Golar neue Chancen durch verstärkte Umwandlung von Gas in LNG (Seite 59)
eröffnet am 13.03.07 17:01:07 von
neuester Beitrag 21.10.23 14:03:24 von
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Golar hat seine restlichen Anteile von der Korea Linie verkauft
und spendiert im Juni nochmal ne zusätzliche Dividende von 0,75$
Quelle:
http://www.golarlng.com/show-release.php?page=http://cws.hug…
und spendiert im Juni nochmal ne zusätzliche Dividende von 0,75$
Quelle:
http://www.golarlng.com/show-release.php?page=http://cws.hug…
Eine Nachricht, die vielleicht für euch grundsätzlich interessant ist (da ich denke, dass nicht nur E.ON das derzeit macht sondern
noch viele andere Versorger auf dem Globus):
E.ON Ruhrgas baut sein europäisches Geschäft mit LNG (Liquified Natural Gas) aus. Das Essener Unternehmen hat mit dem französischen Strom- und Gasversorger Poweo S.A. und dem Terminalbetreiber CIM SNC (Compagnie Industrielle et Maritime) eine Grundsatzvereinbarung über den Bau eines neuen LNG Terminals in Le Havre erzielt. E.ON Ruhrgas wird sich danach mit 24,5 Prozent an der Projektgesellschaft Gaz de Normandie SAS mit Sitz in Paris beteiligen. Das neue Terminal soll über eine Kapazität von rund 9 Mrd. Kubikmeter pro Jahr verfügen, wobei E.ON Ruhrgas einen Anteil von 3 Mrd. Kubikmeter jährlich erhalten wird. Das Gesamtinvestitionsvolumen liegt bei etwa 500 bis 600 Millionen Euro. Nach Abschluss weiterer Untersuchungen und Planungen könnte das LNG-Terminal bereits 2011 in Betrieb gehen.
"Das geplante Terminal in Le Havre wird es uns erleichtern, weitere Kunden im französischen Markt mit Erdgas zu versorgen. Zugleich werden wir dadurch als Partner für Produzenten interessanter. Denn es erweitert unser Portfolio am Anladeterminals in eine neue Region hinein", so E.ON Ruhrgas Vorstandsmitglied Jochen Weise. "LNG ist grundsätzlich ein wichtiger Faktor für die zukünftige Versorgungssicherheit in Europa. In einem immer globaler werdenden Gasgeschäft bietet es darüber hinaus gute Wachstumsmöglichkeiten."
Neben dem geplanten Bau von Anlandeterminals in Wilhelmshaven und an der kroatischen Adriaküste hat E.ON vor kurzem Kapazität auf der Isle of Grain für den britischen LNG-Markt gebucht.
noch viele andere Versorger auf dem Globus):
E.ON Ruhrgas baut sein europäisches Geschäft mit LNG (Liquified Natural Gas) aus. Das Essener Unternehmen hat mit dem französischen Strom- und Gasversorger Poweo S.A. und dem Terminalbetreiber CIM SNC (Compagnie Industrielle et Maritime) eine Grundsatzvereinbarung über den Bau eines neuen LNG Terminals in Le Havre erzielt. E.ON Ruhrgas wird sich danach mit 24,5 Prozent an der Projektgesellschaft Gaz de Normandie SAS mit Sitz in Paris beteiligen. Das neue Terminal soll über eine Kapazität von rund 9 Mrd. Kubikmeter pro Jahr verfügen, wobei E.ON Ruhrgas einen Anteil von 3 Mrd. Kubikmeter jährlich erhalten wird. Das Gesamtinvestitionsvolumen liegt bei etwa 500 bis 600 Millionen Euro. Nach Abschluss weiterer Untersuchungen und Planungen könnte das LNG-Terminal bereits 2011 in Betrieb gehen.
"Das geplante Terminal in Le Havre wird es uns erleichtern, weitere Kunden im französischen Markt mit Erdgas zu versorgen. Zugleich werden wir dadurch als Partner für Produzenten interessanter. Denn es erweitert unser Portfolio am Anladeterminals in eine neue Region hinein", so E.ON Ruhrgas Vorstandsmitglied Jochen Weise. "LNG ist grundsätzlich ein wichtiger Faktor für die zukünftige Versorgungssicherheit in Europa. In einem immer globaler werdenden Gasgeschäft bietet es darüber hinaus gute Wachstumsmöglichkeiten."
Neben dem geplanten Bau von Anlandeterminals in Wilhelmshaven und an der kroatischen Adriaküste hat E.ON vor kurzem Kapazität auf der Isle of Grain für den britischen LNG-Markt gebucht.
Wie seht ihr die Chancen für LNG in den nächsten Jahren?
