checkAd

    SYNTHES (A0B5F2) besonderes Potential durch die neue künstliche Bandscheibe - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.03.07 13:15:15 von
    neuester Beitrag 20.12.07 13:21:00 von
    Beiträge: 58
    ID: 1.121.067
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 6.543
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Pharmaindustrie

    WertpapierKursPerf. %
    6,0000+25,00
    9,2900+20,96
    111,75+18,87
    0,6400+18,52
    1,8700+18,35
    WertpapierKursPerf. %
    9,7200-19,60
    0,9250-23,55
    20,000-28,06
    14,510-32,32
    8,0000-36,76

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 13:15:15
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich bin vor kurzem in SYNTHES eingestiegen. Die Perpektiven sind bestens, insbesondere wegen der neuen künstlichen Bandscheibe ProDisc aber ebenso im angestammten Markt der Knochenchirurgie.
      Gerade der Medtech-Branche prognostiziere ich allein schon wegen der zunehmenden Überalterung der Gesellschaft großes Potential zu.
      Ist jemand von Euch investiert?
      Der Wert ist auch einer der Favoriten der schweizerischen BBMedtech-Beteiligungsgesellschaft, die bisher immer einen guten "Riecher" bewiesen haben. Der Kurs läuft seit Längerem seitwärts und könnte sich so langsam wieder zu neuen Höhen schwingen...
      Hier noch ein paar Infos aus dem Netz...

      Gruss space

      aus website BBMedtech:

      Synthes
      Das amerikanisch-schweizerische Unternehmen Synthes-Stratec ist Weltmarktfüher im Gebiet der operativen Knochenbruchbehandlung (Osteosynthese). Zudem gehört die Gesellschaft zu den drei führenden Unternehmen im schnell wachsenden Markt der Wirbelsäulenimplantologie. Synthes-Stratec hat im Herbst 2003 die geographisch komplementäre Mathys Medizinaltechnik übernommen und konnte dadurch ihre Marktstellung weiter festigen. Synthes wächst zurzeit mit über 18% pro Jahr...

      jüngste zahlen:

      Chirurgie setzt auf Synthes
      Der Solothurner Medizinaltechnikkonzern erzielt den dritten Rekordgewinn in Serie
      Synthes hat 2006 mit ihren Produkten für die Chirurgie erstmals über eine halbe Milliarde Dollar Gewinn erzielt. Der Aufschwung setzt sich auch 2007 fort.

      Die von Synthes gestern vorgelegten Resultate liegen am oberen Rand der Erwartungen. Die Analysten hatten im Schnitt mit einem Umsatz von 2,38 Mrd Dollar und einem Reingewinn von 504 Mio Dollar gerechnet. Die Betriebsgewinnmarge stagnierte allerdings bei 31,9 Prozent. Dies wegen höherer Rohstoffkosten, neu lancierten Produkten und – eine Folge davon – veralteten Lagerbeständen. Die Stagnation sei aber nicht gravierend, da sie aufgrund von Investitionen in die Zukunft erfolgte, kommentierte die ZKB.


      Der Verwaltungsrat beantragt eine Dividendenerhöhung von 70 auf 75 Rappen. An der Börse notierten die Synthes-Aktien zunächst bei über 156 Franken, schlossen dann aber 0,8 Prozent unter dem Vortageswert bei Fr. 151.40.

      In der wichtigsten Sparte Unfallchirurgie geht das Wachstum vor allem auf Steigerungen im Bereich der so genannten LCP-Systeme für Knochenbruchbehandlungen zurück. Im Bereich der Wirbelsäulenchirurgie dagegen war das Umsatzzuwachs produktemässig breit abgestützt. Im dritten Bereich, der Gesichts- und Schädelchirurgie, sei ein solides Wachstum erzielt worden, schreibt Synthes in der Mitteilung. Nach Regionen betrachtet beschleunigte sich das Wachstum insbesondere in Nordamerika und Japan. Dagegen zeichnete sich in Europa eine leichte Abschwächung ab.
      Für 2007 rechnet Synthes erneut mit einem Umsatzwachstum im tiefen zweistelligen Bereich, wie Firmensprecher Peter Fehlmann sagte. Zu den Gewinnerwartungen machte er keine Angaben. 2006 sei Synthes allerdings mit Preisreduktionen in Japan konfrontiert worden. Diese könnten jedoch voraussichtlich mit dem Volumenwachstum aufgefangen werden.
      Die 2006 in den USA neu zugelassene künstliche Bandscheibe «ProDisc-L» (Lendenwirbelsäule) habe sich im Ergebnis 2006 noch nicht positiv bemerkbar gemacht, heisst es weiter. Wie dies 2007 aussehen werde, hänge vor allem von der Rückerstattung in den USA ab. Die staatliche Krankenkasse Medicare werde im Rahmen der jährlichen Neubeurteilung im April/Mai einen Vorschlag unterbreiten.
      Per Ende 2006 beschäftigte Synthes weltweit 824 Angestellte mehr als im Vorjahr. Die meisten neuen Stellen wurden in den Bereichen Produktion und Vertrieb geschaffen. (sda/ap)
      Avatar
      schrieb am 27.03.07 23:30:52
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hej space! Wie du sicher weisst, ist Medtronic zusammen mit der Synthes führend in der Wirbelsäulenchirurgie. Und MDT ist auch gerade dabei, ihre "Bandscheiben" zu launchen.
      Da die MDT zur Zeit - meiner Meinung nach zu Unrecht - deutlich billiger ist als eine Synthes, könnte das interessant sein.
      Die Medtronic wird doch zur Zeit so bewertet, als ob die implantierbaren Defis sich nicht durchsetzen werden können. Dabei sind sie einer medikamtentösen Therapie überlegen. Nur sind die Defis den Krankenkassen zu teuer. Ich bin mir aber sicher, dass sich auf lange Sicht die ICD etablieren werden können.

      (Zumindest ich wäre wahrscheinlich sogar bereit, die 20-30000 Euro für so einen Defi selbst zu bezahlen, wenn ich einen bräuchte)
      Avatar
      schrieb am 28.03.07 07:58:32
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.531.953 von Simonswald am 27.03.07 23:30:52Da, Du hast schon recht. MDT wurde wohl zu stark abgestraft und iost so günstig wie noch nie. ich habe abetr schon so viele Amis im Depot, dass ich dort den Anteil nicht weiter ausbauen will...klar, ne Investition allemal wert die MDT!
      Gruss space
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 23:15:09
      Beitrag Nr. 4 ()
      heute gabs Dividende (rd. 0,6%)...daher auch der Kursabschlag von 1,2% mit bedingt.
      Gruss space
      Avatar
      schrieb am 19.04.07 07:33:50
      Beitrag Nr. 5 ()
      hier die aktuellen Quartalszahlen, leider ohne Gewinnausweis pro Aktie. Interessant die Auswirkungen des schwachen schweizer Franken zum Euro. Die Umsätze profitieren zum Teil stark davon. Mal sehen, was die Börde heute draus macht...

      Gruss space

      Synthes, Inc. gibt starken Umsatz für das erste Quartal 2007 bekannt: Umsatz des ersten Quartals 14,2% höher als im Vorjahr (11,9% in Lokalwährung)
      Solothurn/Schweiz, 19. April 2007

      Der konsolidierte Umsatz von Synthes im ersten Quartal 2007 betrug US$ 658.0 Mio.



      Weiterhin Wachstum in allen Geschäftsbereichen dank erfolgreichen Produkteinführungen, weltweitem Ausbau des spezialisierten Aussendienstes und Konzentration auf Chirurgen-Ausbildung
      Das USA Traumageschäft wuchs erneut stärker als der Markt, mit starkem Wachstum in allen Produktlinien, was in Marktanteilsteigerung resultierte und die führende Position von Synthes in diesem Geschäftsbereich bekräftigt. Der fortgesetzte Ausbau der Verriegelungsplatten (LCP) und des Expert-Nagelsystems trugen erneut in hohem Masse zum Wachstum bei.



      Das globale Wachstum im Bereich Wirbelsäule wurde durch eine Vielzahl von Produkten erreicht, u.a. durch Implantate für die Zwischenwirbelfusion und durch Biomaterialien. Die kürzlich erfolgte Einführung von SynFix-LR (ventral alleinstehendes, lumbales Implantat für degenerative Bandscheiben-Erkrankungen), Pangea für Deformitäten (umfassendes Pedikelschrauben-System der neuesten Generation) und Vectra-T (einzigartige ventrale Halswirbelsäulen-Platte) haben bedeutend zum Wachstum beigetragen. Das Unternehmen konzentriert sich weiterhin auf die Ausbildung von Ärzten im Rahmen der kontrollierten Einführung von Prodisc-L in den USA.



      Der Bereich CMF wuchs speziell stark in Europa und Asien/Pazifik, was auf den fortgeführten weltweiten Ausbau des spezialisierten Aussendienstes zurückzuführen ist. Das Umsatzwachstum stammt von allen Hauptprodukten, u.a. Neuro-, Kraniofazial- und Mandibula-Systemen. Verkäufe der Sternum-Fixation wuchsen weiterhin weltweit. Das kürzlich eingeführte MatrixNEURO Fixations-System wurde vom Markt ebenfalls gut aufgenommen.



      Das Unternehmen wird weiterhin stark in die Ausbildung von Chirurgen und Operations-Personal investieren.



      Regionale Umsatzentwicklung im ersten Quartal 2007
      In den USA und "Rest der Welt" wurde ein zweistelliges Umsatz-Wachstum im ersten Quartal 2007 erzielt. In Europa war das Wachstum in vielen Schlüsselmärkten sehr stark, mit der Ausnahme von Deutschland, Österreich und der Schweiz, was auf den ungewöhnlich warmen Winter und die starke Vergleichsbasis des Umsatzes im ersten Quartal 2006 zurückzuführen ist. Der milde Winter hat vor allem das Trauma-Geschäft beeinflusst. Ohne die Preissenkungen durch die Behörden in Japan wäre die Region Asien/Pazifik im ersten Quartal 2007 weiterhin zweistellig gewachsen. In Australien war das Wachstum wiederum sehr stark.



      Synthes: Ein führendes Unternehmen im Bereich der Medizinalprodukte
      Synthes ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Medizinalprodukte. Wir entwickeln, produzieren und vermarkten Instrumente, Implantate und Biomaterialien für die chirurgische Fixation, die Korrektur und die Regeneration des menschlichen Skeletts und dessen Weichteile.



      Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
      Peter Fehlmann, Investor Relations, Synthes, Inc.

      Telefon: +41 32 720 48 10, Fax: +41 32 720 48 11

      E-mail: ir.infonoSpam@noSpamsynthes.com



      © 2007 Synthes

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.04.07 07:47:39
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.891.276 von spaceistheplace am 19.04.07 07:33:50wenn man die Gewinne im letzten Quartal als Grundlage nimmt, sollten die rd. 2% höher liegen als die Umsätze, also bei rd. 16%.

      Gruss space
      Avatar
      schrieb am 19.04.07 08:51:00
      Beitrag Nr. 7 ()
      Synthes macht 14 Prozent mehr Umsatz im ersten Quartal
      Solothurn. AP/baz. Der Medizinaltechnikkonzern Synthes hat den Umsatz im ersten Quartal dieses Jahres um 14,2 Prozent auf 658 Millionen Dollar gesteigert. In Lokalwährungen stiegen die Verkäufe um 11,9 Prozent, wie der Weltmarktführer für Produkte in der Unfallchirurgie am Donnerstag mitteilte.

      In den USA und ausserhalb von Asien und Europa wurden zweistellige Umsatzzunahmen erzielt. Das schwergewichtige Nordamerikageschäft verbesserte sich um 13,5 Prozent auf 417,6 Millionen Dollar. In Europa nahmen die Verkäufe um unterdurchschnittliche 7,4 Prozent auf 148,8 Millionen Dollar zu. Gewinnzahlen gibt das Unternehmen für das erste Quartal keine bekannt. Anzeige
      Avatar
      schrieb am 27.04.07 10:24:16
      Beitrag Nr. 8 ()
      Gestern war Generalversammlung bei Synthes. Hier ein Kurzbericht darüber. nach den leichten Verlusten der letzten tage gehts heute wieder nach oben. da sind wohl gestern positive Worte gefallen.

