checkAd

    Dr. Hönle AG WKN 515710 (Seite 573)

    eröffnet am 18.03.07 10:52:18 von
    neuester Beitrag 09.04.24 22:36:52 von
    Beiträge: 8.782
    ID: 1.119.288
    Aufrufe heute: 5
    Gesamt: 660.697
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0005157101 · WKN: 515710 · Symbol: HNL
    20,200
     
    EUR
    +1,00 %
    +0,200 EUR
    Letzter Kurs 11:04:09 Tradegate

    Werte aus der Branche Sonstige Technologie

    WertpapierKursPerf. %
    110,53+20,00
    654,00+11,54
    4,0700+10,90
    6,1100+10,89
    7,4200+9,93
    WertpapierKursPerf. %
    1,1430-9,50
    0,5550-9,76
    1,9899-11,56
    2,4450-11,73
    2,2025-18,12

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 573
    • 879

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.06.09 10:09:36
      Beitrag Nr. 3.062 ()
      Hallo zusammen,

      mir ist heute der Gedanke gekommen, dass wir jetzt unser Tip-Spiel aus dem vergangenen Jahr wieder aufnehmen könnten. Zwar ist die "Grosse Gefahr" eines weiteren Börseneinbruchs noch nicht ganz gebannt, obwohl es überall scheinbar anders aussieht, aber ich denke, wir haben eine interessante Situation, in der es Spass machen könnte, einen Tip bezüglich des letzten Xetra-Börsenkurses des Jahres 2009 abzugeben.

      Sicher ist das Preisgeld, 50 Hönle-Aktien, heute nicht mehr die Attraktion des letzten Jahres, aber es könnte ja wieder anders werden.

      Wie sind Eure Meinungen dazu? Und wie sollte man die 50 Aktien aufteilen? Nur 1 Gewinn für den Sieger oder sollte man die 50 Aktien aufteilen in 3 Preise?

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 03.06.09 12:13:19
      Beitrag Nr. 3.061 ()
      Panacol
      Übernahme des Gesamtvertrieb von Klebstoffen der Hönle-Gruppe und Umzug nach Steinbach/Taunus


      02.06.2009 | Redakteur: Claudia Mallok


      Die Schweizer Panacol AG, Spezialistin für industrielle Klebstoffe und Tochter der Dr. Hönle AG, bündelt ihre europäischen Geschäftsaktivitäten in Steinbach im Taunus. Panacol betreut den Gesamtvertrieb von Klebstoffen und Vergussmassen innerhalb der Hönle-Unternehmensgruppe.

      Im neuen Firmensitz von Panacol in Steinbach/Taunus ist auch das Zentrallager für Klebstoffe und Vergussmassen untergebracht
      Im neuen Firmensitz von Panacol in Steinbach/Taunus ist auch das Zentrallager für Klebstoffe und Vergussmassen untergebracht
      Die Dr. Hönle Unternehmensgruppe hat die beiden Klebstoffspezialisten Wellomer und Panacol-Elosol in einem Geschäftsbereich gebündelt. Die ehemalige Wellomer GmbH wurde in die deutsche Panacol-Elosol GmbH integriert und beide in einem neuen, größeren Firmengebäude im hessischen Steinbach auch räumlich vereint.
      Ziel ist es, die Synergien der schnell gewachsenen Unternehmensgruppe umfassend zu nutzen, sowohl hinsichtlich Entwicklung und Fertigung als auch in Vertrieb und Service. Alle Wellomer Produkte wurden unverändert in das UV-Programm von Panacol aufgenommen und werden unter dem Markennamen Vitralit angeboten.
      Vom Standort in Steinbach werden künftig sämtliche Geschäftsaktivitäten von Panacol, die außerhalb der Schweiz getätigt werden, abgewickelt. Im neuen Firmengebäude ist auch das Zentrallager untergebracht. Zudem ist der Umzug von Zürich/Schweiz nach Deutschland geplant. Damit reagiere Panacol auch auf die neuen REACH-Bestimmungen, die unter anderem die Einfuhr von chemischen Stoffen in die EU regeln.
      Avatar
      schrieb am 02.06.09 11:52:25
      Beitrag Nr. 3.060 ()
      schade. für 4,30 gabs am freitag nix mehr.
      trotzdem freude, weil hoenle nun wieder im aufwind und auf dem radar auch grösserer investoren ist.
      an schwachen tagen würde ich auch schwach werden, ich denke der kurs könnte sich jetzt zw. 4,50 und 5 mal stabilisieren und dann brauchen wir einfach wieder global-galaktisch-lokal gute news für die weltwirtschaft, maschinenbau, druckindustrie und wo hönle sonst noch so sein geschäft macht.

