checkAd

    Paradoxe Medizin …..oder Gulliver auf dem Weg der Besserung (Seite 6)

    eröffnet am 05.04.07 23:37:44 von
    neuester Beitrag 27.01.23 17:24:14 von
    Beiträge: 113
    ID: 1.123.304
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 11.467
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 6
    • 12

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.05.20 11:29:33
      Beitrag Nr. 63 ()
      Mutige Gesellen:


      Ohne ihn an dieser Stelle namentlich zu nennen, gehen die Wissenschaftler und Mediziner kritisch auf den Charité-Virologen Christian Drosten und seine Untersuchung der Viruskonzentration im Rachen von Kindern ein, womit er ein gleich hohes Infektionsrisiko suggeriert hatte wie durch Erwachsene. "Unabhängig von der Selektion durch eine Untersuchung vorwiegend symptomatischer Kinder und der geringen Fallzahl kann die Zulässigkeit bezweifelt werden, dass aus dem quantitativen viral load in den oberen Atemwegen auf das tatsächliche Übertragungsrisiko geschlossen werden kann", entgegnen dem die Autoren der Stellungnahme.

      (...)
      In ihrer Untersuchung stellen sie in der Folge zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen sowie Länderberichte aus Deutschland, Frankreich, Island, Großbritannien, der Schweiz, Norwegen, den Niederlanden und Australien zusammen und geben stets die Quellen an. "In den Niederlanden führen alle kommunalen Gesundheitsdienste (GGDs) eine intensive Analyse der Infektionsketten mit Kontaktverfolgung durch. Hiernach wurden keine Patienten unter 18 Jahren gefunden, die andere Personen angesteckt haben", heißt es etwa. "Eine relevante Rolle von Schulschließungen auf die Ausbreitungsdynamik wird für die aktuelle Covid-19-Pandemie verneint", schreiben Experten aus Großbritannien

      (...)
      Die Autoren der Fachgesellschaften nehmen auch Stellung zu Medienberichten, wonach eine andere Krankheit mit gegebenenfalls schwerwiegenden Folgen, ähnlich der Kawasaki-Krankheit, mit Corona-Erregern in Verbindung stehen könnte. "Das Auftreten eines solchen multisystemischen Hyperinflammationssyndroms ist in Relation zur Gesamtzahl der mit Sars-CoV-2 infizierten Kinder so selten, dass es an den grundsätzlichen, in dieser Stellungnahme formulierten Schlussfolgerungen nichts ändert", heißt es.

      https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2020-05/4969252…
      Avatar
      schrieb am 17.05.20 12:28:33
      Beitrag Nr. 62 ()
      Meinungsvielfalt beinhaltet immer auch Meinungseinfalt, das liegt immer im Auge des Betrachters.



      Corona Demo München am 16.5.2020 Theresienwiese TEIL 1 #nichtohneuns #coronarebellen

      Sos itsch
      vor 2 Stunden
      Warum hast du die hälfte vom Interview mit dem Mediziner einfach weggeschnitten? Danach kamen so viel uniteressantere scenen...

      J W
      vor 1 Stunde
      Ja, es wäre super, wenn es da noch ein ausführlicheres Interview geben würde!
      Avatar
      schrieb am 11.05.20 20:50:06
      Beitrag Nr. 61 ()
      Eigentlich wollte ich hier nicht in die Politik abdriften, aber so einfach ist die Trennung dann doch nicht (mehr).


      https://www.l-iz.de/leben/gesellschaft/2020/05/Verschwoerung…

      m.k. 9. Mai 2020
      Am 1. Mai haben in Schwerin 150 Ärzte (!) gegen die Corona-Maßnahmen protestiert, ohne Mundschutz: weil die Fortführung der Maßnahmen aus ihrer fachlichen Sicht sinnlos ist, sie viel zu spät kamen (als die Kurve bereits im Sinken begriffen war) und die Sekundärschäden gravierend sein werden, auch im Gesundheitsbereich.