      Beschlüsse der Generalversammlung 2007 und Ernennung eines neuen CEO


      Solothurn/Schweiz, 26. April 2007



      Die 8. ordentliche Generalversammlung fand am 26. April 2007 um 16 Uhr im Konzertsaal in Solothurn statt.



      71'503'282 der 118'688'263 ausgegebenen Aktien waren an der Generalversammlung vertreten. Die 368 anwesenden Aktionärinnen und Aktionäre vertraten 60.2% des gesamten Kapitals.





      Michel Orsinger zum CEO ernannt

      Verwaltungsratspräsident und Chief Executive Officer (CEO) Hansjörg Wyss informierte die Aktionäre über den Verwaltungsratsentscheid, Herrn Michel Orsinger, der gegenwärtig die Position President und Chief Operating Officer der Firma inne hat, zum CEO zu befördern. Michel Orsinger war seit 2½ Jahren COO und wird die Position "President und CEO" mit sofortiger Wirkung übernehmen. Hansjörg Wyss bleibt Präsident des Verwaltungsrates der Synthes, Inc.





      Folgende Beschlüsse wurden mit wenigen Gegenstimmen und Enthaltungen gefasst.



      Traktandum 3

      Die Aktionärinnen und Aktionäre genehmigten den Jahresbericht, die Jahresrechnung und die Konzernrechnung 2006.



      Traktandum 4

      Die Generalversammlung nahm die Ausschüttung einer Dividende von CHF 0.75 je Aktie zur Kenntnis. Die Dividende wird am 30. April 2007 ausbezahlt.



      Traktandum 5

      Die Aktionärinnen und Aktionäre bewilligten die maximale Anzahl der Mitglieder des Verwaltungsrates von zehn auf zwölf zu erhöhen und bestätigten damit eine Änderung der Gründungsurkunde.



      Traktandum 6

      Die Aktionärinnen und Aktionäre wählten die Herren Charles Hedgepeth, Amin Khoury und Jobst Wagner für eine Amtszeit von drei Jahren als Mitglieder der Kategorie II in den Verwaltungsrat.





      Traktandum 7

      Die Aktionärinnen und Aktionäre bestätigten die Wahl von Ernst & Young LLP, Philadelphia, PA, als Wirtschaftsprüfer der Synthes, Inc. und als Konzernrechnungsprüfer für das Geschäftsjahr 2007.



      Die Versammlung wurde um 17.30 Uhr geschlossen.



      Synthes: Ein führendes Unternehmen im Bereich der orthopädischen Traumatologie
      Synthes ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Medizintechnik. Wir entwickeln, produzieren und vermarkten Instrumente, Implantate und Biomaterialien für die chirurgische Behandlung von Knochenfrakturen sowie für Korrekturen und Rekonstruktionen des menschlichen Skeletts und seiner Weichteile.



      Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
      Peter Fehlmann, Investor Relations, Synthes, Inc.

      Telefon: +41 32 720 48 10, Fax: +41 32 720 48 11

      E-mail: ir.infonoSpam@noSpamsynthes.com
      Avatar
      schrieb am 27.04.07 10:59:34
      Beitrag Nr. 9 ()
      Lest mal den Abschnitt über SYNTHES im Quartalsbericht von BB Medtech: http://bbbiotech.at/index.php/bbmedtech_de/de/informationspo….

      Kommt da ein positiver Bescheid für die Pro-Disc Bandscheibe aus den USA gibts nen Kurssprung. Klar bei Ablehnung gehts abwärts. das Teil ist aber so gut, dass ich bester Hoffnung bin. Ende mai ist mit einer Entscheidung zu rechnen.
      Auch entwickelt Synthes eine künstliche bandscheibe für die halswirbel.

      Gruss space
      Avatar
      schrieb am 03.05.07 00:32:41
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.027.031 von spaceistheplace am 27.04.07 10:59:34Im Oktober 2006 hatte BB Medtech auf dem Börsentag in Hamburg die Beteiligungsgesellschaften vorgestellt und gute Prognosen für sie abgegeben. Ich habe mir dann im Oktober jeweils einige Aktien von Nobel, Straumann, Phonak und Synthes zugelegt. Die ersten 3 haben zwischen 28 - 37 % zugelegt, Synthes erst 11 %. Ich warte aber noch ab, denn der Bereich Medizintechnik ist m.E. konjunkturunabhängig und mit zunehmender Vergreisung unserer Bevölkerung werden die Umsätze steigen.
      Avatar
      schrieb am 03.05.07 07:26:00
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.105.023 von wallonl am 03.05.07 00:32:41Hallo wallonl, danke für Dein Posting, ich hatte schon gedacht, ich wäre der einzige bei WO, der diese Aktie hält.
      Ja, Du hast recht, die Entwicklung von SYNTHES in der letzten Zeit ist nicht berauschend im Vergleich zu den von Dir genannten anderen schweizer Medtech-Werten. Synthes wächst auch (noch) nicht so schnell, ist aber auch nicht so exorbitant hoch bewertet wie z.B. ne Nobel. Ich setze mit meinem Engagement auf diese Bandscheibengeschichte von Synthes, da ich in einer medizinischen Fachzeitschrift gelesen habe, dass die ProDisc-Bandscheibe den aktuell auf dem markt befindlichen Systemen überlegen sei. Im Mai sollen Aussagen zur Kostenerstattung aus den USA kommen, dann wirds interessant.

      Ich bleibe jedenfalls dabei. Heute gibts auch Straumann-Zahlen, gestern schon 5% im plus....mal sehen...

      Gruiss space
      Avatar
      schrieb am 25.05.07 12:31:32
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo zusammen,

      ich melde mich jetzt schon mal für 2 Wochen ab, ich bin ab Morgen mal in Urlaub nach dem ganzen Börsenstreß und werde keinen Zugriff auf WO oder auch mein Depot haben. Ich habe auch keinerlei stop-losses oder so ein Zeugs gemacht, warum auch....
      Also machts gut, bis dann...

      Gruss space
      Avatar
      schrieb am 26.05.07 14:50:34
      Beitrag Nr. 13 ()
      Heute morgen kommt ne schlechte meldung:
      Synthes Shares Likely To Fall On Medicare No To ProDisc5-26-07 7:08 AM EDT | E-mail Article | Print ArticleZURICH -(Dow Jones)- Shares of Swiss medical technology company Synthes AG ( SYST.VX) are likely to open lower Tuesday, after the U.S. Medicare insurance program said Friday that it plans to deny coverage for the company's key product ProDisc, an artificial disc implanted in the lower spines of older patients.


      The preliminary decision had been eagerly awaited, and the company's current share price is reflecting a positive decision by the U.S. insurance program, analysts said last week. The decision is expected to become final in August.

      It was first reported in the New York Times. Synthes couldn't immediately be reached for a comment.

      ProDisc, an artificial spinal disc made by Synthes, which can be implanted in some patients suffering from lower back pain, was approved in August by the U.S. health care regulator. Sales of ProDisc - which costs roughly $10,000 - have been modest thus far.

      Synthes shares have risen 6.5% so far this year, analysts say partly because of hopes for ProDisc. On Friday, the stock closed CHF3.20, or 2.1%, higher at CHF157.90.

      The Swiss market is closed for a holiday Monday. Trading will resume on Tuesday at 0700 GMT.

      ProDisc competes with Charite, a device made by U.S.-based Johnson & Johnson ( JNJ) and priced similarly to the Synthes disc. The U.S. Centers for Medicare and Medicaid Services last year also rejected a proposal seeking coverage for Charite.

      Artificial discs ProDisc and Charite are designed to replace damaged spinal discs and act as an alternative to spinal fusion surgery, where a damaged disc is removed and healthier discs are fused together.

      Friday's decision applies to patients over 60, which is most of the 43 million people Medicare covers. Local administrators of Medicare benefits will continue to be able to pay for the devices in younger disabled patients case by case, the New York Times said.

      Company Web Site: http://www.synthes.ch

      -By Anita Greil, Dow Jones Newswires; +41 43 443 8044 ; anita.greil@ dowjones.com


      (END) Dow Jones Newswires
      05-26-070708ET
      Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.
      Avatar
      schrieb am 06.07.07 07:11:03
      Beitrag Nr. 14 ()
      Wieso denkst du, dass Synthes einer der Favoriten derzeit von BB Medtech ist. Wenn ich deren Depotzusammensetzung anschaue haben die den Anteil von 14 auf 9 % reduziert.
      Avatar
      schrieb am 06.07.07 07:47:23
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.515.467 von benny_m am 06.07.07 07:11:03aus dem einfachen Grund, dass Synthes überhaupt in deren Portfolio vertreten ist, wo es zig Medtechfirmen in der Schweiz und noch viel mehr weltweit gibt. Warum sie den Anteil reduziert haben weiss ich nicht, glaube aber kaum, dass es mit dem Unternehmen an sich zusammenhängt. Ich weiß nur, dass sie das Portfolio weiter diversifizieren wollen und dafür natürlich cash brauchen. Den Anteil von Nobel Biocare, der mit Abstand größten Position, wird auch sukzessive abgebaut.


      Und ich weiß auch, dass sie Stratec im Blickwinkel haben, deren Bewertung aber zu sportlich finden und daher noch nicht eingestiegen sind. das zumindest Aussagen des BB-Managements vor einigen Wochen. Steigen die bei Stratec ein, wirds natürlich einen großen Sprung nach oben geben....

      Gruss space
      Avatar
      schrieb am 06.07.07 08:07:13
      Beitrag Nr. 16 ()
      Ich glaube mit Stratec täuscht du dich. Die bauen kräftig bei Tecan Positionen auf. Einem Konkurrenten der Stratec. Ich bin derzeit am überlegen ob ich mir BB Medtech kaufe oder direkt in Tecan investiere.

      Die wollen Tecan so trimmen, dass bessere Margen als bei Stratec erzielt wird! Und wenn man sieht was die bei Nobel gemacht haben traue ich ihnen das auch zu.
      Avatar
      schrieb am 06.07.07 08:18:04
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.515.752 von benny_m am 06.07.07 08:07:13Was Stratec angeht, habe ich nicht meine Meinung dargetellt, sóndern die des Managements von BB-Med. Da gabs ne Meldung von vor ein paar Wochen, die auch jemand im Stratec-Thread gepostet hat. Ich weiß auch, dass BB mehr im Bereich molekulare Diagnostik investieren will und da wird Startec auch immer aktiver. Ob die überhaupt bei Startec einsteigen werden weiß ich nicht, zum aktuellen zeitpunkt wohl eher nicht.

      BB-Med ist eine tolle Beteiligung mit gutem management. Da machst Du nichts falsch. Medtech ist für mich eh mit die beste Branche für die Zukunft, klarer Profituer der zunehmenden Überalterung der Gesellschaft. Ich habe nur die Nobel Biocare direkt im Depot...

      Tecan kenne ich nicht, hört sich aber gut an...werde mich mal schalu machen....

      Überhaupt gibt es in der Schweiz sehr viele gute Medtech-Unternehmen. Auch eine Straumann oder Phonak werden ihren Weg gehen. Phonak steigt mir echt zu sehr, bei nem Rückschlag bin ich dabei. man muss sich nur mal umsehen, die ganzen Kids mit ihren mp3-playern, die brauchen alle mit 40 ein Hörgerät! :laugh:

      Gruss space
      Avatar
      schrieb am 06.07.07 08:25:47
      Beitrag Nr. 18 ()
      Mit BB Medtech bist du ja auch bei Phonak dabei. Ich habe mir heute mal die Abstände des aktuellen Kurse zu den 52 Wochen-Hochs und Tief angeschaut. Bei BB Medtech sind es gerade 3% während Tecan, Synthes und Stryker bei 8-11 % und Stratec bei 16 % liegt.

