checkAd

    AWD - Oder die Ruhe vor dem Sturm??? - 500 Beiträge pro Seite (Seite 2)

    eröffnet am 09.02.07 11:06:27 von
    neuester Beitrag 14.10.11 14:40:06 von
    Beiträge: 770
    ID: 1.110.911
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 139.608
    Aktive User: 0


     Durchsuchen
    • 2

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.11.08 09:52:45
      Beitrag Nr. 501 ()
      Und es wird für den Berater noch schlimmer.

      Die erhöhten Provisionsausschüttungen werden sich die SL und der AWD mit verlängerten Stornohaftungszeiten auf über 72 Monate bezahlen lassen.

      Das gleiche Spiel gab es bei den Generali-BU und der Berlinischen Leben. Da denkst Du nicht mehr an den Vertrag und nach 4 oder 5 Jahren ziehen sie dir bei Storno noch über 60% ab!
      Avatar
      schrieb am 24.11.08 10:25:34
      Beitrag Nr. 502 ()
      Sorry, meinte BBV aus München, nicht Berlinische Leben.
      Avatar
      schrieb am 26.11.08 17:18:05
      Beitrag Nr. 503 ()
      ...ist das hier noch ein Aktienchat oder schon der Versicherungsvertreter-Heulsusen-Chat?
      Avatar
      schrieb am 28.11.08 00:51:35
      Beitrag Nr. 504 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.045.721 von Birkenbihl am 22.11.08 20:52:57Ein alter Versichserungsmann, Herr Dr Bohn wird mit folgenden Worten zitiert:

      (Damals noch AL, danach hat er die Mannheimer an die Wand gefahren)

      "Es gibt keinen Tarif, den ein Strukturvertrieb wie MLP nicht an die Wand fährt!"
      Avatar
      schrieb am 28.11.08 09:32:43
      Beitrag Nr. 505 ()
      ... kusch tomti, zurück ins Körbchen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.11.08 15:26:03
      Beitrag Nr. 506 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.649.931 von ausdemnaekaestchen am 21.10.08 23:41:36Nähkistl,
      ich hoffe -ganz ehrlich- dass es sich bei dem Kollegen nicht um Dich handelt.
      Ich konnte nicht genau rausfinden, ob der Mitarbeiter direkt verurteilt wurde, oder ob es die Firma getroffen hat. Dazu gibt es zu unterschiedliche Meldungen! Wie auch immer, hat der der Mitarbeiter nur das mit Herzblut verkauft, was man Ihm von "oben" mit "Nachdruck empfohlen" hat, da vom Produktmanagement die Produkte mit dem Rating: "Sicher wir das Sparbuch" zum Verkauf freigegeben wurden. Stelle fest: Rating kommt von raten! :cry:

      Wieso sollte das im Alpenstaat anders sein, als in Deutschland(Gell, für die deutschen Freunde der aktuellen Geschichte: des ehemaligen Botag78 - der jetzt Actioplus heißt! oder die mit den IMF I-III, der IBV Wahnsinn ist auch noch nicht ausgestanden, wie auch die ollen Kamellen DLF´s, DCM´s usw. usw.) Superklasse!

      Hier die Meldung auf einer HP eines Rechtsanwaltes:
      http://www.rechtsfreund.at/news/index.php?/archives/333-Urte…
      und hier der Text:
      Urteil – AWD hat Kleinanleger falsch beraten

      Das Handelsgericht Wien hat einen AWD-Berater, der seinem Kunden Immofinanz-Aktien als todsicher empfohlen hatte, verurteilt. Das Gericht ging in seiner Beurteilung davon aus, dass die Beratung durch den AWD-Mitarbeiter nicht ausreichend war.
      Ein UNO-Angestellter, der Geld risikolos in Form eines kurzfristigen Sparprodukts veranlagen wollte, hat sich an den Finanzdienstleisters AWD gewendet. Der Berater von AWD habe ihm „nur Aktien der Immofinanz“ empfohlen und über „keinerlei Risiken“ informiert, etwa dass „Immobilienaktien für kurzfristige Veranlagungen“ ungeeignet seien, wie das Ö1-Morgenjournal am 28.11.2008 berichtet hat. In der Folge haben die Aktien von Immofinanz massiv an Wert verloren. Der Kunde habe sein angelegtes Geld verloren, weil die Immofinanzaktien massiv an Wert verloren haben. (zur Info: Der Kurs per 27.11.2008 lag bei EUR 0,45, der Höchstkurs im April 2007 bei rund EUR 12,40, was ein Minus von rund 96 % bedeutet).

      Der Berater des AWD habe dieses Produkt mit dem Begriff „todsicher“ beworben und noch hinzugefügt, gar nicht verlieren zu können: „Es war auch hier so wie in vielen anderen Fällen, dass der Berater damit geworben hat, dass er selber in diesem Produkt investiert wäre. Und das hat auch wieder das Vertrauen im Geschädigten, dieses Produkt zu erwerben, erweckt.“, wie der anwaltliche Vertreter des Konsumenten berichtet.

      Das Gericht stellte sehr hohe Anforderungen an den Berater und an den Vermittler, weil sowohl der österreichische als auch der europäische Gesetzgeber schon vor langer Zeit erkannt haben, dass es sich hier um hoch risikoträchtige Geschäfte handeln kann. Es bestehen daher sehr strenge Aufklärungspflichten. Im konkreten Fall ging das Gericht davon aus, dass der Umfang der Beratung nicht ausreichend war.

      Das Urteil erster Instanz ist nicht rechtskräftig. AWD will nach Angaben gegenüber ORF Radio noch prüfen, ob gegen dieses Urteil Berufung einlegen wird.
      Avatar
      schrieb am 28.11.08 15:53:01
      Beitrag Nr. 507 ()
      Eigentlich können die Berater einem leid tun.

      Die haben auf einem Gesamtmeeting die Finger in die Steckdose gesteckt bekommen, sind aufgeladen worden, haben den Scheiss von todsicheren Anlagen geglaubt, haben selber gar nicht nachgedacht und sind zum Kunden gerannt und haben die Sachen "verbimmelt".

      So und nicht anders läuft "Beratung" bei den Strukturvertrieben.
      Avatar
      schrieb am 28.11.08 15:55:10
      Beitrag Nr. 508 ()
      Nachtrag: wie hiess der Lieblingsspruch von Jörg Jacob?

      Der Fisch stinkt immer am Kopf

      Genau Jörg, da liegst Du richtig.

      Solange die alten Haudegen aus der Zeit von Bernie Kornfeld das Sagen haben, ändert sich ....... nichts!!!
      Avatar
      schrieb am 01.12.08 09:04:41
      Beitrag Nr. 509 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.104.824 von Filialleiter am 28.11.08 15:55:10guten morgen,

      awd ist auf expansionskurs. spätestens seit proventus und gkm :) ist das ja bekannt. nun hat einer der vertriebsgranaten schlechthin einen termin in hannover. der gründer der meg mehmet e. g. trifft sich in hannover mit dem vorstand.

      ursprünglich sollte der deal mit mlp laufen, aber angeblich wollte mlp nur einen euro zahlen......

      schmunzelnde grüsse
      birkenbihl
      Avatar
      schrieb am 01.12.08 09:20:35
      Beitrag Nr. 510 ()
      Uiuiui, wie kann man sich für so ein Unternehmen interessieren?!Alles was ich im Internet dazu finde, ist in höchstem Maße negativ.

      Die AG soll sogar kurz vor der Insolvenz stehen. Na, vielleicht ist es ja ein Schnäppchen. Leider sind dort aber eine Menge Ex-AWD'ler, die wohl flugs die Biege machen würden.
      Avatar
      schrieb am 01.12.08 09:52:47
      Beitrag Nr. 511 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.121.144 von Filialleiter am 01.12.08 09:20:35hi fl,

      also ich kenne nur einen ex awdler. und der war nach zwei monaten wieder weg. also ich hoffe nur für jeden ex, dass er nicht zu diesem laden gegangen ist.

      es gibt zu diesem unternehmen bei youtube einige interessante berichte.

      sehr aufschlussreich finde ich auch
      http://www.geprellte-strukkis.de/phpBB2/viewtopic.php?t=255

      ich hoffe für die anständigen awdler, und davon gibt es ja im vertrieb eine menge, dass dieser deal nichgt zustande kommt.

      gruss und gute woche
      birkenbihl
      Avatar
      schrieb am 01.12.08 11:46:54
      Beitrag Nr. 512 ()
      Also der Laden geht gar nicht. Da bekommt die Bezeichnung Drücker-Kolonne eine neue Qualität.

      Ich kenne einige, die aus dem Raum Paderborn/ Höxter/ Kassel dort angeheuert hatten.
      Avatar
      schrieb am 01.12.08 12:54:27
      Beitrag Nr. 513 ()
      Der Link zu geprellte-strukkis ist klasse!
      Avatar
      schrieb am 02.12.08 00:39:32
      Beitrag Nr. 514 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.104.352 von FgtHollywood am 28.11.08 15:26:03Hallo Hollywood!

      Nein ich bins nicht. Ich hab ja schon in meinem letzten Posting geschrieben, dass es derzeit in Österreich rund geht. Die dicke negative Presse, die es bisher nur bei euch gegeben hat, haben nun wir mal.
      Rechtlich schauts so aus: AWD ist für seine Mitarbeiter voll haftbar. Es gibt aber, wie überall, die Möglichkeit, wenn jemand groß fahrlässig gehandelt hat, sich über Regress was zurückzuholen.
      Wenn jemand so dumm ist und auf der Gesprächsnotiz bei einem Fonds 7% fix garantiert und "todsicher" vermerkt, ist wohl nicht schade um ihn. So einer gehört eh aus dem Verkehr. Man kann halt nicht für alle die Hand ins Feuer legen.

      Die Geschichte um die es hier geht, hat aber auch noch einen zweiten Aspekt. Die Immofinanz war die zweitgrößte Immoaktie in Europa. Wurde von uns fast von Beginn weg verkauft (ab 1995). Sie hatte bis Mitte 2007 einen extrem konstanten Kursverlauf, ohne einem einzigen Verlustmonat seit Beginn. Weiters gab es noch Gutachten von Sachverständigen, die Mündelsicherheit bescheinigten.
      Aufgrund dieser Aspekte konnte man zu diesem Zeitpunkt von einem soliden Investment ausgehen (wohlgemerkt KEINE Garantie und KEINE Fixverzinsung)
      Das nun innerhalb kürzester Zeit, daraus einer der gr. Kriminalfälle der österr. Börsengeschichte wird konnte nun wirklich keiner ahnen. Es wurde anscheinend Bilanzmäßig enorm getrickst. Das konnten wir, sämtliche ANALysten, Banken und nicht mal die Wirtschaftsprüfer wissen.
      Also nochmal: Eklatante Fehlberatungen gehören geahndet, kriminelle Machenschaften kann aber auch das Produktmanagement beim besten Wissen und Gewissen nicht vorhersehen.

      Warum bist du immer der Meinung, das wir nur verkaufen, was von "Oben" empfohlen wird? Das ist zwar in den ersten Monaten so, aber danach? Es gibt zwar eine Fondsempfehlungsliste, darauf sind aber derzeit über 40! Fonds. Also was ich verkaufe und ob ich mich an die Liste halte ist rein meine Entscheidung und die Kohle ist für mich gleich ob ich Fonds A,B oder C nehme.

      Zu deiner Frage aus dem letzten Posting:
      In Tirol hat sich die Direktion Schedler verabschiedet. Macht sich anscheinend mit eigener Firma selbstständig.
      Avatar
      schrieb am 02.12.08 08:32:01
      Beitrag Nr. 515 ()
      Diese Info für den Kunden muss jeder halbwegs ernstzunehmender Berater mindestens drauf haben:


      Die vorgelegten Informationen stellen keine vollständige Analyse eines bestimmten Wirtschaftszweiges, eines Wertpapiers oder des jeweiligen Investmentfonds dar. Sie dürfen auch nicht als Kauf- oder Verkaufsangebot oder als eine Werbung für ein Kauf- oder Verkaufsangebot betrachtet werden. Die Einschätzungen der Fondsmanager können sich ändern und stellen keine Beratung zum Erwerb von Wertpapieren dar. Da derartige Bedingungen einem schnellen Wandel unterliegen, sind diese Meinungen nur zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung maßgeblich. Alle angegebenen Zahlen zur Wertentwicklung sind - soweit nicht anders angegeben - ohne Berücksichtigung der Emissionskosten und bei Wiederanlage sämtlicher Ausschüttungen berechnet. Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist keine Garantie für die Zukunft. Die bei jeder Wertpapieranlage bestehenden Risiken können insbesondere bei einer Anlage in die Kapitalmärkte von Schwellenländern oder in volatilen Märkten, wie z.B. imTechnologie- und Biotechnologiesektor, erhöht sein. Die Preise der Anteile und deren Erträge können sowohl steigen als auch fallen. Emissionsprospekte und weitere Unterlagen erhalten Sie bei Ihrem Berater.
      Avatar
      schrieb am 02.12.08 13:06:40
      Beitrag Nr. 516 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.128.322 von Filialleiter am 02.12.08 08:32:01hallo,

      dann widmen wir uns mal den zahlen und dem ausblick bis 2012.

      sl hat ja einen ausblick gegeben. dabei ist zunächst zu konstatieren, dass der umsatz von awd für sl um 110 prozent gestiegen ist zum vorjahreszeitraum.

      berater
      während cm 8000 berater bis ende des jahres anstrebt ist für sl das ziel 8500 bis 2012. dies entspricht einem nettoanbau von knapp über 30 prozent. ambitioniert würd ich sagen. warum
      1. in den letzten quartalen sank die anzahl der berater stetig
      2. sondereffekte wie formaxx sind immer noch am laufen
      3. das problem uk dürfte immer noch nicht ausgestanden sein. es wurde immer wieder über eine trennung vom geschäft in uk spekuliert

      kunden
      1. die anzahl der neukunden soll um 68 prozent bis 2012 steigen. dann sollen jährlich 300000 neukunden gewonnen werden. das würde bedeuten, dass jeder berater mehr neukunden gewinnen soll als bisher. gerade in immer schwieriger werdenden zeiten und angesichts der wiederentdeckung des privatkunden ein durchaus optimistischer ausblick
      2. bei den bestandskunden sollen in 2012 rund 750000 mandanten beraten werden. ebenfalls eine steigerung um über 60 prozent.

      die frage, die sich mir stellt. warum wird die arbeit in der fdl soviel einfacher. und warum war es in der vergangenheit so schwer. und was mir ebenfalls auffällt, der focus liegt weiterhin stark auf der neukundengewinnung. absolut gesehen werden zwar mehr bestandsmandanten betreut. aber in relation zu den gesamtkunden, die aufgrund der vorgegebenen parameter bei fast 2,7 mio bestandskunden liegen dürfte, bedeutet dies nur jeder vierte würde betreut.

      wenn ich da an die propagierte aussage denke, dass jeder kunde 2,3 fdl-entscheidungen pro jahr trifft, werden mindestens sieben ohne awd getroffen, in den drei jahren ohne besuch. und dies ist eine idealvorstellung

      erlöse und ebit
      in den ersten drei quartalen ist der erlös um rund 12,5 prozent gesunken. auch das letzte quartal ist eher verhalten angelaufen. bis 2012 sollen die erlöse um 48 prozent steigen und die eine milliarde erreichen. die ebit marge soll dagegen um 170 prozent steigen.

      dies kann nur bedeuten, dass die kosten weiter gesenkt werden sollen. dies geht nur durch die trennung von unproduktiven geschäftszweigen, die entlassung von unproduktiven mitarbeitern (dieses thema wurde ja bereits mal erwähnt) oder senkung der betriebskosten. aber auch da wurde ja bereits gehandelt. und dort sind grenzen gesetzt.

      ein gewagter ausblick. was denkt ihr.

      wer soll zufrieden gestellt werden. oder glauben die selber dran???

      gruss
      b
      Avatar
      schrieb am 02.12.08 13:46:58
      Beitrag Nr. 517 ()
      Das ist eine sehr gute Frage.... Wofür macht AWD sich schön, wenn sie doch eh' von der Börse genommen werden?! Will SL seine Aktionäre beruhigen?

      Mir schleierhaft...


      Zitat adhoc-Meldung


      02.12.2008 07:00
      DGAP-News: AWD Holding AG (deutsch)
      AWD Holding AG: AWD veröffentlicht Plandaten 2012

      AWD Holding AG (News/Aktienkurs) / Planzahlen

      02.12.2008

      Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. -------------------------------------------------------------------- -------

      AWD veröffentlicht Plandaten 2012

      * Beraterwachstum stärkt Umsatz- und Ergebnisentwicklung * Umsatz soll rund 1 Mrd. EUR erreichen * Finanzdienstleister strebt EBIT von 130 Mio. EUR an

      Hannover, 02. Dezember (AWD Holding AG) Die AWD Holding AG veröffentlicht heute ihre Plandaten für das Geschäftsjahr 2012 auf dem Investors' Day von Swiss Life.

      Der wichtigste Werttreiber, die Anzahl der Berater, wird nach den Planungen von AWD bis 2012 weiter wachsen. Insgesamt sollen zum Ende des Geschäftsjahres 2012 rund 8.500 Berater den ganzheitlichen Beratungsansatz vertreten. Auf Basis wachsender Beraterkapazitäten will die AWD Gruppe ihre Marktpräsenz weiter ausbauen. Rund 300.000 Neukunden und insgesamt circa 750.000 beratene Kunden, so die Planungen, werden den Best-Select-Beratungsansatz im Jahre 2012 in Anspruch genommen haben.

      Der steigende Bedarf an privater Altersvorsorge und das erwartete Werttreiberwachstum der AWD Gruppe sind das Fundament für die Umsatz- und Ergebnisprognosen des Unternehmens. Danach wird der unabhängige Finanzdienstleister rund 1 Mrd. EUR Umsatzerlöse in 2012 erreichen und strebt im Jahr 2012 einen operativen Ertrag (EBIT) in Höhe von 130 Mio. EUR an.

      Die Präsentation zu dem Investors' Day 2008 der Swiss Life steht unter www.AWD-Gruppe.de/ir zum Download für Sie bereit.

      Soweit diese Meldung Prognosen oder Erwartungen enthält oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese mit Risiken und Ungewissheiten behaftet sein. Daher können wir nicht garantieren, dass die Erwartungen sich auch als richtig erweisen. Die tatsächlichen Ergebnisse und Entwicklungen können wesentlich von den geäußerten Erwartungen und Annahmen abweichen. Zu den Faktoren, die solche Abweichungen verursachen können, gehören unter anderem Veränderungen der allgemeinen wirtschaftlichen Lage und der Wettbewerbsituation vor allem in Kerngeschäftsfeldern und -märkten, Wechselkurs- und Zinsschwankungen, nationale und internationale Gesetzesänderungen, insbesondere von steuerlichen Regelungen und Änderungen in der Kapitalanlage oder der Geschäftsstrategie. Die Gesellschaft übernimmt keine Verpflichtung, in dieser Mitteilung enthaltene Aussagen zu aktualisieren.

      AWD Holding AG, AWD-Platz 1 * D-30659 Hannover

      Béla Anda Public Relations Telefon: +49 (0) 511 90 20-53 87 Fax: +49 (0) 511 90 20-53 30 E-Mail: Presse@awd.de

      Hartmuth Höhn Investor Relations Telefon: +49 (0) 511 90 20-56 60 Fax: +49 (0) 511 90 20-51 21 E-Mail: Investor.Relations@awd.de
      Avatar
      schrieb am 03.12.08 09:41:39
      Beitrag Nr. 518 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.130.832 von Filialleiter am 02.12.08 13:46:58hallo zusammen,

      zunächst glaube ich, dass es bei sl um jobs geht. einfach nur um die jobs der entscheidungsträger bei dieser fusion. dadurch wird einfach zeit gewonnen. ob die entsprechenden personen diese zeit bekommen finde ich mehr als fraglich.

      habe einen bericht über sl/awd/mlp aus einem anderen thread kopiert. ist aus meiner sicht sehr deutlich


      Swiss Life erwägt angeblich Rückabwicklung von MLP-Einstieg

      Auf den Tag genau ein Jahr ist es her, dass der Schweizer Versicherungskonzern Swiss Life den AWD-Aktionären sein Übernahmeangebot unterbreitete, das die Hannoveraner mit 1,16 Mrd. Euro bewertete. Seither ist wenig so gelaufen, wie es sich die Eidgenossen ausgemalt hatten. Als Folge der Finanzkrise musste der AWD u. a. in UK teure Maßnahmen zur Eindämmung der dortigen Verluste ergreifen. Auch in Rest-Europa ist das Geschäft wie bei der Konkurrenz unter Druck. Nach 9 Monaten lagen EBIT und Umsatz deutlich unter Vorjahr. Dazu kommt, dass die Eidgenossen lernen mussten, dass sich ein erfolgreicher Finanzvertrieb nicht wie jedes andere Unternehmen führen lässt, sondern stark vom Charisma der Person an der Spitze, in diesem Fall Carsten Maschmeyer, abhängt. Der Durchgriff der Versicherungsmanager im Konzern auf den AWD wird so erheblich erschwert.

      Als regelrechter Fehlgriff hat sich aber bisher der 300 Mio. Euro teure Einstieg bei MLP erwiesen. Die Schweizer halten an MLP zwar 24,3% , wurden aber kürzlich trotzdem sogar vom Produktvertrieb ausgeschlossen (s. PLATOW v. 24.11.). Wie wir hören, gibt es bei Swiss Life intern nach wie vor eine große Gruppe, die dem von Carsten Maschmeyer eingefädelten Kauf der MLP-Aktien äußerst kritisch gegenübersteht. Nach außen heißt es zwar, dass die Unternehmensführung von Swiss Life inzwischen die Sinnhaftigkeit der Übernahme erkannt habe. Auf der 2009er Agenda von Vormann Bruno Pfister hat das Thema aber Top-Priorität. Der Haken: Beim aktuellen Kurs würden die Eidgenossen bei einem Verkauf der MLP-Aktien wohl deutliche Verluste zu beklagen haben.

      Zumindest beim AWD wollen sich die Eidgenossen aber nicht mehr die Butter vom Brot nehmen lassen: Ein ehrgeiziger, gestern auf dem Investors Day von Swiss Life präsentierter Plan für das Jahr 2012 soll signalisieren, welches Potenzial die AWD-Übernahme birgt. So wird der AWD in 4 Jahren, wenn alles so kommt wie vorhergesehen, einen Umsatz von ungefähr 1 Mrd. Euro erreichen und ein EBIT von 130 Mio. Euro. Diese Planspiele machen vor allem eines deutlich: Die Produktivität von AWD soll noch deutlich angekurbelt werden. Die Ratingagenturen zeigen sich von diesen Ambitionen bisher aber noch wenig beeindruckt. Nach der gestrigen Rückstufung von Swiss Life durch S&P musste CEO Bruno Pfister denn auch eingestehen, dass die Ratingabstufung wohl vor allem mit den Risiken und der Unsicherheit im Zusammenhang mit der weiteren Strategie beim AWD zu tun hat.
      Avatar
      schrieb am 03.12.08 16:10:14
      Beitrag Nr. 519 ()
      Dazu kommt, dass die Eidgenossen lernen mussten, dass sich ein erfolgreicher Finanzvertrieb nicht wie jedes andere Unternehmen führen lässt, sondern stark vom Charisma der Person an der Spitze, in diesem Fall Carsten Maschmeyer, abhängt. Der Durchgriff der Versicherungsmanager im Konzern auf den AWD wird so erheblich erschwert...

      Zumindest beim AWD wollen sich die Eidgenossen aber nicht mehr die Butter vom Brot nehmen lassen: Ein ehrgeiziger, gestern auf dem Investors Day von Swiss Life präsentierter Plan für das Jahr 2012 soll signalisieren, welches Potenzial die AWD-Übernahme birgt....


      Mal sehen, wie lange Maschmeyer sich gängeln lassen würde...

      Die SL hat eine Chance: den AWD seriöser aufstellen und die alten Kommissköppe rausschmeissen. Dann bekommt man auch eine andere Art von Bewerbern.
      Avatar
      schrieb am 04.12.08 09:54:39
      Beitrag Nr. 520 ()
      Ein paar wirklich wahre Worte, besonders die Wortwahl (fett geschrieben). Quelle: www.profil.at


      Um eine Kaisersemmel mundgerecht zu produzieren, Haupthaar typgerecht zu coiffieren oder einen Kachelofen fachgerecht zu chamottieren, bedarf es jeweils einer Lehrlingsausbildung – dazu noch Geschick, Genügsamkeit und Geduld. Unter zwei Jahren sind ehrbare Lehrberufe kaum zu erlernen.

      Um als Mitarbeiter eines Strukturvertriebs hochkomplexe Finanzprodukte zu verticken, die Anleger binnen kürzester Zeit sehr reich oder bettelarm machen können, braucht es kaum mehr als ein paar gruppendynamische Verkaufsseminare, ein loses Mundwerk, ein wenig Empathie und die bedingungslose Verinnerlichung einer international gültigen Branchenregel: „ABC – Always Be Closing“, oder sehr frei übersetzt: „Abschluss bedeutet Cash“.

      Was die Melange aus oberflächlicher Sachkenntnis und ehrgeizigen Provisionszielen in Zeiten der Finanzkrise so alles auslösen kann, manifestiert sich dieser Tage am Beispiel des von Wien aus operierenden Finanzvertriebs AWD, Österreich-Ableger des deutschen Branchenprimus.
      Der Zusammenbruch der Finanz-, Aktien- und Anleihenmärkte hat das Geldgewerbe hart getroffen. Börsen, Kreditinstitute, Versicherungen, Pensionskassen, Kapitalanlagegesellschaften – und eben auch jene Gruppe von Vertriebsorganisationen, die seit Jahren über Berater Anlageprodukte gegen fette Bonifikationen unters Volk bringen: Lebensversicherungen, Investmentfonds, Aktien.

      AWD, 1988 im deutschen Hannover vom früheren Finanzkeiler Carsten Masch­meyer gegründet und seit 1991 in Österreich vertreten, hat es über die Jahre zu einem der größten Finanzvertriebe Mitteleuropas gebracht. Allein hierzulande waren zuletzt 1000 fliegende Händler im Auftrag des nach Eigendefinition „unabhängigen Finanzoptimierers“ unterwegs und versorgten rund 100.000 Kunden – vornehmlich Kleinanleger aus dem familiären und privaten Umfeld – mit vermeintlich „todsicheren“ Tipps. Einer davon bringt das Management von AWD Österreich nun in ziemliche Verlegenheit: Immofinanz. Die Aktien der Wiener Immobiliengesellschaft, respektive deren 55-prozentiger Beteiligung Immoeast, zählten über Jahre zu den heißesten AWD-Empfehlungen. Auch deshalb, weil die früheren Chefs von Immofinanz und AWD, Karl Petrikovics beziehungsweise Wolfgang Prasser, sehr früh den gegenseitigen Nutzen einer Partnerschaft erkannt hatten. Die Immofinanz verfügte zwar über enge Bindungen an die Constantia Privatbank, diese hatte aber keinen eigenen Vertrieb. Der AWD wiederum konnte selbst den vorsichtigsten Kunden vermeintlich grundsolide Immobilientitel andienen.



      Strukturvertrieb eben. Und soll ich eine Vorhersage machen? Die AWD-Strukkis werden die SL in manch arge rechtliche Bedrängnis bringen.
      Avatar
      schrieb am 10.12.08 12:16:05
      Beitrag Nr. 521 ()
      auch in Deutschland läuft es mit Presse Funk und Fernsehen auch nicht gerade prickelnd. Gestern in Plusminus!
      http://mediathek.daserste.de/daserste/servlet/content/118733…

      Endlich mal ein gut recherchierter Beitrag, die reinen Tatsachen! Bis auf: dass Maschi 550 Mio Euronen sein eigen nennt? Das hat der schon alleine durch den Verkauf der Aktien eingestrichen! Das muss mehr sein! Wesentlich mehr!

      Hauptsache man spendet 1 Mio für den guten Zweck! Das ganze schaut so aus, als ob man ein bischen unter Zugzwang steht, weil es der Dr. Pohl von der DVAG schon letztes Jahr gemacht hat. Hab das nicht ganz mitbekommen, war das sein Privatvermögen, oder kam die Mille aus der AWD-Kinderstiftung?

      Hallo AWD´ler schaltet mal Eurer Oberstübchen ein! Was braucht Ihr noch, damit Ihr es erkennt!
      Avatar
      schrieb am 10.12.08 12:48:32
      Beitrag Nr. 522 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.179.034 von FgtHollywood am 10.12.08 12:16:05Aiii...da hat wohl wer wieder Futter was? Hast Du den Bericht im TV gesehen? Wenn ja, dann frage ich mich, warum das nur so einseitig dort dargestellt wurde?!

      NUR AWD hat DLF vermittelt..ne ist schon klar :keks:

      Das es ein Risiko-Produkt ist, davon hat man auch nicht gesprochen....!

      Finde es auch spannend, dass man den erfolglosen Strukki von aussteiger.de, jetzt www.Verein-für-erfolglose-Handelsvertreter.de mit in den Beitrag genommen hat! Ohje.....so einseitig dargestellten Müll habe ich schon lange nicht gesehen :kiss:

      Aber das ein Pohl auch eine Mio., als Vertreter seines äußerst seriösen Unternehmens, gespendet hat...davon spricht mal wieder keiner...! Hauptsache man setzt Scheuklappen auf und schaut nur in eine Richtung :)

      Noch was...diese DLF Geschichte sollte so langsam schon verjährt sein....
      Avatar
      schrieb am 10.12.08 13:32:01
      Beitrag Nr. 523 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.179.320 von branchenprimus am 10.12.08 12:48:32hallo branchenprimus,

      ich kann dich mit einigen namen von leuten versorgen, die so ein produkt haben. und denen nicht gesagt wurde, dass es sich um eine risikoprodukt handelt. und dabei geht es nicht nur um dlf, da gibts noch imf, falk und ein paar andere. und auch die aussage des awdlers ist richtig. von risiko war nicht die rede. und die einheitenbewertung war doch sexy. 5,8 zu 2,2 bei einer fopo. wenn der fonds noch fremdfinanziert war wurde das verhältnis auf das eingebrachte kapital noch besser.

      diesen menschen kannst du ja mal sagen, dass das verjährt ist. die springen dir ohne ansage ins gesicht.

      presse ist wenn unbequem immer einseitig. awd hat gut daran getan sich nicht zu äussern. dabei kann ein unternehmen nur verlieren.lar

      du schriebst:
      'Finde es auch spannend, dass man den erfolglosen Strukki von aussteiger.de, jetzt www.Verein-für-erfolglose-Handelsvertreter.de mit in den Beitrag genommen hat! Ohje.....so einseitig dargestellten Müll habe ich schon lange nicht gesehen'

      kennst du die familie. hast du mit denen gesprochen. wie kannst du nur so arrogant sein. unerträglich. und wenn du diese adresse schon wiedergibtst dann bitte richtig: http://www.verein-der-ehemaligen-awd-mitarbeiter-ev.de/.

      und noch eine frage zur einseitigkeit. du hast ja schon scheinbar viele von diesen fonds vermittelt. wie erklärst du deinen kunden die verluste. vor allem wenn diese jetzt rentner sind und geld aus diesen ach so sicheren produkten haben wollen.

      du schriebst:
      Noch was...diese DLF Geschichte sollte so langsam schon verjährt sein....

      gesetzlich ja. aber für die anleger nicht. und das ist das problem....

      b
      Avatar
      schrieb am 10.12.08 14:00:18
      Beitrag Nr. 524 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.179.716 von Birkenbihl am 10.12.08 13:32:01Sehr interessante Auslegung! Es ging mir nicht um die geschädigten Mandanten, sondern vielmehr um die Art und Weise, wie hier scheinbar extrem einseitig recherchiert wurde! Noch einmal.....ich glaube wohl kaum, dass nur AWD diese Dinge vermittelt hat und man sollte auch mal grundsätzlich den Ball ein wenig flacher halten......

      .....die aktuelle Marksituation und das entsprechende Medienecho ist schon herrlich...Unternehmen wie MLP und AWD werden - mit durchaus alten Geschichten - versucht ins schlechte Licht zu rücken.

      Noch was, da Du Dich ja so gut damit auskennst, gehe ich eher davon aus, dass DU einer von denen warst, der diese Dinge dem Mandanten vermittelt hat. Ich habe ein LUPEN-reines Gewissen..das zu Deiner Vermutung :)

      Seh es nicht zu sehr persönlich hier, aber das gerade die Dame und der Herr von www.Verein-für-erfolglose-Handelsvertreter.de/vu in dem Bericht mitgewirkt haben, macht die Ausführungen dort nicht richtiger.....aber wohlmöglich kennst Du ja alle :) Da gibt es hier im Forum ja noch einen :)

      P.S. nochmal es geht mir nicht um die Mandanten, die Situation ist, wenn ich mich in diese hinein versetzt, sehr "bescheiden". Allerdings halte ich nichts von Stimmungmache gegen verschiedene Unternehmen (auch Strukturvertriebe oder aber die Autoindustrie), welche sich nicht nur qualitativ verbessert haben.

      Freue mich schon auf die weiteren Beiträge :)
      Avatar
      schrieb am 10.12.08 14:01:11
      Beitrag Nr. 525 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.179.320 von branchenprimus am 10.12.08 12:48:32Branchenprimaner!
      Du scheinst ja ein ganz Netter zu sein!
      Kennst Dich voll aus! Ja?
      Wie lange bist Du schon dabei? 1 oder 2 Monate?
      Bei den Massenveranstaltungen bei Bertling warst Du anscheinend nicht dabei, als der "Mercedes der Kapitalanlagen" geschult wurde, oder?

      Genau das ist das Problem, dass den Kunden nicht gesagt wurde, dass dies ein Risiko-Produkt ist...... denn es ist ja alles so sicher! Und wenn mal ein Land aufallen sollte, dann gibt es halt 7% -1/3 weniger, macht immernoch 4,67% und dass steuerfrei!

      Freunde des Umsatzes, war es nicht so? Mann was könnt ich kotzen!!!

      Jaja, Aussteiger sind Erfolglos! Nimm noch einen Schluck aus Deiner blauen Brainwashedpulle! Schon mal darüber nachgedacht, dass die Aussteiger vielleicht das perfide System durchschaut haben?

      Den Aussagen von Birki ist nichts, aber auch gar nichts mehr hinzuzufügen!
      Avatar
      schrieb am 10.12.08 14:32:18
      Beitrag Nr. 526 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.179.914 von FgtHollywood am 10.12.08 14:01:11Hallo FgtHollywood,

      da muss ich Dir als ehemaliger Handelsvertreter dieses Unternehmens zur Seite springen. Dieser Bericht ist hervorragend recherchiert - auch wenn branchenprimus dies icht wahrhaben will.

      Sicherlich haben neben dem AWD auch andere Vertriebe den DLF vermittelt (wenn ich mich nicht täusche vor allem Dt. Bank). Nur gingen die Berater der Banken mit diesem Produkt nicht so aggressiv um wie eben die Verkäufer des AWD. DLF wurde als die ultimative Geldanlage ohne Risiken verkauft: und zwar durch den AWD auch und gerade an Kleinstanleger! Diese Menschen haben oft nicht die Mittel, sich nach der Pleite auch noch rechtlich gegen ein solches Unternehmen wie den AWD zur Wehr zu setzen. Bezeichnenderweise sind einige Klagen bekannt, die über mehrere Instanzen gingen und bei denen jedesmal kurz vor Verkündung einer Entscheidung plötzlich ein Vergleich zwischen dem AWD und dem Kläger geschlossen wurde (unter Rücknahme der Klage und Stillschweigen zur Vergleichsvereinbarung versteht sich!).

      Zu den Verkaufsmethoden des IMF ist zutreffend von Birkenbihl auf die "Sondermotivation" höhere Einheitenvergütung hingewiesen worden.

      Und damit sind wir bereits bei dem viel, viel wichtigeren Aspekt des Plusminus Berichtes: die Situation der Mitarbeiter.

      Das Vergütungssystem des AWD hält den Mitarbeiter nicht nur kurz - bei meinem Hund würde ich hier von einem Würgehalsband sprechen. Durch die im Vergleich zum freien Maklertum eher sehr bescheidenen Provisonssätze und dem fast völligen Fehlen einer laufenden Bestands- und Dynamikprovision sind die Mehrzahl der Berater jeden Monat auf Neugeschäft in großer Menge angewiesen. Und genau hier liegt die Wurzel des Übels Falschberatung. Durch dieses unzureichende Vergütungssystem und die Verführung zur Linearisierung (eigentlich ist dies eine Kreditvergabe seitens des AWD) wird der Mitarbeiter zu diesem Beratungsverhalten getrieben.

