Delticom AG ... internationaler Marktführer mit interessanten Perspektiven (Seite 117)
eröffnet am 01.02.07 12:11:08 von
neuester Beitrag 19.04.24 19:15:28 von
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Das KGV10 ist mit 20 natürlich recht ambitioniert und erscheint zu teuer. Gute Unternehmen gibt es selten günstig. Es gibt nicht viele Wachstumsunternehmen und die Börse handelt die Zukunft. Der Online-Reifenmarkt steht erst noch in den Startlöchern. Das KGV11 beträgt 17 und damit ist die Aktie ohne Schätzungsanhebungen in etwa fair bewertet.
Solange Delticom keine Wachstumsschwächen kauft, ist die Aktie bei einem Seit- bis Aufwärtstrend des Gesamtmarktes ein klarer Kauf.
Dazu werden die Prognosen evtl. noch nach oben genommen. Ich denke durch den harten Winter wurde der Absatz von Winterreifen stark forciert.
Aufgrund des hohen KBV wird jede Enttäuschung bzw. negative Kommentare auf fruchtbaren Shortboden fallen.
Nur, diese negativen Dinge sind z.Zt. nicht absehbar.
Alles steht auf Grün. Die Story ist intakt.
Solange Delticom keine Wachstumsschwächen kauft, ist die Aktie bei einem Seit- bis Aufwärtstrend des Gesamtmarktes ein klarer Kauf.
Dazu werden die Prognosen evtl. noch nach oben genommen. Ich denke durch den harten Winter wurde der Absatz von Winterreifen stark forciert.
Aufgrund des hohen KBV wird jede Enttäuschung bzw. negative Kommentare auf fruchtbaren Shortboden fallen.
Nur, diese negativen Dinge sind z.Zt. nicht absehbar.
Alles steht auf Grün. Die Story ist intakt.
Q4 2009 lief in etwa folgendermaßen:
Umsatz 108,4 Mio.
EBIT 13,3 Mio. (zum Vergleich ... Gesamtjahres-EBIT 2008: 16,4 Mio. !)
EPS ca. 0,81 €
Dividende dürfte 1,50 € betragen, Dividendenrendite auf Basis des heutigen Schlußkurses somit 5,3 %.
Mal wieder wurden die Unternehmensprognosen deutlich übertroffen.
Umsatz 108,4 Mio.
EBIT 13,3 Mio. (zum Vergleich ... Gesamtjahres-EBIT 2008: 16,4 Mio. !)
EPS ca. 0,81 €
Dividende dürfte 1,50 € betragen, Dividendenrendite auf Basis des heutigen Schlußkurses somit 5,3 %.
Mal wieder wurden die Unternehmensprognosen deutlich übertroffen.
Da wurden meine Erwartungen deutlich übertroffen:
Rekordquartal Q4 2009, Ergebnis je Aktie für 2009: ca. 1,66 € !
18.01.2010
- Umsatz: 310 Mio. Euro, +20% gegenüber Vorjahr
- EBIT: 28 Mio. Euro (Vorjahr: 16,4 Mio. Euro, +70%)
- EBIT-Marge über 9%
- Plan 2010: bis zu 10% Umsatzsteigerung, 8% EBIT-Marge
Hannover, 18. Januar 2010 - Die Delticom AG (WKN 514680, ISIN
DE0005146807, Börsenkürzel DEX), Europas führender
Internet-Reifenhändler, veröffentlicht heute vorläufige Zahlen für
das abgelaufene Geschäftsjahr 2009.
In den letzten Monaten hat sich das Konsumklima durch die Folgen der
Rezession zunehmend eingetrübt. Hierdurch geriet der europäische
Einzelhandel im Verlaufe des letzten Jahres zunehmend unter Druck.
Vor diesem Hintergrund hat sich der Online-Handel vergleichsweise gut
entwickelt. Dies zeigen auch die Zuwächse in den Kundenzahlen der
Delticom: 800.000 Kunden haben im letzten Jahr erstmalig Reifen in
einem der vielen Online-Shops des Unternehmens gekauft. Der Konzern
erzielte 2009 insgesamt einen Umsatz von 310 Mio. Euro, nach einem
Vorjahresumsatz von 259 Mio. Euro. Das Plus fällt mit 20% doppelt so
hoch aus wie ursprünglich prognostiziert.