      Deswegen halte ich ein Direktinvestment für ganz interessant. Meine BB
      Medtech-Aktien will ich trotzdem langfristig noch deutlich erhöhen.

      Du musst dir mal auf der BBMedtech-Homepage die aktuelle Präsentation ansehen. Die molekulare Diagnostik ist auch deren Favorit. Mit 20% Gewinnwachstum pro Jahr. Aber die denken, dass vorallem Tecan und Qiagen sowie Milipore profitieren. Tecan scheint vom KGV auch deutlich billiger zu sein als Stratec.
      Avatar
      schrieb am 06.07.07 08:30:05
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.515.897 von benny_m am 06.07.07 08:25:47ja, Qiagen ist z.B. auch eine der besten Firmen in diesem Bereich, Tecan kenne ich nicht, man muss sich auch die anderen Kennzahlen anschauen, wie cashflow, evtl. Verschuldungsgrad, Gewinnentwicklung früher etc. Habe dazu aber gerade keine Zeit...
      BB-Med ist jedenfalls ein super Invest, absolut abmelkungssteuersicher!

      Gruss space
      Avatar
      schrieb am 06.07.07 10:12:08
      Beitrag Nr. 20 ()
      Das interessante an BBmedtech ist das sie selber dauernd das Portfolio anpassen. Gerdae hinsichtlich der Steuer langfristig sehr interessant.

      Ihr derzeitiges Portfolio ist aber auch schon gut bewertet. Phonak, Qiagen und Nobel haben enorm hohe Bewertungen.

      Daher reizt mich Tecan. EPS 2006 war 3,54 und der derzeitige Kurs 82,2
      CHF. Macht ein KGV von 23,2 auf Basis 2006! Stratec hat derzeit eines von 24 auf Basis 2007. Wenn ich da auf 2006 umrechnen würde wäre ich bestimmt so um die 30!
      Avatar
      schrieb am 06.07.07 10:27:48
      Beitrag Nr. 21 ()
      Bei Cortal Consors wird ein Wachstum bis 2009 von rd. 15% per anno angegeben, das 2088er KGV bei 14,6. das sieht auf den ersten Blick günstig aus. Was mir aber gar nicht gefällt, ist der Langfristchart. Das Hoch im Kurs wurde Ende 2001 erreicht, obwohl da die Märkte schon am Abtauchen waren. daher denke ich, dass der Kursverfall danach auch firmeninterne Gründe hat. Dem würde ich mal auf den Grund gehen und mal alte Geschäftsberichte ansehen etc. Vielleich hat ja z.B das management Fehler gemacht. Das könnte z.B. der Grund dafür sein, dass die Bewertung rel günstig ist im Vergleich zu anderen medtechs.

      Für mich kommt Tecan eher nicht in Frage, denke ich, ich bin im Medtech- und Pharmabereich schon überproportional hoch investiert.

      Gruss space


      Avatar
      schrieb am 06.07.07 10:33:41
      Beitrag Nr. 22 ()
      BB Medtech ist laut ihrer Präsentation erst nach dem Managementwechsel
      eingstiegen. Bei Nobel war es ja auch so. Da haben sie auch lange aktiv mitgemacht und jetzt wo die Firma top ist ziehen sie sich wieder
      zurück.

      Laut BB Medtech wird die Ebit-Marge von 2008 an bei ca. 20 % !! liegen. 2006 hatten sie eine von 13. Branchenschnitt 14. Stratec bei 16 (laut Diagramm).

      Also ich denke wenn man langfristig was sucht sehr interessant. Und wenn du den Langfristchart von Stratec mal anschaust hätte die damals wo der steile Aufstieg begann auch keiner kaufen sollen.
      Avatar
      schrieb am 06.07.07 10:35:42
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.517.932 von benny_m am 06.07.07 10:33:41ja, benny, mag schon sein, dass Tecan seinen Weg macht. Du hast mehr Infos wie ich. Wenn Du sie kaufst, dann viel Glück!
      Gruss space
      Avatar
      schrieb am 06.07.07 10:43:50
      Beitrag Nr. 24 ()
      Eine kleine Portion werde ich mir mal aufbauen. Und mal schauen wie sie sich entwickelt.

      Das Problem mit der Medtech-Übergewichtung habe ich inzwischen auch. Siemens muss ich wohl bald auch zum dem Bereich zählen. Andererseits halte ich von Portfoliotheorie und Länder- bzw. Branchengewichtungen nicht mehr viel. Entscheidend ist m.M. nach nur günstig kaufen und teuer verkaufen. Und ob ich dafür 100 oder 5 Aktien brauche ist relativ egal.
      Avatar
      schrieb am 06.07.07 10:50:40
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.518.137 von benny_m am 06.07.07 10:43:50ich schaue schon auf eine mir vorteilhafte Länder- und Branchengewichtung, ich habe mit Aktionen, zu viel auf eine Karte bzw. Branche zu setzen, schon schlechte Erfahrungen gemacht. Ich übergewichte die Branchen, von denen ich glaube, dass sie in zukunft am Vielversprechenden ist. Und das sind für mich eindeutig Medtech/Pharma, Konsum (nichtzyklische Konsumgüter) und Finanzdienstleistungen, v.a. Versicherungen. Im Hightechbereich und bei den Rohstoffen habe ich nichts.

      Gruss space
      Avatar
      schrieb am 06.07.07 11:17:48
      Beitrag Nr. 26 ()
      Ich denke 100% in Medtech würde ich nicht gehen. Oder 100% China oder Russland.

      Aber ich denke wenn ich 100 Aktien kaufe sind prozentual mindestens genausoviele Nieten dabei wie wenn ich 10 Aktien kaufe. Eher sogar mehr. Und mein Geld Fonds anzuvertrauen?

      Ich suche mir immer Aktien aus die a) Phantasie haben b) zu den Weltmarktführern ihrer Branche gehören und c) wenn es geht auch nicht zyklisch sind. Desweiteren sollte sie im Kurs auch noch ein bißchen Luft haben. Direkt am Jahreshoch zu kaufen ist nicht meine Sache. Leider gibt es von sovielen interessanten Unternehmen keine Aktien da sie keine AG sind. Gerade hier bei uns gibt es nicht nur Stratec sondern bestimmt 5 andere Unternehmen die genauso interessant sind.

      Bei Konsumaktien bin ich auch noch auf der Suche. P&G oder J&J sind da schon richtig interessant. Das blöde ist, dass es schwer ist rauszubekommen wieviel jedes Produkt zum Umsatz beiträgt.

      Z.B. hat J&J eine ob. Auch in 20 Jahren werden Frauen noch ob benutzen. Das ist von der Marktstellung eine geniale Marke. Während andere Marken im Konsum, wie Creme, Duschgel usw. auch gut durch billigere Produkte ersetzt werden können. Deswegen wäre es für mich z.B. mal interessant wieviel die nicht austauschbaren Marken zum Umsatz beitragen usw.
      Avatar
      schrieb am 06.07.07 11:40:09
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.518.762 von benny_m am 06.07.07 11:17:48benny bin jetzt für ne weile weg...nur so viel. WEer die Marken hat, hat die Märkte, zudem sind die Multis so innovativ, dass sie imer wieder neue marken herausbringen. Was Konsumgüter angeht, ist Procter fast unschlagbar, was Innovationen angeht. Das wachs´tum ist auf Jahrzehnte gesichert, auch bei J&J, wober die ja auch im Medtech/Pharmabereich sehr aktiv sind.
      P&G habe ich auch auf der watchlist, bei ner Schwäche, werde ich die kaufen, oder ne Coke, da macht man auch nichts falsch. 10% - 15% Kurssteigerung per anno sind da auf Jahre hin drin.

      Gruss space
      Avatar
      schrieb am 06.07.07 11:58:32
      Beitrag Nr. 28 ()
      Ich habe gerade mal meine Branchengewichtung bei einem Kauf von Tecan durchgerechnet:

      Medtech (Stratec, BB Medtech, Tecan) 32,75 %
      Auto (Porsche, Daimler) 19,78 %
      Industrie (Siemens, Schneider Electric) 19,4 %
      Altenpflege (Marseille Kliniken) 10,98 %
      Chemie (Clariant) 9,22 %
      Software (SAP) 7,88 %

      Wenn ich meine Bonuszertis mit reinrechnen würde. Dann wäre der Finanzsektor mit Allianz, Credit Agricole und Depfa noch stark vertreten. Dazu würde sich Chemie mit BASF und Autos mit VW sowie Software mit SAP deutlich erhöhen.

      Auch bei einem deutlichen Ausbau von BB Medtech würde der Medtechbereich bei einbeziehen der Bonuszertis nicht überbewertet. Vorallem verdienen alle Firmen in meinem Depot gutes Geld und haben langfristig gute Perspektiven.

      Aber man sieht auch, dass der Konsum nicht vertreten ist. Coca Cola
      finde ich auch interessant. McDonalds aber noch viel interessanter. Leider habe ich mich zu spät damit beschäftigt. Nach 20% die letzten Monate ist die Aktie sehr gut bewertet!
      Avatar
      schrieb am 06.07.07 19:48:34
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.519.464 von benny_m am 06.07.07 11:58:32benny, ich find DEin Depot etwas unausgewogen, 3 Positionen würde ich gar umgehend verkaufen: Daimler, Siemens und Clariant, ahben ihre besten Zeiten hinter sich, da zyklisch, das zumindest meine Meinung.
      Allianz und ceredit acricole ist okay, von DEpfa halte ich nicht viel, das Geschäft viel zu undurchsichtig.
      Statt SAP würde ich klar Oracle bevorzugen.

      Und generell, bloß keine Zykliker mehr kaufen, die sind am Zenit, vielleicht noch mal 20-30% hoch, aber dann hats sich...

      Coke und Mc sind allemal okay, schau Dir mal Pernod an, Starbucks ist der stärkste Zeit in diesem Sektor.

      So, aber musst Du wissen, ich bin kein Bankberater

      Meine Hauptpositionen sind AFL, BNS, DHR, SYK, Pernod, Roche und noch ein paar kleinere Positionen wie MATW, GILD, Nobel, H&M
      Gruss und schönen Abend space
      Avatar
      schrieb am 06.07.07 20:07:56
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.519.464 von benny_m am 06.07.07 11:58:32benny und Du gehst komplett am Ami-Markt vorbei, verstehe ich nicht, wo es dort die besten Aktien der Welt gibt und das in großer Zahl. Der Dollar kann ja wohl nicht das alleinige Problem sein, in den letzten 2 Jahren lief er seitwärts und wird ne Renaissance erleben, warte mal ab. man braucht nur mal drüber Urlaub machen und die Preise vergleichen. Nen Gillette-Rasierer bekommst zum halben Preis wie hier, Burger sind auch schon billiger, da stimmt was nicht. Auch der sfr hat gegenüber dem Euro abgewertet, alles krank, die Wende wird kommen irgendwann...

      Zudem, kommt ne Korrektur, dann crashts in Deutschland um den Faktor 2 gegenüber der wallstreet.

      Gruss space
      Avatar
      schrieb am 06.07.07 20:20:12
      Beitrag Nr. 31 ()
      Ein guter Berater hätte gefragt WANN hast du Daimler und Siemens gekauft. Ich habe sie gekauft als alle inkl. der Analysten sie schlecht fanden und als man ein Spinner war wenn man solche Werte kauft. Mein Argument war damals, dass die Firmen trotz ihrere großen Probleme immer noch Milliarden verdienen. Schau dir doch mal die Bilanz von Daimler-Chrysler an und rechne die Amis raus. Selbst der smart macht solangsam Gewinne. Bei Siemens sehe ich es ähnlich. Man versucht die unrentablen Bereich loszuwerden und verstärkt in rentable Bereiche wie die Medizintechnik zu investieren. Aber du hast recht... Daimler und Siemens sehe ich nicht als eine meiner ewigen Aktien an. Aber ich habe noch vor ein bißchen von der Party zu profitieren. Genau diese 20 bis 30 % will ich noch mitnehmen. Außerdem sind beide jeweils nur ungefähr 5 % meines Depots.

