checkAd

    Paradoxe Medizin …..oder Gulliver auf dem Weg der Besserung (Seite 5)

    eröffnet am 05.04.07 23:37:44 von
    neuester Beitrag 27.01.23 17:24:14 von
    Beiträge: 113
    ID: 1.123.304
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 11.467
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 5
    • 12

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.12.20 21:02:56
      Beitrag Nr. 73 ()
      https://wien.orf.at/stories/3079367/

      Als eher gering entwickelt sich der Zustrom zu den Massentests auch heute. Um ein Signal zu setzen, werden sich Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) morgen in der Messe Wien gemeinsam testen lassen.

      Update: 13.34 Uhr (6.12.2020)
      Vorläufiger Zwischenstand im Detail

      Die bisherigen Ergebnisse im Detail: Am Freitag wurden im Zuge der Massentests insgesamt auch 107 PCR-Tests durchgeführt. Dies geschieht im Anschluss an ein positives Ergebnis beim Schnelltest. Davon ergaben 39 ein positives und 68 ein negatives Ergebnis, gab ein Sprecher von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) bekannt.

      Erste Ergebnisse gibt es auch schon für den Samstag: Von 112 Test sind 40 positiv, 50 negativ. 22 Proben sind noch in der Auswertung, hier liegt noch kein Resultat vor.

      ++

      06.12.2020, 16:09 Uhr

      Ähhm??

      https://www.rnd.de/gesundheit/corona-massentests-in-osterrei…


      +++

      https://www.rnd.de/gesundheit/corona-schnelltests-pcr-oder-a…

      Laut den Herstellern liegt die Trefferquote dieser Tests bei etwa 99 Prozent. Bei Personen mit hoher Viruslast halten Experten die Ergebnisse der Schnelltests für relativ zuverlässig, doch bei Personen mit mildem oder asymptomatischem Verlauf könnten diese falsch-negativ ausfallen, befürchten sie. Daher werden die Schnelltestergebnisse in der Regel noch durch einen PCR-Test überprüft.

      +++

      https://www.reisereporter.de/artikel/12532-diese-airlines-bi…

      Um die Branche wieder in Schwung zu bringen und damit Flugpassagiere wieder sorglos international reisen können, fordert der Airlineverband IATA statt einer Quarantäne-Pflicht eine weltweite Testpflicht für Reisende vor dem Abflug. Der Corona-Schnelltest soll innerhalb von 15 Minuten ein sicheres Ergebnis liefern und so die Quarantäne-Vorschriften im Zielland sowie bei der Rückkehr aus einem Risikogebiet nach Deutschland überflüssig machen.
      (...)
      Die italienische Airline Alitalia setzt seit Mitte September auf Corona-Schnelltests auf einigen Flügen zwischen Mailand und Rom. Alle Passagiere sollen direkt am Airport getestet werden. Wer negativ getestet wurde, darf fliegen, wer ein positives Ergebnis hat, muss in Quarantäne und darf erst ausreisen, wenn ein weiterer Test negativ ist

      ++++

      Markus Lanz: Die Gäste (02.12.2020 ZDF):

      Prof. Peter Kremsner, Infektiologe
      Die Zulassungsverfahren von Corona-Impfstoffen schreiten rasant voran. Der Experte von der Tübinger
      Universitätsklinik informiert über die Hintergründe und den weiteren Fahrplan.

      Carsten Linnemann, Politiker
      Der Chef der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der Union äußert sich zu den Folgen der Lockdown-
      Maßnahmen für Unternehmer. Er kritisiert: „Die Bazooka-Politik muss vorbei sein.“

      Cerstin Gammelin, Journalistin
      Die Redakteurin der „Süddeutschen Zeitung“ analysiert den wirtschaftspolitischen Kurs der GroKo in der
      Corona-Krise sowie das politische Agieren Carsten Linnemanns (CDU).


      Ulf Röller, Journalist
      Der ZDF-Studioleiter in Peking äußert sich zu den Reaktionen in China auf die Aussagen des deutschen Virologen
      Alexander Kekulé bei „Markus Lanz“ über die Herkunft des Corona-Virus.

      Dr. Tankred Stöbe, Intensivmediziner
      Als Internist und Vorstandsmitglied von „Ärzte ohne Grenzen“ spricht er über die angespannte Lage auf den
      Intensivstationen und über die Auswirkungen der Pandemie in Entwicklungsländern.


      +++

      Talk im Hangar-7 zum Thema „Trotz Lockerungen: Einsames Weihnachten?“,
      3. Dezember bei ServusTV.

