checkAd

    Dr. Hönle AG WKN 515710 (Seite 823)

    eröffnet am 18.03.07 10:52:18 von
    neuester Beitrag 09.04.24 22:36:52 von
    Beiträge: 8.782
    ID: 1.119.288
    Aufrufe heute: 8
    Gesamt: 660.687
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0005157101 · WKN: 515710
    19,925
     
    EUR
    +1,27 %
    +0,250 EUR
    Letzter Kurs 22:48:14 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Sonstige Technologie

    WertpapierKursPerf. %
    4,3000+18,46
    0,8000+11,11
    6,7900+7,61
    143,80+6,40
    0,5315+5,98
    WertpapierKursPerf. %
    4,3200-8,09
    12,250-9,26
    1,9899-11,56
    2,2025-18,12
    6,7500-29,76

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 823
    • 879

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.08.07 13:52:52
      Beitrag Nr. 562 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.129.400 von Marsdefender am 12.08.07 12:30:17Hallo Mars,

      herrliche Bilder hast Du mal wieder parat. Solche schönen Steinpilze möchte ich auch mal finden.

      Mein Vater ist in unserer Kindheit auch immer mit uns 4 Kindern zum Pilzesammeln gegangen. Scheinbar kannte er aber nur den "Hallimasch", den es in Massen gab. Heute weiss ich, dass dieser Pilz ein "halbgiftiger" Pilz ist, der nur gekocht zu geniessen ist.

      Damals, das war die sogenannte schlechte Zeit Ende der 40er, Anfang der 50er Jahre, als wir noch sehr schlecht versorgt waren, da ass man so manche Dinge, die man heute nicht mehr glauben würde. Also assen wir auch Hallimasch. Mit Zwiebeln und vielleicht ein wenig Speck, gut angeschmort war das zu der Zeit ein Traumessen.

      Wir wohnten damals bereits in Aachen, nachdem wir 3 Jahre in Stegbruck bei Herrieden in einer Scheune wohnten. Diese Scheune ist in meiner Erinnerung ein kleines nettes Häuschen. Pilze suchten wir in Stegbruck nicht. Viel mehr musste mein Vater auf "Hamstertour" gehen.

      Maronen kenne ich auch, sammle ich eigentlich auch fast ausschliesslich, weil man nichts falsch machen kann. Wenn ich einen Kenner bei mir habe, dann sammle ich gerne den ganzen Tag. Ich gebe es offen zu, ich beneide jeden wirklichen Pilzkenner. Ach ja, die "Krause Glucke" oder auch "Fette Henne" kenne ich auch und nehme sie auch mit, wenn sie schön jung ist.

      Dieser Pilz ist aber nur mit viel Aufwand zuzubereiten, weil sich in den vielen Höhlen und Spalten des Pilzes allerlei Gewürm und Getier wie Ohrwürmer oder Asseln usw. aufhalten, die man, wenn man nicht sehr, sehr sorgfältig wäscht, in der Pfanne wiederfindet, wenn sie verzweifelt versuchen, der Speise zu entkommen. Appetitlich! Aber mit Knoblauch und Butter oder Olivenöl in der Pfanne geschwenkt mit etwas Sahne verfeinert, Salz, Pfeffer, Zucker. Ganz fein.

      Wie gerne würde ich mal Rotkappen finden, das ist so ein schierer, fester Pilz, der sich hervorragend für ein Pilzgericht eignet. Und dann dieser herrliche Pfifferling. Nicht zu vergleichen mit der Mist-Qualität, die man so kaufen kann.

      Wenn ich nicht eben einen herrlichen pikanten Rindfleischsalat gegessen hätte, bekäme ich schon wieder Appetit.

      Übrigens werden in diesem Jahr die Zwetschgen sehr früh reif, was mich an unsere "Schnapps-Idee" erinnert.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 12.08.07 13:28:27
      Beitrag Nr. 561 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.128.226 von SiebterSinn am 12.08.07 10:27:43Hallo SiebterSinn,

      danke für den Hinweis. Ich habe mir die Hartmann AG auf die Watschliste gesetzt.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 12.08.07 12:30:17
      Beitrag Nr. 560 ()
      Hallo und schönen Sonntag.

      Ich möchte mich jetzt hier auch wieder ausserthemenmäßig äußern, da mir die Hypothekenkrise sonst wo vorbeigeht, man sucht halt immer was negatives, ist halt so an der Börse.

      Aber mich beschäftigt das Thema Steinpilze doch enorm.

      Als Passionierter Familienpilzsucher in der X-ten Generation haben wir Altmänner schon immer unsere Stellen im Ansbacher Landkreis.