Die extremen winterlichen Straßenverhältnisse in vielen Ländern
Europas sorgten bei Delticom zum Jahresende hin zu den höchsten
Absatzzahlen der Unternehmensgeschichte. Der aus der Abwrackprämie
resultierende Anstieg der PKW-Neuzulassungen verlieh dem deutschen
Winterreifengeschäft zusätzliche Impulse. Im Ergebnis übertraf das
Schlussquartal mit einem Umsatz von 108 Mio. Euro den
Vorjahreszeitraum um 29%.
Um zu den Höhepunkten der Winterreifensaison jederzeit lieferfähig zu
sein, hatte sich Delticom frühzeitig mit Ware bevorratet. Dies trug
dazu bei, dass der Konzern im vierten Quartal eine EBIT-Marge von 12%
erzielte. Auf Gesamtjahressicht sprang das EBIT mit +70% von 16,4
Mio. Euro auf 28 Mio. Euro. Mit einer EBIT-Marge von über 9% hat das
Unternehmen auch das für 2009 in Aussicht gestellte Ergebnisziel von
7% deutlich übertroffen.
Für 2010 geht der Vorstand nicht davon aus, dass erneut
außergewöhnliche Umsatz- und Margeneffekte das Geschäft so stark wie
im letzten Jahr voranbringen werden. Unklar ist auch, wie belastend
die Verschlechterung des Konsumklimas für den Online-Handel in diesem
Jahr sein wird. Delticom bleibt aber unverändert auf einem stabilen
Wachstumspfad. Aus heutiger Sicht erwartet der Vorstand für das
laufende Jahr einen Umsatzanstieg von bis zu 10%. Eine EBIT-Marge von
8% ist eine Vorgabe, die bei gutem Geschäftsverlauf erreicht werden
kann.
Rekordquartal Q4 2009, Ergebnis je Aktie für 2009: ca. 1,66 € !
18.01.2010
- Umsatz: 310 Mio. Euro, +20% gegenüber Vorjahr
- EBIT: 28 Mio. Euro (Vorjahr: 16,4 Mio. Euro, +70%)
- EBIT-Marge über 9%
- Plan 2010: bis zu 10% Umsatzsteigerung, 8% EBIT-Marge
Hannover, 18. Januar 2010 - Die Delticom AG (WKN 514680, ISIN
DE0005146807, Börsenkürzel DEX), Europas führender
Internet-Reifenhändler, veröffentlicht heute vorläufige Zahlen für
das abgelaufene Geschäftsjahr 2009.
In den letzten Monaten hat sich das Konsumklima durch die Folgen der
Rezession zunehmend eingetrübt. Hierdurch geriet der europäische
Einzelhandel im Verlaufe des letzten Jahres zunehmend unter Druck.
Vor diesem Hintergrund hat sich der Online-Handel vergleichsweise gut
entwickelt. Dies zeigen auch die Zuwächse in den Kundenzahlen der
Delticom: 800.000 Kunden haben im letzten Jahr erstmalig Reifen in
einem der vielen Online-Shops des Unternehmens gekauft. Der Konzern
erzielte 2009 insgesamt einen Umsatz von 310 Mio. Euro, nach einem
Vorjahresumsatz von 259 Mio. Euro. Das Plus fällt mit 20% doppelt so
hoch aus wie ursprünglich prognostiziert.
Die extremen winterlichen Straßenverhältnisse in vielen Ländern
Europas sorgten bei Delticom zum Jahresende hin zu den höchsten
Absatzzahlen der Unternehmensgeschichte. Der aus der Abwrackprämie
resultierende Anstieg der PKW-Neuzulassungen verlieh dem deutschen
Winterreifengeschäft zusätzliche Impulse. Im Ergebnis übertraf das
Schlussquartal mit einem Umsatz von 108 Mio. Euro den
Vorjahreszeitraum um 29%.
Um zu den Höhepunkten der Winterreifensaison jederzeit lieferfähig zu
sein, hatte sich Delticom frühzeitig mit Ware bevorratet. Dies trug
dazu bei, dass der Konzern im vierten Quartal eine EBIT-Marge von 12%
erzielte. Auf Gesamtjahressicht sprang das EBIT mit +70% von 16,4
Mio. Euro auf 28 Mio. Euro. Mit einer EBIT-Marge von über 9% hat das
Unternehmen auch das für 2009 in Aussicht gestellte Ergebnisziel von
7% deutlich übertroffen.
