checkAd

    Mengniu Dairy: Chinesische Molkerei mit +169% in 2006 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.01.07 17:33:25 von
    neuester Beitrag 13.07.17 13:03:34 von
    Beiträge: 26
    ID: 1.103.611
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 6.995
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.01.07 17:33:25
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      1) Einleitung

      der wirtschaftliche Boom in China ist offensichtlich. Allerdings hinkte der Aktienmarkt - bisher - hinterher. Dies hat sich spätestens seit der rasanten Fahrt der Bank- und Versicherungstitel in Hong Kong geändert. Seit Anfang Dezember 2006 "drehen" China Life, ICBC, etc "frei".

      In Schwellenmärkten sind Titel aus diesen Branchen in der Regel die ersten, die von einem Boom profitieren. Beispiele siehe oben, oder Sberbank in Russland oder Sacombank in Vietnam (letzteres ist zugegebenermaßen noch sehr "emerging"). Dies aus Mangel an Alternativen, auch Alternativen im Konsumsektor.

      Der Aufschwung der Wirtschaft geht einher mit einer starken Änderung des Lebensstils der Chinesen. Weg vom traditionellen hin zum westlichen. Jeder, der schon mal selbst vor Ort war, vielleicht zu Gast bei einer chinesischen Familie, weiß was gemeint ist. Welche chinesischen Unternehmen im Konsumgütersektor bieten sich nun für einen Trade oder eine Investition an? Bestimmt unzählige. Hier eines, dessen "Marke" jedes Kind in China kennt ...

      2) Das Unternehmen

      CHINA MENGNIU DAIRY CO. LTD. - Molkereiunternehmen

      Das in Hongkong ansässige Molkereiunternehmen konnte den Umsatz schon in den vergangenen Jahren deutlich steigern und im abgelaufenen Jahr 2006 setzt sich diese Entwicklung scheinbar fort. In der ersten Hälfte 2006 konnte der Umsatz im Vergleich mit der Vorjahresperiode um 58,7 Prozent auf 7,55 Milliarden Renminbi gesteigert werden, der Gewinn legte um 38 Prozent auf ca. 414 Millionen oder 0,25 Renminbi je Aktie auf verwässerter Basis zu.

      Das Wachstum setzte sich auch in Q3 2006 fort. So stieg der Umsatz im Vergleich zur Vorjahresperiode um 34 Prozent auf 4,5 Milliarden Renminbi, der Nettogewinn stieg von 79 auf ca. 92 Millionen Renminbi.

      3) Aktie

      Die Aktie scheint grundsätzlich noch eine gewisse Kursphantasie zu bieten. Immerhin befindet sie sich in einem Aufwärtstrend und hat seit Jahresbeginn 2006 satte 169 Prozent (auf Euro-Basis) zugelegt. Allerdings: Mit Kurs-Gewinn-Verhältnissen von ca. 39 und 31 auf Basis der Gewinnschätzungen für das laufende und das kommende Geschäftsjahr ist das Wachstum schon stark eingepreist.

      München:


      4) Analystenmeinungen

      Zu Analysten sollte sich jeder selbst seine Meinung gebildet haben. Am besten nach einem Trade, den er aufgrund einer Analystenempfehlung vorgenommen hat. Ihr wißt, was ich meine. Trotzdem können sie Ideen liefern. Vor allem, wenn sie von den Big Playern kommen und nicht von irgendeinem "Small Scout Blabla"-Börsenbriefchen.

      Citigroup, 30.11.06: Buy
      http://www.emfis.de/global/global/nachrichten/beitrag/id/Chi…

      Morgan Stanley, 23.11.06: Outperfom
      http://www.emfis.de/global/global/nachrichten/beitrag/id/Chi…

      Das war´s. Viel Spaß, uns allen :D

      ++++++++++
      Der Verfasser: Dieses Posting kann willkürlich ausgewählte und zum Schutz des copyrights veränderte Textpassagen aus Veröffentlichungen enthalten. Dieses Posting stellt eine Meinungsäußerung des Verfassers dar und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtig- oder Vollständigkeit. Dieses Posting ist keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung.
      Avatar
      schrieb am 07.01.07 19:58:19
      Beitrag Nr. 2 ()
      Goldman Sachs, 19.12.2006: Buy
      "... raises target to HK$21.40 ..."
      http://www.dhsec.com/NewsDetail.asp?storyid=e-20061218dn0162…
      Avatar
      schrieb am 08.01.07 09:10:03
      Beitrag Nr. 3 ()
      Joint Venture von Mengniu Dairy (hält 51% am JV) und Danone (49%) für Yogurt Produkte. Wurde schon am 19.12.06 bekannt.
      http://www.dhsec.com/NewsDetail.asp?StoryID=e-20061218DN0014…

      (wie immer - ohne Gewähr)
      Avatar
      schrieb am 09.01.07 12:08:32
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.763.365 von Jack_Sparrow am 08.01.07 09:10:03Wie, es gibt hier noch Leute die in Qualität investieren?

      Ich bin seit Oktober letzten Jahres an Bord und fühle mich sehr wohl mit der Aktie. Langfristig sicher eine super Sache.

      Jensomat
      Avatar
      schrieb am 10.01.07 16:45:52
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.788.135 von Jensomat am 09.01.07 12:08:32
      Wie, es gibt hier noch Leute die in Qualität investieren?
      Na klar, viele! Natürlich nicht in den Solarknallbonbon- oder "Heute-100%Ausbruch"-Explorer-Threads ... ;)

      Ich bin seit Oktober letzten Jahres an Bord und fühle mich sehr wohl mit der Aktie. Langfristig sicher eine super Sache.Das kann ich mir vorstellen, ist ja auch gut gelaufen! So gut, dass eine Korrektur in Haus stehen könnte (nicht nur hier, sondern bei einigen chines. Werten) :look:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.01.07 21:46:18
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ich bin seit ein paar Tagen dabei.