      Ich muss Parade aber recht geben, die Steinpilzpopulation ist eher Rückläufig. Jedoch gibt es im Kaierberger Wald (für Parade, der ja mal in Herrieden war sicherlich ein Begriff) 2-3 Stellen wo man noch fündig werden kann. Vor 2 Jahren hatten wir ein prima Pilzjahr, da habe ich Waschkörbe weise Steinpilze heim gebracht und meine Frau an den Rand des Wahnsinns getrieben, da unsere Lagerkapazitäten begrenzt sind.

      Nebend den Steinpilz:




      sammel ich noch die allgemein bekannte Maronen




      Birkenpilz




      Rotkappe



      Butterpilz (eher weniger Schmackhaft, als Volumenfüller)



      Seit meiner Kindheit ausgestorbener Pfifferling, in Franken praktisch nicht mehr zu finden, den Sammle ich immer in der nähe von Dachau wo mein Pate wohnt.



      Ich freu mich über dieses Forum immer mehr, da wir wirklich viele gemeinsamkeiten haben.

      Ich entschuldige mich schon mal für nächste Woche, wo ich wahrscheinilch wieder mit Abwesenheit glänze.

      Grüße

      Mars
      Avatar
      schrieb am 12.08.07 10:27:43
      Beitrag Nr. 559 ()
      Hallo parade, muschelsucher und meinolf67,


      ich finde es ansprechend und nett wie hier locker über verschiedene Themen, also nicht nur über die interessante Dr. Hönle AG diskutiert wird!

      Vielleicht schaut ihr euch mal bei Gelegenheit die Paul Hartmann AG an, eine an der Börse so gut wie unbekannte Gesellschaft aus Heidenheim/Brenz, bei der sich nach meiner Ansicht in den kommenden Jahren einiges tun dürfte.

      Dies hier nur als Hinweis mit Bezug auf den eigentlichen Hauptthread!


      Ansonsten wünsche ich euch allen ein leckeres Sonntagsessen, auch ohne Pilze und vielleicht glücklicher weise ohne neue Kurse...


      :)
      Avatar
      schrieb am 12.08.07 10:24:14
      Beitrag Nr. 558 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.126.860 von meinolf67 am 11.08.07 21:35:33Hallo meinolf,

      ich für mein Teil halte es eigentlich gar nicht für möglich. Theoretisch schon, praktisch aber nicht, weil so etwas möglicherweise unser ganzes System in Frage stellen würde.

      Ich persönlich halte sowieso von diesem ganzen Derivaten-Zeug nichts, weil damit ein viel zu grosses Rad geschwungen wird und die Gier der Teilnehmer masslos wird. Und wenn eine Seite gewinnt, muss eine andere Seite bezahlen. Natürlich hoffen alle Teilnehmer, dass sie auf der Gewinnerseite stehen.

      Für mich kommen solche Spielchen nicht infrage, habe mich deshalb auch nie genauer damit beschäftigt.

      gruss parade

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.08.07 10:14:25
      Beitrag Nr. 557 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.125.768 von SiebterSinn am 11.08.07 19:16:25Hallo SiebterSinn,

      na endlich jemand, der etwas vom Kochen versteht. Scheinbar gab es damals im Erzgebirge grosse Vorkommen an Steinpilzen, denn das Rezept deutet darauf hin, dass man diese Pilze zum Hungerstillen genommen hat, indem man sie mit Ei und Panade ummantelt hat. Und das konnte man nur, wenn sie im Überfluss vorhanden waren. Vermutlich wurde durch die Zutaten der eigentliche Steinpilz-Geschmack etwas verwässert.

      Heute sind Steinpilze eine teure Delikatesse, die man in Feinschmecker-Restaurants pur verarbeitet und geniessen lässt.

      Dennoch werde ich das Rezept mal ausprobieren, denn wer nicht probiert der kann auch nicht mitreden.

      Übrigens kenne ich dieses Rezept in Verbindung mit einem Pilz, der einen grossen Teller hat, auf dessen Oberseite eine Art Schuppen sind, die wie Habichtsfedern aussehen. Diese Pilze wachsen am Walrand zu meiner Teichlandschaft, wir nennen sie immer Habichtspilze, sie haben aber eigentlich einen anderen Namen. Und diese Teller wenden wir auch in Eigelb und Semmelbrösel und braten sie dann in der Pfanne. Schmeckt sehr gut, aber ich mag sie eigentlich lieber als Pilzragout.

      Guten Appetit!