      Dazu zu Gast beim Talk im Hangar-7: Virologe Prof. Alexander Kekulé, der zu Vorsicht vor allem über die Feiertage mahnt und hofft, dass die Regierungen aus den bisherigen Fehlern ihrer Corona-Politik nun die richtigen Schlüsse ziehen.

      Tourismusforscher Peter Zellmann verweist auf gute Hygienemaßnahmen im Wintertourismus und hofft, dass die Skisaison nicht komplett ins Wasser fällt.

      Epidemiologe und Public-Health-Experte Friedrich Pürner sieht weiterhin keine Evidenz für Schulschließungen und warnt vor einem Tsunami an gesundheitlichen Kollateralschäden durch verschobene Operationen und ein eingeschränktes Gesundheitssystem.

      Gesundheitsökonomin Maria Magdalena Hofmarcher-Holzhacker war früher selbst Pflegerin. Sie fordert bessere Bedingungen für die Pflegeberufe, nur so lasse sich der Kollaps des Gesundheitssystems auch weiterhin verhindern.

      Unternehmer und Jurist Christoph Klingler hofft auf Lockerungen auch für die wirtschaftlich stark angeschlagene Kultur- und Eventszene und sorgt sich zudem schwer um die Zukunft seiner drei Kinder.
      Avatar
      schrieb am 23.11.20 19:17:54
      Beitrag Nr. 72 ()
      Lob und Tadel für die behelmten „Vollzugsbeamten“:


      Bundessprecher der kritischen Polizisten/*innen äußert sich zu Polizeieinsatz in Berlin und Leipzig

      +++

      https://science.orf.at/stories/3203034

      19.11.2020

      Im herkömmlichen PCR-Verfahren muss ein komplexer und exakter Wechsel der Temperatur eingehalten werden, was nur mit Spezialgeräten bewerkstelligt werden kann, und etwa drei bis vier Stunden dauert.(...)

      Hohe Verlässlichkeit bei hoher Virenlast

      Eine noch nicht von Fachkollegen überprüfte Studie des deutschen Virologen Christian Drosten und Kollegen attestiert den meisten untersuchten Verfahren recht hohe Qualität. Bei der Spezifität, also der Wahrscheinlichkeit, dass es zu falsch positiven Ergebnissen kommt, erreichten in der auf der wissenschaftlichen Plattform „medRxiv“ hochgeladenen Arbeit fünf von sieben Produkte einen Wert von zumindest nahezu 99 Prozent.

      Tatsächlich Infizierte erkannten alle Tests bis auf einen dann durchwegs treffsicher, wenn die Viruskonzentrationen so hoch waren, wie dies in den ersten Wochen einer Infektion zu erwarten ist. Sie erkennen also Menschen in jener Erkrankungsphase, in der sie vermutlich ansteckend sind, recht verlässlich, heißt es in der Arbeit. Die Verlässlichkeit hängt also auch zentral davon ab, welcher Antigentest verwendet wird.

      Auch die am VBC angesiedelte Biotech-Firma Lexogen wies kürzlich auf sein auf NGS basierendes Verfahren hin. „Die NGS-Technologie hat zahlreiche logistische, technische und wirtschaftliche Vorteile gegenüber dem Antigentest“, so Lexogen-Geschäftsführerin Stéphane Barges zur APA. So könnten „zu Hause schmerzlose Gurgelproben selbst abgenommen werden, wodurch die Notwendigkeit entfällt, Tausende von Teststellen im ganzen Land einzurichten und Zehntausende medizinisch geschulte Helfer zu mobilisieren“.

      In jedem Fall große logistische Herausforderung

      Freilich, die Herausforderung, die vielen Proben zu sammeln und an einer Maschine gemeinsam zu untersuchen, bleibt trotzdem gegeben. Neben der gegenüber Antigentests noch erhöhten Spezifität von PCR-, LAMP- NGS-Verfahren, sind diese auch sensitiver. So können „Cluster auch zwischen den Viruspeaks verschiedener Personen erkannt werden, die Pandemie wird also noch wirksamer bekämpft“, so Ulrich Elling vom IMBA, der ebenfalls die Möglichkeit zur Auswertung von Gurgelproben hervorhebt. Nicht zuletzt lasse ein sensitiveres Verfahren das Zusammenfassen („Pooling“) mehrerer Proben zu. Das sei interessant beim Testen von Haushalten oder Schulklassen.

