checkAd

    Dem Dax könnte bald die Luft ausgehen !!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.04.07 13:57:59 von
    neuester Beitrag 06.05.07 22:14:05 von
    Beiträge: 109
    ID: 1.123.435
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 13.150
    Aktive User: 0

    DAX
    ISIN: DE0008469008 · WKN: 846900
    18.094,00
     
    PKT
    -0,47 %
    -85,00 PKT
    Letzter Kurs 21:43:24 Lang & Schwarz

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.04.07 13:57:59
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich denke spätestens zwischen 7200 und 7400 bekommen wir beim Dax eine exzellente Shortchance!!

      Gründe:
      Die Rahmenbedingungen sind meines Erachtens wesentlich ungünstiger, als es der Markt wahrhaben will!
      Alle schlechten Nachrichten werden momentan ignoriert - sehr gefährlich!

      Die Konjunktur in Amiland läuft nicht mehr besonders rund,
      Der Immobilienmarkt bleibt angeschlagen,
      die Inflationssorgen sind im Gegenzug aber sogar gestiegen,
      weshalb die markttreibenden Zinssenkungsphantasien vom Tisch sein sollten!

      Der starke Arbeitsmarktbericht und die hohen Öl-und Benzinpreise könnten die FED sogar dazu zwingen, die Zinsen im Laufe des Jahres zu erhöhen,
      was natürlich Gift für die Börse wäre!!!

      Das Schreckgespenst nennt sich nun STAGFLATION,

      (Def.: Die Stagflation ist eine jüngere Wortschöpfung, die aus den Worten Stagnation und Inflation zusammengesetzt wurde. Sie beschreibt den Zustand einer volkswirtschaftlichen Periode, in der das Wirtschaftswachstum gleichbleibt (Stagnation). Zeitgleich steigt jedoch das allgemeine Verbraucher-Preisniveau.

      es rückt immer mehr in den Fokus...

      Ich könnte mir vorstellen,
      dass die jetzt beginnende Berichtssaison in Amiland die nächste Korrektur einläuten wird, da hier einige böse Überraschungen warten könnten...
      ;)

      Der in letzter Zeit erstarkte Dax dürfte dann sein Eigenleben beenden, denn die Weltkonjunktur hängt nun mal immer noch am Nabel der amerik. Konjunktur!

      Eine potentielle Korrektur dürfte beim Dax wieder recht heftig ablaufen, da fast alle Einzelwerte schon wieder stark überkauft sind!!

      Es ist also Vorsicht geboten!!!

      Ferner ist der Mai nicht mehr allzuweit entfernt (Sell in May and go away)...
      ;);)
      Avatar
      schrieb am 09.04.07 13:59:29
      Beitrag Nr. 2 ()
      US-Benzinpreise legen zweistellig zu

      Datum 09.04.2007 - Uhrzeit 08:24 (© GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de/)

      Laut einer von Lundberg erhobenen Umfrage an 7.000 Tankstellen ist in den USA in den vergangenen beiden Wochen der Durchschnittspreis für Benzin um rund 18 Cents auf 2,78 Dollar je Gallone gestiegen. Der Durchschnittspreis für Normalbenzin lag bei 2,89 Dollar je Gallone. Bei Superbenzin war ein Niveau von fast 3 Dollar je Gallone zu registrieren. Der höchste Preis stellte sich mit 3,30 Dollar in San Francisco ein. Das billigste Preisniveau fand sich in Charleston, S.C. bei 2,54 Dollar.


      starke Arbeitsmarktdaten negativ für US-Aktien?

      Datum 09.04.2007 - Uhrzeit 08:15 (© GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de/)

      Nach Ansicht von Strategen werden die stärker als erwartet ausgefallenen US-Arbeitsmarktdaten von vergangenen Freitag am Montag, dem ersten Handelstag nach dem langen Osterwochenende, möglicherweise mit negativen Reaktionen am Aktienmarkt verbunden sein. Der Grund für die Vermutung liegt darin, dass sich die Federal Reserve aufgrund des festen Arbeitsmarktes nicht zu erhofften Zinssenkungen, sondern zu Zinserhöhungen veranlasst sieht. Niedrigere Zinsen werden vor allem als Hilfe für den angeschlagenen Hausmarkt ins Visier gefasst. Zuletzt brachten voranschreitende Säumnisse bei Zahlungen für Häuser und Hypothekenkündigungen die Sorgen über einen Zusammenbruch des Marktes für zweitklassig gesicherte Hypotheken zum Schüren.

      Gemäß Stephen Sachs von Rydex Investments sind zur Zeit schlechte Nachrichten, gute Nachrichten für den Aktienmarkt. Ein Analyst des Marktforschungsunternehmens Action Economics äußert die Vermutung, dass die Fed ihre aktuelle zinspolitische Ausrichtung bis Sommer beibehält. Für danach sei aus gegenwärtigen Gesichtspunkten bis Jahresende eher eine Anhebung als eine Senkung in Betracht zu ziehen.
      Avatar
      schrieb am 09.04.07 14:01:46
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hypothekenfinanzierer spricht Gewinnwarnung aus

      Datum 09.04.2007 - Uhrzeit 08:03 (© GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de/)

      Die Hypothekenbank American Home Mortgage Investment Corp. hat die Prognosen zum ersten Quartal gesenkt und rechnet nun für jene Periode mit einem Gewinn von 40-60 Cents je Aktie. Zuvor ging das Unternehmen von 1,11-1,17 Dollar je Aktie aus.

      Wie American Home Mortgage weiter mitteilte, erfolgt für 2007 die Inaussichtstellung eines Gewinns von 3,75-4,25 Dollar je Aktie. Hier sahen die ursprünglichen Prognosen 5,4-5,7 Dollar je Aktie vor.

      Die Dividende wird von 1,12 Dollar je Aktie auf 70 Cents je Aktie gekürzt.

      Laut CEO Michael Strauss haben sich die Bedingungen für den Hypothekenmarkt deutlich verschlechtert. Zwar dürfte sich der Markt erholen, aber die gegenwärtigen Bedingungen werden voraussichtlich bestehen bleiben.

      In USA ziehen Gehälter weiter an

      Datum 06.04.2007 - Uhrzeit 13:28 (© GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de/)

      Laut dem Marktforschungsunternehmen SurePayroll sind in den USA die Durchschnitts-Gehälter im Bereich kleinerer Unternehmen im März um 1,6 Prozent auf 31.791 Dollar gestiegen. Die stellt den 19. Monatszuwachs in Folge dar.

      Laut SurePayroll-President Michael Alter wurde im März das bislang höchste Durchschnittsgehaltsniveau erreicht. Die Serie starker Anstiege im Bereich der persönlichen Einkommen scheint daher anzuhalten.

      USA: Konjunkturbarometer schwächt sich ab

      Datum 06.04.2007 - Uhrzeit 13:13 (© GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de/)

      Gemäß einer von Wells Fargo/Gallup erstellten Umfrage unter 600 kleineren Unternehmen in den USA zur Einschätzung der aktuellen Lage und den Erwartungen ist der entsprechende Index zwischen Januar und März um 4 Zähler auf 110 Punkte gesunken. Die Rückläufigkeit sei auf Unsicherheiten im Haus-und Hypothekenmarkt, höhere Benzinpreise sowie auf eine geringere Zuversicht über die konjunkturellen Aussichten zurückzuführen.

      Laut dem Chefökonom von Wells Fargo, Scott Anderson, indiziert der Index sowohl zur aktuellen Lage als auch in den Erwartungen gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres eine leichte Abkühlung.
      Avatar
      schrieb am 09.04.07 14:05:50
      Beitrag Nr. 4 ()
      Und kommt mir nicht mit dem Argument,
      dass der Markt aufgrund aller bärischer Skepsis weiter steigen wird,
      das ist Quatsch!

      Wenn die Rahmenbedingungen stimmen würden, dann würde das Argument ziehen,
      doch die Fundamentaldaten lassen die momentane Skepsis berechtigt erscheinen,
      dies wird der Markt irgendwann nicht mehr ignorieren können!



      Unter US-Konsumenten trübt sich Stimmung ein

      Datum 06.04.2007 - Uhrzeit 09:19 (© GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de/)

      Der durch Umfragen unter rund 1.000 Personen ermittelte RBC-Index zur Messung des Vertrauens der Verbraucher in die US-Wirtschaft ist Anfang April von 92,3 Punkten im März auf 85,4 Punkte gesunken. Dies stellt den tiefsten Stand seit vergangenen Oktober dar.

      Nach Ansicht von Experten ist die Rückläufigkeit vor allem auf die gestiegenen Benzinpreise, die Abkühlung im Bereich des Häusermarktes sowie auf Aktienmarktturbulenzen zurückzuführen.

      Die Teilkomponente zu den wirtschaftlichen Erwartungen für die kommenden sechs Monate schwächte sich von 49,3 auf 41,7 Punkte ab. Die Einschätzung zu den aktuellen wirtschaftlichen Bedingungen nahm von 107,5 auf 99 Punkte ab. Im Bereich des Sentiments für Neuanschaffungen stellte sich ein Rückgang von 96,5 auf 92,3 Punkte ein. Die Teilkomponente zur Einschätzung des Arbeitsmarktes schwächte sich von 128,4 auf 126,4 Punkte ab, was nach wie vor in Reichweite des Rekordhochs von Februar bei 131,9 Punkten liegt.
      Avatar
      schrieb am 09.04.07 14:27:50
      Beitrag Nr. 5 ()
      Schon mal einen Blick auf die US-Futures geworfen?

      Während Du über negative Auswirkungen der Arbeitsmarktdaten vom Freitag spekulierst, sehen die Jungs jenseits des Teichs das wohl etwas anders;)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.04.07 14:40:22
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.724.947 von link68 am 09.04.07 14:27:50richtig
      Fraud scheint ja auch so ein shorties zu sein
      saisonal wird es bis Mai noch hoch gehen
      Avatar
      schrieb am 09.04.07 14:48:07
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.725.067 von timotei68 am 09.04.07 14:40:22Vielleicht geht dem Fraud bei Anblick seiner Puts
      schon mal die Luft aus.
      Man merkt doch immer schnell wo der Schuh drückt
      wenn solche Postings geschrieben werden.

      A.
      Avatar
      schrieb am 09.04.07 15:13:16
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.725.263 von ALEX224 am 09.04.07 14:48:07Kindergartenpostings!!

      Erstens, selbst wenn ich bis unters Dach Puts gekauft hätte,
      könnte ich mit meinem Thread den Markt eh nicht beeinflussen.

      Zweitens, was kümmern irgendwelche Futures im Plus,
      über die Futures werden häufig die europäischen Kleinanleger an der Nase herumgeführt!

      Meine Intention ist, dem naiven Kleinanleger die Augen zu öffnen,
      denn davon gibt es nicht gerade Wenige, wie die vorigen drei Postings wieder eindrucksvoll bewiesen haben...
      :D
      Avatar
      schrieb am 09.04.07 15:14:21
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 09.04.07 15:30:45
      Beitrag Nr. 10 ()
      hoffentlich fallen die naiven kleinanleger da heute nicht drauf rein :look:
      Avatar
      schrieb am 09.04.07 15:31:17
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.725.887 von Fraud123 am 09.04.07 15:13:16dem naiven Kleinanlegeer die Augen öffnen!da kannst du deinen Nick in Sysiphus ändern :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.04.07 15:44:20
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.724.772 von Fraud123 am 09.04.07 13:57:59Ich könnte mir vorstellen,
      dass die jetzt beginnende Berichtssaison in Amiland die nächste Korrektur einläuten wird, da hier einige böse Überraschungen warten könnten...



      reine vermutung, durch gar nichts zu belegen.