      Ich werde gleich einen pikanten Rindfleischsalat für heute mittag machen. Mein Gott, ich bekomme schon wieder Hunger.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 12.08.07 09:59:17
      Beitrag Nr. 556 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.120.714 von parade am 10.08.07 20:14:05Hallo Parade,

      ich würde ja wirklich gern kommen, aber ich bin ziemlich weit entfernt von München.....
      Ja, ich suche Muscheln, da sich ab und zu darin mal Perlen befinden...vielleicht wird Hönle eine davon sein...bin hier allerdings ( noch?)nicht sehr hoch beteiligt...mal abwarten.
      Ansonsten bin ich , allen guten Ratschlägen von diversen "Fachleuten" zum Trotz, nicht altersgemäß in Aktien investiert, nämlich fast zu 80 % und dann müßte ich 20 Jahre alt sein ( wie schreiben die immer: 100 ./. Lebensalter = Aktienquote)...
      Mit den drei Kölnern habe ich so etwas meine Probleme ( nicht mit den Kölnern direkt, sondern mit der Anlage in diese Art von Firmen)..es ist zwar witzig, dass ich fast die gleichen SO-Kandidaten in meinem Depot habe, aber ich bin immer eher dafür, selbst seinen Kampf um gerechte Abfindung zu führen und es schadet ja nichts, wenn das mehrere machen...außerdem ist man dann immer informiert, was da so läuft.
      Kostet natürlich Zeit..
      Bei den Kölnern selbst stört mich nur etwas die interne Verflechtung der Personen...ist aber nur ein Bauchgefühl!
      Meine SO-Kandidaten habe ich übrigens nicht gezielt erworben, sondern teilweise schon viele Jahre im Bestand, wenn sich dann allerdings ein möglicher Rauswurf abzeichnet, lege ich meistens noch nach.
      Bin da übrigens auch nicht immer erfolgreich, zBsp.die nervige Wella-Arie muß ich als Flop bezeichnen, bin da auch nur noch mit einem Erinnerungsposten drin, um mich ab und zu mal so richtig zu ärgern und daran zu denken, dass nicht immer alles gut ist, was man macht.
      Einen schönen Sonntag
      ms
      Avatar
      schrieb am 11.08.07 21:35:33
      Beitrag Nr. 555 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.125.056 von SiebterSinn am 11.08.07 16:06:59Danke!

      Hoffe, Du hast recht.
      Avatar
      schrieb am 11.08.07 19:16:25
      Beitrag Nr. 554 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.125.237 von parade am 11.08.07 16:55:53'Ausserdem ist SiebterSinn ein Pilzkenner seit seinen frühen Tagen und hat mir schon im Scherzer-Forum Tips zu Steinpilzen gegeben.'


      Eine ganz einfache Zubereitungsart für große (!) Steinpilze brachte mein Vater aus Böhmen mit:

      Die Steinpilze in einen halben bis einen Zentimeter dicke Scheiben schneiden. Dann zuerst in flüssigem Ei und in Semmelbröseln wenden. Nun in einer Pfanne mit sehr heißem Fett (Butterschmalz o.ä.) jede Seite braten bis die Steinpilzschnitzel braun sind. Dauert nur wenige Minuten, vorsicht, sie werden leicht schwarz! Dann sofort auf die Teller und erst jetzt mit wenig Pfeffer und mehr Salz würzen.


      Guten Appetit! :)
      Avatar
      schrieb am 11.08.07 16:55:53
      Beitrag Nr. 553 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.125.002 von Matze2604 am 11.08.07 15:47:00Hallo Matze,

      freut mich, dass Du vielleicht auch mitkommst. Ich habe Dich schon mal auf die Liste gesetzt.


      Hallo zusammen,

      "SiebterSinn" gibt uns die Ehre in unserem kleinen familiären Forum. Das finde ich sehr nett SiebterSinn, dass Du auch einmal hereinschaust.

      SiebterSinn ist ein sehr aktiver Teilnehmer in vielen Foren, der über gute Kenntnisse, Kombinationsgabe, einen guten Schreibstil und nicht zuletzt über offenbar ein reichhaltiges Depot verfügt. Insofern ist er für jedes Forum eine Bereicherung.

      SiebterSinn ist nach eigenen Angaben Aktionär bei den 3 Kölner Beteiligungsgesellschaften der Allerthal Werke AG, der Rheiner Moden AG und an der Scherzer & Co AG, die jüngst die Meldung verbreitet hat, dass sie mit über 3 % an Dr. Hönle AG beteiligt ist.

      Und deshalb interessiert sich der eine oder andere Aktionär dieser Gesellschaft nun auch für Dr. Hönle und die Gründe, warum die Beteiligung erfolgte. Vielleicht bringt uns das auch neue Aktionäre für unsere Gesellschaft.

      Ausserdem ist SiebterSinn ein Pilzkenner seit seinen frühen Tagen und hat mir schon im Scherzer-Forum Tips zu Steinpilzen gegeben.

      gruss parade
      • 1
      • 823
      • 879
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,69
      -0,80
      -0,29
      -1,00
      +1,10
      -0,51
      -0,96
      -0,07
      -3,08
      -1,79
      Dr. Hönle AG WKN 515710