      Für Mengniu beginnt nun der Aufbau weiterer Abfülllinien am Standort Hohot. Ich bin gespannt wie sich Mengniu nach Fertigstellung aller Standorte entwickelt hat
      Avatar
      schrieb am 25.01.07 21:34:09
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.120.046 von unalemanloco am 22.01.07 21:46:18Mengniu inks NBA promotions partnership


      www.chinaview.cn 2007-01-23 09:32:38


      BEIJING, Jan. 23 -- Inner Mongolia Mengniu Dairy Industry (Group) Co Ltd (Mengniu), China's leading dairy producer, moved closer to overseas expansion Monday, when it announced a promotional partnership with the National Basketball Association (NBA).

      weitere Info´s siehe:
      http://news.xinhuanet.com/english/2007-01/23/content_5640575…
      Avatar
      schrieb am 28.01.07 14:25:12
      Beitrag Nr. 8 ()
      Guten Tag zusammen!!! :kiss:

      Bin heute zufällig auf diesen Wert gestossen!!!! :cool:


      Hab da auch noch was zu gefunden...
      Ist zwar auch schon ein Jahr alt,
      aber sehr intresant...

      Nahrungsmittel

      Aktie von Mengniu Dairy - Wette auf Chinas Milchbedarf

      Die Milch macht's: Auch bei Mengniu Dairy
      19. Januar 2006
      Mit der Nahrungsmittelproduktion ist das so eine Sache. Während die Europäer aufgrund der teilweise verrückten Subventionitis mit zum Teil deutlichen Überschüssen zu kämpfen haben, fehlen sie an anderen Orten. Das gilt auch für die Milch.


      Befindet sich der Milchmarkt in Deutschland in einer für die Landwirte zum Teil dramatischen deflationären Spirale, so sieht das in China völlig anders aus. Dort führt das Wirtschaftswachstum zu zunehmendem Wohlstand und in der Folge auch zu veränderten Lebens- und Ernährungsgewohnheiten. So nimmt auch die Nachfrage nach Milch, Käse oder Joghurt deutlich zu.

      Deutliche Nachfragesteigerung nach Milchprodukten in China

      Nach einer Analyse der niederländischen Rabobank hat die Nachfrage nach Milchprodukten im vergangenen Jahr doppelt so stark zugenommen wie die Produktion. Das führt nicht nur zu steigenden Preisen, sondern auch zu einer deutlich zunehmenden Produktion, allerdings nicht in Europa. Sie werde in China, Indien und Pakistan in den kommenden fünf Jahren um 38 Prozent zunehmen, in den Vereinigten Staaten um acht Prozent und in Osteuropa um 3,4 Prozent. Dagegen werde sie in Europa um sechs Prozent fallen, zeigen Schätzungen der Food and Agriculture Organization der Vereinten Nationen (FAO).


      Weitere Untersuchungen zeigen, daß die Umsätze mit Milchprodukten in China in den kommenden vier Jahren um mehr als 50 Prozent auf bis zu 6,5 Milliarden Euro zunehmen werden. Der Anteil des Landes am Weltmarkt werde von 1,9 auf 2,5 Prozent steigen.

      Davon dürften Unternehmen wie die China Mengniu Dairy Company profitieren. Das in Hongkong ansässige Molkereiunternehmen konnte den Umsatz vom Jahr 2003 auf 2004 um etwas mehr als 77 Prozent auf 7,2 Milliarden Yuan oder umgerechnet etwa 740 Millionen Euro steigern, der Gewinn legte gleichzeitig um knapp 86 Prozent auf 0,357 Yuan je Aktie zu.

      In der ersten Hälfte des vergangenen Jahres legte der Umsatz um weitere 37 Prozent auf 4,75 Milliarden Yuan zu und der Nettogewinn um knapp 34 Prozent auf 246,5 Millionen Yuan oder um 12,5 Prozent auf 0,18 Yuan je Aktie auf verwässerter Basis. Der Cashflow verbesserte sich sogar um 309 Prozent auf 703,5 Millionen Yuan.

      Das heißt, das Unternehmen wächst weiterhin deutlich. 83,1 Prozent des Umsatzes wurde in den ersten sechs Monaten mit dem Verkauf von flüssiger Milch erzielt, 14,6 Prozent mit Eiscreme und 2,3 Prozent mit anderen Milchprodukten. Das Unternehmen dürfte unter anderem von der staatlichen Förderung des Frischmilchkonsums in der Schule profitieren, aber auch von neuen Deklarationspflichten. Sie führen dazu, daß die Konsumenten Frischmilchprodukte von solchen unterscheiden können werden, die aus Milchpulver hergestellt wurden.

      Aktie kein Schnäppchen - Bewertung wird durch das Wachstum relativiert

      Davon dürften vor allem die Frischmilchhersteller profitieren, die in der jüngeren Vergangenheit unter anderem durch zunehmenden Wettbewerb aufgrund vermehrter Milchpulverimporte aus Amerika etwas unter Druck geraten waren. Mengniu versucht diesem Wettbewerb unter anderem durch die Einführung hochwertigerer Produkte zu entgehen. In der ersten Jahreshälfte ist das gelungen, das Unternehmen konnte den Milchpreis sogar um zwei Prozent anheben.

