checkAd

    Langfristcontest 2007-2016 - 500 Beiträge pro Seite (Seite 2)

    eröffnet am 14.01.07 07:21:31 von
    neuester Beitrag 12.10.16 12:58:28 von
    Beiträge: 576
    ID: 1.105.033
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 154.103
    Aktive User: 0


     Durchsuchen
    • 2

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.06.09 11:00:34
      Beitrag Nr. 501 ()
      Wobei beim genauen Betrachten der Grafik die Wertpapierleihe nicht die Erklärung sein kann. Die große Auseinanderentwicklung zwischen beiden ETF gab es im August 2008. Denn im August 2008 hat der db x-trackers MSCI EM etwa 9 % verloren, während der ishares PLC-MSCI Emerging Mkts unverändert geblieben ist.

      Avatar
      schrieb am 16.06.09 14:10:26
      Beitrag Nr. 502 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.400.199 von frank05 am 16.06.09 11:00:34na dann habe ich ja den besseren ETF zum Vergleich herangezogen ;)

      wo liegt denn der MSCI-EM-Index selbst? Zwischen den beiden ETFs? Es geht doch wohl nicht an, dass die Differenzen zum Index nach so kurzer Zeit so groß sind! Es wäre ein Schlag ins Gesicht der Indexanleger, wenn der Index um 9% in einem Monat "verpasst" wurde. Wahrscheinlich hat aber der ishares aktiv :D besser performt? Prüf das doch noch mal, wenn Du Zeit hast, denn das würde mich doch sehr interessieren. Danke im voraus ;)
      Avatar
      schrieb am 16.06.09 18:01:05
      Beitrag Nr. 503 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.401.840 von 4711en am 16.06.09 14:10:26Bei Onvista ist nur ein geringer Unterschied zwischen beiden ETFs zu erkennen, denn Onvista berechnet die Grafiken immer unter Berücksichtigung der Währungen der Fonds. Das ist auch die Erklärung für den Unterschied bei Comdirect.;) Ich hatte zuerst nicht beachtet, dass der db x-trackers MSCI E.M. in US-Dollar notiert, während der ishares-ETF in Euro notiert. Das lässt sich bei comdirect auch entsprechend einstellen. Dennoch bleibt in der comdirect-Grafik ein geringfügiger Unterschied - der ishares ist immer noch geringfügig besser. Und dieser Unterschied könnte tatsächlich durch die Wertpapierleihe kommen.



      Der MSCI-EM-Index (orange) ist übrigens - wie zu erwarten - geringfügig besser als beide ETF:

      Avatar
      schrieb am 16.06.09 18:40:33
      Beitrag Nr. 504 ()
      21 ( 20 ) -26,8% DWS Global Value .................................... lu0133414606..... expensive

      auch hier hat eine kräftige Erholung eingesetzt,

      dazu ein Artikel aus "Börse ARD"


      16.06.2009 17:58 Mit Value aus der Krise?

      Substanzwerte sind wieder gefragt: In den letzten drei Monaten haben so genannte Value-Fonds überdurchschnittlich zugelegt. Laut Studien schneiden Value-Aktien in Krisen besser ab - besonders dann, wenn das Ende der Rezession naht. Stehen wir vor einem Comeback der Substanzwerte?

      ........es sind von der Seite eine Reihe von Fonds zu sehen

      darunter eben auch "mein" DWS Global Value !

      http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_358136


      ex-expensive

      achja - Danke an 4711en fürs aktualisieren
      Avatar
      schrieb am 18.06.09 23:53:17
      Beitrag Nr. 505 ()
      danke an frank05 für die Aufklärung (dann ist ja die Welt der ETFs weiterhin in Ordnung) und an ex-expensive (Dein Value-Fonds hat sich bislang ja sehr gut geschlagen, z.B. im Vergleich zum hochgelobten TGF, den ich auch mal lange hielt) und natürlich an alle Anderen, die sich mit Kommentaren daran beteiligen, diesen Thread nicht austrocknen zu lassen. Ich bin nämlich weiterhin überzeugt, dass dieser Thread wertvolle empirische Erkenntnisse für Interessierte (wie mich) liefern kann. ;)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4280EUR -0,47 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.06.09 10:36:22
      Beitrag Nr. 506 ()
      Hallo @ll,

      ihr gebt euch viel Mühe in diesem thread!
      Eine in die Runde, sorry, wenn ich hier nicht ganz richtig bin, aber suche nach guten Infos, denke einen Sparplan abzuschließen, 0 Ausgabeaufschlag, was haltet ihr von BGF Global Allocation (987142) oder Sauren Global Growth (989614) zu diesem Zweck?
      Oder: wo kann ich wohl gute Fondsvergleiche finden - hat evtl. jemand einen Tipp für einen guten link o.ä.?

      Schönes Wochenende!
      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 20.06.09 10:37:07
      Beitrag Nr. 507 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.432.429 von RivaOpera am 20.06.09 10:36:22Wohl noch nicht ganz helle heute früh...

      "Eine FRAGE in die Runde" natürlich...
      :look:
      Avatar
      schrieb am 20.06.09 14:35:43
      Beitrag Nr. 508 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.432.435 von RivaOpera am 20.06.09 10:37:07.........und ich dachte Du spendierst ne Runde............

      http://www.fondsweb.de/

      http://fonds.onvista.de/



      http://fonds.onvista.de/performance.html?TIME_SPAN=3M&DIA=RE…
      Avatar
      schrieb am 20.06.09 19:13:44
      Beitrag Nr. 509 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.433.162 von suxsess am 20.06.09 14:35:43Ja, das wär allerdings auch ne Idee! ;)

      Vielen Dank für die links!
      Avatar
      schrieb am 21.06.09 10:27:45
      Beitrag Nr. 510 ()
      Einsteigen? Aussteigen? (EuramS)

      Olaf-Johannes Eick hat die Aktienrally die Laune verdorben. Warum? Weil er sie bislang komplett verpasst hat.

      Der Chef der Schweizer Vermögensverwaltung Multi-Invest Gesellschaft für institutionelles Advisory betreut sieben flexible Mischfonds.

      Statt zu Beginn der Rally im März in Aktien umzuschichten, blieb Eick im Geldmarkt – weil sein Computer-Trendfolgemodell es ihm so geraten hatte.
      Die Folge: Eicks Fonds schlossen den Monat Mai leicht im Minus, weil die Verwaltungskosten die geringen Geldmarktzinsen überwogen. Der DAX legte im selben Zeitraum um knapp vier Prozent zu.


      Was spricht für weiter steigende Kurse? Erstens, die hohen Cash­reserven. Viele Anleger wie Johannes-Olaf Eick sind derzeit noch nicht investiert und horten enorme Barbestände: Cashreserven von rund 3,7 Billionen US-Dollar liegen derzeit allein in den USA, zeigen die wöchentlichen Meldungen der US-Geldmarktfonds an das Investment Company Institute.

      Das ist zwar schon etwas weniger als die 3,9 Billionen US-Dollar Anfang Januar. Aber der aktuelle Wert liegt noch weit über dem Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre mit 2,3 Billionen US-Dollar.


      Quelle:

      http://www.finanzen.net/nachricht/Einsteigen_Aussteigen__Eur…
      Avatar
      schrieb am 21.06.09 11:22:20
      Beitrag Nr. 511 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.433.782 von RivaOpera am 20.06.09 19:13:44Hier gibt es auch noch viel zu lesen !

      http://www.morningstarfonds.de/de/default.aspx?lang=de-DE

      sorry, voriges posting ist vielleicht etwas fehlplaziert ?

      suxsess
      Avatar
      schrieb am 21.06.09 16:23:47
      Beitrag Nr. 512 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.434.849 von suxsess am 21.06.09 11:22:20Danke für den link!
      :)
      Avatar
      schrieb am 21.06.09 22:05:26
      Beitrag Nr. 513 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.435.846 von RivaOpera am 21.06.09 16:23:47ein hab ik noch ;)



      Kostenbewusst Fondssparen

      Sorgfalt bei der Auswahl des Anbieters und des Fondsprodukts kann auf lange Sicht viel Geld sparen.


      http://boerse.ard.de/content.jsp?go=meldung&key=dokument_349…
      Avatar
      schrieb am 01.07.09 13:17:05
      Beitrag Nr. 514 ()
      Avatar
      schrieb am 19.07.09 10:54:37
      Beitrag Nr. 515 ()
      Hallo liebe Mitspieler und interessierte Beobachter,

      in den ersten Seiten dieses Threads standen selbstaktualisierende Charts von onvista, an denen man die Entwicklung der teilnehmenden Fonds verfolgen konnte. Die links sind mittlerweile alle herausgenommen worden (nicht von mir). Onvista hat aber auch die jeweiligen Vergleichsbenchmarks sowie die Darstellung teilweise geändert.

      Der Contest läuft nun schon über zweieinhalb Jahre, onvista bietet im snapshot jedes Fonds Charts zu 1, 3, 5 und 10 Jahre an. Ich stelle hier daher nun für diejenigen, die die Kursentwicklungen auch graphisch verfolgen wollen, in alphabetischer Reihenfolge die Fonds mit ihren selbstaktualisierenden 3-Jahres-Charts ein, wegen der 10-jährigen Laufzeit des Contests auch Fonds auch die 10-Jahres-Charts. Sollte ein Fonds auf 10 Jahre fehlen, gibt es ihn bei onvista nicht mit gleichem Startwert oder der Fonds existiert noch keine 10 Jahre.

      Der nächste Zwischenstand folgt dann auch irgendwann in den nächsten Wochen.

      Viele Grüße

      4711en














































      40058







































      Avatar
      schrieb am 21.07.09 19:03:41
      Beitrag Nr. 516 ()
      falls postguru noch nicht aufgegeben hat, hin und wieder zu aktulisieren:


      http://postguru.ilohost.com/

      Bei dieser Gelegenheit:
      Einen herzlichen Gruß an Dich, postguru!
      Avatar
      schrieb am 24.07.09 01:42:58
      Beitrag Nr. 517 ()
      hi,
      kann ich teilnehmen (wiedermal) ??

      mfg
      Avatar
      schrieb am 24.07.09 05:22:45
      Beitrag Nr. 518 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.637.244 von Doritos am 24.07.09 01:42:58bist leider 2 1/2 Jahre zu spät dran ;)
      Avatar
      schrieb am 28.08.09 09:35:59
      Beitrag Nr. 519 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.398.781 von 4711en am 16.06.09 02:13:14 Zwischenstand Langfristcontest 2007-2016


      01 ( 01 ) 24,2% carmignac patrimoine Sicav ................... fr0010135103...... Dodoma
      02 ( 02 ) 9,7% carmignac investissement ..................... fr0010148981...... rohbi
      03 ( 03 ) 1,3% Smart Invest Helios AR ............................ lu0146463616..... brunch68
      04 ( 04 ) 0,2% Sauren Global Hedgefonds Opp ........... de0005321442.... lunalaluna
      05 ( 05 ) -1,9% Nordea Stable Return Fund ................... lu0227384020..... thallo
      06 ( 09 ) -4,4% UP Centurion ............................................. lu0207088757..... testersteron
      07 ( 06 ) -7,5% Top Trend AMI ............................................ de000A0EAFX1... hussa
      08 ( 08 ) -8,4% FMM Fonds ................................................ de0008478116..... tgreen
      09 ( 14 ) -8,6% DB Platinum Dyn Aktien Plus R1C ........ lu0222264441..... omega5
      10 ( 10 ) -8,8% DJE Dividende & Substanz ..................... lu0159550150..... frank05
      11 ( 11 ) -9,0% Fidelity Multi Asset Strategic Fund ......... lu0267387685..... dubios
      12 ( 07 ) -9,7% DJE TriStyle Fund (T) ............................... at0000701164..... norbertbr
      13 ( 12 ) -11,7% NV Strategie Quattro Plus AMI ............... de000A0HGZZ4.... Lisajana
      14 ( 15 ) -14,1% Sauren Global Opportunities ................. lu0106280919...... WinniePu
      15 ( 16 ) -15,6% Tweedy Browne International Value € .. lu0076398568..... Tyrell_Corporation
      16 ( 13 ) -17,3% FIVV Aktien Global Select UI ................... de0009790865.... mikromakro
      17 ( 19 ) -18,5% DWS Vorsorge AS (flex) ........................... de0009769893.... baikani
      18 ( 18 ) -19,6% C-Quadrat ARTS Best Momentum ........ at0000825393..... MickyMouse1
      19 ( 20 ) -19,9% M&G Global Basics .................................. gb0030932676.... fondsrecovery
      20 ( 17 ) -20,2% Astra Fonds ............................................... de0009777003.... email2006
      21 ( 21 ) -22,0% DWS Global Value .................................... lu0133414606..... expensive
      22 ( 23 ) -25,5% Morgan Stanley Global Small Value ..... lu0073235227...... pesur
      23 ( 22 ) -27,6% Lingohr-Systematic-LBB-Invest ............. de0009774794.... supermann2 , andi_thewatcher
      24 ( 24 ) -27,7% Global Advantage Major Markets ........... lu0044747169..... gyndae
      25 ( 25 ) -28,0% MSCI-World (DB ETF) .............................. lu0274208692..... europhobia
      26 ( 26 ) -36,7% Templeton Growth (Euro) € (t) ............... lu0114760746..... Tobi1818 , dennis78
      27 ( 27 ) -42,4% WM Aktien Global UI ................................. de0009790758.... DieGmbH

      zum Vergleich:
      -11,5% MSCI Emerging Mkts (ishares-ETF, aussch.!) de000a0hgzt7.....
      -28,0% MSCI-World (DB ETF) lu0274208692.....
      -22,5% 2/3 MSCI World + 1/3 MSCI Emerg.Mkts.


