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    LYNAS - auf dem Weg zu einem Rohstoffproduzent von Hightech-Rohstoffen (Seite 5501)

    eröffnet am 09.02.07 13:14:18 von
    neuester Beitrag 18.04.24 23:53:13 von
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      schrieb am 10.12.08 07:22:17
      Beitrag Nr. 2.624 ()
      Wir haben im ARU-Thread einen Spezialisten der auf die Fragen "welche Lanthanide zur Herstellung von Energiesparlampen gebraucht werden? und da diese Lampen zusätzlich Quecksilber enthalten, wird sich später ein Recycling lohnen?"
      wie folgt geantwortet hat.
      zu Frage 1: Als Elektronen-Akzeptoren werden bevorzugt Y, Eu, Tb,Ce,Gd je nach Trägerkristall(z.B. YAG oder Sr5(PO4)3F).
      Der Verbrauch zur Herstellung von 1Mrd ESL dürfte maximal 5t betragen (Annahme 100mg Substrat mit 5% Dotierung).

      Frage 2. Ein Recycling sollte angeordnet werden, um die diffuse Verbreitung des Hg(Quecksilber) vonvornherein zu unterbinden. Das Hg liegt in den Lampen als Gas vor,die Menge ist sehr gering, da es durch Ionisierung bei höheren Spannungen nur dazu dient, die benötigte Anregungsenergie für Elektronenüberschuss/Elektronenfehlstellen-Übergän ge im Kristallgitter des aufgedampften Trägerkristalls bereitzustellen. Dabei laufen ständig reversible Prozesse ab.
      Eine Wirtschaftlichkeit ist nicht gegeben da die Kosten für die Rückgewinnung ein Mehrfaches über dem Preis des Quecksilbers liegen.
      Daher bedarf es politische Regeleingriffe.


      @ johanderla
      klick einfach auf der Homepageseite http://www.lynascorp.com/applicationList.asp?category_id=1&p…auf der rechten Seite die Applicationen an, dann bekommt du für das jeweilige Produkt die Anzahl und REO-Mengen beschrieben und tabellarisch aufgeschlüsselt angegeben wie z.B. unter http://www.lynascorp.com/application.asp?category_id=1&page_…
      Hybrid Vehicles

      Driving the Motor Industry (Click here to see flash animation)

      A hybrid vehicle cuts fuel use by combining a gasoline engine, battery-powered electric motors and brakes that capture energy from stopping. Each of these components rely on Rare Earths; the battery is a nickel–metal hydride unit (NiMH), the metal hydride component is an alloy of Rare Earths; and the electric motor, generator and regenerative braking systems are dependent on Rare Earth magnets.

      Many forecasts for hybrid vehicles show rapid growth rates, 60% growth per annum through to 2010 is typical. Booz Allen Hamilton has forecast hybrid vehicle sales could reach 20% of North American new car sales by 2010, or 4 million units. Hybridcars.com track the strong growth of hybrid vehicle sales in the US. 60% growth per annum from the current US sales figures would equate to approximately 2 million hybrids by 2010 in the USA alone. The USA represents approximately one third of the global car market.

      Overall a typical hybrid vehicle contains approximately 15-16kg of Rare Earths, with the majority contained in the batteries. A typical NiMH battery would use over 12kg of Rare Earths. Therefore USA demand for Rare Earths from the battery alone could grow to approximately 25,000 tonnes in 2010.

      Demand of Rare Earths for NiMH Battery alloy and Neo Magnets:

      Rare Earths used in Hybrid Vehicles Braking:

      Rare Earths used in Hybrid Vehicles Batteries:

      ...usw.


      Gruß JoJo :)
      Avatar
      schrieb am 09.12.08 16:55:44
      Beitrag Nr. 2.623 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.173.768 von johanderla am 09.12.08 16:18:37Aus Wikipedia:

      "Die Leuchtstoffbeschichtung besteht aus kristallinen Pulvern (vorwiegend anorganische Oxide), die im Falle von 3-Banden-Leuchtstoffen Spuren von zwei- oder dreiwertigen Lanthanoid-Kationen enthalten, welche je nach eingesetztem Lanthanoid und des zugrundeliegenden Wirtsgittersystems unterschiedliche Farben erzeugen."