      Ich weiß nicht, was Ihr, die LIZ-Redaktion, Euch dabei denkt, derartig einseitig zu „berichten“. Wogegen sollen die hier angekündigten Gegendemos sich denn wenden??: Die Menschen haben sich friedlich versammelt, die Reden waren sehr verschieden und alle friedlich. Es waren Familien mit kleinen Kindern da. Und Menschen mit sehr unterschiedlichen Ansätzen. Allerdings hat ein Thema vermutlich die Mehrheit beschäftigt: sie fühlen sich von den gewählten VolksvertreterInnen nicht mehr repräsentiert. Darüber könnten die VolksvertreterInnen nachdenken. Wir brauchen keine Gegendemonstrationen sondern Gespräche, die diesen Namen auch verdienen.

      Es wird auf EU-Ebene darüber gesprochen, Menschen, die nicht „freiwillig“ die Tracing-App installieren, den Zugang zu Restaurants, Kinos, Konzerten, Freibädern und Reisen zu verwehren. Was ist das denn, wenn nicht eine massive Einschränkung der Grundrechte?

      Und wenn ein Einziger den merkwürdigen Vergleich von Mundschutz und Hakenkreuz um den Kopf trägt, dann ist das eben so und man hätte ihn sicher ansprechen und mit ihm diskutieren können, es sagt aber absolut nichts darüber aus, mit welchem Anliegen die vielen anderen dort waren.

      Ich finde es zutiefst erschreckend, solche Hetze als „Bericht“ zu lesen. Und ich hoffe nur, das möglichst viele kommen und sich selbst ein Bild machen.


      J. 10. Mai 2020
      Auch wenn die Verschwörungstheorien oft hanebüchen sind. Über manches sollte man dringend diskutieren.

      https://www.deutschlandfunkkultur.de/unabhaengigkeit-der-wel…

      „80 Prozent ihres Budgets bezieht die Weltgesundheitsorganisation (WHO) inzwischen aus zweckgebundenen Spenden. Damit üben die Geldgeber maßgeblichen Einfluss aus – und bringen oft eigene wirtschaftliche Interessen mit.“
      (Ich hoffe, Deutschlandfunk Kultur ist eine seriöse Quelle…)
      Begründete Bedenken mancher (die teilweise aus dem Medizinsektor kommen, wenn ich das recht verstehe, also auch Einblicke haben) abzutun, löst kein Problem.

      Prinzipiell sind wir ja auch in einer Situation voller Dilemmata – fällt aber anscheinend keinem auf?
      Und der Journalismus? Denkt nur in Schablonen und scheint nur zwei Seiten zu kennen, die seriöse Wissenschaft und die verrückten Aluhutträger.

      Ja wenn das so einfach wäre! Ist es aber nicht.

      Es wäre zielführend, wenn die Menschen sich den schwierigen Fragen stellen, anstatt sich entweder in bizarren Verschwörungstheorien zu ergehen oder nur „Aluhutträger“ zu krakeelen, wenn einer mal einer anderen Meinung ist. Dafür müssten Menschen miteinander reden und nicht gegeneinander. Und sich auch gegenseitig zuhören. Auch sollte man die Ängste der Menschen Ernst nehmen, anstatt sie zu belächeln.

      Das meint: die Angst vor dem Corona-Virus mit all seinen Unwägbarkeiten. Diese Ängste muss man Ernst nehmen!

      Das meint aber ebenso auch: die Angst vor einer Pharmaindustrie, die gekonnt Einfluss nimmt auf Politik. Auch diese Ängste sollte man ernst nehmen!

      Ich sag nur Opioidkrise in den USA! Sowas hat sich auch kein Verschwörungstheoretiker ausgedacht, dies ist leider real.

