checkAd

    LYNAS - auf dem Weg zu einem Rohstoffproduzent von Hightech-Rohstoffen (Seite 5061)

    eröffnet am 09.02.07 13:14:18 von
    neuester Beitrag 25.04.24 13:05:01 von
    Beiträge: 57.635
    ID: 1.110.967
    Aufrufe heute: 264
    Gesamt: 9.810.121
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Rohstoffe

    WertpapierKursPerf. %
    0,7950+30,33
    227,00+21,91
    5,1500+21,75
    29,70+16,56
    15,850+15,95
    WertpapierKursPerf. %
    0,8800-7,37
    30,90-7,49
    7,2100-7,80
    2,1800-9,17
    46,59-98,01

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 5061
    • 5764

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.07.10 09:43:25
      Beitrag Nr. 7.035 ()
      woran siehst du denn das mit den 37 cent ?
      schau mal auf washington mutual die haben angeblich über 80 5 plus was auch nicht stimmt heute haben die einen % fehler hier
      Avatar
      schrieb am 23.07.10 09:39:59
      Beitrag Nr. 7.034 ()
      30% plus?

      Welcher Schwachkopf hat denn gestern für 37 Cent seine LYC-Shares vertickt? Schade, dass ich da nichts im BID hatte.

      :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.07.10 08:26:21
      Beitrag Nr. 7.033 ()
      jo porsche wird bestellt
      Avatar
      schrieb am 23.07.10 07:59:42
      Beitrag Nr. 7.032 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.864.903 von Optimist_ am 22.07.10 23:23:36Du wirst richtig liegen mit Deinem Optimismus. :)
      Avatar
      schrieb am 22.07.10 23:23:36
      Beitrag Nr. 7.031 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.858.615 von websin am 22.07.10 07:37:17Ihr immer mit euren Rücksetzern. Es war doch lang genug Zeit Lynas günstig zu kaufen. Jetzt ist nicht die Zeit für Rücksetzer, jetzt ist die Zeit für go, go, go...north. Die unsichere Versorgungslage mit seltenen Erdmetallen wird allein dafür Sorgen.

      ...also wirklich..:rolleyes:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.07.10 18:15:37
      Beitrag Nr. 7.030 ()
      RE Preise:

      Habt mal einen Blick auf die Preise auf http://www.metal-pages.com/metalprices/rareearths/

      Sind die quoten Reserven fuer dieses Halbjahr bald weg? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 22.07.10 18:09:56
      Beitrag Nr. 7.029 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.862.081 von graue eminenz am 22.07.10 16:14:46waspassiert eigentlich, wenn china alle firmen außerhalb chinas aufkauft, die seltene erden fördern bzw. auf deren land im boden zu liegen haben verwirrtverwirrt

      völlig irrelevant... wird es nicht geben, siehe hier:
      http://www.china.org.cn/business/highlights/2009-09/27/conte…

      Hatte China (genau bei Lynas) versucht ... Aber die FIRB hat da mal schön einen Riegel vorgeschoben. Der Deal platzte und die Lynas-Aktie ist erstmal "down under" gegangen ;)

      Canada und USA haben auch so eine Aufsicht wie die FIRB ... die werden sich auch nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.

      Ausserdem ist es bis in den hintersten Winkel der Welt (sogar bis nach Afghanistan) durchgeklungen, dass China ein "quasi-Monopol" auf REE´s hat, dass es zu zerschlagen gilt. Deswegen suchen ja alle nach Alternativen.
      Avatar
      schrieb am 22.07.10 17:11:53
      Beitrag Nr. 7.028 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.861.615 von Minenfee am 22.07.10 15:22:13Liebe Minenfee,

      danke für den Tip mit dem Zertifikat, ABER dabei geht es um
      Rare METALS und nicht um Rare EARTH. Also Seltene Metalle und
      nicht Seltene Erden. Seltene Metalle haben sicher auch Ihre
      Berechtigung und sind ein interessantes Gebiet, ist aber nicht zu
      verwechseln mit Seltene Erden.

      Seltene Metalle: Zu ihnen gehören Kobalt, Molybdän, Tantal, Titan
      oder Beryll...

      Und einen größeren Anteil von Lynas in der Zusammensetzung des Basiswerts zu
      diesem Zertifikat finde ich nicht. (Rechts Zusammensetzung)
      http://markets.rbs.de/DE/Showpage.aspx?pageID=179&isin=DE000…

      Finde TC ganz interessant aktuell, gehört aber nicht hierher.

      LG. MP
      Avatar
      schrieb am 22.07.10 16:45:57
      Beitrag Nr. 7.027 ()
      Lynas auf neuem Jahreshoch mit 0,70 $ !!

      http://www.marketwatch.com/investing/stock/lyc?countryCode=a…

      :lick:
      Avatar
      schrieb am 22.07.10 16:14:46
      Beitrag Nr. 7.026 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.861.984 von maxi1010 am 22.07.10 16:04:35waspassiert eigentlich, wenn china alle firmen außerhalb chinas aufkauft, die seltene erden fördern bzw. auf deren land im boden zu liegen haben :confused::confused:

      dann gibt es ja gar keinen markt mehr weltweit und die chinesen können verlangen was sie wollen :eek::eek:

      der e-auto-traum wird dann nur in china wirklichkeit und auch für andere dinge braucht man die RE :rolleyes:

      siehe nachfolgender beitrag:


      135 Kilometer nördlich von Alice Springs in Australiens Northern Territory gibt es nicht viel zu sehen außer zu viel Sonne, Staub, vertrocknende Spinifex-Büsche und Fliegen. Freiwillig fahren in Nolans bloß Geologen und Ingenieure von Stuart Highway ab. Sie treiben hier Bohrgerät in die Erde, um in der knallorange leuchtenden Landschaft Gesteinsproben zu nehmen. Für Bergbauexperten ist die menschenleere Gegend neuerdings spannend, denn im Boden stecken so genannte "seltene Erden" in hohen Konzentrationen.