      Die einzelnen Berater nagen nämlich nicht selten am Hungertuch. Wenn in offiziellen Stellungnahmen von C. Maschmeyer die hohe durchschnittliche Vergütung des AWD-Beraters gerühmt wurde, hat der Häuptling mal wieder einfach die Provisionsausschüttungen durch die Anzahl der Berater geteilt. Dies ist natürlich eine wahnwitzige Verzerrung der Wirklichkeit.

      Die reine Summe der ausgekehrten Provisonen muss um einige Gebühren und Kostenpositionen (Laptop, Software, etc. pp.) gekürzt und die Verteilung auf die einzelnen Ebenen berücksichtigt werden.

      Interssant wäre es, einmal die Anzahl der Finanzberater und Teamleiter auf den Stufen 4 € bis 9 € zu erfahren und ins Verhältnis zu deren Provisionsauszahlungen zu setzen. Alles andere ist Leute verdummen.

      Als freier Makler habe ich heute eine überaus angemessene Vergütung und kann bei intensiver Beratung und Betreuung des Kunden gut leben und sogar Rücklagen aufbauen. Als AWD'ler war mir dies trotz 11 € Abrechnungsstufe kaum möglich.

      So long
      Avatar
      schrieb am 10.12.08 17:32:19
      Beitrag Nr. 527 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.179.905 von branchenprimus am 10.12.08 14:00:18hallo branchenprimus,

      ich stand auch mal auf der 'anderen seite'. und habe die fahne hochgehalten. und ja zum glück aus heutiger sicht habe ich mich nicht dran getraut. dafür spezialisten. bei zwei mandanten. die geschichte ist einfach nur ätzend. einer hat mich jetzt angerufen. nach über zehn jahren. er geht in rente und hat 30000 euro verloren.

      scheinbar bist du noch nicht lange dabei. ich weiss auch nicht was die derzeitige marktsituation mit den geschichten zu tun hat. die presse hätte derzeit genug zu schreiben. aber ob handelsblatt, brisant oder plusminus. awd ist mit dabei.

      und ja ich kenne die person von diesem verein. und ich kenne cm persönlich. und g.w. und viele andere. und ich finde es einfach immer wieder erstaunlich und sehr fragwürdig, dass alle ausgeschiedenen mitarbeiter erfolglos sind. pauschal. immer sind es die anderen. was glaubst du was ich mir anhören durfte als ich ausgeschieden bin. von guten freunden. dachte ich.

      da gilt wirklich das motto 'bist du nicht für uns dann bist du gegen uns'. so ein quatsch.

      unabhängig davon finde ich es gut, dass du dich hier äusserst. bloss tue mir einen gefallen. tue hier nicht alles als blödsinn ab, was ehemalige schreiben.

      gruss
      b
      Avatar
      schrieb am 10.12.08 18:04:30
      Beitrag Nr. 528 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.179.905 von branchenprimus am 10.12.08 14:00:18So EX-Kollege
      Deine Aussage:
      P.S. nochmal es geht mir nicht um die Mandanten,...

      Um was geht es Dir dann?

      ....die Situation ist, wenn ich mich in diese hinein versetzt, sehr "bescheiden". Allerdings halte ich nichts von Stimmungmache gegen verschiedene Unternehmen (auch Strukturvertriebe oder aber die Autoindustrie), welche sich nicht nur qualitativ verbessert haben

      Und was hat sich qualitativ verbessert? Die Beratung kann es doch nicht sein, oder?
      Und da hier die Wörter "nicht nur" dasteht, was hat sich denn noch verbessert?
      Komm rüber mit den Informationen, ich bin wirklich gespannt!
      Avatar
      schrieb am 12.12.08 14:24:35
      Beitrag Nr. 529 ()
      Es sind immer die gleichen Geschichten:

      - Nach AWD sind Aussteiger Versager. Nicht nur im Vertrieb, sogar in ihrem eigenen Leben (welche Arroganz!). Ich kenne genug, denen es danach besser ging, die es "geschafft" haben.

      - Nach AWD wärmt die Presse immer olle Kamellen auf. Heute arbeitet man besser, seriöser und ehrlicher. Man sei diese Hetzkampagnen schon gewöhnt, chemisch mehrfach gereinigt. Und ausserdem ist heute AWD dran, morgen eine Bank, übermorgen eine Versicherung, überübermorgen eine Bausparkasse und dann eben wieder AWD. Weil die Presse ja nichts zu tun hat und außerdem schlecht recherchiert. Presseartikel seien immer einseitig und bekomme nicht die Möglichkeit zur Äußerung.

      - man zeigt mit dem Finger auf andere, man sei ja nicht der Einzige. (übrigens zeigen drei Finger auf einen selbst, wenn man mit dem Finger auf andere zeigt. Versuchs mal...)

      - alles was im Internet kursiert sind Geschichten von Neidern & Versagern. Denen kann man persé nicht glauben.


      Fällt Dir was auf Branchenprimus? Die Argumente gab es schon zu meiner Zeit und nur derjenige, der sich wie ein hirnloser Idiot verhält, plappert sie nach. Denn es ist ein Unterschied ob man sich wie ein hirnloser Idiot verhält, oder einer ist. Beim ersteren besteht Hoffnung. ;)
      Avatar
      schrieb am 17.12.08 14:06:29
      Beitrag Nr. 530 ()
      Eine alte Taktik des AWD. Verunglimpfen des Gegners und seine Motive in Zweifel ziehen (lassen).

      Zitat:


      Geld verloren
      AWD-Jäger Pilz ist selbst ein Opfer
      Wien, 11. Dezember 2008
      Peter Pilz hat auch persönliche Gründe, um gegen den Finanzdienstleister AWD ins Feld zu ziehen. Er war selbst AWD-Kunde und verlor Geld.

      Tausende Kleinanleger haben zuletzt mit hoch spekulativen Anlagegeschäften ihr Erspartes verloren. Im Kreuzfeuer der Kritik stehen besonders die Berater des Finanzdienstleisters AWD, die Anlegern die riskanten Produkte schmackhaft gemacht hatten. Vorreiter im Kampf gegen AWD ist der grüne Abgeordnete Peter Pilz. Er fordert sogar ein Verbot von derartigen Firmen. Doch der passionierte Aufdecker Pilz ist nicht nur AWD-Jäger, er ist auch AWD-Opfer.

      ÖSTERREICH liegen Informationen vor, wonach Pilz viele Jahre lang selbst von einer AWD-Mitarbeiterin beraten wurde. Und das nicht gerade mit Erfolg. Unterm Strich erwirtschafteten Pilz’ AWD-Produkte ein Minus von etwa 42 Prozent.

      Konfrontiert mit den Rechercheergebnissen ging Pilz gestern in die Offensive: „Es ist kein Geheimnis, dass ich selbst schlechte Erfahrungen mit AWD gemacht habe.“ Das habe ihn nur darin bestärkt, derartige Machenschaften zu bekämpfen. Er selbst fühle sich dabei nicht als Geschädigter, da er nur „ein paar Tausender“ verloren hat. „Aber eine Menge meiner Freunde haben durch AWD-Keiler existenzbedrohende Summen verloren.“

      Ist es aber vielleicht doch nur ein persönlicher Rachefeldzug? „Totaler Quatsch. Es geht um die Rechte der kleinen Anleger, die jetzt vor dem Nichts stehen.“

      Eines steht fest: Sein Kampf war bisher erfolgreich. Ein von Pilz eingebrachter Entschließungsantrag, wonach der Beruf des Finanzberaters reformiert werden soll, wurde am Mittwoch von allen fünf Parlamentsparteien unterstützt.
      Avatar
      schrieb am 30.12.08 17:12:37
      Beitrag Nr. 531 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.222.371 von Filialleiter am 17.12.08 14:06:29dass pilz so blöd ist und sich als grüner(sic!) von einem unternehmen wie awd ködern lässt entbehrt nicht einer gewissen ironie:laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 30.12.08 17:18:53
      Beitrag Nr. 532 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.282.986 von ciel34 am 30.12.08 17:12:37ps: mir war und ist immer noch schleierhaft (wertfrei gemeint), warum man unternehmen wie awd sein geld anvertaruen soll.:confused:
      eigene recherchen (im internet), basales wissen von statistik und verschieden angebote von mehreren banken....
      wozu solche vereine wie awd, wo mir ein provisionsdenkender jungspund etwas verkaufen möchte?
      Avatar
      schrieb am 03.01.09 12:43:17
      Beitrag Nr. 533 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.179.905 von branchenprimus am 10.12.08 14:00:18Hallo Branchenprimus,
      was ist los, freust Dich auf weitere Beiträge, ist aber selber seit fast einen Monat still.
      Was ist mit den Argumenten von Birkenbihl oder FB11 - insbesondere auf meine Fragen "was sich denn verbessert hätte" - scheinst Du ja keine Antwort zu finden.
      Ich freue mich schon auf Deine Beiträge.
      Avatar
      schrieb am 03.01.09 12:43:17
      Beitrag Nr. 534 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.179.905 von branchenprimus am 10.12.08 14:00:18Hallo Branchenprimus,
      was ist los, freust Dich auf weitere Beiträge, ist aber selber seit fast einen Monat still.
      Was ist mit den Argumenten von Birkenbihl oder FB11 - insbesondere auf meine Fragen "was sich denn verbessert hätte" - scheinst Du ja keine Antwort zu finden.
      Ich freue mich schon auf Deine Beiträge.
      Avatar
      schrieb am 04.01.09 18:56:33
      Beitrag Nr. 535 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.296.976 von FgtHollywood am 03.01.09 12:43:17moin zusammen und frohes neues jahr

      bp muss vermutlich die dezember abrechnung verdauen. wie so oft ist die wohl nicht so wie erwartet ausgefallen :).

      aber mal was anderes. wer sich mit dem gedanken trägt awd verlassen zu wollen: drank denken, die sobo verfällt erst 12 monate nach auszahlung und nicht automatisch zum zeitpunkt wo der anspruch entstanden ist.

      auch dran denken, dass die vermögensschadenshaftpflicht sofort nach ausscheiden erlischt.

      gruss und auf ein tolles 2009
      birkenbihl
      Avatar
      schrieb am 05.01.09 10:17:59
      Beitrag Nr. 536 ()
      Frohes neues Jahr!

      Schon gelesen? Maschi kauft weiter:



      News & Artikel/News/ Übersicht

      Maschmeyer baut Swiss Life-Beteiligung weiter aus
      23.12.2008

      Carsten Maschmeyer, der ehemalige Chef und Grossaktionär des von Swiss Life übernommenen deutschen Finanzdienstleisters AWD, hat seinen Anteil an dem Schweizer Versicherer weiter ausgebaut.

      Demnach habe sich Maschmeyers Beteiligung gegenüber Mitte Dezember von 6,05 Prozent auf nunmehr 6,22 Prozent leicht erhöht, wie Swiss Life heuet bekannt gab. Im August hatte Maschmeyer in einem Zeitungsinterview gesagt, er wolle insgesamt zehn Prozent von Swiss Life erwerben und dafür mehr als 800 Millionen Franken ausgeben. Seitdem hat die Aktie eine kräftige Talfahrt hinter sich und Maschmeyer muss insgesamt weniger auf den Tisch legen oder bekommt für das gleiche Geld mehr Aktien. (ir)

      Quelle: FONDS professionell
      Avatar
      schrieb am 12.01.09 11:04:46
      Beitrag Nr. 537 ()
      mit Meldung vom 8.1.2008 ist veröffentlicht worden, daß eine außerordentliche Hauptverammlung am 24. Februar einen Gewinnabführungsvertrag nebst Squeeze-out bei einer Abfindung zu 30 Euro beschließen soll.

      In der Nachricht vom 02.12.2007 gibt das Unternehmen eine Ergebnisprogose ab, wonach erwartet wird, daß sich das Ebit von 57.4 Mio. € in 2007 auf 130 Mio. € in 2012 steigert.

      Der Gewinn pro Aktie betrug 1.49 € in 2007. Wenn man nun die Ebit-Steigerungsrate anwendet auf das Ergebnis pro Aktie, dann errechnet sich ein Ergebnis pro Aktie in Höhe von 3.36 € für 2012.

      Das Gutachten konnte ich noch nicht entdecken auf der Homepage. Angesichts des hohen Ergebnisses pro Aktie könnte ich mir vorstellen, daß noch Nachbesserungspotential besteht bei der Abfindung.

      Ein Einstieg beim jetzigen Kurs von ca. 30.50 € bietet bei einem minimalen Andienungsverlust Kurssteigerungschance bei geringem Risiko eines Kursrückgangs.
      Avatar
      schrieb am 13.01.09 09:17:10
      Beitrag Nr. 538 ()
      Das ist Maschis Profilneurose. Er kann es nicht lassen und ihm ist egal, wen oder was er damit alles in den Abgrund zieht. Er will Sachen um der Sache willen, nicht weil sie Sinn machen.


      Swiss Life: AWD-Gründer für MLP-Zusammenschluss
      12.01.2009 11:03

      Der Gründer des Finanzvertriebs AWD, Carsten Maschmeyer, spricht sich auch nach der Übernahme seines Unternehmens durch Swiss Life für einen Zusammenschluss von AWD mit dem Konkurrenten MLP aus. "Die Fusion der unabhängigen Finanzdienstleister ist ein lohnender Traum. Auch wenn es eine schwierige Geburt wäre, bin ich von den langfristigen Vorteilen einer Bündelung der Stärken überzeugt", sagte Maschmeyer dem "Handelsblatt" (HB/Montagausgabe). Da komme es auf ein Quartal mehr oder weniger nicht an.

      Swiss Life ist mit knapp einem Viertel an MLP beteiligt. Bisher lehnte MLP aber Gespräche mit dem drittgrössten Schweizer Versicherer ab. Noch im November hatte Swiss-Life-Chef Bruno Pfister gesagt, dass sein Unternehmen 2009 das Thema MLP wieder auf die Tagesordnung setzen werde. "Wir werden diese Frage im Laufe des nächsten Jahres abschliessend klären", sagte er. Zuletzt hatte ein Unternehmenssprecher betont, dass Swiss Life derzeit keine Pläne habe, seinen MLP-Anteil von knapp 25 Prozent abzustossen.

      Swiss Life hatte Ende Oktober den kompletten AWD-Anteil von Maschmeyer erworben und hielt zuletzt 96,71 Prozent am Finanzvertrieb. Am vergangenen Freitag hatten die Schweizer den verbliebenen AWD-Aktionären 30 Euro je Anteilsschein geboten. Im Gegensatz zum Mutterkonzern will Maschmeyer in den kommenden Jahren neue Stellen schaffen. Dabei hofft er im Zuge der Finanzkrise, preiswert Banker einstellen zu können. "Wir wollen spätestens 2012 auf 8.500 Finanzberater kommen. Das wären etwa 2.200 mehr als vor einem Jahr", sagte er./ne/das/tw

      (Quelle: AWP)
      Avatar
      schrieb am 13.01.09 09:39:04
      Beitrag Nr. 539 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.360.717 von Filialleiter am 13.01.09 09:17:10erwartest Du, daß für das Geschäftsjahr 2008 noch eine Dividende ausgeschüttet wird? Bei entsprechender Höhe könnte man dann in AWD ohne Andienungsverlust oder sogar mit einem Andienungsgewinn anlegen.

      In 2007 hatte die Dividende 1.50 € betragen. Natürlich kann man wegen des Ergebnisrückgangs für 2008 wahrscheinlich nicht eine Ausschüttung in Höhe des Vorjahres erwarten.
      Avatar
      schrieb am 13.01.09 12:22:19
      Beitrag Nr. 540 ()
      Ich rechne mit einer Dividende. Die SwissLife kann damit legalerweise Geld aus dem Unternehmen AWD ziehen und somit die Beteiligung gegenüber den eigenen Aktionären rechtfertigen. Auch deren Vorstand sitzt nicht fest im Sattel.... Andererseits kann damit der Squezze-Out bezahlt werden. Die Denkweise ist schon schräg, ich weiss.
      Avatar
      schrieb am 13.01.09 22:46:29
      Beitrag Nr. 541 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.360.884 von Hiberna am 13.01.09 09:39:04hallo hiberna,
      deinen überlegungen gibt es nichts hinzuzufügen.
      wie schön, dass es noch klar denkende Anlager gibt.
      gruß
      SP
      Avatar
      schrieb am 14.01.09 07:38:05
      Beitrag Nr. 542 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.367.796 von Schokoladenpudding am 13.01.09 22:46:29vielen Dank für die Anerkennung.

      Nun fühle ich mich sicherer bei meiner Anlageentscheidung.
      Avatar
      schrieb am 14.01.09 12:37:09
      Beitrag Nr. 543 ()
      Und Maschmeyer wirf weiter Nebelkerzen. Er spricht von Bankern, die jetzt z.B. im Zuge der Fusion CoBa/ DreBa entlassen werden und als neue Kollegen bei AWD begrüsst werden sollen. Was glaubt der eigentlich, wen die Banken entlassen? Erstens ist ein Großteil dieser Mitarbeiter älter 50-55 Jahre; die bekommen den "goldenen Handschlag". Die sind dann für Maschi zu alt und müssen auch gar nicht mehr arbeiten. Zweitens ist der andere Großteil Mitarbeiter aus den internen Abteilungen, den Türmen in Frankfurt; für AWD "unbrauchbar".

      Die junge Mannschaft, die Vertriebler auf die er scharf ist, die behalten die Banken wohlweislich selbst.

      Ist der so blind? Ich glaube eher, der verarscht alle weiter wie bisher.


      News & Artikel/News/ Übersicht

      AWD-Gründer für MLP-Zusammenschluss – Beraterzahl soll erhöht werden
      13.01.2009


      AWD-Gründer Carsten Maschmeyer spricht sich auch nach der Übernahme seines Unternehmens durch Swiss Life für einen Zusammenschluss von AWD mit dem Konkurrenten MLP aus. "Die Fusion der unabhängigen Finanzdienstleister ist ein lohnender Traum. Auch wenn es eine schwierige Geburt wäre, bin ich von den langfristigen Vorteilen einer Bündelung der Stärken überzeugt", sagte Maschmeyer in einem Interview mit dem "Handelsblatt".



      Positives kann Maschmeyer auch von der aktuellen Finanzkrise abgewinnen: So wolle er Banker, die aufgrund der Krise ihren Job verloren haben, für den AWD gewinnen: „Schauen Sie sich die Commerzbank an. Da sollen 9 000 Leute gehen. Was glauben Sie, wo die hingehen? Sie weisen doch zu Recht immer darauf hin, dass die Stärke von Finanzdienstleistern wie uns darin liegt, viele, gute Berater gewinnen zu können. Ich kann Ihnen sagen, dass wir die Zahl unserer Berater 2008 in Deutschland wieder erhöhen konnten. Wir wollen spätestens 2012 auf 8 500 Finanzberater kommen. Das wären etwa 2 200 mehr als vor einem Jahr. Die neuen Kollegen sind oft langjährige Bankenprofis. Da profitieren wir von der Lage auf dem Arbeitsmarkt. Zudem bekommen wir die neuen Mitarbeiter derzeit ohne große Extrazahlungen“, so Maschmeyer im Interview. (dnu)

      Quelle: FONDS professionell

      weitere
      Avatar
      schrieb am 14.01.09 16:17:06
      Beitrag Nr. 544 ()
      Ich muss mich verbessern. Diese Mitarbeiter würde tendenziell zum AWD passen:


      Deutschlandgeschäft
      Fortis auf dem Rückzug

      Der in Schieflage geratene belgische Finanzkonzern Fortis zieht sich teilweise aus seinem Deutschlandgeschäft zurück. Wie die Tochtergesellschaft Fortis Consumer Finance Deutschland in Essen mitteilte, werden von sofort an alle Aktivitäten des Vertriebskanals Fortis Finanz eingestellt. Dies betreffe sowohl die 90 Filialen als auch den Internetauftritt und das Call-Center.

      Von der Schließung sind bundesweit etwa 340 Mitarbeiter betroffen. Fortis Finanz war seit 2006 als Vermittler von Krediten, Versicherungen und Festgeld-Anlagen für verschiedene Finanzdienstleister tätig.
      Avatar
      schrieb am 16.01.09 16:48:57
      Beitrag Nr. 545 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.373.133 von Filialleiter am 14.01.09 16:17:06hallo,

      fortis zieht sich in der tat zurück. aber ist das wirklich eine zielgruppe für die drei buchstaben. soweit ich das verstanden habe sind die doch angestellt? oder etwa nicht?

      was ich recht spannend finde ist ein urteil des olg köln bzgl. der in rechnung stellung von software, flyern und sonstigen materialien.

      hat dies auswirkung auf die arbeit des awd?

      hier der link
      http://www.justiz.nrw.de/nrwe/olgs/koeln/j2007/19_U_84_07urt…

      gruss
      b
      Avatar
      schrieb am 16.01.09 19:07:39
      Beitrag Nr. 546 ()
      die Einladung zur außerordentlichen Hauptversammlung ist online unter http://www.awd-gruppe.de/awd_holding/de/home/investor_relati…
      Avatar
      schrieb am 30.01.09 13:34:41
      Beitrag Nr. 547 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.392.179 von Hiberna am 16.01.09 19:07:39Weiss jemand ob für Aktionäre eine Dividende geplant ist?
      Avatar
      schrieb am 30.01.09 14:12:20
      Beitrag Nr. 548 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.481.533 von 395451 am 30.01.09 13:34:41laut Seite 113 des Gutachtens von PricewaterhouseCoopers beträgt die Dividende vor persönlichen Ertragssteuern 24.6 Millionen Euro im Plan 2009. Wenn ich diesen Betrag durch 39 Millionen Aktien teile, erhalte ich eine Dividende in Höhe von 0.63 Euro.

      Ich bin allerdings kein Experte für Squeeze-outs und weiß nicht, ob man so rechnen kann und wenn ja, ob meine Kalkulation richtig ist.
      Avatar
      schrieb am 03.02.09 17:17:05
      Beitrag Nr. 549 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.481.868 von Hiberna am 30.01.09 14:12:20Hat den noch jemand AWD Aktien? Bin ich hier der letzte Mohikaner?

      Habe damals den grössten Teil abgegeben. Spekulativ habe ich eine kleine Position im Depot gelassen.

      Soll ich diese jetzt auf dem freien Markt verkaufen oder auf Angebot warten?

      Danke!
      Avatar
      schrieb am 05.02.09 17:37:05
      Beitrag Nr. 550 ()
      neues von der kooperationsfront. kann jemand bestätigen, dass awd und meg jetzt kooperieren. wenn die gerüchte stimmen, dann geht awd die bestände von meg an und gibt meg etwas vom kuchen ab.

      nachdem mlp nicht wollte, sind die kassler jetzt scheinbar unter dem dach von awd untergekommen

      kooperation 2
      cm ist laut bild jetzt mit veronika ferres liiert. er lebt angeblich seit 6 jahren getrennt von seiner frau. die scheidungsmodalitäten seien bereits geklärt.

      komisch nur, dass seine frau 2004 in athen dabei war und davon nun null die rede oder der anschein war.

      wie war das mit ehrlichkeit und ethik/moral in finanzvertrieben :_)

      gruss
      b
      Avatar
      schrieb am 06.02.09 09:27:04
      Beitrag Nr. 551 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.521.029 von Birkenbihl am 05.02.09 17:37:05MEG... Was für ein tolles Unternehmen... Wieso lässt die SL DAS zu? Das ist Harakiri am Namen. Schlimmer geht es nimmer...

      Zu CM und VF. Wieso kann ich irgendwie nicht glauben, daß CM der Dame echte Gefühle entgegenbringt? Warum glaube ich, daß er das eiskalt berechnend macht? Aus Gründen, die in seiner Profilneurose, seinem Geltungsbedürfnis, seiner Herkunft aus einfachen Verhältnissen liegen? Sei es drum.... Ich habe noch nie geglaubt, daß Bettina die Einzige ist oder war.


      Ansonsten wird es wohl ruhiger, wenn AWD vom Kurszettel verschwindet.
      Avatar
      schrieb am 06.02.09 09:47:43
      Beitrag Nr. 552 ()
      hat jemand schon die Einladung für die außerordentliche Hauptversammlung zum Beschluß des Squeeze-outs erhalten? Bei mir ist diese noch nicht angekommen.
      Avatar
      schrieb am 06.02.09 11:02:49
      Beitrag Nr. 553 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.525.156 von Hiberna am 06.02.09 09:47:43Bei mir auch nicht.
      Avatar
      schrieb am 06.02.09 12:49:34
      Beitrag Nr. 554 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.525.816 von Filialleiter am 06.02.09 11:02:49Bei mir auch nicht.

      vielen Dank für die Antwort. Somit sieht es danach aus, daß kein Fehler der Post oder von meiner Bank vorliegt.

      Ich hatte eigentlich erwartet, daß beim Verschicken der Einladung eine Frist eingehalten werden muß und daß diese Frist abgelaufen ist. Ich kenne aber die diesbezüglichen gesetzlichen Regeln nicht.
      Avatar
      schrieb am 06.02.09 18:14:11
      Beitrag Nr. 555 ()
      heute habe ich nun die Einladung zur Hauptversammlung mit der Post erhalten.
      Avatar
      schrieb am 12.02.09 17:57:48
      Beitrag Nr. 556 ()
      Seit gestern wird in der kleinen Alpenrepublik mit der rot-weiß-roten Fahne zum großen Halali geblasen! Nur gut das Maschi all seine Aktien der SwissLife verkauft hat und die nun dieses Ding an der Backe hat!

      Heute in den Oberösterreichnachrichten: http://www.nachrichten.at/nachrichten/wirtschaft/art15%2C108…

      und hier der Text!

      Prozesslawine rollt auf AWD zu: „Bis zu 150 Millionen Euro Schaden“

      WIEN. Gegen den marktführenden Finanzdienstleister Österreichs, AWD, wird der größte Zivilprozess der Zweiten Republik gestartet. Tausende Österreicher hätten durch „Beratungsfehler“ viel Geld verloren, so die Anklage.
      Im Namen von 4500 Betroffenen mit 45 Millionen Gesamtschaden klagt der Verein für Konsumenteninformation den Finanzberater AWD Österreich. Weitere 5000 bis 6000 Geschädigte (AWD, Immofinanz/Immoeast) werden vom Wiener Prozessfinanzierer Advofin vertreten. Deren Vorstand Franz Kallinger sagte im OÖN-Gespräch: „Ich rechne in Summe in Österreich mit rund 10.000 AWD-Geschädigten mit einer Klagssumme von 140 bis 150 Millionen Euro.“

      Zur Vorgeschichte: Der Finanzdienstleister AWD hatte Aktien der Immofinanz und Immoeast verkauft, die von AWD-Vermittlern als „mündelsicher“ und teilweise „so sicher wie ein Sparbuch“ angepriesen wurden. Die Wertpapiere stürzten ins Bodenlose, der VKI spricht von 10.000 Euro Schaden pro Person im Schnitt. Im Mai des Vorjahres lag der Immofinanz-Aktienkurs noch bei 7,60 Euro, gestern wurde das Papier nur mehr um 80 Cent gehandelt.

      AWD weist die Vorwürfe als „kaum nachvollziehbar“ zurück, denn man solle pauschal für Schäden belangt werden, deren Auslöser außerhalb des Einflussbereiches des Unternehmens lagen, sagte AWD-Österreich-Chef Kurt Rauscher. Er meint damit die Finanzkrise und „vor allem aufklärungsbedürftige interne Vorgänge bei Immofinanz/Immoeast“. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Immofinanz/Immoeast bzw. deren ehemaligen Verantwortlichen.

      „Sehen Insolvenzrisiko“
      Deshalb, so Advofin-Vorstand Kallinger, habe man sich anders als der VKI entschlossen, neben dem AWD auch die Immoeast und Immofinanz sowie die Organe der Gesellschaften zu klagen, weil die Erfolgschancen besser seien. „Wir sehen ein Insolvenzrisiko bei AWD.“ Schließlich richten sich die Klagen gegen den relativ kleinen Österreich-Ableger der internationalen Organisation.

      Sowohl VKI als auch Advofin rechnen mit weiteren Geschädigten, die sich melden. „Wir überlegen eine Nachfrist“ für den Klagsbeitritt, so der VKI-Jurist Peter Kolba.

      Künftig haben Anleger, wie im Ministerrat kürzlich beschlossen, einen erhöhten Anlegerschutz. Unter anderem garantiert der Bund Einlagen bis zu 20.000 Euro. Laut Auskunft des Sozialministeriums würde das aber auch in Zukunft nicht für Fälle wie AWD gelten, weil dieser nur Vermittler von Wertpapieren sei und außerdem ein Betrugsfall vorliegen müsste.
      ______________________________________________________

      Die m.M nach wichtigste Passage hab ich dick eingefärbt! Da wird sogar von :eek: Insolvenz! :eek: (AWDler aus Österreich - vielleicht sollte man sich schon mal vorsichtshalber nach was anderem umsehen) gesprochen. Hätte ich niemals geglaubt so etwas zulesen! Aber sich in der jetzigen Zeit über irgendwas wundern??? Alles ist möglich!
      Avatar
      schrieb am 14.02.09 09:20:18
      Beitrag Nr. 557 ()
      Passt das auch noch zum AWD ?
      von Karsten Röbisch
      Lange war unklar, ob Vermittler auch beim Verkauf von geschlossen Fonds die Provisionen offenlegen müssen. Ja, entschied nun der BGH und stärkte damit die Rechte der Anleger. Der Finanzbranche droht eine Klagewelle ungeheuren Ausmaßes.
      Der Finanzbranche droht eine massive Klagewelle von geschädigten Anlegern geschlossener Beteiligungen. Der Bundesgerichtshof (BGH) hat in einem Beschluss erstmals klargestellt, dass Berater auch beim Verkauf von geschlossenen Fonds die Rückvergütungsgebühren offenlegen müssen (BGH-Beschluss XI ZR 510/07). Damit droht der Branche eine erhebliche Zahl von Rückabwicklungen von Finanzgeschäften wegen Falschberatung.
      "Der Bundesgerichtshof entfacht mit seinem Beschluss zu den Provisionen bei geschlossenen Fonds im Bankensektor einen Flächenbrand", sagte Rechtsanwalt Dietmar Kälberer von der Kanzlei Kälberer & Tittel, die das Urteil erstritten hat. Laut Kälberer lässt sich die Entscheidung, die sich speziell auf einen Medienfonds bezog, auf alle geschlossenen Fonds anwenden, egal ob diese Filme, Schiffe oder Immobilien finanziert haben.
      In dem konkreten Fall hatte ein Anleger gegen die Commerzbank geklagt. Der Mann hatte 2001 Anteile für 50.000 Euro am Medienfonds CFB Commerz Fonds Nr. 140 gekauft, den eine Commerzbank-Tochter aufgelegt hatte und der ihm von einem Berater der Bank empfohlen wurde. Der Fonds erhielt von der Bank eine Platzierungsgarantie. Für den Fall, dass nicht das gesamte Eigenkapital von 50 Mio. Euro eingeworben werden konnte, hätte die Bank die ausstehenden Anteile übernommen. Für diese Garantie und ihre Vermittlungsarbeit erhielt die Bank eine Vergütung von mindestens 8 Prozent. Diese Provision wurde dem Anleger im Beratungsgespräch aber nicht mitgeteilt. Nachdem der Fonds in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten war, klagte der Anleger wegen Falschberatung auf Schadenersatz von rund 41.000 Euro.
      Gescheitert in den ersten beiden Instanzen
      Während der Kläger in den ersten beiden Instanzen gescheitert war, entschieden die BGH-Richter nun zu seinen Gunsten und wiesen das Verfahren an das OLG Naumburg zurück. Nach Ansicht des BGH hätte der Berater den Anleger über die Provision informieren müssen. Für den Vermittler bestand nämlich ein erheblicher Anreiz, dem Anleger gerade diese Fondsbeteiligung zu empfehlen. Der Interessenskonflikt hätte dem Anleger bekannt gemacht werden müssen, um einschätzen zu können, ob die Bank ihm das Produkt nur wegen ihres eigenen finanziellen Vorteils verkauft.
      Bei Rückvergütungen ("Kickbacks") handelt es sich um eine übliche Vermittlungsprovision, die der Verkäufer eines Finanzprodukts vom Emittenten erhält. Sie speist sich aus einem Teil des Ausgabeaufschlags oder der jährlichen Verwaltungsgebühr. Diese Kosten sind zwar im Produktprospekt nachzulesen, wie viel davon an den Vermittler fließt, geht daraus jedoch nicht hervor.
      Die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) begrüßte den Beschluss. "Die Entscheidung ist eine konsequente Weiterentwicklung der Rechtsprechung des BGH zum Thema Vermittlungsprovisionen", sagte ein Sprecher. Das Gericht hatte bereits Ende 2006 die Banken zur Offenlegung von versteckten Provisionen verpflichtet. Das damalige Urteil bezog sich jedoch explizit nur auf Investmentfonds. Ob dieser Grundsatz auch auf andere Finanzprodukte übertragen werden kann, war jedoch lange Zeit umstritten.
      Mit dem Beschluss sorgt der BGH nun für Klarheit und verschafft den Anlegern geschlossener Beteiligungen einen wichtigen Trumpf in der Auseinandersetzung wegen Falschberatung. "Die Banken kann jetzt nur noch retten, wenn sich nur ein Bruchteil der Anleger wehrt", sagte Kälberer. Er schätzt das Ausmaß der möglichen Schadenersatzansprüche auf einen zweistelligen Milliardenbetrag.
      Denn laut Kälberer ist der Beschluss auch für viele Altfälle anwendbar. Während Beratungsfehler bei Aktien- und Wertpapiergeschäften bereits drei Jahre nach Vertragsabschluss verjähren, gelten für die übrigen Finanzgeschäfte die Fristen des BGB. Demnach verjähren Schadenersatzansprüche erst drei Jahre nach Kenntnisnahme der Pflichtverletzung. Da die Vermittlungsprovisionen in den meisten Fällen nie offengelegt worden seien, hätten selbst Anleger, die vor mehr als drei Jahren eine Beteiligung erworben haben, gute Chancen auf Schadenersatz, so Kälberer. Der DSW-Sprecher äußerte jedoch Zweifel, ob diese Entscheidung eine Prozessflut auslösen wird. Es dauere seine Zeit, ehe sich die Rechtsauffassung in der Praxis durchsetzen werde.
      Der Verband Geschlossene Fonds (VGF) reagierte verhalten auf die Entscheidung des BGH. "Das Urteil betrifft einen Fonds aus dem Jahr 2001 und befasst sich mit einer Beratungssituation", sagte Eric Romba, Hauptgeschäftsführer des VGF. Für die geschlossenen Fonds gelte bereits seit dem 1.Juli 2005 die gesetzliche Prospektpflicht, wonach die Provisionen im Prospekt offenzulegen sind. "Insofern bringt das Urteil keine Neuigkeit, aber es schafft Rechtsklarheit in einer bisher kontrovers diskutierten Frage", sagte Romba.
      Er wies zugleich darauf hin, dass der VGF im Februar ein Eckpunktepapier zur Regulierung geschlossener Fonds vorgelegt habe. Es sieht unter anderem vor, dass auf die Provisionen im Beratungsgespräch hingewiesen wird.
      Avatar
      schrieb am 14.02.09 19:26:48
      Beitrag Nr. 558 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.521.029 von Birkenbihl am 05.02.09 17:37:05Zieht AWD jetzt die Kostenbremse? Oder hat SL die Schnauze von dem Chaos voll?

      Habe eine ganz interessate ppt. gefunden

      Swiss Life Group’s Investors’ Day, Presentation of Manfred Behrens
      http://www.awd-gruppe.de/awd_holding/de/home/investor_relati…

      Dort auf Seite 16 und 17 lese ich, dass eine AWD Operation gegründet wird, die zum Ziel hat back-office Funktionen wahrzunehmen. Was bedeutet das für die Zentralen der Töchter tecis, horbach, proventus? Oder ist das wieder nur bläblä um die SL bzw. die Aktionäre der SL bei Laune zu halten?
      Avatar
      schrieb am 24.02.09 07:54:26
      Beitrag Nr. 559 ()
      "24.02.2009 , 07:15 Uhr
      AWD
      Maschmeyers doppelter Bruch im Leben
      von Thomas Schmitt

      Carsten Maschmeyer steht vor einem schwierigen Tag. Quelle: dpa
      THOMAS SCHMITT | FRANKFURT

      Über Carsten Maschmeyer heißt es, er sei nah am Wasser gebaut. Emotional darf der Gründer und Co-Chef des Finanzvertriebs AWD heute in Hannover aber keinesfalls werden. Denn darauf warten seine Gegner in der außerordentlichen Hauptversammlung des AWD nur. Maschmeyer sieht sich einer Truppe von Berufsklägern und gewieften Spekulanten gegenüber, die Hauptversammlungen gerne für ihren Vorteil nutzen.