Für 2010 geht der Vorstand nicht davon aus, dass erneut
außergewöhnliche Umsatz- und Margeneffekte das Geschäft so stark wie
im letzten Jahr voranbringen werden. Unklar ist auch, wie belastend
die Verschlechterung des Konsumklimas für den Online-Handel in diesem
Jahr sein wird. Delticom bleibt aber unverändert auf einem stabilen
Wachstumspfad. Aus heutiger Sicht erwartet der Vorstand für das
laufende Jahr einen Umsatzanstieg von bis zu 10%. Eine EBIT-Marge von
8% ist eine Vorgabe, die bei gutem Geschäftsverlauf erreicht werden
kann.
Die Stimmrechtsmeldung vom 11.1. sehe ich mit gemischten Gefühlen, weil Fidelity Funds ihre Positionen gewöhnlich recht kurzfristig und energisch auf- und abbauen (oft mit geringer Haltedauer). Zuletzt gerade wieder erlebt bei der Biotest AG.
Während des Abbaus Ihrer Aktienpositionen geht Fidelity - wie viele anglo-amerikanisch geprägte Investoren - gewöhnlich recht radikal vor, was im Nebenwertebereich regelmäßig zu Kursverwerfungen führt. Insoweit hat der Einstieg von Fidelity bei small caps im Allgemeinen zunächst deutliche Kursanstiege zur Folge, stellt aber zugleich hinsichtlich des weiteren Kursverlaufs gleichsam eine Zeitbombe dar.
Da können außenstehende Investoren nur hoffen, dass der Positionsaufbau noch nicht abgeschlossen ist und nicht zu früh auf den Verkaufsknopf gedrückt wird.
Na ja, die Zahlen für 2009 (Veröffentlichung am 19.1.) sollten jedenfalls positiv überraschen.
Während des Abbaus Ihrer Aktienpositionen geht Fidelity - wie viele anglo-amerikanisch geprägte Investoren - gewöhnlich recht radikal vor, was im Nebenwertebereich regelmäßig zu Kursverwerfungen führt. Insoweit hat der Einstieg von Fidelity bei small caps im Allgemeinen zunächst deutliche Kursanstiege zur Folge, stellt aber zugleich hinsichtlich des weiteren Kursverlaufs gleichsam eine Zeitbombe dar.
Da können außenstehende Investoren nur hoffen, dass der Positionsaufbau noch nicht abgeschlossen ist und nicht zu früh auf den Verkaufsknopf gedrückt wird.
Na ja, die Zahlen für 2009 (Veröffentlichung am 19.1.) sollten jedenfalls positiv überraschen.
Geht ja schon wieder auf die 29 € zu ...
BHF traut Delticom 34,70 Euro zu
Börsen-Zeitung, 13.1.2010 Angesichts der kalten Witterung rechnet die BHF-Bank mit einer guten Umsatzentwicklung bei Delticom und erhöht das Kursziel für den Online-Reifenhändler von 29,50 auf 34,70 Euro (aktueller Kurs: 28,70 Euro). Die Aktie wird unverändert mit "Strong Buy" eingestuft. Delticom dürfte im Jahresschlussquartal von den starken Schneefällen profitiert haben, schreiben die Analysten. Für das Gesamtjahr sei ein besseres Ergebnis zu erwarten als bisher gedacht.
http://www.boersen-zeitung.de/index.php?li=1&artid=201000720…
Und warum dann dieser Absturz ?? Leerverkäufe um bessere Einstiegskurse zu bekommen ??
Börsen-Zeitung, 13.1.2010 Angesichts der kalten Witterung rechnet die BHF-Bank mit einer guten Umsatzentwicklung bei Delticom und erhöht das Kursziel für den Online-Reifenhändler von 29,50 auf 34,70 Euro (aktueller Kurs: 28,70 Euro). Die Aktie wird unverändert mit "Strong Buy" eingestuft. Delticom dürfte im Jahresschlussquartal von den starken Schneefällen profitiert haben, schreiben die Analysten. Für das Gesamtjahr sei ein besseres Ergebnis zu erwarten als bisher gedacht.
http://www.boersen-zeitung.de/index.php?li=1&artid=201000720…
Und warum dann dieser Absturz ?? Leerverkäufe um bessere Einstiegskurse zu bekommen ??
Andrang auf Winterreifen
Händler danken "Daisy"
Die Kältewelle in Deutschland sorgt im Reifenhandel für alles andere als unterkühlte Stimmung. Anbieter von Winterreifen staunen über ein außergewöhnlich schwungvolles Geschäft....»