      Stand: 28.8.09 9:32

      Anm.: in diesem Wettbewerb geht es um die spannende Frage, welche Strategie auf lange Sicht (10 Jahre) wohl am erfolgreichsten
      sein wird. Dazu haben die Spielteilnehmer Fonds/Dachfonds empfohlen, die verschiedene Strategien verfolgen, wie Index-Investing,
      Growth, Value, Quant, Nebenwerte, Managertalente, Absolute Return, Trendfolge, Timing, Hedgefonds, Mischung verschiedener
      Assets, flexible Altersvorsorge etc.. Dabei steht der langfristige Erfolg im Vordergrund, nicht die Vergleichbarkeit hinsichtlich
      Volatilität / Risiko. Allerdings birgt eine hohe Volatilität auch bei einem solch langen Zeitraum das gewisse Risiko in sich, am Ende
      wegen eines Performanceeinbruchs einige Plätze in der Tabelle zu verlieren. Dieses Risiko gehen einige Spielteilnehmer im Hinblick
      auf den Aspekt der 10-Jahres-Langfristanlage bewußt ein
      .
      Avatar
      schrieb am 31.08.09 02:38:17
      Beitrag Nr. 520 ()
      Heftig ej was carmignac für ne arbeit macht. hat jemand ne ahnung ob die ne besondere strategie fahren oder was sie sonst besser machen als die anderen?
      Avatar
      schrieb am 31.08.09 03:04:46
      Beitrag Nr. 521 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.882.524 von GregH am 31.08.09 02:38:17vielleicht hilft Dir das weiter:

      http://www.ftd.de/karriere-management/who-is-who/:topliga-de…
      Avatar
      schrieb am 13.09.09 09:18:52
      Beitrag Nr. 522 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.917.734 von moneymaker76 am 14.01.07 19:17:45Hallo zusammen,

      ich suche auf Sicht von 20 Jahren eine Ansparmöglichkeit, mtl. 100 - 150 Euro. Und das sollte möglichst nichts mit Aktien zu tun haben. Man sollte relativ sicher wissen, was "am Ende rauskommt".
      Tagesgeld, Sparbuch wirft alles nichts ab, was gibt`s sonst?
      Habe schon in div. anderen Foren geschaut, bin aber nicht fündig geworden. Deshalb (unpassenderweise) meine Frage in diesem Thread, vielleicht weiss ja hier jemand etwas sinnvolles.
      Servus, Dodoma
      Avatar
      schrieb am 21.10.09 10:54:28
      Beitrag Nr. 523 ()
      zu postgurus Langfrist-Vergleich:

      http://postguru.ilohost.com/




      aktueller Stand des Langfrist-Contest:




      Zwischenstand Langfristcontest 2007-2016


      01 ( 01 ) 27,4% carmignac patrimoine Sicav ................... fr0010135103...... Dodoma
      02 ( 02 ) 19,7% carmignac investissement ..................... fr0010148981...... rohbi
      03 ( 03 ) 6,6% Smart Invest Helios AR ............................ lu0146463616..... brunch68
      04 ( 04 ) 3,9% Sauren Global Hedgefonds Opp ........... de0005321442.... lunalaluna
      05 ( 05 ) 1,5% Nordea Stable Return Fund ................... lu0227384020..... thallo
      06 ( 09 ) 3,4% UP Centurion ............................................. lu0207088757..... testersteron
      07 ( 06 ) -7,7% Top Trend AMI ............................................ de000A0EAFX1... hussa
      08 ( 08 ) -3,9% FMM Fonds ................................................ de0008478116..... tgreen
      09 ( 14 ) -4,8% DB Platinum Dyn Aktien Plus R1C ........ lu0222264441..... omega5
      10 ( 10 ) -4,5% DJE Dividende & Substanz ..................... lu0159550150..... frank05
      11 ( 11 ) -5,9% Fidelity Multi Asset Strategic Fund ......... lu0267387685..... dubios
      12 ( 07 ) -6,4% DJE TriStyle Fund (T) ............................... at0000701164..... norbertbr
      13 ( 12 ) -8,6% NV Strategie Quattro Plus AMI ............... de000A0HGZZ4.... Lisajana
      14 ( 15 ) -8,4% Sauren Global Opportunities ................. lu0106280919...... WinniePu
      15 ( 16 ) -9,8% Tweedy Browne International Value € .. lu0076398568..... Tyrell_Corporation
      16 ( 13 ) -16,7% FIVV Aktien Global Select UI ................... de0009790865.... mikromakro
      17 ( 19 ) -16,2% DWS Vorsorge AS (flex) ........................... de0009769893.... baikani
      18 ( 18 ) -15,6% C-Quadrat ARTS Best Momentum ........ at0000825393..... MickyMouse1
      19 ( 20 ) -13,1% M&G Global Basics .................................. gb0030932676.... fondsrecovery
      20 ( 17 ) -14,9% Astra Fonds ............................................... de0009777003.... email2006
      21 ( 21 ) -19,6% DWS Global Value .................................... lu0133414606..... expensive
      22 ( 23 ) -23,6% Morgan Stanley Global Small Value ..... lu0073235227...... pesur
      23 ( 22 ) -23,9% Lingohr-Systematic-LBB-Invest ............. de0009774794.... supermann2 , andi_thewatcher
      24 ( 24 ) -24,4% Global Advantage Major Markets ........... lu0044747169..... gyndae
      25 ( 25 ) -26,6% MSCI-World (DB ETF) .............................. lu0274208692..... europhobia
      26 ( 26 ) -34,9% Templeton Growth (Euro) € (t) ............... lu0114760746..... Tobi1818 , dennis78
      27 ( 27 ) -38,1% WM Aktien Global UI ................................. de0009790758.... DieGmbH

      zum Vergleich:
      -3,7% MSCI Emerging Mkts (ishares-ETF, aussch.!) de000a0hgzt7.....
      -26,6% MSCI-World (DB ETF) lu0274208692.....
      -19,0% 2/3 MSCI World + 1/3 MSCI Emerg.Mkts.


      Stand: 21.10.09 10:49

      Anm.: in diesem Wettbewerb geht es um die spannende Frage, welche Strategie auf lange Sicht (10 Jahre) wohl am erfolgreichsten
      sein wird. Dazu haben die Spielteilnehmer Fonds/Dachfonds empfohlen, die verschiedene Strategien verfolgen, wie Index-Investing,
      Growth, Value, Quant, Nebenwerte, Managertalente, Absolute Return, Trendfolge, Timing, Hedgefonds, Mischung verschiedener
      Assets, flexible Altersvorsorge etc.. Dabei steht der langfristige Erfolg im Vordergrund, nicht die Vergleichbarkeit hinsichtlich
      Volatilität / Risiko. Allerdings birgt eine hohe Volatilität auch bei einem solch langen Zeitraum das gewisse Risiko in sich, am Ende
      wegen eines Performanceeinbruchs einige Plätze in der Tabelle zu verlieren. Dieses Risiko gehen einige Spielteilnehmer im Hinblick
      auf den Aspekt der 10-Jahres-Langfristanlage bewußt ein.
      Avatar
      schrieb am 25.11.09 23:29:03
      Beitrag Nr. 524 ()
      Zwischenstand Langfristcontest 2007-2016


      01 ( 01 ) 26,1% carmignac patrimoine Sicav ................... fr0010135103...... Dodoma
      02 ( 02 ) 15,4% carmignac investissement ..................... fr0010148981...... rohbi
      03 ( 03 ) 6,7% Smart Invest Helios AR ............................ lu0146463616..... brunch68
      04 ( 04 ) 5,1% Sauren Global Hedgefonds Opp ........... de0005321442.... lunalaluna
      05 ( 06 ) 2,6% Nordea Stable Return Fund ................... lu0227384020..... thallo
      06 ( 05 ) -1,3% UP Centurion ............................................. lu0207088757..... testersteron
      07 ( 07 ) -4,2% FMM Fonds ................................................ de0008478116..... tgreen
      08 ( 08 ) -4,8% DJE Dividende & Substanz ..................... lu0159550150..... frank05
      09 ( 11 ) -5,7% DJE TriStyle Fund (T) ............................... at0000701164..... norbertbr
      10 ( 09 ) -6,1% DB Platinum Dyn Aktien Plus R1C ........ lu0222264441..... omega5
      11 ( 10 ) -6,4% Fidelity Multi Asset Strategic Fund ......... lu0267387685..... dubios
      12 ( 13 ) -7,0% Sauren Global Opportunities ................. lu0106280919...... WinniePu
      13 ( 12 ) -8,4% Top Trend AMI ............................................ de000A0EAFX1... hussa
      14 ( 15 ) -8,9% Tweedy Browne International Value € .. lu0076398568..... Tyrell_Corporation
      15 ( 14 ) -9,0% NV Strategie Quattro Plus AMI ............... de000A0HGZZ4.... Lisajana
      16 ( 16 ) -14,4% M&G Global Basics .................................. gb0030932676.... fondsrecovery
      17 ( 17 ) -15,0% Astra Fonds ............................................... de0009777003.... email2006
      18 ( 20 ) -16,2% FIVV Aktien Global Select UI ................... de0009790865.... mikromakro
      19 ( 18 ) -16,5% C-Quadrat ARTS Best Momentum ........ at0000825393..... MickyMouse1
      20 ( 19 ) -18,4% DWS Vorsorge AS (flex) ........................... de0009769893.... baikani
      21 ( 21 ) -20,8% DWS Global Value .................................... lu0133414606..... expensive
      22 ( 24 ) -25,4% Global Advantage Major Markets ........... lu0044747169..... gyndae
      23 ( 23 ) -26,0% Lingohr-Systematic-LBB-Invest ............. de0009774794.... supermann2 , andi_thewatcher
      24 ( 25 ) -27,3% MSCI-World (DB ETF) .............................. lu0274208692..... europhobia
      25 ( 22 ) -28,9% Morgan Stanley Global Small Value ..... lu0073235227...... pesur
      26 ( 26 ) -35,3% Templeton Growth (Euro) € (t) ............... lu0114760746..... Tobi1818 , dennis78
      27 ( 27 ) -38,2% WM Aktien Global UI ................................. de0009790758.... DieGmbH

      zum Vergleich:
      -4,0% MSCI Emerging Mkts (ishares-ETF, aussch.!) de000a0hgzt7.....
      -27,3% MSCI-World (DB ETF) lu0274208692.....
      -19,5% 2/3 MSCI World + 1/3 MSCI Emerg.Mkts.


      Stand: 25.11.09 23:27
      Avatar
      schrieb am 19.12.09 17:18:10
      Beitrag Nr. 525 ()
      Hallo,

      auch von mir mal wieder ein Zwischenstand

      Datenstand ist der 30.11.09

      Aktive von postguru....-0,73%
      Aktive von WinniePu...-10,91%
      ETF Couch Potato.......-4,19%
      ETF No Brainer.........-7,30%
      Passive von postguru...-6,81%
      Passive von Yumalee...-11,12%


      Wenn sich der Eick nicht so doof angestellt hätte und sich eine Schrottaktie hätte andrehen lassen, wäre das aktive Depot von postguru immer noch im Plus.

      Ich veröffentliche die Daten mittlerweile hier:
      http://www.wertpapier-forum.de/topic/28966-langfristdepotver…

      Gruß
      Das postguru
      Avatar
      schrieb am 31.12.09 14:37:41
      Beitrag Nr. 526 ()
      Mit den Worten Brisko Schneiders rufe ich allen Mitspielern und Interessierten heute am letzten Tag des Jahres 2009 zu:

      Hallo Ihr lieben Liebenden, ich wünsche Allen einen guten Rutsch und weiterhin ein glückliches Händchen bei der Wahl von Investmentvehikeln. Im Vergleich zu den Indizes sehen bislang ja die meisten Teilnehmer gar nicht so schlecht aus, und das, obwohl kein Switch möglich ist.

      Mittlerweile sind drei sehr schwierige Jahre des Contests vergangen und man muss daher auch hervorheben, dass alle gewählten Produkte noch existieren.