Ich würde fast sagen, durch die Erschließung neuer Gasfelder in entlegenden Regionen kommt für den Transport bisher nur das Schiff in Frage. So bleibt also durch die verstärkte Anwendung von Naturgas in vielen Prozessen die Nachfrage weiterhin steigend. Die International Energy Agency (IEA) rechnet allein bis
2020 mit einem weltweiten Anstieg des Gasverbrauchs um 3,5
Prozent. Bis 2030 soll Erdgas weiter rasant zu dem nach Erdöl
zweitplatzierten fossilen Brennstoff Kohle aufschließen.Künftige Anwendungsmöglichkeiten reichen von der Umwandlung zu synthetischen
Flüssigtreibstoffen für den Einsatz im Transportbereich bis zur
Wasserstoffgewinnung zur Umwandlung in Brennstoffzellen.
Damit wird Erdgas – ähnlich wie Erdöl – zu einem universell
einsetzbaren Energieträger.Ein Grund für die zunehmende Bedeutung
von LNG ist die Tatsache, dass es für die beschriebenen Absatzregionen immer wichtiger wird, aus Gründen der Versorgungssicherheit ein umfassendes Netzwerk an Bezugsquellen aufzubauen.
- jährliche Zuwachsraten von rund sieben Prozent beim LNG-Seetransport
- Nachteil sind Verzögerungen im Anlagenbau und die hohen Kosten für Schiffe, so lagen 2005 10 % der bislang 200 Schiffe ohne Auftrag im Hafen vor Anker
Aber wer mehr wissen möchte sollte folgenden PDF- File lesen
http://www.ovgw.at/de/ufile/6/2106/forum_01_2007.pdf
Aufgrund des seit 2005 verstärkten Interesses von Großbanken an LNG Schiffsbeteildigungen und dem Rohstoffboom der folgte, bleibe ich vorerst der Meinug, das die Kurse doch schon recht gut gelaufen sind. Z.zT wird das Kapital wohl eher woanders hinfließen, aber aufgrund der hohen Dividendenrendite wird im Laufe der nächsten Zeit eine erste Position aufgebaut.
MfG the hype
Ich würde fast sagen, durch die Erschließung neuer Gasfelder in entlegenden Regionen kommt für den Transport bisher nur das Schiff in Frage. So bleibt also durch die verstärkte Anwendung von Naturgas in vielen Prozessen die Nachfrage weiterhin steigend. Die International Energy Agency (IEA) rechnet allein bis
2020 mit einem weltweiten Anstieg des Gasverbrauchs um 3,5
Prozent. Bis 2030 soll Erdgas weiter rasant zu dem nach Erdöl
zweitplatzierten fossilen Brennstoff Kohle aufschließen.Künftige Anwendungsmöglichkeiten reichen von der Umwandlung zu synthetischen
Flüssigtreibstoffen für den Einsatz im Transportbereich bis zur
Wasserstoffgewinnung zur Umwandlung in Brennstoffzellen.
Damit wird Erdgas – ähnlich wie Erdöl – zu einem universell
einsetzbaren Energieträger.Ein Grund für die zunehmende Bedeutung
von LNG ist die Tatsache, dass es für die beschriebenen Absatzregionen immer wichtiger wird, aus Gründen der Versorgungssicherheit ein umfassendes Netzwerk an Bezugsquellen aufzubauen.
- jährliche Zuwachsraten von rund sieben Prozent beim LNG-Seetransport
- Nachteil sind Verzögerungen im Anlagenbau und die hohen Kosten für Schiffe, so lagen 2005 10 % der bislang 200 Schiffe ohne Auftrag im Hafen vor Anker
Aber wer mehr wissen möchte sollte folgenden PDF- File lesen
http://www.ovgw.at/de/ufile/6/2106/forum_01_2007.pdf
Aufgrund des seit 2005 verstärkten Interesses von Großbanken an LNG Schiffsbeteildigungen und dem Rohstoffboom der folgte, bleibe ich vorerst der Meinug, das die Kurse doch schon recht gut gelaufen sind. Z.zT wird das Kapital wohl eher woanders hinfließen, aber aufgrund der hohen Dividendenrendite wird im Laufe der nächsten Zeit eine erste Position aufgebaut.
MfG the hype
Antwort auf Beitrag Nr.: 29.554.146 von ridethehype am 31.05.07 12:11:22Naja, wenn man den Chart ansieht kommen einem natürlich Bedenken bei Kursen über 17 USD noch zukaufen. Ausser einer Ankerposition hab ich momentan leider auch noch nix Vernünftiges im Depot.
