checkAd

    LU0278437511 Stabilitas - Uran + Ernergie P - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.04.07 19:19:33 von
    neuester Beitrag 13.08.07 22:16:31 von
    Beiträge: 22
    ID: 1.123.923
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 6.463
    Aktive User: 0

    ISIN: LU0278437511 · WKN: A0LFPC
    Handeln Sie jetzt den Fonds STABILITAS URAN E... ohne Ausgabeaufschlag! jetzt Informieren

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.04.07 19:19:33
      Beitrag Nr. 1 ()
      am 28.12.2006 aufgelegt, seit Auflage ca 30% Rendite erwirtschaftet

      ist jemand investiert ? Wenn ich lese, dass alleine China seinen Ernergiebedarf in den nächsten 20 Jahren aus dem Bau von 40 neuen Atomkraftwerken ziehen will, könnte die Urannachfrage noch längere Zeit anhalten.

      An welchem Börsenplatz wird obiger Fond gehandelt ?
      Avatar
      schrieb am 12.04.07 23:41:06
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.763.475 von expensive am 11.04.07 19:19:33
      Fonds im Fokus » STABILITAS - URAN+ENERGIE (I) Fakten als PDF



      Fakten Chart Vertriebspartner


      Anlagestrategie
      Der Teilfonds investiert sein Vermögen schwerpunktmäßig in Aktien von Gesellschaften, deren Gegenstand die Exploration, Förderung, Gewinnung und Weiterverarbeitung von Uran, Öl und Gas sowie allen übrigen Formen von Energie darstellt. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Aktien von Unternehmen, deren Gegenstand die Gewinnung, Verarbeitung und Vermarktung von anderen Energie generierenden Ressourcen wie Sonne, Wind und Wasser bzw. Wasserstoff (inklusive Brennstoffzellentechnologie) ist. Die Anlagepolitik umfasst auch solche Unternehmen, die die genannten Rohstoffe bzw. Ressourcen weiter verarbeiten bzw. Zulieferunternehmen zu oben genannten Gesellschaften sind.



      Wertentwicklung seit Auflegung und Ratings Fondsdaten
      ISIN: LU0278436620
      WKN: A0LFPE
      Ertragsverwendung: thesaurierend
      Marktsegment: Rohstoffe weltweit
      Risikobewertung: hoch
      Erstnotiz: 28.12.2006
      Erstausgabepreis: 100 EUR
      Rücknahmepreis: 131,08 EUR
      Ausgabeaufschlag: 0,00%
      Verwaltungsgebühr: 1,50%
      Erfolgsgebühr: 10% des Wertzuwachses p.a. High-Watermark
      Depotbank: Banque de Luxembourg
      Verwaltungsgesellschaft: Axxion S.A.
      Mindestanlage: 100.000 EUR
      Sparplan: keiner



      Jahresergebnisse
      Jahr
      % Jan
      % Feb
      % Mrz
      % Apr
      % Mai
      % Jun
      % Jul
      % Aug
      % Sep
      % Okt
      % Nov
      % Dez
      %
      2007 26,65 -0,88 14,00 5,16 6,58
      2006 3,50 3,50



      Quartalsergebnisse

      1. Quartal
      2. Quartal
      3. Quartal
      4. Quartal

      2007 18,83 6,58
      2006 3,50

      Downloads
      Verkaufsprospekt
      Vereinfachter Verkaufsprospekt
      Kennzahlen
      Sharpe Ratio (1 Jahr): n.a.
      Volatilität (1 Jahr): n.a.
      Fondsvolumen: 17.390.234 EUR
      Anzahl positiver Monate: 4 / 80,00 %
      Bester Monat: 02.2007 / 14 %
      Schlechtester Monat:
      Avatar
      schrieb am 16.04.07 12:17:12
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.786.714 von expensive am 12.04.07 23:41:06Den Fonds kann ich nur waermstens empfehlen. Ich habe ihn auch und der låuft und låuft. Besser geht es eigentlich nicht, die Jungs verstehn ihr Handwerk. Auch zu empfehlen der Gold-Edelmetallfonds von Stabilitas ;)
      Avatar
      schrieb am 16.04.07 14:32:13
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.834.750 von Procera am 16.04.07 12:17:12hallo, wenn ich die Fondgesellschaft "anklicke" sehe ich bei Wiederverkauf eine 10%prozentige Gewinnbeteiligung......

      außerdem hoher Ausgabeaufschlag 5%

      es diesen Fonds in 2 Varianten: .......sorry Chef kommt rein...:laugh::cry:
      Avatar
      schrieb am 16.04.07 15:03:58
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.836.895 von expensive am 16.04.07 14:32:13Ja, die Performancegebuehr betrægt 10 %, aber he, das Ding liegt schon fett im Plus ( so um die 30 % )im laufenden Jahr, die Performancegebuehr ist da schon reingerechnet :laugh:

      Bei ebase ohe Ausgabeaufschlag :D.