      Hier also der Zwischenstand nach 3 von 10 Jahren:

      Zwischenstand Langfristcontest 2007-2016


      01 ( 01 ) 28,0% carmignac patrimoine Sicav ................... fr0010135103...... Dodoma
      02 ( 02 ) 18,6% carmignac investissement ..................... fr0010148981...... rohbi
      03 ( 03 ) 7,1% Smart Invest Helios AR ............................ lu0146463616..... brunch68
      04 ( 04 ) 6,2% Sauren Global Hedgefonds Opp ........... de0005321442.... lunalaluna
      05 ( 05 ) 4,8% Nordea Stable Return Fund ................... lu0227384020..... thallo
      06 ( 06 ) 1,2% UP Centurion ............................................. lu0207088757..... testersteron
      07 ( 08 ) -2,1% DJE Dividende & Substanz ..................... lu0159550150..... frank05
      08 ( 10 ) -2,3% DB Platinum Dyn Aktien Plus R1C ........ lu0222264441..... omega5
      09 ( 11 ) -2,8% Fidelity Multi Asset Strategic Fund ......... lu0267387685..... dubios
      10 ( 07 ) -3,8% FMM Fonds ................................................ de0008478116..... tgreen
      11 ( 12 ) -4,2% Sauren Global Opportunities ................. lu0106280919...... WinniePu
      12 ( 09 ) -4,5% DJE TriStyle Fund (T) ............................... at0000701164..... norbertbr
      13 ( 14 ) -5,6% Tweedy Browne International Value € .. lu0076398568..... Tyrell_Corporation
      14 ( 13 ) -6,7% Top Trend AMI ............................................ de000A0EAFX1... hussa
      15 ( 15 ) -8,1% NV Strategie Quattro Plus AMI ............... de000A0HGZZ4.... Lisajana
      16 ( 16 ) -10,9% M&G Global Basics .................................. gb0030932676.... fondsrecovery
      17 ( 19 ) -13,4% C-Quadrat ARTS Best Momentum ........ at0000825393..... MickyMouse1
      18 ( 17 ) -14,5% Astra Fonds ............................................... de0009777003.... email2006
      19 ( 18 ) -15,7% FIVV Aktien Global Select UI ................... de0009790865.... mikromakro
      20 ( 21 ) -17,2% DWS Global Value .................................... lu0133414606..... expensive
      21 ( 20 ) -17,4% DWS Vorsorge AS (flex) ........................... de0009769893.... baikani
      22 ( 23 ) -22,6% Lingohr-Systematic-LBB-Invest ............. de0009774794.... supermann2 , andi_thewatcher
      23 ( 25 ) -22,9% Morgan Stanley Global Small Value ..... lu0073235227...... pesur
      24 ( 24 ) -23,1% MSCI-World (DB ETF) .............................. lu0274208692..... europhobia
      25 ( 22 ) -23,7% Global Advantage Major Markets ........... lu0044747169..... gyndae
      26 ( 26 ) -31,3% Templeton Growth (Euro) € (t) ............... lu0114760746..... Tobi1818 , dennis78
      27 ( 27 ) -35,9% WM Aktien Global UI ................................. de0009790758.... DieGmbH

      zum Vergleich:
      -4,0% MSCI Emerging Mkts (ishares-ETF, aussch.!) de000a0hgzt7.....
      -22,9% MSCI-World (DB ETF) lu0274208692.....
      -16,6% 2/3 MSCI World + 1/3 MSCI Emerg.Mkts.


      Stand: 31.12.09 14:22

      Anm.: in diesem Wettbewerb geht es um die spannende Frage, welche Strategie auf lange Sicht (10 Jahre) wohl am erfolgreichsten
      sein wird. Dazu haben die Spielteilnehmer Fonds/Dachfonds empfohlen, die verschiedene Strategien verfolgen, wie Index-Investing,
      Growth, Value, Quant, Nebenwerte, Managertalente, Absolute Return, Trendfolge, Timing, Hedgefonds, Mischung verschiedener
      Assets, flexible Altersvorsorge etc.. Dabei steht der langfristige Erfolg im Vordergrund, nicht die Vergleichbarkeit hinsichtlich
      Volatilität / Risiko. Allerdings birgt eine hohe Volatilität auch bei einem solch langen Zeitraum das gewisse Risiko in sich, am Ende
      wegen eines Performanceeinbruchs einige Plätze in der Tabelle zu verlieren. Dieses Risiko gehen einige Spielteilnehmer im Hinblick
      auf den Aspekt der 10-Jahres-Langfristanlage bewußt ein.








      ohne Anspruch auf Repräsentativität möchte ich die aktuellen 3-Jahres-Charts von ausgewählten bemerkenswerten weltweit anlegenden Aktienfonds aus dem Wettbewerb darstellen (Die Charts aktualisieren sich laufend, also sind sie nur heute aktuell die Charts der Verläufe des Contest-Zeitraums)











      Da es sich in diesem Wettbewerb nur um thesaurierende Produkte handelt, seien hier noch einmal die Startpreise vom 1.1.2007 genannt, mit denen Interessierte auch zwischen den Wasserstandsmeldungen die Performances und Rangliste sehr leicht selbst berechnen können (wer weiß, ob ich die ganzen 10 Jahre durchhalte ...) ;)


      carmignac patrimoine Sicav ................... 3835,66 €
      carmignac investissement ..................... 6515,95 €
      Smart Invest Helios AR ............................ 40,57 €
      Sauren Global Hedgefonds Opp ........... 10,00 €
      Nordea Stable Return Fund ................... 10,87 €
      UP Centurion ............................................. 120,57 €
      DJE Dividende & Substanz ..................... 219,73 €
      DB Platinum Dyn Aktien Plus R1C ........ 134,46 €
      Fidelity Multi Asset Strategic Fund ......... 10,07 €
      FMM Fonds ................................................ 346,03 €
      Sauren Global Opportunities ................. 20,15 €
      DJE TriStyle Fund (T) ............................... 13,19 €
      Tweedy Browne International Value € .. 54,83 €
      Top Trend AMI ............................................ 124,06 €
      NV Strategie Quattro Plus AMI ............... 111,05 €
      M&G Global Basics .................................. 21,61 €
      C-Quadrat ARTS Best Momentum ........ 192,69 €
      Astra Fonds ............................................... 188,17 €
      FIVV Aktien Global Select UI ................... 60,23 €
      DWS Global Value .................................... 148,47 €
      DWS Vorsorge AS (flex) ........................... 92,09 €
      Lingohr-Systematic-LBB-Invest ............. 94,94 €
      Morgan Stanley Global Small Value ..... 28,51 €
      MSCI-World (DB ETF) .............................. 25,19 €
      Global Advantage Major Markets ........... 2266,26 €
      Templeton Growth (Euro) € (t) ............... 12,47 €
      WM Aktien Global UI ................................. 84,98 €




      Also dann guten Rutsch und auf ein gutes Aktienjahr 2010! Prost!
      Avatar
      schrieb am 04.01.10 18:24:08
      Beitrag Nr. 527 ()
      Jahresabschluss 2009



      Aktive von postguru.....0,40%
      ETF Couch Potato.......-0,96%
      ETF No Brainer.........-2,02%
      Passive von postguru...-2,02%
      Passive von Yumalee....-7,59%
      Aktive von WinniePu....-7,90%


      Das Aktive Depot von postguru hat sich mit einem außergewöhnlichen Endspurt :laugh: doch noch in die Pluszone gerettet. Das kannte ich ja schon gar nicht mehr. Interessant ist auch dass sich die beiden Depots No Brainer und Passive von Postguru nur im Euro Nachkommabereich (0,27 Euro) unterscheiden.

      Das Couch Potato hat sich ganz gut berappelt. Man ist fast geneigt zu sagen: Weniger ist mehr

      Veröffentlichung der Daten hier:http://www.wertpapier-forum.de/topic/28966-langfristdepotver…

      Es folgt nach Vorlage der ersten Kurse des ersten Handelstages noch eine Übersicht der reballancierten Depots.

      Gruß
      Das Postguru
      Avatar
      schrieb am 06.01.10 21:19:40
      Beitrag Nr. 528 ()
      Die Depots sind zum 04.01.10 neu ausgerichtet. Jetzt kann 2010 starten.

      Mit einem Depot zum 01.01.07 mit 50% kurzlaufenden Euro Staatsanleihen und 50% MSCI Emerging Markets hätte man alles in den Schatten gestellt

      http://www.wertpapier-forum.de/forum/105-postguru/

      Gruß
      Das Postguru
      Avatar
      schrieb am 09.03.10 23:54:00
      Beitrag Nr. 529 ()
      Sauren Global Opportunities von 11 auf 6, jetzt sogar im Plus

      Tweedy Browne von 13 auf 10.

      UP Centurion wurde umbenannt in Fairasset Flexible. ISIN bleibt gleich.

      DB Platinum Dynamic Aktien Plus R1C schmiert ab von Platz 8 auf Platz 11.

      Morgan Stanley Small Value berappelt sich immer mehr.


      Zwischenstand Langfristcontest 2007-2016


      01 ( 01 ) 29,3% carmignac patrimoine Sicav ................... fr0010135103...... Dodoma
      02 ( 02 ) 20,3% carmignac investissement ..................... fr0010148981...... rohbi
      03 ( 04 ) 7,7% Sauren Global Hedgefonds Opp ........... de0005321442.... lunalaluna
      04 ( 03 ) 5,5% Smart Invest Helios AR ............................ lu0146463616..... brunch68
      05 ( 05 ) 4,8% Nordea Stable Return Fund ................... lu0227384020..... thallo
      06 ( 11 ) 1,7% Sauren Global Opportunities ................. lu0106280919...... WinniePu
      07 ( 06 ) 1,2% Fairasset Flexible ……………………………. lu0207088757..... testersteron
      08 ( 07 ) -0,1% DJE Dividende & Substanz ..................... lu0159550150..... frank05
      09 ( 09 ) -0,2% Fidelity Multi Asset Strategic Fund ......... lu0267387685..... dubios
      10 ( 13 ) -2,9% Tweedy Browne International Value € .. lu0076398568..... Tyrell_Corporation
      11 ( 10 ) -3,5% FMM Fonds ................................................ de0008478116..... tgreen
      12 ( 14 ) -3,8% Top Trend AMI ............................................ de000A0EAFX1... hussa
      13 ( 08 ) -4,2% DB Platinum Dyn Aktien Plus R1C ........ lu0222264441..... omega5
      14 ( 12 ) -5,5% DJE TriStyle Fund (T) ............................... at0000701164..... norbertbr
      15 ( 16 ) -5,6% M&G Global Basics .................................. gb0030932676.... fondsrecovery
      16 ( 15 ) -6,9% NV Strategie Quattro Plus AMI ............... de000A0HGZZ4.... Lisajana
      17 ( 17 ) -11,6% C-Quadrat ARTS Best Momentum ........ at0000825393..... MickyMouse1
      18 ( 20 ) -12,5% DWS Global Value .................................... lu0133414606..... expensive
      19 ( 18 ) -14,2% Astra Fonds ............................................... de0009777003.... email2006
      20 ( 19 ) -14,8% FIVV Aktien Global Select UI ................... de0009790865.... mikromakro
      21 ( 23 ) -15,9% Morgan Stanley Global Small Value ..... lu0073235227...... pesur
      22 ( 22 ) -17,5% Lingohr-Systematic-LBB-Invest ............. de0009774794.... supermann2 , andi_thewatcher
      23 ( 21 ) -17,9% DWS Vorsorge AS (flex) ........................... de0009769893.... baikani
      24 ( 24 ) -18,0% MSCI-World (DB ETF) .............................. lu0274208692..... europhobia
      25 ( 25 ) -21,5% Global Advantage Major Markets ........... lu0044747169..... gyndae
      26 ( 26 ) -29,0% Templeton Growth (Euro) € (t) ............... lu0114760746..... Tobi1818 , dennis78
      27 ( 27 ) -36,1% WM Aktien Global UI ................................. de0009790758.... DieGmbH

      zum Vergleich:
      6,4% MSCI Emerging Mkts (ishares-ETF, aussch.!) de000a0hgzt7.....
      -18,0% MSCI-World (DB ETF) lu0274208692.....
      -9,9% 2/3 MSCI World + 1/3 MSCI Emerg.Mkts.


      Stand: 9.3.10 23:44
      Avatar
      schrieb am 06.04.10 08:32:14
      Beitrag Nr. 530 ()
      leider gibt's vom postguru (Känguru) seit Jahresanfang keine updates mehr. Als Empiriker und Interessierter an Aktiv-Passiv-Vergleichen in der Praxis hoffe ich, dass das nicht bedeutet, dass er aufgegeben hat.

      Vielleicht melden sich hier noch andere interessierte Mitleser seiner Langfristvergleiche und motivieren ihn zum Weitermachen ...
      Avatar
      schrieb am 06.04.10 18:03:28
      Beitrag Nr. 531 ()
      Hallo 4711en

      Nein, aufgeben kommt nicht in Frage. Die Updates erfolgen pünktlich zum Quartalsende. Mehr ist zeitlich nicht drin.
      Die Schlußkurse/Ausschüttungen liegen seit heute alle vor.

      And here we are:

      Aktive von postguru.....3,96%
      ETF No Brainer......... 3,54%
      Passive von postguru....2,66%
      ETF Couch Potato........1,48%
      Aktive von WinniePu....-2,40%
      Passive von Yumalee....-3,71%


      Nach einer langen Durststrecke retten sich 4 von 6 Depots in den grünen Bereich.

