checkAd

    DSP-Prozessoren - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 04.04.00 17:31:52 von
    neuester Beitrag 04.04.00 17:57:04 von
    Beiträge: 2
    ID: 110.871
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 86
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.04.00 17:31:52
      Beitrag Nr. 1 ()

      Die Digitale Revolution steht erst am Anfang und der Markt für DSP-Prozessoren wird nach Analysen des Marktforschungsinstitutes Tempes (Arizona) stärker wachsen als der herkömmliche Halbleitermarkt. Überall wo digitale Daten übertragen, umgewandelt oder weitergeleitet werden, müssen die DSP-Prozessoren Höchstleistung bringen. Die DSP (Digital Signal Processor)- Technik verspricht eine Real-Time Verarbeitung verschiedener Prozesse und ist programmierbar, d.h. die Technologien können in verschiedenen Anwendungsbereichen eingesetzt werden.

      Über die nächsten Jahre wird ein Wachstum von 32% p.a. prognostiziert, so die Experten von Forward Concepts. Das Marktvolumen wird im Jahr 2000 auf über 14 Mrd.$ anwachsen; dies wäre ein Anstieg um 31% gegenüber dem Vorjahr. Die größte Säule dieses Wachstums stellt der boomende Mobilfunkmarkt dar. Dieser Markt konnte im abgelaufenen Jahr die Prognosen übertreffen und wird auch im Jahr 2000 stark wachsen. Von dieser Revolution im Telekommunikationsmarkt werden auch die Chiphersteller profitieren, besonders die DSP-Zulieferer. Ein weiteren Schub könnte die sich stark ausbreitende DSL (Digital subscriber line)-Technik hervorrufen, die in 2-3 Jahren Standard in der Datenübertragung sein könnte. Ein anderer Wachstumsmark für die DSP-Technik stellt die "voice-over-packet"-Anwendung dar, die es z.B. ermöglicht, die Sprachübertragung im Internet über verschiedene Protokolle zu verbessern. Der Markt für integrierte Prozessortechnik (embedded systems) wird im Jahr 2000 über 30% wachsen, so die Spezialisten des Institutes Strauss.

      Die DSP-Chips sind dabei in Digitalen Kameras, Satelliten-Empfängern oder Video-Konferenzsystemen integriert. Hier könnte jedoch durch den erwarteten Preisverfall im Markt für Digitale Kameras ein Margendruck entstehen. Im Grossen und Ganzen wird sich der Markt für DSP-Produkte positiv entwickeln. Davon dürften in erster Linie die Marktführer Texas Instruments und National Semiconductor profitieren. Jedoch ist der gesamte Halbleitermarkt hart umkämpft und es werden sich nur die Unternehmen durchsetzen, die nicht nur Technologieführer sind, sondern ihre Innovationen auch zum Industriestandard machen können.

      Avatar
      schrieb am 04.04.00 17:57:04
      Beitrag Nr. 2 ()
      schaut doch mal in den Texas Instruments Thread von aggie rein - sehr gute Beiträge! TII - bestens positioniert im boomenden Halbleitermarkt.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      DSP-Prozessoren