      In Hannover geht es um den vollständigen Abschied des AWD von der Börse. Das allein ist ein Einschnitt in seinem bewegten Leben, denn er hatte das Unternehmen vor zwanzig Jahren gegründet und später an die Börse gebracht. Ab 2007 verkaufte er seine restlichen Anteile an Swiss Life. In dieser Zeit baute er auch eine Beteiligung am Konkurrenten MLP auf, um diesen mit AWD zu fusionieren. Doch seine Träume von einem "Weltmeister" scheiterten am Widerstand von MLP und den beiden Versicherern Allianz und Axa.

      Nun kann AWD-Mehrheitseigentümer Swiss Life die verbliebenen Kleinaktionäre rausdrücken, weil die Schweizer Versicherung mehr als 95 Prozent besitzt. Doch die Hauptversammlung ist keine Formsache. Jedes falsche Wort eines Vorstands kann hinterher zu langwierigen Prozessen oder teuren Entschädigungen führen. Das AWD-Management hat sich schon auf einen langen Tag eingerichtet, der Saal ist vorsichtshalber bis 23 Uhr gebucht. Maschmeyer selbst lernt seit Tagen - wie ein Schüler seine Vokabeln - mehrere Hundert Seiten Fragen und Antworten zur Lage des AWD, die derzeit wenig rosig ist. Das Pauken dürfte dem Multi-Millionär schwerer als sonst gefallen sein, weil zuletzt ein aufregendes Ereignis das nächste ablöste.

      Seit Wochen steht der 49 Jahre alte Manager unter Beobachtung des Boulevards wegen seiner Beziehung zur Schauspielerin Veronica Ferres (43). Wie ernst es den beiden mit ihrer Liebesgeschichte ist, zeigte vor kurzem der Besuch beim Vater der Schauspielerin in Solingen. Wenige Tage später folgte ein noch einschneidenderes Ereignis: Die Scheidung von seiner Frau Bettina, mit der er seit 1989 verheiratet war, zwei Kinder hat und von der er seit sechs Jahren getrennt ist.

      Nach der Scheidung flog Maschmeyer drei Tage nach Iran. Eigentlich ein überflüssiger Termin, den er jedoch persönlich versprochen hatte. Mit in Iran war auch Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder, ein Duz-Freund seit langem. Entscheidend war aber die Bindung zu Professor Madjid Samii, einem deutsch-iranischen Neurochirurgen. Samii gehört zum erweiterten Kreis seines Hannoveraner Beziehungsgeflechts. Das ist ein von Maschmeyer persönlich sehr intensiv gepflegter Personenkreis hochrangiger Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Sport und Kultur.

      Schon lange hatte Maschmeyer Samii zugesagt, dessen Heimatland zu besuchen. Das hielt ihn nicht davon ab, zwischendurch weiter "Vokabeln" zu pauken. Gestern folgte in Hannover die Generalprobe. Wenn er heute die Hauptversammlung gut übersteht, darf er auch wieder intensiver an seine neue Liebe denken. Vielleicht bringt diese Love Story ja auch eine berufliche Kehrtwende mit sich. In der Branche wird über eine Trennung von "Maschi" und Swiss Life jedenfalls schon seit Monaten getuschelt."

      http://www.handelsblatt.com/unternehmen/koepfe/maschmeyers-d…
      Avatar
      schrieb am 24.02.09 23:06:43
      Beitrag Nr. 560 ()
      "Swiss Life drängt letzte AWD-Aktionäre heraus
      Dienstag, 24. Februar 2009, 19:40 Uhr Diesen Artikel drucken[-] Text [+]
      Hannover, 24. Feb (Reuters) - Der Schweizer Versicherer Swiss Life(SLHN.VX: Kurs) kann sich den Finanzvertrieb AWD(AWDG.DE: Kurs) komplett einverleiben und ihn von der Börse nehmen. Eine außerordentliche AWD-Hauptversammlung stimmte am Dienstag dem Vorhaben zu, die verbliebenen Aktionäre mit 30 Euro je Aktie zwangsabzufinden. So viel hatte Swiss Life auch bei seinem Übernahmeangebot für das hannoversche Unternehmen geboten. Wer die 30 Euro nicht nehmen will, erhält für eine Übergangsperiode bis zum Abschluss des sogenannten Squeeze-Out einen Ausgleich von jährlich 2,34 Euro brutto, bekommt zum Ende der Transaktion aber ebenfalls 30 Euro überwiesen.

      Swiss Life hält bereits 96,7 Prozent an AWD und konnte daher die Zwangsabfindung durchsetzen.

      (Reporter: Arno Schütze; redigiert von Georg Merziger)"

      http://de.reuters.com/article/deEuroRpt/idDELO80400920090224
      Avatar
      schrieb am 26.02.09 18:23:12
      Beitrag Nr. 561 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.646.566 von Hiberna am 24.02.09 23:06:43Hallo,

      weiss eigentlich einer wie die Geschäfte bei den Tecis-Leuten läuft ?

      Ciao
      Avatar
      schrieb am 27.02.09 18:32:45
      Beitrag Nr. 562 ()
      Hallo!

      In Österreich hat der AWD einige Probleme wegen anscheinender Fehlberatung mit Immofinanz-Aktien, AWD wird vom Konsumentenschutz geklagt.

      Frage:

      AWD Berater sind Selbständige Vertreter, wie sieht das mit der Haftung bei Schadenersatz aus.

      Wird da AWD herangezogen oder Haftet der Vertreter vom AWD.

      Danke für jeder Rückantwort.

      Tschau
      Avatar
      schrieb am 28.02.09 11:32:08
      Beitrag Nr. 563 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.670.165 von vjwdfaqc am 27.02.09 18:32:45#vjwdfaqc
      um mit dem berümten Juristen-Spruch zu antworten: "Es kommt darauf an"

      Ebenfalls vorweg: dies ist keine Rechtsberatung, da bitte gleich an einen Rechtsanwalt Deines Vertrauens wenden.

      Hier in Deutschland ist es so, der Handelsvertreter hat einen Ausschließlichkeitsvertrag mit dem AWD! Also ist er Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfe des AWD´s. Ergo haftet AWD für seine Jungs!

      ABER, und jetzt kommt das ABER!!! Der AWD verzichtet (zumindest war das zu meiner Zeit so) gegenüber seiner Handelsvertreter NICHT auf Regress, bzw. hat seine Mitarbeiter von der Haftung freigestellt. Da der Handelsvertreter dem AWD gegenüber als Einzelunternehmer auftritt, haftet dieser gegenüber dem AWD mit seinem gesamten Geschäfts- und Privatvermögen in unbegrenzter Höhe!!

      Ergo: wenn es Spitz auf Knopf geht, und der Handelsvertreter wirklich Mist gebaut hat, kann es Ihm Kopf und Kragen kosten!

      Fragt mal Eure Lebenspartner was die von so dieser Rechtssituation halten, bzw. was die über diese Tretmine halten?

      Na aber der normale AWD-Handelsvertreter denkt jetzt, NEEE so was wird nicht passieren, weil mein AWD wird so was NIIIeeee tun.....

      Genau! deswegen hat sich ja JJ mit genau diesen Hinweis in seinem Abschiedschreiben von Euch damals mit den Worten: "Wir sind (waren) AWD" verabschiedet!!!

      Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
      Avatar
      schrieb am 01.03.09 19:47:32
      Beitrag Nr. 564 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.673.028 von FgtHollywood am 28.02.09 11:32:08Hallo Hollywood!

      Die Rechtslage in Österreich ist eindeutig.
      Das Haftungsdach (AWD oder Pools) ist für seine vertraglichen Mitarbeiter vollumfänglich haftbar. Ausgenommen sind nur Tätigkeiten, die einem kriminellen Hintergrund entsprechen wie Geldwäsche,...

      Also keine Panik ;-)
      Weiters wird diese Sammelklage sehr wenig bringen. Es ist eher als Medienhype eines einzelnen Vereins (VKI) zu sehen.
      Avatar
      schrieb am 08.03.09 13:54:41
      Beitrag Nr. 565 ()
      hallo,

      neues aus der mitte der republik. zwei langjährige führungskräfte haben das unternehmen gewechselt und haben bei fx angeheuert.eine weitere fk hat die branche ganz verlassen.

      was ich aber sehr interessant finde ist die tatsache, dass der bruder eines direktors nach vielen jahren das unternehmen verlassen hat und jetzt als makler tätig sein soll.

      alle vier waren mind. acht jahre beim unternehmen.

      der aderlass geht weiter.
      Avatar
      schrieb am 13.03.09 08:39:20
      Beitrag Nr. 566 ()
      Talanx steigt bei SwissLife bzw. MLP ein.

      Zitat FTD 13.03.2009:

      Neues Bündnis
      Exklusiv Talanx steigt bei Swiss Life und MLP ein
      von Herbert Fromme (Köln)
      Der Hannoveraner Versicherer Talanx schmiedet nach FTD-Informationen ein Bündnis mit dem Rivalen Swiss Life. Als Teil des Geschäfts überträgt der Schweizer Lebensversicherer den Niedersachsen knapp zehn Prozent seiner Aktien am Finanzvertrieb MLP.

      Dessen Chef Uwe Schroeder-Wildberg sei unterrichtet, hieß es. Keines der Unternehmen nahm Stellung.

      Den Informationen zufolge sind die Verhandlungen weitgehend abgeschlossen. Neben dem Einstieg bei MLP wird sich Talanx mit rund zehn Prozent direkt bei Swiss Life einkaufen. Eine umgekehrte Beteiligung ist bislang nicht vorgesehen. Sie wäre auch schwierig, weil die Hannoveraner von einem sogenannten Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit kontrolliert werden.


      Zugang auch zu AWD
      Der Talanx-Konzern, der früher HDI hieß, will durch die Kooperation mit Swiss Life die Vertriebskraft seiner Lebensversicherer stärken. Die Kooperation verschafft Talanx nicht nur leichteren Zugang zu MLP - sondern auch zur Swiss-Life-Tochter AWD. Der AWD-Konzern zählt ebenso wie MLP zu den größten deutschen Vertrieben von Finanzverträgen.

      Mit Prämien von 19 Mrd. Euro ist Talanx die drittgrößte deutsche Versicherungsgruppe hinter Allianz und Münchener Rück. Zum Konzern gehören unter anderem HDI-Gerling, Aspecta, Ampega-Gerling und der Rückversicherer Hannover Rück. Letzterer zieht mit einem Wert von rund 3 Mrd. Euro in Kürze in den Dax ein. Die Mutter hält gut 50 Prozent der Aktien.

      Talanx selbst plant seit einem Jahrzehnt den Börsengang. Um für Investoren interessant zu sein, müsste der Konzern aber den Umsatz außerhalb der Rückversicherung stärken. Auch deshalb sucht Talanx-Chef Herbert Haas nach Übernahmen - oder Kooperationen wie der mit Swiss Life.

      Auch für die Schweizer macht der Deal nach Einschätzung von Branchenexperten Sinn. Die Aktie ist von mehr als 300 Franken auf derzeit rund 55 Franken gestürzt - der neue Großinvestor soll den Kurs stabilisieren. Zudem könnte sich Swiss Life durch Talanx des Problems MLP entledigen.


      Das Problem von Swiss Life

      AWD-Chef Carsten Maschmeyer hatte 2008 aus privaten Mitteln 26,7 Prozent an MLP gekauft und das Aktienpaket an Swiss Life weitergegeben. Maschmeyer wollte so eine Fusion von AWD und MLP erzwingen. Der MLP-Vorstand wehrte sich jedoch mit einer Kapitalerhöhung, die von Allianz, dem französischen Axa-Konzern und der britischen HBOS gezeichnet wurde. Dadurch sank der Swiss-Life-Anteil unter die Sperrminoritätsgrenze von 25 Prozent auf 24,3 Prozent.

      Dennoch müssen MLP-Vertreter bei allen Verkaufsgesprächen angeben, dass Swiss Life ihr Großaktionär ist - was Kunden abschrecken könnte. Diese Pflicht fällt erst, wenn der Anteil unter zehn Prozent sinkt. Um unter diese Grenze zu kommen, will Swiss Life weitere fünf Prozent an MLP veräußern. Im Gespräch sei ein privater Krankenversicherer.

      Avatar
      schrieb am 13.03.09 16:21:13
      Beitrag Nr. 567 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.646.566 von Hiberna am 24.02.09 23:06:43wie siehts aus anfechtungsklagen ?

      oder kann man mit einer schnellen eintragung rechnen
      Avatar
      schrieb am 17.03.09 07:53:44
      Beitrag Nr. 568 ()
      "Zeitung: Maschmeyer verlässt AWD und wechselt zu Swiss Life
      Dienstag, 17. März 2009, 07:24 Uhr

      Berlin (Reuters) - Der Firmengründer des Finanzdienstleisters AWD, Carsten Maschmeyer, verlässt einem Zeitungsbericht zufolge das Unternehmen.

      Maschmeyer solle Anfang Mai in den Verwaltungsrat des AWD-Eigners Swiss Life gewählt werden, berichtete die "Financial Times Deutschland" am Dienstag unter Berufung auf Informationen aus Finanzkreisen. Beide Unternehmen wollten dies dem Bericht zufolge nicht kommentieren.

      Bei Swiss Life solle Maschmeyer für die strategische Weiterentwicklung und Internationalisierung zuständig sein. Manfred Behrens, mit dem sich Maschmeyer bislang die AWD-Führung teile, werde künftig allein an der Spitze stehen."

      http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEBEE52G01H200…
      Avatar
      schrieb am 17.03.09 08:40:47
      Beitrag Nr. 569 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.779.887 von Hiberna am 17.03.09 07:53:44Ob das der Laden aushält? Andererseits ist das eine Chance: vielleicht werden die alten Komissköppe den Laden jetzt verlassen und der AWD insgesamt seriöser. Der Fisch stinkt immer am Kopf sagten Maschi und JJ unisono. Gelle!? :D


      Finanzvertrieb ohne Gründer
      Exklusiv Maschmeyer verlässt AWD
      von Herbert Fromme (Köln)
      Einer der schillerndsten deutschen Unternehmer zieht sich aus seinem Konzern zurück. Nach FTD-Informationen wird AWD-Gründer Carsten Maschmeyer in Kürze als Chef des Finanzvertriebs zurücktreten.

      Dafür soll der Selfmade-Millionär Anfang Mai in den Verwaltungsrat des AWD-Eigners und größten Schweizer Lebensversicherers Swiss Life gewählt werden. Die beiden Unternehmen wollten zu den Informationen aus Finanzkreisen am Montag nicht Stellung nehmen.


      Mit einem Börsenwert von 1,2 Mrd. Euro zählt AWD zu den größten deutschen Konzernen, die noch von ihrem Gründer geführt werden. Seine verbliebenen Anteile hatte Carsten Maschmeyer allerdings in den vergangenen beiden Jahren bereits schrittweise an Swiss Life veräußert. Im Gegenzug kaufte sich der frühere Medizinstudent mit privatem Geld bei dem Schweizer Großunternehmen ein und ist heute mit rund acht Prozent dessen größter Aktionär. Vor einigen Monaten hatte Maschmeyer erklärt, seine Beteiligung an Swiss Life sogar auf zehn Prozent aufzustocken. Dieses Ziel gelte nach wie vor, hieß es am Montag in Zürich. Das Vermögen des Niedersachsen wird auf deutlich über 500 Mio. Euro geschätzt.

      Carsten MaschmeyerNach Angaben aus Finanzkreisen soll Maschmeyer bei Swiss Life für die strategische Weiterentwicklung und Internationalisierung zuständig sein. Ein Schweizer Verwaltungsrat hat Ähnlichkeiten mit einem deutschen Aufsichtsrat, ist aber stärker in die operative Leitung einbezogen.

      Der Wechsel auf den zeitlich weniger anspruchsvollen Posten sei nicht mit einem Rückzug gleichzusetzen, berichtet ein Branchenkenner, der mit Maschmeyer vertraut ist. Auch die schlagzeilenträchtige Liaison mit der Schauspielerin Veronica Ferres habe mit der Entscheidung wenig zu tun. Vielmehr habe Maschmeyer "noch einiges vor" - und auch sein Ziel, den in Hannover ansässigen AWD-Konzern mit dem Wieslocher Konkurrenten MLP zu fusionieren, nicht vollständig aufgegeben.

      Maschmeyer soll seinen Wohnsitz in Hannover behalten und weiter bei Vertriebsveranstaltungen von AWD auftreten. Manfred Behrens, mit dem sich der 49-Jährige die Konzernführung derzeit teilt, wird künftig allein an der Spitze stehen.

      Maschmeyer hatte den später in AWD umbenannten Allgemeinen Wirtschaftsdienst 1988 gegründet. Die Firma wuchs einerseits rasant. Andererseits musste Maschmeyer mit dem miserablen Ruf der Strukturvertriebe kämpfen, in denen schlecht ausgebildete, zum Teil nebenberufliche Vertreter arbeiteten. Nach dem Börsengang 2000 verbesserte AWD sowohl Ausbildung als auch Angebot. Das Unternehmen hat rund 5700 Vertreter, davon 3700 in Deutschland. Der Umsatz aus Provisionen belief sich 2007 auf 762 Mio. Euro.

      Mit seinem Versuch, einen Zusammenschluss von AWD und MLP zu erzwingen, scheiterte Maschmeyer im letzten Jahr. Der ehrgeizige Unternehmer hatte aus eigenen Mitteln 26,7 Prozent an MLP erworben und die Aktien an den AWD-Eigner Swiss Life weitergereicht. Das MLP-Management setzte sich jedoch zur Wehr und holte seinerseits die Swiss-Life-Rivalen Allianz, Axa und HBOS als Aktionäre ins Unternehmen. Vergangene Woche wurde bekannt, dass die Schweizer ihren Anteil auf unter zehn Prozent senken wollen - und den Fusionsversuch damit faktisch aufgeben.

      Der ehrgeizige Maschmeyer ist auch für seine guten Kontakte in die Politik bekannt. So er gilt als persönlicher Freund von Ex-Kanzler Gerhard Schröder (SPD) und von Christian Wulff (CDU), dem niedersächsischen Ministerpräsidenten.


      Gut verkauft

      Medizin Eigentlich will Carsten Maschmeyer, geboren 1959 in Bremen, Arzt werden. Auf Wettkämpfen verdient sich der Mittel- und Langstreckenläufer Geld als "Schrittmacher" für andere Athleten.

      Süden Bei einem Urlaub in Tunesien dann das Erweckungserlebnis: Maschmeyer lernt den Vertreter eines Finanzvertriebs kennen. Er beendet sein Medizinstudium, lernt dafür, wie man Versicherungspolicen verkauft.

      Startup Nach einer Karriere beim Kölner Finanzvertrieb OVB gründet er 1988 schließlich sein eigenes Unternehmen: AWD. Die Firma verkauft Lebens- und Krankenversicherungen, Fondsanteile und Sparverträge im Auftrag von Banken und Versicherungen.

      Parkett 2000 geht Maschmeyer mit AWD an die Börse, 2008 verkauft er seinen Anteil an den Versicherer Swiss Life.
      Avatar
      schrieb am 17.03.09 10:34:59
      Beitrag Nr. 570 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.780.130 von Filialleiter am 17.03.09 08:40:47Liebe Poster,

      ich bitte um folgende Informationen:


      Ich suche die Provisionsliste für den Dreiländerfonds 94/17 und auch sonst für alle Dreiländerfonds. DLF 94/17 wurde wohl zwischen 1993 und 1997 vertrieben, insbesondere 1994/1995 sowie Provisionslisten zu den diversen Falk-Fonds und zu Dr. Görlich-Fonds.


      Wie komme ich da ran?
      Avatar
      schrieb am 17.03.09 12:47:55
      Beitrag Nr. 571 ()
      Hallo interna,

      hast Du mal auf www.noawd.net geschaut? Ich meine da müsste was im Downloadbereich vorliegen. Ansonsten muss ich meinen PC mal durchforsten.
      Avatar
      schrieb am 17.03.09 13:32:00
      Beitrag Nr. 572 ()
      hallo zusammen,

      liebe mitarbeiter von awd und deren töchter. ich würde mir jetzt sehr genau überlegen, was jetzt passieren wird. ich würde sehr genau aussagen hinterfragen bzgl. ehrlichkeit und wahrheitsgehalt.

      im dritten quartal 2007 hat sich cm hingestellt und hat ganz deutlich erklärt, er wird nie verkaufen. da liefen schon die verhandlungen mit sl drei monate.

      dann erklärte er, dass er immer seine letzten pakete behalten wird. kurze zeit später kam die volle übernahme.

      dann hat er erklärt, er wird mindestens fünf jahre dabei bleiben und sich voll auf den vertrieb stürzen.

      wie soll mensch überhaupt noch etwas in dem unternehmen glauben. die kunden, die aig gezeichnet haben fühlen sich veräppelt. die eine basisrente mit bu haben und sich jetzt mit der versteuerung der bu im bu-fall auseinandersetzen sind einfach stinkig. und dies liesse sich leider beliebig fortsetzen.

      und was passiert. intern wird dies auch noch positiv verkauft. es finden pgs, seminare und telefonkonferenzen statt wo tolle news verkauft werden. also wenn die tolle news ist, wenker ist der letzte von der alten mannschaft, dann ist es richtig. aber leider auch nicht mehr.

      und was hat sl vor. denen geht es um gewinnmaximierung. gewinn ist gleich umsatz minus kosten. und da keiner vom vorstand mehr awd selber gelebt hat bedeutet dies vor allem alle kostenstellen kommen auf den prüfstand. und geht davon aus, diese prüfung läuft schon.

      es wird alles auf den prüfstand kommen. ist es sinnvoll, dass tecis immer noch eigenständig arbeitet oder ist es einfach zu teuer? was kann bei horbach eingespart werden. was ist mit den ganzen zuschüssen im vertrieb. können wir uns eigentlich noch mitarbeiter leisten, die eine gewisse umsatzhöhe nicht überschreiten.

      klar wird sich am geschäftsmodell nichts ändern. das läuft subtil, schleichend. aber wer mal kritisch die letzten zwei jahre hinterfragt kann doch nur zu einem ergebnis kommen.

      leute. wer jetzt noch irgendwas glaubt hat mein mitgefühl. für die anderen schaut euch um. ich kann mir vorstellen, dass modell awd ist ein auslaufmodell. unabhängig von der aussenwirkung. nach den stories in österreich (siehe auch handelsvertreter-blog.de) und den klatsch-news mit cm kommt jetzt die nächste story. und mlp, dvag und wie sie alle heissen reiben sich die hände.

      ich sollte unter die hellseher gehen. cm geht. zwar nicht ende 2008 aber er geht.

      gruss
      b

      ps. bei fragen stehe ich gerne auch per persönliche nachricht zur verfügung
      Avatar
      schrieb am 17.03.09 15:11:14
      Beitrag Nr. 573 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.782.630 von Birkenbihl am 17.03.09 13:32:00Hallo Birkenbihl,

      Du hast es im vollem Umfang auf den Punkt getroffen.
      Maschi verlässt elegant das sinkende Schiff, und steigt in
      das letzte Rettungsboot. Wahrscheinlich feuert er die Meute
      nochmal an alles zu geben...bla.bla.bla

      Jeder muß wissen was er tut, aber das Leben besteht nicht
      nur aus Einheiten und AWD.
      Swiss Life wird dafür sorgen, das die sog. Unabhängikeit
      absofort "SwissLife" heißt. Mit allen Konsequenzen.
      Und wenn ich höre das Büros jetz knapp 7250 EH schreiben,
      die vor einem Jahr noch 20.000 EH geschrieben haben, dann
      frage ich mich wer soll davon leben???
      Die 20.000 EH haben schon nicht gereicht.

      Aber jeder muß wissen was er tut

      Gruß SUMMER
      Avatar
      schrieb am 17.03.09 15:14:27
      Beitrag Nr. 574 ()
      Der Kapitän verlässt das Boot. Einen guten Eindruck hinterlässt diese Tatsache in Krisenzeiten nicht.

      Von AWD Österreich Geschäftsführer Kurt Rauscher gibt es von letzter Woche ein Interview:
      http://www.up2trade.com/unterseite.php?id=7716
      Avatar
      schrieb am 17.03.09 16:17:16
      Beitrag Nr. 575 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.783.564 von summer08 am 17.03.09 15:11:14Dass ich das alles noch erleben darf! :D

      Maschi verlässt die Titanic!
      Na wie wird Euch AWD´lern das verkauft? Dass er durch den Wechsel zur Mutter den AWD besser steuern kann, weil er da mehr tun kann? Würde mich wirklich interessiern!

      Und eins sei Euch AWD´ler gesagt! Wer in der Vergangenheit genau das selbe gemacht hat wie Maschi, war auf der richtigen Seite! Sei es mit dem Börsengang, wo er den wirklich den allerletzte Börsenhype mitgenommen hat. Zu keinem späteren Zeitpunkt wäre der IPO-Preis von 52 durchsetzbar gewesen. Oder sei es nach Bekanntgabe des Verkaufs seiner ersten Aktientranche! Wer es mitgemacht hatte (ich kenne da einen sehr persönlich :) ) der konnte zu einem höheren Kurs verkaufen als zu dem Übernahmeangebot der SL.

      Ja Maschi Du hattest schon immer den richtigen Riecher, das richtige zur richtigen Zeit zu tun.

      So und wer jetzt ebenfalls das sinkende Schiff verlässt, der wird rückblickend alles richtig gemacht haben!

      Es sei Euch noch gesagt, es gibt ein Leben nach AWD, auch wenn man es nicht glauben mag (viel Entspannter - vor allen Dingen Ertragreicher). Fragt die Kollegen Filialleiter, Birkenbihl, Summer und alle anderen.

      Wir helfen Euch! Versprochen! Ihr braucht die Hilfestellung nur abrufen.
      Avatar
      schrieb am 17.03.09 16:21:30
      Beitrag Nr. 576 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.784.348 von FgtHollywood am 17.03.09 16:17:16Eines noch!

      Formaxx ist in keinem Fall die Lösung oder Alternative!
      Avatar
      schrieb am 17.03.09 17:01:01
      Beitrag Nr. 577 ()
      hallo,

      kleiner nachtrag. es ist wie immer. die oberführungskräfte sagen, dass es nur noch besser wird. die führungskräfte mucken nicht auf. und die berater glauben alles.

      freunde freunde. wer euch erzählen will, dass sich nichts ändert, der belügt euch. cm ist weg. und kommt auch nicht wieder. und wenn in den gesprächen betont wird, dass cm jetzt dafür sorgt, dass awd unabhängig bleibt und er mit seinen knapp 10 prozent jetzt mehr einfluss hat als vorher als vorstand von awd, wer soll denn das glauben. es gibt wirklich diese ganzen tollen fks, die einfach weiter machen. die fragen nach dem umsatz, ohne ein wahres wort über die konsequenzen zu verlieren. die einzige aussage, die fällt, ist dass jetzt der wettbewerb verunsichern will.

      das braucht der sog. wettbewerb garnicht. das schaffen diese top-fks selber. mann ist das peinlich. und diese jungs verdienen bis zu 1,5 mio euro im jahr.

      cm denkt immer an seine geldbörse. er hat kasse gemacht. und macht sich weiter die taschen voll. und wie fgth geschrieben hat, wer es wie er macht, macht es richtig.

      cm hat das schiff verlassen. was macht ihr????

      gruss
      b
      Avatar
      schrieb am 24.03.09 11:39:52
      Beitrag Nr. 578 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.784.825 von Birkenbihl am 17.03.09 17:01:01AWD Gewinneinbruch. Als wenn wir es nicht schon gewusst hätten.

      Damit ist die Frage, ob beim Squeez-Out auf die zukünftige Entwicklung mehr gezahlt werden müsste, hinfällig. Klagen werden in meinen Augen keinen Sinn machen.



      AWD verbucht Gewinneinbruch
      Hannover (BoerseGo.de) - Durch die anhaltenden Verwerfungen und Kursverluste an den Kapitalmärkten und einem sehr schwierigem Marktumfeld hat der Finanzdienstleister AWD im Geschäftsjahr 2008 einen Umsatzrückgang von 11,8 Prozent auf 633,0 Millionen Euro verbucht. Konzernweite Sonderaufwendungen in Marketing- und Rekrutierungsmaßnahmen sowie die Einmal-Restrukturierungsaufwendungen in Großbritannien belasteten zudem das Ergebnis. Der operative Gewinn (EBIT) der fortzuführenden Geschäftsbereiche ging deshalb auf 19,7 Millionen Euro (Vorjahr: 83 Millionen Euro) zurück. Der Konzernjahresüberschuss in den fortzuführenden Geschäftsbereichen sank demzufolge von 55,2 Millionen Euro auf 2,1 Millionen Euro. Wie bereits im November 2008 berichtet, wird die AWD Holding AG (News/Aktienkurs) für das Jahr 2008 keine Dividende ausschütten.

      6.009 Beraterinnen und Berater waren zum Ende des Jahres 2008 für die AWD Gruppe tätig. Dies entspricht einem Rückgang um 4,7 Prozent zum vergleichbaren Vorjahreswert. Insgesamt suchten 429.100 Kunden im Jahr 2008 die Beratung durch AWD. Davon wurden 181.500 Kunden erstmals beraten.
      Avatar
      schrieb am 24.03.09 15:25:01
      Beitrag Nr. 579 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.833.286 von Filialleiter am 24.03.09 11:39:52Die machen wenigsten vor, was bei anderen noch kommen wird!
      Avatar
      schrieb am 24.03.09 17:28:37
      Beitrag Nr. 580 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.835.610 von interna am 24.03.09 15:25:01hallo zusammen,
      liebe awd-mitarbeiter,

      2,1 mio ist der gewinn noch. jetzt wird wieder die trommel gerührt und das als super ergebnis im wettbewerbsvergleich dargestellt. was wohl sl intern zu dem ergebnis sagen wird????

      mal ein paar anmerkungen:
      1.) neukundengewinnung.im durchschnitt waren es 2,5 pro monat über alle länder. klingt nach viel. aber ein ehepaar sind schon zwei. hinzu kommen 3,5 bestehende pro monat. sind insgesamt 6 kunden pro monat. also die zielquoten sind andere
      2. proventus. bei der übernahme wurden noch 650 berater genannt. jetzt sind es noch 333. das bedeutet jeder zweite ist gegangen.
      3.) in österreich ist der umsatz massiv zusammen gebrochen. die konsequenzen für die berateranzahl werden erst zeitverzögert zu sehen sein.
      4.) mal was zum sacken lassen. 81 prozent des umsatzes geht in altersvorsorge. also langfristoge produkte. die sonderboni gibt es aber nur zehn jahre und wird jedes jahr um zehn prozent reduziert. bedeutet der berater bekommt zehn jahre ein stück vom kuchen, awd wesentlich länger.

      und jetzt noch talanx. durch sl ist talanx zukünftig auch mit fast zehn prozent an awd beteiligt. da ist es doch interessant, dass direktoren von awd sagen, dass cms abgang in den verwaltungsrat die unabhängigkeit fördert, da er über seine acht prozent wieder mehr einfluss nehmen kann. ja ne ist klar. und talanx schläft auf dem baum.

      es gibt immer noch viele berater, die dass alles glauben. und nur sagen, wenn sich was ändert werden sie über konsequenzen nachdenken. aber die veränderungen laufen schon.

      nur ein beispiel. in verschiedenen direktionen läuft eine gewollte sachversicherungsoffensive. es wird mehr auf sach geachtet. 100 euro haftpflicht zb bringen eine eh ungefähr. bedeutet 30 cent sobo und zehn eurp ap. awd kassiert alleine an bestandsprovision jedes jahr bis zu 22 euro.

      jetzt die rhetorische frage: wer hat was davon.

      glaubt doch nicht weiterhin, dass unendlich neugeschäft geschrieben werden kann. habt ihr wirklich lust auch noch in 20 jahren neukunden gewinnen zu müssen, nicht zu können. das system awd ist darauf ausgelegt neukunden gewinnen zu müssen. denn ohne neuen umsatz verschwindet die sobo, oder wollt ihr wirklich immer und immer wieder geschäft zu drehen (um büros zu bezahlen, die leasingrate bedienen zu können oder sonstwas).

      nachdenkliche grüsse
      b
      Avatar
      schrieb am 24.03.09 20:14:38
      Beitrag Nr. 581 ()
      habe mir gerade auch mal den geschäftsbericht des awd angeschaut. da sind mir direkt noch ein paar anmerkungen zu birkenbihl eingefallen.

      als erstes hab ich mir mal dei beraterzahlen in deutschland angeschaut: 2007 waren es noch 4251. dann sind durch proventus 544 (lt. anmerkung im geschäftsbericht) in 2008 hinzugekommen. 2008 waren es aber dann trotzdem lediglich 4091 berater zum jahresende. d.h. es gabe einen netto-berater-schwund von sage und schreibe 16,5%. wenn das so weitergeht, dann gibt es ja in drei vier jahren keinen awd mehr...oder nur noch führungskräfte...

      was auch sehr interessant ist, ist die tatsache, dass es im vierten quartal gerade mal einen umsatz von 140 mio gab. wo doch das vierte quartal sonst immer das stärkste des jahres ist. und im gesamtkonzern gab es ja sogar einen verlust in höhe von 14,4 mio..naja..da war aber ja wieder mal wie seit jahren das ach so böse englandgeschäft dran schuld.

      auch ein blick auf die flüssigen mittel bezeugt nicht gerade ein gutes 2008 für den awd. diese haben sich ja immerhin von 170,8 mio auf 52,3 mio gesenkt...wenn dieser verfall so weitergeht, dann hätt ich ja bereits in 2009 angst um die zeitnahe auszahlung meiner provisionen (wenn ich als hv für den awd tätig wäre)

      aber ich bin mir ja sicher, dass die awd-berater diese zahlen auch kennen und wissen was sie tun...

      noch ne gute woche...
      Avatar
      schrieb am 25.03.09 10:33:39
      Beitrag Nr. 582 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.838.370 von Formaxxex am 24.03.09 20:14:38guten morgen,

      noch ein paar anmerkungen zum thema einkommen/provisionen. awd schüttet immerhin ein bisschen über 50 prozent der provisionen aus (mlp liegt bei deutlich unter 40). wenn ich mir jetzt die zahlen in d anschaue ergibt sich folgendes bild:

      4091 berater erzielten 385,6 mio unsatzerlöse.rund 195 mio dürften davon den vertrieb gegangen sein. das ergibt durchschnittlich 47600 euro pro berater. darin enthalten sind aber bereits die sonderbonifikation und auch die sog. wertzuwachsquote. was aber direkt bei awd bleibt sind software und bürokosten. also sicherlich mindestens 3500 bis 4000 euro.

      es ist aber nichts so schlimm, dass es nicht schlimmer geht:

      1.) awd wirbt damit, dass der durchschnittliche profiberater (ich vermute die beginnen ab 10 euro stufe) 100000 euro verdient und der teamleiter im schnitt 75000 euro. wenn ich das jetzt mal teamleiter (es gibt in d ungefähr 600 tl)und profiberater (mal angenommen es gebe 500) rausrechne ergibt sich folgendes. an diese beiden gruppen schüttet awd 95 mio aus. bleiben für knapp 3000 mitarbeiter noch 100 mio übrig. und das würde ja bedeuten, der rest kommt auf einen schnitt von 30000. da sind aber teammanager, manager und direktoren dabei.

      -> schlussfolgerung: etwas stimmt da nicht und zwar ganz gravierend. wenn diese zahlen stimmen würden wäre es noch viel schlimmer bestellt. übrigens einige direktoren liegen in der range zwischen 500000 und 1,2 mio euro im jahr.

      2.) in der zahl der berater sind die trainees nicht miteingerechnet. in den provisionserlösen, neukunden und bestandskundenterminen sehr wohl. es sollen rund 1000 in ausbildung sein. wenn die nur ein bisschen was dazu tun an erlösen wird die zahl immer geringer.

      -> es bleibt immer weniger über. und davon sollen noch leasing, kv, wohnen, steuern und andere dinge bezahlt werden. da gewinnt der spruch verbringe ein paar schöne stunden geh zum kunden eine neue bedeutung. der kampf um die eigene existenz.