      Hier gibt es mehr:
      http://www.wertpapier-forum.de/topic/28966-langfristdepotver…

      Viele Grüße
      Das Postguru
      Avatar
      schrieb am 06.04.10 18:56:42
      Beitrag Nr. 532 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.281.244 von postguru am 06.04.10 18:03:28:) ;)
      Avatar
      schrieb am 02.06.10 12:03:30
      Beitrag Nr. 533 ()
      Der Stuttgarter Vermögensverwalter Max Schott etwa bestückt seinen weltweit anlegenden Dachfonds Smart-Invest Helios mit neuen Einzelfonds, wenn er glaubt, Trendwenden entdeckt zu haben. Vergangene Woche hat Schott sich komplett aus Aktienfonds verabschiedet und alles in Geldmarkt-, Wandelanleihen- und Rentenfonds für Schwellenländer gesteckt. In den vergangenen fünf Jahren hat der Fonds jährlich acht Prozent zugelegt. Erfolgreichster Mischfonds der vergangenen Jahre ist der Carmignac Patrimoine, der dank kluger Wechsel zwischen Aktien und Anleihen in den vergangenen fünf Jahren jährlich etwa elf Prozent verdiente. Edouard Carmignac ist es zuzutrauen, dass er an diesen Erfolg anknüpft.

      Auch der erfahrene Vermögensverwalter Jens Ehrhardt aus Pullach hat seine Anleger durch diverse Krisen geführt. (...) Von Ehrhardt ist ebenfalls zu erwarten, dass er eine längere Deflationsphase übersteht – und dass er schnell umschaltet, wenn das Inflationsgespenst doch einmal sein Haupt schütteln sollte.

      http://www.wiwo.de/finanzen/wie-sich-sparer-vor-inflation-un…

      http://www.wiwo.de/finanzen/wie-sich-sparer-vor-inflation-un…
      Avatar
      schrieb am 03.06.10 07:20:17
      Beitrag Nr. 534 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.619.553 von 4711en am 02.06.10 12:03:30Hallo 4711en,

      dazu passend auch die Aussage vom ehemaligen Chefvolkswirt der Deutschen Bank, Norbert Walter:

      "Ich habe fast alle Aktien verkauft. Somit bin ich derzeit äußerst liquide und sehr glücklich mit einer Verzinsung von zwei Prozent. Jede andere Strategie wäre nicht nur riskant, jede andere Strategie möchte ich mir und meiner Familie auch nicht zumuten."

      Von Staatsanleihen und Gold hält er im Moment auch nichts und empfiehlt Rohstoffe und Immobilien in Deutschland.
      http://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/interview-ich-hab…


      Im Factsheet des Smart Invest Helios vom 30.04.2010 wird ein Aktienanteil von 57% angegeben und 26% Schwellenländer-Renten und 14% Wandelanleihen. Wenn Schott jetzt den gesamtem Aktienanteil in Schwellenländer-Renten und Wandelanleihen getauscht hat, dürfte deren Anteil zusammen nun bei 97 % liegen. Das ist eine ziemlich einseitige Aufstellung, von der ich eigentlich nicht viel halte. Ich habe auch Wandelanleihenfonds und meinen Anteil an Schwellenländer-Renten zu Lasten von europäischen Renten ausgebaut, aber nicht so einseitig.
      Avatar
      schrieb am 03.06.10 09:06:51
      Beitrag Nr. 535 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.624.577 von frank05 am 03.06.10 07:20:17"Vergangene Woche hat Schott sich komplett aus Aktienfonds verabschiedet und alles in Geldmarkt-, Wandelanleihen- und Rentenfonds für Schwellenländer gesteckt."

      wenn er bereits vorher 40% in Wandelanleihen und Rentenfonds hatte, hat er wahrscheinlich jetzt beim Umschichten sehr viel in Geldmarktfonds gesteckt. Mal sehen, wie der nächste Bericht aussieht ...

      Übrigens sind die USA ja gestern sehr auffällig (PPT?) nach oben gedreht. Im Forum "Charttechnik" hat "mainstream" angekündigt, jetzt jede zwischenzeitliche Erholung zum Aufbau von Shorts zu nutzen. Seine regelmäßig erstellten Chartanalysen sehen eine "fette" Trendwende nach unten im Dow/S&P. Mal sehen, wie es kommt, ich bin noch vorsichtig mit massivem Einstieg in Short-Absicherungen (und eine kleine gestern aufgebaute erste Shortposition ist schon wieder ausgestoppt worden, wie die anderen Shorts in den letzten Tagen auch, kein schönes "Spiel" derzeit ...)

      Gruß

      4711en
      Avatar
      schrieb am 03.06.10 11:11:42
      Beitrag Nr. 536 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.624.879 von 4711en am 03.06.10 09:06:51Wie ich schon im Thread zum Thema Verlustbegrenzung geschrieben habe, sehe ich derzeit keinen Anlass für Absicherung bzw. Shortpositionen.
      Wenn man international breit in Aktien streut, geht man dem Euroverfall aus dem Weg.
      Ich sehe derzeit die größere Gefahr darin etwas zu verpassen, wenn man nicht long ist. Das Risiko, zu spät wieder einzusteigen, möchte ich derzeit nicht eingehen. Und am ständigen Rein und Raus verdient nur die Bank :confused:

      So jetzt geht's ab in die Sonne :cool:
      Avatar
      schrieb am 05.06.10 08:56:19
      Beitrag Nr. 537 ()
      so, jetzt ist etwa ein Drittel der zehnjährigen Laufzeit des Langfrist-Contest vorbei.

      Was kann man feststellen?

      - die meisten Produkte waren bislang besser als der MSCI World, aber namhafte Fondsmanager wie Keppler, Lingohr, Mayer oder Sweeting (Templeton) haben auch nach dieser längeren Periode den Weltleitindex (noch?) nicht schlagen können.

      - am besten stehen Edouard Carmignac (Riesen-Abstand!) und Eckehard Sauren mit ihren Fonds da

      - auch alle Fonds von Erhardt schlagen sich insgesamt gut, haben aber in den letzten Monaten in der Rangfolge etwas Federn lassen müssen

      - zwischen den zwei Mischfonds, die versuchen, Abwärtsbewegungen am Aktienmarkt zu meiden, gibt es große Unterschiede (smart invest Helios wesentlich besser als Top Trend AMI)

      - der M&G Global Basics stieg seit dem letzten Zwischenstand von Platz 15 auf Platz 10 auf, beachtlich.

      - ebenso erfreut weiterhin der (dollarlastige?) Morgan Stanley Global Small Value (von Platz 21 auf 16)

      - Rohstoffaktien liefen scheinbar nicht so gut (DB Platinum Dyn Aktien von 13 auf 20)



      Zwischenstand Langfristcontest 2007-2016


      01 ( 01 ) 38,1% carmignac patrimoine Sicav ................... fr0010135103...... Dodoma
      02 ( 02 ) 29,7% carmignac investissement ..................... fr0010148981...... rohbi
      03 ( 03 ) 12,9% Sauren Global Hedgefonds Opp ........... de0005321442.... lunalaluna
      04 ( 06 ) 8,2% Sauren Global Opportunities ................. lu0106280919...... WinniePu
      05 ( 04 ) 5,5% Smart Invest Helios AR ............................ lu0146463616..... brunch68
      06 ( 07 ) 4,1% Fairasset Flexible ………………………… lu0207088757..... testersteron
      07 ( 05 ) 2,9% Nordea Stable Return Fund ................... lu0227384020..... thallo
      08 ( 09 ) 2,0% Fidelity Multi Asset Strategic Fund ......... lu0267387685..... dubios
      09 ( 08 ) 0,6% DJE Dividende & Substanz ..................... lu0159550150..... frank05
      10 ( 15 ) 0,1% M&G Global Basics .................................. gb0030932676.... fondsrecovery
      11 ( 11 ) -3,2% FMM Fonds ................................................ de0008478116..... tgreen
      12 ( 10 ) -3,3% Tweedy Browne International Value € .. lu0076398568..... Tyrell_Corporation
      13 ( 16 ) -7,0% NV Strategie Quattro Plus AMI ............... de000A0HGZZ4.... Lisajana
      14 ( 14 ) -7,0% DJE TriStyle Fund (T) ............................... at0000701164..... norbertbr
      15 ( 17 ) -7,8% C-Quadrat ARTS Best Momentum ........ at0000825393..... MickyMouse1
      16 ( 21 ) -10,0% Morgan Stanley Global Small Value ..... lu0073235227...... pesur
      17 ( 18 ) -11,0% DWS Global Value .................................... lu0133414606..... expensive
      18 ( 12 ) -11,5% Top Trend AMI ............................................ de000A0EAFX1... hussa
      19 ( 19 ) -13,5% Astra Fonds ............................................... de0009777003.... email2006
      20 ( 13 ) -13,7% DB Platinum Dyn Aktien Plus R1C ........ lu0222264441..... omega5
      21 ( 24 ) -14,4% MSCI-World (DB ETF) .............................. lu0274208692..... europhobia
      22 ( 20 ) -14,7% FIVV Aktien Global Select UI ................... de0009790865.... mikromakro
      23 ( 22 ) -16,5% Lingohr-Systematic-LBB-Invest ............. de0009774794.... supermann2 , andi_thewatcher
      24 ( 23 ) -18,4% DWS Vorsorge AS (flex) ........................... de0009769893.... baikani
      25 ( 25 ) -22,6% Global Advantage Major Markets ........... lu0044747169..... gyndae
      26 ( 26 ) -26,5% Templeton Growth (Euro) € (t) ............... lu0114760746..... Tobi1818 , dennis78
      27 ( 27 ) -36,9% WM Aktien Global UI ................................. de0009790758.... DieGmbH

      zum Vergleich:
      11,8% MSCI Emerging Mkts (ishares-ETF, aussch.!) de000a0hgzt7.....
      -14,4% MSCI-World (DB ETF) lu0274208692.....
      -5,7% 2/3 MSCI World + 1/3 MSCI Emerg.Mkts.


      Stand: 5.6.10 8:36

      Anm.: in diesem Wettbewerb geht es um die spannende Frage, welche Strategie auf lange Sicht (10 Jahre) wohl am erfolgreichsten
      sein wird. Dazu haben die Spielteilnehmer Fonds/Dachfonds empfohlen, die verschiedene Strategien verfolgen, wie Index-Investing,
      Growth, Value, Quant, Nebenwerte, Managertalente, Absolute Return, Trendfolge, Timing, Hedgefonds, Mischung verschiedener
      Assets, flexible Altersvorsorge etc.. Dabei steht der langfristige Erfolg im Vordergrund, nicht die Vergleichbarkeit hinsichtlich
      Volatilität / Risiko. Allerdings birgt eine hohe Volatilität auch bei einem solch langen Zeitraum das gewisse Risiko in sich, am Ende
      wegen eines Performanceeinbruchs einige Plätze in der Tabelle zu verlieren. Dieses Risiko gehen einige Spielteilnehmer im Hinblick
      auf den Aspekt der 10-Jahres-Langfristanlage bewußt ein.
      Avatar
      schrieb am 05.07.10 18:59:00
      Beitrag Nr. 538 ()
      Und wieder ein Quartal um

      Hier die daten zum 30.06.10


      ETF No Brainer......... 1,23%
      Aktive von postguru.....0,18%
      Passive von postguru....0,04%
      ETF Couch Potato.......-1,66%
      Aktive von WinniePu....-2,26%
      Passive von Yumalee....-7,01%


      Das aktive Depot von Postguru hat Schluckauf, Yumalee kommt nicht so richtig in Fahrt
      der EM Anteil ist recht klein, vielleicht liegt es daran.

      http://www.wertpapier-forum.de/topic/28966-langfristdepotver…

      Gruß
      das Postguru
      Avatar
      schrieb am 05.07.10 19:13:50
      Beitrag Nr. 539 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.636.412 von 4711en am 05.06.10 08:56:19respekt, guter thread! :)
      Avatar
      schrieb am 04.08.10 14:21:01
      Beitrag Nr. 540 ()
      Bei carmignac bleibt die Skepsis hoch. Beim Investissement hat das Management aufgrund der Möglichkeit eines Rückschlags in Europa die Goldminenaktien weiter aufgestockt.
      (von 10,8% auf 14,7%)
      (weitere haushaltspolitische Exzesse möglich)

      Quelle:

      http://fondsxpress.euro-leserservice.de/pdf/fondsxpress_30_1…

      S.14
      Avatar
      schrieb am 17.08.10 01:01:54
      Beitrag Nr. 541 ()
      Zwischenstand Langfristcontest 2007-2016