      Bei Clariant sehe ich nur ein begrenztes Risiko. Ganz klare Übernahmespekulation. Falls der Kurs brökelt reiben sich Lanxess oder ein PE-Unternehmen die Hände.Nach unten begrenzt und nach oben
      immer wieder Spekulationen. Auf jeden Fall kein Pleitekandidat.

      Das mit der Spekulation ist bei meinem VW-Bonuszertis das gleiche. Die haben einen KI bei 92 Euro. Und wenn der Kurs unter 100 fällt dann wird Porsche kräftig kaufen. Ich denke nicht wirklich das die Aktie steigt... aber mich interessiert ja auch nur der Bonus.

      Bei Depfa ist es auch nur eine Spekulation. Wenn der Kurs das KI-Level erreicht steht das KGV bei 8!! Dann kaufe ich mir halt die Aktie und lasse sie im Depot liegen. Aber falls das Level nicht erreicht wird gibt es einen fetten Bonus. Bei Credit Agricol ist es das gleiche Spiel.

      Bei Basf und Allianz sind es relativ sichere Zertis. Die mein Geld einfach ein bißchen vermehren sollen.

      Ich würde Oracle SAP nicht bevorzugen. Zum einen ist es eine Dollar-Investition und zum anderen gefällt mir SAP besser. SAP stellt sich zurzeit einfach dumm an. Immer wenn der Kurs nach oben geht kommt eine blöde Nachricht.

      Ich denke man kann auch Zykliker haben. Denn wenn es konjunkturbedingt zu Kursrutschen kommt dann trifft es alle. Jede Aktie hat 2000-2002 kräftig leiden müssen. Auch irgendwelche P&G, Roche, usw.. Aber es muss ja auch nicht unbedingt gleich wieder ein Crash kommen..

      Bei den US-Werten habe ich immer das Problem, dass wenn ich mich mit einem beschäftige und gut finde ein Kurssprung kommt bevor ich gekauft habe. Das war bei Coca Cola und McDonalds so... bei J&J habe ich im Frühjahr auch schon fast gekauft... dann kamen die Quartalsergebnisse und der Kurs stieg gleich mal gut an.
      Avatar
      schrieb am 06.07.07 21:57:08
      Beitrag Nr. 32 ()
      Zu deinem Dollar-Post:

      Da gebe ich dir vollkommen recht. Wobei ich wenn du von seitwärtslaufenden Markt die letzten zwei Jahre sprichst wieder deine Rechenkünste anzweifeln muss.Die letzten zwei Jahre dürften mindesten mit 10-15 % Kursgewinn an den Euro gehen :laugh:!

      Auch den Schweizer Franken sehe ich klar unterbewertet!

      Und ich weiß auch das ich da noch was tun muss. Zu meiner Verteidigung muss ich jedoch sagen das bis vor kurzem Pfizer nach Startec meine zweitgrößte Position war. Die flog genauso wie HSBC raus. Da ich keine Aktien mehr aus Dividenden-Gründen kaufe.

      Wenn du dir mein Depot angeschaut hast. Kannst du drei Typen von Aktien erkennen. Die einen, die alle scheiße fanden. Turnaround- und Restrukturierungskandidaten mit Weltruf, wie z.B. Clariant, Siemens und Daimler aber auch eine Schneider Electric und eine SAP wollten nicht viele haben. Die zweite Kategorie sind einfach Firmen wie Porsche. Die wissen wie man Geld verdient. Und die HV ist ein Genuß. Die dritte Gruppe sind die Werte wo ich mir gutes Wachstum die nächsten 10-20 Jahre vorstelle. Stratec, BB Medtech, Tecan, Marseille. Alte und Kranke wird es immer mehr geben. Natürlich wird es auch Nieten in dem Markt geben. Deswegen kann ich mir auch die Aufnahme weiterer Aktien aus der Kategorie vorstellen. Stryker z.B.. Risikostreuung und hoffen dass BB Medtech ein gutes Händchen hat. Man kann natürlich auch sagen bei Stratec weiß man wie man Geld verdient:).

      Aber gerade für die zweite Kategorie suche ich noch Aktien. Und da gehören viele der US-Werte rein. P&G, J&J, McDonalds, CocaCola, Pepsi, BurgerKing, es gibt viele. Aber es sind auch viele Werte, wo ich denke ob ich heute oder in einem Jahr einsteige.... da verpasse ich keine Party. Das sind vorallem Werte wo in 20 Jahren abgerechnet wird.

      Aber ich habe Zeit. Zur Not auch bis nach 2008. Ich mache nur noch überlegte langfristige Investments. Und bisher habe ich gut daran verdient... auch wenn ich kein Zocker bin.
      Avatar
      schrieb am 09.07.07 07:50:10
      Beitrag Nr. 33 ()
      Benny, hier ein Bericht von herrnOtte, da findest Du unsere Favoriten. Du kommst um den Ami Markt nicht herum...

      Prof. Dr. Max Otte

      40 Aktien für einen komfortablen Vermögensaufbau

      Sehr geehrte Privatanleger,

      die amerikanische Zeitschrift Fortune lese ich gerne, denn Fortune ist eine Wirtschaftszeitschrift mit vielen Hintergrundinformationen mit einer 80jährigen Geschichte und keine Finanzzeitschrift. Fortune hat nur einen kleinen, dafür aber feinen Finanzteil. Aus eben diesem Grund lese ich auch das deutsche manager magazin gerne und lasse mich von beiden Zeitungen gerne inspirieren. Börsenzeitungen hingegen misstraue ich meistens.

      Einmal im Jahr gibt Fortune eine Retirement-Issue, eine Ausgabe zur Vermögensplanung für den Ruhestand, heraus. Und dort werden dann 40 Aktien in fünf Kategorien genannt, mit denen man wohlhabend werden kann.

      1. Wachstum und Dividende: dies sind meistens die qualitativ hochwertigen Blue Chips, die über lange Zeiträume sowohl ein beachtliches, wenn auch kein explosives Wachstum produzieren und dabei auch noch nette Dividenden ausschütten. Viele dieser Unternehmen könnte man auch als „Könige“ bezeichnen. Professor Jeremy Siegels von der University of Pennsylvania hat diese Aktien genauer untersucht. In dieser Kategorie nennt Fortune zum Beispiel die auch von uns beobachteten Johnson & Johnson (WKN: 853260), Procter & Gamble (WKN: 852062), Altria (WKN: 200417) und Coca Cola (WKN: 850663). Viele dieser Mega-Caps sind mittlerweile wieder sehr attraktiv geworden.

      2. Bargain Growth: dies sind Wachstumsaktien, die relativ billig zu haben sind (normalerweise aber teurer sind als Aktien von Unternehmen, die nur noch langsam wachsen). Diesem mit Peter Lynch assoziierten Anlagestil fühle ich mich verbunden. Hier finden sich zum Beispiel die von uns beobachteten Conoco Phillips (WKN: 575302) und Microsoft (WKN: 870747). Interessant könnte auch die Versicherungsgruppe American International Group (WKN: 859520) sein, die in den letzten Jahren im Preis deutlich zurückgekommen ist.

      3. Deep Value: ist mit dem Namen von Benjamin Graham verbunden. Spottbillige Unternehmen sind allerdings meistens Unternehmen, die nicht besonders stark wachsen oder die auf andere Art unattraktiv sind. Von den Fortune-Empfehlungen beobachten wir aus dieser Kategorie das Pharmaunternehmen Pfizer (WKN: 852009).

      4. Internationale Unternehmen sucht Fortune nach dem Methode von Sir John Templeton aus. Hier erscheinen Diageo (WKN: 851247); Novartis (WKN: 904278), Petróleo Brasiliero (WKN: 615375), Sanofi-Aventis (WKN: 920657); Total (WKN: 850727), UBS (WKN: UB0BL6), Unilever (WKN : A0JMZB) und Vodafone (WKN: A0J3PN) auf der Liste.

      5. Neben den Wachstumswerten interessieren mich vor allen Unternehmen mit kleiner oder mittlerer Marktkapitalisierung, Unternehmen, die Fortune „Small Cap Wonders“ nennt. Aktien solcher Unternehmen haben ein sehr hohes Wertsteigerungspotential, man muss aber genau wissen, was man tut, sonst können sich die erhofften Gewinne schnell in massive Verluste verwandeln. Deswegen ist es nicht verwunderlich, dass keine der Fortune-Aktien sich auch meiner Liste befinden, sondern dass ich mich auf deutsche Unternehmen konzentriere, unter anderem United Internet (WKN: 508903), Frosta (WKN: 606900), Rhön-Klinikum (WKN: 704230), CTS Eventim (WKN: 547030) und AWD (WKN: 508590). Von diesen vier Werten ist derzeit aber nur noch AWD günstig bewertet.

      Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie die Reise!

      Auf gute Investments,

      Ihr

      Prof. Dr. Max Otte

      06.07.2007 10:26
      Avatar
      schrieb am 09.07.07 08:26:16
      Beitrag Nr. 34 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.529.136 von benny_m am 06.07.07 21:57:08Benny,

      das erstmal zum Dollar. Anfang 2005 waren wir schon bei 1,36 und das sollte rd. 2 Jahre her sein, da braucht man nicht rechnen können, sondern nur seine Augen aufmachen...



      Ist ja schön, dass Du mit Siemens und Konsorten Gewinne machst, musst eben auch rechtzeitig wieder verkaufen, dann der Langfristinvestor hat mit solchen Papieren keine Freude. das sind langfristig gesehen trading-Papiere, so was liegt mir nicht und mache ich auch nicht. da haben wir eben unterschiedliche Auffassungen. Und das ist ja auch okay. Ich kaufe eben generell keine Zykliker, bin auch keine Spekulant, weil ich mit Traden nicht die riesen Gewinne gemacht habe und das auch nix für meine Nerven ist. Ich kaufe eben lieber langweler, die langsam, dafür aber stetig steigen. Ich bin mit 10-12% Rendite pro Jahr voll und ganz zufrieden. Deine BB-Meds, Marseille, Porsche (mit Toyota wahrlich die einzige für mich akzeptable Autoaktie), Tecan und Stratecs sind wahrlich Unternehmen/Aktien, die man lange halten kann bzw. muss.
      Zu den zertis habe ich ja schon meine Meinung geschrieben...

      Ich denke man kann auch Zykliker haben. Denn wenn es konjunkturbedingt zu Kursrutschen kommt dann trifft es alle. Jede Aktie hat 2000-2002 kräftig leiden müssen. Auch irgendwelche P&G, Roche, usw.. Aber es muss ja auch nicht unbedingt gleich wieder ein Crash kommen..


      Benny, das stimmt so nicht, 7 meiner Depotwerte haben ihren Kurs zwischen März 2000 und März 2003 gesteigert z.T gar ihren Kurs verdoppelt: SYK, BNS, DHR, AFL, GILD, MATW (Verdoppler!) und Pernod. Schau Dir die Charts an...waren fast ausschließlich Ami-Papiere, die das hin bekommen haben. Eine K+S zählt auch dazu, aber die habe ich letzt verkauft, da für mich zu hoch bewertet.

      Bei den US-Werten habe ich immer das Problem, dass wenn ich mich mit einem beschäftige und gut finde ein Kurssprung kommt bevor ich gekauft habe. Das war bei Coca Cola und McDonalds so... bei J&J habe ich im Frühjahr auch schon fast gekauft... dann kamen die Quartalsergebnisse und der Kurs stieg gleich mal gut an.

