s neue Infos gibt machen wir das so mit dem neuen Thread. :)
      Grüße Quix
      Avatar
      schrieb am 10.04.00 22:50:48
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hoppla, hatte das vorhin gar nicht bemerkt. Das Beispiel sollte nicht als echter Link erscheinen. Für das Beispiel nehme ich jetzt mal runde statt eckige Klammern.
      (THREAD)12345(/THREAD)

      Naja, ciao Quix
      Avatar
      schrieb am 13.04.00 18:51:51
      Beitrag Nr. 21 ()
      meine güte oggel sollen wir langsam ans verkaufen denken ?
      oder was
      gibt es irgend etwas noch aktuelles über Refugium
      die sind ständig tag für tag am sinken
      hat das irgend einen grund ?
      Avatar
      schrieb am 13.04.00 21:03:43
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hallo !
      So langsam kann einem da der Spaß vergehen. Ohne neue Nachrichten von Refugium und in diesem Börsenumfeld müssen wir wohl noch einige Zeit damit Leben. Also, setzt einer mal nen Kaffee auf ? Aber bitte Koffein frei. :)
      Ich versuche ja immer einen Lichtblick zu finden, also habe ich mal einen Blick auf die Umsätze geworfen, die waren in dieser Woche bei konstant fallendem Kurs rückläufig. Nach Kostolany ist das in dieser Situation eigentlich ein gutes Zeichen. Eine steigende Zahl von Aktien in den Händen weniger Aktionäre. Wie gesagt, daß gilt nach Kostolany und wenn man sich ein wenig an ihn hält, dann muß man auch ein wenig Zeit mitbringen.
      Die Umsatzdaten habe ich aus dem Videotext von N-TV Seite 227, ich denke das sind dann Daten von der Börse in Frankfurt.

      Datum Kurs Vol.
      10.04 9,55 34270
      11.04 9,12 20140
      12.04 9,00 25266
      13.04 8,85 14152

      Also ich interpretiere das so, es sind immer weniger Aktionäre bereit das Papier billig zu verkaufen.

      Ansonsten habe ich noch eine Mail aus der PR Abteilung von Refugium selbst, wesentlich Neues steht da zwar nicht drin, aber es zeigt das sich das Unternehmen um seine Aktionäre bemüht.
      Hier die Mail, ich sage schon mal ciao, Quix.


      Sehr geehrter Herr "Quix99",

      herzlichen Dank für Ihre Mail vom 08. April 2000. Hinsichtlich Ihrer Anfrage
      möchten wir folgendes anmerken:

      Herr Klaus Küthe in seiner Funktion als neuer Vorstandsvorsitzender der
      REFUGIUM HOLDING AG hat im Juni 1999 sein Amt angetreten, um die
      wirtschaftlichen Probleme des Hauses, die sich zu diesem Zeitpunkt bereits
      abzeichneten, anzugehen und das Unternehmen zu konsolidieren.

      Nach eingehender Prüfung der Aktenlage der REFUGIUM hat der neue
      Vorstandsvorsitzende in den vergangenen Monaten Erkenntnis darüber erlangt,
      dass schwerwiegende Fehler und ein Fehlverhalten durch Alt-Vorstände die
      derzeitige Verlust-Situation bei REFUGIUM verursacht haben. Die Verluste des
      Unternehmens resultieren im wesentlichen aus der Erstellung unüblicher lund
      unsachgemäßer Bilanzierung in den Jahren 1997 und 1998, die somit zu einer
      verfälschten Darstellung der Unternehmenslage geführt haben.

      Die Konsequenzen aus diesen Vorgängen sind gezogen, dem ehemaligen
      Vorstandsvorsitzenden Paul Kostrewa wurde fristlos gekündigt und gegen
      weitere Alt-Vorstände wurden entsprechende Untersuchungen eingeleitet.

      Die jetzige Führung von REFUGIUM hat die klare Absicht, das Unternehmen in
      kürzester Zeit auf ein gesundes Fundament zu stellen. Die eingeleiteten
      Veränderungen im operativen Berich sind bereits abgeschlossen. Die das
      Ergebnis stark belastenden Verwaltungskosten haben sich im Juli und August
      1999 gegenüber dem monatlichen Durchschnitt des ersten Halbjahrs jeweils
      halbiert, was den Plandaten entspricht. Sowohl im Betrieb der einzelnen
      Einrichtungen als auch in den Kosten der Zentrale sind deutliche
      Einsparungen erzielt worden: Die Kosten der Zentrale und die operativen
      Verluste wurden halbiert: Nach rund DM 12 Mio. im I. Quartal auf unter DM 6
      Mio. im III. Quartal 1999. Der operative Verlust des 4. Quartals 1999 liegt
      bei DM 3,5 Mio. gegenüber DM 5,8 Mio. im 3. Quartal 1999. Auf bereinigter
      Basis verringerte sich der operative Verlust im II. Halbjahr 1999 auf DM 9,3
      Mio. von DM 21,7 Mio. im I. Halbjahr 1999.