      danke parade für die schöne antwort weiter oben. kostenseitig ist hönle jetzt schon recht gut aufgestellt und sie werden sicher nicht nachlassen.

      schöne woche
      m-t

      traurige news: meine frau hat heute ihren teilzeit-job bei einem internetportal in münchen verloren :-( war bei uns um die ecke im münchner süden. falls jemand in münchen eine erfahrene, sympathische projektmanagerin im bereich marketing/web/kommunikation/design oder auch andere bereiche sucht, einfach per BM bei mir melden - wir freuen uns :-)
      Avatar
      schrieb am 01.06.09 16:32:57
      Beitrag Nr. 3.059 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.295.441 von Superfitzelchen am 01.06.09 14:34:58Hallo Reinhold,

      ganz einfach, weil Du damals nicht mitgemacht hast. Immerhin dürfen wir heute sagen, dass wir es immer gewusst haben. Ausserdem bin ich der Meinung, dass Bernecker seine Strafe bekommen hat. Dass NTV ihn immer noch auftreten lässt, ist für mich auch unverständlich, wird aber sicher seine Gründe haben.

      Fein, mal wieder von Dir zu hören. Du warst plötzlich verschwunden und nicht mehr aufzufinden.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 01.06.09 14:34:58
      Beitrag Nr. 3.058 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.294.878 von parade am 01.06.09 13:20:05Hallo Bernd,
      nach langer Pause habe ich mich heute mal wieder eingeklinkt und gesehen wie ex cfranz-net ordentlich Federn gelassen hat. Warum hat eigentlich keinter Bernecker wegen kapitalanlagebetrug angezeigt oder ist da zwischenzeitlich etwas passiert? N-tv gibt ihm ja wohl noch ab und zu eine Fernsehplattform (was ich nicht verstehen kann).
      LG
      Reinhold Boehmke

      PS: wir hatten mal vor einigen Jahren auch persönlichen Kontakt wäöhrend einer Hauptversammlung:laugh:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4280EUR -0,47 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.06.09 13:20:05
      Beitrag Nr. 3.057 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.294.535 von ReneBanker am 01.06.09 12:29:08Hallo Rene,

      von Hype Begeisterung habe ich nichts gesehen. Vielleicht übertriebene Erleichterung, weil es offenbar nicht weiter abwärts geht, sondern evtl. der berühmte Lichtschein am Ende des Tunnelszu sehen ist.

      Ganz sicher waren die beiden ersten Quartale grottenschlecht, keine Frage. Man muss dabei aber berücksichtigen, dass die beiden Aquisitionen, die umsatzmässig zu berücksichtigen waren, lediglich 2 kleinere Beteiligunen sind, die den sehr hohen Rückgang des Auftragseingang insgesamt umsatzmässig nicht ausgleichen konnten. Wenn der Rückgang so gross ist, dann kann das durch 2 so kleine Zugänge nicht ausgeglichen werden.

      Aber, Du hast recht, ist Vergangenheit.

      Die Kosteneinsparungen wirken nicht erst ab nächstem GJ, sondern bereits in geringerem Umfang schon jetzt. Und das mit zunehmender Wirkung. Es ist durchaus möglich, dass im Gesamtjahr ein rotes Ergebnis dargestellt werden muss. An Dividende habe ich sowieso nicht gedacht für 2008/9.

      M.E. werden bzw. wurden die entlassenen Mitarbeiter in Hamburg entlassen, da man ja fast den gesamten Betrieb nach Gräfelfing geholt hat. Und dadurch konnte die Kurzarbeit in Gräfelfing stark abgebaut werden. Teilweise wird jetzt sogar am Samstag gefertigt, um die Arbeit zu schaffen. Dadurch, dass man die bei Eltosch ausgelagerte Fertigung ins eigene Haus geholt hat, ist eben nun in Gräfelfing fast so etwas wie Vollbeschäftigung. Und das zu wesentlich besseren Kosten. Man überlegt sogar, ob man das Gebäude in Gräfelfing nicht aufstocken soll.

