checkAd

    Hedge-Fonfs bedrohen das Weltwährungssystem! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.02.07 13:44:52 von
    neuester Beitrag 20.02.07 14:16:24 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.110.343
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.383
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.02.07 13:44:52
      Beitrag Nr. 1 ()
      wow, das kann ja noch heiter werden mit den Hedge-Fonds:eek:



      SPIEGEL ONLINE - 07. Februar 2007, 12:23
      URL: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,464825,00.html

      YEN-VERFALL
      Hedgefonds-Zocker bedrohen das Weltwährungssystem
      Von Karsten Stumm, Düsseldorf

      Der Kurs des japanischen Yen sinkt und sinkt und sinkt - so kräftig, dass milliardenschwere Yen-Spekulationen das gesamte Weltwährungssystem erschüttern könnten. Hedgefonds-Manager frohlocken - Finanzminister Steinbrück schlägt Alarm.

      Düsseldorf - So kräftig bergab geht es an den Devisenmärkten selten: Seit Jahresbeginn 2001 hat der japanische Yen Schritt für Schritt an Wert verloren. Allein in den vergangenen zwölf Monaten ging es zum Euro um etwa zwölf Prozent nach unten. Das Ergebnis der Jahre währenden Talfahrt: Seit der Euro-Einführung war die japanische Währung nie so schwach wie heute. "Der Yen ist die am stärksten unterbewertete Währung", sagt Jens-Uwe Wächter, Devisenexperte der Dekabank.


      REUTERS
      Währungssymbole an japanischer Bank: Hedgefonds finanzieren riskante Wetten auf Pump
      Toshihiko Fukui spürt den Druck. Japans Notenbankchef war es, der die zuletzt mögliche Yen-Erholung noch einmal gestoppt hatte. Er blies kurzerhand die erwartete Leitzinserhöhung ab, die Investments in japanische Wertpapiere tendenziell attraktiver gemacht, die Nachfrage gesteigert - und die Talfahrt der Landeswährung vielleicht verlangsamt hätte.

      "Ich habe den Eindruck, dass da so etwas Ähnliches wie politischer Einfluss auf die Entscheidung genommen worden ist", kommentierte Jean-Claude Juncker, Vorsitzender der Euro-Gruppe, die Entscheidung des japanischen Notenbankers.

      Der Gedanke liegt nahe, denn der niedrige Yen-Kurs nutzt Japans Konzernen, da viele einen Großteil ihrer Gewinne im Ausland erzielen. "Der Autobauer Honda beispielsweise verdient aufs Jahr gerechnet etwa 75 Millionen Euro zusätzlich mit jedem Yen, den die japanische Währung gegenüber dem Dollar abwertet", rechnet Koji Endo vor, Autoanalyst der Credit Suisse.

      Hier borgen, dort anlegen

      Dieser schöne Gewinnschub blieb auch anderen nicht verborgen. US-Finanzminister Henry Paulson sagte kürzlich, er beobachte die Yen-Entwicklung "sehr sorgfältig".

      Dafür gibt es noch einen weiteren Grund: Animiert von den historisch niedrigen Yen-Kursen haben internationale Investoren noch Ende Januar Rekordsummen in japanischen Yen aufgenommen, um das Geld in Ländern mit höherem Zinsniveau als in Japan anzulegen.


      DER SPIEGEL
      Hedgedfonds: Rasend zunehmender Geld-Strom
      Für einen Yen-Kredit müssen die Investoren am Geldmarkt in Japan aktuell nur etwa 0,5 Prozent Zinsen zahlen. Viele Anleger steckten das so aufgenommene Geld zuletzt in bestimmte amerikanische, australische oder neuseeländische Staatsanleihen, die rund 5 Prozent Rendite und mehr abwerfen.

      Wer so zum Beispiel vor einigen Wochen Yen verkauft und das Geld in amerikanische Staatsanleihen angelegt hat, profitiert nicht nur von der Zinsdifferenz. Kurzfristig sorgte auch der Kursverfall des Yen gegenüber dem US-Dollar für Gewinne bei den Investoren.

      Das Problem für das Weltwährungssystem dabei: Nach Expertenmeinung haben Hedgefonds damit begonnen, ihre normalen Währungsgeschäfte noch einmal kräftig anzukurbeln und einen Teil ihrer Investments gleich auf Pump einzugehen. Das kann den Profit steigern, ist aber schon einmal fast schief gegangen: 1998 manövrierte sich das Long-Term-Capital-Hedgefonds-Management (LTCM) mit ähnlichen, sogenannten Carry-Trade-Strategien so nah an den Rand des Zusammenbruchs, dass die amerikanische Notenbank einschreiten musste.

      Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) will nun auf die drohende Gefahr hinweisen, und zwar gleich an diesem Wochenende - in Essen, beim der Finanzminister-Treff der führenden sieben Industriestaaten (G7) in der Villa Hügel. Steinbrück will sie dort darauf einschwören, das "systemische Risiko" der Hedgefonds-Branche zu begrenzen. Das generell bedeutende Thema wird durch die derzeitige Yen-Schwäche noch aktueller.