Händler danken "Daisy"
Die Kältewelle in Deutschland sorgt im Reifenhandel für alles andere als unterkühlte Stimmung. Anbieter von Winterreifen staunen über ein außergewöhnlich schwungvolles Geschäft....»
Der Chart lügt eben nicht schön nach oben
04.01.2010 10:00
EANS-Adhoc: Delticom Trading Update
EANS-Adhoc: Delticom Trading Update
-------------------------------------------------------------------- ------------ Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------- ------------
04.01.2010
Hannover, 4. Januar 2010 - Die Delticom AG (WKN 514680, ISIN DE0005146807, Börsenkürzel DEX), Europas führender Internet-Reifenhändler, wird das prognostizierte Umsatz- und Ergebnisziel für das Geschäftsjahr 2009 überschreiten.
Aufgrund der sehr winterlichen Wetterbedingungen zum Jahresende hin hat Delticom 2009 einen Umsatz von über EUR 300m erzielt (Prognose des Unternehmens: EUR 285m). Der Vorstand ist sehr zuversichtlich, dass auch das Ergebnis deutlich über den bisherigen Einschätzungen liegen wird. Delticom hatte für 2009 eine EBIT-Marge von 7% in Aussicht gestellt.
Das Unternehmen wird am 19. Januar das vorläufige Ergebnis für das Geschäftsjahr 2009 veröffentlichen.
Unternehmensprofil: Delticom, Europas führender Reifenhändler im Internet, wurde 1999 in Hannover gegründet. Das Unternehmen bietet Privat- und Geschäftskunden in 102 Online-Shops in 35 Ländern ein beispiellos breites Sortiment aus Pkw-Reifen, Motorradreifen, Leicht-Lkw- und Lkw-Reifen, Busreifen, Spezialreifen, Kompletträdern (vormontierte Reifen auf Felgen), ausgesuchten Pkw-Ersatzteilen und Zubehör, Motoröl und Batterien. Die unabhängige Testplattform reifentest.com bietet Kunden eine neutrale Entscheidungshilfe, bevor sie aus mehr als 100 Reifenmarken und 25.000 Modellen den passenden Reifen auswählen. Geliefert wird je nach Kundenwunsch direkt nach Hause, an einen der weit mehr als 20.000 Servicepartner - Werkstätten, mit denen Delticom kooperiert und die eine Direktlieferung von Reifen an ihre Adresse zur Montage am Kundenfahrzeug ermöglichen - oder an eine andere gewünschte Lieferadresse. Im Geschäftsbereich Großhandel verkauft Delticom Reifen an Großhändler im In- und Ausland.
Im Internet unter: www.delti.com Deutschsprachige Online-Reifen-Shops: www.reifendirekt.de, www.reifendirekt.at, www.reifendirekt.ch
EANS-Adhoc: Delticom Trading Update
EANS-Adhoc: Delticom Trading Update
-------------------------------------------------------------------- ------------ Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------- ------------
04.01.2010
Hannover, 4. Januar 2010 - Die Delticom AG (WKN 514680, ISIN DE0005146807, Börsenkürzel DEX), Europas führender Internet-Reifenhändler, wird das prognostizierte Umsatz- und Ergebnisziel für das Geschäftsjahr 2009 überschreiten.
Aufgrund der sehr winterlichen Wetterbedingungen zum Jahresende hin hat Delticom 2009 einen Umsatz von über EUR 300m erzielt (Prognose des Unternehmens: EUR 285m). Der Vorstand ist sehr zuversichtlich, dass auch das Ergebnis deutlich über den bisherigen Einschätzungen liegen wird. Delticom hatte für 2009 eine EBIT-Marge von 7% in Aussicht gestellt.
Das Unternehmen wird am 19. Januar das vorläufige Ergebnis für das Geschäftsjahr 2009 veröffentlichen.
Unternehmensprofil: Delticom, Europas führender Reifenhändler im Internet, wurde 1999 in Hannover gegründet. Das Unternehmen bietet Privat- und Geschäftskunden in 102 Online-Shops in 35 Ländern ein beispiellos breites Sortiment aus Pkw-Reifen, Motorradreifen, Leicht-Lkw- und Lkw-Reifen, Busreifen, Spezialreifen, Kompletträdern (vormontierte Reifen auf Felgen), ausgesuchten Pkw-Ersatzteilen und Zubehör, Motoröl und Batterien. Die unabhängige Testplattform reifentest.com bietet Kunden eine neutrale Entscheidungshilfe, bevor sie aus mehr als 100 Reifenmarken und 25.000 Modellen den passenden Reifen auswählen. Geliefert wird je nach Kundenwunsch direkt nach Hause, an einen der weit mehr als 20.000 Servicepartner - Werkstätten, mit denen Delticom kooperiert und die eine Direktlieferung von Reifen an ihre Adresse zur Montage am Kundenfahrzeug ermöglichen - oder an eine andere gewünschte Lieferadresse. Im Geschäftsbereich Großhandel verkauft Delticom Reifen an Großhändler im In- und Ausland.