      Ja, mir gehts oft auch so, aber als langfristinvestor spielt es doch echt nicht so die Rolle, ob Du jetzt 10% höher einsteihgen musst, zumal Du eh nicht weißt, wie sich dann kurzfristig der Kurs entwickeln wird. Für mich zählt das Unternehme, da muss ich 100% ig überzeugt sein und die Bewertung stimmen, dann kaufe ich. Aktuell kannst Du z.B. sehr gut in Starbucks einsteigen, die sind schön zurückgekommen und scheinen aktuell eine Bodenbildung einzuleiten. Vielleicht noch mal 10% runter, aber in den nächsten 10 Jahren sind da 400% Kursgewinn drin.

      Okay, Benny, soweit erstmal....

      Gruss space
      Avatar
      schrieb am 09.07.07 08:35:59
      Beitrag Nr. 35 ()
      Hier ein kurzer Bericht zu China aus Godmode, das iszt ne riesen Blase, die sicherlich platzen wird, wann, weiß natürlich niemand...jedenfalls wird das nicht ohne auch Spuren auf den internationalen Märkten zu hinterlassen, geschehen..

      Gruss space


      Was erfahrene Beobachter beunruhigt sind unter anderem die nach den starken Kursgewinnen hohen Bewertungen. So beträgt das Kurs-Gewinn-Verhältnis der im CSI 300 gelisteten Aktien im Schnitt 43. Das ist nicht nur für sich betrachtet ein optisch hoher Wert, sondern damit ist der Index das am höchsten bewertete Börsenbarometer in der asiatischpazifischen Region. Neben der hohen Bewertung drängen aber auch andere Beobachtungen den Verdacht auf, dass sich am chinesischen Aktienmarkt eine Blase gebildet hat. Neben der Euphorie, mit der sich die Anleger um die Neuemissionen reißen, spricht dafür auch die generell in den Großstädten zu beobachtende Investitionswut. Skeptisch stimmt beispielsweise die Beobachtung, dass im Mai jeden Tag im Schnitt 440.000 neue Depots eröffnet wurden. Vor diesem Hintergrund verwundert es nicht, dass sich zuletzt vermehrt renommierte Namen wie der ehemalige amerikanische Notenbankchef Alan Greenspan mit der Warnung vor einer Aktienmarktblase in China zu Wort gemeldet haben. Richtig abgeschreckt haben die Mahnungen die Spekulanten bisher aber noch nicht. Ungeachtet der hohen Bewertung des chinesischen Aktienmarktes sind die Börsenexperten in dem Riesenreich aber derzeit optimistischer als je zuvor.
      Avatar
      schrieb am 09.07.07 08:38:30
      Beitrag Nr. 36 ()
      benny, ich möchte Dich noch mal auf einen Thread hinweisen, in dem Zukunftsentwicklungen diskutiert werden, für mich der beste Thread in WO, den ich kenne. das wäre wohl das richtige Forum um sich weiter auszutauscehn, jedenfalls besser als hier. Zudem sind in diesem Thread einige Kollegen dabei, die sehr qualifiziert schreiben...
      Hier ist er: Thema: Gewinnerbranchen der Jahre 2006 bis 2040
      Thread: Gewinnerbranchen der Jahre 2006 bis 2040
      Avatar
      schrieb am 12.07.07 07:21:00
      Beitrag Nr. 37 ()
      Auf US-Bluechips würde ich auch setzen wenn man mich nach DEN 40 interessantesten Aktien frägt. Bluechips schwanken nicht so stark wie Growth-Werte und der US-Markt fällt in schlechten Zeiten weniger als der europäische Markt.

      Deine Anspielung auf China kann ich nicht verstehen. Ich habe nichtmal
      mehr einen EM-Fonds. :)

      Wenn du natürlich zu den zwei Jahren noch eine Toleranz von einem halben Jahr dazurechnest war der Dollar dort bei deinem Wert.

      Dein Kritik an Siemens kann ich in der schärfe nicht verstehen. Gerade wenn man General Electric interessant findet. Siemens hat m.M. nach noch einiges an Potential. Sie sind nach GE das zweitgrößte Medtechunternehmen und der Infrastrukturbereich wird die nächsten Jahre auch boomen.

      M.M. nach liegst du auch bei SAP und Oracle daneben. Oracle will das bessere Unternehmen sein und läßt sich als Softwareunternehmen Daten klauen? Das ist echt fördernd für die Kundenbindung und die eigenen Produkte. M.M. nach ist SAP derzeit der interessanteste Wert im Dax.

      Natürlich läßt sich über die langfristigen Perspektiven meiner Aktien diskutieren. Aber sind wir mal ehrlich. Langfristig hält man doch eine Aktie nur wenn auch die kurz- und mittelfristigen Perspektiven stimmen. Und die musst du bei JEDER Aktie immer wieder
      bewerten.

      Du gehst ja auch bei der Auswahl deiner Aktien von Boom-Branchen aus. Alte und Kranke (Medtech), Tote (Matt) und Arme (H&M). Ob diese Einschätzung in 20 Jahren noch stimmt und ob die Firmen dann in den Branchen auch noch top sind musst du immer wieder neu bewerten.

      Was hälst du eigentlich von CVS CAREMARK? M.M. nach ein sehr interessanter Wert.
      Avatar
      schrieb am 12.07.07 14:24:59
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.647.663 von benny_m am 12.07.07 07:21:00benny, nur kurz...
      GE/Siemens, ich bleibe bei meiner Meinung, lege die Charts der letzten 20 jahre nebeneinander, dann weißt D welche Firma besser gewirtschaftet hat und welche es wohl auch in Zukunft tun wird. Bei GE liegt zudem noch Phantasie in einer Abspaltung von Unternehmensbereichen.

      SAP kommt genau so mit der langfristperformance von ORCL mit und dieser datenklau ist pipifatz...jedenfalls fährt SAP wegen der datengeschichte eher einen Imageverlust ein als Oracle, musst mal genbau lesen, was da abging.


      Klar überprüfe ich meine Aktien immer wieder, verfolge die news etc...ich bin nicht der Schlaftablettenmensch. Bloss darf man sich mal wegen schlechter Quartalszahlen auch nicht gleich aus der Ruhe bringen lassen.

      WEelche Äußerung über China wundert Dich, dass dort die Märkte masslos überhitzt sind? Dort werden aktuell wöchentlich über 400.000 Depots eröffnet, also Hausfrauenhausse. Krachts dort, krachts bei uns, denn es wird auch die chin. Wirtschaft darunter leiden, wenn die Börse zusammenbricht. China ist doch einer der Motoren für die hausse hier.

      Ich war schon lange In ESRX anstatt CVS/Caremark. Diese Firma kenne ich nicht, sind aber wohl auch Pharmahändler, oder?

      So, muss weg...
      Gruss space
      Avatar
      schrieb am 12.07.07 14:25:47
      Beitrag Nr. 39 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.647.663 von benny_m am 12.07.07 07:21:00benny, würde mich freuen, wenn Du mal in dem Thread, den ich Dir genannt habe, posten würdest...hier nerven wir bestimmt auch wieder welche..
      Gruss space
      Avatar
      schrieb am 12.07.07 16:26:07
      Beitrag Nr. 40 ()
      Eine Antwort noch von mir hier... dann können wir ja wechseln. Ich denke nicht, dass wir hier zuviele nerven. Da Synthes ja nicht unter gleicher Beobachtung wie Stratec steht.

      Zu GE. Immer wenn den Leuten nichts für Kursphantasie einfällt reden sie von Abspaltung. Siehe Deutsche Telekom. Ich denke zurzeit ist Siemens einer der Lieblinge. Und warum soll ich dem Trend nicht folgen? Meiner Meinung nach soll eine Aktie 10-15 % p.a machen. Siemens habe ich bei 65 Euro vor etwas mehr als einem Jahr gekauft. Also liegen die selbst bei einem Rückfall auf 80 Euro noch deutlich über den 15 %. Gleiches gilt für Daimler. Dort will ich einfach mal die Entwicklung abwarten. Ich denke Siemens kann Ende des Jahres vielleicht bei 130-150 Euro stehen.

      Ich denke nicht, dass SAP einen Imageverlust erlitten hat. Blöd war es halt für die Aktie. Da der Aufwärtstrend jetzt wieder gestoppt wurde. Ich denke bei SAP ist noch einiges drin. Falls die Q2-Zahlen nächste Woche nicht enttäuschen. Wenn ich sehe, dass derzeit die Software AG höher im KGV als SAP bewertet wird zeigt dies das schon noch etwas drin sein müsste.

      Bei China habe ich bloß den Bezug nicht verstanden. Da ich mich noch nie positiv über China geäußert habe. Ich bin sicher einer der gerne mal Chancen nutzt aber so zocken tue ich auch nicht.

      Und zum überprüfen der Aktie noch... ich denke es hängt auch immer vom Markt ab ob man noch Aktien hält. Sowas wie 2000-2003 mache ich mit Sicherheit nicht mit. Man kann ja immer wieder einsteigen wenn sich dann alles wieder beruhigt hat.

      Ich denke entscheidend für dieses Jahr sind eh die Q2-Zahlen. Wenn die gut ausfallen wird auch das ATH im Dax geknackt. Sind sie enttäuschent gehts wieder unter die 7000. Was vielleicht auch nicht schaden kann.
      Avatar
      schrieb am 13.07.07 09:20:17
      Beitrag Nr. 41 ()
      benny, lies mal bitte aus dem von mir genannten Thread posting Nr. #1983 vom Mittwoch abend durch, da wirst Du von einem Fachmann erfahren, was dieser ganze Zertifikateschrott für ne Abzocke ist...

      Gruss space
      Avatar
      schrieb am 13.07.07 09:42:38
      Beitrag Nr. 42 ()
      Das ist mir schon klar, dass die Banken dort gut verdienen.

      Deswegen würde ich mir auch nie ein neues kaufen. Sondern ich kaufe wenn die KI-Schwelle nicht mehr weit weg ist. Dann wirkt es mehr oder weniger wie ein Hebelzerti. Außerdem stehen alle der Aktien auf meiner Watchlist, d.h. ich könnte mir beim Eintreten des KI auch vorstellen den Betrag direkt in die Aktie umzuschichten.

      Und ich kann dich auch beruhigen, bis auf Credit Agricole stehen alle meine Zertis sehr gut im plus.

      Ich denke man muss einfach auch mal andere Wege gehen wie der Normalanleger. Wenn ich das nich machen würde dann hätte ich heute keine Porsche, Daimler, Siemens und Schneider Electric in meinem Depot. Und Stratec war bei 13 Euro auch schon megateuer!

      Schau dir mal an was vor einem halben Jahr der Megatrand war. Die SelDiv-Etfs. Das Nonplusultra. Heute stehen der SelDiv ES50 bei ca. 6% im plus und der Sel Div Stoxx 50 bei 3 %. Im gleichen Zeitraum hat der Dax 25% gemacht.

      Und es brauch mir auch keiner sagen, dass ETFs so gut wie nichts an Gebühren kosten. Schau dir mal bei den Branchen-Etfs die Einzeldividenden und die tatsächlichen Auschüttungen der Etfs an.

      Ich denke in einem Jahr weiß ich mehr. Wenn alle 6Zertis floppen habe ich einen Verlust von 20 % eingefahren. Wenn keines floppt sind es 30% Gewinn. Dafür müsste ein Dax schon auf 10500 Punkte!
      Avatar
      schrieb am 13.07.07 09:45:02
      Beitrag Nr. 43 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.655.946 von benny_m am 12.07.07 16:26:07Zu GE. Immer wenn den Leuten nichts für Kursphantasie einfällt reden sie von Abspaltung.

      12-15% Wachstum in den nächsten 5 Jahren, Divi bei knapp 3% nun ja, sooo schlecht finde ich das nicht....