      3.) und noch etwas zum thema rekruting. noch heute wird mit diesen einkommensgrössen gelockt. sind zwar überholt klingen aber gut. und mit durchschnitt lässt sich ja auch immer verkaufen es gibt auch schwächere ('so wie sie'). aber wer sich nur einigermassen selber gegenüber ehrlich ist, sollte sich mal fragen wie er das gegenüber seinem bewerber überhaupt noch behaupten kann???

      sollte ich mich verrechnet haben, tut es mir leid. wenn es stimmt sollten die awdler handeln. bei fragen gerne auch per pn.

      gruss
      b
      Avatar
      schrieb am 25.03.09 11:19:57
      Beitrag Nr. 583 ()
      ich habe meine AWD-Aktien wieder verkauft, weil ich enttäuscht bin darüber, daß keine Dividende ausgeschüttet wird.

      Im Bewertungsgutachten hingegen war, wenn ich das richtig gelesen habe, eine Ausschüttung zugrundegelegt worden für das Geschäftsjahr 2008 in 2009.
      Avatar
      schrieb am 25.03.09 16:28:34
      Beitrag Nr. 584 ()
      "AWD hat sogar Verlust gemacht." Habt ich das Handelsblatt gelesen? Tricksen wie zu besten Zeiten.... Sagenhaft. Sag noch einer, die sind ehrlich.

      Zitat Handelsblatt 24.03.2009

      Der Aktienkurs reagiert daher nicht mehr. Auf eine Pressekonferenz oder eine separate Erläuterung seiner Zahlen verzichtete der AWD gestern erstmals. Es gab nur eine Veröffentlichung, in der zu einem Kniff gegriffen wurde. Damit der Verlust von 14,4 Mio. Euro im vergangenen Jahr nicht sofort erkennbar wurde, unterschied AWD zwischen aufgegebenen und fortgeführten Geschäftsbereichen.

      In dem, was auch künftig noch wichtig für AWD sein soll, blieb unter dem Strich noch ein kleiner Gewinn von 2,1 Mio. Euro. Auch das ist miserabel, weil hier im Vorjahr 55,2 Mio. Euro als Gewinn nach Steuern übrig geblieben waren.

      Richtig übel, aber eben getrennt, sieht es in den aufgegebenen Bereichen aus: Statt 2,2 Mio. Euro Gewinn sind 16,5 Mio. Euro Miese zu verkraften. Dies betrifft insbesondere das Geschäft in England.

      Das hatte Gründer Carsten Maschmeyer mit der Quartalsbilanz noch persönlich eingeräumt. Der Co-Chef wird nun Ende des Monats aus dem Management des AWD ausscheiden. Er soll künftig dem Verwaltungsrat der Konzernmutter Swiss Life angehören.

      Maschmeyer verlässt ein Unternehmen im Umbruch. In Branchenkreisen wird vermutet, dass die Lage wesentlich kritischer ist als offiziell zugegeben. Als Beleg wird auf Bewertungsänderungen verwiesen, die AWD im Geschäftsbericht beschreibt. Dabei geht es in einem Fall um 20 Mio. Euro – ein Betrag, der auch ergebniswirksam geworden sein könnte, heißt es.

      Wichtig in Finanzvertrieben ist die Entwicklung der Beraterzahlen. AWD hat hier im vergangenen Jahr extreme Anstrengungen unternommen – durch Halteprämien, Übernahmen und Neuanwerbung mit Ausbildung. Dennoch fiel deren Zahl um knapp fünf Prozent auf 6 009 Berater. Der Rückgang sei vor allem auf die erhöhte Fluktuation in den Regionen Österreich und Großbritannien zurückzuführen.

      Nicht nur: Im Geschäftsbericht wird bezogen auf Deutschland ein Rückgang von 4 251 auf 4 091 Berater eingeräumt. Wichtig hierbei ist, dass darin 333 Berater der Neuerwerbung Proventus enthalten sind, wie aus einer Anmerkung hervorgeht. Branchenexperte Uwe Kremer vom Branchendienst „Kapital-markt intern“ folgert: „Ohne die zugekauften Proventus-Berater hat der AWD allein in Deutschland von seinen ursprünglich 4 251 Beratern fast 500 im vergangenen Jahr verloren.“
      Avatar
      schrieb am 28.03.09 21:28:10
      Beitrag Nr. 585 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.845.260 von Filialleiter am 25.03.09 16:28:34ist schon interessant. die geschichte wiederholt sich.

      das erstaunliche ist, die stimmung dreht. die negativ presse hat klar dieoberhand. verschiedene medien arbeiten gerade an storys über das unternehmen. österreich hat mega stress. der imageschaden ist enorm. osteuropa läuft auch nicht wirklich.

      und deutschland. tja ist so eine sache. da werden high potentials rekrutiert. falsche versprechungen. kurzfristig steigt der umsatz und langfristig sinkt das image.

      und hier noch eine wahre geschichte. eine telefonkonferenz einer direktion irgendwo in dt.. der direktor verkündet nach dem rückzug von cm eine tk mit wichtigen news. der einzige der nicht pünktlich ist ist der d selbst. aber die tollen news war nicht, das cm jetzt über sl mehr für awd tut, sondern das der märz super läuft. wenn aber so eine aussage fällt ist der umsatz alles andere als gut.

      und plötzlich ist stille. der d sollte sich sorgen machen um seinen laden machen. stattdessen fährt er in ein funkloch. und ist weg. einfach weg. eine top-fk von ihm will die situation retten und fordert die anderen zum umsatzschreiben auf. zwei minuten später ist der d wieder da und haut einen spruchaus 'wer wartet wird elohnt'und demontiert eben mal seine beste fk.

      speziell viele der ober-fks blicken nichts. eine wahre geschichte. traurig aber wahr....

      schönes we
      b
      Avatar
      schrieb am 29.03.09 04:43:01
      Beitrag Nr. 586 ()
      Mal eine Frage, was will swiss life mit diesem Saftladen?
      Das sieht ja komplett düster aus.
      Avatar
      schrieb am 29.03.09 10:29:55
      Beitrag Nr. 587 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.873.268 von sdaktien am 29.03.09 04:43:01hi sdaktien,

      das ist eine sehr gute frage. ich denke, die stellt sich sl auch. aber maschmeyer ist halt ein grandioser verkäufer. der karren steckt tief im dreck, das zeigen die aktuellen zahlen. aus meiner sicht gibt es auch nur einen gewinner. und zwar cm.

      durch den börsengang hat er richtig kasse gemacht, nicht dass es ihm vorher schlecht ging. dann merkte er, dass der laden nicht mehr richtig brummt. er verkaufte stück für stück seiner aktien. entgegen aller aussagen und treueschwüre. dann stellte er fest, dass die zahlen einfach nicht besser werden (man betrachte nur das verhältnis der wiederkehrenden provisonen, die nur zum bruchteil ausgeschüttet werden, zum gesamtgewinn) und suchte sich einen käufer. dies nennt sich strategische partnerschaft.

      mit der ganzen kohle hat er mlp angegriffen. als die nicht wollten hat er die anteile an sl verhökert. und jetzt, trotz aller bekundungen er werde seinen fünf-jahres-vertrag erfüllen, macht er sich vom acker. und während sl durch ein tal schreitet mit kurs- und gewinneinbrüchen geht es cm richtig gut.

      und finanzkrise sei dank. cm, dem es nur ums geld geht, macht den nächsten schritt. ich denke nicht, dass acht prozent an sl das ende sind. vielleicht hat er ja auch schon mehr. seine kontakt in die banken- und investorenwelt sind hervorragend.

      und mensch stelle sich nur vor cm übernimmt sl zu einem günstigen preis (geld dazu ist genug vorhanden) und baut sl zu einem vertrieb um. mit awd als tochter.

      da fällt mir nur der spruch ein: denke ich an sl in der nacht bin ich um den schlaf gebracht.

      schönen sonntag
      b
      Avatar
      schrieb am 30.03.09 08:59:13
      Beitrag Nr. 588 ()
      Hallo Birkenbihl,

      wie sagte Sherlock Holmes: \"wenn man alle logischen Lösungen eines Problems eliminiert, ist die unlogische, obwohl unmöglich, unweigerlich richtig\".

      Oder wie sagen die 3 ???: \"die Wahrheit liegt wie so oft, genau vor Deiner Nase\".

      Was Du das schilderst, ist eine echte Räuberpistole. Kaum vorstellbar, aber ..... ;)

      Ich habe bereits vor vier Wochen angefangen, mich mit SL Aktien einzudecken. :D

      In dem Sinne
      FL
      Avatar
      schrieb am 31.03.09 01:19:03
      Beitrag Nr. 589 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.873.432 von Birkenbihl am 29.03.09 10:29:55CM verkauft, ich glaub das ist alles was er kann. Der verkauft auch seine Oma, wenns ihm was bringt. Schimpf mich altmodisch, aber ich halte von dieserlei Firmen eh nicht viel.
      Was denkst du wieviel Kohle der Knabe jetzt hat? Kann er damit nennenswert bei SL einsteigen?
      Avatar
      schrieb am 31.03.09 10:41:53
      Beitrag Nr. 590 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.884.446 von sdaktien am 31.03.09 01:19:03guten morgen,

      cm ist ein super verkäufer. und das darf in diesem grossen spiel niemand unterschätzen :-).

      die marktkapitalisierung von sl liegt noch bei ca 2,8 mill euro. in der spitze waren es über 10.

      das vermögen von cm liegt nach meiner einschätzung bei über 1 mill euro. alleine der börsengang und anschlussgeschäfte hat ihm über 500 mio eingebracht. und dazu noch diverse andere aktivitäten (mlp) und früher hat er ja auch sauber viel geld verdient. klar die scheidung dürfte ihn sehr viel kosten. aber trotzdem bleibt da noch einiges über. und wer weiss wie sich carsten und bettina maschmeyer geeinigt haben.

      8 prozent hat er schon. knapp 10 hat talanx. ich kann mir schon vorstellen, dass cm genügend mittel zur verfügung hat um nachzukaufen. und es gibt ja auch kredite, strategische partnerschaften und andere denkbare konstrukte :-).

      wenn ich sl wäre wäre ich etwas vorsichtig.

      gruss
      b
      Avatar
      schrieb am 31.03.09 14:26:39
      Beitrag Nr. 591 ()
      Richtig, Maschi braucht gar nicht soviel von seiner Kohle. Er braucht Verbündete und mit Talanx ist der Erste auf der Bühne erschienen.

      Glaubt es mir, der dreht ein Rad. AWD ist so tot, das glaubt ihr gar nicht. Er wusste es vorher.
      Avatar
      schrieb am 31.03.09 21:45:02
      Beitrag Nr. 592 ()
      Soweit ich informiert bin, geht das aber bei SL nicht so
      einfach mit einer feindlichen Übernahme, da der Staat noch
      eine Hand drauf hat. Das hängt irgendwie mit Pensionszahlungen
      zusammen.
      Der Schweizer Staat hat wohl so eine Art Vorkaufsrecht.
      Muß ich aber nochmal näher in Erfahrung bringen.

      Maschi macht sich vom Acker. In seinem Größenwahn ist wirklich
      alles möglich.
      Klar ist, das er die Niederlage mit MLP nicht so hin nimmt.
      Er wird noch versuchen irgendetwas spektakuläres auf die
      Beine zu stellen, das sein Name nochmal ganz oben erscheint.

      Die Untergang von AWD (und der hat begonnen!!!) kann er
      trotz Millionen auf dem Konto nicht verkraften.

      Sein Ego schreit nach Anerkennung und Erfolg..koste es was es
      wolle.

      Würde mich nicht wundern, wenn er sich mal so richtig verzockt.

      Gruß S.
      Avatar
      schrieb am 01.04.09 09:01:55
      Beitrag Nr. 593 ()
      Ich stimme in fast allen Punkten zu, außer dem "Verzocken".

      Maschi wird bei so etwas nicht Kopflos. Wie ich ihn einschätze, ist alles sorgfältigst geplant und strategisch durchdacht. Wenn er etwas kann, dann ein Rad drehen.

      Ich wette, Maschi ist in seinen Planungen jetzt schon 10-20 Jahre weiter.
      Avatar
      schrieb am 01.04.09 21:51:41
      Beitrag Nr. 594 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.893.859 von Filialleiter am 01.04.09 09:01:55ich gebe fl 100prozent recht. der istsoabgezockt. der hat für alle entwicklungen mind. einen alternativplan in der tasche. ich denke nur an die entwicklung, als sich das thema mlp nicht wie gewünscht entwickelt hat. der hatte sofort einen plan b.

      cm wird sich nicht verzocken.

      heute war ein interessantes interview mit dem sl chef dt. im manager magazin (glaube ich wars). die sehen in cm immer noch den heilsbringer. wenn sie sich da mal nicht irren :-)

      gruss
      b
      Avatar
      schrieb am 02.04.09 09:42:38
      Beitrag Nr. 595 ()
      Habe gerade das Interview gelesen. Ein Satz ist mir besonders aufgefallen.

      Leyh: Aus unserer Sicht ist das in keiner Weise ein Schiffbruch. Schauen Sie sich bitte folgende Zahlen an: Wir haben im Februar ein Antragsstückzahlplus von 93 Prozent und im März liegen wir bei geschätzten 111 Prozent. Bei über 1,2 Milliarden Euro Beitragseinnahmen können Sie sich vorstellen, was das für Auswirkungen hat. Und gerade auch AWD hat daran einen erheblichen Beitrag. (Interview-Auszug aus Manager Magazin)

      Da ist ja jetzt alles klar, dass beim AWD wohl fast nur noch Swiss Life verkauft wird.
      Avatar
      schrieb am 02.04.09 20:02:15
      Beitrag Nr. 596 ()
      Kauft Swiss Life ihr werdet es nicht bereuen!
      Avatar
      schrieb am 03.04.09 08:29:27
      Beitrag Nr. 597 ()
      Full Ack.

      Sagt mein Depot auch, aber das heisst ja nichts. Derzeit geht ja alles hoch. :D
      Avatar
      schrieb am 05.04.09 21:44:20
      Beitrag Nr. 598 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.911.655 von Filialleiter am 03.04.09 08:29:27guten abend,

      ich bin mir ja wirklich nicht sicher, was da auf die sl aktionäre zukommt. was mir nur sicher erscheint, dass im awd immer mehr unsicherheit um sich greift.

      aktuelles beispiel. ein mitarbeiter, zwischenzeitlich auch mal führungskraft gewesen, verlässt das unternehmen nach über 12 jahren. in dieser zeit hat er alleine an eigenumsatz rund 80000 eh geschrieben (das wären im investment bereich 40 mio an einmalanlagen).

      der mitarbeiter war um eine saubere trennung bemüht. seine führungskraft nicht. die einzige aussage, als er am letzten tag seines vertrages die letzten unterlagen abgibt, die er bekommt ist 'sie haben ab heute hausverbot'. er hat sich nichts zu schulden kommen lassen.

      und dieser mensch nennt sich direktor. steck einen prol in einen anzug er bleibt ein prol könnte man denken, wenn man böse wäre.

      gruss
      b
      Avatar
      schrieb am 06.04.09 11:05:08
      Beitrag Nr. 599 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.923.352 von Birkenbihl am 05.04.09 21:44:20AWD, bzw. FK können sich nicht sauber trennen. Sie erzählen im Anschluss immer irgendwelche Lügengeschichten zu den Abschieds-gründen, verschleiern, diffamieren, rufen den Bestand an um zu drehen etc. etc. Kleine, sich minderwertig fühlende, von Selbstzweifeln getriebene Lebens- und Sozialversager.

      Proll.... meinst den D aus HB? ;)

      Ein Sauhaufen. :D
      Avatar
      schrieb am 07.04.09 10:50:02
      Beitrag Nr. 600 ()
      Apropos: hat noch jemand Aktien des AWD? Wann wird der Squeeze Out durchgeführt, abgerechnet oder ausgezahlt?
      Avatar
      schrieb am 11.04.09 09:43:03
      Beitrag Nr. 601 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.931.857 von Filialleiter am 07.04.09 10:50:02guten morgen,

      neues von der vertriebsfront. in austria haben sich 2000 für eine sammelklage entschieden. das geschätzte volumen geht bis zu 40 mio euro. der realismus dieser klage geht für mich gegen null. der imageschaden dagegen ist dagegen enorm.

      hier die quelle: http://www.versicherungsjournal.at/mehr.php?Nummer=3712

      was ich sehr interessant finde in zeiten, wo der markt immer härter umkämpft wird. awd verhandelt mit der postbank über die übernahme eines teils der finanzberater. viele sind damals von awd richtung pb gewechselt. und jetzt holt sie die vergangenheit ein. die quelle scheint durchaus seriös zu sein.

      http://de.reuters.com/article/deEuroRpt/idDEL911806220090409

      hat jemand eigentlich etwas gehört von der geplanten fuson von awd und gkm. das ding scheint ja langsam aber sicher einzuschlafen.

      schöne ostern und gute geschäfte
      b
      Avatar
      schrieb am 29.04.09 09:18:37
      Beitrag Nr. 602 ()
      hallo...

      gibt es denn schon irgendwelche vorabzahlen zum quartalsbericht nächste woche? bin schon ganz gespannt, wie sich umsatz und beraterzahlen entwickelt haben....sind ja wohl die letzten zahlen, die die öffentlichkeit erfährt...schade eigentlich...habe sie immer gerne verfolgt

      nen schönen arbeitstag
      Avatar
      schrieb am 30.04.09 09:41:01
      Beitrag Nr. 603 ()
      Hallo,
      sagt mal, kündigen Partnergesellschaften Verträge mit dem AWD?

      Ein Ex-Kunde erzählte beiläufig, daß seine Zurich Wohngebäude per Einschreiben den Vertrag gekündigt hat, da diesem Sonderkonditionen zugrunde lagen, diese wären allerdings nicht mehr tragbar.

      ????

      Wer schlau ist, geht jetzt auf diese Kunden zu und macht ein Gegen-Angebot, bevor sie das Alternativ-Angebot der Zurich annehmen. :D
      Avatar
      schrieb am 07.05.09 19:35:04
      Beitrag Nr. 604 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.069.897 von Filialleiter am 30.04.09 09:41:01nabend zusammen,

      hiobsbotschaften ohne ende. nachdem der märz (ein sog. 5-wochen-monat) ok war brachen die umsätze im april auf breiter front ein. ein direktor aus dem süden, ehemaliger gm, lag bei 22000 eh. ein direktor aus der mitte (vormonat rund 50000) hatt 26000 eh. ein direktor aus dem norden lag bei 78000 nach 104000. und von den 78 waren rund 16000 eh von mitarbeitern, die er von einer ausgeschiedenen führungskraft übernommen hat.

      und dann kamen die quartalszahlen. ein verlust von 6 mio nach 14 mio plus im letzten jahr. und dieser umsatz resultiert zum grossen teil aus dem jahresendgeschäft 2008. da deuten sich deutliche ergebnisverwerfungen für 2009 an.

      und jetzt kommt es wie bereits hier angekündigt. die swiss life überprüft jede kostenstelle. dreht jeden stein um. erstes 'opfer' ist das fussballsponsoring. und weitere werden folgen.

      und in österreich brennt weiterhin der baum. die sammelklage soll ausgedehnt werden. auch wenn diese klage keinen erfolg haben wird. der imageschaden ist gewaltig.

      zu guter letzt ein schmankerl der besonderen art. der neue chefökonom von awd prof dr bert rürup hat sich mit lehmann papieren verspekuliert und hat geld für einen guten mittelklassewagen verloren.

      b
      Avatar
      schrieb am 07.05.09 21:26:45
      Beitrag Nr. 605 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.122.877 von Birkenbihl am 07.05.09 19:35:04In Österreich gibt es eine Hinweispflicht vom Verkäufer, und wenn die da wirklich ihre Papiere als Mündelsicher verkauft haben, dann bin ich mal gespannt.

      Anscheinend sind einige sehr nervös, früher sind die mit AWD1 am Auto durch die Gegend gebraust, jetzt verstecken sie sich mit normalen Kennzeichen am Auto in der Menge.

      Die sollen Ihnen eine ÜBERBRATEN. gaaaanz fest.

      Tschau
      Avatar
      schrieb am 10.05.09 21:36:13
      Beitrag Nr. 606 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.123.970 von vjwdfaqc am 07.05.09 21:26:45awd fährt derzeit ja eine grosse rekruting welle. vor allem bei brancheninsidern. eine wahre geschichte:

      ein ao-mitarbeiter kommt mit einer jung-fk zusammen. alles entwickelt sich gut. normalerweise bekommt der einen businessplan. hat eine art festgehalt für 12 monate und bekommt 2 bis 4 euro. der mitarbeiter gehört zu der jung-fk.

      soweit die theorie. jetzt die praxis. dieser ao-mitarbeiter spricht jetzt mit dem direktor und testet mal wie weit er gehen kann. und dasziemlich weit. dem direktor ist es ja egal, hauptsache ein neuer mitarbeiter in seiner direktion.

      das angebot lautet 11000 euro, er bekommt die 10 euro stufe und auch noch einen fünfstelligen bürozuschuss. alles nicht zurückzahlbar. und die jung-fk. ja die bekommt 50 cent je einheit. tolle sache.

      wenn ich jetzt fb wäre würde ich mich fragen in welcher firma ich arbeite. es gibt wenige fb, die überhaupt 132000 euro haben (und da kommen ja noch die 10 euro je eh dazu). und so ein ao-mitarbeiter soll das quasi ohne vorleistung bekommen.

      und wenn ich fk wäre würde ich mich fragen, ob mir das auch passieren kann.

      o mann
      Avatar
      schrieb am 14.05.09 09:30:30
      Beitrag Nr. 607 ()
      ich glaube das fragen sich gerade immer mehr awd-berater, ob sie in der richtigen firma sind. lt. quartalsbericht und wenn ich die zahlen richtig interpretiere, dann sind in dtld ja nur noch lediglich 3518 berater tätig. im geschäftsbericht von 2008 waren es noch 4091. entweder hatten einige probleme mit der registrierung oder es sind einfach so viele gegangen.

      nen schönen tag
      Avatar
      schrieb am 15.05.09 11:24:33
      Beitrag Nr. 608 ()
      "Die Ruhe ist vor dem Sturm", wie die Erfahrung zeigt.
      Avatar
      schrieb am 30.05.09 14:49:07
      Beitrag Nr. 609 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.182.614 von rollothebollo am 15.05.09 11:24:33hallo rtb, halle zusammen,

      mit der ruhe ist so eine sache. wer mal bei google alert awd eingibt bekommt doch recht viele pressestimmen zum unternehmen aus hannover.

      die sache mit gkm wird zurückabgewickelt
      und markt intern will von vielen finanzberatern kenntnis haben, die sich eine maklervollmacht haben ausstellen lassen.

      soweit die presse. für die mandanten und auch die berater wichtiger ist ja die vertriebsfront. und da hat ja das aig produkt für viel unruhe gesorgt. die kosten sind immens, die perfomance ist schlecht und der service im backoffice ist sehr schwach. es gibt zwar erste versuche, in den direktionen für ruhe zu sorgen. diese scheitern aber.

      was die umsätze angeht so kommt das unternehmen nicht richtig in den quark. der mai war wieder schwach. die besten senior-direktionen lagen unter 80000, sonst geht es deutlich über 90000. die besten direktionen um 60000, auch hier fehlen 10000 zu den vorjahren.

      noch gravierender fallen die zahlen bei den managern, teammanagern und teamleitern aus. Jeweils der 25. beste hatte bei den managern 9000 (vor kurzem waren zahlen unter 10000 in der rangliste schwer vorstellbar - ausreisser bestätigen die regel), bei dem teammanagern waren gerade mal 4000 (vor einem jahr waren es noch 40 prozent mehr) und bei den teamleitern reichten gerade mal 2200 zum platz unter den besten 25.

      wenn man sich jetzt noch vor augen führt, dass ja auch viele mitarbeiter gegangen sind und verbliebene mitarbeiter auf andere teams verteilt wurden wird das gesamtbild noch schwächer.

      ich bin gespannt auf die ruhe und den sturm.

      b
      Avatar
      schrieb am 01.06.09 08:54:31
      Beitrag Nr. 610 ()
      Weiß jemand ob dieses Jahr die Sonderboni ausgezahlt wird?
      War doch immer eine freiwillige Zahlung, und bei dem GEwinn-
      rückgang kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, daß das
      in vollem Umfang gezahlt wird.

      Für die Mitarbeiter stehen noch härter Zeiten bevor.
      Die meisten hatten vor der Finanzkrise nix, und jetzt
      haben sie noch weniger.... aber der Hamster muß rennen,
      das das Rad sich dreht.:)
      Die ersten Porsche werden schon verkauft...
      Avatar
      schrieb am 01.06.09 17:04:55
      Beitrag Nr. 611 ()
      gewinnrückgang ist ja gut und schön, schaut mal bitte die ergebnisse vom Q1 an ( http://www.awd-gruppe.de/awd_holding/de/home/investor_relati… ) > 6 Milo. verlust. bedenkt bitte auch, dass proviüberhänge aus 08 da mit drin sind und alle marketingzuschüsse von den gesellschaften. Da hat sich die swisslife was "eingekauft". will lange gönnen die sich noch den luxus von vier zentralen? was da an kohle rausgefeuert wird, in unbeschreiblich....
      Avatar
      schrieb am 02.06.09 13:42:21
      Beitrag Nr. 612 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.296.668 von Bepro am 01.06.09 17:04:55hallo zusammen,

      es gibt bisher keine anderslautenden aussagen bzgl. der sonderbonifikation. zumal die viele brauchen um löcher zu stopfen. wenn die nicht kommen würde würde der baum brennen und zwar lichterloh.


      und das mit dem herausfeuern der kohle ist so eine sache. zum einen ist maschmeyer ein begnadeter verkäufer. zum anderen hat ja sl bereits begonnen sämtliche kostenstellen zu überprüfen.

      warten wir es ab.
      Avatar
      schrieb am 02.06.09 23:44:54
      Beitrag Nr. 613 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.301.755 von Birkenbihl am 02.06.09 13:42:21Hallo!

      Also in Österreich wird alles wie vereinbart ausgezahlt (Stichtag war ja 31. Dez.)

      Geld ist jedenfalls genug da, obwohl der Umsatz derzeit besch.... ist. Gerade die Berater werden mit lukrativen Wettbewerben bei der Stange gehalten.
      Es gibt seit Jahresanfang sog. Stückzahlprämien. Für jeden Antrag gibt es je nach Kategorie 10,- bis 50,-
      Also wenn man halbwegs fleißig ist (50 - 100 Anträge pro Monat) kommt da schon was zusammen :)
      Die normale Provision + alle anderen Boni gibt es wie gehabt.
      Avatar
      schrieb am 03.06.09 09:48:21
      Beitrag Nr. 614 ()
      Hallo ausdemnaekaestchen!

      das freut mich für euch AWDler....leider bin ich ja schon seit einiger Zeit nicht mehr bei diesem Unternehmen. Als Makler bekomme ich allerdings auch so eine Prämie pro Vertrag. Nur mit dem kleinen Unterschied, dass diese nicht nur ím ersten Jahr gezahlt wird, sondern jedes Jahr solange der Vertrag läuft. Das ist dann wirklich attraktiv!!!

      Achja....das ganze nennt sich bestandsprovision.

      Noch nen schönen Tag!
      Avatar
      schrieb am 03.06.09 09:51:35
      Beitrag Nr. 615 ()
      hallo nach austria,

      der stichtag 31.dez bezieht sich nur auf dem umsatz. die qualitätskennziffern werden anfang juli ermittelt.

      hinzu kommt, dass aufgrund der tatsache, dass diese sobo auf die letzten zehn jahre gezahlt wird das jahr 1998 jetzt ganz aus der betrachtung rausfällt. also gerade langjährige berater für treue 'belohnt' werden.

      und geld ist natürlich da. aber jetzt zeige mir mal einen durschnittlichen awd-berater, der über 15 anträge im monat schreibt. es trifft wieder die, die eh schon viel umsatz schreiben. die oberen max. 20 prozent. und die haben eh genug einnahmen. dem mittelbau mit 300 bis 500 eh und 10 anträgen rettet das nicht.

      noch eine frage zum thema umsatz: was heisst für dich bescheiden?
      Avatar
      schrieb am 04.06.09 12:32:20
      Beitrag Nr. 616 ()
      Und wieder wird das Leben ein Stück härter. Die Argumente von MLP und AWD dagegen ziehen auch nicht mehr. Nicht Unabhängigkeit steht im Vordergrund, sondern Provisionsmaximierung. Bei den Banken auch, ganz klar. Aber die sitzen am längeren Hebel.

      Mal sehen, wieviele Strukkis jetzt umgekehrt von Banken angeheuert werden. So kann es kommen......

      Zitat

      03.06.2009 15:40
      FOKUS: Deutsche Banken greifen nach Kunden von MLP und AWD
      DJ FOKUS: Deutsche Banken greifen nach Kunden von MLP und AWD

      Von Madeleine Nissen

      DOW JONES NEWSWIRES

      FRANKFURT (Dow Jones)--Die deutschen Privatbanken bauen ihre Kundenberatung aus und verschärfen damit den Konkurrenzkampf mit den bereits um Luft ringenden Finanzdienstleistern wie AWD und MLP. Das Geschäft der Berater, die sich Unabhängigkeit auf die Fahnen geschrieben haben, läuft in diesem Jahr ohnehin mehr schlecht als recht, da die Anleger wegen der Finanzkrise sehr zögerlich sind und sich bei der Geldanlage nicht festlegen wollen. Der Ausbau der Beratung bei Banken bildet nun eine weitere Bedrohung für die ohnehin geschmolzenen Umsätze der Finanzdienstleister.

      "Der Kampf um die Provisionen wird härter und kann die Finanzberater nach dem bereits signifikanten Geschäftseinbruch in ihrer Existenz gefährden", sagte Analyst Constantin Rohrbach von der NordLB. Denn die Finanzberater würden nicht von den Beratungsgebühren leben, sondern von den Provisionen. "Und genau davon versuchen sich Banken nun ein größeres Stück vom Kuchen abzuschneiden."

      Wie groß und verlockend der Kuchen ist, zeigt die Statistik der Bundesbank: Allein im Jahr 2008 wurden von privaten Haushalten 120,12 Mrd EUR neu angelegt. Wohin das Geld überwiegend floss, dürfte Finanzberatern aber nicht schmecken: Denn einen Löwenanteil machten die als sicher geltenden aber für Vermittler unattraktiven Termingelder mit 77,26 Mrd EUR aus.

      Das soll sich, wenn es nach dem Willen der Banken geht, nun ändern. Sie setzen verstärkt auf Beratung, um die Kunden von Produkten zu überzeugen, von deren Verkauf sie auch etwas haben.

      Am deutlichsten ist dies bei der Postbank zu beobachten, die seit jüngster Zeit eine komplette Bindung der Kunden anstrebt und damit eine zusätzliche Finanzberatung überflüssig machen will. Mit der Eröffnung der Anlage- und Vorsorgeberatung in München setzt die Postbank ein klares Zeichen und will nach den Worten von Vorstandsmitglied Hans-Peter Schmid eine "über die standardisierte Beratung hinausgehende, erweiterte und umfangreichere Produktpalette und Beratung" bieten.

      Damit legt die nach Kundenzahl größte Privatbank Deutschlands bei ihrer Strategie eine Drehung um 180 Grad hin: Bislang war die Zahl der Postbank-Berater mit Bankausbildung im Vergleich zu anderen Finanzinstituten niedrig. "Und das ist auch gut so", hatte Schmid noch im vergangenen Jahr gesagt, denn die Postbank wolle den Kunden nicht mit zuviel Wissen überfrachten.

      Auch die Deutsche Bank, die 25% plus eine Aktie an der Postbank hält, setzt auf Kundenbindung durch Beratung. "Wir werden unser Vermögensverwaltungsgeschäft ebenso wie unser Geschäft mit Beratungsmandaten ausbauen", kündigte Vorstandsvorsitzender Josef Ackermann auf der Hauptversammlung an.

      Auch den Ausbau des Filialnetzes setzt die Bank fort. "Bis zum Jahr 2012 werden wir in den europäischen Kernmärkten 400 neue Filialen eröffnen, 150 allein in Deutschland." Die Beraterteams stockt die größte deutsche Bank um europaweit 2.500 neue Berater auf, davon die Hälfte allein in Deutschland; der Rest vorwiegend in Italien und Polen.

      Bei der Frage, wie sie dem schärfer wehenden Wind trotzen wollen, verweisen sowohl AWD als auch MLP auf ihre Unabhängigkeit, mit der sie sich von den Banken abgrenzen wollen. Mit der "unabhängigen und qualitativ hochwertigen Beratung" sei MLP "bestens auf die Trends in diesem Markt ausgerichtet", sagte MLP-Vorstandsmitglied Muhyddin Suleiman zu Dow Jones Newswires.

      Auch der Konkurrent aus Hannover sieht sein Geschäftsmodell nicht gefährdet. "AWD stellt keine eigenen Produkte her, sondern bietet unseren Kunden im Rahmen der Best-Select-Strategie ein Angebot von mehr als 300 Banken und Bausparkassen, Versicherungen und Fondsgesellschaften", sagte Vorstandsvorsitzender Manfred Behrens zu Dow Jones Newswires. Hieraus wählten die Berater die für den Kunden am besten geeignete Anlageform und Absicherung aus. "Dieses Merkmal macht uns einzigartig", sagte der AWD-Vorstandsvorsitzende.

      Doch angesichts der Provisionsabhängigkeit der Berater werfen Verbraucherschützer und andere Finanzmarktbeobachter die Frage auf, wie "unabhängig" die Finanzberater wirklich sind. "Ein Finanzberater ist nicht wie ein Freund, der über den Finanzplan schaut und einem die besten Tipps gibt", sagt Michael Sell, Exekutivdirektor (Innere Verwaltung) bei der Finanzaufsicht BaFin. Vielmehr sei dieser abhängig vom Verkaufserfolg.

      Nicht die Beratung stehe bei den Finanzberatern daher im Vordergrund, sondern der Produktverkauf, ergänzt Niels Nauhauser von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. "Gute Anlagen, die keine Provision versprechen, werden häufig gar nicht erst angeboten", erklärte er. "So werden kostengünstige Produkte wie Bundesschatzbriefe und Indexfonds selten empfohlen." Dagegen stünden Renten- und Lebensversicherungen sowie Bausparverträge und Fonds ganz oben auf der Liste. "Bei diesen Anlagen fließt das Geld."

      Diese Situation verunsichert die Kunden. Viele sind zudem wegen der Finanzkrise und der damit einhergehenden Sorge um die eigene finanzielle Zukunft vorsichtig geworden. "Die Anleger überlegen sich in der jetzigen Situation dreimal, ob sie eine Versicherung abschließen oder investieren wollen", sagte Analyst Rohrbach. Insgesamt, so fasst der Analyst zusammen, sind die die Zeiten für Finanzberater momentan hart.

      Die Zahlen geben Rohrbach recht: Sonderbelastungen und zögerliche Anleger hatten den Überschuss der MLP AG im ersten Jahresviertel um 97% auf 0,3 Mio EUR schmelzen lassen. Angesichts der schwierigen Marktbedingungen will MLP bis 2010 die Kosten daher deutlich senken. Auch AWD dreht nach einem Ergebniseinbruch im ersten Quartal deutlich an der Kostenschraube und leitet damit eine umfangreiche Umstrukturierung ein. Der Finanzberater, der inzwischen zum schweizerischen Versicherungskonzerns Swiss Life gehört, verzeichnete ein Verlust von 5,5 Mio EUR. Im Vorjahr hatte das Konzernergebnis noch plus 14,1 Mio EUR betragen.

      Dass es so nicht weitergehen kann, sehen die Unternehmen selbst. Bei den Kostensenkungen wird es nicht bleiben. Vielmehr erwartet MLP-Vorstandsvorsitzender Uwe Schroeder-Wildberg "eine starke Transformation der Branche in den nächsten zwei Jahren" und eine deutliche Konsolidierung der Vermittlerbranche in den nächsten Jahren. Die Anforderungen seien für sämtliche Anbieter gestiegen, fasste der MLP-Vorstandsvorsitzende zusammen.