Im Internet unter: www.delti.com Deutschsprachige Online-Reifen-Shops: www.reifendirekt.de, www.reifendirekt.at, www.reifendirekt.ch
Zunächst im Rückblick auf 2009 noch ein kleiner Glückwunsch an die Delticom AG, die – wie die RZ berichtet – als „Reifenhändler des Jahres – ausgezeichnet worden ist. U.a. ist in diesem Zusammenhang zu lesen “Rainer Binder und Dr. Andreas Prüfer hatten vor rund zehn Jahren eine Geschäftsidee. Und sie setzten diese beharrlich und letztlich mit großem Erfolg um. Verkauf von Reifen über das Internet, für die erforderlichen Dienstleistungen wie Montage und Auswuchten sorgt ein Netz von Servicebetrieben, die lange einfach nur als „Schrauber“ gering geschätzt worden sind. Dabei galt es lange Zeit als fraglich, ob ein solch beratungsnotwendiges Produkt wie Reifen, zumal Super-High-Performance-Reifen, für diesen Vertriebsweg geeignet ist. Die Zweifler wissen inzwischen: Es geht!“
Interessant die jüngsten Zahlen zum Reifenmarkt in Europa. Für Delticom von besonderem Interesse ist der PKW-Reifen-Ersatzmarkt, der auf das gesamte Jahr gerechnet um ca. 6,4 % eingebrochen sein soll. Für Oktober und November wird jedoch ein deutliches Wachstum von 5 % bis 10 % ausgewiesen, wobei der Novemberwert – trotz der ungünstigeren Witterung – den Oktoberwert noch übertroffen hat.
Per saldo konnte in den Monaten Oktober und November damit ein nicht unwesentlicher Teil der Rückgänge der ersten neun Monate kompensiert werden.
Da der Dezember 2009 in ganz Europa überdurchschnittlich kalt und niederschlagsreich war, darf man davon ausgehen, dass sich die positive Tendenz zum Jahresende noch beschleunigt hat.
Dementsprechend dürfte das vierte Quartal 2009 für Delticom äußerst gut gelaufen sein, nachdem die Umsätze der Gesellschaft bereits in den ersten neun Monaten dieses Jahres gegen den Branchentrend um 15 % gewachsen sind (EBIT sogar um 65%).
Insgesamt rechne ich für 2009 mit einem EPS in Höhe von 1,30 EUR, könnte mir aber auch ein Überschreiten dieser Marke vorstellen.
Wie könnte der Ausblick für 2010 aussehen?
Für Deutschland gibt es erste Schätzungen durch den BRV. Dieser rechnet bei den Sommerreifen mit einem Minus von 2,7 % im PKW-Reifen-Ersatzgeschäft nach einem geschätzten Minus von 1,5 % im abgelaufenen Jahr (im Vergleich zu 2008). Für die Delticom AG lassen sich daraus keine negativen Indikationen ableiten.
Das deutsche PKW-Winterreifen-Ersatzgeschäft dürfte im Jahr 2010 eine größere Herausforderung darstellen, zumal der BRV hier Absatzeinbußen von ca. 8,2 % erwartet.
All diese Prognosen sind jedoch nicht auf die anderen europäischen (und außereuropäischen) Märkte übertragbar. Hinsichtlich der internationalen Umsätze sind zudem noch Währungsbewegungen von Bedeutung (z.B. GB, Osteuropa).
Berücksichtigt man noch, dass letztlich auch Witterungseinflüsse eine wesentliche Rolle spielen (s. beispielsweise S.10 der Präsentation zum Q3-Bericht), erscheint bei ehrlicher Betrachtung eine halbwegs valide Umsatz- und Gewinnprognose für 2010 kaum möglich.
Es dürfte daher weiterhin zweckmäßig sein, die (von Sondereinflüssen bereinigte) Gesamttendenz im Auge zu behalten. Die zurückliegenden Jahre, in denen sich das Geschäftsmodell mit durchgängig zweistelligen Umsatz- und Ergebniszuwächsen bewährt hat (auch in schwereren Zeiten wie z.B. 2007), stimmen mich insgesamt zuversichtlich in der Annahme, dass die Gesellschaft auch in den nächsten Jahren prozentual zweistellige Ergebniszuwächse wird generieren können.