      Was besseres gibt es zur Zeit im bereich Energie nicht, und lass erstmal wieder Oel anziehen, dann geht der Stabilitas ab wie Nachbars Lumpi :laugh:

      Und zu Uran muss man ja nicht mehr viel sagen, der Bedarf ist høher als die Førderung. Ich bin mehr als zufrieden

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.04.07 00:03:53
      Beitrag Nr. 6 ()
      Wenn die Produktqualität extrem gut ist, sind die Gebühren nicht ganz so wichtig. Eine Performancegebühr hat zudem den Vorteil, daß die Kosten nicht noch weiter an der Performance nagen, wenn es am Aktienmarkt mal nicht so glänzend läuft.

      Das funktioniert natürlich nur dann, wen im Gegenzug die laufenden Verwaltungsgebühren niedrig sind.
      Habe dbzgl zwei unterschiedliche Informationen für den Uran Fonds.
      Axxion sagt : 1.5% Verwaltungskosten
      finanzen.net sagt : 1.75 % +0.4% Depotgebühr

      Wenn letzteres stimmt, wäre mir das in Kombination mit nochmal zusätzlichen 10% Erfolgsvergütung doch etwas happig.

      ~ 1.9% sehe ich meist als absolute Schmerzgrenze an, gerne weniger.

      Natürlich gibt es immer mal wieder Highflyer, die auch hohe Kosten zumindest in der Vergangenheit gerechtfertigt haben. ( -> Vitruvius Japanese Equity). Wie wahrscheinlcih es ist, ausgerechnet solch einen Fonds zu erwischen, ist aber eine andere Frage.


      Den immer gerne mit Argusaugen beobachtete Ausgabeaufschlag sehe ich als eher unkritisch an, da man ihn vielfach wie schon beschrieben ganz oder teilweise vermeiden kann. Und selbst wenn man ihn bezahlt, ist es lediglich eine einmalige Gebühr, während die Verwaltungskosten immer wieder anfallen. Zumindest bei längerfristigen Investments in Fonds ist mir daher eine günstige Verwaltungsstruktur noch wichtiger als der AA.
      Avatar
      schrieb am 20.05.07 17:19:06
      Beitrag Nr. 7 ()
      hallo zusammen,

      der fonds ist von seinen höchstständen in den letzten tagen um über 10% zurückgekommen, wo ein mllif world minging fund 10% gut gemacht hat.
      mich würde eure meinung interessieren ob dies nun enstiegskurse sind oder wird es weiter gen süden gehn.

      gruss
      krabat
      Avatar
      schrieb am 20.05.07 18:27:35
      Beitrag Nr. 8 ()
      Jungs, lasst mal die Kirche im Dorf.
      Der Fonds ist noch nicht mal ein halbes Jahr alt.
      Da lob ich mir den DIT Rohstoffonds, Spitzenergebnisse und bewährtes Konzept.
      Avatar
      schrieb am 20.05.07 21:10:43
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.394.536 von Krabat am 20.05.07 17:19:06Ob Das Einstiegskurse sind ? Der Fonds ist extrem riskant, bin bei 128 komplett raus und warte ab. Das Problem die hohe Konzentration an Uranwerten und die schmieren richtig ab. Kein Wunder nach mehreren 100 % in 6 Monaten. Den Fonds kann man nicht mit dem World Mining vergleichen, der ist dagegen eine solide festverzinsliche Anlage. Der Stabilitas kann nochmal ganz schnell 30 % wegbrechen. Also für mich ist das ein fallendes Messer zur Zeit. Die Gefahren überwiegen für mich dort im Moment, der schöne Trend ist im A.... . Man hat es ja letzte Woche gesehen, Jeden Tag ging es runter, kein Tag nach oben.Bestimmt ist der wahre Wert noch tiefer, aber Stabilitas will erst langsam die Luft rauslassen
      Einfach abwarten :cool:
      Avatar
      schrieb am 21.05.07 12:33:21
      Beitrag Nr. 10 ()
      Bin auch der Meinung, dass dieser Fonds zwar sehr gut gemanagt, aber auch recht spekulativ und schwer im Verlauf zu prognostizieren ist. Bin ebenfalls mit meinem
      10%igen "Stopp loss" raus und werde hier so schnell auch nicht wieder investieren. Ziehe daher ebenfalls geannnte klassische Rohstoff- und Goldfonds mit kleinem Depotanteil vor.

      Es ist aus meiner Sicht ja schon schwer, einen Rohstoffverlauf im Gegensatz zum Dax zu prognostizieren - aber dann auch noch mit kleinen Werten aus der Uranecke:confused:.