      +++

      https://science.orf.at/stories/3201952/

      Je niedriger der CT-Wert also, desto höher die Virenlast, erklärt die Virologin Dorothee von Laer von der Medizinischen Universität Innsbruck: „Werte in den 20ern bedeutet viel Virus, Werte in den hohen 30er bedeuten wenig Virus.“
      Avatar
      schrieb am 31.08.20 22:07:43
      Beitrag Nr. 71 ()
      Es lebe die erleuchtende (?) Ergänzung zu den letzten 3 Tagen!

      https://www.kritische-polizisten.de/wp-content/uploads/2020/…

      +++



      Martin Lejeune
      Avatar
      schrieb am 31.08.20 11:58:27
      Beitrag Nr. 70 ()
      14 Minuten vermeintliche Freude und Tränen statt 1,x bei Twitter:



      Schnell sichern, bevor es weg ist.
      Avatar
      schrieb am 31.08.20 11:11:29
      Beitrag Nr. 69 ()
      Eine Bühne mit so wenig Abstand bis zu den Stufen vom Reichstag und diese Sicherheitslücke will die Polizei nicht gesehen haben? Sollen wir das wirklich glauben?

      https://www.tagesspiegel.de/berlin/heilpraktikerin-aus-der-e…

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.08.20 17:16:05
      Beitrag Nr. 68 ()
      https://www.belltower.news/querdenken-demonstration-in-berli…

      https://www.belltower.news/demonstration-am-29-08-2020-in-be…

      +++


      Demo Berlin: So war es wirklich (29./30.8.2020)

      +++

      Da war aber noch viel Zeit zum gemütlichen Fototermin (unterstes Foto), bevor die Polizei die Treppe freiräumte (finde den Fehler):

      https://orf.at/stories/3179337/
      Reuters/Christian Mang Tausende Sicherheitskräfte wurden für das Protestwochenende mobilisiert

      +++


      KenFM am Set: Demo „Berlin invites Europe – Fest für Freiheit und Frieden“ am 29.08.2020 (Teil 1)

      tristess Kartoffel
      Gerade wieder Zuhause (über Drei Stunden im Polizeikessel Friedrichstrasse darunter Kinder/ Mütter/ Ältere) jeder der dort war hat verstanden: Diese "Regierung" hat einfach Fertig. Die Schiere Masse an Friedlichen aber Gewieften Demonstranten hat für "Freiheiten" gesorgt und oft Schlimmeres verhindert.

      Sämtliche Schikanen und Störungen wurden auf und abgefahren. Trotzdem ein Tolles Erlebnis! Danke an jeden Einzelnen!
      Avatar
      schrieb am 26.08.20 11:34:38
      Beitrag Nr. 67 ()
      ...der "Staat gewinnt":

      https://orf.at/#/stories/3178887/

      Der Staat lässt sich nicht an der Nase herumführen“, sagte der Innensenator.

      Er kündigte ein konsequentes Vorgehen der Polizei an, sollten sich dennoch große Menschenansammlungen bilden. „Ich bin nicht bereit, ein zweites Mal hinzunehmen, dass Berlin als Bühne für Corona-Leugner, Reichsbürger und Rechtsextremisten missbraucht wird.“
      Avatar
      schrieb am 03.08.20 23:54:37
      Beitrag Nr. 66 ()
      Endlosschleife?



      Kompletter Demozug, Berlin 1.8.2020, "Tag der Freiheit“ ...

      Sadat X vor 8 Stunden
      Ich habe mitgezählt. Es waren genau die 17000, die die Massenmedien sagen :-D

      R. Simon vor 1 Stunde
      kannst Du überhaupt soweit zählen? Es sind Viele. Auch viele, die den Sicherheitsabstand eingehalten haben. Sie laufen ca. 3 km/h. Nicht alle, aber nehmen wir das mal als Schätzung. Wenn die jetzt alle ordentlich marschieren würden (ein Teil kann das sicher und wird es in Zukunft noch zeigen) dann wäre der Zug in 1,5h Durchmarsch ca. 4,5 km lang. Beachtlich. Die Strasse ist ca. 20 m breit. macht 90 000 m2. Jetzt gibst Du jedem Teilnehmer 1 m2. Dann wären wir bei 90 000. Aber

      +++




      Tag der Freiheit: Demonstration in Berlin und die Rolle der Medien

      +++


      https://www.br.de/nachrichten/wissen/faktenfuchs-wie-viele-l…

      Bilder und Videos des Tages zeigen, dass die Demonstrierenden zwar nicht immer den vom Robert-Koch-Institut empfohlenen Mindestabstand von 1.5 Metern einhalten, zugleich stehen sie nicht derart dicht an dicht, wie es von Großveranstaltungen aus Zeiten vor der Corona-Pandemie bekannt ist.