      01 ( 01 ) 34,2% carmignac patrimoine Sicav ................... fr0010135103...... Dodoma
      02 ( 02 ) 24,0% carmignac investissement ..................... fr0010148981...... rohbi
      03 ( 03 ) 9,3% Sauren Global Hedgefonds Opp ........... de0005321442.... lunalaluna
      04 ( 04 ) 7,5% Sauren Global Opportunities ................. lu0106280919...... WinniePu
      05 ( 05 ) 5,9% Smart Invest Helios AR ............................ lu0146463616..... brunch68
      06 ( 07 ) 4,4% Nordea Stable Return Fund ................... lu0227384020..... thallo
      07 ( 08 ) 1,2% Fidelity Multi Asset Strategic Fund ......... lu0267387685..... dubios
      08 ( 06 ) 0,4% Fairasset Flexible ………………………… lu0207088757..... testersteron
      09 ( 09 ) 0,4% DJE Dividende & Substanz ..................... lu0159550150..... frank05
      10 ( 12 ) -0,7% Tweedy Browne International Value € .. lu0076398568..... Tyrell_Corporation
      11 ( 10 ) -1,7% M&G Global Basics .................................. gb0030932676.... fondsrecovery
      12 ( 11 ) -3,9% FMM Fonds ................................................ de0008478116..... tgreen
      13 ( 15 ) -5,9% C-Quadrat ARTS Best Momentum ........ at0000825393..... MickyMouse1
      14 ( 13 ) -6,1% NV Strategie Quattro Plus AMI ............... de000A0HGZZ4.... Lisajana
      15 ( 14 ) -7,4% DJE TriStyle Fund (T) ............................... at0000701164..... norbertbr
      16 ( 20 ) -9,2% DB Platinum Dyn Aktien Plus R1C ........ lu0222264441..... omega5
      17 ( 18 ) -10,7% Top Trend AMI ............................................ de000A0EAFX1... hussa
      18 ( 17 ) -13,8% DWS Global Value .................................... lu0133414606..... expensive
      19 ( 19 ) -14,3% Astra Fonds ............................................... de0009777003.... email2006
      20 ( 22 ) -15,2% FIVV Aktien Global Select UI ................... de0009790865.... mikromakro
      21 ( 16 ) -16,5% Morgan Stanley Global Small Value ..... lu0073235227...... pesur
      22 ( 23 ) -17,2% Lingohr-Systematic-LBB-Invest ............. de0009774794.... supermann2 , andi_thewatcher
      23 ( 21 ) -17,7% MSCI-World (DB ETF) .............................. lu0274208692..... europhobia
      24 ( 24 ) -18,2% DWS Vorsorge AS (flex) ........................... de0009769893.... baikani
      25 ( 25 ) -20,6% Global Advantage Major Markets ........... lu0044747169..... gyndae
      26 ( 26 ) -28,9% Templeton Growth (Euro) € (t) ............... lu0114760746..... Tobi1818 , dennis78
      27 ( 27 ) -36,3% WM Aktien Global UI ................................. de0009790758.... DieGmbH

      zum Vergleich:
      13,6% MSCI Emerging Mkts (ishares-ETF, aussch.!) de000a0hgzt7.....
      -17,7% MSCI-World (DB ETF) lu0274208692.....
      -7,3% 2/3 MSCI World + 1/3 MSCI Emerg.Mkts.


      Stand: 17.8.10 0:56

      Anm.: in diesem Wettbewerb geht es um die spannende Frage, welche Strategie auf lange Sicht (10 Jahre) wohl am erfolgreichsten
      sein wird. Dazu haben die Spielteilnehmer Fonds/Dachfonds empfohlen, die verschiedene Strategien verfolgen, wie Index-Investing,
      Growth, Value, Quant, Nebenwerte, Managertalente, Absolute Return, Trendfolge, Timing, Hedgefonds, Mischung verschiedener
      Assets, flexible Altersvorsorge etc.. Dabei steht der langfristige Erfolg im Vordergrund, nicht die Vergleichbarkeit hinsichtlich
      Volatilität / Risiko. Allerdings birgt eine hohe Volatilität auch bei einem solch langen Zeitraum das gewisse Risiko in sich, am Ende
      wegen eines Performanceeinbruchs einige Plätze in der Tabelle zu verlieren. Dieses Risiko gehen einige Spielteilnehmer im Hinblick
      auf den Aspekt der 10-Jahres-Langfristanlage bewußt ein.
      Avatar
      schrieb am 19.08.10 22:43:49
      Beitrag Nr. 542 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.994.333 von 4711en am 17.08.10 01:01:54Also der Tempelton Growth ist wirklich ein absoluter Mistfonds, der ist bestimmt auch noch 2016 im Minus :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 30.08.10 15:52:28
      Beitrag Nr. 543 ()
      zum Sauren Global Opportunities, einem meiner Lieblings-(Dach-)Fonds:

      http://www.sauren.de/downloads/presse/EuroFondsxpress-30-201…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.08.10 16:01:26
      Beitrag Nr. 544 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.067.983 von 4711en am 30.08.10 15:52:28im Nachtrag noch zwei Charts:

      langfristig (in der vergangenen Dekade 40% plus bei MSCI World minus 70):




      kurzfristig:




      Der Fonds ist nicht vermögensverwaltend (im Gegensatz zu z.B. carmignac-Fonds), sondern stets voll investiert und versucht Outperformance zum Aktienmarkt durch Selektion der Investmentprodukte.
      Avatar
      schrieb am 06.10.10 18:30:50
      Beitrag Nr. 545 ()
      Quartalsabschluss 03/2010


      ETF No Brainer......... 4,86%
      Passive von postguru....3,88%
      ETF Couch Potato........1,74%
      Aktive von postguru....-0,67%
      Aktive von WinniePu....-0,71%
      Passive von Yumalee....-1,56%


      Mehr Daten gibt es hier:
      http://www.wertpapier-forum.de/topic/28966-langfristdepotver…

      Gruß
      Das Postguru
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.10.10 18:46:55
      Beitrag Nr. 546 ()
      Templeton Growth jetzt letzter (Cindy, Cindy :kiss:)

      bis auf drei Fonds alle bislang besser als MSCI World, die Mehrheit schlug bis jetzt sogar einen ETF-Mix aus 2/3 MSCI World und 1/3 MSCI Emerging Markets.
      (Wer hätte das nach den jahrelangen Disputen Aktiv-Passiv hier im Forum gedacht?)










      Zwischenstand Langfristcontest 2007-2016


      01 ( 01 ) 34,5% carmignac patrimoine Sicav ................... fr0010135103...... Dodoma
      02 ( 02 ) 30,4% carmignac investissement ..................... fr0010148981...... rohbi
      03 ( 03 ) 13,1% Sauren Global Hedgefonds Opp ........... de0005321442.... lunalaluna
      04 ( 04 ) 10,4% Sauren Global Opportunities ................. lu0106280919...... WinniePu
      05 ( 05 ) 10,1% Smart Invest Helios AR ............................ lu0146463616..... brunch68
      06 ( 06 ) 6,7% Nordea Stable Return Fund ................... lu0227384020..... thallo
      07 ( 09 ) 4,8% DJE Dividende & Substanz ..................... lu0159550150..... frank05
      08 ( 11 ) 4,4% M&G Global Basics .................................. gb0030932676.... fondsrecovery
      09 ( 10 ) 4,0% Tweedy Browne International Value € .. lu0076398568..... Tyrell_Corporation
      10 ( 07 ) 2,1% Fidelity Multi Asset Strategic Fund ......... lu0267387685..... dubios
      11 ( 12 ) 1,7% FMM Fonds ................................................ de0008478116..... tgreen
      12 ( 08 ) -0,5% Fairasset Flexible ………………………… lu0207088757..... testersteron
      13 ( 13 ) -0,5% C-Quadrat ARTS Best Momentum ........ at0000825393..... MickyMouse1
      14 ( 15 ) -3,4% DJE TriStyle Fund (T) ............................... at0000701164..... norbertbr
      15 ( 14 ) -3,4% NV Strategie Quattro Plus AMI ............... de000A0HGZZ4.... Lisajana
      16 ( 16 ) -3,9% DB Platinum Dyn Aktien Plus R1C ........ lu0222264441..... omega5
      17 ( 19 ) -8,6% Astra Fonds ............................................... de0009777003.... email2006
      18 ( 17 ) -9,3% Top Trend AMI ............................................ de000A0EAFX1... hussa
      19 ( 18 ) -11,5% DWS Global Value .................................... lu0133414606..... expensive
      20 ( 22 ) -12,0% Lingohr-Systematic-LBB-Invest ............. de0009774794.... supermann2 , andi_thewatcher
      21 ( 21 ) -13,5% Morgan Stanley Global Small Value ..... lu0073235227...... pesur
      22 ( 20 ) -14,4% FIVV Aktien Global Select UI ................... de0009790865.... mikromakro
      23 ( 24 ) -15,4% DWS Vorsorge AS (flex) ........................... de0009769893.... baikani
      24 ( 23 ) -15,9% MSCI-World (DB ETF) .............................. lu0274208692..... europhobia
      25 ( 25 ) -16,5% Global Advantage Major Markets ........... lu0044747169..... gyndae
      26 ( 27 ) -26,4% WM Aktien Global UI ................................. de0009790758.... DieGmbH
      27 ( 26 ) -27,4% Templeton Growth (Euro) € (t) ............... lu0114760746..... Tobi1818 , dennis78

      zum Vergleich:
      16,5% MSCI Emerging Mkts (ishares-ETF, aussch.!) de000a0hgzt7.....
      -15,9% MSCI-World (DB ETF) lu0274208692.....
      -5,1% 2/3 MSCI World + 1/3 MSCI Emerg.Mkts.


      Stand: 24.10.10 18:37
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.10.10 18:50:20
      Beitrag Nr. 547 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.380.957 von 4711en am 24.10.10 18:46:55nach Einführung einer neuen Schrift durch w:o leidet übrigens die Ästhetik der Tabelle enorm. Ich bitte um Nachsicht, auch weil ich keinen "Bock" habe, jetzt noch das Schriftbild deswegen zu verändern ...
      Avatar
      schrieb am 26.11.10 17:26:50
      Beitrag Nr. 548 ()
      Olaf-Johannes Eick verliert ein weiteres Beratungsmandat. Das Management des Top Trend AMI wird an die Münchner Vermögensverwaltung Huber, Reuss & Kollegen vergeben.

      http://www.dasinvestment.com/investments/fonds/news/datum/20…

      ich lade übrigens alle Mitspieler, Beobachter und Interessierte ein, hier Neuigkeiten, Kommentare etc. zu posten. Mir ist der Thread ehrlich gesagt etwas zu ruhig geworden ;)
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.11.10 13:20:17
      Beitrag Nr. 549 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.599.307 von 4711en am 26.11.10 17:26:50Toller Thread.
      Sehr interessant. Suche auch gerade eine monatliche Sparmöglichkeit und habe die Qual der Wahl.

      Die Performance in der Tabelle ist die von 2007 bis jetzt?
      Oder ist das ne Jahresperformance?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.11.10 14:14:41
      Beitrag Nr. 550 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.604.300 von immer_runter am 28.11.10 13:20:17Gesamtperformance seit 1.1.2007
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.11.10 14:24:00
      Beitrag Nr. 551 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.615.422 von 4711en am 30.11.10 14:14:41Danke.
      Avatar
      schrieb am 20.12.10 15:14:03
      Beitrag Nr. 552 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.380.957 von 4711en am 24.10.10 18:46:553 Fragen.

      1. Der Welt-ETF läuft doch in Dollar?
      2. Bildet der ETF den Kurs oder den Performanceindex ab?
      3. Sind einige der hier verglichenen Fonds ausschüttend?

      Möglicherweise ist dadurch eine Vergleichbarkeit mit den Fonds nicht mehr gegeben?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.12.10 17:03:29
      Beitrag Nr. 553 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.738.611 von Eisenman am 20.12.10 15:14:03alles hier schon erklärt, meist in den wenigen ersten postings

      ad 1: Welt-ETF -Performance in € (selbstverständlich!)

      ad 2: TR, also Performance-Index (selbstverständlich!)

      ad 3: nein, Vergleichbarkeit wäre selbstverständlich nicht gegeben


      alles in allem unterstellen die Fragen eine Unprofessionalität, die diesen Thread sicher nicht über die bisherigen vier Jahre hätten überleben lassen können
      Avatar
      schrieb am 24.12.10 10:53:55
      Beitrag Nr. 554 ()
      Der Morgan Stanley Global Small Cap Value wurde zwischenzeitlich mit dem Inveso Global Small Cap Value verschmolzen. Die Kursentwicklung wurde bereinigt, die ISIN neu aufgenommen.

      Neuer Spitzenreiter: carmignac investissement

      gut aufgeholt haben die Jens-Erhardt-Fonds FFM und DJE Dividende & Substanz

      Frohe Weihnachten!