Hinzu kommt, dass die Dividendenrendite auf Basis des Jahresschlusskurses noch immer zwischen 4,5 % und 5 % betragen dürfte.
Insgesamt erscheint die Aktie trotz des zurückliegenden Kursanstiegs weiterhin aussichtsreich.
Interessant die jüngsten Zahlen zum Reifenmarkt in Europa. Für Delticom von besonderem Interesse ist der PKW-Reifen-Ersatzmarkt, der auf das gesamte Jahr gerechnet um ca. 6,4 % eingebrochen sein soll. Für Oktober und November wird jedoch ein deutliches Wachstum von 5 % bis 10 % ausgewiesen, wobei der Novemberwert – trotz der ungünstigeren Witterung – den Oktoberwert noch übertroffen hat.
Per saldo konnte in den Monaten Oktober und November damit ein nicht unwesentlicher Teil der Rückgänge der ersten neun Monate kompensiert werden.
Da der Dezember 2009 in ganz Europa überdurchschnittlich kalt und niederschlagsreich war, darf man davon ausgehen, dass sich die positive Tendenz zum Jahresende noch beschleunigt hat.
Dementsprechend dürfte das vierte Quartal 2009 für Delticom äußerst gut gelaufen sein, nachdem die Umsätze der Gesellschaft bereits in den ersten neun Monaten dieses Jahres gegen den Branchentrend um 15 % gewachsen sind (EBIT sogar um 65%).
Insgesamt rechne ich für 2009 mit einem EPS in Höhe von 1,30 EUR, könnte mir aber auch ein Überschreiten dieser Marke vorstellen.
Wie könnte der Ausblick für 2010 aussehen?
Für Deutschland gibt es erste Schätzungen durch den BRV. Dieser rechnet bei den Sommerreifen mit einem Minus von 2,7 % im PKW-Reifen-Ersatzgeschäft nach einem geschätzten Minus von 1,5 % im abgelaufenen Jahr (im Vergleich zu 2008). Für die Delticom AG lassen sich daraus keine negativen Indikationen ableiten.
Das deutsche PKW-Winterreifen-Ersatzgeschäft dürfte im Jahr 2010 eine größere Herausforderung darstellen, zumal der BRV hier Absatzeinbußen von ca. 8,2 % erwartet.
All diese Prognosen sind jedoch nicht auf die anderen europäischen (und außereuropäischen) Märkte übertragbar. Hinsichtlich der internationalen Umsätze sind zudem noch Währungsbewegungen von Bedeutung (z.B. GB, Osteuropa).
Berücksichtigt man noch, dass letztlich auch Witterungseinflüsse eine wesentliche Rolle spielen (s. beispielsweise S.10 der Präsentation zum Q3-Bericht), erscheint bei ehrlicher Betrachtung eine halbwegs valide Umsatz- und Gewinnprognose für 2010 kaum möglich.
Es dürfte daher weiterhin zweckmäßig sein, die (von Sondereinflüssen bereinigte) Gesamttendenz im Auge zu behalten. Die zurückliegenden Jahre, in denen sich das Geschäftsmodell mit durchgängig zweistelligen Umsatz- und Ergebniszuwächsen bewährt hat (auch in schwereren Zeiten wie z.B. 2007), stimmen mich insgesamt zuversichtlich in der Annahme, dass die Gesellschaft auch in den nächsten Jahren prozentual zweistellige Ergebniszuwächse wird generieren können.
Hinzu kommt, dass die Dividendenrendite auf Basis des Jahresschlusskurses noch immer zwischen 4,5 % und 5 % betragen dürfte.
Insgesamt erscheint die Aktie trotz des zurückliegenden Kursanstiegs weiterhin aussichtsreich.
13:51 Uhr · wO Newsflash · Delticom |
13:51 Uhr · wO Newsflash · Delticom |
13:48 Uhr · EQS Group AG · Delticom |
13:48 Uhr · EQS Group AG · Delticom |
27.03.24 · EQS Group AG · Delticom |
27.03.24 · EQS Group AG · Delticom |
06.02.24 · wO Newsflash · Delticom |
06.02.24 · EQS Group AG · Delticom |
06.02.24 · EQS Group AG · Delticom |
01.02.24 · EQS Group AG · Delticom |