      Zunehmend wird in Energiesparlampen übrigens Europium eingesetzt.
      Avatar
      schrieb am 09.12.08 16:18:37
      Beitrag Nr. 2.622 ()
      vielen dank für den tipp!wenn ich es richtig verstehe kommt ordentlich kobalt rein?kann das sein?
      Avatar
      schrieb am 09.12.08 09:41:20
      Beitrag Nr. 2.621 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.169.440 von Nebiim am 08.12.08 23:21:08Der Boden im Rohstoffsektor ist, insbesondere für Explorer die in kürze in Produktion gehen, m.M.n. jetzt erreicht was u.a. auch folgender Bericht unterstreicht.
      Wobei hier über den weltweit steigen Nachfrageboom von "Rare Earths" und "Rare Metalls" das ganze noch mal potenziert wird.

      Gruß JoJo :)

      http://www.safehaven.com/article-12041.htm
      December 08, 2008
      End Of The World?
      by Puru Saxena

      Global financial markets are acting as though the world is about to implode. Over the past four months, the investment community has dumped all assets; regardless of their underlying economic fundamentals. We have seen unbelievable wealth destruction on a global scale and trillions of dollars have evaporated and returned to monetary heaven.

      The rate of decline has been astonishing to say the least and in the past twelve months, the Dow Jones Industrial Average (Dow) has seen its worst one-year performance - ever! It is interesting to observe that the Dow's recent plunge has been even worse than the 1929 decline which preceded the Great Depression of the 1930's (Figure 1). So, are we really witnessing the end of the world as we know it?

      Figure 1: Another 'Great Depression'?

      Source: http://www.chartoftheday.com/

      Regardless of the Armageddon fears prevalent today, I would argue that this slump may turn out to be a fantastic buying opportunity for the patient, long-term investor.

      Now, the mainstream media seems to be convinced that our planet is headed into a permanent global depression and investor-sentiment certainly reflects this thought process. The same cheerleaders who, only a few months ago, were gleefully shouting about the emergence of a new global economy are now forecasting eternal disaster. Furthermore, investors are liquidating all assets as images of their children living in shanty towns fill their fearful minds. 'Demand destruction' and 'de-leveraging' have replaced 'liquidity' and 'global growth' as the new buzz-words. Stocks are down significantly from the highs, corporate bonds have taken a beating and even commodities (including precious metals) have joined the bear parade. And those who naively bought structured products from private banks have seen total losses. So, where do we go from here?

      The best way to begin is by reiterating that global markets are now extremely oversold and undervalued, hence attractive. This may sound counter-intuitive but it is vital to understand that a decline of 40% in US stocks (and even more in some countries) has set the stage for fantastic long-term gains. If my assessment proves to be correct, investors who buy the unimpaired sectors today should make a fortune over the coming decade.

      Remember, the best time to buy is when everyone is despondently selling. As John Templeton (founder of Templeton Funds) often said, "bull-markets are born on pessimism, grow on scepticism, mature on optimism and due on euphoria". And you can be sure that the investment community is feeling extremely pessimistic and fearful today.

      At present, a lot of 'gloom and doom' and 'deflation' chatter is doing the rounds in the mainstream media. The recent selling panic is frequently being described at the worst crisis since the Great Depression. However, this hype does not imply that the economic outlook is similar to the 1930's. One of the biggest reasons why the Great Depression occurred was due to the failure or inability of the money-supply to expand in line with the need for this money. Furthermore, the failure of roughly 5,000 banks did not help the situation either as millions of Americans lost their savings! In the current situation, however, various central banks and governments are throwing trillions of dollars into the monetary system and all bank deposits have been guaranteed. And if need be, the authorities will print money until the world runs out of trees. So, in my view, a prolonged deflationary phase or a global depression is not likely to happen.