      Ferner ist der Mai nicht mehr allzuweit entfernt (Sell in May and go away)...

      kompletter nonsens. lemmingmeinung. mann schaue sich den saisonalen verlauf der letzten jahre aus und lerne daraus.

      bei den restlichen argumneten ist es ähnlich. alles ohne hand und fuss.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 09.04.07 15:46:17
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.724.779 von Fraud123 am 09.04.07 13:59:29Nach Ansicht von Strategen werden die stärker als erwartet ausgefallenen US-Arbeitsmarktdaten von vergangenen Freitag am Montag, dem ersten Handelstag nach dem langen Osterwochenende, möglicherweise mit negativen Reaktionen am Aktienmarkt verbunden sein.

      ist schonm irgendwie wirklich zum lachen was manche sogenante "strategen" so von sich geben. wenn der hahn kräht auf dem mist....


      mfg
      Avatar
      schrieb am 09.04.07 15:48:22
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.725.887 von Fraud123 am 09.04.07 15:13:16über die Futures werden häufig die europäischen Kleinanleger an der Nase herumgeführt!

      das geht dir vielleicht so. europa hat heute zu.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 09.04.07 16:21:58
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.726.335 von zocklany am 09.04.07 15:31:17Wenn man manchen Leuten mit unbequemen Argumenten kommt
      dann wird aber gleich der große Hammer rausgeholt und kräftig drauf geschlagen. Das macht mir aber gar nichts.

      A.
      Avatar
      schrieb am 09.04.07 16:23:11
      Beitrag Nr. 16 ()
      Und nun,
      was ist mit den tollen positiven Futures, ihr Anfänger?

      Put/Call-Ratio zu Beginn bei 0,6,
      der Markt dürfte heute rot schließen, wetten?!
      ;);)
      Avatar
      schrieb am 09.04.07 16:26:55
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 09.04.07 16:28:52
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 09.04.07 16:59:40
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 09.04.07 17:23:44
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.727.761 von Fraud123 am 09.04.07 16:28:52ärger dich nicht.

      Ist schon bezeichnend, wenn auf postings wie deine, die doch eine Substanz haben, nur solche hohlen Antworten kommen.

      Nach 4 Jahren Bullenmarkt, sollten jetzt doch allmählich die letzten Dünnbrettbohrer investiert sein und die wollen Aussagen von Bedenkenträgern halt nicht hören.
      Es kann nicht sein, was nicht sein darf.

      Dabei hat der letzte Kurssturz ja schon bewiesen, was für ein Panikpotential im Markt drin ist.
      Avatar
      schrieb am 09.04.07 17:37:25
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.724.772 von Fraud123 am 09.04.07 13:57:59würde auf eine Shortchance zwischen 7200-7400 nicht wetten. Die Aufwärtsübertreibung ist noch nicht beendet, meine ich. Daß es einige Anzeichen für eine Übertreibung gibt, ist nicht zu übersehen. Es wäre gesünder gewesen, wenn die jüngste Korrektur etwas heftiger ausgefallen wäre. Jetzt ist der Weg nach oben erst mal frei und wer weiß schon wie weit die Herde läuft?.
      Avatar
      schrieb am 09.04.07 17:39:14
      Beitrag Nr. 22 ()
      Sehen wir dieses Jahr noch einen DAX-Stand unter 5000 :confused:


      :laugh::laugh::laugh: Niemals

      Einstellige KGV's zum Einsammeln, daß könnte euch so passen. Ja ja, hier schreiben wohl die Zittrigen die es vor einm Monat rausgeschüttelt hat :keks:



      Sosa
      Avatar
      schrieb am 09.04.07 17:50:56
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hab das mal hier so gelesen. Ist nur schade, dass man nicht kultiviert miteinander umgehen kann.

      Leider sind die Umgangsformen zum Teil verloren gegangen oder aber die Eltern haben einem nicht viel mit auf dem Weg gegeben.

      Jedenfalls muss es doch möglich sein etwas zu Posten ohne gleich angefahren zu werden.

      Letztendlich braucht man sich hier nicht zu beteiligen. Es wird doch keiner gezwungen, dies zu lesen. Auch dieses "Schadenfrohe","du bist Short:laugh::laugh::laugh:", mein Gott.

      Ich ärgere mich nicht darüber und bin auch nicht Schadenfroh. Ich ärgere mich darüber wenn ich auf der falschen Seite gekauft habe.

      Meine Hoffnung liegt nun darin, nicht gleich deswegen beleidigt zu werden. In diesem Sinne wünsche ich allen eine erfolgreiche Woche und frohes Fest gehabt zu haben.
      Avatar
      schrieb am 09.04.07 18:35:48
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 09.04.07 19:08:53
      Beitrag Nr. 25 ()
      ich habe hier ein paar postings im thread gelesen die die "sell in may-theorie" nicht für ganz voll nehmen! leute ich kanne euch nur sagen, sell in may, stimmt leider in den meisten fällen! und der spruch geht weiter "sell in may and buy on st. petersday"!

      es gibt fonds die auf die sell in may strategie aufbauen! diese verkaufen ihre aktienanteile für den zeitraum mai bis ende september! diese strategie ist gewiss kein nonsens! es ist nun mal so, dass die sommermonate die schwächsten trading monate im jahr sind!
      Avatar
      schrieb am 09.04.07 19:22:16
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hallo zusammen,

      ist eigentlich schon sehr irritierend wenn hier einige meinen anstatt ein paar Fakten/stichhaltige Argumente für oder gegen die Aktienmarktentwicklung auszutauschen.

      Also ich schließe mich der Meinung von Fraud123 an, auch wenn ich den etwas reißerischen Titel nicht toll finde.


      Meine Argumente für fallende Kurse gerade in den nächsten Monaten:

      1. Die Ängste der letzten Korrektur verschärfen sich zur Zeit, Immobilienmarkt in den USA ist genauso schwach wie Anfang März.

      2. Die meisten KGV-Bewertungen sind nur Prognosen und auch diese sind mit historischen Bewertungen nicht vergleichbar (zumindest der deutsche/europäische Markt) da sich zwischenzeitlich die Rechnungslegung in vielen europäischen Ländern geändert hat. Tendenziell höherer Gewinnausweis gegenüber den alten HGB-Vorschriften (dort gilt maßgeblich das Vorsichtsprinzip, US-GAAP und IFRS stellen den Informationsgehalt und die Transparenz in den Vordergrund).
      Kennzahlen die mit Trendgewinnen statt mit den derzeit sehr hohen prognostizierten Gewinnen rechnen lassen bereits jetzt den Schluss zu, das Aktien überteuert sind. lalala....lasst euch nicht ver...chen, vor allem nicht vom eventuellen KGV! :eek:

      3. Seit Anfang des Jahres enorm gestiegene Rohstoffpreise besonders beim Rohöl (sollte übrigens jeder an der Tankstelle schon mitbekommen haben) mit der Konsequenz einer verringerten Konsumfähigkeit (man kann ja schließlich die Euros nicht mehr ausgeben). Die Konsequenz weltweite Verringerung der Konsumnachfrage, sowie eventuelle Gewinnrückgänge bei Unternehmen die gestiegene Transportkosten nicht weitergeben können und/oder steigende Preise.
      Industriemetalle sind so knapp das nur geringe Ausfälle der Produktion verheerend für die nachfolgenden Bereiche sind. Die Konsequenz wachsende Risike aufgrund von Produktionsausfällen (Bei Nickel reichen die Lagerbestände wegen der hohen Preise durchschnittlich für einen Tag.

      4. Risikoaversion der Anleger nimmt ab, da mit steigenden Kursen (zumindest europaweit) ständig die Vertriebsbemühungen der Anlagevermittler steigt. Mitunter mit toller Performance in der VERGANGENHEIT! Nach meiner Meinung soll der Kleinanleger hier wieder die Zeche zahlen, denn institutionelle Investoren sollten bereits seit der Jahrtausendkorrektur investiert sein! Irgendwann müssen die ja schließlich die Gewinne realisieren und irgendwer muss die Wertpapiere kaufen (Der Kleinanleger :confused:)

      5. Wer die Berichte der Fondsgesellschaften studiert wird merken, dass diese mittlerweile in gemischten Fonds durchweg die Aktienquote reduzieren (beispielsweise diverse Vermögensverwalter, JPM, Fidelity, DWS, Deka, Swisscanto Bericht vom 26.02).


      Mein Anlagetipp für die Berufsoptimisten ist eine Investition in Wandelanleihen. Wer sucht wird merken, dass das Angebot knapp ist. (Auch daran erkennt man nach meiner Meinung wie die "andere" Seite den Kleinanleger mangels Alternativen in eine Assetklasse drängt)

      Bin gespannt auf die Gegenargumente... Werde Sie wohl erst morgen lesen aber freu mich schon.


      Schönen Gruß
      Maz11
      Avatar
      schrieb am 09.04.07 19:27:22
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.727.714 von Fraud123 am 09.04.07 16:26:55@fraud123

      nimms nicht so persönlich bei zorniger, der ist bis zum Halse investiert und der Leverage Effekt wird ihn bald zermalen.

      :)
      Avatar
      schrieb am 09.04.07 19:30:04
      Beitrag Nr. 28 ()
      eine Ergänzung noch.

      6. Die M&A Aktivitäten werden ja häufig von den Bullen als Kurstreiber angesehen (steigende Aktivitäten in den USA). Naja man kann sich denken was ich jetzt schreiben werden. Dort lässt sich die Jahrtausendwende ganz gut mit der jetztigen Situation vergleichen. Bestes Beispiel ist doch DaimlerChrysler! Ist doch ein Witz das aktuelle Angebot, wenn man dies mit dem damaligen Kauf und den zwischenzeitlichen Verlusten vergleicht. Manchen Aktionären ist wohl nicht zu helfen. Wenigstens wird EVENTUELL ein Schlussstrich unter dieses dunkle Kapitel gezogen.
      Also M&A's sind bestimmt Kurstreiber aber nur für kurze Zeit, es gibt nämlich keinen Grund warum die Bewertung der beiden Unternehmen innerhalb so kurzer Zeit so stark anschwillt!
      Avatar
      schrieb am 09.04.07 20:13:52
      Beitrag Nr. 29 ()
      Mal eine kurze Zwischenfrage:

      Welchen Sinn haben solche Threads?

      Im Endeffekt entscheidet nur einer wohin es läuft: Der Markt. Darüber spekulieren ist Kaffeesatzleserei aus Kakaobohnen. Manchmal klappt es. Manchmal auch nicht.
      Avatar
      schrieb am 09.04.07 21:21:44
      Beitrag Nr. 30 ()
      Jepp sehe ich genauso, aber das ist nun mal Börse.

      Und nach der nächsten Größeren Bewegung schreiben die Bullen/Bären (je nachdem) "Ich habs doch gewusst..."
      Avatar
      schrieb am 09.04.07 21:25:54
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.731.285 von Titus_Livius am 09.04.07 20:13:52" Im Endeffekt entscheidet nur einer wohin es läuft: Der Markt. "

      Wenn Du ein paar Trillionen auf der hohen Kante hast,
      dann kannst Du entscheiden wohin der Markt läuft.

