checkAd

    Depfa kann erster Ausländer im Dax werden - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.01.07 16:32:08 von
    neuester Beitrag 28.01.07 22:59:11 von
    Beiträge: 7
    ID: 1.107.876
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 931
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.01.07 16:32:08
      Beitrag Nr. 1 ()
      Altana-Nachfolger. Mit dem irischen Staatsfinanzierer Depfa wird nach aktuellem Stand im Juni zum ersten Mal ein ausländischer Wert in den Deutschen Aktienindex (Dax) aufsteigen. Damit kommt die erst seit dem Herbst geltende Regel, dass ausländische Unternehmen in den bedeutendsten deutschen Index aufgenommen werden können, schneller zu ihrer ersten Anwendung, als dies damals Experten für möglich hielten.

      Nötig wird der Wechsel, weil Altana nach dem Verkauf seines Pharma-Geschäftes im Mai eine Sonderdividende von 32 Euro an seine Aktionäre ausschütten und damit knapp zwei Drittel an Börsenwert verlieren wird. Mit einem Wert von nur noch knapp einer Milliarde Euro ist das Unternehmen dann viel zu klein für den Dax.

      Investors Info
      »DEPFA BANK PLC EO 3 mehr...


      „Aus heutiger Sicht ist die Depfa der klare Aufstiegskandidat“, sagt Christian Stocker von der Hypo-Vereinsbank. Nach aktuellem Stand müssten die beiden schärfsten Verfolger, der Darmstädter Pharma-Konzern Merck und der Stahl-Hersteller Salzgitter, bis Ende Mai ein Kursplus von rund zwölf Prozent erzielen, um an der Depfa noch vorbeizuziehen.

      Im 30 Werte umfassenden Dax, der im Sommer 1988 erstmals berechnet wurde, würde der Depfa-Aufstieg lediglich eine Anpassung an den aktuellen Trend zur Internationalisierung bedeuten.

      Bei der Vorstellung der neuen Regeln im vergangenen Sommer nannte Holger Wohlenberg von der Deutschen Börse zunehmend überregionale Unternehmensstrukturen wie beispielsweise bei EADS und mögliche Sitzverlagerungen, die die neue europäische Rechtsform SE (Societas Europaea) mit sich bringen kann, als Grund für die Öffnung. Die Deutsche Börse machte damit einen Schritt, der für andere große Indizes, wie etwa den Dow Jones, noch in weiter Ferne liegt.

      Neben dem Dax zeichnen sich auch in den darunter angesiedelten Indizes Veränderungen ab. Bereits bei der nächsten Indexentscheidung am 6. März kann es im MDax nach aktuellem Stand zum Aufstieg von Börsenneuling Symrise kommen. IWKA, Patrizia Immobilien oder Krones müssten weichen. Im Technologieindex TecDax ist der Wechsel von Carl Zeiss Meditec für Solon wahrscheinlich.
      [18.01.2007] scc
      Avatar
      schrieb am 28.01.07 11:22:24
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.225.698 von trendtoni am 27.01.07 16:32:08Mensch Toni,das ist kalter Kaffe und schon längst vorbei.
      Lies mal im Hauptthread mit,dann bekommst du so was auch mit.
      Avatar
      schrieb am 28.01.07 12:54:22
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.244.633 von Mangosten am 28.01.07 11:22:24-ist ja gut , dass Du so gut Bescheid weißt-
      -ich verlasse mich da lieber auf neutrale Berichte, als auf populistische Beiträge in Foren - man wird sehen wie es kommt - da wirst auch Du nichts beeinflussen können -

      - ist mir momentan übrigens absolut egal ob Depfa oder wer auch immer in den DAX aufsteigt - es ging nur darum aufzuzeigen , dass eine Änderung der Regularien es ermöglicht , dass auch ausländische Unternehmen in den DAX kommen können -
      Avatar
      schrieb am 28.01.07 17:54:55
      Beitrag Nr. 4 ()
      Und die Änderung wurde Anfang Juni letzten Jahres angekündigt,wollte dir nur helfen,damit du solche Dinge auch früher mitbekommst.
      Avatar
      schrieb am 28.01.07 19:36:01
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.255.272 von Mangosten am 28.01.07 17:54:55Bei der Vorstellung der neuen Regeln im vergangenen Sommer nannte Holger Wohlenberg von der Deutschen Börse zunehmend überregionale Unternehmensstrukturen wie beispielsweise bei EADS und mögliche Sitzverlagerungen, die die neue europäische Rechtsform SE (Societas Europaea) mit sich bringen kann, als Grund für die Öffnung

      - glaube schon , dass ich das mitbekommen habe - ab Juni 07 wird es relevant - was hast Du eigentlich für ein Problem ?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.01.07 21:57:32
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.257.690 von trendtoni am 28.01.07 19:36:01Mensch Toni,das ist ja der genau der Punkt:Du bist einfach ein bisschen zu spät damit dran!Wenn ich bspw. heute die Zahlen der Telekom Q2/06 poste,besitzt dies einfach relativ wenig Relevanz.
      Probleme hatt wohl jeder,mit dir habe ich keines,wäre ja noch schöner.Wollte dir wirklich helfen.
      Setz mich einfach auf die Ignore-Liste,und schon wird alles besser,dann äußere ich mich auch nicht zu Depfa Q2/06!
      Du ignorierst mich und den Fortgang der Zeit,ich zukünftig dich,und alle können ruhiger schlaaafen.
      Avatar
      schrieb am 28.01.07 22:59:11
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.262.207 von Mangosten am 28.01.07 21:57:32-ok- Du bist viel zu schlau für diese Welt -


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Depfa kann erster Ausländer im Dax werden