      The recent sharp declines in the markets can be attributed to the fact that two separate negative events caught the public's attention at roughly the same time - depth of the financial crisis and fears of a US recession. Now, as far as the first issue is concerned, it is my belief that the worst is behind us. For sure, we may hear of sporadic bank busts in the months ahead, but the recent government guarantees prevented a total collapse of the banking system. For the record, I do not agree with the recent bail-outs because they are immoral and are going to cause huge inflation in the future. However, we all have to deal with reality and for now, it seems that the credit markets are starting to function again.

      Our research reveals that currently US$3.5 trillion is sitting on the sidelines, waiting to be invested. And when investors deploy this cash into the markets, it will flow towards sectors which have been unharmed in this financial crisis. Now, I do not know about you, but apart from natural resources (where supply and demand imbalances persist) and industrials (which may benefit from massive government-sponsored infrastructure projects), I cannot find any other sector which has strong fundamentals. Housing faces severe over-supply, autos are struggling, banks will suffer due to over-regulation and consumer discretionary stocks will also fare poorly as the over-stretched public in the West tightens its belts.

      The one sector of the economy which remains in excellent condition is commodities. Demand is holding firm, supplies of key resources are still tight and the ongoing credit crisis will only delay many projects which were previously meant to come online. This will create additional supply shortages in the future, thereby leading to much higher prices.

      As far as precious metals are concerned, it is worth remembering that our world's financial system has been hijacked by money-printers. Whether it is the Federal Reserve, Bank of England or the European Central Bank - they are all creating money 'out of thin air' and inflating the supply of paper currencies.

      As this rampant inflation continues, what is astonishing though is that so many investors are being hoodwinked into believing that our world faces a genuine deflationary bust. These days, opinion is divided as to whether we will witness continuing inflation or gut-wrenching deflation. In my view, this discussion is absurd and deflation (or a contraction in the supply of money) is out of the question.

      Banks are in the business of lending money and debt creation is essential for their very survival and prosperity. So, you can be sure that the modern-day money lenders will find a new way to further expand the supply of money and debt.

      Whilst paper currencies (cash) regained some purchasing power in the past few months due to forced liquidation in the asset markets, there is no chance that they will maintain their value over the medium to long-term. History is littered with numerous paper currencies which became totally worthless and I suspect many of the current ones will also disappear. In fact, a remarkable study confirms that only 23% of paper currencies ever issued have survived the test of time! The vast majority were destroyed due to hyperinflation and are no longer in circulation.

      Accordingly, I would urge investors to sit tight with their positions in hard assets (precious metals, energy and agriculture) and add more capital at such depressed levels. Under the best case scenario, global markets bottomed out over the past two months and even if they did not, at the very least, we should get a multi-month rally in commodities and related stocks.
      Avatar
      schrieb am 08.12.08 23:21:08
      Beitrag Nr. 2.620 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.168.053 von JoJo49 am 08.12.08 19:06:43

      Bei Lynas macht sich die EU-Meldung mit den ENergiesparleuchten bereits vorbörslich bemerkbar. ;)

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      Avatar
      schrieb am 08.12.08 20:27:08
      Beitrag Nr. 2.619 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.168.101 von johanderla am 08.12.08 19:15:08Gehe mal davon aus das du in diesem Zusammenhang die Lithium Batterie meinst.

      Mach dich einfach mal hier schlau: http://www.elektroauto-tipp.de/

      FAHRZEUG-LISTE · HERSTELLER-LISTE · ELEKTROAUTO-HÄNDLER
      Ihr Benutzerkonto · Gästebuch · Forum · Suche · Downloads · Veranstaltungskalender · Impressum · Kontakt August 11, 2008
      Elektroautos und Hybridautos // Batterien und Brennstoffzellen

      Ist das Hybridauto-Konzept sinnvoll oder stellt es nur einen Zwischenschritt in Richtung Elektroauto bzw. Brennstoffzellenauto dar? Welche Schwierigkeiten sind noch zu überwinden auf dem Weg zu Autos mit verbesserter Ökobilanz?