      Der Jahresfehlbetrag liegt bei DM 72,7 Mio. nach Steuern. Vor Steuern
      beträgt der Verlust DM 83,3 Mio, von denen DM 58,7 auf Bilanz bereinigende
      Massnahmen entfallen. Der jetzt vorgelegte Abschluss für 1999 ist vorläufig.
      Er wird im Rahmen der Neuaufstellung der für nichtig erklärten Abschlüsse
      1997 und 1998 durch die periodengerechte Verteilung der festgestellten
      Bilanz bereinigenden Massnahmen entsprechend korrigiert.

      Ferner hat der Vorstand und Aufsichtsrat der REFUGIUM einstimmig
      beschlossen, die durch unsachgemäße Bilanzierung verfälschten Abschlüsse der
      Jahre 1997 und 1998 zu öffnen und neu zu erstellen. Demgemäß wird der
      Nichtigkeitsklage der Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre (SDK) vor dem
      Landgericht Bonn nicht widersprochen.

      REFUGIUM hat die tatsächlichen Verluste der Wirtschaftsjahre 1997 und 1998
      bereits im Halbjahresergebnis 1999 mit DM 57 Mio. bilanziert. Durch die
      Neuaufstellung der Abschlüsse 1997 und 1998 können diese Verluste nun
      periodengerecht auf die Jahre 1997 und 1998 verteilt werden. Dementsprechend
      verbessert sich das Ergebnis für das Geschäftsjahr 1999 und wird ein den
      tatsächlichen Verhältnissen der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage gemäßes
      Bild der Gesellschaft abgebildet.

      Damit verlieren die Gewinnverwendungsbeschlüsse für 1997 und 1998 ihre
      Grundlage. Für die ohne Bilanzgrundlage abgeflossenen Dividenden in Höhe von
      DM 11,2 Mio. werden die hierfür verantwortlichen Altvorstände als
      Gesamtschuldner in Anspruch genommen. Dieser Schadensersatzanspruch in Höhe
      von DM 11,2 Mio. ist Teil von Gesamtschadensersatzansprüchen in Höhe von
      rund 40. Mio. DM.

      Mit Urteil vom 28. Februar 2000 hat das Landgericht Bonn der
      Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre (SdK) stattgegeben und die
      Jahresabschlüsse 1997 und 1998 der REFUGIUM als nichtig festgestellt.

      Die neu aufzustellenden und neu zu prüfenden Abschlüsse werden auf der
      nächsten ordentlichen Hauptversammlung im Juli 2000 zusammen mit den neu zu
      fassenden Entlastungsbeschlüssen vorgelegt.

      Deutlich gestiegene Chancen für eine Rückkehr der REFUGIUM in die Gewinnzone
      sieht der Vorstandsvorsitzende Klaus Küthe durch die verbesserten Aussichten
      einer Teileinigung mit dem Ex-Vorstandschef Paul Kostrewa, in deren Rahmen
      eine ergebniswirksame Vereinbarung von DM 10,3 Mio. abgeschlossen wurde. Der
      Betrag berechnet sich als abgezinster Barwert aus reduzierten Pachten für
      die von Kostrewa gemieteten Einrichtungen, die über einen Zeitraum von rund
      20 Jahren anfielen.

      Zudem hat sich die REFUGIUM HOLDING AG von ihren Anteilen an der
      Immobiliengesellschaft PAKO getrennt. Der Verkauf der Anteile ist die
      logische Fortsetzung der Strategie sich auf das Betreibergeschäft zu
      konzentrieren. Weiterhin wurden die langfristigen Pachtverträge zwischen
      REFUGIUM und PAKO abschließend geregelt mit dem Ergebnis, dass die
      jährlichen Belastungen gegenüber 1999 um rund 15 Prozent reduziert werden
      konnten. Diese Vereinbarung trägt erheblich zum weiteren Verlustabbau bei
      REFUGIUM und ist ein wichtiger Schritt in Richtung schwarze Zahlen.
      Der REFUGIUM ist es gelungen, eine Kooperation mit dem größten Mitbewerber,
      der Pro Seniore AG, einzuleiten. Geplant ist eine spätere Fusion beider
      Unternehmen, bei dem ein Potential von rund 1 Milliarde DM Umsatz, 23.000
      Betten und 12.500 Mitarbeitern entsteht. Durch die Kooperation und
      Ausnutzung aller Synergien wird eine erhebliche Ergebnisverbesserung in
      allen Bereichen der Unternehmen erwartet.