      Und jetzt hör auf zu Klugscheißern.
      Avatar
      schrieb am 09.04.07 22:11:12
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hier bahnt sich ein kleiner Handelskrieg an, den Amis scheint das Handelsbilanzdefizit mit China sehr im Magen zu liegen...
      ;)

      30.03.2007 23:59

      Wall Street: Drohender Handelskrieg mit China verunsichert Märkte


      Anti-Chinesische Mauer

      Wegen angeblicher Subventionen für chinesische Papierwaren führen die Vereinigten Staaten jetzt scharfe Strafzölle auf Papierlieferungen aus China ein. Volkswirte sehen diesen Rückfall in den Protektionismus als eine Reaktion auf die wachsenden Handelsbilanzüberschüsse Chinas und anderer Nationen gegenüber den USA. Schon lange gedeiht bei vielen US-Politikern der Wunsch, dagegen protektionistische Maßnahmen zu ergreifen.

      "Die gegen China gerichtete protektionistische Politik wird auf uns zurückschlagen", warnt Stephen Roach, Chefvolkswirt von Morgan Stanley. Die Zölle wirkten auf den amerikanischen Verbraucher wie eine Steuererhöhung. Außerdem würden die Chinesen darauf reagieren und möglicherweise weniger US-Anleihen kaufen.



      USA verklagt China: Produktpiraterie “unakzeptabel hoch”

      Datum 09.04.2007 - Uhrzeit 19:28 (© GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de/)
      Die Vereinigten Staaten von Amerika haben heute zwei Klagen bei der internationalen Handelsgesellschaft eingereicht. Der Vorwurf: Urheberrechtsverletzungen. China sei es nicht gelungen die ausufernde Produktpiraterie im Bereich Bücher, Musik, Video und Filmen einzudämmen. Die Repräsentantin der USA Susan Schwab erklärte in der entsprechenden Presserklärung, dass Produktpiraterie in China immer noch „unakzeptabel hoch“ sei.

      Auch der Iran provoziert weiter,
      ob sich die Amis das noch lange gefallen lassen?

      Gefahren über Gefahren...
      :eek:

      Iran im „Club der Atommächte“

      Datum 09.04.2007 - Uhrzeit 17:26 (© GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de/)
      Der iranische Präsident Ahmadinedschad gab heute bekannt, dass der Iran nun Uran „im industriellen Ausmaß“ anreichern könne. Diese Nachricht verkündete er im Rahmen des „Nationalen Atomtags“ auf dem er bereits vor einem Jahr die erstmals geglückte Anreicherung einer kleinen Uranmenge bekannt gab.

      „Es ist mir eine große Ehre zu erklären, dass unser geliebtes Land heute dem Club der Atommächte beigetreten ist und Kernbrennstoff in industriellem Ausmaß herstellen kann“, so Ahmadinedschad.

      Die Vereinigten Staaten wollen den Iran zwingen sein Atomprogramm einzustellen und halten sich die Option eine Militärschlags offen.
      Avatar
      schrieb am 09.04.07 22:25:56
      Beitrag Nr. 33 ()
      Insgesamt sehr enttäuschend was die Amis aus den Zahlen vom Freitag gemacht haben,dass geht morgen in den USA schön runter!
      Wir sind einfach wieder reif für eine Korrektur
      Avatar
      schrieb am 09.04.07 22:33:31
      Beitrag Nr. 34 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.727.630 von Fraud123 am 09.04.07 16:23:11wette verloren
      Avatar
      schrieb am 09.04.07 22:34:46
      Beitrag Nr. 35 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.729.032 von Cashlover am 09.04.07 17:23:44Ist schon bezeichnend, wenn auf postings wie deine, die doch eine Substanz haben


      :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.04.07 22:36:08
      Beitrag Nr. 36 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.729.032 von Cashlover am 09.04.07 17:23:44Dabei hat der letzte Kurssturz ja schon bewiesen, was für ein Panikpotential im Markt drin ist.

      wie lange bist du denn an der börse aktiv? 3 tage? immer in der ferienzeit kommen die großen sepkulanten...

      mfg
      Avatar
      schrieb am 09.04.07 22:40:38
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.733.269 von Zorniger am 09.04.07 22:36:08entspannung
      Avatar
      schrieb am 09.04.07 22:44:38
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.730.113 von rzytki am 09.04.07 19:08:53es gibt fonds die auf die sell in may strategie aufbauen!

      und was schließt du daraus? gibt bestimmt auch fonds deren strategie es ist gerade im mai zu kaufen, gibt doch allen nonsens an der börse. richtig ist das die sommermonate in der regel schwach sind, falsch ist das der mai in der regel schwach ist. dieses jahr wird er bestimmt gut, alle lemminge sichern sich ja ab und kaufen puts weil ja alles so klar ist wegen letztem jahr. viel spass.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 09.04.07 22:47:51
      Beitrag Nr. 39 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.733.371 von Zorniger am 09.04.07 22:44:38:laugh::laugh::laugh:

      Genau, wenn es nur so einfach wäre. Verkaufstermin am Kalender ablesen. Das nenn ich mal unflexibel :D


      Sosa
      Avatar
      schrieb am 09.04.07 22:51:21
      Beitrag Nr. 40 ()
      @ nonkeynes2: Nur daß es noch nicht mal einen einzigsten Teilnehmer am gesamten weltweiten Markt gibt, der mit "Trillionen" an einem einzigstem Tag jongliert. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 09.04.07 23:00:11
      Beitrag Nr. 41 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.733.441 von Titus_Livius am 09.04.07 22:51:21Und wenn schon. Er wird uns doch keinen Ärger machen :rolleyes:


      Sosa
      Avatar
      schrieb am 09.04.07 23:07:46
      Beitrag Nr. 42 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.733.441 von Titus_Livius am 09.04.07 22:51:21" Nur daß es noch nicht mal einen einzigsten Teilnehmer am gesamten weltweiten Markt gibt, der mit "Trillionen" an einem einzigstem Tag jongliert. "

      Genau, und deswegen wirst Du denen zeigen wo der Barthel den Most
      holt:laugh::laugh::laugh:

      Mal schauen was morgen im DAX passiert. Hoffentlich kommt
      ein Shortie mit wenigstens ein paar Milliarden.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.04.07 23:49:25
      Beitrag Nr. 43 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.733.602 von nonkeynes2 am 09.04.07 23:07:46Interessant, was du aus meinem Posting so rauslesen kannst. Hut ab vor deinem Intellekt.

      PS: Das war Ironie.
      Avatar
      schrieb am 10.04.07 05:54:15
      Beitrag Nr. 44 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.730.449 von zipmaster am 09.04.07 19:27:22....stimmt...zorniger wird bald zornig werden:laugh: denn die einschaetzung von 7200/7400 ist realistisch. selbst das sind nochmals bis zu 300 pkt...man man, leute, hier wird mit punkten um sich geschmissen das die schwarte knackt!

      zorniger wird seine buchgewinne wieder verlieren weil er der uneinsichtigen gier verfallen ist. gier, und das weiss jeder, ist der feind eines jeden boersianers:cry:...

      schon dise woche werden sich hoechstwahrscheinlich gute shortchancen ergeben, aber im oben genannten bereich garantiert! liquiditaet hin oder her, china hat schon wieder alle rekorde gebrochen, die zinsen laufen steil hoch 9das hat bisher immer auswirkungen auf den markt gehabt), wir werden sehen wie die earnings in amerika nun laufen. wallstreet hat 7th straight win day heute gehabt...das erste mal seit januar 2006...beim dax seihst aehnlich aus 9700 pkt straight..auch einmalig in den letzten 4 jahren)...auch charttechnisch lauern bei 7138, 7185, 7200, 7250/70 ne menge chartechnischer widerstande auf uns...und sell in may und go away..nun ja, man erinnere sich nur an leztes jahr:eek:...das die leute so schnell vergessen!

      die korrektur wird kommen, und sie wird wieder heftig sein...da dabei zu sein, wird sich extrem lohnen:cool:
      Avatar
      schrieb am 10.04.07 05:57:50
      Beitrag Nr. 45 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.731.285 von Titus_Livius am 09.04.07 20:13:52mal ne andere frage: warum bist du hier eigentlich angemeldet? threads haben den sinn, abzuschaetzen wie man sich positionieren sollte auf basis umfangreichen wisses und erfahrungen der threadteilnehmer...oder verlaesst du dich nur auf analystenmeinungen? na dann prost-mahlzeit...und wenn du sagst, lass den markt entscheiden, dann mag das wohl richtig sein, aber was hast du dann davon, wenn der markt sich entschieden hat und du bist nicht dabei?

      man man, auf solche postings wie von dir kann man auch verzichten:confused:
      Avatar
      schrieb am 10.04.07 06:00:57
      Beitrag Nr. 46 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.733.371 von Zorniger am 09.04.07 22:44:38...du bist der blauaeugigste investor uebrhaupt...heul uns nicht die ohren voll, wenn wir an der bruecke, unter der du sitzen und betteln wirst, nix in deine muetze werfen:cry:
      Avatar
      schrieb am 10.04.07 06:03:18
      Beitrag Nr. 47 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.734.231 von baltimora am 10.04.07 05:54:15...soll natuerlich 700 punkte und nicht 9700 punkte heissen
      Avatar
      schrieb am 10.04.07 06:05:28
      Beitrag Nr. 48 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.734.235 von baltimora am 10.04.07 05:57:50...soll 700 pkt straight heissen...
      Avatar
      schrieb am 10.04.07 07:32:49
      Beitrag Nr. 49 ()
      Vgl. auch den "Referenz-Thread" zu diesem Thema: Thread: Tages-Trading-Chancen am Freitag, 02.12.2005

      Good Trades
      Avatar
      schrieb am 10.04.07 07:50:32
      Beitrag Nr. 50 ()
      Tokio minus0,6% Paris minus1,8% .USA werden ev. bald richtig runtergehen.Zinssenkungsfantasie in USA ist raus und Iranproblem ist wieder aktuell.Mein Tip diese Woche:Sehr schnell 6900 Punkte,dann weitersehen.
      Avatar
      schrieb am 10.04.07 07:51:49
      Beitrag Nr. 51 ()
      Guten Morgen,

      ich find's schade das hier wirklich niemand über Themen diskutiert. Es geht hier nur im angebliche "Guru's" oder nicht. Wie sieht's denn mit euren Argumenten aus. Ich hab mir gestern die Finger wund geschrieben und mal ein paar kritische Punkte angesprochen, die nach meiner Meinung den Aktienmarkt in den nächsten Monaten nach unten ziehen werden.

      Also die Iran-Drohgebärden mal ausgeschlossen.... Da weiß man ja nun wirklich nicht, ob der Typ nur schlecht geschlafen hat und sich über sich selbst ärgert wenn er von nem Cheeseburger geträumt hat oder ob an den "Presse-Informationen" echt was dran ist.

      Wie sieht's denn mit den Optimisten aus welche Argumente sprechen für ne positive Performance?

      Thread: Kein Titel für Thread 28730342
      Avatar
      schrieb am 10.04.07 07:53:46
      Beitrag Nr. 52 ()
      kleiner Fehler beim Thread....Hier nochmal mein Beitrag

      Hallo zusammen,

      ist eigentlich schon sehr irritierend wenn hier einige meinen anstatt ein paar Fakten/stichhaltige Argumente für oder gegen die Aktienmarktentwicklung auszutauschen.