      Einfacher wird das Geschäft durch den Ausbau der Beratung durch die Banken sicher nicht. Zumal diese einen großen Vorteil haben: Der erste Kontakt zum Kunden besteht bei den Banken schon und muss nicht mühsam aufgebaut werden. "Als Filialbanken haben sie bereits den Kontakt zum Kunden, während externe Finanzberater diesen erst herstellen müssen", erklärte Analyst Philipp Häßler von Equinet. Das sei sehr schwierig, da viele die erste Kontaktanbahnung als lästig empfinden und daher spontan abwinken.
      Avatar
      schrieb am 04.06.09 19:59:15
      Beitrag Nr. 617 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.308.163 von Formaxxex am 03.06.09 09:48:21@formaexxex

      Die Stückzahlprämie hat nichts mit dem Bestand zu tun.
      Die ist zusätzlich zur Bepro!

      @birkenbihl
      Alle Angaben beziehen sich auf Österreich!

      Also die Qualitätskennziffern sind kein wirkliches Kriterium:
      Die Stornoquote muß unter 10% sein. Wer da drüber ist gehört eh weg.
      Die Sobo wird nicht auf 10 Jahre begrenzt sondern auf die historischen Einheiten und Umsatz gerechnet.

      Also ich gehöre sicher nicht zu den oberen 20%. Aber ich hab in den letzten Monaten ca. 40 Verträge/Monat. Hier zählt ja auch jeder kleine Versicherungsvertrag (Kfz,RS,UV,Eigenheim,...) und nicht nur die Kapitalanlagen und LV's. Auch ist diese Prämie nicht auf Neuverträge beschränkt, sondern gilt auch für Konvertierungen!
      Somit hab ich in den letzen Monaten rund 1000,- zusätzlich pro Monat ohne Mehraufwand.

      Also der Umsatz ist derzeit nicht bescheiden sondern beschissen.
      Der Mai war um ca. 60% schwächer als der Vorjahresmonat. :keks:
      Avatar
      schrieb am 05.06.09 08:26:48
      Beitrag Nr. 618 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.322.790 von ausdemnaekaestchen am 04.06.09 19:59:15hallo adm,

      klär mich mal auf. mal angenommen du schreibst eine lv mit 100 euro mtl. und 30 jahren laufzeit was bekommst du an stückprämie, ap und an bepro.

      soweit ich weiss gibt es in deutschland für einen durchschnittlichen finanzberater brutto 800 euro ap und über zehn jahre verteilt ca 120 euro sonderbonifikation.

      wie ist das in austria?
      Avatar
      schrieb am 05.06.09 08:42:56
      Beitrag Nr. 619 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.322.790 von ausdemnaekaestchen am 04.06.09 19:59:15Wenn man bedenkt wie hoch die Bestandsprovision für
      die Sachverträge ist, sind diese 20 Euro doch ein Witz.

      Aber gute Taktik von Hannover, so haben die Berater wenigstens
      etwas Geld zum Überleben.
      Ich war ja auch jahrelang in dieser Tretmühle...die Zeiten
      sind mehr als schlecht in dieser Branche. Ohne Festgehalt
      ist das nicht zu überleben.
      Und die Stückzahlprovision verleitet nur, Verträge wieder
      hin und her zu schieben. Ist das der `"unabhängige" Vorteil
      des Kunden??

      Alles nur meine Meinung, aber ich weiß von ehem.Kollegen
      bei AWD, die wissen nicht mehr wie es weitergehen soll.
      Und die Stornoquote unter 10 % ist wohl im letzten Quartal 2008
      schnell erreicht worden, und ohne Sonderboni brennts dann
      richtig.

      Jeder muß wissen was er verantworten kann. Für sich, seine
      Mandanten und seine eigene Familie.
      Avatar
      schrieb am 05.06.09 10:01:44
      Beitrag Nr. 620 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.325.536 von Birkenbihl am 05.06.09 08:26:48Hallo Birkenbihl

      Also dieser LV-Vertrag ergibt 72EH. (Laufzeit begrenzt mit 23 Jahren)
      Bei meiner Stufe (13) ergibt das 936,- Abschlußprov.
      Am Jahresende kommen dann nochmals bis zu 3,- je Einheit an Bonus dazu. (gestaffelt je nach Jahresproduktion des Beraters)
      Stückzahlprämie ist 50,-
      Bepro sind 72,- pro Jahr solange der Vertrag besteht.

      Was kriegst du am "freien" Markt?
      Avatar
      schrieb am 05.06.09 10:13:30
      Beitrag Nr. 621 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.325.624 von summer08 am 05.06.09 08:42:56Hallo summer

      Bepro ist ja extra. Hat nichts mit der Stückzahlprämie zu tun!

      Diese Prämie hat den Sinn, das sich früher fast niemand um Kleinverträge (RS,Kfz,...) gekümmert hat, da ja Kapitalanlagen viel "cooler" sind.
      Mit dieser Prämie werden auch diese Verträge wieder interessant, den Kleinvieh macht ja auch Mist.

      Die Unabhängigkeit wird meiner Meinung nach dadurch sogar gestärkt.
      Wenn zb. ein Kunde eine 4 Jahre alte UV, oder Kfz hat und ich sie nun zu einer anderen Gesellschaft wechsle, weil die günstiger ist, oder bessere Bedingungen hat, ist das doch gut für beide.
      Früher wurde das oft nicht gemacht, weil entweder keine Zeit, oder zuviel Aufwand.
      Und ganz ehrlich, wegen 40,- wird ein LV-Vertrag sicher nicht "gedreht".
      Avatar
      schrieb am 05.06.09 10:22:57
      Beitrag Nr. 622 ()
      hallo adn,

      das war jetzt für mich ganz neu, dass es beim awd auch bepro gibt (ausser die sobo). Allerdings kommen mir die 72€, die du nennst doch sehr hoch vor. Das würde ja heißen, dass jedes Jahr 6% vom Beitrag an den Berater ausgezahlt werden. Marktüblich sind da eher 1,5 bis 2%. Oder verwechselst du die Dynamikprovison mit der Bepro?

      gruß fex
      Avatar
      schrieb am 05.06.09 12:21:42
      Beitrag Nr. 623 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.326.538 von Formaxxex am 05.06.09 10:22:57Hallo Fex!

      Also in Österreich gibt es keine Dynamikprovision.
      Die Bepro wird per Jahresende ermittelt: bei Versicherungen und Finanzierungen bezogen auf die Einheiten, bei Kapitalanlagen bezogen auf das Volumen.

      Wie das in Deutschland gehandhabt wird weiß ich leider nicht.

      Gruß adn
      Avatar
      schrieb am 05.06.09 14:04:58
      Beitrag Nr. 624 ()
      hallo adnk,

      das würde mich jetzt doch noch etwas genauer interessieren. hab ich das dann richtig verstanden, dass man als awdler in österreich für jede historische EH zum jahresende einen euro bekommt? das erscheint mir doch ganz schön viel...

      gruß fex
      Avatar
      schrieb am 06.06.09 19:27:31
      Beitrag Nr. 625 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.328.705 von Formaxxex am 05.06.09 14:04:58Ja für Versicherungen.
      Für Finanzierungen gibts 0,2/Einheit
      Für Kapitalanlagen 2,2 bis 3,-/1000,- Depotwert zum Jahresende

      Schönes WE
      Avatar
      schrieb am 08.06.09 10:21:12
      Beitrag Nr. 626 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.336.372 von ausdemnaekaestchen am 06.06.09 19:27:31wow. da erblasst aber jeder in deutschland. für einen vergleichbaren vertrag gibt es deutlich weniger.

      wenn ich dich richtig verstanden habe bekommst du als 'durchschnittlicher' berater (was ist ein durchschnittlicher berater :) ?) 33,8 promille ap. das ist echt gut. in deutschland liegt der durchschnitt bei knapp 20.

      dazu liegt die sobo deutlich höher. in d bekommst du auf zehn jahre gedeckelt insgesamt 1,5 euro je einheit. in austria bekommt ihr 1 euro pro jahr, und das pro jahr.

      mal ganz ehrlich wo ist der haken. ist das system in österreich so anders? denn zb das thema bepro mit den 6 prozent ist in d völlig undenkbar. das muss der kunde ja mit bezahlen. und wenn bei dir 6 prozent ankommen sind es in der spitze sicherlich über 10 prozent. also damit eine versicherung eine rendite von 6 prozent netto auswirft muss sie mindestens 16 prozent brutto pro jahr erwirtschaften. oder habe ich jetzt einen denkfehler?

      gruss
      b
      Avatar
      schrieb am 08.06.09 18:37:46
      Beitrag Nr. 627 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.341.425 von Birkenbihl am 08.06.09 10:21:12neues aus austria. meldet cash online

      08.06.2009 Vertriebschef Zsifkovits verlässt AWD

      Der Vertriebsvorstand des AWD, Wilhelm Zsifkovits (55) wird das Unternehmen aus gesundheitlichen Gründen verlassen. Wie der Hannoveraner Finanzvertrieb mitteilt, habe der Aufsichtsrat dem Wunsch von Zsifkovits entsprochen, seinen Vertrag zum 30. Juni vorzeitig zu beenden.

      Zsifkovits war im Dezember 2007 zum Vertriebsvorstand berufen worden. Seine Aufgabe werde mit sofortiger Wirkung vom Vorstandsvorsitzenden der AWD Holding, Manfred Behrens (53) übernommen, der das Ressort Vertrieb zusätzlich leitet, heißt es in der Mitteilung weiter.

      Ein AWD-Sprecher erklärte gegenüber cash-online, dass man nicht plane, einen Ersatz zu verpflichten und Behrens die Position keineswegs nur interimistisch, sondern langfristig ausführen werde. (hb/ks)

      adn - wie war das standing von zifkovics. habe ihn immer für die galleonsfigur in österreich gehalten

      gruss
      b
      Avatar
      schrieb am 08.06.09 23:39:40
      Beitrag Nr. 628 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.341.425 von Birkenbihl am 08.06.09 10:21:12Hallo b

      Soviel ich weiß werden in Deutschland LV-Verträge nicht begrenzt.
      Bei uns wird max. auf 23 Jahre verprovisioniert auch wenn der Vertrag länger läuft. (Kommt komischerweise nicht so oft vor ;))
      Weiters haben wir keine Dynamikprovision. Der Vertrag wird mit den ursprünglichen Einheiten bei Abschluß für die Bepro herangezogen.
      (Daher wird meistens keine Dynamik vereinbart, sondern alle paar Jahre die Prämie "händisch" erhöht ;))

      Denkfehler!? Nichts für ungut, aber Prozentrechnung ist nicht deine Stärke, oder?
      Wenn ich 6% bekomme ist das ja nur im 1. Jahr bezogen auf die Jahresprämie. Im 2. Jahr bekomme ich sie wieder nur auf den Jahresbeitrag, nicht auf das bereits vorhandene Guthaben (da sich die Einheiten ja nicht verändert haben)
      Bsp.: Depotwert 10.000,- + 1200,- Jahresprämie: bei 72,- Bepro sind das ~0,7%
      Also wenn ich über die Laufzeit im Schnitt 0,5% Bepro veranschlage, brauch ich keine 16% brutto ;)

      Zsifkovits war bis zu seiner Erkrankung 2005 "der Vertriebler" schlechthin. 2007 wurde er dann nach Deutschland "weggelobt" wo er im Vorstand sicher wesentlich mehr verdiente als in Ö.
      Mit der Krise 2008 glaube man, das er als Feuerwehrmann (oder Soldat) in Ö den Karren wieder flott bekommt, aber bei seinen wenigen Auftritten vor versammelter Mannschaft war er nur mehr ein Schatten seiner selbst.
      Seine hohe Gage dürfte dem Sparpaket nun zum Opfer gefallen sein.

      Swisslife läßt grüßen!
      Avatar
      schrieb am 09.06.09 09:34:50
      Beitrag Nr. 629 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.348.690 von ausdemnaekaestchen am 08.06.09 23:39:40guten morgen adb,

      o mann. du hast natürlich recht. und dafür habe ich studiert :-). unfassbar.

      aber unabhängig davon. wenn ich jetzt überlege. ich habe einen vertrag mit 100 euro über 23 jahre. dann ist das eine berwertungssumme von 27600 euro. darauf bekommst du 72 eh. also 936 euro. dann kann man fast davon ausgehen, dass in der spitze fast 2000 euro ankommen. plus bepro von 72 mal 23 gleich 1656 euro. dann ist das in summe eine verdammte menge geld.

      oder sehe ich das falsch. ich kann mir sehr schwer vorstellen, dass dies in d auch so ist.

      was ins bild passt ist der abgang von zsifk.. der hat sich über viele jahre für das unternehmen zerrissen und jetzt wird er gegangen. und dann wird das auch noch positiv verkauft. naja nicht für ihn. aber für die medien.

      so ist das leben.

      gruss
      b
      Avatar
      schrieb am 09.06.09 21:12:55
      Beitrag Nr. 630 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.349.739 von Birkenbihl am 09.06.09 09:34:50Hallo b!

      Also die 2000,- in der Spitze sind sicher zu hoch.
      Soviel ich weiß bekommt AWD im Durchschnitt 18,-/EH. Das sind dann rund 1300,- (Faustregel generell bei uns in Ö: Provision ist ~ 1. Jahresprämie)

      Was bist du eigentlich? Makler?

      Gruß adn
      Avatar
      schrieb am 14.06.09 10:03:43
      Beitrag Nr. 631 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.357.457 von ausdemnaekaestchen am 09.06.09 21:12:55guten morgen,

      die 2000 euro habe ich quasi übersetzt auf d.

      in d bekommt der durchschnittliche berater 9 bis 10 euro. also einer mit 300 bis 400 eh. im regefall sind mindestens zwei hierarchien drüber. die bekommen auch ich glaube zusammen drei euro. dann musst du die ganze sobo und sonderleistungen einrechnen. da bist du sicherlich gesamt schom irgendwo bei 14 euro. oft sind es fünf hierarchien, dann wird es richtig viel was dort versickert.

      jetzt kommt der gesamte awd betrieb dazu. marketing, pr, sponsoring usw. dazu kommt dann noch der innendienst. und zu guter letzt kommt noch der gewinn. wenn du jetzt den ausreisser des letzten jahres mal ausser acht lässt verdient awd im schnitt netto 2 euro die einheit, wenn ich das richtig im kopf habe.

      im schnitt kommen bei awd im lv bereich sicherlich über 50 promille an. und das sind so 23 euro die eh. 9 bleiben beim fb.

      wenn ich das für ö betrachte wirds teuer. oder euer system ist anders.

      gruss
      b
      Avatar
      schrieb am 24.06.09 10:29:52
      Beitrag Nr. 632 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.388.216 von Birkenbihl am 14.06.09 10:03:43guten morgen,

      die unerfreulichen nachrichten für den awd und die mitarbeiter reissen nicht ab.

      viele mitarbeiter fürchten um ihre sonderbonifkation und müssen sich auf abstriche bis 40 prozent einstellen. viele stornos haben mit der finanzkrise zu tun, aber awd interessiert das nicht. scheinbar. wenn man böse wäre könnte man ja sagen ist doch logisch. weil die sobo behält der mitarbeiter nur, wenn er für die nächsten 12 monate ungekündigt beim awd bleibt. das bedeutet für die, die länger als fünf jahre dabei sind, einen verbleib von weiteren mind. 18 monaten im unternehmen.

      derzeit laufen viele gespräche bundesweit unter mitarbeiter und mit den ober-fks, um dies noch zu ändern. die aussichten sind schlecht.

      und gerade die fks sollten sich ernsthaft fragen wo die reise hingeht. viele fks sind auf eigenumsatz angewiesen, um klar zu kommen. warum? die leitungsvergütung ist zu niedrig. und wenn jetzt noch die mitarbeiter durch stormus zu einem malus der sobo führen ist das paradoxon komplett. die fk verdient weniger geld, weil sie rekrutiert (dies ist so). aber das system verdient mehr. dieses system bekommt auch immer schön regelmäßig die bepro. jetzt sorgt ein neuer ma durch stornos für den malus. dann sagt das system, was ja durch rekruting wächst, sorry sie bekommen 20,40 oder 60 prozent weniger.

      ich weiss viele ma von awd lesen mit. denkt doch mal darüber nach.

      eine andere seite der medaille ist die kostenseite. es wird alles auf den prüfstand gebracht. im innendienst zittern bereits die ersten um ihren job. auch wird über die zentralisierung der ganzen tochter-zentralen nachgedacht. die konsequenzen dürften klar sein.

      und das thema umsatz wird auch nicht besser. ich rechne nicht mit einem turnaround. selbst die versuche high potentials teuer einzukaufen wird aus meiner sicht ein eigentor. die ersten 'normalen' fb (die übrigens auf die sobo angewiesen sind) haben bereits bemerkt, wie den neuen geld in den alllerwertesten geschoben wird. und sie klimmzüge am brotkasten machen.

      fest steht. die anzahl der wechselwilligen nimmt zu. in zahlreichen gesprächen mit awdlern kommt eine sehr deutlich spürbare unzufriedenheit rüber.
      Avatar
      schrieb am 24.06.09 12:21:52
      Beitrag Nr. 633 ()
      Und strong long natürlich auch Gold... :)

      LG :D:lick::lick::)





      Avatar
      schrieb am 25.06.09 12:43:19
      Beitrag Nr. 634 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.455.418 von Birkenbihl am 24.06.09 10:29:52Der größte Fehler, den die MA und FK bei AWD je gemacht haben, war der Verzicht auf die Altfaktoren zugunsten des Börsengangs im Jahre 2000. Altgediente werden sich erinnern.

      Auf wieviel Geld da seitens der MA und FK verzichtet wurde, nur weil Maschi das Märchen vom Reiche werden durch AWD Aktien rumposaunte. Früher gab es jährliche Schecks im 5-7 stelligen DM-Bereich und heute? Das große Zittern! Denn wenn die SOBO ausfällt, können die übers Jahr gerissenen Löcher nicht gestopft werden und die Existenzangst beginnt von vorne.....

      Bin ich froh, daß ich das nicht mehr erleben muss und mittlerweile jede Nacht gut schlafe.

      Flieht Ihr Narren!
      Avatar
      schrieb am 30.06.09 13:06:26
      Beitrag Nr. 635 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.465.437 von Filialleiter am 25.06.09 12:43:19Filialleiter,

      das klingt MLP so ähnlich, daß man von zweieiigen Zwillingen sprechen könnte. Nun, auch die AWDler haben ja Alternativen. Man muß nur den Mut haben, mal mit Leuten aus der Brance zu reden, die mal dabeigewesen sind und jetzt eine gute und sehr auskömmliche Alternative gefunden haben (inkl. einem guten Gefühl gegenüber den Kunden!).

      :cool:

      interna
      Avatar
      schrieb am 01.07.09 16:42:36
      Beitrag Nr. 636 ()
      Neustes Nachricht, die es für die AWD´ler im Tagesgeschäft nicht leichter macht. Denn der Begriff Unabhängigkeit wurde für AWD per Gerichtsurteil gekippt.

      Da wird der Claim wohl zukünftig heißen müssen: AWD Ihr abhängiger Finanzoptimierer :D

      hier die Nachricht vom Handelsblatt: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken-versicherunge…
      Avatar
      schrieb am 01.07.09 23:53:52
      Beitrag Nr. 637 ()
      schönen guten abend!

      Dass das mit der Unabhängigkeit beim AWD nicht mehr Realität ist haben wohl auch im letzten Quartal wieder viele, viele Berater gemerkt und sind gegangen. Habe gerade auf der AWD-Seite unter der "Erreichbarkeitsgarantie" gelesen, dass es in Deutschland nur noch gut 3000 Berater in etwas mehr als 350 Büros gibt.

      Zum Vergleich: Ende 2008 wares es laut Geschäftsbericht noch 4091 Berater in 435 Büros und Ende März 2009 waren es lt. Quartalsbericht immerhin noch 3518 Berater.

      Da gehe ich doch einfach mal davon aus, dass die verbliebenen 3000 wohl einfach ihre Kündigungsfrist noch aussitzen, sonst muss man ja wirklich von Narren sprechen.

      Viele Grüße Fex
      Avatar
      schrieb am 02.07.09 13:50:00
      Beitrag Nr. 638 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.504.314 von Formaxxex am 01.07.09 23:53:52Der Beraterschwund beim AWD ist größer als bei MLP. Aber generell sind das wie zweiige Zwillinge, wo beide ziemlich stark unter Druck stehen.

      Maschmeyer war damals intelligent. Lautenschläger hockt immer noch auf seinemn völlig überteuerten Depot. Es macht eben einen Unterschied, ob man noch mal ca. 150 - 200 Mio. verlieren könnte oder ob man - wie CM - vorab dick abgesahnt hat.

      Und ohne dieses Paket kann ML auch nicht mehr so spendabel sein!


      Zum AWD: Wie wäre es:

      AWD und die abhängigen Finanzoptimierer

      AWD - das SL Anhängsel

      AWD - Abschlüsse, weißt Du?

      ...
      Avatar
      schrieb am 02.07.09 15:48:58
      Beitrag Nr. 639 ()
      weiß schon jemand wie der Juni gelaufen ist?
      Einheitenmäßig?
      Avatar
      schrieb am 04.07.09 02:17:07
      Beitrag Nr. 640 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.508.016 von summer08 am 02.07.09 15:48:58Hallo summer!

      Also ich kann dir nur Infos aus Österreich nennen.
      Der Juni war der beste Monat 2009.
      Anbetracht des medialen Speerfeuers gar nicht mal so schlecht.
      Avatar
      schrieb am 06.07.09 09:41:26
      Beitrag Nr. 641 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.517.536 von ausdemnaekaestchen am 04.07.09 02:17:07guten morgen,

      ie unruhe bei awd hält an. zwar bezeichnet sl in der öffentlichkeit awd als ein wichtiges investment. gleichzeitig werden aber wie bereits hier angedeutet auch stellen gestrichen.

      ich frage mich nur, wie der vertrieb mit einem überlasteten vertrieb diese umsatzzahlen bis 2012 hinbekommen soll.

      gruss
      b

      hier die quelle
      http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaft/aktuell/swiss_life_…
      Avatar
      schrieb am 06.07.09 23:27:52
      Beitrag Nr. 642 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.522.066 von Birkenbihl am 06.07.09 09:41:26Hallo!

      Ist ja irgendwie logisch. Wenn ich derzeit weniger Umsatz mache, muß ich natürlich auch die Fixkosten reduzieren.
      Macht ja jede Firma so.
      Das heißt bei uns das jetzt der, in guten Jahren aufgeblähte Verwaltungsapperat, zusammengekürzt wird.
      Weiters brauche ich die ganze IR-Abteilung und Kapitalmarktbetreuung nicht mehr.

      Im Vertrieb wird zumindest in Österreich nicht gespart,(siehe Postings weiter oben), wäre auch kontraproduktiv.
      Weiters soll ab Anfang August eine "große Reform, bei dem kein Stein auf dem Anderen bleibt" kommen.
      Keine Ahnung was das wird, aber ich halte euch auf dem Laufenden.

      Schönen Abend noch,...
      Avatar
      schrieb am 08.07.09 14:43:32
      Beitrag Nr. 643 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.527.690 von ausdemnaekaestchen am 06.07.09 23:27:52einiges zu den umsatzzahlen in d. der juni war ein sog. 5 wochen monat. von daher ist es normal dass die zahlen deutlich höher sind als im juni. und sind schon vergleichbar mit dem märz (ebenfalls 5 wochen).

      es gibt wie immer einige überflieger. wenn ich aber die umsatzzahen der grossen mir anschaue, so ist der trend eher abwärts gerichtet.
      Avatar
      schrieb am 10.07.09 08:51:31
      Beitrag Nr. 644 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.533.226 von Birkenbihl am 08.07.09 14:43:32NACHFOLGEREGELUNG

      was bei vielen beratern immer mehr in den vordergrund rückt ist die nachfolgeregelung. fks, die bei gründüng um 40 waren, denken jetzt über ihren ruhestand nach. logisch. aber was passiert mit den mitarbeitern. gerade bei fks, die eine sehr gute bindung zu ihrem fks und auch mitarbeitern haben.

      im grossraum berlin geht in absehbarer zeit ein d in ruhestand. die nachfolge, gerüchteweise ein d aus der mitte deutschlands, löst nicht gerade begeisterungsstürme aus. erste mitarbeiter haben bereits über einen abgang nachgedacht.

      im rhein-main gebiet betrifft diese eine managerorganisation. viele mitarbeiter haben eine enge bindung zu ihrer fk. erste sind bereits unmittelbar nach bekanntwerden der ruhestandsplanung des m gegangen.

      und dann gibt es noch die frau direktor aus dem osten der republik. dort ist es ähnlich. eine hohe loyalität der mitarbeiter bezogen auf ihre person wird zangsläufig zu problemen führen.

      gut nur, dass nicht alle mitarbeiter 5-jahres-verträge unterschrieben haben.

      gruss
      b
      Avatar
      schrieb am 13.07.09 11:38:35
      Beitrag Nr. 645 ()
      habe gerade in Ebay gesehen, das Maschi-Buch wird
      versteigert.
      Wen es interessiert...:)
      Avatar
      schrieb am 16.07.09 17:35:56
      Beitrag Nr. 646 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.559.755 von summer08 am 13.07.09 11:38:35hinweis an alle ehemaligen awd-mitarbeiter, die immer noch eine stornoreserve bei dem unternehmen haben. diese wird ende des monats ausgezahlt. ausgeschiedene mitarbeiter müssen aber kurz einen zweizeiler an awd schreiben mit der bitte um auszahlung.

      alle anderen sollten immer mal wieder dran denken beim unternehmen nachzufragen, ob sich ein guthaben auf dem provisionsko0nto durch laufende sachen aufgelaufen hat. ein blick kann sich durchaus lohnen. auch hier reicht ein 2-zeiler mit der bitte um auszahlung.

      gruss
      b
      Avatar
      schrieb am 21.07.09 12:43:40
      Beitrag Nr. 647 ()
      Carsten Maschmeyer bekommt Ehrendoktor verliehen
      21.07.2009

      Der AWD-Gründer und jetzige Swiss Life-Verwaltungsrat Carsten Maschmeyer erhält am 14. August die Ehrendoktorwürde der Universität Hildesheim und wird sich zudem in das Goldene Buch der Stadt eintragen, wie die Hildesheimer Allgemeine Zeitung berichtet. Die Laudatio auf der Promotionsfeier soll der niedersächsische Ministerpräsident Christian Wulff halten.

      Der gebürtige Hildesheimer Maschmeyer hatte die Ehrenpromotion anlässlich seines 50. Geburtstag vom Fachbereich Erziehungs- und Sozialwissenschaften zugesagt bekommen, der damit seine „ausgezeichneten Verdienste um die Förderung der Wissenschaften“ anerkennen wollte. So hatte Maschmeyer die Fakultät im letzten Jahr mit einer halben Million Euro gefördert. (ir)
      Quelle: FONDS professionell
      Avatar
      schrieb am 21.07.09 12:49:01
      Beitrag Nr. 648 ()
      wen das urteil bzgl. "ihr unabhängiger finanzoptimierer" interessiert

      http://www.landgericht-hannover.niedersachsen.de/master/C570…
      Avatar
      schrieb am 04.08.09 18:57:32
      Beitrag Nr. 649 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.613.305 von Bepro am 21.07.09 12:49:01hallo zusammen,

      neues von 'ihrem persönlichen finanzoptimierer'. die dvag hat ja bekanntlich gewonnen :-). und der claim gehört der geschichte an. ein kleiner schritt für die menschheit eine grosse veränderung für awd. wenn ich nur dran denke wieviel die implementierung dieses claims gekostet hat.

      cm hat sich im gkm streit gegen liztl durchgesetzt. listl hat die 40 mio zurück überwiesen.

      und die vertriebsfront. die auszahlung der sonderbonifikation ist erfolgt. wo awd aber keine ausnahmen gemacht ist bei der erfüllung der qualitätskriterien. viele mitarbeiter haben einbussen erlitten aufgrund qualität. trotz wirtschaaftskrise wurden die kriterien nicht aufgeweicht. während awd jeden monat das geld schön regelmäßig bekommt wird dem mitarbeiter ein wettbewerb angeboten. tolle welt.

      und auch der umsatz kommt nicht recht nach oben. ganz besonders auffällig ist die entwicklung im rhein-main gebiet. der dortige sd lag im juli bei 74ooo eh. er lag immer im bereich von 100000 eh. zum jahresende sogar deutlich darüber. auch andere führungskräfte haben mit minus zu kämpfen. im südlichen westfalen hat ein direktor einen umsatzrückgang von fast 50 Prozent zum vormonat verkraften müssen. und dies liesse sich fast beliebig fortsetzen.

      gruss
      b
      Avatar
      schrieb am 04.08.09 23:33:41
      Beitrag Nr. 650 ()
      guten abend birkenbihl!

      liegen diese schlechten umsatzzahlen denn daran, dass die einzelnen mitarbeiter weniger umsatz bringen oder nimmt die beraterzahl so stark ab? gibt es denn schon vorläufige zahlen zum ersten halbjahr?

      gruß f
      Avatar
      schrieb am 05.08.09 08:51:02
      Beitrag Nr. 651 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.711.697 von Formaxxex am 04.08.09 23:33:41moin fx,

      die offiziellen zahlen gibt es am 26.8..

      sicherlich wirkt sich die finanzkrise ein wenig aus. aber wohl eher margnial.

      wenn ich den über jahre mit abstand erfolgreichsten sd aus dem rhein-main gebiet nehme, dann ist das fast aussschliesslich ein fluktuationsproblem. gerade in der mittleren ebene sind dort viele in den letzten zwei jahren gegangen. leider viele zu deiner ex-firma.

      in einer anderen sd wurde fluktuation einigermassen durch das hinzukommen von ex-mitarbeitern von dem bremer direktor aufgefangen, die nicht zu f wechseln wollten. selbst dort, wo dieser zuwachs zwischen 10 und 15 prozent des umsatzes ausmacht, steht ein minus vorne.

      aber genaues werden wir was die beraterzahl angeht ende august erfahren.

      gruss
      b
      Avatar
      schrieb am 07.08.09 11:00:45
      Beitrag Nr. 652 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.712.413 von Birkenbihl am 05.08.09 08:51:02sl dürfte sich das wirklich anders vorgestellt haben. nun noch die umstellung auf den persönlichen finanzopt..

      derzeit werden sämtliche unterlagen eingesammelt und verschrottet. dafür werden dann die neuen bereitgestellt. alles auf kosten des unternehmens. dazu gibts dann noch neue visitenkarten und briefpapier. geschätzter aufwand rund 3 mio euro.

      jetzt versucht ja das unternehmen sich gegen die dvag durchzusetzen. man stelle sich vor, sie setzen sich durch und müssen wieder die unterlagen tauschen. die dvag wird sich wohl kaum an den kosten beteiligen.

      und wer zahlt es letztlich. wie immer der berater. thats life
      Avatar
      schrieb am 10.08.09 09:24:53
      Beitrag Nr. 653 ()
      Mann, mann soviel gequirlte Schei.e zu lesen...., die roten Stellen sind meine Kommentare dazu...
      hier die Quelle: http://www.foonds.com/article/1320

      und hier der Text:
      Deutliche Reduktion der Führungsebenen

      Der noch nicht lange im Amt befindliche Geschäftsführer der AWD treibt die Neuaufstellung des Finanzdienstleisters voran. „Anleger erwarten von einer modernen Finanzberatung ein Mehr an Sicherheit, Qualität, Kontrolle und Transparenz. Diesen Werten hat sich der neue AWD verschrieben.“ sagte Ralph Müller, Vorsitzender der Geschäftsführung von AWD Österreich & CEE.

      „Wir haben ein klares Ziel vor Augen. AWD soll in Zukunft die erste und die beste Adresse im Privatkundengeschäft sein. Der Weg dorthin führt über nachhaltiges und qualitatives Wachstum. Das erreicht man wenn man seine Leute marktgerecht entlohnt und nicht für Hungerlöhne zum "Anschaffen" schickt. Deshalb starten wir ab sofort eine umfassende Qualitätsoffensive, die wievielte ist das schon? anscheindend waren die vorherigen immer für die Katz die alle Unternehmensbereiche betrifft. Von der Kundenberatung bis hin zur standardisierten Ausbildung die standartisierte Ausbildung gab es in Deutschland schon immer. Wir wollen auf den vorhandenen Stärken des AWD-Geschäftsmodells aufbauen und zukunftsorientierte Anforderungen bereits heute umsetzen“, so Müller, „beispielsweise werden wir durch eine deutliche Reduktion der Führungsebenen noch näher am Kunden sein HÄÄÄÄ? Wer ist denn näher am Kunden als der Berater? Fragt die doch, oder will die Geschäftsführung jetzt auch zum Kunden? Die vielschichtigen Führungsebenen braucht doch sowieso niemand, frißt eh zuviel Provision, hoffentlich gebt Ihr die frei werdenende Provision dann endlich dem, der die Beratungsleistung erbracht hat. Die Implementierung aller geplanten Änderungen wird in mehreren Schritten bis Jahresende erfolgen.“

      Ein wesentliches Qualitätsmerkmal in der Kundenberatung sei die umfassende Mehr-Netto-Strategie, die den finanziellen Status Quo abbildet und künftig allen AWD-Kunden zur Verfügung gestellt werden soll. Einnahmen und Ausgaben werden abgeglichen, bestehende Finanzverträge auf Versorgungslücken und Überversorgungen geprüft, mögliche Schwächen analysiert und Kosteneinsparpotenziale aufgedeckt Dies hatte in D den Namen: private Finanzstrategie, füher auch Bilanz! Also nichts Neues, oder gab es das in Ö etwa nicht?. Die Mehr-Netto-Strategie bietet somit eine optimale Basis für die Erarbeitung eines individuellen finanziellen Maßnahmenplans.

      Bei der Kapitalanlage werden den AWD-Beratern je nach Risikoeinstufung des Kunden individuelle Asset-Allocation-Vorschläge zur Verfügung gestellt hoffentlich ist hier nicht die Convest21 -G,-S,-W,-F,-Z Strategie gemeint. Der Anleger erhält aus dem jeweiligen Produktsegment mehrere konkrete Produktempfehlungen und wird in eingehender Beratung umfassend über die Vor- und Nachteile aufgeklärt muss man doch aufgrund der EU-Richtlinie, oder war es die VVG-Reform? sowieso machen, oder?. Die Auswahl der Produktvorschläge erfolgt streng nach dem Best-Select-Prinzip kein Kommentar! Ist das schon wieder was Gelabeltes? Ich sag mal ein Stichwort:"MasterFund". Dies gilt für sämtliche Produktsparten, also auch für den Versicherungsbereich.

      Stärkere Qualitätskontrollen werden die Einhaltung der neuen Qualitätsstandards sicherstellen. So ist eine noch strengere Produktprüfung als bislang vorgesehen nach was wird den geprüft, vielleicht nach Provisionshöhe? siehe Vergangenheit in D, mit DLF, IMF, DCM, Falk, Flesensee, IVB usw..... Trotz dieser Standardisierung kann der neue AWD weiterhin auf die größte verfügbare Produktpalette am Markt zurückgreifen. Dieser entscheidende Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Anbietern bleibt somit erhalten.

      Dr. Ralph Müller: „Die Kunden stehen noch mehr im Fokus als zuvor – für sie wurde der neue AWD konzipiert. Wir haben ein umfassendes Leitbild Uihhh, Kollegen wann wurden in Deutschland die Leitbilder und Leitlinien eingeführt, war doch irgendwann in den späten 90ern, auf alle Fälle noch vor dem Börsengang! mit klaren Qualitätskriterien entwickelt. Mit Hilfe von internen Qualitätssicherungsmaßnahmen werden wir sicherstellen, dass die gegebenen Leistungsversprechen auch realisiert werden. Durch das Mehr an Transparenz werden unsere Kunden eindeutig wissen welche Standards sie von uns erwarten dürfen. In diesem Zusammenhang wollen wir künftig auch regelmäßig die Kundenzufriedenheit messen.“

      Beratung ausschließlich durch staatlich geprüfte Vermögensberater. So war doch schon immer die offizielle Version! Und die Realität? Hier FK unterschreib mal das Beratungsprotokoll, da sind 200 EH.
      Auch beim Thema Ausbildung wird AWD noch höhere Qualitätsstandards setzen. Die Auswahl neuer Berater wird in den Händen erfahrener Führungspersönlichkeiten liegenDoch wieder mehr Führungskräfte?. Dabei werden diese von standardisierten und zentralen Assessment Centern unterstützt.