      Weiteres Wachstum ist absehbar. Denn Mengniu hat im vergangenen Jahr etwa 900 Millionen Yuan investiert, um die Produktion weiter auszubauen. Es verfügte zur Mitte des vergangenen Jahres über 14 Produktionsstätten in den nördlichen Provinzen, in der inneren Mongolei und in Heilongjiang, die 2,5 Millionen Tonnen Milch herstellten. Das größte Unternehmen des Landes der Branche unterhält auch zahlreiche Kooperationen, unter anderem mit Wuhan Frealth Dairy, für den Vertrieb in Zentralchina, aber auch mit Arla Foods.

      Die Aktie des Unternehmens hat seit dem Börsengang mit 3,93 Hongkong-Dollar im Juni des Jahres 2004 inzwischen 92 Prozent auf zuletzt 7,55 Dollar zugelegt, der mittelfristige Trend zeigt nach oben. Mit Kurs-Gewinn-Verhältnissen von knapp 23 und knapp 19 ist die Aktie zwar optisch kein Schnäppchen, allerdings wird die Bewertung durch das erreichbare Wachstum relativiert.

      Die in dem Beitrag geäußerte Einschätzung gibt die Meinung des Autors und nicht die der F.A.Z.-Redaktion wieder.

      Text: @cri
      Bildmaterial: FAZ.NET, picture-alliance/ dpa/dpaweb



      Quelle: http://www.faz.net/s/RubEA492BA0F6EB4F8EB7D198F099C02407/Doc…
      Avatar
      schrieb am 30.01.07 21:02:52
      Beitrag Nr. 9 ()
      Molkerei Mengniu Dairy: Nach Danone die NBA
      29. Januar 2007 | 07:38 Uhr


      Newsticker aus den Emerging Markets übermittelt durch ad-hoc-news.de, ein Nachrichtenportal der trading-house.net AG.
      EMFIS.COM - Hongkong 29.01.07 (emfis.com)
      Nachdem die China Mengniu Dairy (Mengniu), einer der größten Milchproduzenten Chinas, und der französische Konzern Compagnie Gervais Danone (Danone) im vergangenen Dezember die Gründung eines gemeinsamen Joint Ventures beschlossen hatten, EMFIS berichtete, geht es weiter auf das internationale Parkett.
      Das Unternehmen wird eine Partnerschaft mit der National Basketball Association (NBA) eingehen und darüber offiziell seine Milchprodukte anbieten.
      Tung Tai Securities gibt ein Kurs Ziel von 27 HKD vor. Die Aktie hatte in der vergangenen Woche mit 25,90 HKD ein neues 52 Wochenhoch erreicht. Im Augenblick gibt sie um 1,5 Prozent auf 23,40 HKD ab.
      Quelle:
      Sie lesen Finanznachrichten und Wirtschaftsmeldungen auf ad-hoc-news.de, ein Presseportal der trading-house.net AG. Weitere Börsennachrichten finden Sie unter www.ad-hoc-news.de & http://www.trading-house.net.
      Avatar
      schrieb am 12.02.07 08:56:09
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hört sich gut an
      China Mengniu Dairy: für Fonds interessant - Wachstum bis 2010 über 20%

      Key Facts:

      + größtes Molkereiunternehmen Chinas
      + Chinas Markt für Milchprodukte in vollem Boom
      + Aktie mit niedrigem PEG
      + Kurs Ziel 2,50 Euro (aktuell 2,23)
      + Homepage http://www.mengniuir.com/index.asp
      + WKN A0B5T9 / ISIN KYG210961051 / HK 2319


      Kommentar:

      Hohe Kapitalzuflüsse ausländischer
      Investoren haben die hoch
      kapitalisierten Aktien aus
      China stimuliert. Aber der
      Kursanstieg ist nicht nur auf die
      Kapitalzuflüsse zurückzuführen:
      Der Gewinn stieg stark an
      und diese Entwicklung hält
      bis mindestens 2010 an!



      Profil:

      China Mengniu Dairy Co Ltd ist das größte Molkereiunternehmen Chinas mit Sitz in der Hauptstadt der Inneren Mongolei Hohot.
      Das Unternehmen wurde 1999 als Tochtergesellschaft durch die Inner Mongolia Mengniu Milk Industry (Group) Co. Ltd. (Mengniu Group) gegründet. In kürzester Zeit entwickelte sie sich zum Marktführer in China.

      Heute produziert die Mengniu Group nicht nur Milchprodukte. Mengniu hat die Wertschöpfungskette durch den eigenen Vertrieb und Vermarktung in China, Hong Kong und Macau erweitert. Die Produktserien des Unternehmens beinhalten H-Milch, Joghurt, Milchgetränke, Eiscreme und andere Milchprodukte wie Milchpuder und Milchtabletten. Inzwischen hat Mengniu einen starken Markennamen in Chinas Molkereimarkt errichtet. Die Produkte werden in China unter der eigenen MENGNIU Marke geführt. Erst kürzlich wurde mit der französischen Danone ein neues Joint Venture gegründet, wodurch weiteres Know How vor allem in der Logistik erwartet wird.