      SAP hat aktuell die geringsten Wachstumsraten seiner geschichte, der Kurs ist nicht umsonst so abgesackt. So schnell werden die keine Wachstumsraten über 20% mehr erreichen, da bin ich mir sicher, zumal sich auf dem Mittelstandsbereich sehr viel mehr Konkurrenten tummeln und die Margen geringer sind. Im Techsektor gibt es weitaus interessantere Werte, aber wie so oft nicht in Deutschland, sondern in den USA, nenne hier nur mal COGNIZANT CTSH, EDV-Outsourcer, Wachstum über 30% die nächsten Jahre, 2008er KGV 26.

      Was ich aktuell jedenfalls interessant finde ist, dass der US-markt, dem keiner wás zutraut den Ton angibt...ne Überbewertung liegt im S&P jedenfalls nicht vor, daher sehe ich auch keine crashgefahr. Klar ne Beruhigung könnte nicht schaden, habe ja noch cash zum kaufen, aktuell sehe ich davon eher ab.

      Gruss space
      Avatar
      schrieb am 23.07.07 08:07:48
      Beitrag Nr. 44 ()
      Roche will die Übernahme der US-Firma Ventana Medical Systems auch gegen deren Willen durchziehen. Er hoffe aber, dass Ventana doch noch einlenke, sagte Roche-Chef Franz Humer in einem Interview mit der 'SonntagsZeitung' (Ausgabe 22.07.).

      Roche-Chef Humer zu Ventana: 'Irgendwann ist meine Geduld am Ende'


      Roche: Chef Franz Humer




      "Ich habe mich sechs Monate lang bemüht, Ventana-Chef Jack Schuler vom Vorteil einer strategischen Allianz zu überzeugen, und verschiedene Optionen vorgeschlagen", sagte Humer. Schuler sei nicht einmal bereit gewesen, ihn zu treffen. "Irgendwann ist meine Geduld am Ende."

      Rückzug des Übernahmeversuches
      Wenn Schuler nicht Hand biete zur einvernehmlichen Lösung, ziehe Roche den Übernahmeversuch durch, sagte Humer weiter. Er hoffe, dass Schuler doch noch zu Verhandlungen bereit sei.

      Übernehmeabgebot von Roche unzureichend
      Ventana weist das Übernehmeabgebot von Roche als unzureichend zurück. Die 75 USD pro Aktie, die Roche zu zahlen bereit sei, seien ein 'stattliches Angebot', sagte Humer dazu. Es liege 50% über dem durchschnittlichen Kurs der vorangegangenen Monate.

      Ein strategisch wichtiger Schritt
      Ventana sei Spezialistin für Diagnoseverfahren auf der Basis von Gewebeproben, sagte Humer. Der Einstieg in gewebebasierte Tests sei für Roche ein strategisch wichtiger Schritt.

      Übernahme von Genentech ein Segen
      Zu bereits getätigten Akquisitionen sagte Humer, dass die Übernahme von Genentech für Roche rückblickend betrachtet ein 'grosser Segen' gewesen sei.

      Alnylam eine zweite Genentech?
      Mit Alnylam Pharmaceuticals habe Roche die Hoffnung, auf eine zweite Genentech gestossen zu sein, sagte Humer. Sie biete Roche den Zugang zu einer neuartigen Technologieplattform zur Entwicklung von Medikamenten. "Da tut sich eine neue Front der Biotechnologie auf." (awp/mc/ab)
      Avatar
      schrieb am 24.07.07 18:20:59
      Beitrag Nr. 45 ()
      Wir kennen SYST. Lange Phasen wo der Titel langweilig abgibt, um dann plötzlich wieder mit Dampf zuzulegen. Gut möglich, dass wir am Beginn einer neuen "Dampfphase" stehen.

      Indikatoren positiv und die BB verengen sich nun stark!
      Avatar
      schrieb am 27.09.07 16:37:55
      Beitrag Nr. 46 ()
      Der Kursverlauf ist echt nicht der Knüller, aber das hat ja auch GRünde...


      Hier ne aktuelle Meldung:
      27.09. 14:45
      AKTIENFOKUS/Synthes nach Investorentagung unter Druck - Analysten optimistisch

      Zürich (AWP) - Die Aktien des Medizinaltechnikkonzerns Synthes stehen zwei Tagen nach der Investorentagung weiterhin unter Druck. Im Nachgang der Tagung zeigten sich Anleger enttäuscht über das Ausblieben einer Anhebung der Ziele. Synthes scheine eher von einer Verteidigung der Margen denn von einer Verbesserung auszugehen, hiess es im Markt. Analysten äusserten sich in ihren Kommentaren dagegen mehrheitlich vom langfristigen Potenzial des Medizinaltechnikers überzeugt.

      AKTIE SEIT JAHRESBEGINN IM SINKFLUG

      Am Donnerstag notieren Synthes um 13.30 notieren in einem freundlichen Gesamtmarkt 1,1% tiefer auf 130,60 CHF. Der SMI steht derweil 0,45% im Plus. Bereits am gestrigen Mittwoch hatten die Aktien im Anschluss an den Investorentag einen deutlichen Kursrutsch um 2,2% verzeichnet.

      Seit dem Jahreshoch von Mitte Januar (165 CHF) hat der Titel bereits über 20% verloren und notierte gestern mit 130 CHF auf einem Jahrestief.

      FRUSTRATION UNTER DEN ANLEGERN

      Seit der Tagung macht sich unter den Investoren zunehmend Ungeduld bemerkbar. Anleger hätten sich kurzfristig mehr Potenzial und eine Anhebung der Margenziele erhofft, ist bei Vontobel zu lesen. Im Markt hiess es, der Investorentag hätte die Frustration der Investoren eher geschürt, als dass er ihr Vertrauen hätte stärken können.

      Auch in anderen Analystenkommentaren schwingt eine gewisse Unzufriedenheit mit. Wie erwartet sei am Investorentag nichts Spektakuläres verkündet worden, schreibt beispielsweise die Citigroup. Zudem wird von mehreren Seiten auf den Mangel an Kommunikation und die Wortkargheit des Managements hingewiesen.

      ANALYSTEN DENNOCH OPTIMISTISCH

      Dennoch stehen die meisten Analysten dem Synthes-Titel optimistisch gegenüber. Die ZKB beispielsweise hält an ihrem 'Übergewichten'-Rating fest. Synthes habe weiterhin grosses Wachstumspotenzial, ist im Kommentar zu lesen. Aufgrund innovativer Produkte und dem überdurchschnittlichen Wachstum befinde sich das Unternehmen in einer ausgezeichneten Verfassung.

      Auch die Bank Vontobel bestätigt ihre Kaufempfehlung ('Buy') und das Kursziel von 185 CHF. Angesichts der Tatsache, dass die Aktie 25% sowohl unter der Peer-Gruppe wie auch unter den Schweizer Medtechunternehmen und dem eigenen historischen Wert notierten, besitze der Titel geringes Abwärts- aber beträchtliches Aufwärtspotenzial.

      Die Analysten der Citigroup und der Helvea schätzen Synthes ebenfalls für ihr längerfristiges Wachstumspotenzial, das durch den fortwährenden Innovationsprozess und die beeindruckende Produktepipline gesichert werde. Citigroup verweist insbesondere auf den Kernmarkt Trauma mit den soliden, zweistelligen Wachstumsmargen. Sowohl Citigroup als auch Helvea bestätigen ihr 'Buy'-Rating. Die Analysten der Citigroup weisen aber darauf hin, dass kurzfristig nur begrenztes Aufwärtspotential für den Titel besteht.

      ch/mk/ra
      Avatar
      schrieb am 18.10.07 07:18:40
      Beitrag Nr. 47 ()
      ich bin zwar seit ner Weile nicht mehr investiert, aber hier trotzdem mal die aktuellen Quartalszahlen von heute Morgen. Bzgl. des Ausblicks, der ja oft am meisten interessiert, ist die Stellungnahme mehr als dürftig...

      Gruss space

      Synthes wächst im dritten Quartal 2007 weiterhin stark


      Solothurn/Schweiz, 18. Oktober 2007

      3. Quartal 2007

      – Konzernumsatz von USD 689,2 Millionen, entsprechend einem Wachstum von 15,8% gegenüber Vorjahr (13,1% in Lokalwährungen)
      – Stärkeres Wachstum in Asien Pazifik, besonders im Bereich Wirbelsäule
      – Europa mit verstärktem Impuls und deutlicherer Marktführerschaft in allen drei Divisionen


      9 Monate 2007 (Januar – September)

      – Konzernumsatz von USD 2'021,7 Millionen, entsprechend einem Wachstum von 14,7% gegenüber Vorjahr (12,3% in Lokalwährungen)
      – Nordamerika erneut stark, hauptsächlich aufgrund eines über dem Markt liegenden Wachstums im Trauma-Bereich
      – Europa und Rest der Welt profitierten von einer stärkeren Marktdurchdringung mit neuen Produkten und zahlreichen Ausbildungsaktivitäten





      Produkt-Highlights



      Im Bereich TRAUMA haben im dritten Quartal sowohl der TFN (Trochanter-Fixationsnagel) als auch der PFNA (Proximaler Femurnagel) massgeblich zum Umsatzwachstum beigetragen. Beide Produkte sind Femurnägel die zur Behandlung einer der häufigsten Frakturen (Oberschenkel) verwendet werden.
      Der Expert R/AFN (Retrograder/Antegrader Femurnagel), ein weiterer Nagel für die Fixation des Oberschenkels, hat speziell in den USA einen starken Beitrag zum Wachstum geleistet.
      Das LCP Kleinfragment-System ist eine weitere Produktlinie die weltweit am Wachstum im dritten Quartal beteiligt war.



      Ausserdem wurden zwei neue Trauma-Produktlinien für sehr häufige Frakturen im Markt eingeführt: die LCP Volare Distale Radius-Platte mit multipler Verankerung und in den USA der Expert Laterale Femurnagel mit Recon-Verriegelung.
      Die anatomisch vorgeformte Radius-Platte für Handgelenksfrakturen ist ein optimales Fixationssystem mit einem benutzerfreundlichen Instrumentarium.
      Der Expert Laterale Femurnagel mit Recon-Verriegelung ist einer der modernsten Marknägel zur Fixation von komplexen Frakturen des Femurschafts und des proximalen Femurs.
      Beide Produkte wurden von orthopädischen Chirurgen und Traumatologen weltweit bereits sehr gut aufgenommen.



      Das Wachstum im Bereich WIRBELSÄULE ist einerseits zurückzuführen auf SynFix-LR, ein Cage mit Schrauben, zum Ersatz und der Fusion von erkrankten Bandscheiben. SynFix-LR besticht durch seine klinische Überlegenheit dank der Möglichkeit mit nur einem einzigen Zugang zu operieren. Das Produkt hat einen starken Beitrag zum Wachstum im dritten Quartal geleistet.
      Ausserdem war das Pedikel-Schraubensystem Pangea zur Stabilisation von degenerierten Segmenten der Lendenwirbelsäule weiterhin in bedeutendem Mass am Wachstum beteiligt.



      Eine wichtige Produkteinführung im dritten Quartal 2007 im Bereich Wirbelsäule war die neue Platte Antegra, die zusammen mit einem Cage dazu verwendet wird, degenerierte Lendenwirbelsäulen-Segmente von vorne zu stabilisieren. Die einzigartigen Schrauben und das flexible Instrumentarium von Antegra berücksichtigen die Präferenzen von verschiedenen Chirurgen dank einer vereinfachten Operationstechnik.



      Der Bereich CMF (Kranio-Maxillofazial) ist in allen Regionen zweistellig gewachsen. Dabei hat MatrixNEURO weltweit beträchtlich zu diesem Resultat beigetragen. MatrixNEURO ist ein umfassendes Platten- und Schraubensystem zum Verschluss von Schädel-Knochenteilen und zur schnellen Fixierung von Schädelfrakturen.
      Im Weiteren waren die Patientenspezifischen Implantate (PSI) für das CMF-Wachstum im dritten Quartal verantwortlich. PSI sind massgefertigte Implantate aus PEEK oder Titan als Lösung für Patienten mit grösseren kraniofazialen Defekten.