      Die bislang dezentral erfolgte interne Ausbildung wird in einer neuen „AWD Akademie“ gebündelt und 18 Monate dauern Herzlichen Glückwunsch Kollegen, dann dürft Ihr noch mehr durch die Gegend fahren, Hotelkosten, Ausbildungskosten usw..... In Ausbildung befindliche Berater bekommen verpflichtend Coaches zur Seite gestellt. Während der Ausbildungszeit dürfen Beratungsgespräche nur gemeinsam mit diesem Coach stattfinden. Damit soll sichergestellt werden, dass bei jedem Beratungsgespräch ein staatlich geprüfter Vermögensberater anwesend ist. So können die hohen Qualitätsstandards in der Beratung erfüllt werden. Wie bisher müssen alle Berater nach der internen Ausbildung die Prüfung der Wirtschaftskammer zum „gewerblichen Vermögensberater“ erfolgreich absolvieren Nach der EU-Richtline nennt man das in D: die Fachkundeprüfung!! Also nichts Neues!. Im Rahmen der AWD Akademie wird zudem für die verpflichtende Weiterbildung der AWD-Berater sowie für die Ausbildung der Führungskräfte Sorge getragen.

      Müller: „Wir wollen künftig ein noch attraktiveres Unternehmen für qualitätsorientierte Berater werden und diesen langfristige Karriereperspektiven bieten. Durch die flacheren Hierarchien verfügen wir über kurze Kommunikationswege und noch mehr Kundennähe. Daher profitieren auch unsere Kunden von dieser Weiterentwicklung. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit dem neuen AWD die Erwartungen und Bedürfnisse der Kunden besser erfüllen können als bisher. Damit wollen wir Vertrauen aufbauen und uns klar neu im Markt positionieren. Wir sind sicher, damit in Zukunft einen erfolgreichen Weg gehen zu können.“

      Nichts, aber auch wirklich nichts Neues! Ergo: man könnte sagen "Pinselsanierung", oder auch: Alter Wein in neue Schläuche!!
      Avatar
      schrieb am 24.08.09 20:25:59
      Beitrag Nr. 654 ()
      die zahlen für das erste halbjahr stehen an und kurz vorher - welch zufall - macht ein kostensekungsprogramm bei sl die runde. awd ist davon massiv betroffen. 50 mio sollen eingespart werden.

      http://www.swissinfo.ch/ger/news/newsticker/international/PR…

      im mittelpunkt stehen einsparungen in der zentrale. dies war ja hier schon mehrfach thema. und dies passiert jetzt auch. der betrieb hat aber auch grosse auswirkungen auf den vertrieb. ich bin gespannt auf die folgen.

      gruss
      b
      Avatar
      schrieb am 24.08.09 21:06:42
      Beitrag Nr. 655 ()
      da bin ich ja mal gespannt, wie das kostensenkungsprogramm genau aussieht. das sponsoring wurde ja schon nach dem letzten quartal zusammengestrichen...

      und wie sehen wohl erst die "massiven" einbrüche aus, wenn die schweiz mit minus 5% noch vergleichsweise gut dastehen soll...
      Avatar
      schrieb am 25.08.09 10:06:43
      Beitrag Nr. 656 ()
      200 stellen sollen im betrieb gestrichen werden (zahl laut gb 08 rund 1500), betroffen sind vor allem die holding und die tochter horbach.
      Avatar
      schrieb am 25.08.09 11:26:33
      Beitrag Nr. 657 ()
      200 stellen kosten aber noch lange nicht 50 mio...da muss schon noch mehr kommen.
      Avatar
      schrieb am 25.08.09 12:54:43
      Beitrag Nr. 658 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.844.286 von Formaxxex am 25.08.09 11:26:33fragt sich ja auf welchen zeitraum, warten wir es ab, morgen wissen wir mehr. bitter für die betroffenen.....
      Avatar
      schrieb am 25.08.09 13:44:26
      Beitrag Nr. 659 ()
      Ich habe mir eben mal auf der AWD-Seite einen Berater in Schleswig-Holstein suchen wollen. Ich habe IHN gefunden, DEN Berater in Schleswig-Holstein.

      Gibt es tatsächlich nur EINEN EINZIGEN Berater im gesamten nördlichsten Bundesland? Da oben ist zwar nicht viel los, aber wirklich nur ein Berater? Pennt die Marketing-Abteilung in Hannover oder gab es da oben tatsächlich einen Ausverkauf?

      GS
      Avatar
      schrieb am 25.08.09 16:12:17
      Beitrag Nr. 660 ()
      Also meine Umkreissuche wirft ein paar mehr Büros und Berater aus?! :confused:
      Avatar
      schrieb am 25.08.09 16:45:34
      Beitrag Nr. 661 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.847.216 von Filialleiter am 25.08.09 16:12:17Ich bin auf der AWD-Homepage auf Kontakt gegangen, dann Beratersuche und habe die geöffnete Google-Maps auf SH fokussiert... Da sitzt nur ein einsamer Berater in Rendsburg.

      (Mich wundert die "Ehrlichkeit" des AWD, muss ich dieser Stelle wirklich mal sagen)

      GisbertS
      Avatar
      schrieb am 26.08.09 14:33:44
      Beitrag Nr. 662 ()
      was sagt ihr zum halbjahresbericht?
      Avatar
      schrieb am 26.08.09 16:24:45
      Beitrag Nr. 663 ()
      sieht insgesamt stark rückläufig aus!

      140 Mitarbeiter weniger in der Zentrale, 314 Berater weniger in Deutschland innerhalb eines Jahres, 20% minus beim Umsatz. was will man zu diesen zahlen noch sagen...

      ausser vielleicht, dass die berater in deutschland innerhalb der ganzen awd-gruppe am schlechtesten bezahlt werden, wenn trotz dieser schlechten zahlen immer noch ein positives ebit von 9,1% erzielt werden kann. ich würde mir spätestens jetzt überlegen, ob der awd die richtige firma ist...
      Avatar
      schrieb am 27.08.09 09:15:35
      Beitrag Nr. 664 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.847.640 von gisberts am 25.08.09 16:45:34>Ich bin auf der AWD-Homepage auf Kontakt gegangen, dann >Beratersuche und habe die geöffnete Google-Maps auf SH >fokussiert... Da sitzt nur ein einsamer Berater in Rendsburg.

      Ich habe als Stadt z.B. Lübeck eingegeben, Umkreissuche und finde jede Menge Büros und Berater.


      btw: es müsste nicht erst seit jetzt einleuchten, was da läuft.
      Avatar
      schrieb am 31.08.09 12:12:02
      Beitrag Nr. 665 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.861.448 von Filialleiter am 27.08.09 09:15:35> Ich habe als Stadt z.B. Lübeck eingegeben, Umkreissuche und finde jede Menge Büros und Berater.

      Nun, das habe ich jetzt auch einmal gemacht und siehe da: KEIN Berater IN Lübeck, nur FÜR Lübeck zuständige Mitarbeiter (in Wismar oder Hamburg).

      Bleibt es also dabei? Schleswig-Holstein hat nur EINEN Berater?

      Gisbert
      Avatar
      schrieb am 07.09.09 11:37:07
      Beitrag Nr. 666 ()
      Na, da hat der Kunde aber Glück... :keks:


      AWD und Jörg Jacob: Streit um Trennung beigelegt

      Der künftige Vorstand der Formaxx AG, Jörg Jacob, hat seine arbeitsrechtlichen Streitigkeiten mit seinem ehemaligen Arbeitgeber, der AWD Deutschland GmbH, beigelegt. Man trennt sich nun „im gegenseitigen Einvernehmen“ offiziell zum 30. September 2009.

      Im Zusammenhang mit dem plötzlichen Ausscheiden von Jörg Jacob im Mai 2007 hatten AWD und Jacob lange Zeit wechselseitig Ansprüche gegeneinander erhoben. Beide Parteien einigten sich jetzt, diese Ansprüche nicht weiter zu verfolgen, heißt es in einer gemeinsamen Presserklärung. Über weitere Modalitäten der Trennung wurde nichts bekannt.

      AWD hatte zuvor die Auffassung vertreten, für Jacob gelte ein Wettbewerbsverbot, eine Klage war anhängig. Jacob hatte im Gegenzug ausstehende Zahlungen in Millionenhöhe gefordert. Die Trennung scheint nun gelungen. „Im Rahmen meiner künftigen Tätigkeitsfelder werde ich mich für einen fairen Wettbewerb zwischen den Finanzdienstleistern einsetzen, der unlautere Abwerbungen und unlautere Vertragsumdeckungen ausschließt, damit letztendlich der Kunde profitiert“, so Jacob.

      Der Vertriebsmanager steigt zum 1. Oktober 2009 als Vorstand und Gesellschafter beim gleicherorts in Hannover ansässigen Wettbewerber Formaxx ein. Dort wird Jacob das Vertriebsressort Vertrieb an der Seite von Eugen Bucher verantworten.

      Jacob war von 1989 bis Mai 2007 für den AWD tätig, zuletzt als General-Manager. Im Juni 2007 initiierte Jacob gemeinsam mit dem ehemaligen MLP-Vorstand und späteren Formaxx-Vorstandskollegen Bucher die Initiative „Qualität formt Zukunft“ (QFZ). Die Stiftung QFZ entwickelt Vorschläge, wie sich die Finanzberatungsbranche eigenständig reformieren und bessere Qualitätsstandards entwickeln kann (zum Interview mit QFZ-Vorstand Jürgen Walter).

      Von: Oliver Lepold
      Avatar
      schrieb am 18.09.09 11:05:19
      Beitrag Nr. 667 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.930.633 von Filialleiter am 07.09.09 11:37:07guten morgen,

      das thema bestands/dynamikprovision wird ja auch im awd immer heisser diskutiert. die befürworter des systems pochen ja darauf, dass awd am meisten auf dem gesamten markt bezahlt. so ist beispielsweise auch ein bonus für verträge entwickelt worden, die aus der sog. privaten finanzanalyse generiert werden.

      aber die bepro war immer so eine sache. fakt ist aber, dass in 2008 rund 144 mio an bepro und dynprov an den awd geflossen ist. schätzungen hier im forum gingen immer von einer ausschüttungsquote von 10 bis 20 prozent aus. diese schätzung hat sich bewahrheitet. awd hat 2008 knapp 16 prozent ausgeschüttet, also rund 23 mio. nicht einmal 4000 euro pro mitarbeiter. bei einer ausschüttungsquote von 80 prozent wären es über 19000 euro gewesen pro mitarbeiter.

      extrem wirkt diese zahl dann aber im gesamtkontext. selbst in besten jahren lag awd bei einem gewinn von max 70 mio euro. wenn ich unterstelle, dass in den vorjahren rund 100 mio an bepro beim awd verblieben sind und auch neugeschäft generiert wurde frage ich mich doch, wo die löcher sind, die sl jetzt zu stopfen versucht.

      bei awd war nämlich die kommunikation so, dass rund 2 euro je eh neugeschäft nach kosten und allem überbleiben. das heisst der kostenapparat wurde durch das neugeschäft gedeckt. aber was wurde dann aus dem bestandsgeschäft?????

      fragende grüsse
      b
      Avatar
      schrieb am 21.09.09 10:03:46
      Beitrag Nr. 668 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.007.808 von Birkenbihl am 18.09.09 11:05:19neues aus dem norden

      laut seiner aussage wurde dem sd aus dem norden angeboten die geschäftsführung in austria zu übernehmen. er wollte aber nicht, weil ihm der vertrieb in seiner sd wichtiger ist.

      hinter vorgehaltener hand wurde dagegen darüber spekuliert, ob es nicht ein versuch war, diese oberführungskraft wegzuloben und er es leider gemerkt hat.

      ich gehe davon aus, dass nach über 20 jahren awd jetzt auch die luft für die top-führungskräfte rauer wird.

      der letzte monat war übrigens in einigen direktionen trotz 5-wochen-monat katastrophal.direktoren, die früher regelmäßig über 40000 lagen pendeln sich jetzt bei 30000 ein. und auch die top-direktoren schaffen wenn überhaupt gerade eine schwarze null.
      Avatar
      schrieb am 24.09.09 21:26:40
      Beitrag Nr. 669 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.020.320 von Birkenbihl am 21.09.09 10:03:46interessante einschätzung zum thema blog.

      http://www.dasinvestment.com/berater/news/datum/2009/09/22/b…

      und hier ein interview mit dem slchef auch über awd
      http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Interview-Swiss-Lif…
      Avatar
      schrieb am 25.09.09 15:28:16
      Beitrag Nr. 670 ()
      Guter Kommentar. :D

      Ich meine, der AWD-Karriere-Blog ist ja auch mega peinlich. Besonders die Einträge von DL und seine "Blutversprechen". Der scheint total verstrahlt zu sein und schreckt meines Erachtens nach Interessenten eher ab.

      Aber das ist deren Hauptproblem: die können diese Denke einfach nicht ablegen.
      Avatar
      schrieb am 09.10.09 11:51:15
      Beitrag Nr. 671 ()
      Klatschhhhhhhhh..........!!!!!!!


      Wirtschaftsprüfer verweigern AWD Österreich uneingeschränkten Bestätigungsvermerk


      Der krisengeschüttelte Finanzdienstleister AWD hat weitere Probleme am Hals. Die Wirtschaftsprüfer von BDO verweigerten AWD Österreich für die Bilanz 2008 den uneingeschränkten Bestätigungsvermerk, berichtete das "Format" am Donnerstag vorab. Es könne nicht abgeschätzt werden, ob die Rückstellungen in der Höhe von zwei Mio. Euro für die Schadenersatzansprüche ausreichen, so die Begründung. Wie berichtet ist der AWD wegen mutmaßlicher Fehlberatungen beim Verkauf von Immofinanz-Aktien mit zahlreichen Anlegerklagen konfrontiert.

      Allein der Aktion des Vereins für Konsumenteninformation (VKI) haben sich rund 2.500 AWD-Kunden mit einem Gesamtschaden von etwa 30 Mio. Euro angeschlossen. Bisher hat der VKI zwei Sammelklagen mit einem Streitwert von zusammen rund 4 Mio. Euro eingebracht. Wenn es bis Jahresende keine Lösung gibt, will der Verein alles einklagen, sagte VKI-Chefjurist Peter Kolba am Donnerstag auf APA-Anfrage.

      Dass AWD nun mit zwei Mio. Euro zu wenig rückgestellt hat, sieht Unternehmenssprecher Hansjörg Nagelschmiedt nicht so. Zum Zeitpunkt der Bilanzerstellung im Februar 2009 hätten weder AWD noch die Wirtschaftsprüfer abschätzen können, wie viele Anleger tatsächlich vor Gericht ziehen. Laut Bilanz sind in den zwei Mio. Euro "explizit auch die damit verbundenen Prozesskosten sowie Rechts- und Beratungsaufwendungen enthalten".

      Im Jahr 2008 ist das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) von AWD Österreich um 91 Prozent auf 2,9 Mio. Euro eingebrochen, nach 32,5 Mio. Euro. Die Bilanzsumme ist von 86,8 Mio. Euro per Ende 2007 auf 51,3 Mio. geschrumpft. Die Abschlussprovisionen sind gegenüber dem Vorjahr um 45 Prozent zurückgegangen. Die wiederkehrenden Provisionen sind "aufgrund des risikoaversen und liquiditätsorientierten Anlegerverhaltens" um 26,7 Prozent gesunken. Die Eigenkapitalquote hat sich von 44,0 auf 31,2 Prozent verringert. (APA)



      Sag nochmal einer, Maschi ist kein Taktiker vor dem Herrn. Der hat passend versilbert.

      Mit meinen Swiss Life Aktien habe ich auch schon 80% gemacht. Habe ich gekauft, als er in den Verwaltungsrat gegangen ist. Der dreht mit Talanx dort ein richtig großes Rad, wartet ab. Was der anfasst wird zu Gold...
      Avatar
      schrieb am 14.10.09 10:39:16
      Beitrag Nr. 672 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.146.657 von Filialleiter am 09.10.09 11:51:15Was der anfasst wird zu Gold...

      Hee! das bestätigt Ihm Bernd Rürup in dem WDR-Beitrag: "Die Story" vom Montagabend bei Minute 6:44
      http://www.youtube.com/watch?v=GxtblD6GHIE

      ein Super Bericht! Da wird hinter die Kulissen von von AWD und DVAG geschaut!! Da haben die Reporter mal ganze Arbeit geleistet und toll recherchiert. Diesen Bericht kann man unterschreiben..... Wer es nicht gesehen hat, hier die gesamte Abfolge:

      http://www.youtube.com/watch?v=U0MbLrT-2t0
      http://www.youtube.com/watch?v=_a_Or6pAgT4
      http://www.youtube.com/watch?v=uv8MhA3HfsQ
      http://www.youtube.com/watch?v=GxtblD6GHIE
      http://www.youtube.com/watch?v=fWlmpk-98oY

      Wer danach nicht zum Denken anfängt, dem ist nicht mehr zu helfen!!!
      Avatar
      schrieb am 14.10.09 13:35:35
      Beitrag Nr. 673 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.172.914 von FgtHollywood am 14.10.09 10:39:16Hallo,

      jo, der Bericht trifft ja wohl alles. Kommt am Donnerstag nachmittag als Wiederholung.

      Und liebe AWD´ler aufgewacht ? Habt ihr gemerkt was für ein System dahintersteckt ? Oder ist eure Naivität immer noch größer ? Wollt ihr in Hartz IV mit hohen Schulden enden ? Wenn ja. Macht bitte weiter so. Läuft ja aktuell nicht so gut,:cry: hab ich gehört.

      Viel Spaß

      Gunner
      Avatar
      schrieb am 16.10.09 09:24:20
      Beitrag Nr. 674 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.174.730 von GunsnRoses am 14.10.09 13:35:35Na wenn es schon bescheiden läuft, dann macht es diese Meldung auf alle Fälle nicht leichter!!!
      Was für ein Landesdirektor (wieso Landesdirektor??? die gab es früher, heute heißt diese Position Direktor oder Seniordirektor!, oder wurde das wieder geändert?) wird das wohl gewesen sein??? Wird auf alle Fälle eng!!

      Hier die Meldung: http://www1.ndr.de/wirtschaft/datenpanneawd100.html
      Und hier der Text:
      Schwere Datenpanne bei Finanzdienstleister AWD

      Der Finanzdienstleister AWD wird von einem Datenskandal erschüttert. Wieviel Geld haben Sie gerade in einen Aktienfond gesteckt? Das erzählen Sie bestimmt nicht jedem. Wohl auch nicht, wie hoch ihre Lebensversicherung ist. NDR Info sind solche Daten zugespielt worden: 27.000 Daten des Finanzdienstleisters AWD aus Hannover. Namen, Adressen, Geburtstage und Berufsbezeichnungen von Kunden. Von der einfachen Hausratversicherung bis hin zu Details über Geldanlagen - alles dabei. Insgesamt über 60.000 Vertragsangaben mit AWD liegen NDR Info vor. Wann der Vertrag abgeschlossen wurde, wie lange er läuft und wieviel der Kunde zahlt - alles aufgeschlüsselt in einer langen Excel-Tabelle.

      Auch wenn die Daten einige Jahre alt sind, ein großer Teil der Verträge läuft noch - und genau das macht den Datensatz interessant. "Da sind Versicherungssummen drin, Ablaufdaten. Jetzt weiß man, am so und so vielten September oder Dezember eines Jahres läuft ein Vertrag aus und dann könnte man gezielt dort anrufen und sagen: Sie kriegen da jetzt Geld ausgezahlt, was wollen Sie damit machen, wollen Sie es neu anlegen", sagte der Informant, der nicht erkannt werden möchte, zu NDR Info.

      AWD schaltet Staatsanwaltschaft ein
      AWD hat bestätigt, dass es sich um Daten seiner Kunden handelt. Das Unternehmen hat nach Angaben eines Sprechers sofort die Staatsanwaltschaft Hannover eingeschaltet und Anzeige gegen Unbekannt gestellt. Zu weiteren Angaben sah sich der Konzern noch nicht in der Lage. Aus dem näheren Umfeld von AWD heißt es, dass ein einzelner, lokaler Berater kaum Zugriff auf eine solch große Anzahl von Kundenangaben haben könne. Das sei nur für hochrangige Mitarbeiter möglich gewesen.

      "Die Daten sind mir von einem AWD-Landesdirektor gegeben worden. Der Zweck war einfach, Kundenakquise daraus zu betreiben. Diese Daten wurden als Basis genommen um Kunden zu werben - auch für Versicherungen, Kapitalanlagen und so weiter", erklärte der Informant.

      Kunde: "Das ist Geheimnisverrat"
      Die Kundendaten stammen fast alle aus Nordrhein-Westfalen, aber es gibt auch einige norddeutsche Adressen - zum Beispiel die von Christof Hardmeier aus Greifswald. Zusammen mit seiner Frau hat er zehn Verträge bei dem Finanzdienstleister abgeschlossen - darunter auch zwei Lebensversicherungen. "Das ist heftig, das ist auf Deutsch gesagt eine Sauerei, dass hier Daten von meiner Lebensversicherung und von der Lebensversicherung meiner Frau öffentlich zugänglich sind und mir hier vom Norddeutschen Rundfunk vorgelegt werden. Der Datenschutz ist hier grob verletzt, das ist Geheimnisverrat. Und das ist ein Vertrauensverlust in die Finanzwirtschaft", sagte Hardmeier.

      Besonders ärgerlich für die betroffenen Kunden: Sind Daten einmal im Umlauf, kann man sie nicht mehr zurückholen. Sie verbreiten sich völlig unkontrolliert. Der Landesdatenschutzbeauftrage von Niedersachsen, Joachim Wahlbrink, räumte ein, dass Kunden kaum Möglichkeit hätten, sich dagegen noch zu wehren. Sollte es sich bestätigen, dass die Daten direkt aus der Firma kamen und nicht etwa durch ein Call-Center in Umlauf gebracht wurden, dann sei dieser Fall von besonderer Bedeutung.

      Edathy: "Datenschutz nicht auf die leichte Schulter nehmen"
      Der Vorsitzende des Bundestags-Innenausschusses, der SPD-Politiker Sebastian Edathy, betonte im Gespräch mit NDR Info, jedes Unternehmen, das sensible Daten besitze, müsse entsprechend verantwortungsvoll damit umgehen. Er könne nur an die Wirtschaft appellieren, Datenschutz nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Edathy forderte die AWD-Spitze auf, aus dem jüngsten Vorfall entsprechende Konsequenzen zu ziehen.

      Autorin/Autor: Sofie Donges / NDR Info
      Stand: 16.10.2009 01:00
      Avatar
      schrieb am 17.10.09 09:21:42
      Beitrag Nr. 675 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.190.257 von FgtHollywood am 16.10.09 09:24:20HÄÄÄ, das verstehe ich nicht, wieso jetzt erst heute die neue Westfälische auf den Zug der erneuten Datenpanne springt, und darüber berichtet dass die Umsatz- und Verschuldungsliste der Mitarbeiter im Netz stehen. :D
      http://www.nw-news.de/news/letzte_meldungen/3193738_Zeitung_…
      Es war doch schon seit 2 Jahren bekannt, :D hat doch "bschultze" in dem Beitrag #128 am 19.09.07 schon darüber berichtet. :D
      Avatar
      schrieb am 17.10.09 11:41:56
      Beitrag Nr. 676 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.198.322 von FgtHollywood am 17.10.09 09:21:42ich denke liegt doch auf der hand was da los ist. da veranstaltet jemand eine kleine hetzjagd auf awd. mal ganz ehrlich was für einen wert haben datensätze von anfang der 90er jahre?

      viel bedenklicher finde ich die kommunikation durch awd/bela anda. aus seinen aussagen spricht ganz klar, dass awd keinen wert auf seine kunden legt. es werden nur die informiert, die noch bekannt sind.

      und was ist bitte mit dem rest. könnte es sein, dass sich niemand drum gekümmert hat? wie ist die bestandsbetreuung? gibt es nicht die möglichkeit über die pg die adresse ausfindig zu machen?

      ein ganz schwaches bild. nicht das was passiert ist, sondern wie kommuniziert wird.

      übrigens diese ominöse liste gibt es auf noawd.net.

      gruss
      b
      Avatar
      schrieb am 19.10.09 12:41:45
      Beitrag Nr. 677 ()
      Zitat NW:


      Wie es aus Unternehmenskreisen weiter hieß, soll ein Ex-Mitarbeiter aus dem Raum Paderborn für die Weitergabe der Daten verantwortlich sein.


      Wie soll das denn gehen? Werden die Daten nicht in Hannover gehostet?
      Avatar
      schrieb am 26.10.09 16:38:45
      Beitrag Nr. 678 ()
      Am 21.10.2009 fand vor dem BAG die Revision des AWD gegen zwei Urteile des LAG Bremen statt, Az: 5 AZR 638 + 639/08.

      Das LAG Bremen hatte seinerzeit die Arbeitnehmereigenschaft der AWD- Vertreter bejaht.

      Weiss jemand näheres zu den Urteilen des BAG?
      Avatar
      schrieb am 27.10.09 19:01:32
      Beitrag Nr. 679 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.254.020 von DonCaprisco am 26.10.09 16:38:45@don
      leider nichts von gehört. wenn du news hast gerne hier rein :-). interessiert sicherlich den einen oder anderen.

      @all
      nachdem gunnar herrg. (das war der mann der task force für den gf deutschland) das unternehmen richtung versicherung verlassen hat geht jetzt auch noch stephan s., seines zeichen direktor der presse- und öffentlichkeitsarbeit. er geht zu alltours. die stelle wird intern besetzt.

      alles irgendwie eine ungewönhnliche entwicklung. langjährige mitarbeiter in wichtiger und vertrauensvoller position gehen. und die stellen werden entweder gar nicht mehr besetzt oder intern. noch vor wenigen jahren wurden die leute extern geholt und mit riesen brimborium vorgestellt.
      Avatar
      schrieb am 28.10.09 16:29:58
      Beitrag Nr. 680 ()
      Kann jemand hier etwas zum Stand des Squeeze-Out-Verfahrens bei AWD berichten? Immerhin hat die HV den SQ bereits im Februar beschlossen und das Papier wird noch immer gehandelt... :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 09.11.09 18:52:32
      Beitrag Nr. 681 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.271.844 von Bauglir am 28.10.09 16:29:58ich kann was berichten.. der SO ist eingetragen!

      AUFWACHEN-Squeeze Out AlARM!!
      Avatar
      schrieb am 09.11.09 22:37:50
      Beitrag Nr. 682 ()
      09.11.2009 18:28
      DGAP-Adhoc: AWD Holding AG: Squeeze Out nach Eintragung ins Handelsregister wirksam
      AWD Holding AG: Squeeze Out nach Eintragung ins Handelsregister wirksam

      AWD Holding AG / Squeeze-Out

      09.11.2009

      Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      -------------------------------------------------------------------- -------

      Das Handelsregister des Amtsgerichts Hannover hat heute den Beschluss der außerordentlichen Hauptversammlung vom 24. Februar 2009 über die Übertragung der Aktien der Minderheitsaktionäre auf die Swiss Life Beteiligungs GmbH (Hauptaktionärin) gegen Gewährung einer angemessenen Barabfindung in Höhe von EUR 30,00 je auf den Inhaber lautende Stückaktie mit einem rechnerischen anteiligen Betrag am Grundkapital in Höhe von EUR 1,00 in das Handelsregister der Gesellschaft eingetragen.

      Mit der Eintragung des Übertragungsbeschlusses in das Handelsregister sind kraft Gesetzes alle Aktien der Minderheitsaktionäre der AWD Holding Aktiengesellschaft auf die Swiss Life Beteiligungs GmbH übergegangen.

      Die Notierung der Aktien der AWD Holding Aktiengesellschaft wird in Kürze eingestellt.

      Hannover, den 9. November 2009

      09.11.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

      -------------------------------------------------------------------- -------

      Sprache: Deutsch Unternehmen: AWD Holding AG AWD-Platz 1 30659 Hannover Deutschland Telefon: +49 (0)511 9020-5120 Fax: +49 (0)511 9020-5121 E-Mail: investor.relations@awd.de Internet: www.awd.de ISIN: DE0005085906 WKN: 508590 Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard), Hannover; Freiverkehr in Berlin, München, Düsseldorf, Stuttgart, Hamburg

      Ende der Mitteilung DGAP News-Service
      Avatar
      schrieb am 10.11.09 19:33:08
      Beitrag Nr. 683 ()
      sehr schön wieder cash da
      Avatar
      schrieb am 11.11.09 13:06:13
      Beitrag Nr. 684 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.350.735 von Schokoladenpudding am 09.11.09 18:52:32Danke, SP, für die Information! ;)

      Vielleicht weisst Du auch wann gezahlt wird, aber in WM ist noch nichts zu sehen
      Avatar
      schrieb am 12.11.09 10:18:15
      Beitrag Nr. 685 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.364.735 von Bauglir am 11.11.09 13:06:1313.11.
      Avatar
      schrieb am 12.11.09 19:53:49
      Beitrag Nr. 686 ()
      :cry::cry::cry::cry::cry::cry:
      Freunde, was macht Ihr!???! Schon wieder eine Datenpanne! :eek:
      Langsam bekommt man dass Gefühl dass bei AWD lauter Amateure (sowohl im Aussen- als auch im Innendienst) unterwegs sind.
      Sehr sehenswert der heutige Fernsehbeitrag vom NDR:
      http://www.ndr.de/wirtschaft/awd126.html
      Dazu fällt mir nur noch ein: Management by Jeans!!
      (An den wichtigsten Stellen sitzen die größten Nieten!) :laugh:
      Avatar
      schrieb am 13.11.09 11:25:38
      Beitrag Nr. 687 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.377.277 von FgtHollywood am 12.11.09 19:53:49hat jemand schon die quartalszahlen studiert?

      die provisionserlöse sinken bei steigender beraterzahl. ungewöhnliche entwicklung.

      meinungen?

      gruss
      b
      Avatar
      schrieb am 18.11.09 12:03:49
      Beitrag Nr. 688 ()
      Das Gericht in Österreich hat die Sammelklage des VKI zugelassen. Uiui, das wird ein Monsterprozess und möglicherweise sehr teuer für AWD.

      Zitat www.orf.at


      Vermögensverluste wegen falscher Beratung
      Immofinanz-Aktien wurden fälschlicherweise als "mündelsicher" ausgegeben.Durch "systematische Fehlberatung" von Beratern des Finanzdienstleisters AWD hätten dessen Kunden Millionen Euro verloren. Das wirft der Verein für Konsumenteninformation (VKI) dem Unternehmen vor.

      Seit Monaten streiten VKI und AWD über die Causa. Eine außergerichtliche Einigung kam nicht zustande, daher klagten die Konsumentenschützer, um eine Verjährung zu vermeiden. Laut VKI verloren etwa 2.500 Konsumenten durch mangelhafte Beratung bei AWD rund 30 Millionen Euro.


      Sammelklagen zugelassen
      Bisher brachte der VKI zwei Sammelklagen im Namen von insgesamt 270 AWD-Kunden und mit einem geschätzten Schaden von vier Mio. Euro ein. Am Mittwoch bestätigte das Handelsgericht Wien jetzt, dass diese Klagen zulässig seien.


      "Der AWD soll nun rasch auf den Einwand der Verjährung der bislang nicht eingeklagten Ansprüche verzichten", forderte Peter Kolba, Leiter des Rechtsbereichs des VKI. "Dann können wir die Vorwürfe mit dieser ersten Sammelklage exemplarisch prüfen und im Lichte einer Musterentscheidung eine außergerichtliche Lösung anstreben."


      Sollte AWD das ablehnen, werde der VKI alles tun, um Ansprüche rechtzeitig vor einer allfälligen Verjährung gegen AWD gerichtlich geltend zu machen.


      Zweitgrößtes Zivilverfahren der Zweiten Republik
      Eine Sammelklage sei prozessökonomischer und kostengünstiger, betonte der Konsumentenverein. Mit Sammelklagen werden die Ansprüche der mutmaßlich Geschädigten an den VKI abgetreten. AWD hingegen hatte immer darauf bestanden, alle Fälle einzeln klären zu wollen.


      Der Prozess gegen den angeschlagenen Finanzdienstleister wäre das zweitgrößte Zivilverfahren der Zweiten Republik. Nur der WEB-Prozess in Salzburg hatte mit 3.200 Kleinanlegern mehr Betroffene. Das Verfahren könnte ein langwieriger Prozess werden.


      Anteil von 70 bis 80 Prozent möglich
      Einige Musterprozesse wurden bereits geführt. Im Mai wurde AWD nach dem Rückzug der Berufung, rechtskräftig verurteilt. Ein ehemaliger Kunde hatte wegen Falschberatung auf Schadenersatz geklagt.


      Wenn das Verfahren gewonnen wird, erhalten laut VKI die Kläger in der Regel einen Anteil von 70 bis 80 Prozent.


      Hohe Provision für Immobilienaktien
      Die Vorwürfe gegen AWD begründet der VKI auch mit der hohen Zahl an Konsumentenbeschwerden, die vor allem nach der Vermittlung von Immofinanz- und Immoeast-Aktien in die Höhe schnellte.


      Die Konsumentenschützer gehen davon aus, dass AWD-Berater aufgrund von Provisionen von einem Verkauf dieser Aktien besonders profitierten. Wie das Ö1-Mittagsjournal im Oktober berichtete, waren die Provisionen für AWD-Berater beim Verkauf von Immobilienaktien fast zwölfmal höher als beim Verkauf von Bausparverträgen.


      Entsprechend habe AWD Österreich auch 50 Prozent seines Umsatzes mit Immoaktien gemacht - mehr dazu in oe1.ORF.at.


      Als "mündelsicher" ausgegeben
      Für einen Prozess hatten die Konsumentenschützer Zeugenaussagen von zehn ehemaligen AWD-Beratern angekündigt. AWD wird beschuldigt, Immofinanz-Papiere an Personen, die kaum Erfahrung im Finanzbereich und mit Veranlagungen hatten, als mündelsicher und "so sicher wie ein Sparbuch" verkauft zu haben.


      Kunden soll empfohlen worden sein, ihr für die Veranlagung verfügbares Geld zur Gänze oder zu großen Teilen in Immofinanz-Aktien zu investieren.


      Kaum Wertverlust bei Immobilien?
      Nach Angaben des VKI habe es zwar ein Gutachten über "mündelsichere" Immofinanz-Aktien gegeben - allerdings nur, wenn gleichzeitig Veranlagungen in unterschiedliche Wertpapiere getätigt werden und die Papiere aktiv gemanagt, also bei Kursverlusten verkauft werden. Die Praxis habe allerdings anders ausgesehen.


      Sogar nach dem Einbruch des Kurses der Immofinanz-Papiere wurde laut VKI den Anlegern geraten, die Aktien zu halten. Ein weiteres Argument der AWD-Berater sei gewesen, dass Immobilien nicht an Wert verlieren könnten und es daher auch keine Vermögensverluste geben könne.


      AWD Österreich ist eine Tochter der deutschen AWD-Holding, die seit vergangenem Jahr zum Schweizer Versicherungskonzern Swiss Life gehört.
      Avatar
      schrieb am 18.11.09 18:47:49
      Beitrag Nr. 689 ()
      und der imageverlust wird grösser und grösser.

      gerade noch die meldung bei n-tv gelesen. es kommt über alle kanäle. das unternehmen kommt nicht zur ruhe.

      quartalszahlen schlecht. image schlecht. interne stimmung schlecht.

      und dann noch so kleinigkeiten wie der ruhestand von top-führungskräften. die mitarbeiter von direktor l. aus berlin und umzu sollten sich mal schlau machen über ihre neue führungskraft.
      Avatar
      schrieb am 23.11.09 14:33:04
      Beitrag Nr. 690 ()
      Wo sollen Sie denn, denken die bestimmt.

      Und dabei stehen ihnen soviele Möglichkeiten und Türen offen. Die sollten nur einmal mit dem Selbstbetrug aufhören.
      Avatar
      schrieb am 26.11.09 21:06:30
      Beitrag Nr. 691 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.437.621 von Filialleiter am 23.11.09 14:33:04ist das cool,

      der awd karriereblog hat doch immer wieder überraschungen parat.

      heuet war doch tatsächlich ein link zu einem bericht der sz mit der überschrift Drücker, Übersetzer, Kundenversteher

      jetzt mache sich doch jeder ein bild ob das korrekt ist :-)

      hier der link der sz
      http://www.sueddeutsche.de/finanzen/896/495224/text/
      Avatar
      schrieb am 30.11.09 13:59:11
      Beitrag Nr. 692 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.413.309 von Birkenbihl am 18.11.09 18:47:49Diese Meldung ist zwar schon wieder ein paar Tage her, aber trotzdem bekomme ich ein leichtes Ackermann-Lächeln ins Gesicht.
      Haben wir hier nicht schon vor einem Jahr darüber diskutiert, das ein Chefökonom bei AWD genauso sinnvoll ist wie ein Kropf?