      Welche Elektroautos und Hybridautos werden weltweit schon in Serie produziert oder als Konzeptautos gebaut?

      Gibt es Batteriesysteme, die heute schon die Anforderungen an vollelektrisches Fahren erfüllen? Wird es die Brennstoffzelle im Auto geben und wenn ja, wann?
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      oder blättere einfach ein paar Seiten zurück u.a. hat ambrosio dazu einige Links gepostet, oder schau in denThread: LYNAS - Faktenthread, Analysen, Querverweise u. Meldungen zum Unternehmen"LYNAS - Faktenthread, Analysen, Querverweise u. Meldungen zum Unternehmen"

      http://www.heise.de/newsticker/Toyota-setzt-auf-verschiedene…
      Toyota setzt auf verschiedene Akku-Technologien für Hybrid-Autos

      Der japanische Automobilriese Toyota setzt auf verschiedene Akku-Technologien in den kommenden Varianten seiner Hybridfahrzeuge mit kombiniertem Antrieb durch einen Elektro- und einen Benzinmotor. Zugleich forscht der Hersteller an neuen Akkus, die den heute in der Serienproduktion verfügbaren Varianten an Leistungsfähigkeit deutlich überlegen sein sollen.

      Die NiMH-Akkueinheit des Prius II befindet sich hinter den Rücksitzen.
      Bildquelle: Toyota
      Die NiMH-Akkueinheit des Prius II befindet sich hinter den Rücksitzen.
      Die im Hybrid-Beststeller Prius verbauten Nickel-Metallhydrid-(NiMH)-Akkus haben sich Toyota zufolge seit elf Jahren in der Serienproduktion bewährt. Daher werden die Japaner auch die dritte Generation des Prius, die 2009 auf den Markt kommt, mit NiMH-Akkus ausrüsten. Ein Toyota-Sprecher hob im Gespräch mit heise Autos die Kostenvorteile dieser "Standardstromquelle" hervor, die man zudem kontinuierlich optimiert habe. So liegt die Leistungsdichte des im noch aktuellen Prius II verbauten NimH-Akkus Toyota zufolge rund 50 Prozent über der des Ur-Prius. Zur Ausweitung der NiMH-Produktion baut Toyota gemeinsam mit seinem Joint-Venture-Partner Panasonic EV Energy derzeit ein neues Werk.

      Die bisherigen Serienversionen des Prius sind so genannte leistungsverzweigte Hybride, bei denen ein Planetengetriebe die Leistung des Verbrennungsmotors – abhängig von der Fahrsituation – auf Antrieb und Generator verteilt. Dabei wird beim Bremsen zurückgewonnene Bewegungsenergie in Strom verwandelt und im Akku gespeichert (Rekuperation). Beim starken Beschleunigen wird der Verbrennungsmotor von der E-Maschine unterstützt, die dann Strom aus dem Akku zieht. Die Verbrauchsvorteile dieses Hybrid-Konzepts gegenüber einem Auto mit Verbrennungsmotor hängen demzufolge erheblich von der Fahrweise ab. Der Prius-Fahrer betankt sein Auto ausschließlich mit Benzin, ein Nachladen des Akkus an der Steckdose ist nicht vorgesehen. Daher kann die Leistungsdichte des Puffer-Akkus vergleichsweise gering ausfallen, und die kostengünstigen NiMH-Akkus helfen, den Kaufpreis des Prius niedrig zu halten.