      Der Markt:

      Chinas Milchindustrie verdoppelte ihre Produktion innerhalb des Zeitraums von 2000 bis 2005 auf 28,65 Millionen Tonnen, so die Statistik der China Dairy Association (CDA). Laut dem Landwirtschaftsministerium soll sich die Molkereiproduktion bis 2010 auf 42 Mio. Tonnen erhöhen. Der Verbrauch der Chinesen an Molkereiprodukten ist bis Ende 2005 auf 21,7 kg pro Kopf gestiegen. Die jährliche Verbrauchssteigerung lag in der letzten Dekade bei durchschnittlich 14,6 Prozent. Der Verbrauch wäre noch höher ausgefallen, wenn die zeitweise existierenden Zuteilungscoupons in einigen Gebieten Chinas den Markt nicht gebremst hätten. Inzwischen ist die Milchindustrieentwicklung so weit vorangeschritten, dass sich das Wachstum des Verbrauchs pro Kopf in einer positiven Wechselbeziehung mit dem des Bruttoinlandsprodukts pro Kopf befindet, so der Report der CDA. China hat 690 Molkereiunternehmen von denen 58 mehr als 300 Tonnen Milch pro Tag verarbeiten. 78 dieser Unternehmen hatten 2005 einen Umsatz von über 100 Million Yuan (12.8 Mio. US Dollar) erzielt.



      Finanzen:


      in Mio. Yuan
      2004
      2005
      1.HJ 2006
      2006
      2007
      2008

      Umsatz
      7.231
      10.824
      7.526
      16.000
      18.400
      21.700

      Nettogewinn
      414,74
      555,52
      392,1
      803
      964
      1.157

      Gewinn je Aktie
      0,30
      0,41
      0,29
      0,59
      0,70
      0,85

      KGV
      75,1
      56,0

      38,8
      32,3
      26,9


      Quelle: Schätzung EMFIS

      Das hohe Gewinnwachstum wird in den nächsten Jahren nicht in diesem Ausmaß anhalten. Wir gehen von einem jährlichen Gewinnwachstum in Höhe von über 20% aus. Gegenüber der internationalen Benchmark liegt China Mengniu Dairy deutlich höher. Beispielsweise werden die Aktien von Danone ein forward KGV von knapp 18 gehandelt. Allerdings liegt das PEG auf Basis 2008 bei 1,08 und stellt einen durchaus günstigen Wert dar.


      Potenzial bleibt durch Nachfrage sehr groß

      In der chinesischen Nahrungsmittelindustrie wird den Molkereiprodukten
      Avatar
      schrieb am 12.02.07 17:19:41
      Beitrag Nr. 11 ()
      + Kurs Ziel 2,50 Euro (aktuell 2,23) :confused:
      Avatar
      schrieb am 13.02.07 20:22:25
      Beitrag Nr. 12 ()
      http://www.emfis.de/global/global/nachrichten/beitrag/id/Cit…

      Wirtschaftsnews - von heute 13.02.2007 08:08

      Citigroup hebt Kurs Ziel für Chinas Mengniu Dairy an

      Hongkong 13.02.07 (emfis.com)
      Die Citigroup hat sein Kurs Ziel für Chinas größten Molkerei- und Milchproduzenten Mengniu Dairy von bisher 19,60 HKD auf 27,00 HKD angehoben. Das Rating “Buy/low risk” wurde bestätigt.
      Ebenfalls angehoben wurden die Umsatzprognosen für 2008, vor allem im Bereich der Yoghurt Produktion. Diese machte im ersten Halbjahr 2006 lediglich sechs Prozent des Gesamtumsatzes des Unternehmens aus.
      Mit Hilfe der im vergangenen Jahr geschlossenen Kooperation mit dem französischen Unternehmen Danone sollte Mengniu sein Wachstum weiter erhöhen können, so Citigroup. Sie wird vor allem die Technologie der Yoghurt Produktion erheblich verbessern und diesen Bereich des Unternehmens stärken.
      Trotz des Rückganges des pro Kopf Verbrauches von Milchprodukten in den Städten, konnte Megniu seine Marktanteile behaupten. Durch die Einführung neuer Produkte wird sich, nach Einschätzung von Citigroup, daran nichts ändern. Das Wachstum des Unternehmens wird für 2007/08 auf durchschnittlich 33,7 Prozent prognostiziert.
      Im Augenblick kann der Wert um 1,3 Prozent auf 23,25 HKD hinzugewinnen.
      Avatar
      schrieb am 20.03.07 20:16:35
      Beitrag Nr. 13 ()
      Seit Jahresbeginn werden in Hohot 12 weiter Abfüll-Linien für Weichpackungen (combibloc) aufgestellt.
      Mit vier von diesen Linien fängt man nun vor Ort an zu produzieren, immer ca.120 Tonnen Milch pro Tag.
      Die restlichen acht Linien werden in der 15.KW 2007 in Hohot angeliefert.
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 21:40:08
      Beitrag Nr. 14 ()
      http://www.mercurio-press.net/html/firma_full.php?id=3872&mo…

      26.03.2007
      Neuheit in der aseptischen Kartonpackung – weitere Projekte in Planung
      Mengniu Dairy und SIG Combibloc entwickeln weltweit einzigartiges Produktkonzept: UHT-Milch mit echten Fruchtstücken

      (mer) April 2007. Mit einer Weltneuheit präsentiert sich Mongolia Mengniu Dairy Industry, eine der führenden chinesischen Molkereien. Gemeinsam mit SIG Combibloc, Systemhersteller von Kartonpackungen und Füllmaschinen für Getränke und Lebensmittel, entwickelte das Unternehmen ein bislang einzigartiges Produktkonzept. Als weltweit erstes Unternehmen hat Mengniu UHT-Milch mit echten Fruchtstücken auf den Markt gebracht. Die Produkte in den Sorten Erdbeere, Pfirsich, Kokosnuss und Aloe Vera werden in combiblocMini 250 ml mit Trinkhalm angeboten.