      Eine nennenswerte Neueinführung im Bereich CMF im dritten Quartal war DermaMATRIX. Dabei handelt es sich um ein menschliches Hautkollagen (azelluläre Dermis) zur Brustrekonstruktion oder zur Wiederherstellung der Bauchwand durch plastische Chirurgen. Das Produkt wird in einer Zusammenarbeit von Synthes mit der MTF (Musculoskeletal Transplant Foundation) von menschlichen Spendern gewonnen und zur Zeit nur in den USA vermarktet. Es ist das einzige allogene Hauttransplantat das der US-amerikanischen Pharmacopeia-Norm für Sterilität entspricht.


      Regionale Umsatzentwicklung im dritten Quartal 2007



      Das Wachstum in Nordamerika basiert auf weiterhin starkem, über dem Markt liegenden Wachstum in den Bereichen Trauma (inkl. Antriebsmaschinen) und CMF, aufgrund von wichtigen Neuprodukten, der hervorragenden technischen Verkaufsunterstützung und unvergleichlichen Ausbildungsaktivitäten.



      In Europa gewinnt Synthes weiterhin Marktanteile mit zweistelligem Umsatzwachstum in allen Divisionen. Das Unternehmen ist im Bereich CMF sehr stark gewachsen und ist deshalb nun Marktführer in Europa in allen drei Divisionen. Es gibt zwar vermehrt Preisdruck und die Rückvergütung durch Krankenkassen wird schwieriger, jedoch ist Synthes optimal positioniert um diesen Herausforderungen entgegenzuwirken.



      In Asien Pazifik hat das Wachstum wieder zugenommen, besonders in China und Indien. Synthes ist in allen Divisionen gewachsen, vor allem im Bereich Wirbelsäule. In Japan wird der speziell für Asien entwickelte Marknagel PFNA weiterhin gut aufgenommen.



      Immer noch bieten sich in den anderen Regionen grosse Wachstumsmöglichkeiten an. Brasilien und Kolumbien sind in den ersten neun Monaten besonders stark gewachsen.


      Ausblick



      Für das vierte Quartal 2007 erwartet Synthes ein tiefes zweistelliges Umsatzwachstum beibehalten zu können.


      Synthes: Ein führendes Unternehmen im Bereich der orthopädischen Traumatologie

      Synthes ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Medizintechnik. Wir entwickeln, produzieren und vermarkten Instrumente, Implantate und Biomaterialien für die chirurgische Behandlung von Knochenfrakturen sowie für Korrekturen und Rekonstruktionen des menschlichen Skeletts und seiner Weichteile.

      Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an

      Gilgian Eisner, Investor Relations, Synthes, Inc.

      Phone +41 32 720 47 45, Fax +41 32 720 48 11,

      e-mail: ir.infonoSpam@noSpamsynthes.com
      Avatar
      schrieb am 18.10.07 11:24:31
      Beitrag Nr. 48 ()
      Ich habe mir heute morgen ein paar SYNTHES gegönnt. Laufen zwar schon ewig seitwärts, aber bin jetzt fast 15% unter meinem alten Verkaufskurs wieder reingekommen und sind so ziemlich am unteren Ende der langen Seitwärtsphase.

      Ich werde Euch hier jetzt wieder mehr mit Infos füttern...

      Gruss space
      Avatar
      schrieb am 18.10.07 11:46:24
      Beitrag Nr. 49 ()
      Ist heute ein schöner Ausbruch nach oben nach den Tiefs bei 130 Fränklis. Vielleicht ist es gar eine nachhaltige Trendwende nach dem Abtauchen über mehrere Monate...we will see...

      Gruss space

      Avatar
      schrieb am 18.10.07 14:30:20
      Beitrag Nr. 50 ()
      18.10. 12:11
      AKTIENFOKUS/Synthes: Kursgewinne im Handelsverlauf ausgebaut - Gute Q3-Zahlen

      Zürich (AWP) - Die Synthes-Aktien sind am Donnerstag mit leichten Kursaufschlägen in den Handel gestartet und haben diese in der Folge sogar noch ausgebaut. Das Medizinaltechnikunternehmen hat den Konzernumsatz im dritten Quartal über die Prognosen der Auguren (AWP-Konsens) gesteigert. Analysten äusserten sich in ihren Kommentaren entsprechend wohlwollend.

      Bis um 10.50 Uhr steigen Synthes um 3,2% auf 142,20 CHF, während bei der Eröffnung ein Plus von lediglich 0,3% resultierte. Der Gesamtmarkt (SMI) tendiert derweil mit minus 0,05% auf 9'067,18 Punkte kaum verändert.

      Synthes steigerte im dritte Quartal den Konzernumsatz um 15,8% auf 689,2 Mio USD und lag somit über den durchschnittlichen Erwartungen von 677,0 Mio USD (AWP-Konsens). Zudem bestätigte das Unternehmen den Ausblick betreffend Umsatzerwartungen.

      Synthes habe eine erfreulich starke Umsatzentwicklung publiziert, die klar über den Erwartungen liege, schreibt die ZKB in einem ersten Kommentar. Auch Daniel Jelovcan von Helvea schreibt in seinem Kommentar von einem 'exzellenten Resultat', das Synthes trotz der starken Konkurrenz erzielen konnte. Für Vontobel-Analyst Christoph Gubler war es ein gutes Quartal für Synthes: <<Unsere Schätzungen und der Konsens wurden um 1,5% geschlagen>>.

      Das Wachstum in Europa, Nordamerika und Asien/Pazifik hat gemäss ZKB-Analystin Sibylle Bischofberger überzeugt. Auch Gubler erwähnt das leicht höhere Wachstum in den USA und das deutlich stärkere Wachstum in Europa.

      Daniel Jelovcan verweist dagegen auf die Entwicklung in China und Indien. Dass Synthes in ihrer Mitteilung die beiden Märkte als Wachstumsträger in der APAC-Region erwähnt habe, sei ein sehr wichtiges Element des Zahlenausweises und weise darauf hin, dass frühere Investments in dieser Region sich zumindest auf Umsatzstufe nun beginnen auszuzahlen. Auch Birgit Kuhlhoff von Rahn&Bodmer geht davon aus, dass Asien auf der einen und die Sparte Trauma auf der anderen Seite auch in Zukunft dafür sorgen werden, dass Synthes über dem Markt liegende Umsatzsteigerungen verzeichnen kann.

      <<Wir attestieren Synthes weiterhin äusserst interessantes Wachstumspotenzial mit den vielen Neulancierungen, unsere Einstufung bleibt unverändert 'Übergewichten'>>, so Sibylle Bischofberger. Die Bank Vontobel behält aufgrund der attraktiven Bewertung und den Chancen in der Sparte Trauma und Wirbelsäule die positive Einschätzung von Synthes mit 'Buy' und einem Kursziel von 185 CHF bei. Helvea bestätigt ebenfalls ihr 'Buy'-Rating mit einem Kursziel von 180 CHF.

      Von einem 'bruchfesten Umsatzausweis' des Medizinaltechnikers in allen Regionen spricht die Privatbank Wegelin. Zusammen mit dem weiterhin über dem Markt erwarteten Wachstum und der gut gefüllten Produktepipeline sei das Unternehmen weiterhin gut gerüstet; dies trotz möglicher Kosteneinsparungen bei den Sozialwerken. Die Bank erachtet ein Überschreiten der 139-CHF-Marke und damit ein Ausbruch aus dem seit August anhaltenden Seitwärtstrend als möglich.

      Mit leicht höheren Kursnotierungen rechnet auch ein weiterer Marktbeobachter. Positiv seien die Marktanteilsgewinne in Europa sowie das Anziehen des asiatischen Marktes zu werten, heisst im entsprechenden Marktkommentar.

      ch/mk/gab
      Avatar
      schrieb am 25.10.07 09:02:36
      Beitrag Nr. 51 ()
      Da schaut her, sehr schöne news heute MOrgen, das wird dem Kurs heute auf die Beine helfen, denke ich...der approvable letter hat ja meist auch die Zulassung zur Folge, die Hürden dürften jetzt rel. gering sein und 2008 könnte mit der Verwendung der künstl. Bandscheine begonnen werden.

      Gruss space

      Synthes erhält von der FDA den "Approvable Letter" für ProDisc™-C, den künstlichen Bandscheibenersatz für die Halswirbelsäule


      Solothurn/Schweiz, 25. Oktober 2007

      Synthes hat von der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA ("Food and Drug Administration") einen sogenannten "Approvable Letter" (bedingte Zulassung) für den künstlichen Bandscheibenersatz ProDisc™-C erhalten. Das entsprechende Gesuch um Marktzulassung wurde im Januar 2007 bei der FDA eingereicht.

      Das Schreiben ("Approvable Letter") bedeutet, dass die FDA ihre Prüfung des Marktzulassungsgesuchs von ProDisc-C abgeschlossen hat und das Implantat in der Verwendung als Ersatz für eine kranke und/oder degenerierte Bandscheibe der Halswirbelsäule bei Patienten mit entsprechenden Symptomen einer Halswirbelsäulen-Bandscheiben-Erkrankung für sicher und wirksam hält. Die Behandlung mit dem künstlichen Bandscheibenersatz ProDisc-C bezweckt mit der Entfernung der erkrankten Bandscheibe, der Wiederherstellung der Bandscheibenhöhe und der Möglichkeit zur Bewegung dieses Wirbelsäulensegments, die Schmerzen bedeutend zu lindern.

      Die FDA hat befunden, dass ProDisc-C zugelassen wird unter der Bedingung, dass die anwendbaren Bestimmungen des Qualitätssystems (21 CFR Part 820) erfüllt sind.

      Sobald die Herstellungsprozesse überprüft und für akzeptabel befunden worden sind, wird die FDA einen Zulassungsbeschluss ("Approval Order") fassen. Der kommerzielle Verkauf und Vertrieb des künstlichen Bandscheibenersatzes ProDisc-C in den USA darf erst nach Erteilung dieses Zulassungsbeschlusses erfolgen.

      Der Entscheid der FDA basiert auf der Überprüfung der Resultate der dreieinhalbjährigen klinischen Studie zu ProDisc-C. Die Studie umfasste 209 Patienten in 13 Kliniken. Die Studie verglich ProDisc-C mit einer ventralen zervikalen Bandscheibenentfernung mit anschliessender Fusion; letzteres stellt die heutige Standardbehandlung dar.

      Die Patienten wurden im Hinblick auf Schmerzen, eine mögliche Behinderung, den neurologischen Zustand und auf die Bewegungsfreiheit im entsprechenden Segment untersucht. Die Patienten wurden während zwei Jahren nach der Operation beobachtet und die Ergebnisse bestärken, dass ProDisc-C eine klinisch bewährte Alternative zur Halswirbelsäulen-Fusion darstellt.

      ProDisc-C

      Der künstliche Bandscheibenersatz ProDisc-C ist ein modulares Implantat aus zwei CoCrMo-Endplatten (Kobalt-Chrom-Molybdän) und einer Polyethylen-Einlage (UHMWPE Ultra-hochmolekulargewichtiges Polyethylen).
      Eine CoCrMo-Legierung wurde für ProDisc-C aufgrund der grossen Stärke, der bewährten Biokompatibilität und des hohen Abriebwiderstands in der Paarung mit UHMWPE verwendet.

      Synthes: Ein führendes Unternehmen im Bereich der orthopädischen Traumatologie

      Synthes ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Medizintechnik. Wir entwickeln, produzieren und vermarkten Instrumente, Implantate und Biomaterialien für die chirurgische Behandlung von Knochenfrakturen sowie für Korrekturen und Rekonstruktionen des menschlichen Skeletts und seiner Weichteile.

      Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

      Gilgian Eisner, Investor Relations, Synthes, Inc.