      Durch die Kooperation entsteht eine neue Nummer 1 am Seniorenmarkt. Diese
      schlagkräftige Verbindung wird künftig die Maßstäbe in der Altenpflege
      vorgeben. Die REFUGIUM ist nach den letzten Turbulenzen damit wieder
      nachhaltig auf Kooperations- und Expansionskurs.


      Wir blicken bei REFUGIUM zuversichtlich nach vorn, können aber mit der
      derzeitigen Kursentwicklung nicht zufrieden sein. Es ist unsere feste
      Absicht, in der neuen Konstellation eine deutliche Ergebnisverbesserung zu
      erreichen und haben es uns zum Ziel gesetzt, dass sich unsere Anstrengungen
      zur Ergebnisverbesserung auch im Kurs niederschlagen werden.


      Für Rückfragen stehen wir auch gerne telefonisch unter: 02223 - 92 01 - 280
      zur Verfügung.

      Mit freundlichen Grüßen
      A. Albeaut / Investor Relations / REFUGIUM HOLDING AG
      Avatar
      schrieb am 13.04.00 23:15:31
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hey Gottkönig !!! Also - ich werde auf keinen fall verkaufen. Wenn der Kurs noch weiter fallen sollte kaufe ich bei ca 8E nach.Bin bei 12,41 eingestiegen.

      Hallo Quix99----------- Ich Grüße Dich und hab dank für die Interessante Mail.
      Avatar
      schrieb am 14.04.00 15:16:52
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hey Oggel!
      Lohnt sich der Laden überhaupt? Gib mir ein paar Gründe, warum ausgerechnet Refugium jetzt, nachdem auch der Aufwärtstrend beim Chart gebrochen ist, ein guter Kauf ist. Irgendwie wird es doch zur Zeit bessere Werte geben als eine Refugium? Meinst Du, alte Höchststände (bei denen meine Bank verpeilt hatte zu verkaufen!!!!!!!! Inkompetenter Laden!!)sind drin? Bin vorsorglich nach der BPK bei 10,50 Euro ausgestiegen...
      Avatar
      schrieb am 15.04.00 14:01:57
      Beitrag Nr. 25 ()
      Hallo,

      Refugium ,leidet zur Zeit am schlechten Marktumfeld und an den Zweifeln der Anleger, ob sie nicht wieder die Erwartungen enttäuschen.
      Ich denke jedoch, daß der Wert sehr große Chancen hat, den Turnaround bald zu schaffen und spätestens nach der Fusion mit ProSenior im Sommer als völlig neuer - 4 mal so großer (über 1 Mrd. DM Umsatz) Marktführer erscheinen wird. Auch jetzt schon ist Refugium sehr, sehr neidrig bewertet - insbesondere wenn man ihn mit anderen Werten vergleicht, die auch keine Gewinne machen. Refugium hat gerade einmal 80 Millionen Euro Marktkapitalisierung ist damit einer der kleinsten Werte am Neuen Markt - mit enormen Potential.
      Auch wenn die Momentane Situation unglücklich ist (Nasdaq-Einbruch und ein darunter leidender Neuer Markt, wobei Refugium als Nicht-Technologiewert darunter eigentlich garnicht so leiden dürfte) - so besteht doch eine unglaublich große Chance in dem Wert, da man sowohl die allgemeine Erholung des Marktes als auch eine völlige Neubewertung der Aktie von Refugium erwarten kann. Auf Sicht von 12 Monaten denke ich wird die Neue Refugium wieder deutlich über 20, eventuell sogar über 40 Euro stehen. Und auch für die Zukunft dürfte Refugium nicht die Arbeit ausgehen, da die Lebenserwartung - und damit die Pflegebedürftige Zeit permanent steigt.

      Man sollte am Montag, oder spätestens vor der HV im Juni eine Position bei Refugium aufbauen, da es danach nur noch bergauf gehen wird.

      MfG JayJay
      Avatar
      schrieb am 18.04.00 20:17:02
      Beitrag Nr. 26 ()
      Refugium hat heute bei 9.10E geschlossen.
      Bei L&S schon 10% höher. 20:15 Uhr.
      Das sieht doch sehr gut aus für morgen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      REFUGIUM- Sehen wir die 15E doch nicht.