      Also ich schließe mich der Meinung von Fraud123 an, auch wenn ich den etwas reißerischen Titel nicht toll finde.


      Meine Argumente für fallende Kurse gerade in den nächsten Monaten:

      1. Die Ängste der letzten Korrektur verschärfen sich zur Zeit, Immobilienmarkt in den USA ist genauso schwach wie Anfang März.

      2. Die meisten KGV-Bewertungen sind nur Prognosen und auch diese sind mit historischen Bewertungen nicht vergleichbar (zumindest der deutsche/europäische Markt) da sich zwischenzeitlich die Rechnungslegung in vielen europäischen Ländern geändert hat. Tendenziell höherer Gewinnausweis gegenüber den alten HGB-Vorschriften (dort gilt maßgeblich das Vorsichtsprinzip, US-GAAP und IFRS stellen den Informationsgehalt und die Transparenz in den Vordergrund).
      Kennzahlen die mit Trendgewinnen statt mit den derzeit sehr hohen prognostizierten Gewinnen rechnen lassen bereits jetzt den Schluss zu, das Aktien überteuert sind. lalala....lasst euch nicht ver...chen, vor allem nicht vom eventuellen KGV! aufmerksam

      3. Seit Anfang des Jahres enorm gestiegene Rohstoffpreise besonders beim Rohöl (sollte übrigens jeder an der Tankstelle schon mitbekommen haben) mit der Konsequenz einer verringerten Konsumfähigkeit (man kann ja schließlich die Euros nicht mehr ausgeben). Die Konsequenz weltweite Verringerung der Konsumnachfrage, sowie eventuelle Gewinnrückgänge bei Unternehmen die gestiegene Transportkosten nicht weitergeben können und/oder steigende Preise.
      Industriemetalle sind so knapp das nur geringe Ausfälle der Produktion verheerend für die nachfolgenden Bereiche sind. Die Konsequenz wachsende Risike aufgrund von Produktionsausfällen (Bei Nickel reichen die Lagerbestände wegen der hohen Preise durchschnittlich für einen Tag.

      4. Risikoaversion der Anleger nimmt ab, da mit steigenden Kursen (zumindest europaweit) ständig die Vertriebsbemühungen der Anlagevermittler steigt. Mitunter mit toller Performance in der VERGANGENHEIT! Nach meiner Meinung soll der Kleinanleger hier wieder die Zeche zahlen, denn institutionelle Investoren sollten bereits seit der Jahrtausendkorrektur investiert sein! Irgendwann müssen die ja schließlich die Gewinne realisieren und irgendwer muss die Wertpapiere kaufen (Der Kleinanleger :confusedLächeln

      5. Wer die Berichte der Fondsgesellschaften studiert wird merken, dass diese mittlerweile in gemischten Fonds durchweg die Aktienquote reduzieren (beispielsweise diverse Vermögensverwalter, JPM, Fidelity, DWS, Deka, Swisscanto Bericht vom 26.02).


      Mein Anlagetipp für die Berufsoptimisten ist eine Investition in Wandelanleihen. Wer sucht wird merken, dass das Angebot knapp ist. (Auch daran erkennt man nach meiner Meinung wie die "andere" Seite den Kleinanleger mangels Alternativen in eine Assetklasse drängt)

      Bin gespannt auf die Gegenargumente... Werde Sie wohl erst morgen lesen aber freu mich schon.


      Schönen Gruß
      Maz11


      eine Ergänzung noch.

      6. Die M&A Aktivitäten werden ja häufig von den Bullen als Kurstreiber angesehen (steigende Aktivitäten in den USA). Naja man kann sich denken was ich jetzt schreiben werden. Dort lässt sich die Jahrtausendwende ganz gut mit der jetztigen Situation vergleichen. Bestes Beispiel ist doch DaimlerChrysler! Ist doch ein Witz das aktuelle Angebot, wenn man dies mit dem damaligen Kauf und den zwischenzeitlichen Verlusten vergleicht. Manchen Aktionären ist wohl nicht zu helfen. Wenigstens wird EVENTUELL ein Schlussstrich unter dieses dunkle Kapitel gezogen.
      Also M&A\'s sind bestimmt Kurstreiber aber nur für kurze Zeit, es gibt nämlich keinen Grund warum die Bewertung der beiden Unternehmen innerhalb so kurzer Zeit so stark anschwillt!
      Avatar
      schrieb am 10.04.07 08:28:15
      Beitrag Nr. 53 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.734.418 von maz11 am 10.04.07 07:51:49der trend

      mfg
      Avatar
      schrieb am 10.04.07 08:36:35
      Beitrag Nr. 54 ()
      Wenn ich immer das KGV Argument höre, muss ich schmunzeln. Dies zeugt nämlich davon, das die Leute, die hier so einen Schwachsinn erzählen, im Jahr 2003 noch nicht an der Börse waren....;)
      Selbst Kostolany wusste schon, das man Aktien kaufen soll wenn das KGV hoch ist und das KBV niedrig. So war es z.B. im Jahr 2003. Fast alle Werte im DAX notierten unterhalb des Buchwertes - aber durch die schlechte Konjunktur waren die KGV`s recht hoch. Etliche Firmen hatten Verluste, andere nur kümmerlichste Gewinne. Aber wer damals todesmutig reingegriffen hat, konnte Sein Kapital vervielfachen...:look:
      Heute notieren alle DAX Werte über dem Buchwert. Warren Buffett, der maximal zum 1,3-fachen des Buchwertes kauft, könnte momentan nur die Münchner Rück, TUI und die Telekom kaufen. Werte wie die Deutsche Börse notieren zum 10-fachen des Buchwertes. Lufthansa zum Doppelten oder Altana zum 6-fachen Buchwert. Aber vom KGV her scheinen die Aktien günstig zu sein....:laugh:
      Wenn aber seit 2003 als das KGV hoch und das KBV niedrig war die Kurse nur gestiegen sind- was wird nun geschehen, wenn das KGV momentan niedrig, aber das KBV sehr hoch ist?
      Diese Frage muss Jeder für sich selbst beantworten....:D



      Euer Wächter
      Avatar
      schrieb am 10.04.07 08:53:29
      Beitrag Nr. 55 ()
      wie man nach den letzten ereignissen noch angst vor einem irankrieg haben kann verstehe ich nicht. nach der entführung der engländer hatten die usa doch einen einwandfreinen grund und was ist passiert? nichts. die engländer waren sogar auffällig um eine friedliche lösung bemüht. habe mich schon oft gefragt warum der bekloppte im iran diese entführung inzeniert hat. vielleicht war ja das der grund. man wollte mal testen wie ernst es den usa mit einem angriff ist. hätten die versucht militärisch was zu machen hätte man einfach die engländer wieder frei gelassen. ich bin mir sicher es gibt keinen irankrieg. wie denn auch? der kongress will bush ja nichtmal das geld für die soldaten im irak bewilligen, wie würde der gute erst bei einem angriff gegen den irak gegen die wand laufen. das ist auch eines der vielen haltlosen bärenargumente.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 10.04.07 08:54:25
      Beitrag Nr. 56 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.734.650 von WächterDerMatrix am 10.04.07 08:36:35was schon? es wird weiter steigen.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 10.04.07 09:03:30
      Beitrag Nr. 57 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.734.780 von Zorniger am 10.04.07 08:54:25was schon? es wird weiter steigen.


      :laugh:...:laugh:..:laugh:....:laugh:...:laugh:


      Natürlich wird der DAX steigen und steigen und steigen. Ist ja so billig, das KGV....:look:
      Der DAX wird bis in alle Ewigkeit parabolisch noch oben explodieren. Blackstone wird bei einem DAX Stand von 100.001 Punkten ein feindliches Übernahmeangebot für ganz Deutschland im Stück abgeben und anschließend Homer Simpson als Bundeskanzler einsetzen....:D


      Euer Wächter
      Avatar
      schrieb am 10.04.07 09:19:19
      Beitrag Nr. 58 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.734.872 von WächterDerMatrix am 10.04.07 09:03:30 threads haben den sinn, abzuschaetzen wie man sich positionieren sollte auf basis umfangreichen wisses und erfahrungen der threadteilnehmer...oder verlaesst du dich nur auf analystenmeinungen?

      Schonmal etwas von statistischen Erhebungen gehört? Tut mir leid, aber wer selbst eine so große Community wie W:O als Übersicht über den Markt ansieht, der hat ein ziemlich kleines Gesichtsfeld--> geschweige denn, daß 10 Hanseln in einem Thread den Markt repräsentieren ;)

      na dann prost-mahlzeit...und wenn du sagst, lass den markt entscheiden, dann mag das wohl richtig sein, aber was hast du dann davon, wenn der markt sich entschieden hat und du bist nicht dabei?

      Der Markt fällt in Bruchteilen von Sekunden eine Entscheidung und das quasi rund um die Uhr. Ich kenn keinen, der nun jede Entscheidung mithandelt. Das dürfte selbst bei den Bigplayern zum Problem werden.

      Im übrigen kann der Markt langfristig gesehen nur steigen: Das entspricht schon dem obersten kapitalistischem Grundprinzip: Gewinnmaximierung.
      Avatar
      schrieb am 10.04.07 10:00:27
      Beitrag Nr. 59 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.734.872 von WächterDerMatrix am 10.04.07 09:03:30das kgv interessiert doch nur schüler und bwl studenten.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 10.04.07 11:46:55
      Beitrag Nr. 60 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.735.599 von Zorniger am 10.04.07 10:00:27@zorniger,

      Du bist selten dämlich!!!!:p:p
      Avatar
      schrieb am 10.04.07 12:33:14
      Beitrag Nr. 61 ()
      Um die Diskussion mal etwas auf den Boden der Tatsachen zu holen:

      Eines ist sicher, der DAX ist immer ein ziemlich volatiler, daher risikoreicher Markt gewesen. Glaubt der Deutsche Anleger vermutlich nicht, aber das Risiko im DAX = Volatilität ist höher als bei den meisten anderen großen Märkten:




      Man könnte diesem Anlegerverhalten fast schon eigene Begriffe widmen.

      German Angst? Furor Teutonicus? German Gier? Deutsche Telekom?
      Man weiß es nicht.


      Wer an diesem hochvolatilen Markt jedenfalls langfristig ein Gewinner sein will, sollte ein gutes Risikomanagement, sprich stopp-loss und Diversifikation betreiben.
      Avatar
      schrieb am 10.04.07 12:57:28
      Beitrag Nr. 62 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.737.057 von zipmaster am 10.04.07 11:46:55mag sein. solange ich richtig liege stört mich das eher wenig.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 10.04.07 14:44:28
      Beitrag Nr. 63 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.737.802 von Assetpfleger am 10.04.07 12:33:14klasse Beitrag!!!

      Vor allem Deutsche Telekom finde ich gut. War im Herbst 2002 auf bei Tag der offenen Tür anmeiner Uni und habe mir einen Telkom Analysten angehört.
      Sind für mich die totalen Spinner.
      Kursziele waren im Gespräch die bei 60€ und mehr lagen. Auf meinen Kommentar, dass die Branche tot ist und man nur Geld verlieren kann, ist der 14 Stunden Arbeitstag Junkie völlig ausgerastet!!!