      Gut für Experten, die sich hier auskennen und gutes Timing besitzen. Oder auch für Langfristanleger, die hohe Wellen lieben:).

      Ich bleibe hier lieber Schuster und bei meinen Leisten. Wie gesagt, will hier den Fonds in keiner Weise schlecht reden...
      Avatar
      schrieb am 21.05.07 12:53:30
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.401.902 von Wickie1001 am 21.05.07 12:33:21Du hast hier den richtigen Schritt gemacht, natuerlich ist es erst einmal schwer einen Verlust vom Top hinzunehmen, doch Verluste zu begrenzen ist der einzige Weg an der Boerse dauerhaften erfolg zu haben. Uranwerte sind ja auch schon mehr als praechtig gelaufen, und der Stabilitas ist hoechsspekulativ. Lieber erst einmal raus und beobachten, einsteigen kann man ja immer noch. :)
      Avatar
      schrieb am 21.05.07 20:44:10
      Beitrag Nr. 12 ()
      Erstmal vielen Dank für Eure Postings.

      Ich denke ich werde vorerst bei meinem MLIIF World Mining bleiben und mit einer kleinen Position in das Uran Zertifikat auf Aktienbasket von Merill Lynch WKN ML0BDN einsteigen.
      Beigefügt habe ich mal die Charts des Stabilitas und des Zertifikats im Vergleich
      http://www.wallstreet-online.de/zertifikate/492734/chart.htm…

      Gruss
      Krabat
      Avatar
      schrieb am 21.05.07 21:13:01
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.409.055 von Krabat am 21.05.07 20:44:10Teil 2: Gefährliche Klippen bei Rohstoff-Investments
      von Bettina SeidlWenn die Begeisterung für Rohstoffe bisweilen hochschwappt, verlieren Anleger schnell die Risiken aus den Augen. Die Hauptgefahr ist der Anleger selbst, denn vielfach sind seine Kenntnisse bestenfalls mäßig.

      Arbeiter in Schwefelmine
      Längst nicht alle Experten sehen eine Fortsetzung des nunmehr sechsjährigen Rohstoff-Booms, der seit geraumer Schwäche zeigt. Im Sog der fallenden Aktien gerieten im Februar/März auch Rohstoffe wie Erdöl oder Kupfer unter Verkaufsdruck.

      Gefahr 1: Ende der Hausse?
      Skeptiker warnen seither vor weiteren Turbulenzen an den Rohstoffmärkten. Belastend könnte sich eine Verlangsamung des Weltwirtschaftswachstums auswirken, oder wenn den boomenden Wachstumsmärkten die Luft ausgeht.

      Immerhin: Die meisten Optimisten reden nur von einer kurzen Pause der Rohstoff-Hausse. Klaus Martini, Chef der globalen Anlagestrategie für Privatkunden bei der Deutschen Bank, erwartet, dass sich die freundliche Tendenz fortsetzt. Auch James Gutman, Rohstoff-Experte von Goldman Sachs geht davon aus, dass der Aufwärtstrend langfristig intakt ist. Philip Vorndran von Credit Suisse Asset Management prognostiziert, dass es in der zweiten Jahreshälfte wieder aufwärts geht.


      Mehr zum Top-Thema
      Rohstoffe - Eine sichernde Beimischung?
      Teil 3: Wie investiert man in Rohstoffe?
      Interview: Hilfe im Zertifikate-Dschungel
      Gefahr 2: Dollar
      Ein zusätzliches Risiko der Rohstoff-Investments birgt die Abhängigkeit vom US-Dollar. Denn die meisten Rohstoffe werden in Dollar notiert, der europäische Anleger denkt aber in Euro. So kann ein hübscher Zugewinn durch den gestiegenen Rohstoff-Preis komplett aufgefressen werden oder sich sogar als Minusgeschäft entpuppen.

      Eines der Negativbeispiele ist Gold, das sich häufig entgegengesetzt zum Dollar entwickelt. Zwischen 2002 und 2004 blieb den Investoren von dem massiven Preisanstieg nur wenig übrig wegen der damit einhergehenden massiven Abwertung des US-Dollars zum Euro. Natürlich bietet sich auch eine zusätzliche Chance - auf jeden Fall muss der Anleger den Wechselkurs im Auge behalten.

      Gefahr 3: Wetter und Politik
      Die Entwicklung der Preise auf dem Rohstoffmarkt ist schwer zu prognostizieren. Denn sie unterliegen einer Vielzahl von Einflussfaktoren.