      Jetzt wird der ganze Laden auf links gedreht! Klasse, dass sogar die Kostenstelle Rürup überprüft wird! Der Mann ist zu teuer, so die Überschrift der FAZ, vom 20.11.09:
      http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D21144C4AE3F9DDF52B6E1D9/Doc…
      Avatar
      schrieb am 14.12.09 21:46:27
      Beitrag Nr. 693 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.479.094 von FgtHollywood am 30.11.09 13:59:11jetzt ist es amtlich. die 80 euro für das business center sind rechtswidrig. dies entschied das lg hannover.

      http://www.handelsvertreter-blog.de/2009/12/11/awd-businessc…
      Avatar
      schrieb am 15.12.09 14:57:57
      Beitrag Nr. 694 ()
      und nicht nur das...neben den 80€ mussten auch keine Geschäftsunterlagen, wie Werbemittel aller Art, Briefpapier, Visitenkarten, DE-Bögen, Ordner und die Finanzplaner-Zeitschrift bezahlt werden und sind für die letzten drei Jahre rückforderbar. Nur Semninare und Schulungen müssen bezahlt werden.
      Alles nachzulesen unter: http://app.olg-ol.niedersachsen.de/efundus/index.php4 unter AZ. 11 U 51/09
      Avatar
      schrieb am 17.12.09 09:02:36
      Beitrag Nr. 695 ()
      Na endlich mal Klartext! Gestern auf Reuters:
      http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEBEE5BF0B5200…
      hier der Text:
      Neuer AWD-Chef sieht Umbau der Firma als "Herkulesaufgabe"
      Mittwoch, 16. Dezember 2009, 13:16 Uhr
      Hannover (Reuters) - Der Finanzvertieb AWD stemmt sich mit massiven Kostensenkungen gegen den Geschäftseinbruch infolge der Wirtschaftskrise.
      Der begonnene Umbau sei eine Herkulesaufgabe, sagte der vom Eigner Swiss Life an der AWD-Spitze installierte Manfred Behrens am Dienstagabend in Hannover. "Es geht darum, viele Dinge zu verordentlichen." Der Gründer und ehemalige Chef Carsten Maschmeyer sei zwar ein großes Verkaufstalent, habe es aber nicht geschafft, Strukturen und Abläufe im Hintergrund optimal zu organisieren. Behrens kündigte auch eine Abkehr vom auf Akquisitionen basierenden Expansionskurs Maschmeyers an.

      Das 1,2 Milliarden Euro teuere Investment von Swiss Life bei AWD sei nicht überteuert gewesen, beteuerte Behrens, der seit April alleine an der AWD-Spitze steht. Zuvor war Maschmeyer noch Co-Chef gewesen. Wirtschaftsprüfer von PWC hätten erklärt, dass der Schweizer Lebensversicherer keine Abschreibungen auf den Wert von AWD machen müsse. Zwar verliert der AWD dieses Jahr voraussichtlich vor Zinsen und Steuern rund 40 Millionen Euro. "Aber wir sehen Licht am Ende des Tunnels", sagte Behrens. 2010 sollen bis zu 50 Millionen Plus in der Kasse bleiben, 2012 bis zu 100 Millionen. Um wieder in die Gewinnzone zu kommen, spart AWD - ähnlich wie Konkurrent MLP - gegen die Krise an. Das hannoversche Unternehmen will bis Ende 2010 die Kosten um 70 Millionen Euro senken, wovon 2009 schon 46 Millionen im Kasten sind. Weitere Stellen soll das aber nicht kosten. "Was zu tun war, ist erledigt", sagte Behrens.

      Wegen der Finanz- und Wirtschaftskrise scheuen die rund zwei Millionen AWD-Kunden derzeit den Abschluss langfristiger Verträge und zögern mit Anlageentscheidungen. Daher sinken die Erlöse, die AWD von den Versicherungskonzernen als Vermittlungsprovision erhält. "Es ist ein wenig Entspannung eingetreten", sagte Behrens allerdings mit Blick auf das Marktumfeld. So habe das Neugeschäft im November um zehn Prozent zugelegt, auch der Dezember sei vielversprechend angelaufen. Allerdings liege die durchschnittliche Summe pro Vertragsabschluss noch 12 bis 15 Prozent unter Normalniveau.

      ABKEHR VON AKQUISITIONS-STRATEGIE

      Die hochfliegenden Wachstumsträume seines Vorgängers hat Behrens beerdigt. Während AWD vor einem Jahr noch erklärt hatte, 2012 mit 8500 Beratern einen Umsatz von einer Milliarde zu erzielen, hofft Behrens nur auf 6200 Berater und bis zu 690 Millionen Umsatz. Derzeit zählt AWD 5300 der auf dem Arbeitsmarkt heiß umworbenen Berater. Das sind 700 weniger als im Vorjahr, was allerdings mit der Trennung Töchtern in Rumänien und Kroatien sowie der Bereinigung der eigenen Zahlen zusammenhängt. Seine Beraterzahl will AWD künftig durch die Ausbildung und Verringerung der Fluktuation erhöhen. Von Maschmeyers Übernahmetour grenzte sich Behrens klar ab. "Ich würde das nicht machen", sagte er. "Der AWD ist in den letzten Jahren nicht mehr organisch gewachsen", kritisierte er.
      Avatar
      schrieb am 17.12.09 17:37:06
      Beitrag Nr. 696 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.570.127 von Formaxxex am 15.12.09 14:57:57Das ist verschärft richtig und gerecht. Jawoll!

      Jetzt kann die Krake die Revision abwarten, die nächste Klatsche kassieren und dann brav zahlen. An zig. Anspruchsteller. Dumm gelaufen. Sonst scheuen die Urteile immer wie der Teufel das Weihwasser. Warum haben sie gerade hier keinen Vergleich angestrebt?
      Avatar
      schrieb am 18.12.09 17:48:05
      Beitrag Nr. 697 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.589.019 von Filialleiter am 17.12.09 17:37:06hallo zusammen,
      hallo awd-mitarbeiter,

      ich verstehe das nicht. die umsatzzahlen sinken. der pro-kopf-umsatz auch. die einnahmen auch. und jetzt kommt auch immer mehr pressewirbel dazu.

      der rürup, der bert, gründet mit maschmeyer ein beratungsunternehmen. der vertrag mit ihm würde aufgelöst. sicherlich nicht weil das unternehmen zu viel geld hat

      in österreich brennts lichterloh. teile der gesprächsnotiz wurden aufgrund einer klage vor dem OLG. zwar ist eine revision zugelassen. aber es wirft schon ein interessantes licht auf das unternehmen.
      http://www.wirtschaftsblatt.at/home/oesterreich/branchen/401…

      und das thema softwarekosten wird das unternehmen weiterhin beschäftigen. wenn sich nur 500 ausgeschiedene mitarbeiter ihr geld holen wirds wirklich teuer. die ersten haben sich schon per anwalt an awd gewandt.

      und ab januar gibts keinen awd dome mehr. es gibt zwar noch keinen neuen namen für die frühere stadthalle in bremen. aber das ist auch egal.

      o mann. cm hat kasse gemacht. macht das spiel weiter. und alle glauben immer noch an die heile welt. naja nicht alle. es gehen schon einige.

      frohe weihnachten
      b
      Avatar
      schrieb am 11.01.10 15:04:53
      Beitrag Nr. 698 ()
      Maschi bald im Vorstand der Allianz?


      Zürich - Die Gerüchte um ein mögliches Übernahmeangebot an die Swiss Life-Aktionäre reissen nicht ab. Die deutsche Allianz-Gruppe bereite eine Offerte vor, heisst es auf der französischen Webseite "Wansquare.com". Die Newsseite beruft sich dabei auf Schweizer Bankenkreise und nennt als möglichen Kaufbetrag eine Summe bis zu 5,5 Milliarden Franken.


      Gut daß ich SL Aktien gekauft habe, als ich hörte, daß Maschi wechselt. Da ist er ja ein Midas. Meine SL aktuell 105% im Plus. :laugh: Der dreht ein Rad, glaubts mir.
      Avatar
      schrieb am 11.01.10 16:32:26
      Beitrag Nr. 699 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.542.471 von KlausKinski am 09.02.07 11:06:27AWD - oder die Ruhe vor dem Sturm? Der Titel passt, da ich von meinem Schweizer AWD Kollegen über die Vorkommnisse bei AWD in der Schweiz vom letzten Wochenende informiert wurde. Hier gab es auf dem jahrlich statt findenden Jahresauftaktmeeting offene Unmutsbekundungen und Pfiffe gegen den amtierenden AWD Vorstandsvorsitzenden Manfred Behrens der AWD bereits durch den Verlust der Unabhängigkeit schon entscheidend geschwächt hat. Sein neuester Coup - AWD Berater sollen mind. 25% des Umsatzes bei Swiss Life platzieren. Da wünschen sich viele den vorherigen Vorstandsvorsitzenden zurück und tragen sich mit Abwanderungsgedanken. D.h. der Kursanstieg ist wohl rein mit den Übernahmegerüchten von Swiss Life durch Allianz in Verbindung zu bringen. Fundamental steht AWD mit dem Vorstand vor dem Abgrund.
      Avatar
      schrieb am 20.01.10 16:28:08
      Beitrag Nr. 700 ()
      Ich denke, der AWD in 5 Jahren wird mit dem AWD von heute nur noch den Namen gemeinsam haben. Wenn überhaupt.

      Solange die alten Strukkis das Sagen haben, ändert sich nichts und das wird SL schleunigst ausmerzen. Mit den Altgedienten kann man den Krieg um Qualität nicht gewinnen; schon gar nicht gegen Maschis Unternehmenskultur.
      Avatar
      schrieb am 25.01.10 20:50:05
      Beitrag Nr. 701 ()
      guten abend,

      wenn das mal 5 jahre dauert :-).

      laut gut informierter kreise - was eine schreckliche formulierung sorry - wurde vor kurzem ein bekannter awd-referent in die schweiz gerufen. kurz nachdem cm seine neue firma mit dem bert gegründet hatte darf er scheinbar jetzt nicht mehr beim awd referieren.

      o mann. was kommt jetzt noch.

      auch in deutschland herrscht unruhe. angeblich versteht der neue chef den alten awd nicht. und das scheint sich zu einer richtigen krise auszuweiten.
      Avatar
      schrieb am 26.01.10 12:44:20
      Beitrag Nr. 702 ()
      Na ja, ich verstehe meinen Chef manchmal auch nicht. Aber das ist nicht existentiell. :D

      Auf wessen Veranlassung musste der Referent in die Schweiz?
      Avatar
      schrieb am 26.01.10 16:21:19
      Beitrag Nr. 703 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.812.577 von Filialleiter am 26.01.10 12:44:20hallo fl,

      im innendienst setzt sich immer mehr die meinung fest, dass es zu einer art machtkampf zwischen den alten zöpfen und dem gf kommen wird. problem sei, dass der gf den awd vertrieb nicht verstehe. und das ist in so einem unternehmen sehr schwierig.

      mit dem referenten lass es mich so sagen. ein sehr anerkannter österreichischer trainer ist zur sl in die schweiz eingeladen worden mit der klar definierten vorgabe seminare zu übernehmen, die vorher von cm gehalten worden sind. es soll die aussage im vertrieb gefallen sein 'den wollen wir hier nicht mehr sehen'.

      kann auch nachvollziehen. hat doch cm in einem interview gesagt, dass er nicht mehr mit privaten haushalten arbeiten werde. und das ist noch die freundliche intepretation seiner aussage in einem interview anlssälich der gründung seiner neuen firma.
      Avatar
      schrieb am 27.01.10 11:22:17
      Beitrag Nr. 704 ()
      Na wenn es CM so gemacht hat, wie er es immer vorgebetet hat, wird er wohl "Empfehlungen" bei seiner Ferres gezogen haben. Und die zählen nicht zu den privaten Haushalten. :D
      Avatar
      schrieb am 29.01.10 09:18:43
      Beitrag Nr. 705 ()
      AWD-Gründer Carsten Maschmeyer
      Carsten Maschmeyer

      „Das Risiko, dass die Krise zurückschlägt, ist hoch. Die Verbraucher werden in den kommenden Monaten weniger konsumieren und die Zinsen werden wieder steigen. Das sind schwierige Rahmenbedingungen.“
      Avatar
      schrieb am 04.02.10 16:48:21
      Beitrag Nr. 706 ()
      gestern in den Nachrichten.at:
      http://www.nachrichten.at/nachrichten/wirtschaft/art15%2C330…
      hier der TEXT, wichtige Stellen wurden von mir Fett gestellt, auf die ich dann unten eingehe!

      AWD: „Wir beseitigen die letzten Reste des alten Strukturvertriebs

      LINZ. Der Österreich-Chef des Finanzdienstleisters AWD, Ralph Müller, räumt im OÖN-Gespräch ein, dass manche Kunden falsch beraten worden sein könnten. Den Vorwurf, dass das systematisch gemacht wurde, weist er zurück.
      OÖN: Die Sammelklage von 2500 Kunden gegen den AWD kommt vor Gericht. Warum ist es Ihnen nicht gelungen, sich außergerichtlich zu einigen?

      Müller: Das wäre in unserem Interesse gewesen. Aber einem Pauschalvergleich können wir nicht zustimmen. Da würden einige weniger Geld bekommen, als ihnen zustünde zu Gunsten anderer.

      OÖN: Dem AWD wird vorgeworfen, den Kunden systematisch Immofinanz-Aktien eingeredet zu haben.

      Müller: Wir haben 300.000 Kunden in Österreich, 2500 haben über den Verein für Konsumenteninformation geklagt. Wir haben also mit nicht einmal einem Prozent der Kunden Probleme. Das ist im Finanzbereich nicht so ungewöhnlich.

      OÖN: Es werden nicht alle geklagt haben.

      Müller: Es haben auch welche geklagt, die uns dennoch das Vertrauen aussprechen und weiter über uns investieren. Aber okay, der VKI will ein Exempel statuieren für angebliche Beratungsfehler in der Finanzkrise. Das ist legitim, und das kann bei Gericht geklärt werden. Immofinanz war bei Beratern und Kunden lange Zeit beliebt. Dass wir 50 Prozent des Umsatzes damit gemacht hätten, stimmt nicht. Dass die Immobilien- und Finanzkrise so kommt, war nicht vorhersehbar. Es mag sein, dass manche Beratung nicht so gelaufen ist, wie sie sollte. Das muss man auch klären. Aber es stimmt einfach nicht, dass wir 2500 Kunden systematisch falsch beraten haben.

      OÖN: Auch nicht, dass wegen höherer Provisionen genau dieses Produkt verkauft wurde? Auch nicht, dass zu stark auf Immobilienwerte Wert gelegt wurde?

      Müller: Nein, das stimmt mit Sicherheit nicht und lässt sich schon auf Grund der zeitlichen Abfolge der Beratungen und der Zeitpunkte der Abschlüsse widerlegen.

      OÖN: Wie viel haben Krise und das Imagedebakel den AWD im Vorjahr gekostet?

      Müller: Über das Gesamtjahr darf ich noch keine Daten bekanntgeben. Aber zum Halbjahr waren wir 50 Prozent unter dem Vorjahresumsatz.
      OÖN: Noch schlimmer wird wohl der Imageschaden sein.

      Müller: Interessant ist, dass uns unsere Kunden die Treue halten. Den Imageschaden haben wir bei den Nichtkunden. Dass ein längeres Gerichtsverfahren uns keine Freude bereitet, liegt auch auf der Hand. Ich gehe aber davon aus, dass keine Fakten bekannt werden.

      OÖN: Eine solche Krise ist auch eine Chance für eine Läuterung. Welche Lehren ziehen Sie?

      Müller: Wenn wir feststellen, dass ein Berater nicht bestens berät, muss er gehen. Als erster Finanzdienstleister Österreichs lassen wir nur noch befugte Vermögensberater in den Kundenkontakt. Neue Berater werden von diesen begleitet, bis sie ausgebildet sind. Außerdem haben wir unsere Strukturen radikal vereinfacht. Statt fünf oder sechs Führungsebenen gibt es nun einen Landesdirektor, einen Teamleiter und Berater. Damit beseitigen wir die letzten Reste eines Strukturvertriebs.

      OÖN: Aber die Chefs verdienen mit. Viele AWDler, so der Vorwurf, verdienen mehr als Spitzenbanker.

      Müller: So flach ist keine Hierarchie in einer Bank oder Versicherung. Und am Ende des Tages wollen auch wir Geld verdienen. Das ist ja legitim. Außerdem: Im Gegensatz zu einer Bank verdienen wir nur beim Verkauf und nicht auch bei der Produkterstellung.

      OÖN: Die Zahl der AWD-Berater hat massiv abgenommen. Wie viele Leute mussten oder wollten gehen?

      Müller: Wir hatten einmal 1000, jetzt sind es 750. Die Elite der Berater ist aber geblieben, und wir bauen langsam wieder einen Stock auf.

      OÖN: 2009 wird der AWD einen Verlust ausweisen. Wie wird 2010?

      Müller: Unser Ziel ist, 2010 wieder schwarze Zahlen zu schreiben. Das sollte sich ausgehen.
      __________________________________________________
      Mein Kommentar:
      50% weniger Umsatz, wenn 25% der Berater gehen, kann schon passen!

      Endlich hat es einer gemerkt, dass die ganzen Strukturebenen abgebaut werden müssen, nur noch 2 Managementebenen, dass ist doch mal ein Anfang!! Respekt! Sollte in Deutschland auch eingeführt werden. Ich hoffe dass die Landesdirektoren dann nicht einen ganzen Euro an Leitungsvergütung auf den Teamleiter bekommt, 10 ct. tun es auch!
      Einen kleinen Denkfehler hat der gute Mann aber dennoch, die Kunden haben nicht dem AWD die Treue gehalten sondern wenn dann schon dem einzelnen Berater. Oder geht neuerdings ein Herr AWD zu den Kunden!

      So Nähkästchen wenn Du noch mitliest, gib uns doch mal die neuesten Info! Ist dass so!
      Avatar
      schrieb am 05.02.10 16:14:32
      Beitrag Nr. 707 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.881.321 von FgtHollywood am 04.02.10 16:48:21Hallo Hollywood!

      Es ist richtig, dass es bei uns in Österreich seit Anfang Jänner einen komplett neuen Karriereplan gibt.
      Endlich gibt es wieder mehr Indianer als Häuptlinge!
      Die ganzen "pseudo" Teamleiter mit 1-2 Mitarbeiter werden verschwinden (Übergangsfrist bis Ende Juni)
      Für den Titel Vertriebsmanager benötigt man dann 6-10 Mitarbeiter.
      Die Richtung geht ganz klar Richtung Beraterorganisation. Derzeit kommen rund 80% der Einheiten von den Wirtschaftsberatern!

      Zum Umsatz in Zahlen kann ich wenig sagen, da ja Einheiten nicht gleich Umsatz sind. Die Einheiten sind derzeit aber wieder ansteigend im vergl. zum Vorjahr, wenn auch auf niedrigem Niveau.

      Also das mit der Treue kann ich schon bestätigen. Denn jede Firma, so auch der AWD besteht eben aus der Summe seiner Mitarbeiter.
      Ich sehs auch bei meinen Bestandskunden. Da wirkt sich die derzeit negative Presse fast nicht aus. Es besteht halt Erklärungsbedarf.
      Bei Neukunden, speziell im Anlagebereich, ist das natürlich schon ein großes Thema.

      Zu den Mitarbeitern ist folgendes zu sagen: Es sind sehr wenige "alte Hasen" gegangen. Die Meisten waren 1-3 Jahre bei uns und hatten noch zu wenig Bestand um die schwierige Zeit zu überbrücken. Es waren auch einige dabei die es aus psychischen Gründen nicht mehr gepackt haben.

      Die Ausbildung der neuen Mitarbeiter läuft jetzt zentral in Wien, in einem speziell eingerichteten Trainingszentrum. Dauert 18 Monate. In dieser Zeit, darf der neue Mitarbeiter keine einzige Beratung alleine durchführen! Bin gespannt wie das in der Praxis dann funktioniert.
      Avatar
      schrieb am 09.02.10 09:12:10
      Beitrag Nr. 708 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.890.965 von ausdemnaekaestchen am 05.02.10 16:14:32tach

      was ist eigentlich mit der aktie von awd los? wird die nicht mehr gehandelt? kann mich da jemand bitte aufklären.
      danke und gruss
      erthling
      Avatar
      schrieb am 09.02.10 09:31:57
      Beitrag Nr. 709 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.907.850 von erthling am 09.02.10 09:12:10Wieso?
      Willst Du welche kaufen??? Oder glaubst Du dass Du noch einige hast? :D

      Nähkistchen: Du hast Post!
      Avatar
      schrieb am 09.02.10 10:38:51
      Beitrag Nr. 710 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.907.974 von FgtHollywood am 09.02.10 09:31:57nein, ich erkundige mich für einen kollegen der hat und nicht mehr weiss was damit passiert ist!
      ....bis jetzt keine post gesehen.
      Avatar
      schrieb am 09.02.10 11:35:42
      Beitrag Nr. 711 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.908.492 von erthling am 09.02.10 10:38:51Jede Wette: der hat nicht mehr! :D

      Letztes Jahr im Herbst (irgendwann im Nov) wurde das Squeeze-out durchgeführt. Der soll mal auf sein Verrechungskonto schauen!! :eek:
      Deinem Kollegen würde ich den Tipp geben, er soll nicht in Aktien investieren, wenn er meint er hätte noch Aktien, die es gar nicht mehr gibt...... Eine andere Erklärung wäre auch: er hat soviele verschiedene Aktien, dass er die Übersicht verliert...
      Avatar
      schrieb am 09.02.10 15:10:11
      Beitrag Nr. 712 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.908.953 von FgtHollywood am 09.02.10 11:35:42das habe ich ihm auch gesagt, dass er keine mehr haben kann! habe einen artikel gefunden in dem der squeeze out angetönt wurde!
      soviel ich weiss und ich ihn kenne hat er keine ahnung was er da mit aktien macht!
      hehe....sein problem.
      Avatar
      schrieb am 28.02.10 10:35:38
      Beitrag Nr. 713 ()
      interessante kurznewsa gibt es jetzt auch auf twitter.com. hier die quelle

      http://twitter.com/beraternewsNEW
      Avatar
      schrieb am 18.03.10 09:04:45
      Beitrag Nr. 714 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.027.446 von Birkenbihl am 28.02.10 10:35:38guten morgen,

      ich werde das gefühl nicht los, dass es unter dem dach des awd in d/gesamt brennt.

      http://www.boerse-online.de/aktien/deutschland_europa/:AWD--…

      die zahlen an sich sind schon katastrophal. es scheint auch zu stimmen, was getwittert wurde. kosten aus 2010 wurden soz. vorverlegt. die beraterzahl geht massiv nach unten. netto um rund zehn prozent. und auch die aussichten aus den ersten beiden monaten sind sehr schlecht.

      was dem ganzen aber die krone aufsetzt ist scheinbar der machtkampf der entbrannt ist. behrens versucht ja laut twitter die direktoren auf spur zu bringen. in dem zusammenhang ist dieser bericht be börse online sehr interessant. gerade der letzte absatz lässt tief blicken. die miese entwicklung wird scheinbar behrens zugeschrieben.

      und auf der beraterseite? auch da geht es nicht wirklich voran. jüngst wurde ein manager zum finanzberater umgeschlüsselt. einem teammanager wurde gekündigt. und finanzberater verdienen einfach kein geld.

      ein turn around sieht anders aus. jeder sollte sich wirklich überlegen, wo die reise hingehen wird.
      Avatar
      schrieb am 18.03.10 10:32:02
      Beitrag Nr. 715 ()
      AWD verdoppelt Verluste
      AWD stellt sich für Swiss Life derzeit nicht gerade als ein guter Fang heraus. Die Verluste, die der Finanzvertrieb 2009 eingefahren hat, sollen mehr als doppelt so hoch wie diejenigen vom Krisenjahr 2008 sein.

      Die AWD-Zentrale
      2008 lag der Finanzvertrieb AWD mit 41 Millionen Schweizer Franken (28 Millionen Euro) in den Miesen. Doch es kommt noch schlimmer: Laut einem Bericht der „Financial Times Deutschland“ (FTD) soll der Verlust, den das Unternehmen 2009 seiner Konzernmutter Swiss Life beschert hat, mit 92 Millionen Franken (63 Millionen Euro) mehr als doppelt so hoch sein. Im Jahr 2007 hatte das Unternehmen noch ein positives Ergebnis von 83 Millionen Euro nach deutschem Bilanzstandard erwirtschaftet.

      Auf Nachfrage von DAS INVESTMENT.com wollten sich weder AWD noch Swiss Life zu den Informationen äußern. Die AWD-Geschäftszahlen werden am 30. März offiziell bekanntgegeben.


      Ohne Worte. Doch eins: was meint Ihr, wer fein raus ist? Einer fällt mir ein.;)
      Avatar
      schrieb am 18.03.10 10:47:48
      Beitrag Nr. 716 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.166.435 von Filialleiter am 18.03.10 10:32:02NA, dafür haben wir alle miteinander "gern" unser Herzblut (und oftmals noch viel mehr) gegeben, damit sich DER jetzt mit Veronika ein schönes Leben macht!

      OHHHH, wieso fühle ich mich jetzt auf einmal so verraten und verkauft???
      Avatar
      schrieb am 20.04.10 11:50:25
      Beitrag Nr. 717 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.166.607 von FgtHollywood am 18.03.10 10:47:48Sehr interessant ... nicht nur für AWD.

      BGH: AWD-Berater durfte Provision verschweigen

      Bankenunabhängige Finanzberater müssen ungefragt keine Provisionen offenlegen. Das entschied der Bundesgerichtshof (BGH) in einem Grundsatzurteil (Az.: III ZR 196/09).
      Avatar
      schrieb am 01.05.10 11:02:06
      Beitrag Nr. 718 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.366.319 von Filialleiter am 20.04.10 11:50:25Hallo Filialleiter,

      was ich nicht verstehe ist der Unterschied zwischen bankenunabhängigen und bankenabhängigen Finanzberater. Entweder sollten alle offenlegen oder keiner.

      Ich hätte keine Probleme mit der Offenlegung. Wer ein Problem damit hat, daß man als Berater im Schnitt 150 € (und mehr) brutto pro Stunde verdienen kann/muß (Hallo Kunden, davon bezahlt man Assitentin, Büro, Nebenkosten Büro, Bürobedarf, Kfz-Anteil, Altersvorsorge ...), der soll als Kunde eben alles selber machen.

      Schönen Samstag - interna
      Avatar
      schrieb am 11.05.10 10:37:43
      Beitrag Nr. 719 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.438.233 von interna am 01.05.10 11:02:06Ich eigentlich auch nicht. Der Transparenz zuliebe sollte es da keinen Unterschied geben.

      Übrigens:


      Der hannoversche Finanzmakler AWD liefert seiner Mutter Swiss Life nach einer Fitnesskur wieder Gewinne ab. Unter anderem hat die italienische Steueramnestie zur Verbesserung des Ergebnisses beigetragen.
      .
      .
      Für das erste Quartal gab AWD am Dienstag ein Betriebergebnis (Ebit) von 9,8 Millionen Euro bekannt. Damit schaffte AWD erstmals seit dem dritten Quartal 2008 schwarze Zahlen.
      .
      .
      Im ersten Quartal erhöhte sich die Zahl der Kundenberater nun um ein Prozent auf 5411, der Umsatz stagnierte bei 133,8 Millionen Euro.


      Scheint aber nicht organisch zu sein, eher Kostenbremse.
      Avatar
      schrieb am 11.05.10 21:40:27
      Beitrag Nr. 720 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.497.781 von Filialleiter am 11.05.10 10:37:43Hallo Filialleiter,

      dann sind wir bei beiden Themen einer Meinung. Jetzt wäre es nur noch schön, wenn die Kunden mal hinterfrügen, wer sie da so betreut. Da ist jeder Kunde selbst verantwortlich.
      Avatar
      schrieb am 18.05.10 09:01:42
      Beitrag Nr. 721 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.503.318 von interna am 11.05.10 21:40:27Das setzt eine gewisse Reife und Selbständigkeit voraus. Die findet man meistens erst ab gewissen Volumina. Strukturvertriebe haben nicht von ungefähr den Großteil ihrer Klientel im unteren Segment.

      *just my two cents*
      Avatar
      schrieb am 18.05.10 22:33:07
      Beitrag Nr. 722 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.536.612 von Filialleiter am 18.05.10 09:01:42Nun, anscheinend hat das auch etwas mit dem fehlenden Mut zu tun. Wir Deutschen schauen ja gerne mal weg, wenn jemand Hilfe benötigt.

      Ja, das mag manchem Leser übel aufstoßen, doch warum haben wir nicht mehr Zivilcourage? Dazu gehört es als Kunde auch zu sagen:

      "Schluß Frau/Herr Berater, das war es!"
      Avatar
      schrieb am 18.07.10 20:27:17
      Beitrag Nr. 723 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.543.162 von interna am 18.05.10 22:33:07nabend zusammen,

      ganz schön ruhig geworden um den verein.

      zunächst eine erinnerung an alle, die in den letzt rund drei jahren ausgeschieden sind. die stornoreservenauszahlung steht vor der tür. bei fragen wie ihr an das geld kommt reicht eine kurze pn.

      was immer wieder auffällt ist an der vertriebsfront, wie die kleinen geköpft werden und die grossen dürfen weitermachen. jüngstes beispielt ist eine junge führungskraft mit 5 mitarbeitern. die oberführungskraft ist mister tschakkaund er hat ihn ein bisschen kopiert :-). jetzt ist er fk gewesen, seine direkte führungskraft freut sich über fünf neue direkte mitarbeiter und die ober fk hat mal wieder alles richtig gemacht.

      wie lange machen das die mitarbeiter noch mit. unfassbar.
      Avatar
      schrieb am 30.07.10 19:58:32
      Beitrag Nr. 724 ()
      eine echte awd veräppelung und kaum einer merkts.

      die bank 2+, vormals c21, hat zum jahresende 2009 urplötzlich festgestellt, dass ja uppss viele sparverträge für die viel provision an den awd gezahlt wurde gar nicht mehr laufen und die provision zurückgefordert.

      awd hat wohl auch gezahlt. aber mit der belastung der mitarbeiter gewartet. und zwar bis ende juli. und da wird die sonderbonifikation ausgezahlt. was ein böses spiel. so typisch awd. die mitarbeiter sind freudig erregt wegen ihrer sobo. dienormale provision spielt da nicht so die rolle. zum jahresanfang wäre das anders gewesen. o mann.

      und das perfide spiel geht weiter. angeblich hat bank 2+ die volle stornoprovision eingefordert, awd aber jetzt nur die hälfte den mitarbeitern belastet. das heisst es kann noch schlimmer kommen.

      besonders schlimm kann dies aber ausgeschiedene mitarbeiter treffen. so haben mitarbeiter, die 2006 ausgeschieden sind keine stornoreserve mehr aus der diese stornos gespeisst werden können.

      interessant könnte in diesem zusammenhang das thema verjährung werden. mal abwarten.

      was eine sauerei.

      ach ja noch eine personalie. direktor krause ist wohl nicht mehr direktor. inder servicezentrale gibt es einige, die darüber nicht traurig sind :-).
      Avatar
      schrieb am 03.08.10 12:48:04
      Beitrag Nr. 725 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.906.126 von Birkenbihl am 30.07.10 19:58:32Sehr interessant Herr C.D.,

      es ist ja wohl so, dass bei AWD/MLP/Formaxx und wie die alle heissen, im Handelsvertretervertrag eindeutig geregelt ist, dass nach Vertragsende keine Nachbearbeitungen mehr weitergeleitet werden. Sofern die jeweilige Gesellschaft die Rettung nicht selbst erledigen kann, da der Mandant ggf. fin. Probleme hat und den Vertrag nicht mehr aufrecht erhalten kann, so greift natürlich die Stornohaftungszeit, welche bei Ihnen wohl zu tragen kommt.

      Schöne Grüße in den Norden!

      Branchenprimus
      Avatar
      schrieb am 24.08.10 11:12:02
      Beitrag Nr. 726 ()
      Hallo!

      Wie habt ihr denn die Zahlen von letzter Woche gesehen? Mich hat v.a. die immens hohe Einsparung bei den Kosten des Vertriebs irritiert. Werden denn jetzt noch weniger Provisionen an die Berater ausgeschüttet? Oder was wurde hier gekürzt und wie wurde es verkauft?

      Gruß F.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.09.10 18:09:13
      Beitrag Nr. 727 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.034.506 von Formaxxex am 24.08.10 11:12:02Alle Jahre wieder. ;)


      07.09.2010 14:21
      NDR: schwere Vorwürfe gegen AWD und Carsten Maschmeyer
      Hamburg (ots) - In der NDR Sendung "Panorama - die Reporter" erheben Experten schwere Vorwürfe gegen den Finanzdienstleister AWD und seinen Gründer Carsten Maschmeyer. Ein Anwalt, ein Wirtschaftsdetektiv sowie ehemalige AWD-Berater schildern in der neuen Ausgabe von "Panorama - die Reporter" am Mittwoch, 8. September, um 22.35 Uhr im NDR Fernsehen, dass zahlreiche ahnungslose Kunden mit unhaltbaren Versprechungen zum Kauf hochriskanter Finanzprodukte verleitet worden seien. Der AWD und damit Multimillionär Maschmeyer hätten sehr gut daran verdient. Viele Kleinanleger hingegen hätten alle Ersparnisse verloren, weil sie über die Risiken nicht aufgeklärt worden seien.

      Maschmeyer wird auf mehrere hundert Millionen Euro geschätzt. Den AWD hat er inzwischen an den Schweizer Versicherungskonzern Swiss Life verkauft. Er ist der Lebensgefährte der Schauspielerin Veronica Ferres und befreundet mit Spitzenpolitikern wie Ex-Kanzler Gerhard Schröder und Bundespräsident Christian Wulff. Wulff hatte sich noch im Juli für einen Kurzurlaub in Maschmeyers Luxus-Villa auf Mallorca eingemietet.

      Der renommierte Münchener Wirtschaftsanwalt Peter Mattil beklagt in "Panorama - die Reporter", vielen Kleinanlegern seien von AWD sogenannte "geschlossene Fonds" verkauft worden. "Es sind keine Einzelfälle. Dort wurden Beratungen gemacht, die einfach falsch waren. Man erzählte den Leuten, es sei eine Kapitalanlage fürs Leben. Für die Altersvorsorge geeignet, was natürlich nicht zutrifft. Es sind spekulative unternehmerische Beteiligungen. Uns liegen Protokolle vor, aus denen sich ergibt, dass die Anleger falsch beraten wurden." Wenn so ein Fonds dann scheitere, was immer wieder passiert sei, dann "ist das existenzvernichtend".

      Der anerkannte saarländische Wirtschaftsdetektiv Medard Fuchsgruber kritisiert: "Es ist mir ein absolutes Rätsel, wie sich gerade die Politprominenz so vor den Karren spannen lässt. Entweder sie haben es noch nicht verstanden, dass der AWD wirklich viele Problemfälle hat, oder es ist ihnen egal." Wie Rechtsanwalt Mattil meint auch Fuchsgruber, "dass wir heute ganz, ganz viele Anleger haben, Kunden des AWD, die mehr oder weniger um ihre Existenz kämpfen bzw. ihre Altersvorsorge Stück für Stück verlieren."

      Ein ehemaliger AWD-Teamleiter, der mehrere Berater unter sich hatte, beschreibt das sogenannte AWD-Schneeballsystem: Viele Mitarbeiter stießen "branchenfremd zum AWD", wüssten erst einmal nicht, wovon sie redeten und "hinterlassen teilweise auch ein bisschen verbrannte Erde". Er gab zu, dass zumindest in der Vergangenheit auch Produkte verkauft worden seien, die zwar eigentlich nicht zum Kunden gepasst hätten; aber für die hochriskanten geschlossenen Fonds habe man besonders hohe Provisionen kassiert.

      Wiederholt hat der NDR versucht, Carsten Maschmeyer für ein Interview zu gewinnen - stets vergeblich. Der Vorstandsvorsitzende des neuen AWD-Eigentümers Swiss Life, Bruno Pfister, erklärte auf NDR Anfrage, der AWD habe in der Vergangenheit derartige Fälle geprüft und werde es auch in Zukunft tun - "und zwar auf Einzelfallbasis". Die Probleme der geschlossenen Fonds seien Vergangenheit. "In der neuen Produktpalette sind wir bereits sehr viel vorsichtiger."