      (...)
      Selbst bei einer extrem dichten Belegung (6.6 Personen/ qm) der Fläche, auf der am Samstag die Kundgebung stattfand, hätten nicht annähernd die von den Veranstaltern propagierten Zahlen an Personen Platz gefunden.


      +++


      Berlin Demo 1.8.2020 - Der komplette Aufzug zur Kundgebung


      Andreas mrap vor 5 Stunden
      Wir sind auch mitgelaufen , Atmosphäre war sehr entspannt , sehr viele nette Leute kennengelernt aus allen Teilen der Republik . Wir waren ziemlich am Ende des Zuges (natürlich mit dem Sicherheitsabstand :-) . Als wir am Rosenthaler Platz waren hatten wir von unseren Freunden erfahren ( diese waren schon an der Siegessäule ) dass die Strasse 17.Juni bereits gesperrt wurde, wegen zu vielen Menschen.(ca 1,5Std Demomarsch noch vor uns) Wenn man nun mal Zahlen von Veranstaltungen (Sylvester/ Fußball WM;Em) vergleicht = dort wird immer von Millionen Teilnehmern gesprochen . Ich würde min mit 150k + reden . Am Schluß waren die ganzen Seitenflächen vom Tierpark voll mit Menschen.

      Denn ab ca der Hälfte des Zuges konnte man nur noch von der Seite in den Tierpark, alles andere war zu !!!

      NEGATIV fand ich die vereinzelten !!! rechte??!! Fahnenträger /schwarz , rot,weiß /Reichsadler.....ABER was soll man da als Veranstalter machen? Negativ fand ich die an 2-3 Stellen Linken (je ca 20 Leute) mit NAZIS raus Plakatten/Banner DENN genau diese Leute waren komplett vermummt !! Stinkefinger zeigend !! und pöbelnd /unverschämt/ provozierend.

      ALLE anderen dagegen (die wir kennen lernen durften) SEHR freundlich . Aber das ist natürlich nur meine Meinung ..und NEIN !! ich leugne den Virus nicht!! ich bin nicht rechts oder links gesinnt , ich akzeptiere aber nicht einfach diese Art von Behördenwillkür und diese BASTA-Politik. Achja..noch was zu den Medien öffentlich-rechtlich.....Leider muß man GEZ Gebühr zwangsweise bezahlen ansonsten wärt ihr alle arbeitslos. Peinlich was und wie berichtet wurde.

      SKY Tutorials vor 9 Stunden
      Wenn man annimmt das durchschnittlich 15 Menschen pro Sekunde das Bild verlassen haben dann sind das bei 1:22:00 ca. 73.800 vorbeigelaufene Menschen.
      Avatar
      schrieb am 06.06.20 23:24:15
      Beitrag Nr. 65 ()
      Zwickt's mi, i man i tram!
      Des derf net wohr sein, wo samma daham?
      Zwickt's mi, ganz wurscht wohin!
      I kann's net glaub'n, ob i ang'soff'n bin?
      Ober i glaub, da hlft ka Zwicken
      Knnt' ma net vielleicht irgendwer ane pick'n?
      Danke, jetzt is' ma klor, es ist wohr, es ist wohr


      https://wien.orf.at/stories/3045671/

      Anzeige gegen Veranstalter angekündigt

      Die Exekutive kündigte an, dass die Veranstalter zur Anzeige gebracht würden, da sie die Veranstaltung trotz Untersagung abgehalten hatten. Außerdem sollen Anzeigen nach dem Covid-19-Maßnahmengesetz ausgestellt werden. „Es ist auch zu prüfen, ob nicht strafrechtlich wegen der Verbreitung von übertragbaren Krankheiten ein Delikt verwirklicht worden sein könnte, egal ob vorsätzlich oder fahrlässig“, sagte Polizeisprecher Paul Eidenberger.
      (...)

