checkAd

    Keynesianismus - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.03.07 13:01:05 von
    neuester Beitrag 02.03.07 22:04:32 von
    Beiträge: 3
    ID: 1.115.873
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 426
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.03.07 13:01:05
      Beitrag Nr. 1 ()
      Keynesianismus
      Gastbeitrag von Bill Bonner, Trader's Daily 2.3.2007

      Anfang des zwanzigsten Jahrhundert kam John Maynard Keynes auf die Idee mit den Wirtschaftswissenschaften. Die Politiker waren verrückt danach. Keynes erklärte ihnen, wie sie sich im ganz großen Stil in private Angelegenheiten einmischen könnten – und natürlich alles besser machen könnten. Keynes behauptete, dass man Rezessionen abschwächen könnte, indem man mehr Kredite zur Verfügung stellte, wenn das Geld knapp wird…und durch eigene Ausgaben, die den Mangel an Ausgaben von Seiten der Verbraucher und Geschäftsleute ausgleichen sollte. Die Idee fasste schnell Fuß.

      Schon bald rieten Ökonomen jeder Regierung zu diesem neuen „-ismus.“ Es schien niemanden zu kümmern, dass es sich bei dem neuen System um Betrug handelte. Wo sollte all das neue Geld herkommen? Und was brachte die Leute dazu zu glauben, dass die Ansichten eines Wirtschaftswissenschaftlers zum Thema Sparen und Ausgeben besser sind, als die des Einzelnen? Die Wirtschaftswissenschaftler wollten genau das, was auch alle anderen wollte – Prestige, Geld und Frauen. (Außer Keynes selbst, der eher auf Männer stand.) Es gibt genau zwei Wege, das was man will auch zu kriegen. Den ehrlichen und den anderen. Den wirtschaftlichen und den politischen. Es gibt Überzeugung und es gibt…Zwang.

      Solange ein Ökonom nur durch die Fenster späht, ist er harmlos. Aber wenn er anfängt, die Leute dazu zu bringen, das zu tun, was er will – indem er ihnen Geld gibt, das ihm nicht gehört…oder indem er sie mit künstlich gering gehaltenen Zinssätzen betrügt…oder indem er Geld druckt, das nicht durch einen echten Wert gedeckt ist – dann hat er auf die dunkle Seite gewechselt. Er hat angefangen, zu politischen Mitteln zu greifen, um seine Ziele zu erreichen. Er ist zu einem Esel geworden.

      Die Verbesserungen nach Keynes wurden in den Zwanzigern angewandt – als Ben Strong, damals Direktor bei der Zentralbank, sich dazu entschloss, der Wirtschaft zu einem „kleinen Whisky“ zu verhelfen und dann wieder in den Dreißigern, als der Aktienmarkt sich von dem Kater erholen sollte. Wie vorauszusehen, waren die Ergebnisse katastrophal. Und schon standen neuen Wirtschaftswissenschaftler mit neuen Ideen bereit. Solche Leute wie Robert Lucas und Murray Rothbard waren selten, die meinten, dass die Wirtschaft mit politischen Mitteln nicht zu manipulieren sei. Jedes Mal, wenn politische Mittel eingesetzt werden, prallen diese mit zivilisierten, wirtschaftlichen Arrangements zusammen, die ursprünglich dazu führten, dass die Leute das bekamen, was sie wollte. Ein Mann stellt Schuhe her. Ein anderer baut Kartoffeln an.

      Der Kartoffelbauer geht zum Schuhmacher weil er ein neues Paar Schuhe braucht. Er gibt ihm im Tausch zwei Sack Kartoffeln. Doch dann tauchen plötzlich diejenigen auf, die sich immer in alles einmischen müssen und sagen ihm, dass er drei Sack Kartoffeln verlangen soll…so dass er mit einem davon seine „Steuern“ bezahlen an sie bezahlen kann. Als nächstes muss er eine Alarmanlage in seinen Laden einbauen, einen Sicherheitshelm kaufen, seinem Mitarbeiter den Mindestlohn zahlen und er muss Dutzende von Formularen ausfüllen. Und wenn der Kartoffelbauer das nächste Mal kommt, dann wird er feststellen, dass er nun schon sieben Sack Kartoffeln zahlen muss! So viel muss der Schuhmacher jetzt verlangen, damit am Ende noch die gleichen zwei Sack Kartoffeln übrig bleiben, die er zum Leben braucht. „Na besten Dank“, sagt der Kartoffelbauer „Zu diesem Preis kann ich mir keine Schuhe mehr leisten.“

      Dann sagen die Wirtschaftswissenschaftler, dass der Kartoffelbauer mehr Geld braucht! Es sei der Geldmenge nicht gelungen, Schritt zu halten, fügen sie hinzu. Aus diesem Grund haben sie schon ganz früh die Regierung gedrängt, das Zentralbanksystem einzuführen. Sie brauchten eine starke Währung, die in der Lage sein musste, bei ihren Plänen mitzuziehen. Gold sei in Ordnung, sagten sie, es sei aber nicht sozial. Gold sei nicht flexibel genug, wenn man plötzlich von einem Krieg konfrontiert wird oder für einen großen nationalen Zweck plötzlich viel Geld braucht. In den vielen Jahren seit der Einrichtung des Zentralbanksystems ist Gold immer gleich standfest geblieben. Eine Unze Gold hat heute noch eine ähnliche Kaufkraft wie 1913. Der Dollar hat jedoch mit jeder Schäbigkeit mitgehalten und ist heute im Vergleich zum Dollar von 1913 noch gerade mal fünf Cent wert. Keynesianismus ist Betrug. Der Dollar selbst ist eine Masche. All das hat sich so entwickelt, weil Leute gute Absichten hatten. Aber diese guten Absichten haben den Weg in die Hölle nicht nur geebnet, sie haben ihn auch geölt. Es gab keinen Grund mehr, Bremsen einzubauen: einmal unterwegs war die Sache nicht mehr aufzuhalten. Nach einem halben Jahrhundert des Betrugs sind die Amerikaner bereit, alles zu glauben…bei allem mitzumachen…solange es nur verspricht, sie reich zu machen. Sie werden enttäuscht sein, wenn sei feststellen, dass die gesamten politischen Mittel sie am Ende nur ärmer haben werden lassen. Erst dann werden wir wirklich Käfige brauchen. „Liebe die Menschen, meide die Sünde“, sagen die Prediger der Baptisten. Es macht keinen Sinn, die Clowns, die uns das alles eingebrockt haben, zu hassen. Auch sie sind Gottes Schöpfung, genauso wie alle Anderen auch. Was sie falsch gemacht haben, ist genau das, was sie schon immer falsch gemacht haben…sie haben sich alle den politischen Mitteln zugewandt, um zu kriegen, was sie wollten.

      Ich hasse sie doch deshalb nicht. Ich hoffe nur, dass sie das kriegen, was sie verdienen
      Avatar
      schrieb am 02.03.07 20:18:06
      Beitrag Nr. 2 ()
      Schon wieder so ein unbedarfter Autor, der gesamtwirtschaftliche Themen mit Hilfe einzelwirtschaftlicher Betrachtungen erklären will. Unseriös!

      ZT
      Avatar
      schrieb am 02.03.07 22:04:32
      Beitrag Nr. 3 ()
      Till Brönner soll bei seiner Trompete bleiben...

      RE :p


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Keynesianismus