      MFG
      Avatar
      schrieb am 10.04.07 19:47:12
      Beitrag Nr. 64 ()
      wahnsinn wie dem dax die luft ausgeht. ihr habt wirklich recht gehabt.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 10.04.07 20:16:48
      Beitrag Nr. 65 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.745.537 von Zorniger am 10.04.07 19:47:12er meint doch erst ab morgen;)
      Avatar
      schrieb am 10.04.07 20:43:39
      Beitrag Nr. 66 ()
      @zorniger

      also dein Kommentar zur "Irankrise" hättest du dir sparen können sicher ist nur der Kerl steht unter Drogen oder will gemeinschaftlichen Selbstmord begehen. Ich frage mich langsam ob der dem Islam angehört oder ob der schon seine eigene Sekte gegründet hat.

      Schlußendlich kann keiner die Iransituation bei einem unberechenbaren Psychopathen einschätzen. Fakt ist aber die Bedrohung und die Wahrscheinlichkeit kriegerischer Auseinandersetzung wird durch die Aussagen nicht geringer.

      Der Punkt mit dem Handelskrieg zwischen den USA und China aber ist wahrscheinlicher, der IWF hat heute in einer Prognose unter anderem zu dem Thema Stellung bezogen.

      ein kleiner Auszug gefällig:

      DEUTSCHLAND 'HAUPTLOKOMOTIVE IN DER EURO-ZONE'
      Die Wachstumschancen der deutschen Wirtschaft 2007 und 2008 beurteilt der IWF eher verhalten. Im vergangenen Jahr sei Deutschland aber die 'Hauptlokomotive in der Euro-Zone' gewesen. Für 2007 rechnet der IWF mit einem Anstieg des Bruttoinlandsprodukts (BIP) um 1,8 Prozent und 2008 um 1,9 Prozent. Diese, in Medien bereits genannten Zahlen bestätigten Regierungskreise in Berlin. Der IWF, der seine Prognose für die Weltwirtschaft an diesem Mittwoch offiziell vorlegt, ist damit pessimistischer als deutsche Konjunkturforscher. Das Staatsdefizit veranschlagt der IWF 2007 und 2008 mit jeweils 1,3 Prozent des BIP. Die Arbeitslosenquote wird nach seiner Ansicht auf 7,8 Prozent in diesem und auf 7,6 Prozent im nächsten Jahr sinken.
      Für die Weltwirtschaft geht der IWF 2007 bei einem Wachstum von 4,9 Prozent von einer 'sanften Landung' aus. Die Risiken würden insgesamt geringer beurteilt als noch im September. Mögliche Risiken seien nach wie vor die Energiepreise, wachsender Protektionismus, Auswirkungen der US-Immobilienmarktkrise, ein 'ruckartiges' Anpassen der globalen Ungleichgewichte sowie Finanzmarktschwankungen. Es bestehe weiter die Sorge, dass Kapitalzuflüsse in die USA durch eine Verringerung der Zinsunterschiede deutlich zurückgehen könnten. Bislang tragen Ausländer mit dem Kauf von US-Staatsanleihen dazu bei, das amerikanische Leistungsbilanzdefizit zu finanzieren.
      ______________________________________________________________

      Komisch finde ich die Begriffsfindung für das deutsche Wirtschaftswachstum. Lokomotive :laugh::laugh::laugh:
      na wenn die 1,8-1,9 % wirklich die Lokomotive sein soll, dann will ich nicht im nachfolgenden Abteil sitzen. Ich geh dann lieber zu Fuß!

      Wirtschaftsaufschwünge sollten ne 3 vor dem Komma haben!:keks:
      Avatar
      schrieb am 11.04.07 10:27:25
      Beitrag Nr. 67 ()
      So,
      ab 7200 werde ich eine erste kleine Put OS-Position eröffnen.
      Diese werde ich sukzessive weiter bis evtl. 7400 ausbauen.

      Wichtig:
      Laufzeit mindestens ein halbes Jahr und Basispreis um die 7000.

      Denke dies könnte lecker werden.
      ;)
      Avatar
      schrieb am 11.04.07 18:18:53
      Beitrag Nr. 68 ()
      Der Dax wird doch nicht schon zu korrigieren anfangen, meine Put-Position ist doch noch viel zu klein...
      :D
      Avatar
      schrieb am 12.04.07 08:59:14
      Beitrag Nr. 69 ()
      FED erwischt Anleger auf dem falschen Fuß
      von Axel Retz

      Liebe Leserinnen und Leser,

      wer sich an den Börsen zur Zielscheibe des Spotts machen will, dem bietet sich eine einfache Lösung an: Er muss nur irgend etwas äußern, das nicht für steigende Aktienkurse spricht. Denn die schönste aller Welten wollen sich „Goldilocks" nicht vermiesen lassen.

      Gestern meldeten sich aber zwei Instanzen zu Wort, die über den Verdacht erhaben sein dürften, den Anlegern ihre Partystimmung verderben zu wollen: die Welthandels-Organisation (WTO) und die amerikanische Notenbank.

      Erstere stellte fest, dass sich die amerikanische Wirtschaft in einer unangenehmen Klemme zwischen steigenden Inflationsgefahren und einer sich abschwächenden Konjunktur befindet. Dieses Thema hatte ich hier im Daily ja wiederholt skizziert, nun sah sich auch die WTO veranlasst, den Finger in diese Wunde zu legen.

      Die zweite unschöne Überraschung kam von der amerikanischen Notenbank, die gestern das Protokoll ihrer letzten Sitzung vom 21. März veröffentlichte. Statt erhoffter Hinweise auf eine Zinssenkung unterstrich die Notenbank ausdrücklich, dass das Inflationsrisiko unerwartet hartnäckig ist und man ggf. Maßnahmen zu seiner Bekämpfung ergreifen werde.

      Das war nicht das, was die Marktteilnehmer hören wollten. Sondern das Gegenteil. Aber: Während dieses Statement eigentlich positiv für den Dollar hätte sein müssen, verlor die US-Devise weiter an Boden; der Euro bewegt sich langsam auf die Entscheidungsmarke bei 1,36 zu.

      Im Hintergrund dürften der schwelende Handelskonflikt zwischen den USA und China stehen. Marktbeobachter befürchten, dass Peking auf die verschärfte Gangart der Bushregierung mit geringeren Käufen von US-Bonds reagieren könnte. Und das, bemerkte der Chefvolkswirt der Deutschen Bank, Norbert Walter, könnte für den Dollar „sehr gefährlich" werden.

      Nüchtern betrachtet, ein eher unwahrscheinliches Szenario: In einem Handelskonflikt zwischen den USA und China kann es nur Verlierer geben. Und beide Seiten wissen das nur zu gut. Hoffe ich. Denn am Devisenmarkt genügt ein falsches Wort, um den Dollar in den Keller zu schicken.
      Avatar
      schrieb am 12.04.07 09:59:11
      Beitrag Nr. 70 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.770.606 von Fraud123 am 12.04.07 08:59:14Und deswegen, wie schon seit 4 Jahren, immer 'short'!!!
      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 12.04.07 10:55:14
      Beitrag Nr. 71 ()
      der drex-dax hat hier oben NIX zu suchen
      ziel 4000
      blödes mistvieh :laugh::lick::lick:
      Avatar
      schrieb am 12.04.07 12:40:18
      Beitrag Nr. 72 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.771.645 von dr.wssk am 12.04.07 09:59:11Nein mein Freund,
      die Shorts nur bei deutlichen Übertreibungen, in der Regel wie auch diesmal gut getimt!
      ;):D

      P.S.
      Bei 7050 bieten sich erste Gewinnmitnahmen an.
      Avatar
      schrieb am 12.04.07 14:12:22
      Beitrag Nr. 73 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.774.496 von Fraud123 am 12.04.07 12:40:18achso... bei 7050 willst du gewinne mitnehmen?
      ich dachte, der dax fällt bis 2000 runter.
      Avatar
      schrieb am 12.04.07 14:14:49
      Beitrag Nr. 74 ()
      Bye bye Zinssenkungsphantasien...
      ;)


      Fed-Vertreter stellt Inflationsrisiko über Konjunktur

      Datum 12.04.2007 - Uhrzeit 13:09 (© GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de/)

      Der Präsident der Federal Reserve Bank von Chicago, Michael Moskow, hat das Risiko durch Inflation über die Gefahr eines zu geringen Wirtschaftswachstums in den USA gestellt. Eine Eindämmung des Preisauftriebs sei keineswegs gesichert und die Fed stehe in der Pflicht mit Entschlossenheit die Preisstabilität zu sichern. Die künftige geldpolitische Vorgehensweise der Fed würde jedoch in Anlehnung an Konjunkturdaten erfolgen. Moskow geht zudem davon aus, dass die Kerninflation in den USA im laufenden Jahr auf unangemessen hohen Niveau verharrt. Er sieht jedoch die gute Chance, dass die Rate im kommenden Jahr unter die obere Zielbegrenzung von 2 Prozent fallen wird. Das stimmberechtigte Mitglied des Offenmarktausschuss der Fed hält es zudem für unwahrscheinlich, dass die Krise am Markt für zweitrangig gesicherte Hypotheken auf die Gesamtwirtschaft übergreift.
      Avatar
      schrieb am 12.04.07 14:16:15
      Beitrag Nr. 75 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.775.930 von tobihai am 12.04.07 14:12:22Teilgewinne!

      Bei einem 30-er Hebel lohnt sich solch ein Move...
      ;)
      Avatar
      schrieb am 12.04.07 14:39:33
      Beitrag Nr. 76 ()
      Da kommen eher Zinserhöhungsphantasien auf,
      und dies bei schwächelnder Konjunktur!!
      STAGFLATIOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOON!!!
      :eek::eek:

      Au backe...

      Eilmeldung - US-Importpreise stark gestiegen

      Datum 12.04.2007 - Uhrzeit 14:32 (© GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de/)
      In den USA sind im März die Importpreise um 1,7 Prozent gestiegen. Der allgemeine Konsens sieht einen Anstieg von 0,6 Prozent vor.


      Eilmeldung - Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe unerwartet hoch

      Datum 12.04.2007 - Uhrzeit 14:34 (© GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de/)

      In den USA sind in der abgelaufenen Woche die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe um 19.000 auf 342.000 gestiegen. Der von Bloomberg erhobene Konsens sieht einen Rückgang von 321.000 auf 320.000 vor.
      Avatar
      schrieb am 12.04.07 18:55:43
      Beitrag Nr. 77 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.776.350 von Fraud123 am 12.04.07 14:39:33soso...
      dann bleib am besten short. ich wünsche dir viel glück. du wirst es brauchen.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 12.04.07 22:09:58
      Beitrag Nr. 78 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.776.350 von Fraud123 am 12.04.07 14:39:33..in der theorie hast du recht...normalerweise ein Haudrauf szenario...welches aber nur in der morgenstunde kurz gespielt wurde...und der dow endet auf tageshoch....unbelievable!
      Avatar
      schrieb am 13.04.07 01:12:21
      Beitrag Nr. 79 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.781.524 von Zorniger am 12.04.07 18:55:43Der Markt klettert wider jeglicher Vernunft,
      das ist nunmal Börse,
      aber auf Dauer lassen sich Fakten nicht ignorieren...
      ;)
      Avatar
      schrieb am 13.04.07 01:20:17
      Beitrag Nr. 80 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.787.090 von Fraud123 am 13.04.07 01:12:21Die Börse lebt von Übertreibungen nach oben und unten. Mit deiner Pseudologik kommst du da nicht weit. Der DAX wird ein neues Rekordhoch weit über 8000 marlieren bevor es mal wieder crasht.