      Die Kostenersparniss soll zwar auch durch diese Entlassungen in Hamburg erreicht werden, aber eben nicht nur durch das. Auch die Zusammenlegung von Panacol und Wellomer bringt enorme Kostenentlastungen. Ich weiss gar nicht, wo ich bei der Aufzählung der Ersparnisse anfangen soll. Das fängt bei den Mieten an, geht weiter zu den in Deutschland gegenüber der Schweiz geringeren Gehältern, zu erwähnen sind auch die besseren Einkaufsmöglichkeiten bei der Materialbeschaffung, weiter zu den geringeren Kosten bei der Buchhaltung, im Aussendienst, in der F&E, die Ersparnisse bei der Umstellung der Eltosch-Fertigungs-Komponenten auf Hönle-Teile und endet schliesslich vielleicht bei den geringeren Fertigungskosten durch Fertigung im eigenen Haus. Dazwischen sind aber noch eine ganze Reihe von Einsparmöglichkeiten, die der Vorstand sicher sehr konsequent nutzt.

      Und da man in den beiden Vor-Quartalen, die ja grottenschlecht waren, doch immerhin noch 22,5 Mio E Umsatz machte, düfte aus meiner Sicht zumindest 45 Mio im Gesamtjahr erreicht werden.

      Wie gesagt, das GJ 2008/9 habe ich sowieso schon abgeschrieben und die Börse nimmt immer alles vorweg. Und von 50 oder 60 Mio Umsatz habe ich auch nichts gelesen, wobei ich die 50 Mio schon für denkbar hielte. Kommt halt darauf an, was das Restjahr noch bringt.

      Der Eltosch-Kauf war sicher ungeplant, aber immerhin eine Wunsch-Beteiligung, die man sich nicht entgehen lassen durfte. Keinesfalls. Gewisse Probleme macht jede Übernahme, besonders wenn sie zum falschen Zeitpunkt kommt. Dennoch hat die Verwaltung der Hönle AG sicher das beste aus der Situation gemacht. Es wird sich sicher zeigen, dass diese Entscheidung richtig war.

      Und wenn man den Garantieaufwand für die Eltosch-Geräte deutlich senken will, dann ist das ja auch eine Beseitigung eines der Verlustbringer der Eltosch GmbH, und ist sicher auch ein Schritt in Richtung "profitabel".

      "5. Die Prognose für das nächste Quartal sagt nur, dass ein besseres Ergebnis erreicht wird - in Q2 war das ein EBIT von
      -2.180 TEUR. Damit ist also ein negatives Ergebnis von 1 Mio. auch eine deutliche Verbesserung. Es ist nirgends etwas zu lesen von einem erwarteten positiven Ergebnis."

      Das hast Du richtig erkannt. So weit wird sich sicher kein Vorstand heutzutage aus dem Fenster lehnen.


      "6. Der bisherige Sicherheitspuffer in Form der hohen Liquidität hat sich inzwischen normalisiert - per 31.03. waren es (durch die Kaufpreiszahlungen, den Verlust und die Investitionen) 6.406 TEUR - ohne die eigenen Anteile sind es nur noch etwa 5 Mio, also 0,96 Euro pro Aktie."

      Auch das ist richtig. Nicht umsonst steht die Aktie ja auch bei 4,70 E und nicht mehr bei 9 E. Trotzdem ist die Eigenkapitalquote immer noch bei 65 % etwa.


      "Also nochmal: Mittelfristig ist die Aktie nach wie vor interessant, nur ist m.E. jetzt der Anstieg zu früh (auch wenn die Börse natürlich viel vorwegnimmt). Aber natürlich freut mich der Anstieg für meine vorhandenen Anteile ;-)"


      Ob jetzt ein Einstieg zu früh ist, das kann niemand sagen, aber Tatsache ist nun mal, dass fast kein Anleger den Tiefstpunkt erwischt. Und, wie Du richtig sagst, die Börse nimmt immer alles vorweg. Die Entscheidung über einen Einstieg muss jeder für sich treffen, so ist nun mal die Börse. Da ist jeder ganz für sich alleine, einsam und alleine auf sich und seine Entscheidungskraft gestellt.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 01.06.09 12:57:35
      Beitrag Nr. 3.056 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.294.535 von ReneBanker am 01.06.09 12:29:08Der Doktor hat gerade die 5 gesehen.
      Avatar
      schrieb am 01.06.09 12:29:08
      Beitrag Nr. 3.055 ()
      Hallo,
      jetzt spiel ich mal den Gegenpart ... da ich den Hype und die Begeisterung nach dem Q-Bericht nicht so ganz verstehe.