      In der NDR Reportage stellt Autor Christoph Lütgert eine Familie aus dem Raum Lübeck vor: Sie hatte sich in den 90er-Jahren von einem AWD-Berater dazu überreden lassen, Immobilien zu kaufen, die heute nur noch einen Bruchteil des Kaufpreises wert sind. Außerdem hatte sie in geschlossene Fonds investiert, die inzwischen ebenfalls wertlos sind. Nach eigenen Rechnungen hat die Familie insgesamt 170.000 Euro verloren und muss jeden Monat 1700 Euro an Schulden zurückzahlen. Der AWD hat gegenüber dem NDR eine Prüfung zugesagt.

      Weitere Informationen zu "Panorama - die Reporter" finden Sie unter www.ndr.de/panoramadiereporter

      7. September 2010/IB

      Originaltext: NDR Norddeutscher Rundfunk Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/6561 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_6561.rss2

      Pressekontakt: NDR Norddeutscher Rundfunk NDR Presse und Information Telefon: 040 / 4156 - 2300 Fax: 040 / 4156 - 2199 http://www.ndr.de

      © 2010 news aktuell
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.09.10 11:07:55
      Beitrag Nr. 728 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.127.408 von Filialleiter am 09.09.10 18:09:13Alle Jahre wieder...und es wird nicht interessanter oder aktueller! Wann war die Vermittlung? Anfang der 90er? :keks:
      Avatar
      schrieb am 16.11.10 13:54:19
      Beitrag Nr. 729 ()
      Nichts neues mehr? Ist die Ruhe vor dem Sturm zur Ruhe ohne Sturm verkommen? :keks:
      Avatar
      schrieb am 17.11.10 09:02:37
      Beitrag Nr. 730 ()
      mich würde ja auch mal interessieren, ob es in den letzten jahren zu einer änderung im provisionssystem gekommen ist. ob es inzwischen auch bestandsprovisionen gibt. sonst kann ich mir nicht erklären, was immer noch relativ viele handlesvertreter beim awd hält, da die meisten pools inzwischen ja den gleichen service bieten...

      schönen gruß f.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.11.10 12:16:30
      Beitrag Nr. 731 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.535.525 von Formaxxex am 17.11.10 09:02:37da die meisten pools inzwischen ja den gleichen service bieten...

      FALSCH!!!!

      Richtig ist: BESSEREN SERVICE BIETEN!

      Und dass bei mehr - VIEL - mehr Abschlussprovision! Und noch viel mehr Bestandsprovision!

      Wie war früher der AWD-Kontaktspruch: Wir werden Ihre Ausgaben senken, und Ihre Einnahmen erhöhen!.......

      Denkt mal darüber nach!
      Avatar
      schrieb am 17.11.10 13:46:11
      Beitrag Nr. 732 ()
      ok! du hast recht!
      Avatar
      schrieb am 21.11.10 09:46:48
      Beitrag Nr. 733 ()
      hallo zusammen,

      die gründe sind denkeich vielfältig.

      1. der gestiegene umsatz suggeriert bessere geschäfte. wenn man aber die koste rausrechnet, die durch die freisetzung des innendienstes rausrechnet, so ist dies nicht wirklich vielversprechend.

      2. jeder mitarbeiter, der geht (netto waren es mehrere hundert innerhalb eines jahres) schenkt dem awd über bestände viel geld - zumindest die meisten ausscheidenden. jetzt rechne mal nur 10000 euro jährlich bei 350 mitarbeitern.

      und warum bleiben so viele? es gibt nicht Den Grund.
      1. awd versteht es seit gründung neuerungen als das beste am markt zu verkaufen. 95 prozent hinterfragen nicht ob es stimmt, obwohl es im intranet erklärt ist :-(.
      2. intransparenz bei der vergütung. wie kein anderes unternehmen hat awd diverse sonderzahlungen. dadurch erhöht sich zwar die provision, dies ist aber meistens abhängig von der aktivität. und sie ist überhaupt nicht vergleichbar mit dem markt.
      3.hohe bindung an die führungskraft bzw. angst/unsicherheit vor etwas neuem
      4. ev. verbindlichkeiten gegenüber awd. umso höher die fk umso wahrscheinlicher sind verbindlichkeiten

      und last but not least
      5. wenn ein mitarbeiter geht geht er mit leeren händen. keine bepro usw..

      da denke ich immer an den spruch 'hast du selber keine ahnung, verwirre die anderen' oder übersetzt 'bist du nicht wettbewerbsfähig lasse es niemanden merken.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.11.10 15:40:19
      Beitrag Nr. 734 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.560.775 von Birkenbihl am 21.11.10 09:46:48Hallo zusammen,

      ich hätte da noch eine Sache an alle jetzigen oder Ex-Mitarbeiter. Vor ca. 8 Jahren haben AWD-Verkäufer massenweise Anteile der NEWOG verkauft. Wohl ein geschlossener Immofonds, der genossenschaftlich organisiert war. Deshalb erhält der Anleger auch acht Jahre die Eigenheimzulage. Nun sollen die Gesellschaften pleite sein. Toll.
      Gibt es Möglichkeiten auf juristischem Wege Klage zu ergreifen bzw. wie seriös sind irgendwelche Anwälte, die sich darauf spezialisieren.
      Vielen Dank

      Gunsnroses
      Avatar
      schrieb am 01.12.10 11:05:21
      Beitrag Nr. 735 ()
      cm macht jetzt auch noch so nebenbei in pharma

      hier die meldung

      Berlin – Finanzunternehmer Carsten Maschmeyer hat ein Pharma-Unternehmen gegründet. Der Gründer des Finanzdienstleisters AWD hat zusammen mit dem Neurowissenschaftler und Direktor des Max-Planck-Instituts für Psychiatrie in München, Professor Florian Holsboer, die Bio-Tech-Firma Holsboer Maschmeyer-NeuroChemie GmbH gegründet. Das Unternehmen will neue Wege im Kampf gegen Depressionen gehen. Ziel der Holsboer Maschmeyer-NeuroChemie GmbH sei es, auf der Grundlage neuer Forschungsergebnisse kleine chemische Moleküle zu entwickeln, aus denen Medikamente entstehen können, die individuell wirken, heißt es. Diese Medikamente sind auf den individuellen Krankheitsmechanismus gerichtet, der mit Labortests identifiziert wird. So werden maßgeschneiderte Behandlungen von Depressionen ermöglicht
      Avatar
      schrieb am 08.12.10 15:56:42
      Beitrag Nr. 736 ()
      Bevor ich es vergesse: frohes Fest Euch allen.

      Ich hoffe und das meine ich ernst, daß die Schecks bei der Mehrzahl der Berater üppig genug ausgefallen sind und die armen Schlucker genug für Essen und Geschenke haben. :eek:

      Mir geht es zumindest Gold und das ist, frei nach Wowereit, auch gut so.

      In dem Sinne: flieht ihr Narren. :mad:
      Avatar
      schrieb am 12.01.11 10:09:20
      Beitrag Nr. 737 ()
      hallo und noch ein gesundes und erfolgreiches 2011

      für alle freunde des awd gibt es heute im rahmen einer reihe 'ard-exclusiv' einen bericht über cm, den awd und die poltik. beginn ist um 21.45 in der ard.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.01.11 12:10:32
      Beitrag Nr. 738 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.845.119 von Birkenbihl am 12.01.11 10:09:20neben dem Handelsblatt berichtet auch die Frankfurter Rundschau im Vorfeld über diese heutige Sendung:
      http://www.fr-online.de/kultur/medien/viele-fragen--keine-an…

      Gleich einen 61!!! seitigen Brief von Gründen über diesen "Gutmenschen", mußte der Anwalt an die ARD-Intendanten schreiben, damit diese von einer Ausstrahlung absehen.... Und so wie es ausschaut, knicken die nicht ein..... SUPER!!!




      Ach so, hier der TEXT aus dem obigen Link:
      ARD-Porträt über AWD-Gründer
      Viele Fragen, keine Antwort
      Eine ARD-Dokumentation stellt die Geschäftspraktiken des AWD-Gründers Carsten Maschmeyer und seine Nähe zur Politik dar. Der hatte alle Hebel in Bewegung gesetzt, um das Porträt über sich zu verhindern - wohl vergeblich.

      Zuletzt hatte Medienanwalt Matthias Prinz alle Hebel in Bewegung gesetzt, um den Film doch noch zu verhindern. An alle neun ARD-Intendanten hatte er im Auftrag des Finanzunternehmers Carsten Maschmeyer einen 61 Seite langen Brief geschrieben, in dem er die Gründe auflistete, warum das Porträt über seinen Mandanten aus dem Programm genommen gehört. Doch die Senderchefs beeindruckte das nicht, ebenso wenig wie den NDR, der für den Film verantwortlich ist. Die Justiziare wirkten mit.

      Die ARD wird die Dokumentation über Carsten Maschmeyer, den Gründer und einstigen Vorstandsvorsitzenden der Finanzvertriebsgesellschaft AWD, heute Abend also senden. „Bislang gibt es nichts, was einer Ausstrahlung der Dokumentation entgegenstünde“, sagte NDR-Sprecher Martin Gartzke. Bei der redaktionellen Abnahme des Films habe auch das NDR-Justiziariat mitgewirkt.

      Anwalt Prinz hatte in seinem Brief erklärt, sein Mandant habe nicht Gelegenheit erhalten, angemessen zu Wort zu kommen. Es habe zwar Interviewanfragen, aber keine konkreten Fragen gegeben, die sein Mandant gerne beantwortet hätte.
      Dagegen heißt es in einer Mitteilung des NDR, Maschmeyer habe sich mehrere Monate lang einem Interview verweigert, bis ihn der Reporter Christoph Lütgert „vors Mikrofon“ bekommen habe. Im Film fragt der Journalist den AWD-Gründer persönlich, ob es eine generelle Bereitschaft für ein Interview gebe. Maschmeyer äußert sich nicht. Ein beistehender Assistent sagt: „Keine Antwort ist auch eine Antwort.“

      Nähe zur Politik

      Die ARD-Dokumentation stellt die Geschäftspraktiken des AWD-Gründers und seine Nähe zur Politik dar. So skizziert der Film etwa Maschmeyers Kontakte zu Ministern und Verantwortlichen aus der Zeit der rot-grünen Bundesregierung unter Altkanzler Gerhard Schröder. Auch mit weiteren Politikern aus Niedersachsen pflegt der Lebensgefährte von Schauspielerin Veronica Ferres Freundschaften. So geriet Bundespräsident Christian Wulff im Sommer 2010 in die Schlagzeilen, weil er auf dem Anwesen von Maschmeyer auf Mallorca seinen Urlaub verbrachte.

      Dass Maschmeyer ein enger Freund der Spitzen der Gesellschaft ist, macht seine Opfer laut der Dokumentation fassungslos. Der AWD habe seinen Kunden Immobilien und geschlossene Fonds verkauft, von denen viele die Kleinanleger in ein finanzielles Desaster trieben, heißt es. Unter anderem kommt eine Mitarbeiterin der Zeitschrift Finanztest zu Wort, die eine Einschätzung zu den Produkten und dem Beratersystem bei AWD abgibt.

      Carsten Maschmeyer war bis zum 31. März 2009 Co-Vorstandsvorsitzender der von ihm gegründeten AWD Holding AG. „Ungezählte AWD-Kunden klagen heute über den Verlust sämtlicher Ersparnisse und ihrer Altersvorsorge“, heißt es in der NDR-Pressemitteilung zu dem Film. Mit dem ehemaligen Wirtschaftsweisen Rürup gründete Carsten Maschmeyer im Januar 2010 die Beraterfirma MaschmeyerRürup AG. dapd/dpa/FR

      Der Drückerkönig und die Politik. Die schillernde Karriere des Carsten Maschmeyer, 21.45 Uhr, ARD
      Avatar
      schrieb am 12.01.11 13:33:21
      Beitrag Nr. 739 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.845.119 von Birkenbihl am 12.01.11 10:09:20*gähn* Scheinbar werde hier wieder die gleichen "Gesichter" ausgepackt wie immer...die selben Mandanten, die selben geprellten Strukkis, die selben Storys wie schon aus der Presse bekannt.....mal gucken :)
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.01.11 16:06:55
      Beitrag Nr. 740 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.846.831 von branchenprimus am 12.01.11 13:33:21und die gleichen Gegenargumente verwendet.....

      Primus: Deine eintranierte Einwandbehandlung haben wir schon vor 15 Jahre verwandt....
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.01.11 16:17:53
      Beitrag Nr. 741 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.848.310 von FgtHollywood am 12.01.11 16:06:55Gleiche Story = gleich Gegenargumente. Was sonst auch? Trotzdem nichts neues...
      Avatar
      schrieb am 12.01.11 22:29:48
      Beitrag Nr. 742 ()
      Junge, Junge, wie kann ein Mensch nur so arogant sein wie dieser Herr M.???
      Selbst für ein kurzes, kritisches Interview für einen öffentlichen dt. Sender zu schade; unglaublich.
      Übel, übel was da eben in der ARD vor Millionenpublikum für ein Bild vom Maschmeyer und Politik gezeichnet wurde. Ganz zu schweigen vom Imageschaden für AWD.
      Ich zieh (als neutraler Beobachter) meinen Hut vor diesem kritischen Bericht! Kein Wunder dass sich die Menschen immer mehr von der Politik abwenden, wenn der Filz unübersehbar in vielen Bereichen immer mehr zunimmt. Auch ausserhalb der Versicherungs- und Politikwelt.
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.01.11 22:31:20
      Beitrag Nr. 743 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.851.568 von wallstreetmarc am 12.01.11 22:29:48arogant = arrogant. Arrogant. Man kann es auch zweimal sagen.
      Avatar
      schrieb am 12.01.11 23:37:43
      Beitrag Nr. 744 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.851.568 von wallstreetmarc am 12.01.11 22:29:48Volle Zustimmung meinerseits zu Deinem Beitrag ! Die ARD-Sendung könnte bewirken, daß der Kurs von AWD demnächst in Richtung Süden geht. CM hat sich offiziell aus der AWD zurückgezogen, dürfte aber gleichwohl noch anteilmässig beteiligt sein. Für kurzzeitige Depressionen aufgrund der Sendung oder des zu erwartenden Kursabsturzes
      von AWD kann er ja auf Produkte des neugegründeten Pharmaunternehmens zurückgreifen,
      an dem er sich beteiligt hat (S. Beitrag 727 auf diesem Thread). Für die Rolle der
      aktiven und Ex-Politiker als Key accounter, bezahlte Werber und Vortragsredner bzw. Kumpane von CM kann man nur Verachtung empfinden.
      Und allen anständigen Aktionären kann man nur raten, sich - nicht zuletzt aus moralischen Gründen - von dieser Aktie zu trennen.
      Keine Kauf-oder Verkaufsempfehlung !
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.01.11 23:57:00
      Beitrag Nr. 745 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.851.902 von ernestof am 12.01.11 23:37:43Es könnte auch sein, daß sich der Machmeyer-Clan vollständig von der AWD verabschiedet hat. S. unter www.insiderdaten.de AWD :
      Am 4.03.2008 hat er - CM - Verkäufe für schlappe 4,6 Mio. € und am 12.03.2005 für 4,7 Mio. € getätigt. Marcel Jo M. und Maurice Jean M. haben an diesen Tagen ebenfalls verkauft.
      Weitere Daten bzw. Bestandsveränderungen liegen nicht vor.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.01.11 08:32:54
      Beitrag Nr. 746 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.851.902 von ernestof am 12.01.11 23:37:43Von welcher Aktie sprechen Sie hier? Ihnen ist hoffentlich bewusst, das seit einiger Zeit keine AWD Aktien mehr gehandelt werden können.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.01.11 08:34:13
      Beitrag Nr. 747 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.851.955 von ernestof am 12.01.11 23:57:00@ernestof= Aufwachen, Sie haben wohl eine längere Zeit im Winerschlaf verbracht oder?
      Avatar
      schrieb am 13.01.11 09:33:05
      Beitrag Nr. 748 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.852.518 von branchenprimus am 13.01.11 08:32:54Danke für den Hinweis ! In der Tat habe ich mich mit der Aktie und deren Schicksal selbst nicht beschäftigt. Und die Vorgänge in der Vergangenheit habe ich wohl aus meinem Bewußtsein verdrängt. So habe ich jetzt unter dem Beitrag Nr. 674 auf diesem Tread nachgelesen, daß auf der HV vom 24.02.09 der squeeze out beschlossen und am 9.11.09 im HR eingetragen wurde.
      Ich war halt nach der ARD-Sendung so aufgewühlt, daß ich auf diesem AWD-Forum meiner Meinung spontan freien Lauf gelassen habe. Insofern ist der vorletzte Satz meines Beitrags Nr. 736 natürlich hinfällig.:cry::)
      Avatar
      schrieb am 13.01.11 10:47:10
      Beitrag Nr. 749 ()
      guten morgen,

      was juckt mich mein gerede von gestern :-). cm hat vieles richtig gemacht. das zeigt doch auch der beitrag gestern.

      für ihn ist awd geschichte. das einzige was ihn als grossaktionär bei sl interessiert ist die gesamtrendite.

      was ihn nicht interessiert aber die noch aktiven mitarbeiter von awd ist die wirkung solcher beiträge auf die öffentlichkeit.

      es werden sich wieder weniger neukunden gewinnen lassen. es werden wieder weniger mitarbeiter anfangen. und es werden wieder welche gehen.

      aber cm ist das alles völlig egal.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.01.11 10:53:30
      Beitrag Nr. 750 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.853.580 von Birkenbihl am 13.01.11 10:47:10aber cm ist das alles völlig egal.

      das mein ich ja; wegen einem kleinen, nicht gegebenen kritischen Interview so ein Schaden anrichten. Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ausser eben mit der Deutung, dass es er ein arroganter, selbstsüchtiger ... ist oder wirklich dermaßen viel (wohl gesetzeskonformen) Dreck am Stecken hat, dass er fürchtet jede Aussage gegen ihn könnte vor Gericht negativ verwendet werden.
      Und er hat gewusst, dass dies ein Beitrag für die offentlich-rechtlichen wird.. was bekanntlich verheerende Wirkung haben kann.
      Avatar
      schrieb am 13.01.11 10:57:40
      Beitrag Nr. 751 ()
      solche berichte haben ihn noch nie interessiert. als er selber vorne stand wurde alles so rum gedreht, dass sogar die negativen berichte positiv wurden.

      heute ist er raus. er macht mit rürup eine firma auf und erklärt in interviews, dass diese allfinanzberatung schnee von gestern ist. und er hat eine pharma firma gegründet. er hat seine veronica. und er hat in seiner kontaktdatei rund 1200 promis, die er regelmäßig kontaktiert.

      und er hat so rund 500 mio. war mal das doppelte. aber seine betty und er haben sich ja scheiden lassen :-).
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.01.11 13:36:42
      Beitrag Nr. 752 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.853.670 von Birkenbihl am 13.01.11 10:57:40http://frontbumpersticker.blogspot.com/2011/01/carsten-masch…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.01.11 09:21:55
      Beitrag Nr. 753 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.854.871 von branchenprimus am 13.01.11 13:36:42Ich meine auch, daß das nichts wahr ausser einer Aneinanderreihung von Behauptungen, Verdächtigungen und hilflosen Interviews.

      Maschmeyer hätte gut daran getan, Prinz und Konsorten nicht von der Leine zu lassen und damit er gar keine Aufmerksamkeit auf den Beitrag zu lenken. Ich bin nämlich auch erst durch die Berichterstattung über das 80-Seiten Schreiben an die ARD-Intendanten auf die Senung aufmerksam geworden.

      P.S.: frohes neues Jahr
      Avatar
      schrieb am 14.01.11 11:30:36
      Beitrag Nr. 754 ()
      bei dieser art von beiträgen geht es doch gar nicht darum, ob es news gibt. oder neue erkenntnisse.

      sondern um die art und weise wie sich in diesem fall cm selbst oder aber die poltiker vor der kamera zeigen. wie die ganzen vernetzungen sind.

      der einzige, der einen einigermassen souveränen eindruck gemacht hat war wulff. alle anderen waren nur peinlich. ob nun riester oder frau schröder. die sollten mal rhetorik-kurse belegen.

      die wirkung solcher berichte ist für mich entscheidend. und das bild, was cm abgegeben hat war für einen medien- und öffentlichkeitsprofi unglücklich, und dies ist noch vorsichtig formuliert.

      was für die mitarbeiter im awd entscheidend ist. es wurde der eindruck suggeriert cm ist immer noch awd. und damit ist auch awd so wie sich cm verhält. und diese wechselwirkung kann sich gar nicht positiv auswirken.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.01.11 12:06:35
      Beitrag Nr. 755 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.861.487 von Birkenbihl am 14.01.11 11:30:36Sorry Herr C.D., ich muss Ihnen widersprechen.

      Ich würde gerne einmal Mäuschen spielen, wenn Sie einfach so von jemanden abgefangen werden, mit kritischen und teilweise auch beleidigenden Fragen konfrontiert werden und Sie sich gerade auf einen Vortrag vorbereiten oder von mir aus auf dem Weg zum Klo sind. Ich gehe davon aus, dass hier eine Vielzahl von Medienprofis ein Problem haben (siehe auch Frau Schröder, Herr Riester etc.). Aber nein..das ist natürlich das alleinige Problem eines Herrn M. oder des AWD.

      Die Art und Weise der Gesprächsversuche seitens Herrn Lütgert ist als unprofessionell zu bewerten.

      Natürlich finden SIE diesen Beitrag toll und ausserordentlich gut recherchiert...etwas anderes würde mich überraschen!

      Und ja, Sie haben Recht, die Berichterstattung suggeriert tatsächlich, dass Herr Maschmeyer noch eng mit AWD verbunden ist. Das spricht auch für die tolle Arbeit des Herrn Lütgert.
      Avatar
      schrieb am 14.01.11 12:30:39
      Beitrag Nr. 756 ()
      es steht doch gar nicht zu debatte, ob herr lütgert und die redakteure im hintergrund richtig recherchiert haben. auch ist es unwichtig, ob mir der beitrag gefallen hat oder nicht. ich sagte bereits, dass ich nichts neues erwartet habe und auch nichts neues kam.

      warum ist man als ehemaliger sofort und pauschal gegen ein unternehmen wie awd eingestellt. verstehe ich nicht. mal am rande ich habe zu vielen n0och heute guten und offenen kontakt.

      ich kenne cm nun viele jahre. und egal wo der war immer präsent. immer charmant. und nie um eine antwort verlegen. es spielt auch keine rolle, ob er ein interview abgelehnt hat oder selber eins angeboten hat.

      und auch die ganzen politiker und fachleute - alle miteinander. ganz schwach.

      der journalismus lebt gerade in dieser art der bericherstattung von dem motto 'only bad news are good news'. und wenn es keine bad news gibt werden halt bestimmte bilder produziert.

      und wer ist der leidtragende? machen wir uns nichts vor. ganz klar der awd-berater. und wenigstens da scheinen wir uns ja einig zu sein :-).
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.01.11 14:47:45
      Beitrag Nr. 757 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.861.998 von Birkenbihl am 14.01.11 12:30:39http://www.dasinvestment.com/berater/news/datum/2011/01/13/m… :

      Maschmeyer und AWD reagieren auf kritischen NDR-Film

      AWD-Zentrale in Hannover
      Der halbstündige Film, der am Mittwochabend in der ARD zum geschäftlichen Wirken des AWD-Gründers Carsten Maschmeyer ausgestrahlt wurde, hat nicht nur bei unseren Lesern, sondern auch bei den Porträtierten zu heftigen Reaktionen geführt.
      Während sich der heutige Swiss-Life-Großaktionär Maschmeyer in der Bild-Zeitung in knappen Worten pauschal gegen die von NDR-Autor Christoph Lütgert erhobenen Vorwürfe verwahrt, hat sich auch das lange Jahre von ihm geführte Finanzvertriebsunternehmen geäußert.

      Zehn Jahre alte Fälle

      Im Film waren mehrere Anleger, die sich von AWD-Beratern nach dem Erwerb geschlossener Fondsbeteiligungen betrogen fühlten, zu Wort gekommen. Laut AWD-Sprecher Bela Anda gehe es dabei ausnahmslos um Altfälle aus den Jahren 1991 bis 2001. „Dabei handelt es sich um die Vermittlung der Medienfonds IMF 1 bis 3 und um einen Fonds der Jagdfeld-Gruppe. Alle im Film zitierten Fälle sind uns bekannt, sie sind klar dokumentiert“, erläutert Anda gegenüber DAS INVESTMENT.com.

      Die Anleger hätten entsprechende Risikohinwiese und Beratungsprotokolle unterzeichnet „In drei der vier Fälle wurde auch bereits den Rechtsanwälten der Kunden mitgeteilt, dass die Vorwürfe einer Überprüfung nicht Stand halten“, so Anda weiter. Der vierte Kunde hatte sich bisher noch nicht an AWD gewandt.

      Der NDR verschweige in dem Beitrag, dass die Beteiligungen anfänglich durchaus werthaltig gewesen seien. „Eine im Film zitierte Anlegerin, die gegen AWD vorgeht, hatte sich deswegen sogar an drei Medienfonds beteiligt, obwohl sie schon den ersten Medienfonds –ein Jahr nach seiner Umwandlung in ein Aktienpaket durch die Initiatoren – mit 30 Prozent hätte verkaufen können. Die Medienfonds sind vor allem durch den Absturz des Neuen Marktes in Mitleidenschaft gezogen worden“, so der AWD-Sprecher.

      AWD: keine faire Berichterstattung

      „Große Teile des ausgestrahlten Beitrags wurden bereits im September 2010 im Dritten Programm erstmalig gesendet, ohne dass uns zum damaligen Zeitpunkt rechtzeitig die Gelegenheit einer Stellungnahme gegeben wurde“, betont Anda. Für ihn sei dies der Versuch, mit unlauteren Mitteln Meinung zu machen und habe mit „vorgeblich kritischer oder gar fairer Berichterstattung“ nichts zu tun.

      Maschmeyer-Anwalt Matthias Prinz hatte im Nachgang der September-Ausstrahlung laut "Hamburger Abendblatt" sieben einstweilige Verfügungen auf Unterlassung erwirkt. Die Zeitung zitiert NDR-Justiziar Klaus Siekmann damit, dass es dabei jedoch in keinem Fall um substanzielle Aussagen gegangen sei, sondern um Fragen wie die, ob ein Auto Maschmeyers schwarz oder weiß sei.

      Maschmeyers Rechtsberater hatten sich im Vorfeld der Ausstrahlung des neuen Films mittels eines umfangreichen Schreibens an sämtliche Intendanten der ARD gewandt. Ihrem Klienten sei die Gelegenheit zur Stellungnahme verweigert worden. „Ich habe von den angeblichen Vorwürfen erst aus der Programmzeitschrift erfahren“, sagte Maschmeyer der „Bild“-Zeitung. Der NDR bestreitet dies. Im Film sind mehrere erfolglose Kontaktversuche des NDR-Journalisten Lütgert, Aussagen von dem ehemaligen AWD-Chef zu erhalten, zu sehen.

      Auch eine Abmahnung in letzter Minute seitens der Anwälte konnte die Ausstrahlung nicht mehr verhindern. Die aktuelle Auseinandersetzung zwischen NDR und Maschmeyer dürfte nicht die letzter ihrer Art sein. Am 2. Februar plant die ARD in der Reihe "Panorama – Die Reporter" einen weiteren Film zum Thema, der sich auf die bisherige juristische Auseinandersetzung Maschmeyers mit dem Sender konzentrieren soll.



      Von: Oliver Lepold



      Siehe auch BILD und das ist peinlich:

      http://www.bild.de/BILD/politik/2011/01/13/awd-gruender-cars…
      Avatar
      schrieb am 14.01.11 14:56:15
      Beitrag Nr. 758 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.853.670 von Birkenbihl am 13.01.11 10:57:40solche berichte haben ihn noch nie interessiert

      Naja, in 3Sat kam gestern, dass er sich im Vorfeld des Berichts massiv gegen die Ausstrahung gewehrt/gedroht hat..
      Avatar
      schrieb am 14.01.11 15:15:19
      Beitrag Nr. 759 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.861.998 von Birkenbihl am 14.01.11 12:30:39und wer ist der leidtragende? machen wir uns nichts vor. ganz klar der awd-berater

      AWD Berater aber noch mehr hoffentlich die Politiker, die sich so in den Filz begeben. Am schlechtesten kam für mich eindeutig Riester weg. Dem nehm ich seine Naivität sogar ab, wenn er behauptet, dass es keine Werbung ist, wenn er mit besagten Leuten vor Werbeplakaten possiert.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.01.11 11:37:08
      Beitrag Nr. 760 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.863.352 von wallstreetmarc am 14.01.11 15:15:19Welche Rolle spielt eigentlich CM bei swisslife, außer, daß er ein Direktor (unter vielen ist) ?
      http://www.swisslife.com/slcom/en/home/gruppe/organisation/b…
      Bei den Beteiligungsverhältnissen/-quoten sind die Eidgenossen nicht so transparent wie z.B. deutsche Firmen.
      Zumindest riesterts hier auch gewaltig :
      http://www.swisslife.de/slde/de/home.html:cool:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.02.11 12:04:38
      Beitrag Nr. 761 ()
      Ich finde Maschmeyer schadet sich, dem AWD und damit direkt den armen HV. Die befinden sich bei jedem Kunden sofort in Erklärungsnot und somit in der Defensive.

      Was haltet Ihr davon? Ich meine, irgendwann holt es jeden ein ... er übertreibt es in meinen Augen mit "sich zur Wehr setzen".

      Zitat

      "Ich verstecke mich nicht"

      Ein Film im Ersten unterstellte Carsten Maschmeyer üble Methoden. Der Gründer des Finanzdienstleisters AWD setzt sich zur Wehr. Ein Interview ...
      Avatar
      schrieb am 18.02.11 17:04:37
      Beitrag Nr. 762 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.867.734 von ernestof am 15.01.11 11:37:08"Mutti" braucht nun einen neuen wirtschaftspolitischen Berater. Mein Vorschlag : Carsten Maschmeyer. Warum ? Nun, der konnte schon gut mit dem vorherigen Bundeskanzler.
      Und auch die lukrative Zusammenarbeit mit Riester und Rürup dauert an zum gegenseitigen Vorteil und Nutzen. Und CM kann auf langjährige und erfolgreiche Erfahrung zurückgreifen, wie man dem kleinen Mann das Geld aus der Tasche zieht....:D
      Denn nur die Masse bringt bzw. erspart dem Staat Geld..:mad::D
      Das sieht man schon an dem jämmerlichen Gefeilsche bei Hartz IV oder die mickrige Erhöhung des Arbeitnehmerfreibetrags mit lächerlicher steuerlicher Auswirkung. Letzteres wird auch noch um ein Jahr vorgezogen - gegen den Willen von Schäuble. Für diesen " Fliegenschiß " hat sich die FDP mächtig ins Zeug gelegt und - durchgesetzt!
      Wie schon für die Umsatzsteuerermässigung für Hoteliers vor und nach der letzten Bundestagswahl. Für diese einseitig begünstigte Gruppe allerdings mit erheblicher steuerlicher Auswirkung! Für diesen Steuervorteil haben sie natürlich in ihre Betriebe investiert und angeblich die Übernachtungspreise reduziert...:laugh::laugh::laugh:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.03.11 18:22:42
      Beitrag Nr. 763 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.067.547 von ernestof am 18.02.11 17:04:37Da hier im Thread offenbar Ruhe herrscht, schlage ich auch zwecks Bündelung eine Fortsetzung im neuesten Thread von Rasender Reporter vor (Erhielt der Ex-Bundeskanzler
      eine Mio. von AWD-Maschmeyer ?:lick:)
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 16:39:30
      Beitrag Nr. 764 ()
      am 4. Mai fällt der Bundesgerichtshof ein für viele Handelsvertreter wichtiges Urteil.

      http://www.n-tv.de/wirtschaft/AWD-vor-Bundesgerichtshof-arti…
      Avatar
      schrieb am 12.04.11 18:13:09
      Beitrag Nr. 765 ()
      Der 4. Mai kommt immer näher. Und der AWD reagiert. Und zwar mal wieder sehr geschickt.

      Alle Mitarbeiter sollen ein Anerkenntnis unerschreiben, wo sie sämtliche Kontenstände quasi anerkennen. Nachzulesen im Handelsvertreterblog vom 28. Januar und auch eine Einschätzung vom 16.3 zu diesem Thema.

      Wer glaubt, dass das BGH-Urteil und diese Anerkenntnis nichts miteinander zu tun, ist entweder noch nicht lange genug dabei oder aber naiv. Für den AWD geht es um verdammt viel Geld. Und zwar nicht nur aus der Vergangenheit, sondern auch für die Zukunft.

      Wenn das Urteil wie von vielen erwartet gegen AWD entscheidet geht es für das Unternehmen um viele Millionen Euro. Das betrifft nicht nur die Software, sondern auch Imagebroschüren etc..

      Bei 3000 Mitarbeiter in Deutschland geht es alleine in den letzten drei Jahren um fast 10 Millionen Euro. In den kommenden Jahren fehlen pro Jahr auch rund 3 Mio, eher mehr.

      Hinzu kommen die ganzen ausgeschiedenen Mitarbeiter.

      Für die nächsten zehn Jahre kann sich diese Summe schnell auf 50 Millionen Euro summieren.

      Die Sl wird sich das nicht gefallen lassen. Der Betrieb ist schon massiv zusammengestrichen worden.

      Wo soll also das Geld herkommen?????
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.04.11 14:39:29
      Beitrag Nr. 766 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.356.554 von Birkenbihl am 12.04.11 18:13:09Die gleiche Masche (welch Wortspiel :laugh:) wie 1999/2000 beim Verzicht auf die Altfaktoren, um den Aktienkurs zu treiben und dadurch MultimillionenTrillionär zu werden.

      Immer schön unterschreiben ... aber: haben die armen HV eine Wahl?

      Grüße
      FL
      Avatar
      schrieb am 21.04.11 15:52:54
      Beitrag Nr. 767 ()
      Schlimm ist es v.a. für diejenigen die sich eh schon beim AWD verschuldet haben, durch irgendwelche Versprechungen. Durch dies Schulden können sie nicht einfach Servus sagen und bekommen zusätztlich auch nichts von IHREM Geld zurück, das der AWD unberechtigterweise einbehalten hat.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.05.11 15:43:42
      Beitrag Nr. 768 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.401.983 von Formaxxex am 21.04.11 15:52:54Sex-Spur führt zu AWD-Gründer

      Himmelbetten und Huren: Der Skandal um die Sexparty beim Versicherungskonzern Ergo könnte strafrechtliche Folgen haben. Im besonderen Fokus steht der Gründer des Finanzdienstleisters AWD.

      Düsseldorf.Der Mann, der 2007 die hundert besten Vertreter der Hamburg-Mannheimer Versicherung zu einer Sex-Orgie nach Budapest einlud, ist derselbe Mann, der jahrelang der umstrittenen Finanzdienstleister AWD führte: Kai Lange. Dem Handelsblatt sagte Lange, er sei sich keiner Schuld bewusst und habe von den zahlreichen Prostituierten an dem Abend erst aus der Zeitung erfahren.

      Kai Lange gründete 1988 den AWD und leitete ihn mit seinem Schwager, Carsten Maschmeyer. 1999 ging Lange zur Hamburg-Mannheimer, die heute zur Ergo-Versicherungsgruppe gehört.


      Maschmeyer lacht sich ins Fäustchen, wetten? Die Person, die quasi eine Persona non grata für ihn und AWD ist ...

      Wer auch immer der lieben Presse da etwas gesteckt hat, hat womöglich einen gut?!
      Avatar
      schrieb am 21.09.11 08:28:53
      Beitrag Nr. 769 ()
      Mal wieder etwas interessantes für alle Ehemaligen:
      Das OLG Celle hat am 01.09.2011 entschieden, dass bei der Rückforderung der Softwarepauschale noch keine Verjährung eingesetzt hat und diese erst mit dem BGH-Urteil beginnt. Ist vielleicht für alle schon länger Ausgeschiedenen sehr interessant. Ich habe allerdings das Urteil noch nicht im Internet gefunden...nur über einen Anwalt davon gehört.

      Schönen Gruß F.
      Avatar
      schrieb am 14.10.11 14:40:06
      Beitrag Nr. 770 ()
      Der Ausbruch aus dem Abwärtstrend sollte bei u.a der gerade im Macd bullish geschnittenen Signallinie schon bald (kurz) bevorstehen...


      LG :lick::lick::lick:




      • 2
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      AWD - Oder die Ruhe vor dem Sturm???