      Mit dieser Produktneuheit folgt Mengniu der Strategie, den chinesischen Markt immer wieder mit neuen Milchprodukten zu beleben und gleichzeitig das Produktportfolio des Unternehmens zu erweitern. Bai Ying, General Manager des Geschäftsbereiches Flüssigmilchprodukte und Vize-Präsident der Mengniu-Gruppe: „Die weltweit einzigartige, flexible Fülltechnologie von SIG Combibloc erlaubt es, auch stückige Produkte in die aseptische Kartonpackung zu bringen. Die Experten von SIG Combibloc haben uns in der Projektphase von Anfang an bei jedem Schritt begleitet. Entwickelt wurde ein Produktkonzept, das bisher auf dem chinesischen wie auch auf dem internationalen Milchmarkt seinesgleichen sucht und einen echten Mehrwert bietet“.

      Produktinnovation mit Mehrwert
      Markus Böhm, CEO von SIG Combibloc China, ergänzt: „Jeder Verpackungsmantel wird auf den Füllmaschinen bei den Kunden einzeln aufgeformt, sterilisiert und befüllt. Der Packungsgiebel wird erst nach dem Abfüllen des Produktes oberhalb des Füllspiegels - und nicht durch das Produkt – mit Ultraschall versiegelt. Mit dem erfolgreichen Launch der weltweit ersten UHT-Milchprodukte mit echten Fruchtstücken konnten wir den Innovationsanspruch von Mengniu und unsere moderne Fülltechnologie auf eindrucksvolle Weise kombinieren. Wir sind fest davon überzeugt, mit dieser Entwicklung ein Produktkonzept anzubieten, das dem internationalen UHT-Milchmarkt einen gänzlich neuen Impuls geben wird.“
      Der Startschuss für das Projekt „echte Fruchtstücke“ fiel vor einem Jahr. In enger Zusammenarbeit mit den Experten der Projektteams beider Unternehmen gelang es, das optimale Produktkonzept für die neuen UHT-Milchprodukte mit echten Fruchtstücken zu entwickeln. Die Hochgeschwindigkeits-Füllmaschine CFA 112-32, die einen Output von 12.000 Packungen pro Stunde erreicht, wurde den Produktanforderungen optimal angepasst. „SIG Combibloc ist ein Anbieter, der langjährige Erfahrung im Bereich der Abfüllung stückiger Produkte hat. Diese Erfahrung und die bereits erfolgreich mit SIG Combibloc umgesetzten Projekte bestärken uns darin, den richtigen Kooperationspartner gefunden zu haben, um uns für den härter werdenden Wettbewerb auf dem chinesischen Milchmarkt zu rüsten. In allen Fragen rund um das Produktkonzept, die Produktion und die Maschinentechnologie wie auch hinsichtlich des Verpackungsdesigns und aller Marketingaktivitäten fanden wir im Projektteam von SIG Combibloc kompetente Unterstützung“, sagt Bai Ying.
      Beispielhaft für die erfolgreiche Zusammenarbeit beider Unternehmen steht etwa auch das Baoji-Projekt in der Provinz Shan’xi. Nach einer nur achtmonatigen Projektphase produziert Mengniu in diesem neuen High-Tech-Werk seit 2006 mit sieben Hochgeschwindigkeits-Füllmaschinen von SIG Combibloc. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der aseptischen Abfüllung von Milch und Joghurt-Drinks in combiblocSmall 250ml sowie combiblocMini 250ml.

      Neue Projekte in Planung
      Hochwertige Produkte in effizienter Produktionsweise auf den Markt zu bringen, ist die Voraussetzung, um im hart umkämpften Milchmarkt in China zu bestehen. Den Experten von Mengniu zufolge spiele die Produktdifferenzierung und die Schaffung von Mehrwert eine Schlüsselrolle, um dem Preisdruck zu entgehen und langfristige Markterfolge zu sichern. Genau hier setze das neue Produktkonzept an. Echte Fruchtstücke in UHT-Milch sind bislang einzigartig. Sie bieten den Konsumenten neue Geschmackserlebnisse und die Gewissheit, mit der Kombination der Nährstoffe aus Milch und Frucht eine Extra-Portion Gesundheit zu sich zu nehmen.
      Die neuen UHT-Milchprodukte werden als Premium-Produkte positioniert und zielen in erster Linie auf junge, moderne Frauen, die natürlichen Geschmack mit modernem Lifestyle und Wellness verbinden möchten. „Die 250ml-Portionsgrößen in combiblocMini kommen gut an. Sie präsentieren sich als handliche, verbraucherfreundliche Packungslösungen, die ins Auge fallen und das Produkt-Portfolio von Mengniu optimal erweitern. Das flexible Füllmaschinensystem erlaubt es, Volumen von 125 bis 250 ml mit ein und derselben Maschine abzufüllen“, so Bai Ying.
      Mittlerweile sind die neuen, gesunden Milch-Frucht-Pakete in nahezu allen großen Städten Chinas erhältlich. Mit verschiedenen Promotion-Events unterstützte Mengniu den Marktlaunch und sorgte so für einen ausgesprochen positiven Marktauftritt.
      Basierend auf den bisherigen Erfolgen der Zusammenarbeit hat Mengniu bereits ein neues Projekt mit SIG Combibloc fest im Visier. „In unserem Headquarter in Hohhot (Inneren Mongolei) entsteht ein weiteres Produktionswerk. Auch dabei ist SIG Combibloc unser zuverlässiger Partner“, sagt Bai Ying. Hierfür werden nach der Fertigstellung des Werkes weitere zwölf Füllmaschinen von SIG Combibloc im Einsatz sein.