      Zwischenstand Langfristcontest 2007-2016


      01 ( 02 ) 38,9% carmignac investissement ..................... fr0010148981...... rohbi
      02 ( 01 ) 38,4% carmignac patrimoine Sicav ................... fr0010135103...... Dodoma
      03 ( 04 ) 19,5% Sauren Global Opportunities ................. lu0106280919...... WinniePu
      04 ( 08 ) 19,3% M&G Global Basics .................................. gb0030932676.... fondsrecovery
      05 ( 03 ) 16,4% Sauren Global Hedgefonds Opp ........... de0005321442.... lunalaluna
      06 ( 07 ) 13,1% DJE Dividende & Substanz ..................... lu0159550150..... frank05
      07 ( 05 ) 11,7% Smart Invest Helios AR ............................ lu0146463616..... brunch68
      08 ( 11 ) 9,9% FMM Fonds ................................................ de0008478116..... tgreen
      09 ( 12 ) 8,4% Fairasset Flexible ………………………..........… lu0207088757..... testersteron
      10 ( 09 ) 8,2% Tweedy Browne International Value € .. lu0076398568..... Tyrell_Corporation
      11 ( 06 ) 6,6% Nordea Stable Return Fund ................... lu0227384020..... thallo
      12 ( 10 ) 6,4% Fidelity Multi Asset Strategic Fund ......... lu0267387685..... dubios
      13 ( 13 ) 6,2% C-Quadrat ARTS Best Momentum ........ at0000825393..... MickyMouse1
      14 ( 14 ) 2,7% DJE TriStyle Fund (T) ............................... at0000701164..... norbertbr
      15 ( 21 ) 1,5% Invesco Global Small Value ................. lu0511731985….... pesur
      16 ( 15 ) 0,0% NV Strategie Quattro Plus AMI ............... de000A0HGZZ4.... Lisajana
      17 ( 16 ) -0,6% DB Platinum Dyn Aktien Plus R1C ........ lu0222264441..... omega5
      18 ( 17 ) -1,0% Astra Fonds ............................................... de0009777003.... email2006
      19 ( 19 ) -3,3% DWS Global Value .................................... lu0133414606..... expensive
      20 ( 20 ) -4,2% Lingohr-Systematic-LBB-Invest ............. de0009774794.... supermann2 , andi_thewatcher
      21 ( 24 ) -6,6% MSCI-World (DB ETF) .............................. lu0274208692..... europhobia
      22 ( 18 ) -7,6% Top Trend AMI ............................................ de000A0EAFX1... hussa
      23 ( 22 ) -8,8% FIVV Aktien Global Select UI ................... de0009790865.... mikromakro
      24 ( 23 ) -12,0% DWS Vorsorge AS (flex) ........................... de0009769893.... baikani
      25 ( 25 ) -13,2% Global Advantage Major Markets ........... lu0044747169..... gyndae
      26 ( 26 ) -17,9% WM Aktien Global UI ................................. de0009790758.... DieGmbH
      27 ( 27 ) -20,7% Templeton Growth (Euro) € (t) ............... lu0114760746..... Tobi1818 , dennis78

      zum Vergleich:
      27,5% MSCI Emerging Mkts (ishares-ETF, aussch.!) de000a0hgzt7.....
      -6,6% MSCI-World (DB ETF) lu0274208692.....
      4,8% 2/3 MSCI World + 1/3 MSCI Emerg.Mkts.


      Stand: 24.12.10 10:43

      Anm.: in diesem Wettbewerb geht es um die spannende Frage, welche Strategie auf lange Sicht (10 Jahre) wohl am erfolgreichsten
      sein wird. Dazu haben die Spielteilnehmer Fonds/Dachfonds empfohlen, die verschiedene Strategien verfolgen, wie Index-Investing,
      Growth, Value, Quant, Nebenwerte, Managertalente, Absolute Return, Trendfolge, Timing, Hedgefonds, Mischung verschiedener
      Assets, flexible Altersvorsorge etc.. Dabei steht der langfristige Erfolg im Vordergrund, nicht die Vergleichbarkeit hinsichtlich
      Volatilität / Risiko. Allerdings birgt eine hohe Volatilität auch bei einem solch langen Zeitraum das gewisse Risiko in sich, am Ende
      wegen eines Performanceeinbruchs einige Plätze in der Tabelle zu verlieren. Dieses Risiko gehen einige Spielteilnehmer im Hinblick
      auf den Aspekt der 10-Jahres-Langfristanlage bewußt ein.
      Avatar
      schrieb am 30.12.10 14:25:54
      Beitrag Nr. 555 ()
      Der carmignac investissement ist etwas rohstofflastig. Da man 2010 mit Anziehen der Rohstoffpreise nahezu wahllos Rohstoffwerte kaufen konnte, schlug dies zwangsläufig auf die Performance durch. Ich bin weiterhin optimistisch und denke dass dieser Fonds ein gutes offensives Mischungsverhältnis hat und daher (trotz optisch "abschreckendem" Preis) auch 2011 gut performen wird.

      Alles ein erfolgreiches und vor Allem gesundes Jahr 2011!

      Bis nächstes Jahr in alter (neuer?) Frische...

      Gruß
      rohbi
      Avatar
      schrieb am 30.12.10 15:06:55
      Beitrag Nr. 556 ()
      "(trotz optisch "abschreckendem" Preis)"?

      Also für mich ist sowas ein Qualitätsmerkmal :)
      Avatar
      schrieb am 27.02.11 05:58:14
      Beitrag Nr. 557 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.276.363 von postguru am 06.10.10 18:30:50@postguru

      hi, gibt's neue Daten für Q04/10?
      Avatar
      schrieb am 12.03.11 16:57:38
      Beitrag Nr. 558 ()
      Quartalsabschluss 04/2010

      ETF No Brainer..........12,54%
      Passive von postguru....10,43%
      Aktive von WinniePu......6,56%
      ETF Couch Potato.........5,00%
      Passive von Yumalee......2,82%
      Aktive von postguru......1,00%


      Ich habe mir die Freiheit genommen, bei einigen ETFs auf thesaurierende Varianten umzustellen. db-x hat da das größte Angebot. Die Werte wurden ohne Kosten oder Verluste in die neuen Papiere übernommen.

      Es gibt keinen TOPIX dafür habe ich den MSCI Japan genommen


      Mehr Daten gibt es hier:
      http://www.wertpapier-forum.de/topic/28966-langfristdepotver…

      Gruß
      Das Postguru
      Avatar
      schrieb am 14.04.11 09:25:04
      Beitrag Nr. 559 ()
      Wer gewinnt nach 10 Jahren?

      Können Rohstoffe den MSCI World langfristig schlagen?

      Hat mit QE und weltweiten inflationären Entwicklungen die Rohstoff-Ära (also die Outpeformance zum MSCI World) wieder neu angefangen?

      dann dürften fondsrecovery und omega5 u.a. davon profitieren







      Avatar
      schrieb am 14.05.11 13:38:45
      Beitrag Nr. 560 ()
      Zwischenstand Langfristcontest 2007-2016


      01 ( 01 ) 32,2% carmignac investissement ..................... fr0010148981...... rohbi
      02 ( 02 ) 31,4% carmignac patrimoine Sicav ................... fr0010135103...... Dodoma
      03 ( 05 ) 20,5% Sauren Global Hedgefonds Opp ........... de0005321442.... lunalaluna
      04 ( 03 ) 17,1% Sauren Global Opportunities ................. lu0106280919...... WinniePu
      05 ( 04 ) 15,1% M&G Global Basics .................................. gb0030932676.... fondsrecovery
      06 ( 10 ) 12,7% Tweedy Browne International Value € .. lu0076398568..... Tyrell_Corporation
      07 ( 06 ) 11,1% DJE Dividende & Substanz ..................... lu0159550150..... frank05
      08 ( 07 ) 9,7% Smart Invest Helios AR ............................ lu0146463616..... brunch68
      09 ( 11 ) 9,7% Nordea Stable Return Fund ................... lu0227384020..... thallo
      10 ( 08 ) 6,8% FMM Fonds ................................................ de0008478116..... tgreen
      11 ( 17 ) 4,3% DB Platinum Dyn Aktien Plus R1C ........ lu0222264441..... omega5
      12 ( 09 ) 4,1% Fairasset Flexible ………………………… lu0207088757..... testersteron
      13 ( 12 ) 4,0% Fidelity Multi Asset Strategic Fund ......... lu0267387685..... dubios
      14 ( 14 ) 3,3% DJE TriStyle Fund (T) ............................... at0000701164..... norbertbr
      15 ( 13 ) 3,1% C-Quadrat ARTS Best Momentum ........ at0000825393..... MickyMouse1
      16 ( 15 ) 1,5% Invesco Global Small Value .............. lu0511731985….. pesur
      17 ( 16 ) 0,4% NV Strategie Quattro Plus AMI ............... de000A0HGZZ4.... Lisajana
      18 ( 18 ) -2,9% Astra Fonds ............................................... de0009777003.... email2006
      19 ( 20 ) -3,0% Lingohr-Systematic-LBB-Invest ............. de0009774794.... supermann2 , andi_thewatcher
      20 ( 19 ) -5,2% DWS Global Value .................................... lu0133414606..... expensive
      21 ( 21 ) -7,9% MSCI-World (DB ETF) .............................. lu0274208692..... europhobia
      22 ( 26 ) -9,4% WM Aktien Global UI ................................. de0009790758.... DieGmbH
      23 ( 23 ) -9,7% FIVV Aktien Global Select UI ................... de0009790865.... mikromakro
      24 ( 22 ) -10,6% Top Trend AMI ............................................ de000A0EAFX1... hussa
      25 ( 24 ) -11,8% DWS Vorsorge AS (flex) ........................... de0009769893.... baikani
      26 ( 25 ) -13,4% Global Advantage Major Markets ........... lu0044747169..... gyndae
      27 ( 27 ) -20,1% Templeton Growth (Euro) € (t) ............... lu0114760746..... Tobi1818 , dennis78

      zum Vergleich:
      21,0% MSCI Emerging Mkts (ishares-ETF, aussch.!) de000a0hgzt7.....
      -7,9% MSCI-World (DB ETF) lu0274208692.....
      1,8% 2/3 MSCI World + 1/3 MSCI Emerg.Mkts.


      Stand: 14.5.11 13:36

      Anm.: in diesem Wettbewerb geht es um die spannende Frage, welche Strategie auf lange Sicht (10 Jahre) wohl am erfolgreichsten
      sein wird. Dazu haben die Spielteilnehmer Fonds/Dachfonds empfohlen, die verschiedene Strategien verfolgen, wie Index-Investing,
      Growth, Value, Quant, Nebenwerte, Managertalente, Absolute Return, Trendfolge, Timing, Hedgefonds, Mischung verschiedener
      Assets, flexible Altersvorsorge etc.. Dabei steht der langfristige Erfolg im Vordergrund, nicht die Vergleichbarkeit hinsichtlich
      Volatilität / Risiko. Allerdings birgt eine hohe Volatilität auch bei einem solch langen Zeitraum das gewisse Risiko in sich, am Ende
      wegen eines Performanceeinbruchs einige Plätze in der Tabelle zu verlieren. Dieses Risiko gehen einige Spielteilnehmer im Hinblick
      auf den Aspekt der 10-Jahres-Langfristanlage bewußt ein
      .
      Avatar
      schrieb am 08.09.11 16:01:53
      Beitrag Nr. 561 ()
      Bin gespannt wie es momentan aussieht.
      Avatar
      schrieb am 09.09.11 09:54:04
      Beitrag Nr. 562 ()
      aha, besteht also doch noch Interesse :D


      leider sieht es nach jetzt fast fünf Jahren überhaupt nicht gut aus!

      Wie kann ein DWS-Fonds (DWS Vorsorge AS flex), der für die Altersvorsorge verkauft wurde und dessen Verkaufsargument eine flexible Anlage in Aktien und Renten war, nach fünf Jahren über ein Fünftel seines Wertes verlieren?

      Wie kann ein jahrzehntelang als "das" "aktive" Altersvorsorgeprodukt schlechthin, da langfristig Aktien die höchste Rendite erbringen und der Fonds seit Beginn der Fünfziger Jahre immer den MSCI World geschlagen habe, (Templeton Growth), nun nach fast fünf Jahren soo deutlich hinter dem Weltaktienindex liegen?

      Auch als Fondsanleger muss man ständig seine Investments kontrollieren und ggf. reagieren, nicht nur als Aktionär mit Einzelwerten. Der ETF hat allerdings immer noch nicht die Mehrheit der aktiven Globalfonds geschlagen, Kenner wissen bei den teilnehmenden Produkten, welche den MSCI World als Benchmark haben ...