      Das Communiqués und die Börse

      Der schwache Yen habe die enormen "Carry Trades" der vergangenen Wochen schließlich erst möglich gemacht, findet auch Michael Heise, Chefvolkswirt der Allianz-Gruppe. Und die bewegen insgesamt mittlerweile wohl Kapitalströme im Volumen von mehreren hundert Milliarden Dollar, spekulieren Fachleute. "Da besteht bereits bei den aktuell massiven spekulativen Positionen das Risiko, dass es irgendwann eine brutale Umkehr gibt", sagte Heise. Das könnte dann Hedgefonds, die den richtigen Zeitpunkt verpassen, in Turbulenzen stürzen.

      Die Euro-Finanzminister wollen deshalb am Wochenende eine klare Botschaft gegen die Yen-Schwäche formulieren lassen, heißt es aus Teilnehmerkreisen des G7-Treffens. Ob ihnen das allerdings gelingt, ist alles andere als sicher. Im Moment sorgt allein die Aussicht auf die Währungsgespräche für Bewegung an den Devisenmärkten. So hat der Yen am Wochenanfang erstmals seit langer Zeit wieder einen kleinen Hüpfer nach oben geschafft.

      "Die Nachhaltigkeit solcher Kursentwicklungen hängt jedoch weitgehend davon ab, ob sich die G7-Repräsentanten darauf einigen können, das Thema Yen in das Abschlusscommuniqué des Treffens aufzunehmen", glaubt Commerzbank-Analystin Antje Praefcke.

      Soweit nämlich ist es in der Vergangenheit höchst selten gekommen. Und Devisenhändler reagieren oft schon hektisch auf kleine Abweichungen von den Standardfloskeln in solchen Communiqués.

      Ob eine neue Formulierung reichen würde, den sechs Jahre währenden Yen-Abwärtstrend zu stoppen - und das Weltwährungssystem wieder krisenfester zu machen? Zum Thema Hedgefonds wird jedenfalls keine Verständigung der sieben Teilnehmerstaaten erwartet.

      Es sei nicht die Absicht, noch in diesem Jahr bei dem Thema zu einem abschließenden Ergebnis zu kommen, sagte der deutsche Finanzstaatssekretär Thomas Mirow heute in Berlin. Zwar werde es vermutlich einen Fahrplan geben, wie mit dem Thema weiter umgegangen werde. Es seien aber "keine vertieften Schlussfolgerungen" zu erwarten.

      mit dpa-AFX




      --------------------------------------------------------------------------------
      © SPIEGEL ONLINE 2007
      Alle Rechte vorbehalten
      Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


      --------------------------------------------------------------------------------

      Zum Thema im Internet:


      Geldanlage: Euro stoppt Aktienhausse
      http://www.manager- magazin.de/geld/geldanlage/0,2828,452370,00.html
      Euro: Nicht gelobt ist genug Kritik
      http://www.manager- magazin.de/geld/geldanlage/0,2828,451470,00.html
      Devisenfonds: Die Dollar- Dompteure
      http://www.manager- magazin.de/geld/geldanlage/0,2828,433408,00.html
      G7- Treffen:Wo ist die neue Weltwährung? (manager- magazin.de)
      http://www.manager- magazin.de/geld/geldanlage/0,2828,464795,00.html


      --------------------------------------------------------------------------------
      Avatar
      schrieb am 07.02.07 14:58:34
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.485.006 von beobachter47 am 07.02.07 13:44:52- ja so ist das mit den Carry Trades- und viele Häuslebauer sind auch dabei -
      Avatar
      schrieb am 07.02.07 17:36:12
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.486.549 von trendtoni am 07.02.07 14:58:34...

      und banken freuen sich über die hohen darlehensaufnahmen..und die hf sind die bösen buben..
      Avatar
      schrieb am 20.02.07 14:16:24
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.485.006 von beobachter47 am 07.02.07 13:44:52das ist quatsch, die fonds hängen sich nur an trends, lösen diese bewegungen nicht aus.


      The Yen Carry Trade: Much Ado About Nothing?
      18:08:00, February 15, 2007
      Outward investment may be the main source of downward pressure on the yen.

      Clearly, some investors, hedge funds and even banks have funded their investments and lending activity using yen-denominated loans. However, the main culprit behind the yen’s recent drop is likely escalating outward investment by the Japanese. Net FDI outflows have skyrocketed to over $60 billion, which accounts for over 35% of Japan’s total current account surplus. Importantly, these outward investments are not leveraged flows, and therefore will not lead to short-covering activity upon any yen rebound. Nor is there risk of a financial debacle stemming from an outsized loss from overleveraged investors. Bottom line: while the yen carry trade is a risk, we suspect its magnitude — and the likelihood that it will disrupt global financial markets — is overblown. :eek:



      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Hedge-Fonfs bedrohen das Weltwährungssystem!