      Still long :cool:



      Sosa
      Avatar
      schrieb am 13.04.07 05:02:23
      Beitrag Nr. 81 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.787.111 von A_Sosa am 13.04.07 01:20:17...die boersen sind rein liquiditaetsgetrieben...keiner weiss bis wann diese unmengen an kohle in den markt fliessen werden.

      dein schoener gewinn mit calls kann jederzeit innerhalb stunden bzw wenigen tagen wieder weg sein wenn du blindlings auf die 8000 schaust. da hilft kein stopp und nix...ausserdem wuerdest du bei ruecksetzern nochmals calls nachkaufen, weil du ja annimmst, bis zur 8000 gibts es keinen crash (es muss ja nicht mal ein crash sein, ich rede auch von 300-500 punkten)...du wirst von deinen buchgewinnen leztlich nicht viel haben, wenn du nicht zwischendurch mal aussteigst, ueberlegst und die trozt allem die wirtschaftzusammenhaenge anschaust.

      man sollte niemals eine richtung permanent spielen, weder long noch short!

      mir kann niemand mehr erzaehlen dass sowohl in diesem als auch in anderen threads die mehrzahl der leute puts hat...die, die die 8000 ausrufen noch in diesem jahr, werden taeglich mehr...

      nun ja, sentiment hin oder her...morgen wissen wir mehr;)
      Avatar
      schrieb am 13.04.07 08:16:24
      Beitrag Nr. 82 ()
      Der beste Kontraindikator ist dieses Gepushe von Gurus wie Frick, Opel oder Prior, das derzeit schon fast wieder Ausmaße wie 1999 annimmt. Aber scheinbar fallen die Anleger wieder massenhaft auf solche Rattenfänger herein in der Gier, den schnellen Euro machen zu wollen. Das kann nicht mehr lange gutgehen. Neben allen fundamentalen Diskussionen mahnt mich persönlich das zu größten Vorsicht!
      Avatar
      schrieb am 13.04.07 08:53:24
      Beitrag Nr. 83 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.787.090 von Fraud123 am 13.04.07 01:12:21gib mal ein Argument dafür, dass ein steigender Markt unvernünftig ist :laugh:...oder siehst du Anzeichen für eine Weltwirtschaftskrise :eek::eek::D...wenn sich der Markt im downtrend wäre bist du wahrscheinlich der erste der den Turnaround prophezeit und sich mit Longs eindeckt...überleg dir lieber zweimal, ob du dich auf der richtigen Seite befindest...;):cool:
      Avatar
      schrieb am 13.04.07 08:58:38
      Beitrag Nr. 84 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.788.538 von Malmquist am 13.04.07 08:53:24Benutzerprofil
      Benutzername: Karsten_Maier
      Registriert seit: 03.04.2007 [ seit 10 Tagen ]
      Benutzer ist momentan: Offline seit dem 13.04.2007 um 08:33
      Erstellte Themen: -
      Erstellte Antworten: 9 [ Durchschnittlich 0,9094 Beiträge/Tag ]
      :laugh::laugh::laugh:

      Als 'Neuling' würde ich mir erst einmal das Board von der Seite anschauen!!!
      be.
      Avatar
      schrieb am 13.04.07 21:36:53
      Beitrag Nr. 85 ()
      mal ne allgemeine Frage....

      Meine Theorie Aktienmärkte auf der Welt laufen ganz gut weil amerikanische Anleger (die ja bekanntlich kein Sparbuch kennen) verstärkt aus dem amerikanischen Markt aussteigen. Sie suchen allerdings nicht unbedingt Investments von Börsenexoten sondern eher in Euroland (Deutschland).

      Meint ihr deswegen geht der Markt kontinuierlich aufwärts?

      Auf der Arbeit verkaufen "alte" Hasen und nur wirklich "naive" Anleger kaufen wie die blöden.
      Ich bin total verunsichert, bis vor kurzem war ich total short eingestellt.

      Nur nachdem ich mit einem Amerikaner gesprochen hab und der mir seine besagte Theorie unterbreitet hat....naja könnte doch was dran sein?
      Avatar
      schrieb am 13.04.07 23:28:04
      Beitrag Nr. 86 ()
      Die Theorie würde stimmig sein, wenn die Ami Märkte fallen und im Gegenzug Euromärkte (bzw. andere) steigen.

      Der Dow Jones hat im Gegensatz zum Dax eine wesentlich geringere Volatilität, da der Dax vom Risikoprofil wesentlich höher ist, durch konjunkturabhängigere Werte bzw. die starke Fokussierung auf Finanzwerte. Daxi ist dadurch halt wesentlich volatiler. Sowohl nach oben wie nach unten. ;)
      Avatar
      schrieb am 14.04.07 12:39:57
      Beitrag Nr. 87 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.788.538 von Malmquist am 13.04.07 08:53:24Nicht bloß labern Malmquist,
      sondern auch mal lesen!

      Habe schon genügend Gründe dafür aufgeführt, warum dieser Anstieg größtenteils liquiditätsgetrieben ist, und nicht unbedingt fundamentalgestützt!

      Die riesige Liquidität scheint u.a. durch den schwächelnden Immosektor in Amiland bedingt zu sein, aus dem Riesensummen abgezogen wurden, die mangels Anlagealternativen nun in den Aktienmarkt fließen.
      Ferner kann aufgrund der immer noch recht niedrigen Zinsen nach wie vor günstig Geld beschafft werden...

      Ich muß den Bullen Recht geben, keiner weiß genau wohin der Markt durch die Liquiditätsschwemme noch laufen kann,
      es kann beim Dax sogar in diesem Jahr ein neues ATH generiert werden, aber dies wird nicht an einem Stück passieren, sondern es wird immer wieder Rückschläge geben!

      Langfristig gesehen wird der Markt aber so aufgebläht, dass es in den nächsten 1-2 Jahren wieder einen verheerenden Crash geben wird, davon bin ich felsenfest überzeugt!

      Der Grund dafür wird in der amerik. Wirtschaft liegen, die sich aus dem jetzigen Dilemma nicht mehr befreien wird.

      Die ungünstige Inflationsentwicklung wird die FED dazu zwingen die Zinsen zu erhöhen, und damit der eh schon schwächelnden amerik.Konjunktur und dem Immomarkt den Todesstoß versetzen!!
      Stichwort: STAGFLATION

      Die Folge:
      Einbrechende Aktienmärkte rund um den Globus, mit ausgesprochenen Panikverkäufen!

      Wann es so weit sein wird, kann naturgemäß niemand genau voraussagen, es wird aber plötzlich und heftig ablaufen...
      ;)
      Avatar
      schrieb am 15.04.07 00:08:40
      Beitrag Nr. 88 ()
      Momentan gibt es eigentlich nur 2 Szenarien:

      Herr Bernecker hatte sich am Freitag,den 13.ten in n-tv geäussert
      und einen Kursanstieg (ohne Termination) bis ca. 7450 vorhergesagt,
      ebenso (ohne Termination) eine Koorektur um 7% ( der Moderator sprach von 6800 ).

      Nun denn: bei derzeit 7200 wird eine Range von 7450 bis 6800 vohergesagt (Ausgang von heute bis...???).

      Das kann ich auch äussern...

      Die vielen Charts und Diskussionen im thread zeigen aber, dass der langsfristige Aufwärtstrend nicht gebrochen ist.

      Momentan (April/Mai-Situation) kann eine Korrektur im Aufwärtstrend
      bevorstehen (Szenario 1).

      Nach einer Korrektur kann der DAX durchaus noch in Richtung
      ATM laufen, was bis Juli/August der Fall sein kann (Szenario 2).

      P.S.: Sollte der DAX jetzt noch bis Ende April/Mai durchstarten,
      sollte dann wirklich grösste Vorsicht angezeigt sein !!!
      Avatar
      schrieb am 15.04.07 11:52:01
      Beitrag Nr. 89 ()
      - bei einem index ( hier dax ) sollte man immer die indeszusammensetzung im auge behalten -
      - als der dax über 8000 stand , war die dte aktie über 100 -
      - wäre die dte aktie immer noch über 100 , wäre der dax mittlerweile über 9000 - :eek:
      - das gerede ob bei 7200 , 7400 , 7600 ..... schluß ist , ist nichts anderes als populistischer kladderradatsch-

      - im fx market ist zu beobachten , dass immer in der nacht , wenn die asiatischen märkte aktiv sind, eur gegen usd gekauft werden :eek: - dazu kann sich jeder selbst seine gedanken machen -:keks:
      Avatar
      schrieb am 16.04.07 23:32:33
      Beitrag Nr. 90 ()
      Der Dax zieht durch-Wahnsinn!

      Bin längst ausgestoppt worden. :cry:

      Für Shorties gilt es nun geduldig zu bleiben,
      mal schauen, wann der Liquiditätsstrom versiegt.

      Da überhaupt nicht abzusehen ist, wie lange der Hype noch andauert, heißt es nun erstmal an der Seitenlinie stehen und klare Verkaufsignale abzuwarten.

      Man muß auch nicht von Anfang an dabei sein, denn auf der Unterseite wird extrem viel zu holen sein, vorher könnte der Dax aber ohne Probleme bis Richtung ATH laufen, welches nun wie ein Magnet wirken sollte.

      Da ich nicht damit rechne, dass die Amis ihre Probleme in den Griff bekommen, dürfte es dann aber richtig rappeln.
      Vielleicht am Jahresende? Wir werden abwarten...

      Hier eine interessante Einschätzung:

      --------------------------------------------------------------------------------

      Ab 7500 Punkten wird das Allzeithoch die Kurse anziehen!
      von Jochen Steffens

      Der DAX macht sich auf, die 7300 Punkte zu knacken. Der nächste große Widerstand befindet sich allerdings bei 7500 Punkten. Dieser ist jedoch nicht mehr wirklich relevant, da dann das Allzeithoch bei 8136 Punkten so langsam anfängt, die Kurse anzuziehen. Sie kennen meine Theorie, dass wichtige charttechnische Marken eine Neigung dazu haben, die Kurse anzuziehen. Gerade Allzeithochs werden gerne vom Markt getestet, einfach um einmal zu überprüfen, wie es sich dort oben so anfühlt. Im Moment gibt es also schon zwei derartige Hochs, welche die Kurse anziehen können. Neben dem DAX befindet sich nämlich auch immer noch der S&P500 in der Nähe seines 2000er Hochs.

      Für diesen Chart gilt: Wenn das letzte kleine Hoch überwunden wird, dann steht als nächster Widerstand die psychologisch wichtige Marke 1500 an. Und wie im DAX ist dieser Widerstand nicht so wichtig, da er sich zu nah am Allzeithoch befindet. Diese Woche wird also eine sehr interessante Woche werden. Auch weil viele wichtige Konjunkturdaten veröffentlicht werden und die Berichtssaison in vollem Gange ist.