      Zwischenstand Langfristcontest 2007-2016


      01 ( 02 ) 38,2% carmignac patrimoine Sicav ................... fr0010135103...... Dodoma
      02 ( 01 ) 30,8% carmignac investissement ..................... fr0010148981...... rohbi
      03 ( 03 ) 19,2% Sauren Global Hedgefonds Opp ........... de0005321442.... lunalaluna
      04 ( 09 ) 8,7% Nordea Stable Return Fund ................... lu0227384020..... thallo
      05 ( 05 ) 7,9% M&G Global Basics .................................. gb0030932676.... fondsrecovery
      06 ( 04 ) 7,7% Sauren Global Opportunities ................. lu0106280919...... WinniePu
      07 ( 06 ) 3,4% Tweedy Browne International Value € .. lu0076398568..... Tyrell_Corporation
      08 ( 08 ) 1,1% Smart Invest Helios AR ............................ lu0146463616..... brunch68
      09 ( 13 ) 0,4% Fidelity Multi Asset Strategic Fund ......... lu0267387685..... dubios
      10 ( 10 ) -0,7% FMM Fonds ................................................ de0008478116..... tgreen
      11 ( 07 ) -1,7% DJE Dividende & Substanz ..................... lu0159550150..... frank05
      12 ( 17 ) -5,3% NV Strategie Quattro Plus AMI ............... de000A0HGZZ4.... Lisajana
      13 ( 14 ) -6,6% DJE TriStyle Fund (T) ............................... at0000701164..... norbertbr
      14 ( 15 ) -9,6% C-Quadrat ARTS Best Momentum ........ at0000825393..... MickyMouse1
      15 ( 11 ) -10,9% DB Platinum Dyn Aktien Plus R1C ........ lu0222264441..... omega5
      16 ( 18 ) -11,8% Astra Fonds ............................................... de0009777003.... email2006
      17 ( 24 ) -13,0% Top Trend AMI ............................................ de000A0EAFX1... hussa
      18 ( 16 ) -15,1% Invesco Global Small Value .............. lu0511731985….. pesur
      19 ( 20 ) -16,5% DWS Global Value .................................... lu0133414606..... expensive
      20 ( 21 ) -18,0% MSCI-World (DB ETF) .............................. lu0274208692..... europhobia
      21 ( 12 ) -19,5% Fairasset Flexible ………………………… lu0207088757..... testersteron
      22 ( 19 ) -19,7% Lingohr-Systematic-LBB-Invest ............. de0009774794.... supermann2 , andi_thewatcher
      23 ( 23 ) -19,8% FIVV Aktien Global Select UI ................... de0009790865.... mikromakro
      24 ( 25 ) -20,6% DWS Vorsorge AS (flex) ........................... de0009769893.... baikani
      25 ( 22 ) -24,9% WM Aktien Global UI ................................. de0009790758.... DieGmbH
      26 ( 26 ) -29,6% Global Advantage Major Markets ........... lu0044747169..... gyndae
      27 ( 27 ) -32,0% Templeton Growth (Euro) € (t) ............... lu0114760746..... Tobi1818 , dennis78

      zum Vergleich:
      6,1% MSCI Emerging Mkts (ishares-ETF, aussch.!) de000a0hgzt7.....
      -18,0% MSCI-World (DB ETF) lu0274208692.....
      -10,0% 2/3 MSCI World + 1/3 MSCI Emerg.Mkts.


      Stand: 9.9.11 9:51

      Anm.: in diesem Wettbewerb geht es um die spannende Frage, welche Strategie auf lange Sicht (10 Jahre) wohl am erfolgreichsten
      sein wird. Dazu haben die Spielteilnehmer Fonds/Dachfonds empfohlen, die verschiedene Strategien verfolgen, wie Index-Investing,
      Growth, Value, Quant, Nebenwerte, Managertalente, Absolute Return, Trendfolge, Timing, Hedgefonds, Mischung verschiedener
      Assets, flexible Altersvorsorge etc.. Dabei steht der langfristige Erfolg im Vordergrund, nicht die Vergleichbarkeit hinsichtlich
      Volatilität / Risiko. Allerdings birgt eine hohe Volatilität auch bei einem solch langen Zeitraum das gewisse Risiko in sich, am Ende
      wegen eines Performanceeinbruchs einige Plätze in der Tabelle zu verlieren. Dieses Risiko gehen einige Spielteilnehmer im Hinblick
      auf den Aspekt der 10-Jahres-Langfristanlage bewußt ein.
      Avatar
      schrieb am 14.09.11 16:27:36
      Beitrag Nr. 563 ()
      ....will mir auf Anraten von 50667 diesen Thread auch mal ansehen. Kommentare demnächst.
      Avatar
      schrieb am 08.10.11 14:35:06
      Beitrag Nr. 564 ()
      Nach etwas längerer Pause habe ich die Depots wieder aktualisiert:

      http://www.wertpapier-forum.de/topic/28966-langfristdepotver…


      ETF No Brainer..........-2,11%
      ETF Couch Potato........-3,18%
      Passive von postguru....-4,70%
      Aktive von postguru.....-5,54%
      Aktive von WinniePu.....-8,19%
      Passive von Yumalee....-11,33%
      Avatar
      schrieb am 10.10.11 02:01:01
      Beitrag Nr. 565 ()
      ich glaube, postguru, es interessiert sich kein Schwein mehr für unsere "Experimente" ...

      trotzdem werde ich, zumindest für mich privat, die zehn Jahre durchrechnen, wahrscheinlich auch weiterhin im Netz dokumentieren ;)

      immerhin ist das im Entferntesten auch Finanzprodukt-Forschung ...
      Avatar
      schrieb am 10.10.11 09:19:00
      Beitrag Nr. 566 ()
      Nachtrag:

      unter Finanzprodukt-Forschung meine ich den meiner Kenntnis nach bislang noch nicht untersuchten Ansatz, wieviel Prozent der von "Kennern" ausgesuchten weltweit anlegenden Produkten bei einer langen buy-and-hold-Strategie tatsächlich "erfolgreich" waren.

      Untersuchungen, wieviel Prozent der Finanzprodukte in der Vergangenheit ihre Benchmarks schlagen konnten, sind für mich irrelevant, da viel Schrott aufgelegt wird und dieser meist recht schnell aussortiert werden kann, wenn man sich in der Szene einigermaßen auskennt.

      Dass es trotzdem auch brutale Fehlgriffe bei der vermeintlich kenntnisreicheren Produktauswahl geben kann, zeigt das Beispiel des TGF.

      Die Frage bleibt aber, ob die Wahrscheinlichkeit, mit ausgesuchten aktiven Produkten besser zu fahren als mit ETFs, 50% überschreitet oder nicht, wenn man gezwungen ist, den ausgesuchten Produkten 10 Jahre lang die Stange zu halten.

      Dass es schier unmöglich ist, in diesem Contest einen jeweils passenden Benchmark-Satz zu definieren, da die Produkte viel zu verschieden sind, sei mal dahingestellt ...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.10.11 14:05:16
      Beitrag Nr. 567 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.190.796 von 50667 am 10.10.11 09:19:00so interessant das Experiment auch ist, die Aussage nach 10 Jahren wird trotzdem nichts Wert sein. Denn welcher Fonds auch immer gewinnen mag, für die Zukunft ist das keine Gewissheit, wie auch mein Fondsexperiment bewiesen hat. Zumal der Gewinn auch von der Marktentwicklung abhängig ist. Der Investissement wird bei super laufenden Aktien den Patrimoine schlagen, bei miserablem Aktienmarkt wohl nicht. Über die Zukunft sagt das nichts aus.
      Auch derjenige der dann Pate für den Siegerfonds ist braucht sich nicht zu rühmen, einer musste ja gewinnen, wie beim Lotto. Und auch die Analyse wieviele Produkte den Weltindex geschlagen haben, hängt vom Markt und vom Zufall ab und lassen keine Rückschlüsse für die Zukunft zu. Selbst wenn 2/3 aller Produkte besser sein sollten, sagt das nicht aus oder würde hier Irgendjemand mir sein Geld für die Spielbank anvertrauen, nur weil ich bei 30 Durchgängen zufällig 20 mal auf die richtige Farbe gesetzt habe :eek:
      Ich denke, der gesamte Fondsmarkt dient nur dem Geldverdienen, angesichts der horenden Kosten und die Manager verdienen sich für nichtskönnen eine goldene Nase. Da die Wahrscheinlichkei eines Lottogewinns niedriger als 1 zu 100 Mio. ist könnte also selbst das Abschneiden der beider Lieblingsfonds Ethna und Patrimoine ein Zufall sein, beim Ethna eher, da noch nicht solange auf dem Markt. So bleibt nur zu sagen, dass ich diesen Thread trotzdem sehr gerne verfolge, bitte weitermachen.
      Avatar
      schrieb am 31.12.11 07:58:11
      Beitrag Nr. 568 ()
      HALBZEIT!

      5 Jahre sind heute vorbei - leider mit enttäuschenden Performances der Märkte und der meisten Fonds.

      Der Invesco Global Small Value wurde geschlossen.



      Zwischenstand Langfristcontest 2007-2016


      01 ( 01 ) 36,5% carmignac patrimoine Sicav ................... fr0010135103...... Dodoma
      02 ( 02 ) 24,8% carmignac investissement ..................... fr0010148981...... rohbi
      03 ( 04 ) 12,7% Nordea Stable Return Fund ................... lu0227384020..... thallo
      04 ( 03 ) 12,0% Sauren Global Hedgefonds Opp ........... de0005321442.... lunalaluna
      05 ( 05 ) 6,4% M&G Global Basics .................................. gb0030932676.... fondsrecovery
      06 ( 06 ) 5,5% Sauren Global Opportunities ................. lu0106280919...... WinniePu
      07 ( 07 ) 3,8% Tweedy Browne International Value € .. lu0076398568..... Tyrell_Corporation
      08 ( 09 ) 2,0% Fidelity Multi Asset Strategic Fund ......... lu0267387685..... dubios
      09 ( 11 ) 0,4% DJE Dividende & Substanz ..................... lu0159550150..... frank05
      10 ( 08 ) -1,8% Smart Invest Helios AR ............................ lu0146463616..... brunch68
      11 ( 10 ) -6,2% FMM Fonds ................................................ de0008478116..... tgreen
      12 ( 12 ) -6,8% NV Strategie Quattro Plus AMI ............... de000A0HGZZ4.... Lisajana
      13 ( 20 ) -10,4% MSCI-World (DB ETF) .............................. lu0274208692..... europhobia
      14 ( 14 ) -11,4% C-Quadrat ARTS Best Momentum ........ at0000825393..... MickyMouse1
      15 ( 19 ) -12,3% DWS Global Value .................................... lu0133414606..... expensive
      16 ( 13 ) -13,9% DJE TriStyle Fund (T) ............................... at0000701164..... norbertbr
      17 ( 15 ) -14,4% DB Platinum Dyn Aktien Plus R1C ........ lu0222264441..... omega5
      18 ( 17 ) -15,5% Top Trend AMI ............................................ de000A0EAFX1... hussa
      19 ( 16 ) -15,6% Astra Fonds ............................................... de0009777003.... email2006
      20 ( 23 ) -16,8% FIVV Aktien Global Select UI ................... de0009790865.... mikromakro
      21 ( 22 ) -19,2% Lingohr-Systematic-LBB-Invest ............. de0009774794.... supermann2 , andi_thewatcher
      22 ( 24 ) -20,2% DWS Vorsorge AS (flex) ........................... de0009769893.... baikani
      23 ( 21 ) -22,6% Fairasset Flexible ………………………… lu0207088757..... testersteron
      24 ( 27 ) -25,5% Templeton Growth (Euro) € (t) ............... lu0114760746..... Tobi1818 , dennis78
      25 ( 26 ) -27,2% Global Advantage Major Markets ........... lu0044747169..... gyndae
      26 ( 25 ) -30,1% WM Aktien Global UI ................................. de0009790758.... DieGmbH


      zum Vergleich:
      4,5% MSCI Emerging Mkts (ishares-ETF, aussch.!) de000a0hgzt7.....
      -10,4% MSCI-World (DB ETF) lu0274208692.....
      -5,4% 2/3 MSCI World + 1/3 MSCI Emerg.Mkts.


      Stand: 31.12.11 7:52

      Anm.: in diesem Wettbewerb geht es um die spannende Frage, welche Strategie auf lange Sicht (10 Jahre) wohl am erfolgreichsten
      sein wird. Dazu haben die Spielteilnehmer Fonds/Dachfonds empfohlen, die verschiedene Strategien verfolgen, wie Index-Investing,
      Growth, Value, Quant, Nebenwerte, Managertalente, Absolute Return, Trendfolge, Timing, Hedgefonds, Mischung verschiedener
      Assets, flexible Altersvorsorge etc.. Dabei steht der langfristige Erfolg im Vordergrund, nicht die Vergleichbarkeit hinsichtlich
      Volatilität / Risiko. Allerdings birgt eine hohe Volatilität auch bei einem solch langen Zeitraum das gewisse Risiko in sich, am Ende
      wegen eines Performanceeinbruchs einige Plätze in der Tabelle zu verlieren. Dieses Risiko gehen einige Spielteilnehmer im Hinblick
      auf den Aspekt der 10-Jahres-Langfristanlage bewußt ein.
      Avatar
      schrieb am 11.04.12 01:50:46
      Beitrag Nr. 569 ()
      TO WHOM IT MAY CONCERN


      Zwischenstand Langfristcontest 2007-2016


      01 ( 01 ) 40,9% carmignac patrimoine Sicav ................... fr0010135103...... Dodoma
      02 ( 02 ) 34,6% carmignac investissement ..................... fr0010148981...... rohbi
      03 ( 03 ) 15,6% Nordea Stable Return Fund ................... lu0227384020..... thallo
      04 ( 07 ) 15,0% Tweedy Browne International Value € .. lu0076398568..... Tyrell_Corporation
      05 ( 04 ) 14,4% Sauren Global Hedgefonds Opp ........... de0005321442.... lunalaluna
      06 ( 05 ) 12,3% M&G Global Basics .................................. gb0030932676.... fondsrecovery
      07 ( 06 ) 12,0% Sauren Global Opportunities ................. lu0106280919...... WinniePu
      08 ( 09 ) 5,7% DJE Dividende & Substanz ..................... lu0159550150..... frank05
      09 ( 08 ) 5,1% Fidelity Multi Asset Strategic Fund ......... lu0267387685..... dubios
      10 ( 10 ) 2,2% Smart Invest Helios AR ............................ lu0146463616..... brunch68
      11 ( 11 ) 1,1% FMM Fonds ................................................ de0008478116..... tgreen
      12 ( 12 ) -3,5% NV Strategie Quattro Plus AMI ............... de000A0HGZZ4.... Lisajana
      13 ( 13 ) -4,1% MSCI-World (DB ETF) .............................. lu0274208692..... europhobia
      14 ( 15 ) -5,1% DWS Global Value .................................... lu0133414606..... expensive
      15 ( 14 ) -7,5% C-Quadrat ARTS Best Momentum ........ at0000825393..... MickyMouse1
      16 ( 20 ) -8,5% FIVV Aktien Global Select UI ................... de0009790865.... mikromakro
      17 ( 16 ) -8,6% DJE TriStyle Fund (T) ............................... at0000701164..... norbertbr
      18 ( 19 ) -9,9% Astra Fonds ............................................... de0009777003.... email2006
      19 ( 18 ) -12,6% Top Trend AMI ............................................ de000A0EAFX1... hussa
      20 ( 17 ) -13,5% DB Platinum Dyn Aktien Plus R1C ........ lu0222264441..... omega5
      21 ( 21 ) -13,6% Lingohr-Systematic-LBB-Invest ............. de0009774794.... supermann2 , andi_thewatcher
      22 ( 22 ) -17,0% DWS Vorsorge AS (flex) ........................... de0009769893.... baikani
      23 ( 23 ) -17,0% Fairasset Flexible ………………………… lu0207088757..... testersteron
      24 ( 24 ) -20,2% Templeton Growth (Euro) € (t) ............... lu0114760746..... Tobi1818 , dennis78
      25 ( 25 ) -22,1% Global Advantage Major Markets ........... lu0044747169..... gyndae
      26 ( 26 ) -23,7% WM Aktien Global UI ................................. de0009790758.... DieGmbH


      zum Vergleich:
      17,8% MSCI Emerging Mkts (ishares-ETF, aussch.!) de000a0hgzt7.....
      -4,1% MSCI-World (DB ETF) lu0274208692.....
      3,2% 2/3 MSCI World + 1/3 MSCI Emerg.Mkts.