      Ohne diese 17 Metalle geht in den High-Tech-Industrien der Weltwirtschaft gar nichts: Kein MP3–Player, kein Blackberry, keine Windkraftanlage. Deswegen sind die Rohstoffe, die kaum ein Verbraucher kennt auch so begehrt bei den Einkaufsmanagern deutscher Unternehmen, bei Osram zum Beispiel. Der Glühlampen-Hersteller macht heute über 60 Prozent seiner 4,6 Milliarden Euro Umsatz mit Energie effizienten Produkten, zum Beispiel mit innovativen Halogen-Metalldampflampen. Um moderne Beleuchtungstechnik herzustellen, braucht die Siemens-Tochter Seltene Erden wie Dysprosium, Holmium und Thulium.

      Seltene ErdenBildergalerie öffnen Industrie auf seltene Erden dringend angewiesen
      Auch die Auto- und Automobilzulieferindustrie ist auf diese Materialien angewiesen, ohne sie kann weder Daimler noch BMW wie geplant in die Produktion von Elektro- oder Hybridautos einsteigen, in deren Akkus stecken nämlich bis zu 15 Kilogramm Lanthan plus ein Kilogramm Neodym, und je sparsamer die Hybridtechnik, desto mehr wird von den raren Rohstoffen benötigt. Ein Engpass würde auch Bosch und andere Hersteller von Elektrogeräten treffen, denn in vielen modernen Helfern des Alltags sitzen kleine Motoren, die winzige Magneten aus Praseodym oder Neodym enthalten. Ohne seltene Erden sind auch Produzenten von Microelectronic wie Siemens Fujitsu ebenso gekniffen wie Schott und Zeiss als Produzenten von hochwertigem Industrieglas. Die chemische Industrie im Land braucht Cer für diverse Katalysatortechniken. „Die Produktion steht still, wenn der Nachschub ausbleibt“, fasst Armin Reller, Experte für Seltene Erden am Physiklehrstuhl der Universität Augsburg, die Bedeutung dieser Metalle für große Teile der deutschen Industrie zusammen.

      Schlagworte zum Thema
      RohstoffeÖl China besitzt Monopol an seltenen Erden
      Bislang kommt besagter Nachschub fast ausschließlich aus China, das heute mehr als 95 Prozent des Weltmarkts an seltenen Erden bedient und dieses Quasi-Monopol weiter ausbaut. In den vergangenen drei Jahren kürzten die Behörden in Peking regelmäßig die Exportquoten, außerdem verlangen sie eine Exportsteuer von 25 Prozent. Doch was westliche Unternehmen und Regierungen jetzt wirklich alarmiert, ist die Ankündigung der Volksrepublik, die Ausfuhr noch stärker zu limitieren. Wang Caifeng, ein leitender Funktionär im chinesischen Ministry of Industry and Information Technology, sagte jüngst auf einer Konferenz in Peking, dass die staatseigenen Minen kaum genug der Seltenen Erden Dysprosium und Terbium für den wachsenden chinesischen Eigenbedarf produzieren.

      China wird zur neuen Rohstoff-Opec
      Bild vergrößern Gefährlich konsolidiert: Angebotskonzentration bei Metallrohstoffen China möchte schließlich selber führend werden in den neuen grünen Technologien. Marktbeobachter glauben daher, dass die die Binnennachfrage der Chinesen in 2013 genau so hoch sein wird wie ihr Produktionsvolumen – das wäre das Ende der Exporte. Dass Wang im selben Atemzug dementierte, dass China Ausfuhrstopps für bestimmte rare Metalle plane, machte Kritiker nur noch misstrauischer.

      "Deng Xiaoping sagte schon 1992, dass China die neue Opec für Seltene Erden wird – und genau dies ist jetzt Realität", sagt Jack Lifton, ein unabhängiger Experte für strategisch relevante Rohstoffe aus Detroit. Nach seiner Einschätzung arbeitet China massiv daran, seinen High-Tech Industrien mit Hilfe der eigenen Vorkommen einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen "den der Rest der Welt kaum wird schlagen können."

      Diese Strategie ist nur logisch, denn die Welt wird immer hungriger nach Bodenschätzen. Allein dieses Jahr verbraucht die Welt rund 115.000 Tonnen Seltene Erden. Und die Angst vor dem Klimawandel und der damit steigende Einsatz von grünen Technologien treibt die Begehrlichkeiten hoch. Die auf Rohstoffe spezialisierte Marktforschung Roskill in London rechnet für 2012 mit 185 000 Tonnen.


      .................................................................................
      klar, unsere lynas bekommen die dann nicht mehr unter 10 AUS-$ und auch für arafura müssen sie 10 Dollar zahlen .... gut für uns (kurzfristig gesehen) ... aber dann sagt china der welt wo die fahnen hängen, das gefällt mir weniger :(
      • 1
      • 5061
      • 5764
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      LYNAS - auf dem Weg zu einem Rohstoffproduzent von Hightech-Rohstoffen