      Hinter dem eitlen Sonnenschein braut sich ein Gewitter zusammen
      Generell finde ich die aktuelle Stärke deswegen so interessant, weil meines Erachtens die Grundlagen für diese Rallye langsam zerbröselt. Sie wissen, ich hatte geschrieben, dass viele Anleger auf Zinssenkungen in den USA setzen. Mit den neueren US-Konjunkturdaten muss den Anlegern jedoch klar geworden sein, dass eine baldige Zinssenkung in den USA unwahrscheinlich geworden ist. Es mehren sich sogar Stimmen, die bei sich weiter verschlechternden Inflationsdaten von einer Zinserhöhung in den USA ausgehen. Wenn der Markt trotzdem weiter steigt, dann kann das nur liquiditätsgetrieben sein. Und Kurse, die ihre fundamentale Rechtfertigung verlieren, sind sehr gefährlich.


      Das bullischste aller Szenarien einmal durchgespielt
      Aber gehen wir einmal vom bullischsten aller Szenarien aus: Der DAX erreicht in einem Rutsch das Allzeithoch und kann dieses auch noch überwinden. Gehen wir weiter davon aus, dass das bis zum Sommer oder sogar Herbst geschehen würde. Dann müssten wir damit rechnen, dass zum ersten Mal seit 15 Jahren die Herbst- und Winterrally ausfallen wird!

      Jetzt müssen Sie sich nur noch erinnern: Im letzten Jahr hatte ich zu Recht vermutet, dass die Jahresenderallye etwas früher als gewohnt starten wird. Ich hatte dann darauf aufmerksam gemacht, dass häufig, wenn die Masse eine Regelmäßigkeit an den Börsen entdeckt, der Einstiegszeitpunkt beziehungsweise das Einstiegssignal zeitlich nach vorne rückt. Daraufhin hatte ich prognostiziert, dass der frühe Anfang der Jahresenderallye in 2006 ein Zeichen für das Ende dieser 15 Jahre andauernden Regelmäßigkeit sei. Es ist in diesem bullischsten aller Szenarien also davon auszugehen, dass der DAX dann bis zum Jahresende höchstens in eine Seitwärtsbewegung übergehen kann. Ebenso wären fallende Kurse im vierten Quartal denkbar.

      Schwaches viertes Quartal erwartet
      Das würde auch Sinn machen: Es wird allgemein damit gerechnet, dass das US-Wirtschaftswachstum im vierten Quartal schwach ausfällt. Sprich, es steht zu erwarten, dass die Gewinne der US-Unternehmen im vierten Quartal nicht wie sonst zu den stärksten im Jahr gehören, sondern enttäuschen. Nun entsteht die Jahresenderallye eben aus dem Wissen, dass die Gewinne der meisten Unternehmen im vierten Quartal am stärksten sind. Bricht die Hoffnung darauf weg, wäre also auch ein schwaches viertes Quartal am US-Aktienmarkt nicht unwahrscheinlich. So würde dann alles zusammenpassen.

      Wie gesagt, das gilt nur, wenn der DAX seine starke Rallye noch eine Weile fortsetzt. In diesem Fall sollten Sie spätestens im Sommer Ihre Gewinne sichern.

      Ein zu schwacher Dollar wird die Fed zum Handeln zwingen.
      Ein Grund für die aktuelle Stärke des DAX ist die Stärke des Euros. Schon höre ich die ersten Analystenkommentare, die von einem Euro ausgehen, der nachhaltig höher als 1,40 $ steigt. Sollte es tatsächlich zu einer solchen Dollarschwäche kommen, wird die Fed reagieren müssen. Das bedeutet, sie wird die Zinsen anheben! Wenn sie das überraschend tut, dann könnten die Märkte einen kleinen Crash erleben. Auch das sollten wir im Hinterkopf behalten!

      Bis dahin genießen wir die aktuell sprudelnden Gewinne, aber denken Sie zwischendurch auch immer wieder einmal an Gewinnmitnahmen - an denen bekanntlich noch keiner verarmt ist.

      Und wie schön das Leben sein kann, wenn die Kurse steigen und das Wetter sommerlich warm ist. Bei dem Wetter und den Kursen muss man doch einfach gute Laune haben, meinen Sie nicht?

      Viele sonnige Grüße

      Ihr

      Jochen Steffens



      Neue Allzeithochs in Sicht…
      von Martin Weiss

      Der deutsche Leitindex kletterte nach dem Osterfest munter weiter. Am Freitag ging der Dax auf dem höchsten Stand seit dem September 2000 ins Wochenende.

      In der Tat, zumindest kurzfristig scheint die Rekordlaune am Aktienmarkt anzuhalten. Und, nach wie vor treiben Sondersituationen (sprich Übernahmegerüchte etc) die Kurse. Ferner erübrigt es sich fast schon beinahe, immer und immer wieder auf die große Geldpumpe hinzuweisen. Stichwort prozentual zweistelliges Wachstum der Geldmenge M3 in der Eurozone.

      Keineswegs ausgestanden

      Indes zeigt sich immer deutlicher, dass die Lage am US-Immobilienmarkt alles andere als „gesund“ ist. Dennoch erwarten die ersten Optimisten bereits im zweiten Halbjahr 2007 die Wende. Nach der aktuellen Faktenlage spricht eher wenig dafür, dass das Tal der Tränen schon bald durchschritten sein wird. Es sieht eher danach aus, dass der schlimmste Teil der Wegstrecke noch bevorsteht.

      Ja, mittlerweile gibt es am Hypothekenmarkt sage und schreibe 56 Geldverleiher nicht mehr. Selbst die gigantische Citigroup schränkt die Vergabe von Hypothekenkrediten ein. Unter anderem werden keine Zweithypotheken mehr finanziert.

      Die Unternehmen aus der Hausbranche vermelden deutlich einbrechende Auftragseingänge. Bisweilen brechen die Neubestellungen um mehr als ein Drittel weg (vgl. DR Horton).

      Euro in Rekordlaune

      Parallel zur schwächelnden US-Wirtschaft konnte der Euro gegenüber dem Dollar kräftig zulegen und ein Zwei-Jahres-Hoch erklimmen. Gegenüber dem Yen und dem Schweizer Franken erreichte die europäische Gemeinschaftswährung gar neue Rekordhochs. Kurzfristig beflügelte aufkeimende Zinserhöhungsphantasie den Euro. Der Renditeabstand von Euro-Staatsanleihen zu zehnjährigen US-Treasuries ist auf ein Zwei-Jahres-Tief gesunken.

      Der USD-Index ist unter die Marke von 82 gefallen. Letzte Unterstützungen liegen beim Tief aus dem Jahr 2004 bei 80,6 und bei der magischen 80 als möglicherweise letztem Halt.

      Fünf Prozent zum 2006er Hoch

      Unterstützt von einem schwächelnden greenback gelang dem gelben Edelmetall der Sprung über die Widerstandszone bei 675 Dollar. Sehr positiv ist ferner, dass der Goldpreis auch gegenüber dem Euro fest ist. Momentan kostet eine Feinunze 506 Euro.

      Gegenüber dem Hoch aus dem Jahr 2006 fehlen also noch fünf Prozent. Gut möglich, daß der Goldpreis schon in den nächsten Tagen die psychologisch wichtige 700 Dollar-Marke erreicht.
      Avatar
      schrieb am 17.04.07 20:04:45
      Beitrag Nr. 91 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.734.650 von WächterDerMatrix am 10.04.07 08:36:35"Selbst Kostolany wusste schon, das man Aktien kaufen soll wenn das KGV hoch ist und das KBV niedrig. So war es z.B. im Jahr 2003."

      Soso...

      Schon vergessen?

      ---------------------------------------------------------

      #1 von WächterDerMatrix 01.09.03 16:13:22 Beitrag Nr.: 10.613.524
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben

      Momentan herrscht mal wieder absolute Euphorie an der Börse. Völlig losgelöst von wirtschaftlichen Rahmendaten werden Aktien in utopische Höhen geschleudert. Selbst nichtssagendste ad-hoc Meldungen führen zu Kursfeuerwerken. Und dubioseste Börsenblättchen sind wieder in aller Munde. Die Anzahl der 1000 % Threads auf wallstreet-online ist auch Rekordverdächtig. Und wäre das nicht schon genug, wird in insolventen Buden gezockt das die Schwarte kracht. Und natürlich mit Kurszielen oberhalb der 1000 % in einer Woche....GARANTIERT!
      Mein Depot (und das meiner Kunden) hat dieses Jahr bis jetzt um knapp 200 % zugelegt. Ist das normal? Bestimmt nicht! Einige Werte waren wirklich günstig, haben sich aber nun schon verdoppelt und verdreifacht. Momentan suche ich nach wahren Schnäppchen. Eine Aktie habe ich noch entdeckt. Und dort ist so gut wie kein Handel. Ansonsten sind einige Werte zwar unter Buchwert zu haben, aber bei einem genauen Anschauen der Bilanzen und der bisherigen haltlosen Versprechungen der Chefetage weiß man auch warum.
      Als ich damals warnte und verlacht wurde dachte ich zumindest, nach dem Crash siehst Du die Einzeller nicht wieder. Höchstens wenn Du am Sozialamt vorbeifährst. Und nun? Es scheint fast so, als ob alle wieder da wären. Nur unter anderen Nick-Name. Aber ansonsten hat sich nichts geändert. Es wird sogar wieder gerätselt, was Frick (FRICK!) als nächstes empfiehlt. Oder Förtsch. Vor kurzem sah ich im Supermarkt sogar wieder Leute eifrigst „Der Aktionär“ lesen. Ziemlich früh um dann wahrscheinlich zu Hause sofort ordern zu können. Am liebsten hätte ich den Pickelfressen die Zündschlüssel von Papas Auto weggenommen um schlimmeres zu verhindern....
      Aus meiner Sicht befinden wir uns in einer Bärenmarktrallye. Und wenn man den Chart genauer betrachtet, am oberen Ende. Absolute Vorsicht scheint also geboten. Man sollte bestenfalls Stock-Picking betreiben. Und dann auch nur in Werten, die so gut wie nirgendwo besprochen werden. In den nächsten Wochen dürfte es abwärts gehen. So ein steiler Aufwärtstrend schreit förmlich nach einer Korrektur. Und nicht zu vergessen: Wir haben einen postsozialistischen Rot-Grün Wahn an der Regierung und Amerika einen Präsidenten, der aus einem Überschuß in absoluter Rekordzeit ein Defizit von biblischen Ausmaßen zauberte. Und das kann die Börse auf Dauer nicht ignorieren!
      Außerdem muß sich das Durchschnitts-KGV noch vierteln (!!) um auf eine Bewertung zu kommen, wie es vor nachhaltigen Aufschwüngen bisher üblich war! Das scheint vielen nicht bewusst zu sein....


      Euer Wächter

      -------------------------------------------------------------


      Was denn nun? Hast Du in 2003 gekauft oder verkauft? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.04.07 20:08:16
      Beitrag Nr. 92 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.866.854 von c.ploss am 17.04.07 20:04:45Und nicht zu vergessen: Wir haben einen postsozialistischen Rot-Grün Wahn an der Regierung

      Du mußt schon zugeben, daß war ein unschlagbares Argument ;)



      Sosa
      Avatar
      schrieb am 17.04.07 20:10:35
      Beitrag Nr. 93 ()
      Genau! Postsozialistischer Rot-Grün Wahn! Daher gab es 2003 nur eine Richtung für den Dax:

      -------------------------------------------------------
      #52 von WächterDerMatrix 25.09.03 07:10:38 Beitrag Nr.: 10.838.386
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben

      Endlich dürfte die Idiotenrallye zu Ende sein. Jeder pubertierende Stubenhocker hielt sich plötzlich für unfehlbar.
      -------------------------------------------------------

      Der DAX-Stand damals: ca. 3500 Pünktchen! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.04.07 20:14:41
      Beitrag Nr. 94 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.734.872 von WächterDerMatrix am 10.04.07 09:03:30Wie läuft denn das Geschäft Trixi? Was machen die Puts zur Depotabsicherung? Du wartest ja jetzt schon 4 Jahre auf's Ende der Idiotenrally!