      Mengniu auf Erfolgskurs
      Die 1999 gegründete Inner Mongolia Mengniu Dairy Industry (Group) Co., Ltd. hat sich in sieben Jahren vom kleinen regionalen Anbieter in der Inneren Mongolei zu einem der größten Molkereien Chinas entwickelt. 2005 erzielte Mengniu einen Gesamtumsatz von 10,8 Mrd. RMB (1,36 Mrd. USD) und steht in China mit einem Marktanteil von 30 Prozent auf Platz 1 im Segment flüssiger UHT-Milchprodukte. Im ersten Halbjahr 2006 überzeugte das Unternehmen mit einem weiteren Umsatzplus und bilanziert für die ersten sechs Monate 7,5 Mrd. RMB (945 Millionen USD).
      Heute hat Mengniu bereits mehr als 20 Produktionsstätten in 15 Provinzen in ganz China und verfügt über ein Portfolio von über 100 verschiedenen Produkten. Marktanalysen zufolge hat Mengniu das Potenzial, binnen der kommenden drei bis fünf Jahre in die Top 20 der weltweit erfolgreichsten Molkereien aufzusteigen.

      SIG Combibloc ist einer der weltweit führenden Systemhersteller von Kartonpackungen und Füllmaschinen für Getränke und Lebensmittel und erzielte 2006 mit rund 3.890 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von 1.210 Millionen Euro. SIG Combibloc ist eine Division der SIG Holding AG, Neuhausen am Rheinfall
      Avatar
      schrieb am 27.03.07 12:10:22
      Beitrag Nr. 15 ()
      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2007-03/artikel-…

      27.03.2007 08:37
      Warum mongolischer Joghurt gut für Ihr Depot ist (Teil I)
      Liebe Leser,

      bei der Gesellschaft, die ich Ihnen heute vorstelle, handelt es sich um einen führenden Hersteller von Milch, Joghurt und anderen Laktoseprodukten in China. Der enorme Erfolg des Unternehmens ist nicht zuletzt auf seine außergewöhnlichen Werbekampagnen zurückzuführen.
      So warb eine dieser Kampagnen nach den erfolgreichen Starts der Shenzhou 5 und Shenzhou 6 Raumfahrzeuge mit "Spezialmilch für Chinas Astronauten". Tatsächlich sponserte die Gesellschaft das chinesische Raumfahrtprogramm. Auf ähnliche Weise kam es auch zur größten demokratischen Abstimmung in der Geschichte der VR China.




      Die größte demokratische Abstimmung in der Geschichte der VR China
      Wie das Raumfahrtprogramm sponserte die Gesellschaft auch den beliebten SuperGirl Contest. Diese Show wurde von der größten Zuhörerschaft der chinesischen TV-Geschichte begleitet. Tatsächlich saßen beim Finale 2005 rund 400 Mio. Chinesen vor dem Fernseher. Nur so zum Vergleich, das sind mehr als die Bevölkerung der USA und Großbritannien zusammen. In diesem Zusammenhang kam es auch zur größten demokratischen Abstimmung in der Geschichte der VR China, als die chinesische Bevölkerung "ihren" Superstar aus den 120.000 teilnehmenden Mädchen wählte.
      Der offizielle Name der Show lautet übrigens Mengniu Yogurt Super Girl Contest. Sie können sich das in etwa so vorstellen, als würde Ehrmann den in Deutschland laufenden Wettbewerb "Deutschland sucht den Superstar" sponsern. Klar, dass das Unternehmen damit in aller Munde wäre und leicht weitere Marktanteile gewinnen könnte.


      Milchprodukte erfreuen sich wachsender Beliebtheit in China
      Hätte es die Zuteilungscoupons nicht gegeben, wären die folgenden Zahlen bestimmt noch größer ausgefallen. Der Verbrauch der Chinesen an Molkereiprodukten ist bis Ende 2005 auf 21,7 kg pro Kopf gestiegen. Damit lag die jährliche Verbrauchssteigerung in den letzten 10 Jahren bei durchschnittlich 14,6 Prozent. Zwischen 2000 und 2005 verdoppelte die chinesische Milchindustrie ihre Produktion auf 28,65 Millionen Tonnen. Bis 2010 soll sich die Molkereiproduktion bis auf 42 Mio. Tonnen weiter erhöhen.
      Übrigens, wenn Sie an meinem letzten Seminar teilgenommen haben, kennen Sie die Aktie bereits. Das Unternehmen dahinter, China Mengniu Dairy Co Ltd ist das größte Molkereiunternehmen Chinas. Der Sitz des Unternehmens befindet sich in der Hauptstadt der Inneren Mongolei Hohot und die Produkte werden in China unter der eigenen MENGNIU Marke geführt. Kürzlich wurde mit der französischen Danone ein neues Joint Venture gegründet, wodurch weiteres Know-how vor allem in der Logistik erwartet wird.

      Morgen werde ich mit Ihnen über die außergewöhnlichen Wachstumschancen der Aktie in den nächsten Jahren sprechen.

      Herzlichst,

      Ihr Heiko Seibel

      (Artikel gefunden am 27.3.07, eingestellt von unalemanloco)
      Avatar
      schrieb am 30.07.08 09:48:40
      Beitrag Nr. 16 ()
      Aktivierung einer historischen Diskussion ...
      Avatar
      schrieb am 30.07.08 09:50:13
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.612.111 von ComMOD am 30.07.08 09:48:40Danke!
      Avatar
      schrieb am 30.07.08 16:40:16
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo an Alle.

      Habe diesen Thread wieder aktivieren lassen, da ich selber investiert bin und es schade finde, dass die Diskussion eingeschlafen ist und der Thread geschlossen wurde.

      Gibt es noch Mitleser oder andere Investierte?