      Aber eines vorab: Ich bin Hönle-Fan (und -Aktionär) und werde auch auf einem vernünftigen Niveau nochmal nachkaufen ... aber nicht zu diesen Kursen - Warum?

      1. Das zweite Quartal war grottenschlecht - weniger Umsatz (trotz Aquisitionen) als im Vorjahr. OK - ist Vergangenheit.
      2. Die Kosteneinsparungen wirken erst ab dem nächsten Geschäftsjahr - dieses Jahr wird also ein rotes Ergebnis (und damit auch keine Dividende) sehen.
      3. Die Kosteneinsparungen sollen durch den Abbau von 50 Mitarbeiter (also 20%) erreicht werden ... und damit ist nicht Kurzarbeit gemeint. Ist das ein Zeichen, dass die Umsatzzahlen in nächster Zeit bei 50 oder 60 Mio. erwartet werden ???
      4. Eltosch war sicherlich eine ungeplante Übernahme und eine Gelegenheit, die man sich nicht entgehen lassen wollte ... allerdings hat man sich hier auch Probleme eingekauft, die noch nachwirken werden (Seite 5 ... den Garantieaufwand für Eltosch-Geräte deutlich zu senken...).
      5. Die Prognose für das nächste Quartal sagt nur, dass ein besseres Ergebnis erreicht wird - in Q2 war das ein EBIT von
      -2.180 TEUR. Damit ist also ein negatives Ergebnis von 1 Mio. auch eine deutliche Verbesserung. Es ist nirgends etwas zu lesen von einem erwarteten positiven Ergebnis.
      6. Der bisherige Sicherheitspuffer in Form der hohen Liquidität hat sich inzwischen normalisiert - per 31.03. waren es (durch die Kaufpreiszahlungen, den Verlust und die Investitionen) 6.406 TEUR - ohne die eigenen Anteile sind es nur noch etwa 5 Mio, also 0,96 Euro pro Aktie.

      Also nochmal: Mittelfristig ist die Aktie nach wie vor interessant, nur ist m.E. jetzt der Anstieg zu früh (auch wenn die Börse natürlich viel vorwegnimmt). Aber natürlich freut mich der Anstieg für meine vorhandenen Anteile ;-)

      Schönen Feiertag!

      Rene
      Avatar
      schrieb am 01.06.09 10:04:57
      Beitrag Nr. 3.054 ()
      Hallo zusammen,

      der letzte Absatz der Hönle-Pressemitteilung vom 29.5.2009 ist etwas untergegangen, finde ich jedenfalls:


      "Bei der Hönle Gruppe sind erste Zeichen einer Stabilisierung der Geschäftslage erkennbar. Aufgrund der verbesserten Auftragslage geht der Vorstand im dritten Quartal von steigenden Umsätzen gegenüber dem Vorquartal aus. Die Kurzarbeit konnte im dritten Quartal bereits erheblich reduziert werden. Ferner werden sich die Auswirkungen aus dem Kosteneinsparprogramm bemerkbar machen. Insgesamt erwartet der Vorstand für das dritte Quartal eine deutliche Verbesserung des Ergebnisses gegenüber dem ersten und zweiten Quartal."


      Es wird von steigenden Umsätzen gesprochen. Und da man im 1. HJ rund 22,5 Mio E Umsatz gemacht hat, dürfte man also damit rechnen, dass der Umsatz, den man zur Erreichung der Rentabilitätsschwelle benötigt, 42 Mio E, deutlich überschreitet. Und für das kommende GJ rechnet man bei Hönle sowieso mit einem guten Ergebnis.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 30.05.09 07:59:38
      Beitrag Nr. 3.053 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.283.613 von Orsetto am 29.05.09 17:17:03Hallo Orsetto,

      nein ich war nicht bei der Wasag, weil ich meinen Bestand wieder verkauft hatte. War aus meiner Sicht eine Fehlinvestition. Habe rechtzeitig in Tognum getauscht. War viel besser.

      gruss parade
      • 1
      • 573
      • 879
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,04
      -1,38
      -0,64
      -0,83
      +0,19
      -1,02
      +0,39
      0,00
      -0,06
      +2,76

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      187
      120
      81
      71
      51
      51
      38
      35
      35
      33
      Dr. Hönle AG WKN 515710