      Toyota Prius "Plug-In HV"
      Bildquelle: Toyota
      Der für 2010 geplante Prius "Plug-In HV"
      Im Gegensatz dazu setzt Toyota bei der für 2010 zusätzlich geplanten Plug-in-Variante des Prius auf Lithium-Ionen- (Li-Ion)-Technik. Dieser Wagen besitzt den gleichen Antriebsstrang wie der NiMH-Prius, doch kann der Plug-In-Hybrid nicht bloß mit Benzin sondern auch mit Strom betankt werden. Um eine Fahrstrecke von rund 50 Kilometern im rein elektrischen Betrieb zu ermöglichen, bieten sich die Li-Ion-Akkus wegen ihrer höheren Energiedichte an. Als Nachteile gegenüber NiMH-Akkus schlagen höhere Kosten und ein erhöhter Sicherheitsaufwand zu Buche, um Brandunfälle wie bei Notebooks mit Li-Ion-Akkus auszuschließen.

      Toyota hebt hervor, dass der Fahrer eines Plug-In-Prius selbst zwischen rein elektrischem Betrieb und der Zuschaltung des Verbrennungsmotors wählen kann – dies erscheint zum Beispiel sinnvoll bei Stop-and-Go-Verkehr im Tunnel oder örtlichen Fahrverboten für Autos mit Verbrennungsmotor. Zugleich könne der Wagen auf einer längeren Urlaubsfahrt, während der keine Möglichkeit zum Nachladen des Akkus besteht, wie ein normaler Prius mit Benzin betankt werden – auch dann profitiert der Besitzer von Verbrauchsvorteilen dank Rekuperation.

      Hingegen ist zum Beispiel der Fisker Karma ein serieller Hybrid, bei dem ausschließlich der Elektromotor für Vortrieb sorgt – soweit möglich, soll das Fahrzeug an der Steckdose "betankt" werden". Ein kleiner Verbrennungsmotor in dem futuristischen Vehikel dient als "Range Extender", der einen Generator zum Aufladen der Akkus antreibt, aber nicht mit dem Antriebsstrang verbunden ist. Weil die im Benzin gespeicherte Energie zunächst in mechanische Arbeit und anschließend in Strom verwandelt werden muss, fällt die Energiebilanz solcher Range Extender entsprechend dürftig aus.

      Toyota plant, zu Beginn des kommenden Jahrzehnts eine Million Hybridfahrzeuge jährlich zu verkaufen. Bis 2020 wollen die Japaner die Hybridtechnologie in der kompletten Angebotspalette einführen. Derzeit arbeiten die Techniker daran, bei gleicher oder besserer Leistung Größe und Gewicht und damit die Kosten der Systeme weiter zu verringern. Zurzeit entwickeln die Ingenieure ein Hybridsystem, das zu einem Viertel der Größe, des Gewichts und der Kosten des aktuellen Prius-Systems darstellbar ist, erläuterte Kazuhiko Miyadera, Entwicklungschef bei Toyota Motor Europe (TME). Auch Honda hatte im Mai preisgünstige Hybrid-Autos für einen Massenmarkt angekündigt.

      Um seine ehrgeizigen Ziele zu verwirklichen, will Toyota ein neues Forschungszentrum für Batterietechnik einrichten. Dort soll schwerpunktmäßig an einem neuen Batterietyp gearbeitet werden. Der Konzern forscht derzeit an verschiedenen Feststoff-Batterien und so genannten Metall-Luft-Akkus. Fernziel der Entwicklung ist die sogenannte Sakichi-Batterie, die in ihrer Leistungsdichte die bislang bekannten Speicher deutlich übertreffen soll.

      Diese Bezeichnung steht nicht für eine konkrete Technologie, vielmehr ist die Batterie nach dem Firmengründer Sakichi Toyoda benannt. Der hatte bereits 1925 eine Million Yen ausgelobt, um die Entwicklung von Speicherbatterien voranzutreiben. Die Anforderungen an die ursprüngliche Sakichi-Batterie lauteten, über 36 Stunden eine Dauerleistung von 70 kW bereitzustellen. Dabei darf der Akku jedoch ein Gewicht von 225 Kilogramm nicht überschreiten und höchstens 280 Liter Volumen haben. Diese Vorgaben sind Toyota zufolge bis heute noch nicht erreicht. (ssu/c't)
      Toyota - Batterie mit Ausdauer
      VON CHRISTINE SKOWRONOWSKI