      Grüße
      Ralf
      Avatar
      schrieb am 12.08.08 18:34:30
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.616.216 von RalfW. am 30.07.08 16:40:16Hallo Ralf,

      bin ebenfalls seit 10/07 investiert und habe damals auf die EMFIS Empfehlung gekauft - habe auch noch zwei weitere Pennystocks aus China
      auf Empfehlung von EMFIS gekauft. Die Werte waren damals angeblich alle sehr billig bewertet . Seit dem ging es nur noch runter und so bin ich jetzt mit fast allen mit 50% in den Miesen. Zum Glück habe ich nur wenig Geld eingesetzt - ich habe jedenfalls von diesen "super" Empfehlungen und den Pennystocks die Nase voll. Ich weiß nicht wo diese Herren Ihr Recherchen machen, aber in Zukunft ohne mich.

      ich wünsche Dir
      erfolgreiches anlegen

      Gruß
      Steffen
      Avatar
      schrieb am 13.08.08 18:42:55
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.711.428 von DD65 am 12.08.08 18:34:30Hi.

      Danke für die Antwort. Ich dachte schon ich bin der einzige der Investiert ist. Habe erst in den letzten Wochen angefangen Mengniu Dairy einzusammeln. Von daher bin ich hier noch im Plus- zmndst aktuell. Hab auch noch ein paar andere chin. Aktien u.a.:

      KYG618101003
      KYG3777B1032
      und HK0688002218

      werde demnächst aber auch noch ein paar Stk. Datang und KSH (oder Heeton) einsammeln.

      Ich denke wir sehen hier aktuell langfristige Kaufkurse. von daher werde ich auch bei Mengniu D. weiter sammeln sollte es noch bisschen zurückkommen!

      Grüße
      Ralf
      Avatar
      schrieb am 18.09.08 23:01:11
      Beitrag Nr. 21 ()
      hoffen wir mal, daß die darin nicht verwickelt sind.:confused:

      EMFIS
      Chinas Milchproduzent Mengniu Dairy ausgesetzt
      Mittwoch 17. September 2008, 09:14 Uhr

      Hongkong 17.09.08 (www.emfis.com [Link 1]) Im Zusammenhang mit dem Skandal um verseuchtes Milchpulver für Babys, ist die Aktie des größten chinesischen Milchproduzenten, der Mengniu Dairy, heute vom Handel an der Hongkonger Börse ausgesetzt worden. Wie es dazu heißt, wird das Unternehmen preissensitive Meldungen veröffentlichen.

      Die letzte Kursfeststellung lag bei 20 HKD.
      Avatar
      schrieb am 14.10.08 20:22:25
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.177.493 von DD65 am 18.09.08 23:01:11Tja da war Mengniu wohl doch in die Geschichte verwickelt. Bin leider zum falschen Zeitpunkt eingestiegen. Aber in sowas steckt man eben nicht drin. Ich werde bei Gelegenheit nochmal die Chance zum Nachkauf nutzen. So schlimm die ganze Sache auch ist, ich denke trotzdem das in 10 Jahren niemand mehr davon spricht. Und letztendlich wird dieser Skandal zu einer Verbesserung der Qualitätskontrollen führen und Mengniu so international stärken. Zumindestens hoff ich das. Aber da ich mein Depot im Sinne der Abgeltungssteuer ein wenig umsortiere und vorhabe dies auch ein paar Jahrzehnte so zu lassen, werde ich nochmal nachlegen. ;)

      Ralf


      Milch-Skandal in China: Schuldige Unternehmen zeigen Reue
      11:58 | 13/ 10/ 2008



      PEKING, 13. Oktober (RIA Novosti). Die in den Melamin-Skandal verwickelten chinesischen Unternehmen haben sich bei ihren Kunden öffentlich entschuldigt, wie die chinesische Zeitung "China Daily" berichtet.

      Die Industriechemikalie Melamin war in den vergangenen Wochen in mehreren chinesischen Milchprodukten gefunden worden. Die vergiftete Milch führte dazu, dass in China rund 53 000 Menschen, vor allem Kinder unter drei Jahren, in Krankenhäusern aufgrund von Nierenschäden behandelt werden mussten. Vier Todesfälle wurden bestätigt. Mehr als 10 000 Kinder befinden sich immer noch auf Krankenstationen.

      Viele Geschäfte mussten Milchprodukte aus den Regalen nehmen, die zuständigen Behörden verschärften ihre Kontrolle von Lebensmitteln.

      Chinesische Lebensmittelproduzenten hatten Melamin dem Milchpulver zugesetzt, um dessen Eiweißgehalt zu erhöhen.

      Die Top-Manager von Yili, Mengniu und Shengyuan hatten sich bei den Verbrauchern in der Nacht zum Sonntag in einer Sendung des chinesischen Fernsehsenders CCTV für den Zwischenfall entschuldigt.

      Die Affäre habe die Milchindustrie erschüttert und das Vertrauen der Kunden verringert, hieß es.

      Laut den Unternehmensleitungen kann der Melamin-Skandal ihnen einen Verlust in Höhe von mindestens 29 Millionen US-Dollar bringen.