      Wie sich alles entwickeln wird, können wir erst hinterher sagen.
      Avatar
      schrieb am 01.04.20 21:49:40
      Beitrag Nr. 60 ()
      Weisheiten aus dem Wienerwald:


      AUF DEM ROTEN STUHL | Corona Spezial - Roland Düringer "Der gefährliche Virus sitzt im Hirn"

      +++

      https://www.wienerwald.info/ausflug/a-wallfahrtskirche-st-co…
      1444 errichtete der Passauer Bischof am Ort der Quelle eine Kapelle, die 1722 weiter ausgebaut und der heiligen Corona geweiht wurde.
      Avatar
      schrieb am 23.03.20 23:09:27
      Beitrag Nr. 59 ()

      Corona 5 Die Kurve flacht sich ab - Immer noch ohne Panik

      +++


      Coronavirus - Was Sie wissen sollten...
      1:27:14

      16:50: endlich mal jemand der mir das erklären kann...

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.03.20 20:58:47
      Beitrag Nr. 58 ()
      Lateinischer Name: Bellis perennis

      Hilft bei: Arterienverkalkung, Bronchitis, Ekzeme, Erkältungen, Fieber, Frühjahrsmüdigkeit, Gebärmutterprobleme, Hämorrhoiden, Hautentzündungen, Hautprobleme, Husten, Insektenstiche, Leberschwäche, Lippenherpes, Pickel, Wunden, Zahnfleischentzündungen

      Für herzhafte Gerichte werden Blüten und Blätter verwendet. Sie eignen sich als Salatzugabe, in Kräuter-, Gemüse- oder Kartoffelsuppe, der Gründonnerstagssuppe, Gemüsegerichten, in Kräuterbrötchen, Kräuterquark und -butter.

      https://www.kostbarenatur.net/anwendung-und-inhaltsstoffe/ga…

      PS: Natürlich nur von sauberen Wiesen.
      Avatar
      schrieb am 11.03.20 21:22:17
      Beitrag Nr. 57 ()
      https://www.dpz.eu/de/startseite/einzelansicht/news/die-verm…

      „Unsere Ergebnisse zeigen, dass SARS-CoV-2 die im menschlichen Körper vorhandene Protease TMPRSS2 benötigt, um in die Wirtszelle einzudringen“, sagt Stefan Pöhlmann, Leiter der Abteilung Infektionsbiologie am Deutschen Primatenzentrum. „Damit haben wir einen Ansatzpunkt zur Bekämpfung des Virus gefunden.“
      (…)

      Erfolgversprechendes Medikament
      Da bekannt ist, dass das Medikament Camostat Mesilate die Protease TMPRSS2 hemmt, haben die Forscher untersucht, ob es auch die Infektion mit SARS-CoV-2 verhindern kann. „Wir haben SARS-CoV-2 aus einem Patienten getestet und festgestellt, dass Camostat Mesilate das Eindringen des Virus in Lungenzellen blockiert“, sagt Markus Hoffmann, der Erstautor der Studie. Camostat Mesilate ist ein in Japan zugelassenes Medikament, das bei Entzündungen der Bauchspeicheldrüse eingesetzt wird. „Unsere Ergebnisse legen nahe, dass Camostat Mesilate auch vor der Krankheit COVID-19 schützen könnte“, sagt Markus Hoffmann. „Dies sollte im Rahmen von klinischen Studien untersucht werden."

      +++

      https://www.labiotech.eu/medical/coronavirus-news-roundup-bi…

      Last week, the UK biotech Mologic received a €1.1M grant from the UK government and The Wellcome Trust to fund the development of a handheld diagnostic device that detects Covid-19 in 10 minutes without the need for a lab or electricity. The company is also working to manufacture the device in Africa to manage potential outbreaks on that continent.

      Other companies developing tests for Covid include Qiagen, which distributed diagnostic tests for clinical evaluation in late February. Close behind is the Finnish company Mobidiag, which in early-February began the development of a 30-minute Covid-19 clinical test in collaboration with the Chinese firm Autobio Diagnostics.

      +++

      https://www.kbv.de/html/1150_44758.php

      Coronavirus: "Schnelltests" liefern kein zuverlässiges Ergebnis

      09.03.2020 - Aktuell angebotene „Schnelltests“ zum Nachweis des neuartigen Coronavirus liefern kein zuverlässiges Ergebnis. Die Kosten werden deshalb auch nicht von den Krankenkassen übernommen.
      Die „Schnelltests“, die derzeit auf dem Markt sind, suchen nicht nach Erregern, sondern nach Antikörpern. Antikörper sind bei Virusinfektionen meist frühestens eine Woche nach Erkrankungsbeginn nachweisbar, in der Regel sogar erst nach 14 Tagen.