      Toyota will auch bei der Batterieentwicklung für umweltfreundliche Autos die Konkurrenz abhängen.
      Das Ziel: Eine Batterie mit hundertfacher Leistung im Vergleich zu jetzt, etwa 10.000 Watt, was etwa dem entspricht, was der Kraftstoff heute kann. Mit einer solchen Energiequelle könnte ein Hybrid-Fahrzeug problemlos mehrere hundert Kilometer zurücklegen, wie Dirk Breuer von Toyota Deutschland erläutert. Auf einer Skala von 0 bis 10 kommt der Benziner derzeit auf eine Leistung von 10, die Batterie auf 0,2.

      Der Einsatz der leichteren Lithium-Ionen-Variante bringt im Verhältnis zur Nickel-Metall-Hybrid-Version schon etwas, das Problem sind aber noch große Stückzahlen.


      Fieberhaft tüftelt Toyota derzeit an der "Sakichi-Batterie", benannt nach dem Gründer des japanischen Autobauers, Sakichi Toyoda. Er ahnte bereits vor 80 Jahren, dass die Ressource Öl endlich ist und investierte für damalige Verhältnisse viel Geld in die Batterie-Technologie. Kürzlich hat Toyota eigens für die weitere Erforschung in Japan ein Zentrum eröffnet.

      Mit dem reinen Elektrobetrieb gelangt man mit dem Auto derzeit erst 13 Kilometer weit, danach übernimmt der Benziner das Kommando. Über das "Einstöpsel-Verfahren" (plug-in), bei dem die Batterie zu Hause oder an speziellen Elektro-Stellen aufgeladen wird, kommt man derzeit zwar Stück für Stück voran. Die Ladezeit für die Batterie beträgt allerdings 60 Minuten. Zudem fehlt dafür noch die Infrastruktur. Auch die Ressource Lithium ist endlich, sagt Breuer. Deshalb fährt Toyota mehrgleisig und versucht Motoren und Antriebe effizienter zu gestalten

      ...oder bei Lynas: http://www.lynascorp.com/applicationList.asp?category_id=1&p…

      Gruß JoJo :)
      Avatar
      schrieb am 08.12.08 19:24:49
      Beitrag Nr. 2.618 ()
      :look:
      Avatar
      schrieb am 08.12.08 19:15:08
      Beitrag Nr. 2.617 ()
      hallo
      weiß einer von euch ,welche metalle in in so einer battery verbaut werden?:confused:
      Avatar
      schrieb am 08.12.08 19:06:43
      Beitrag Nr. 2.616 ()
      http://www.n24.de/news/newsitem_4280430.html
      08.12.2008 18:11 Uhr
      Stromfresser - Licht aus
      EU will Glühbirne verbieten
      Der klassischen Glühbirne geht's an den Kragen: Das Leuchtmittel soll verboten und nach und nach aus dem Verkauf genommen werden. Sie gilt als Stromfresser.

      http://auto.t-online.de/c/17/07/93/76/17079376.html
      Tata stellt sein Elektroauto vor
      Erschienen am 08. Dezember 2008 | mid, t-online.de

      Tata Indica Electric (Foto: dpa)
      Tata bleibt am Puls der Zeit: Nachdem der indischen Konzern mit dem Nano den billigsten Kleinwagen der Welt vorgestellt hat, zeigte der Automobilhersteller nun einen Prototypen eines Elektroautos auf der Bologna Motor Show.


      Gruß JoJo :)
      Avatar
      schrieb am 08.12.08 18:50:15
      Beitrag Nr. 2.615 ()
      Better Place Unveils Design and Deployment of Charging Spot and Electric Parking Lots in Israel
      8 December 2008

      http://www.greencarcongress.com/2008/12/better-place-un.html…



      China Sun Group Develops Lithium Iron Phosphate Product for Automotive Li-ion Battery Market
      7 December 2008

      http://www.greencarcongress.com/2008/12/china-sun-group.html…
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