      Die Regierung des Landes gab am Sonntag bekannt, dass bei den Untersuchungen von 855 Milchlieferungen, die nach dem 14. September hergestellt worden wären, kein Melamin entdeckt würde.
      Avatar
      schrieb am 14.10.08 21:00:29
      Beitrag Nr. 23 ()
      MENGNIU ENGAGES NATIONAL INSPECTION INSTITUE
      * * *
      OPTIMIZES MONITORY OF RAW MILK QUALITY TO ASSURE PRODUCT SAFETY
      (Hong Kong – 8 October 2008) - China Mengniu Dairy Company Limited, ("Mengniu") (HKSE
      stock code: 2319), announced that it had invested approximately RMB80 million in melamine testing
      equipment to step up tests on melamine and had adopted a “three-tier” monitory regime. In addition
      to strengthening control on raw milk sources and conducting stringent tests on products before they
      leave the production plants, Mengniu has engaged the state-level authoritative testing institutes to
      conduct third-party melamine tests on its finished products, to ensure all of its products in the market
      are safe for consumption, safeguarding consumers' health.
      The Chinese Academy of Inspection and Quarantine (“CAIQ”), which tops the list of 300
      Chinese Government's approved testing institutes, is primarily responsible for conducting
      independent tests on Mengniu’s products.
      With the aim of enhancing control on the quality of raw milk, Mengniu has posted more than
      8,000 staff members at milk collection centers to closely monitor the on-site operation of milk
      collectors, collection centers and delivery to its plants throughout the processes round-the-clock. The
      stringent monitory mechanism is aimed at ridding opportunity of deceit at milk sources. The raw milk
      going into Mengniu’s plants has to pass a variety of stringent testings including for melamine before
      it can go into the storage tanks for subsequent processing which is carried out in a completely sealed
      and sterilized condition controlled by an advanced centralized operation system.
      Furthermore, at the Mengniu AustAsia International Ranch in Inner Mongolia directly managed
      by Mengniu itself, every milk cow is tagged with an electronic card to facilitate keeping of milking
      record. The electronic system also contains details like the health conditions, place of origin, breed
      and age of the cows to enable real-time raw milk monitoring and prompt detection of problems for
      remedial actions.
      ~ cont’~
      China Mengniu Dairy Company Limited
      8 October 2008 / P. 2
      At the 23 production plants of Mengniu, inspection staffs work on shifts 24 hours a day
      undertaking stringent tests on raw milk, supplemental ingredients and finished products. Each batch
      of products must be tested for compliance with strict standards by staff from the inspection
      department on-site before it can leave the plants. During the National Day vacation period, all the
      inspection staff of Mengniu and independent testing institutes remained on duty to ensure safety of
      Mengniu’s products sold in the market.
      To date, all the 16 types of Mengniu products sold in Hong Kong through Mengniu’s appointed
      distributors have been tested by the Centre for Food Safety in Hong Kong and no melamine has
      been found.
      The government authorities on both sides of the border have already stepped up testing for
      melamine in milk products. To give extra assurance to Hong Kong consumers, Mengniu has
      specially engaged an authoritative local testing institute recognized by the Centre for Food Safety in
      Hong Kong to conduct melamine testing again for all products of Mengniu for Hong Kong once they
      arrive in the territory. Only after they have passed the test will they be sold in Hong Kong.
      In the future, Mengniu will strengthen prevention and screening measures. Adhering to its
      principle of establishing Mengniu a trustworthy enterprise, it will continue to make full efforts to
      assure high product quality and ensure the health and safety of consumers.
      ~end~
      Avatar
      schrieb am 15.10.08 21:57:30
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.566.946 von RalfW. am 14.10.08 21:00:29Hallo Ralf,

      tja da hat es uns also erwischt, wir hier in Europa können eben diese asiatischen Firmen schlecht einschätzen, obwohl es auch hier ab und zu solche Manipulationen gibt. Unser Markt ist aber besser überwacht und das Risiko so geringer. Ich kaufe jedenfalls nicht nach und hoffe das sich der Wert wenistens dem Einstieg wieder etwas nähern wird, doch wird dies eine ganze Weile dauern.
      Aber in dem jetzigen Umfeld sind die Verluste in diesem Wert bei mir zu vernachlässigen.
      Ich wünsche auch Dir demnächst ein glücklicheres Händchen.

      Gruß
      Steffen:look:
      Avatar
      schrieb am 01.12.08 11:59:54
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.585.278 von DD65 am 15.10.08 21:57:30KKR mulls US$300 mln investment in mainland dairy start-up

      Dec. 1, 2008 (China Knowledge) - U.S. private equity giant Kohlberg Kravis Roberts (KKR) intended to invest about US$300 million in a mainland greenfield dairy start-up, in an effort to seek business opportunities from the ongoing recovery of the scandal-hit industry, the South China Morning Post reported on Monday, citing market sources as saying.

      According to the report, the deal is expected to be officially announced later this month, in which KKR will inject US$100 million in equity and has arranged US$200 million in debt financing from Chinese banks.

      The investment decision comes after the scandal that 22 mainland dairy companies were found to sell products contaminated with melamine, leading to deaths of four infants. About 53,000 children have fallen ill with various urinary problems including kidney stones after taking their products.

      Guan Weikun, an official at the Dairy Association of China's Guangdong branch, noted that the current conditions of China's dairy sector might bring opportunities foreign players, but adding it is easier said than done as a start-up often requires a lot of money.

      Some of the biggest victims of the scandal, including Sanlu Group, China Mengniu Dairy<2319>and Inner Mongolia Yili Industrial Group<600887>, were also seeking for private equity investment, sources said.
      Avatar
      schrieb am 13.07.17 13:03:34
      Beitrag Nr. 26 ()
      Ihr könnt jetzt auch den Molkekurs bei uns abrufen:

      https://www.wallstreet-online.de/rohstoffe/molkepreis" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">https://www.wallstreet-online.de/rohstoffe/molkepreis

      Wir haben die Kurse und die dazugehörigen Futures seit ein paar Wochen online


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,29
      -1,37
      -0,75
      +0,67
      +1,84
      +0,11
      +1,52
      0,00
      +0,26
      +0,38
      Mengniu Dairy: Chinesische Molkerei mit +169% in 2006