      Telefon +41 32 720 47 45, Fax +41 32 720 48 11,

      e-mail: ir.infonoSpam@noSpamsynthes.com
      Avatar
      schrieb am 25.10.07 15:27:28
      Beitrag Nr. 52 ()
      hier noch ein paar Infos zur Bandscheibe:


      Solothurn
      Synthes nimmt Hürde in US-Zulassungsprozess
      Der Medizinaltechnikkonzern Synthes hat die wichtigste Hürde für die Zulassung seiner künstlichen Bandscheibe ProDisc-C in den USA genommen.
      Die US-Gesundheitsbehörde FDA hat das aus zwei gefederten Metallplatten bestehende Produkt, mit dem kranke oder degenerierte Bandscheiben der Halswirbelsäule ersetzt werden können, für sicher und wirksam eingestuft. Nachdem Synthes nun die bedingte Zulassung (Approvable Letter) für ProDisc-C erhalten hat und dem Einsatz des Produktes aus medizinischer Sicht nichts mehr im Weg steht, steht nun noch die Überprüfung des Herstellungsprozesses an. Erst dann darf Synthes das Implantat auch verkaufen.

      Mit dem entsprechenden Entscheid rechnet Synthes im ersten Halbjahr 2008, wie ein Sprecher am Donnerstag sagte. Kurz darauf könnten die Auslieferungen dann beginnen und das Unternehmen liege damit im Zeitplan. In Europa und Asien ist ProDisc-C bereits seit 2002 zugelassen.

      Künstliche Bandscheiben sind Experten zufolge ein deutlicher Fortschritt im Vergleich zu der gegenwärtigen Standardtherapie, der Entfernung der Bandscheibe und anschliessenden Versteifung der beiden Wirbel. Während beide Prozeduren die Schmerzen lindern, können nur künstlichen Bandscheiben die Beweglichkeit der Wirbelsäule wieder herstellen.

      Dem Synthes-Sprecher zufolge werde in den USA jährlich rund 250 000 Versteifungen der Halswirbelsäule vorgenommen. In 25 bis 35 Prozent der Fälle könnte stattdessen eine künstliche Bandscheiben eingesetzt werden. Dazu könnten neue Anwendungen kommen, die allerdings schwer zu quantifizieren seien, so der Sprecher. (sda/ufl)
      Avatar
      schrieb am 13.11.07 09:27:53
      Beitrag Nr. 53 ()
      das dürfte ins Portfolio von Synthes passen:

      Synthes vereinbart Übernahme von N Spine, um in den Markt der dynamischen Stabilisation der Lendenwirbelsäule einzusteigen



      Solothurn/Schweiz, 13. November 2007


      Synthes hat heute bekannt gegeben, die Übernahme von N Spine vereinbart zu haben. N Spine ist ein in San Diego (Kalifornien/USA) domiziliertes Privatunternehmen, das dynamische Stabilisationsimplantate zur dorsalen Behandlung von Erkrankungen der Lendenwirbelsäule konstruiert, entwickelt und vermarktet.



      Unter den Produkten von N Spine befindet sich ein dynamischer Stabilsationsstab mit einem Durchmesser von sechs Millimetern. Sein revolutionäres Design hilft, die Beeinträchtigung der Fazettengelenke zu verhindern und ermöglicht einen minimalen Zugang.
      Zusätzlich ermöglicht der Stab eine eng beieinander liegende Placierung von Pedikelschrauben, was bei der Behandlung des L5-S1 Wirbelsäulensegments oder bei kleineren Patienten wichtig ist.



      Ein strategischer Vorteil der Akquisition ist die Produktkompatibilität. Die Stäbe von N Spine sind mit Pangea und Click'X Pedikelschrauben von Synthes verwendbar; beides sind Produktsysteme welche weltweit vertrieben werden. Die so entstehende Produktkombination ist einfach zu handhaben, anwenderfreundlich und erweitert die Auswahl für Chirurgen und deren Patienten. N Spine hat kürzlich die FDA 510(k) Zulassung für die Verwendung eines ihrer Stabsysteme zusammen mit Pangea und Click'X zur Fusion der Lendenwirbelsäule erhalten.



      Die Produkte von N Spine sind seit ungefähr einem Jahr in den USA und in Europa in klinischem Einsatz.



      Der Übernahmepreis beinhaltet USD 30 Millionen bei Vertragsabschluss, Zahlungen von bis zu USD 45 Millionen beim Erreichen von festgelegten Meilensteinen sowie zusätzliche, von zukünftigen Produktverkäufen abhängige Zahlungen.



      "Die Akquisition von N Spine erlaubt es Synthes, den Chirurgen Zugang zu dieser innovativen Technologie zu verschaffen. Ausserdem können Patienten weltweit davon profitieren", sagt Michel Orsinger, President und CEO von Synthes. "Dies wird unsere Position in der Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen verstärken, unser Kerngeschäft mit Pedikelschrauben vergrössern und eine Plattform zur weiteren Produktentwicklung auf diesem Gebiet schaffen."



      Synthes wird nach Vertragsabschluss eine kontrollierte Einführung der N Spine Produkte durchführen. Dies wird durch den spezialisierten und sehr gut ausgebildeten Aussendienst von Synthes bewerkstelligt.



      Sean Na, President und CEO von N Spine sagt: "Synthes ist dank des eigenen Aussendienstes und dem Fokus auf Patientennutzen sowie Chirurgenausbildung das ideale Unternehmen um das Potenzial unserer innovativen Technologie zu realisieren".



      Die Organisation und die Mitarbeiter von N Spine werden in San Diego bleiben. Sie werden als Entwicklungszentrum für innovative Wirbelsäulenlösungen weiterhin zum Produktportfolio von Synthes beitragen.


      Synthes: Ein führendes Unternehmen im Bereich der Medizintechnik

      Synthes ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Medizintechnik. Wir entwickeln, produzieren und vermarkten Instrumente, Implantate und Biomaterialien für die chirurgische Behandlung von Knochenfrakturen sowie für Korrekturen und Rekonstruktionen des menschlichen Skeletts und seiner Weichteile.


      N Spine

      N Spine ist ein in San Diego (Kalifornien/USA) domiziliertes Privatunternehmen, welches dynamische Stabilisationsimplantate zur Behandlung von Erkrankungen der Lendenwirbelsäule konstruiert, entwickelt und vermarktet.
      Avatar
      schrieb am 20.11.07 08:33:12
      Beitrag Nr. 54 ()
      das sollte jetzt dem Kurs mal gut tun...

      Synthes erhält FDA-Zulassung für ChronOS
      20.11 07:20

      Solothurn (AWP) - Synthes Inc hat von der US-Gesundheitsbehörde FDA für ihr Knochenersatzprodukt ChronOS eine so genannte 510(k)-Zulassung erhalten. ChronOS sei ein synthetisches Knochenersatzmaterial und werde dazu verwendet, um Lücken im Knochengewebe zu füllen und soll dabei für Stabilität sorgen, heisst es in einer Synthes-Mitteilung vom Dienstagmorgen.

      mk/ps
      Avatar
      schrieb am 20.11.07 12:23:07
      Beitrag Nr. 55 ()
      0.11. 12:00
      AKTIENFOKUS/Synthes nach FDA-Zulassung für ChronOS in etwa auf Marktniveau

      Zürich (AWP) - Synthes bewegen sich am Dienstagmorgen in etwa auf Niveau des Gesamtmarktes. Die Medizinaltechnikerin hatte vorbörslich die so genannte 510(k)-Zulassung der US-Gesundheitsbehörde FDA für ihr Knochenersatzprodukt ChronOS-Strip bekannt gegeben. Am Markt wurde die Neuigkeit als positiv, aber wenig kursrelevant eingestuft.

      Gegen 11:40 Uhr legen Synthes um 0,2% auf 132,20 CHF zu; der Gesamtmarkt steht derweil mit 0,16% leicht im Plus.

      <<Der ChronOS-Strip ist eine Erweiterung der ChronOS-Produktfamilie, mit der Synthes Umsätze im tiefen zweistelligen Millionen-USD-Bereich erzielt>>, schreibt Vontobel in ihrem Kommentar. Die Lancierung des neuen Biomaterials werde sich jedoch kaum stark auf den Umsatz und den Gewinn des Unternehmens auswirken, so die Bank. Vontobel belässt daher ihre Schätzungen unverändert; das Kursziel wird weiter mit 185 CHF angegeben, das Rating mit 'Buy'.

      Für das neue Produkt erwartet Sal.Oppenheim, dass die Höchstumsätze im tiefen zweistelligen Bereich ausfallen werden, was weniger als 1% der gesamthaften Umsätze des Unternehmens ausmache. <<Die Nachricht ist unterstützend, aber ohne erheblichen Einfluss für unsere Schätzungen>>, heisst es daher bei der Bank. Sal.Oppenheim bestätigt denn auch ihr 'Neutral'-Rating sowie den Fair Value von 150 CHF.

      ch/ps
      Avatar
      schrieb am 18.12.07 20:07:40
      Beitrag Nr. 56 ()
      18.12.2007 18:07
      Synthes gets FDA approval for disc replacement ProDisc-C

      ZURICH (Thomson Financial) - Synthes Inc (News) said it has received US Food and Drug Administration approval for the commercial sale and distribution of its ProDisc-C Total Disc Replacement in the US.

      The approval makes the Swiss medical device group the first to offer both a lumbar as well as cervical artificial disc replacement on the US market, it said.

      It added that it will start training surgeons as well as begin a controlled roll-out of the product next month.

      ProDisc is used by patients suffering from symptomatic cervical disc disease.

      The FDA's decision follows the health regulator's issuance of an approvable letter for the product in October.

      ProDisc-C has already been approved and used in Europe and other areas outside the US.

      huimin.neo@thomson.com

      hmn/slj
      Avatar
      schrieb am 19.12.07 08:43:19
      Beitrag Nr. 57 ()
      Zürich - Synthes hat die Zulassung der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA für den Vertrieb des Halswirbelsäulen-Bandscheibenersatzes ProDisc-C in den USA erhalten.

      Synthes erhält die Zulassung für ProDisc-C in den USA



      41835-img
      Synthes: Konzernchef Hansjörg Wyss.


      Der Entscheid folge auf die Herausgabe einer bedingten Zulassung (Approvable Letter) durch die FDA im Oktober 2007, teilt Synthes am Dienstag mit. Die klinische Prüfung war zu diesem Zeitpunkt abgeschlossen worden.

      Prüfung der Herstellungsprozesse abgeschlossen
      Die noch ausstehende Prüfung der damit verbundenen Herstellungsprozesse sei nun ebenfalls abgeschlossen und die FDA habe befunden, dass die anwendbaren Bestimmungen des Qualitätssystems erfüllt seien, heisst es. ProDisc-C sei ausserhalb der USA bereits zugelassen und verwendet worden.

      Künstlicher Bandscheibenersatz
      Im Januar 2008 will Synthes eine kontrollierte Einführung des Produktes, verbunden mit einem entsprechenden Chirurgentraining, starten. Die Behandlung mit dem künstlichen Bandscheibenersatz ProDisc-C bezwecke mit der Entfernung der erkrankten Bandscheibe, der Wiederherstellung der Bandscheibenhöhe und der Möglichkeit zur Bewegung dieses Wirbelsäulensegmentes, die Schmerzen bedeutend zu lindern, so Synthes. (awp/mc/ab)
      Avatar
      schrieb am 20.12.07 13:21:00
      Beitrag Nr. 58 ()
      Hallo an alle:

      Da es parallel zu diesem Thread hier noch ne gleichen anderen zu YNTHES gibt, habe ich entschlossen, ab sofort nur noch bei dem anderen Thread zu posten und diesen hier verwaisen zu lassen.

      Hiwer der Link:

      Thread: Synthes, ein Weltunternehmen im Medtech-Bereich

      Gruss space


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -10,53
      -4,86
      +0,51
      0,00
      +1,71
      +0,38
      -0,73
      0,00
      -3,28
      0,00
      SYNTHES (A0B5F2) besonderes Potential durch die neue künstliche Bandscheibe