      Nach Einschätzung von Experten ist zudem völlig ungeklärt, ob ein positiver Antikörpertest nicht durch eine frühere Infektion mit einem anderen Coronavirus verursacht sein könnte.

      Untersuchung mit PCR-Verfahren
      Daher ersetzt der „Schnelltest“ nicht den Erregernachweis durch einen PCR-Test aus einem Abstrich: Nur der Nachweis von SARS-CoV-2 selbst lässt zuverlässig den Rückschluss zu, dass eine Person zum Zeitpunkt der Untersuchung auch infiziert ist.

      Testergebnis meist noch am selben Tag
      Die in Deutschland entwickelte PCR-Methode (engl. Polymerase chain reaction) zum Virusnachweis gilt als der Goldstandard und ist weithin auch international etabliert. Der Test wird von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt.

      +++


      Jenny fragt: Wie funktioniert die PCR-Methode?

      (nur allgemein, nicht spezifiziert)
      Avatar
      schrieb am 09.03.20 09:52:43
      Beitrag Nr. 56 ()
      Update bzw. Klarstellung zum 09.03.20 06:20:

      In einer vorherigen Version des Beitrags hatten wir geschrieben, dass das Coronavirus für Hunde und Katzen gefährlicher sei als für den Menschen. Das war falsch. Bei den im Artikel behandelten Coronaviren handelt es sich nicht um das derzeit grassierende Coronavirus SARS-CoV-2. Dass dieser Virenstamm auch für Haustiere gefährlich ist, dafür gibt es keine belastbaren Belege von den Behörden.

      https://www.lokalo24.de/welt/coronavirus-gefahr-haustiere-ka…
      Avatar
      schrieb am 08.03.20 19:30:46
      Beitrag Nr. 55 ()
      Coronaviren übertragen sich häufig auf Hund und Katze
      „Ja, die gibt es bei Tieren hier schon lange, das hat nur niemanden interessiert.“ Weil die Ungläubigkeit in Sprachlosigkeit mündet, erkläre ich die weitere Bewandtnis. „Coronaviren verursachen aber keine Lungeninfektionen, sondern Darmentzündungen. Sie kommen oft in größeren Hundehaltungen wie beim Welpenhandel vor.“

      https://www.lokalo24.de/welt/coronavirus-gefahr-haustiere-ka…

      +++


      Coronavirus-Update #08: "Viren mutieren immer" | NDR Podcast
      Avatar
      schrieb am 14.06.19 11:11:19
      Beitrag Nr. 54 ()
      Publiziert am 12.06.2019

      https://help.orf.at/stories/2986716/

      Laut der europäischen Chemikalienagentur (ECHA) tötet Icaridin die Insekten nicht, sondern vertreibt sie über den Geruchssinn. Dieser Wirkstoff habe auch die geringste hautschädigende Wirkung. (…)
      Laut AK Oberösterreich hat DEET (Diethyltoluamid) eine haut- und augenreizende Wirkung. Bei empfindlichen Personen - etwa Kindern - könne es Krämpfe auslösen. Zudem greife es Kunststoffoberflächen, etwa von Sonnenbrillen, an.

      +++

      14.6.19

      https://orf.at/stories/3118044/

      Wer sich vor den fliegenden Quälgeistern schützen will, sollte Aspöck zufolge zu Produkten greifen, die DEET (Diethyltoluamid), Icaridin oder Permethrin enthalten. „Diese drei Substanzen sollte man sich merken und Abstand nehmen von irgendwelchen dubiosen ätherischen Ölen oder Knoblauch“, sagt der Forscher.
      • 1
      • 6
      • 12
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Paradoxe Medizin …..oder Gulliver auf dem Weg der Besserung