      So spielt zum Beispiel die Politik eine große Rolle. Entweder durch ihre Gesetzgebung. Oder aber durch politische Instabilitäten. So hat zum Beispiel die Lage im Iran den Ölpreis in die Höhe getrieben. Agrar-Rohstoffe aber auch Öl unterliegen zudem dem Einfluss des Wetters, Dürren oder Wirbelstürme können ganze Ernten vernichten, und so den Preis hochschrauben.

      Gefahr 3: Der unwissende Anleger
      Die größte Gefahr ist aber der Anleger selbst. Auch wenn sich Rohstoffe seit rund einem Jahr bei einer breiteren Masse zunehmender Beliebtheit erfreuen: Die Kenntnisse sind meistens recht dünn. Während die Besonderheiten des einzelnen Marktumfeldes (z.B. China), des einzelnen Rohstoffes noch recht einfach zu vermitteln sind, geraten spätestens bei der konkreten Anlagestrategie viele ins Hintertreffen.

      Welches Produkt ist für mich das beste? Mit dieser Frage fängt es meist schon an. Wie schalte ich das Währungsrisiko aus? Und was bitte sind Roll-Effekte, welche Risiken bergen sie.

      Teil 3: Wie investiert man in Rohstoffe?


      --------------------------------------------------------------------------------

      Ist das Zertifikat auch währungsgesichert ??
      --------------------------------------------------------------------------------

      --------------------------------------------------------------------------------


      --------------------------------------------------------------------------------
      Links in der ARD ARD-Börse[Hintergrund]
      Muss man 2007 Rohstoffe im Depot haben?



      --------------------------------------------------------------------------------

      --------------------------------------------------------------------------------
      Avatar
      schrieb am 21.05.07 22:04:30
      Beitrag Nr. 14 ()
      Sehr umfassender Kommentar - gefällt mir gut.

      Und zeigt auch wieder mal die Komplexität der Materie. Muss jeder halt für sich selbst entscheiden, in wie weit er bei Rohstoffen und Gold (hier als Aktienanlage) mitreden kann.

      Fühle mich bei anderen Investments jedenfalls sicherer und suche dort weiterhin meine Erfolge. Heiße Stories, wie Uran oder Moly, sind halt meistens auch heiß!;) Und die Ernte ist häufig schon von anderen eingefahren....

      Trotzdem allen Investierten viel Erfolg!
      Avatar
      schrieb am 05.06.07 22:54:48
      Beitrag Nr. 15 ()
      Um diesen Fonds ist es zuletzt ruhig geworden in der Diskussion.

      Gibt es hier noch Langfristanhänger, die ihren Stabilitas Fonds nicht gegen einen World Mining, DIT oder anderen Rohstoffklassiker eintauschen würden? Würde mich mit Angabe von Gründen interessieren
      Avatar
      schrieb am 06.06.07 08:26:45
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.657.322 von Wickie1001 am 05.06.07 22:54:48Warum soll man zur Zeit im Stabilitas Uran investier sein ???? Da verdient man kein Geld
      Avatar
      schrieb am 06.06.07 10:53:11
      Beitrag Nr. 17 ()
      ... deshalb ja auch die Frage nach den Langfristanhängern!:)
      Avatar
      schrieb am 06.06.07 10:57:47
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.661.974 von Wickie1001 am 06.06.07 10:53:11was langfristig ist, weiss keiner. Langfristig kann der Fonds auch fett verlieren. Man verdient zur Zeit kein Geld damit, das ist das Entscheidende
      Avatar
      schrieb am 12.06.07 09:50:01
      Beitrag Nr. 19 ()
      hi, eine Frage zum Handel des Fonds.
      über welche Anbieter kann dieser Fond geordert werden und ibt es irgendwo Dskount auf das Agio?
      Avatar
      schrieb am 15.06.07 17:05:02
      Beitrag Nr. 20 ()
      Boahhh schon krass, wie der Fonds wegbricht. Wer noch investiert ist, sollte den Ausgang aufsuchen, aber schnell . uberall geht die Party ab, nur hier verliert man massiv Geld . Und weg den Mist :D:D
      Avatar
      schrieb am 12.08.07 17:02:28
      Beitrag Nr. 21 ()
      Nun bereits rund 40 % verloren !!!! Der hat das Zeug nochmals 50 % zu fallen !! Fonds und Langfristig.... :D
      Avatar
      schrieb am 13.08.07 22:16:31
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.130.458 von Procera am 12.08.07 17:02:2835
      STABILITAS - URAN+ENERGIE A0LFPC


      FO 11.04.07
      !!
      14:30:35 134,30
      4.700,50 13.08.
      10:00:00 92,88
      (OTC) -4,42
      -4,54% 92,88
      92,88 3.250,80
      -154,70 -1.449,70

      -30,84% !!

      Habe ich ein Schwein gehabt !

      Gruß

      expensive


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      LU0278437511 Stabilitas - Uran + Ernergie P