Könnte mir Kurse um 16 in einer Konsolidierung schon vorstellen. Allerdings darf man nicht vergessen, dass die Golar vorher ja keine Dividenden gezahlt hat und der Kurs daher nicht so gut unterstützt war wie heute. Die Frontline Gesellschaften sind sowieso ausnahmslos interessant, wer Lust hat kann sich auch mal einen anderen " Exoten" aus dem Imperium ansehen und zwar die SeaDrill. Diese Gesellschaft - die nebenbei bemerkt übrigens eine höhere MK als FL besitzt- steht noch vor der Dividendenaufnahme und das Geschäftsmodell ist auch sehr attraktiv. Allerdings momentan auch hier das Problem dass Kurse um 14 EU shcon recht teuer sind. Da hier vermutlich erst in 2008 erste Dividenden gezahlt werden könnte man da in einer Konsolidierung vielleicht noch im Bereich 12-13 EU reinkommen.
Könnte mir Kurse um 16 in einer Konsolidierung schon vorstellen. Allerdings darf man nicht vergessen, dass die Golar vorher ja keine Dividenden gezahlt hat und der Kurs daher nicht so gut unterstützt war wie heute. Die Frontline Gesellschaften sind sowieso ausnahmslos interessant, wer Lust hat kann sich auch mal einen anderen " Exoten" aus dem Imperium ansehen und zwar die SeaDrill. Diese Gesellschaft - die nebenbei bemerkt übrigens eine höhere MK als FL besitzt- steht noch vor der Dividendenaufnahme und das Geschäftsmodell ist auch sehr attraktiv. Allerdings momentan auch hier das Problem dass Kurse um 14 EU shcon recht teuer sind. Da hier vermutlich erst in 2008 erste Dividenden gezahlt werden könnte man da in einer Konsolidierung vielleicht noch im Bereich 12-13 EU reinkommen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 29.553.507 von kosto1234 am 31.05.07 11:37:58Da sich der LNG Transport in den nächsten Jahren wesentlich erhöhen wird, stellt dieser Wert bei einer Div. Rend von ca. 11% ja eine hervorragende Einnahmequelle dar. Trotzdem werde ich noch eine Zeitlang warten, im Moment drängt sich kein Invest auf, Kapitalquote aufstocken und in ein zwei Monaten mal sehen. Weiterhin sehe ich bei diesem Wert in nächster Zeit eine Konsolidierung, wie der Chart leider immer wieder zeigt, des weiteren ist der Wert in letzter Zeit schon sehr gut gelaufen.
@ridethehype siehe Postings Nr. 6 - 10
Tach Gasfans, war hier nicht mal die Rede von einer Quartalsdividende von 50 USct?
Antwort auf Beitrag Nr.: 29.536.212 von Buzio am 30.05.07 10:48:19s. Posting Nr. 11
Um Stealthgas ranken sich Übernahmegerüchte. Diese haben den Kurs offenbar in letzter Zeit ansteigen lassen und sind momentan wieder etwas abgeflaut.
Allgemein ist es vielleicht vorteilhaft, erst eine kleine Ankerposition in einer Schiffslinie zu kaufen und dann bei einer allfälligen Eintrübung des Börsenumfeldes sukzessive aufzustocken. Auf jetziger Basis einen 100 % igen Investitionsgrad zu fahren wäre mir persönlich zu heiss, das ginge dann nur über eine Put-Absicherung.
Um Stealthgas ranken sich Übernahmegerüchte. Diese haben den Kurs offenbar in letzter Zeit ansteigen lassen und sind momentan wieder etwas abgeflaut.
Allgemein ist es vielleicht vorteilhaft, erst eine kleine Ankerposition in einer Schiffslinie zu kaufen und dann bei einer allfälligen Eintrübung des Börsenumfeldes sukzessive aufzustocken. Auf jetziger Basis einen 100 % igen Investitionsgrad zu fahren wäre mir persönlich zu heiss, das ginge dann nur über eine Put-Absicherung.
Habe STEALTHGAS INC gefunden .Haben anscheinend mehr LNG Transporter als Golar so wie ich das verstanden habe?
Kannst du die Isin oder WKN angeben?Habe sie unter dem Namen nicht gefunden.
Danke schon im vorraus
Danke schon im vorraus
28.03.24 · globenewswire · Golar LNG |
12.03.24 · PR Newswire (engl.) · Enbridge |
29.02.24 · globenewswire · Golar LNG |
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05.02.24 · globenewswire · Golar LNG |
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21.11.23 · globenewswire · Golar LNG |
21.11.23 · globenewswire · Golar LNG |
19.11.23 · globenewswire · Golar LNG |
16.10.23 · globenewswire · Golar LNG |