      Rechtsgrundlage ist jeweils Paragraf 6 des Versammlungsgesetzes. Darin ist geregelt, dass Versammlungen, deren Abhaltung das öffentliche Wohl gefährdet, von den Behörden zu untersagen ist: „Das öffentliche Wohl ist bei allen Untersagungen der Dreh- und Angelpunkt gewesen.“


      https://wien.orf.at/stories/3051853/

      Auch wenn weniger Menschen an der Demo teilgenommen hätten, hätte dies nichts geändert. Erwartet waren einige Tausend Teilnehmer, geworden sind es schließlich rund 50.000. Anders sei die Lage bei der Demonstration gegen das CoV-Maßnahmenpaket Ende April gewesen. „Das war noch vor den Lockerungsverordnungen“, sagte Pürstl. Der Veranstalter habe damals eine Demonstration mit fünf bis zehn Teilnehmern angemeldet. Als dann mehr Menschen kamen, habe er „die Veranstaltung selbst nicht mehr im Griff gehabt“.

      Umweltmediziner Hans-Peter Hutter appellierte im „Wien heute“-Interview, nicht noch mehr Einschränkungen zu erlassen, sondern auf die Eigenverantwortung der Menschen zu setzen. „Es ist ganz wichtig, dass wir die üblichen Maßnahmen stringent einhalten, es wird wahrscheinlich eine Maske sein, die uns da begleitet.“
      Avatar
      schrieb am 06.06.20 22:32:17
      Beitrag Nr. 64 ()
      Vor Gott sind alle gleich.

      Vor xxx ??? Manchmal sind die Dinge aber schon verdammt kompliziert.


      https://www.general-anzeiger-bonn.de/news/politik/deutschlan…


      SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach äußerte sich auf Twitter kritisch: „Ich teile den Anlass des Protests voll und ganz. Aber trotzdem sind die Abstände zu klein.“ Die Gefahr der Corona-Pandemie sei nicht gebannt. Rassismus müsse bekämpft werden, aber ohne vermeidbare Corona-Tote.

      In Hamburg sprach die Polizei von insgesamt 14.000 Teilnehmern bei zwei fast zeitgleichen Kundgebungen am Jungfernstieg und am Rathausmarkt - erlaubt waren wegen der Coronamaßnahmen zusammen nur gut 800. Die Hamburger Polizei hatte bereits vor den Demonstrationen ihre Solidarität erklärt. „Wir sind an eurer Seite!“, twitterte sie vor Beginn der Kundgebungen. „Rassismus darf in unserer Gesellschaft keinen Platz haben. Wir arbeiten täglich dafür, dass sich alle Menschen in Hamburg sicher fühlen können.“

      +++

      https://www.br.de/nachrichten/bayern/gegen-rassismus-20-000-…

      vor 2 Stunden
      Der BR24 hat nochmal nachgelegt. Jetzt sind es schon 25.000 auf dem Königsplatz gewesen, nicht mehr "nur" 20.000. Und alle haben sich an die Regeln gehalten....

      vor 2 Stunden
      Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Ich war dort. Es war friedlich und ich habe KEINEN ohne MNS gesehen. Vielleicht sollte man es als Denkanstoß sehen. Wenn sich die Infektionszahlen nicht erhöhen, macht es auch keinen Sinn, weiterhin auf den sinnfreien Beschränkungen zu bestehen. Ausserdem geht es hier um Solidarität und Rassismus. DAS geht auch alle an. Mindestens genauso wie Corona.

      vor 3 Stunden
      Alle Menschen sind gleich, aber manche sind gleicher. Für eine Demo für die Einforderung der Grundrechte werden auf der Theresienwiese gerade mal 5.000 zugelassen und durch die Polizei auch genauestens kontrolliert. Für diese Demo werden auf dem Königsplatz mehr als 20.000 Menschen toleriert - obwohl nur für 200 angemeldet. Entschuldigung, mir wird gerade schlecht.

      vor 2 Stunden
      @Rispetto: Linke und liberale Themen sind heutzutage eben "in". Sollte aber eine Veranstaltung einen "rechten" Stallgeruch haben, hört der Spaß auf. Dann ist Feierabend mit Nachsicht.



      Zehntausende bei "Silent Demos" in Bayern


      +++

      1:40: „Die Anmelder dürfen ... die Demo vorher nicht bewerben....“

      Alles klar


      Anti-Corona-Demo auf der Theresienwiese


      Pressefreiheit vor 3 Stunden
      Ihr habt Aufnahmen von er vorletzten Demo dazu gemischt! Da waren die vielen Zaungäste, bei der letzten waren kaum Zaungäste da!

      +++


      Corona Demo Theresienwiese 16.05.2020 Preview polizeiliche Maßnahmen durch Marcus da Gloria Martins
      • 1
      • 5
      • 12
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Paradoxe Medizin …..oder Gulliver auf dem Weg der Besserung