      Habe Dich auch lange nicht mehr im Solarworld-Thread gesehen! :eek:

      Mag daran liegen dass Dein Kursziel von 5 € einfach nicht erreicht wird...

      Stattdessen steht die Aktie bei 63 €! :D:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.04.07 20:16:26
      Beitrag Nr. 95 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.867.064 von c.ploss am 17.04.07 20:10:35Tja, den WächterDerMatrix habe ich schon oft gelesen. Eine pessismistische Grundstimmung ist mir da immer aufgefallen. Ich denke da an einen schräd zu Solarworld ;)



      Sosa
      Avatar
      schrieb am 17.04.07 20:17:31
      Beitrag Nr. 96 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.867.203 von c.ploss am 17.04.07 20:14:41:laugh::laugh::laugh:

      Ich glaube du bist nicht der einzige der sich erinnert :D


      Sosa
      Avatar
      schrieb am 17.04.07 20:22:20
      Beitrag Nr. 97 ()
      Vermutlich beehrt er den Solarworld-Thread mal wieder wenn eine Korrektur ansteht. Dann wird der Untergang der Weltbörsen verkündet und der wirtschaftliche Ruin der Solarwirtschaft im Speziellen. ;)

      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.04.07 20:25:55
      Beitrag Nr. 98 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.867.436 von c.ploss am 17.04.07 20:22:20Wo andere ihr Geld an der OTC verzocken geht er pleite an Puten :D

      Ich will garnicht wissen was für ein Miesepeter der Typ im realen Leben ist. Apropo: Ich guck jetzt meine Frankfurter beim Glub :D

      Schönen Abend noch :)



      Sosa
      Avatar
      schrieb am 19.04.07 23:01:13
      Beitrag Nr. 99 ()
      naja ist schon komisch das es hier so ruhig ist die pusher haben wohl die basher aus dem thread vertrieben...
      Avatar
      schrieb am 19.04.07 23:02:36
      Beitrag Nr. 100 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.909.497 von maz11 am 19.04.07 23:01:13Die sammeln Pfandflaschen für neue Puten :D


      Sosa
      Avatar
      schrieb am 20.04.07 05:12:41
      Beitrag Nr. 101 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.909.528 von A_Sosa am 19.04.07 23:02:36ich hab gestern 120 pkt. mit puten auszahlen lassen;)

      gruss
      Avatar
      schrieb am 05.05.07 20:55:22
      Beitrag Nr. 102 ()
      #1 von Fraud123 09.04.07 13:57:59 Beitrag Nr.: 28.724.772
      Ich denke spätestens zwischen 7200 und 7400 bekommen wir beim Dax eine exzellente Shortchance!!


      :rolleyes::O
      Avatar
      schrieb am 05.05.07 23:10:35
      Beitrag Nr. 103 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.910.573 von Thomas222 am 20.04.07 05:12:41

      Gestern? 120 Punkte? Da warst du wohl mit dem Risiko im Geld. Mit ein oder zwei Kontrakten ging das wohl nicht.

      Glückwunsch, das Flaschensammeln hat sich dann ja wohl gelohnt :D



      Sosa
      Avatar
      schrieb am 06.05.07 08:07:29
      Beitrag Nr. 104 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.159.207 von A_Sosa am 05.05.07 23:10:35ja, an diesem tag hats gut hingehaun, 20.04.2007.

      dafür aber am 04.05.2007 weniger:D

      gruß
      Avatar
      schrieb am 06.05.07 13:48:38
      Beitrag Nr. 105 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.155.914 von alpha.invest am 05.05.07 20:55:22Ist halt immer so eine Sache mit dem Timing. Ich kenn keinen der das richtig drauf hat. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 06.05.07 15:04:44
      Beitrag Nr. 106 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.163.609 von Thomas222 am 06.05.07 08:07:29Oh Shit, dein Posting ist ja garnicht vom Samstag :rolleyes:


      Sehr unangenehm für mich :cry:




      Sosa
      Avatar
      schrieb am 06.05.07 15:34:24
      Beitrag Nr. 107 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.168.733 von A_Sosa am 06.05.07 15:04:44is ja nichts passiert;)

      moin muß wida kohle reinkommen.
      ob short o. long:cool:
      gruß
      Avatar
      schrieb am 06.05.07 20:49:00
      Beitrag Nr. 108 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.909.528 von A_Sosa am 19.04.07 23:02:36Vielleicht auch nicht! Dazu ein Hinweis auf einen Artikel, der in der morgigen FTD erscheinen wird. Yahoo hat dazu folgenden Einleitungstext gewählt: "Was die US-Statistik das Publikum derzeit glauben machen will, hätte 2000 nicht mal die wildeste Internetbude ihren Anlegern verklickern können."

      Financial Times Deutschland
      Quadratur des US-Wirtschaftskreislaufs
      Sonntag 6. Mai 2007, 20:15 Uhr


      Die Geschichte geht etwa so: Die Lohn- und Gehaltssumme steigt wegen des festen Arbeitsmarkts wie entfesselt, weswegen der Konsum trotz des Hypothekenschlamassels munter zulegt; gleichzeitig nimmt die Arbeitsproduktivität aber schneller als das BIP zu, womit der Zuwachs der Lohnstückkosten nicht der Rede wert ist; das wiederum hat den netten Nebeneffekt, dass die Gewinne sprudeln und die Inflation gar nachgibt; überdies muss aus Sicht der Anleger bei dieser geradezu galaktischen Gemengelage unbedingt mit einer bald wieder anziehenden Investitionsnachfrage zu rechnen sein.

      Angefangen hat das Märchen mit der Schnellschätzung für das US-BIP
      im ersten Quartal. Danach hat die US-Konsumnachfrage nach Gebrauchsgütern mit einer realen Jahresrate von 7,3 Prozent zugelegt und lag damit um 4,5 Prozent über dem Vorjahr und um 11,3 Prozent über dem Stand vom ersten Quartal 2005. Besonders interessant ist dabei die Kategorie "Möbel und Haushaltseinrichtung", die über die vergangenen beiden Jahre angeblich um 23 Prozent zugelegt hat, während der Wohnungsbau um zwölf Prozent eingebrochen ist. Vermutlich geht der Trend zur Zweitküche, denn anders ist die merkwürdig gegenläufige Entwicklung kaum noch zu erklären. Dass sich der Zuwachs der Konsumnachfrage nach Diensten auf 3,7 Prozent beschleunigt hat, muss unterdessen darauf zurückgehen, dass vor der Hauszwangsversteigerung schnell noch mal der Gärtner gerufen wird. Die US-Produktion von Konsumgütern ist seit Anfang 2005 übrigens nur um 3,7 Prozent gestiegen.

      Bemerkenswert auch der annualisierte Anstieg der nominalen Ausrüstungsinvestitionen um 4,4 Prozent, dem ein Rückgang des Umsatzes der US-Kapitalgüterbranche (ohne Rüstung und Flugzeuge) von hübschen 10,2 Prozent gegenübersteht. Die Zunahme des BIP-Deflators mit einer Jahresrate von vier Prozent wollen wir nur beiläufig erwähnen, da er nicht in das offizielle Inflationsbild passt und ohnehin vor allem der Staat tiefer in die Tasche greifen musste, was bekanntlich nicht zählt.

      Denn wenn es um Produktivität und um Lohnstückkosten geht, lässt man in den USA den Staat kurzerhand außen vor - ebenso wie die Privathaushalte (inklusive Wohnungsnutzung), Wohlfahrtseinrichtungen und in der Regel auch die störenden Landwirte. So ist es möglich, dass die Arbeitsproduktivität im ersten Quartal um 1,7 Prozent steigen konnte, obwohl das BIP bloß um 1,3 Prozent zulegte. Und dass die Lohnstückkosten annualisiert um mickrige 0,6 Prozent gewachsen sind, während die nominale Lohn- und Gehaltssumme mit einer Jahresrate von satten neun Prozent zugenommen hat. Kein Wunder, dass die Gewinne im S&P 500 im ersten Quartal angeblich um neun Prozent über dem Vorjahr lagen.

      Rezession/Aktienmarkt Solange der Arbeitsmarkt auf magische Weise brummt, kann angesichts solcher statistischen Alchemie also praktisch nichts schiefgehen. Dummerweise gibt er nach. So ist die Gesamtzahl der geleisteten Wochenarbeitsstunden in der privaten US-Wirtschaft in drei der vergangenen vier Monate gefallen, im April um beachtliche 0,4 Prozent. Dabei lag die - aufgrund von ausgeübten Mitarbeiteroptionen und Boni schwankungsanfällige - Lohn- und Gehaltssumme schon im ersten Quartal real bloß um 2,6 Prozent über dem Vorjahr.

      Als wenn das nicht genug wäre, können die privaten US-Haushalte von Glück sagen, wenn sie dieses Jahr noch die Hälfte der Kredite des Jahres 2006 bekommen, womit ihnen per se 500 Mrd. $ in der Haushaltskasse fehlen; indes wird ihre Zinslast dennoch zunehmen, weil in beträchtlichem Umfang variabel verzinste Hypotheken nach oben angepasst werden. Die Anleger können nur hoffen, dass sich die Verbesserung der Einkaufsmanagerindizes im April nicht als Ausreißer entpuppt. Sonst nimmt die Wahrscheinlichkeit einer Rezession, die die Zinskurve oder auch die Frühindikatoren längst befürchten lassen, rapide zu.

      Die US-Aktienmärkte wirken derweil ähnlich frohgemut wie im Herbst 2000, als etwa der OECD-Indikator längst das Schlimmste für die US-Konjunktur signalisierte. Nachdem die marktbreiten Indizes wie der Wilshire 5000 oder der S&P 1500 ihre Höchststände aus dem Jahr 2000 bereits geknackt haben, nimmt jetzt auch der Referenzindex schlechthin, der S&P 500, Anlauf zu einem neuen Rekord.

      Die Anleger wähnen sich in Sicherheit, da der S&P 500 mit einem 2007er KGV von bloß 16 gut unterstützt scheint. Dass das KGV bei "normaler" Firmenrentabilität eher bei 25 liegen würde, ficht sie ebenso wenig an wie die Überlegung, dass das derzeitige Kursniveau einem KGV von 40 bei "Rezessionsrentabilität" entspricht. Die Dividendenrendite von 1,7 Prozent sagt weiterhin alles. Schon um auf immer noch mickrige drei Prozent zu kommen, müsste der S&P 500 um gut zwei Fünftel fallen.


      Gruß merlone
      Avatar
      schrieb am 06.05.07 22:14:05
      Beitrag Nr. 109 ()
      da ist wohl der wunsch der vater des gedanken? wohl ein paar puts im depot? befög verzocken? ich kann deinen angst direkt spüren.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,51
      +1,06
      +0,08
      -0,28
      -0,21
      +0,37
      +1,59
      -0,04
      +0,01
      -0,40
      Dem Dax könnte bald die Luft ausgehen !!!