      Stand: 11.4.12 1:48

      Anm.: in diesem Wettbewerb geht es um die spannende Frage, welche Strategie auf lange Sicht (10 Jahre) wohl am erfolgreichsten
      sein wird. Dazu haben die Spielteilnehmer Fonds/Dachfonds empfohlen, die verschiedene Strategien verfolgen, wie Index-Investing,
      Growth, Value, Quant, Nebenwerte, Managertalente, Absolute Return, Trendfolge, Timing, Hedgefonds, Mischung verschiedener
      Assets, flexible Altersvorsorge etc.. Dabei steht der langfristige Erfolg im Vordergrund, nicht die Vergleichbarkeit hinsichtlich
      Volatilität / Risiko. Allerdings birgt eine hohe Volatilität auch bei einem solch langen Zeitraum das gewisse Risiko in sich, am Ende
      wegen eines Performanceeinbruchs einige Plätze in der Tabelle zu verlieren. Dieses Risiko gehen einige Spielteilnehmer im Hinblick
      auf den Aspekt der 10-Jahres-Langfristanlage bewußt ein.
      Avatar
      schrieb am 11.04.12 01:55:23
      Beitrag Nr. 570 ()
      ach ja, -

      postguru, gibt's Dich noch?
      Avatar
      schrieb am 12.04.12 00:52:38
      Beitrag Nr. 571 ()
      Zitat von 50667: ach ja, -

      postguru, gibt's Dich noch?


      Hallo 50667,

      postguru betreut zur Zeit einen anderen Contest:

      http://www.wertpapier-forum.de/topic/35470-fonds-depot-conte…

      Was den Langfrist-Contest hier betrifft - der MSCI World hat sich bis jetzt immerhin schon bis zur mittleren Position auf Platz 13 "vorgearbeitet". Die Mischung aus MSCI World und MSCI EM bis auf Platz 10. Es ist durchaus vorstellbar, dass sich die beiden Referenzindizes bis zum Ende des Contest Platz 6 erreichen (80 % besser als alle aktiv gemanagte Fonds).
      Avatar
      schrieb am 12.04.12 09:09:07
      Beitrag Nr. 572 ()
      das sehe ich auch so ...
      Avatar
      schrieb am 01.05.12 09:30:43
      Beitrag Nr. 573 ()
      Zitat von 50667: ach ja, -

      postguru, gibt's Dich noch?


      Na klar, nur hier schaue ich kaum noch vorbei.

      Daten gibt es hier:

      http://www.wertpapier-forum.de/topic/28966-langfristdepotver…
      Avatar
      schrieb am 11.12.13 18:06:36
      Beitrag Nr. 574 ()
      Ein Contest, der in Vergessenheit geraten ist :confused: ? Schade eigentlich...

      Gruß, Dodoma
      Avatar
      schrieb am 12.10.16 11:07:30
      Beitrag Nr. 575 ()
      Liebe Diskussionteilnehmer,

      in diesem Thread kann nun wieder geschrieben werden. :)

      Viele Spaß
      Avatar
      schrieb am 12.10.16 12:58:28
      Beitrag Nr. 576 ()
      Hallo Langfrist Contest Teilnehmer und Leser,

      nach Wiedereröffnung des Threads hier auch noch einmal das vorläufige Ergebnis, vielleicht erfährt so der eine oder andere Teilnehmer, dass es hier etwas zu lesen gibt.

      Ich werde zum Anfang 2017 die Daten noch einmal zusammenstellen mit den Schlußkursen 2016
      und dann den Gewinner ermitteln.

      Ganz vorne liegen die beiden Carmignac Fonds!!!

      Da einige Mitstreiter bereits nicht mehr an Bord sind, möchte ich kurz vor Schluss ein vorläufiges Ergebnis vorstellen.

      lu0207088757 UP Centurion ............................................ testersteron
      Der Fonds wurde umbenannt in: Fairassetmanagementfunds Flexible B Fonds
      und kurz vor der Ziellinie aufgelöst 08.08.2016
      Kurs 29.12.2006 = 120,58 Euro
      letzter 08.08.2016 = 79,79 Euro
      Schlusskurs = 79,79 Euro wegen fehlender Investitionsmöglichkeit
      Zins p.A. -4,13%

      lu0076398568 Tweedy Browne International Value € .. Tyrell_Corporation
      Kurs 29.12.2006 = 54,38 Euro
      aktuell = 85,76 Euro
      Zins p.A. 4,77%

      lu0106280919 Sauren Global Opportunities ................. WinniePu
      Kurs 29.12.2006 = 20,15 Euro
      aktuell = 28,67 Euro
      Zins p.A. 3,67%

      at0000825393 C-Quadrat ARTS Best Momentum ........ MickyMouse1
      Kurs 29.12.2006 = 192,69 Euro
      aktuell = 217,46 Euro
      Zins p.A. 1,24%

      de000A0HGZZ4 NV Strategie Quattro Plus AMI ................ Lisajana
      Die Ausgabe und Rücknahme von Anteilen wurde per 11.08.2014 bis auf weiteres ausgesetzt. Dieser Fonds wird zum 11.08.2020 aufgelöst. Käufe sowie Verkäufe sind nicht mehr möglich.
      Kurs 29.12.2006 = 111,05 Euro
      Ausschüttungen:
      24.11.2014 = 4,66 Euro
      13.04.2015 = 15,09 Euro
      11.09.2015 = 8,28 Euro
      15.02.2016 = 6,75 Euro
      aktuell = 47,22 Euro
      Zins p.A. -3,23%

      de0008478116 FMM Fonds ................................................ tgreen
      Kurs 29.12.2006 = 346,03 Euro
      aktuell = 440,17 Euro
      Zins p.A. 2,49%

      lu0222264441 DB Platinum Dyn Aktien Plus R1C ........ omega5
      Kurs 29.12.2006 = 134,46 Euro
      Kurs 21.02.2016 = 142,17 Euro
      Schlusskurs = 142,17 Euro wegen fehlender Investitionsmöglichkeit
      Zins p.A. 0,57%

      de0009790865 FIVV Universal Fonds .............................. mikromakro
      Der Fonds wurde umbenannt in: FIVV-MIC-Mandat-Offensive
      Kurs 29.12.2006 = 60,23 Euro
      aktuell = 76,27 Euro
      Zins p.A. 2,36%

      lu0159550150 DJE Dividende & Substanz .................... frank05
      Kurs 29.12.2006 = 219,73 Euro
      aktuell = 352,70 Euro
      Zins p.A. 4,96%

      at0000701164 DJE TriStyle Fund (T) ............................... norbertbr
      Kurs 29.12.2006 = 13,13 Euro
      Ausschüttungen:
      01.12.2009 = 0,03 Euro
      01.12.2010 = 0,02 Euro
      01.12.2011 = 0,03 Euro
      03.12.2012 = 0,01 Euro
      01.12.2014 = 0,03 Euro
      01.12.2015 = 0,18 Euro
      aktuell = 13,67 Euro
      Zins p.A. 0,64%

      de000A0EAFX1 Top Trend AMI ............................................hussa
      Kurs 29.12.2006 = es lässt sich kein Startkurs ermitteln Kurs
      21.06.2013 = 109,34
      Euro Schlusskurs = 109,34 Euro wegen fehlender Investitionsmöglichkeit
      Zins p.A. X.XX%

      lu0274208692 MSCI-World (DB ETF) .............................. Europhobia
      Erster Kurs, den ich finden konnte war der 06.02.2007
      Kurs 06.02.2007 = 26.2771
      Euro aktuell = 41,613 Euro
      Zins p.A. 4,86%

      lu0073235227 Morgan Stanley Global Small Value ..... pesur
      Kurs 29.12.2006 = 28,51 Euro
      Kurs 03.09.2010 = 24,65 Euro
      Schlusskurs = 24,65 Euro wegen fehlender Investitionsmöglichkeit
      Zins p.A. -1,49%

      lu0267387685 Fidelity Multi Asset Strategic Fund ......... dubios
      Der Fonds wurde umbenannt in: Fidelity Funds - Gbl Multi Asset Tact Mod. A Acc (EUR)
      Kurs 29.12.2006 = 10,07 Euro
      aktuell = 13,54 Euro
      Zins p.A. 3,11%

      de0005321442 Sauren Global Hedgefonds Opp ........... lunalaluna
      Kurs 29.12.2006 = es lässt sich kein Startkurs ermitteln
      Kurs 30.04.2014 = 13,96 Euro
      Schlusskurs = 13,96 Euro wegen fehlender Investitionsmöglichkeit
      Zins p.A. X.XX%

      lu0044747169 Global Advantage Major Markets ........... gyndae
      Kurs 29.12.2006 = 2.271,94 Euro
      aktuell = 2.458,15 Euro
      Zins p.A. 0,81%

      gb0030932676 M&G Global Basics .................................. fondsrecovery
      Kurs 29.12.2006 = 21,6109 Euro
      aktuell = 28,3081 Euro
      Zins p.A. 2,80%

      lu0146463616 Smart Invest Helios AR ............................ brunch68
      Kurs 29.12.2006 = 40,57 Euro
      Ausschüttungen:
      03.11.2015 = 0,02 Euro
      aktuell = 47,93 Euro
      Zins p.A. 1,72%

      de0009777003 Astra Fonds ...............................................email2006
      Kurs 29.12.2006 = 188,17
      Euro aktuell = 235,11 Euro
      Zins p.A. 2,30%

      de0009774794 Lingohr-Systematic-LBB-Invest supermann2, andi_thewatcher
      Kurs 29.12.2006 = 94,94 Euro
      aktuell = 109,05 Euro
      Zins p.A. 1,43%

      de0009769893 DWS Vorsorge AS (flex) ........................... baikani
      Kurs 29.12.2006 = 92,09 Euro
      aktuell = 108,57 Euro
      Zins p.A. 1,70%

      lu0227385266 Nordea 1 Absolute Return Fund ............ thallo
      Der Fonds wurde umbenannt in: Nordea 1 - Stable Return Fund E EUR
      Kurs 29.12.2006 = 10,84 Euro
      aktuell = 15,48 Euro
      Zins p.A. 3,71%

      fr0010135103 carmignac patrimoine Sicav ................... Dodoma
      Kurs 29.12.2006 = 3.835,66 Euro
      Splitbereinigt = 383,566 Euro
      aktuell = 635,15 Euro
      Zins p.A. 5,29%

      lu0114760746 Templeton Growth (Euro) € (t) ............. Tobi1818 , dennis78
      Kurs 29.12.2006 = 12,47 Euro
      aktuell = 15,76 Euro
      Zins p.A. 2,42%

      de0009790758 WM Aktien Global UI ................................. DieGmbH
      Kurs 29.12.2006 = 84,98 Euro
      aktuell = 101,41 Euro
      Zins p.A. 1,82%

      lu0133414606 DWS Value Global .................................... expensive
      Kurs 29.12.2006 = 148,47 Euro
      Ausschüttungen:
      19.05.2016 = 1,99 Euro
      aktuell = 234,01 Euro
      Zins p.A. 4,85%

      fr0010148981 carmignac investissement ..................... rohbi
      Kurs 29.12.2006 = 6.515,95 Euro
      Splitbereinigt = 651,595 Euro
      aktuell = 1.127,30 Euro
      Zins p.A. 5,76%
      • 2
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Langfristcontest 2007-2016