checkAd

    Thailand ? Was oder wieviel geht hier ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.04.07 20:15:33 von
    neuester Beitrag 29.09.07 16:50:42 von
    Beiträge: 39
    ID: 1.124.206
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 5.136
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.04.07 20:15:33
      Beitrag Nr. 1 ()
      Im Anhang sind einige Thailandfonds, Performance spiegelt den Börsenverlauf der letzten 6 Monate Was könnte sich dort entwickeln, wenn es sich politisch positiv verändert... Neuwahlen, Tourismus entwickelt sich wieder positiv etc...
      Was sieht hier Procera auf Sicht von 12 Monaten? 16 ? 20 ?
      Keine Scherzfrage!


      10 Fonds mit Anlageschwerpunkt: Aktien Thailand
      Seite: 1
      Berechnung¹: EUR Originalwährung

      Fonds Währung %
      0 Performance: 6 Monate in % 7%

      HSBC GIF THAI EQUITY ACC USD +4,24%
      HSBC GIF THAI EQUITY DIS USD +4,24%
      FIDELITY FDS THAILAND USD +1,69%
      CA-Funds THAILAND C USD -1,16%
      CA-Funds THAILAND D USD -1,17%
      TEMPLETON THAILAND A ACC USD -3,12%
      Templeton Thailand Fund N(acc) USD -3,36%
      TEMPLETON THAILAND B (ACC) USD USD -3,71%
      DIT-THAILAND - EUR EUR -6,85%
      DIT-THAILAND - USD USD -6,93%



      Alle Kennzahlen werden täglich neu für die entsprechenden Zeiträume berechnet.
      Avatar
      schrieb am 12.04.07 22:07:54
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.782.855 von expensive am 12.04.07 20:15:33Alles eine Frage der politischen Stabilität. Es kann jeden Tag losgehen. Ist wie mit einem Korken auf der Sektflasche, die täglich weiter geschüttelt wird. Die Frage ist nicht ob der Korken fliegt, sondern wann ;)
      Und dann kann es ganz schnell ganz weit gehen . Damit meine ich eine Performance im 3 stelligen Bereich. Der CAF steht bei mir ganz oben auf der Watchlist. Es hilft nichts ausser täglich bereit zu stehen und den Markt genau zu beobachten. Seit 4 Jahren geht der Markt seitwärts, während alle asiatischen Schwellenländer schon schön gestiegen sind. Genau das gleiche Schema hatte auch Malaysia. Und dann ist der Markt Ende letzten Jahres explodiert.
      Der thailändische Markt ist jedenfalls nicht schon so überbewertet wie Indien oder teiweise auch schon China. Die Frage ist aber nur die, wann strömt Geld in den thailändischen Markt. Und das wird bei einer Militärregierung nicht so schnell geschehen
      Avatar
      schrieb am 12.04.07 22:18:09
      Beitrag Nr. 3 ()
      Leider ist immer noch das provisorische Militärregime an der Macht.
      Und die verschliessen eigentlich mehr und mehr Thailand gegenüber dem Rest der Welt. Dies wird Investoren nicht unbedingt anziehen.
      Der Sohn des Königs steckt mit den Militärs unter einer Decke.
      Das Volk hätte lieber die Königstochter als Nachfolgerin.
      Ich würde zur Zeit nicht in Thailand investieren.
      Zur Info:
      Ich bin mit einer Thailänderin verheiratet und bekomme Infos direkt aus dem Land.

      Besser in Vietnam investieren !
      Avatar
      schrieb am 12.04.07 22:25:52
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.785.422 von Intruder2003 am 12.04.07 22:18:09klar ist die Militärregierung der Bremsklotz :cry::cry:. Die Frage ist nur, wann ist die weg und wann wird der Korken fliegen gelassen ? :laugh::laugh:

      Sollte die nicht nur übergangsweise eingesetzt werden ? Wann stehen denn da Wahlen an ? Aber das ist ja gerade das Spannende an dem Markt. Er ist noch jungfreulich, unberührt, noch nicht gelaufen :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 12.04.07 22:32:01
      Beitrag Nr. 5 ()
      die wahlen waren ja für den Herbst angekündigt. Da kann sich jeder seinen eigenen Reim draus machen, wie und wann zu handeln ist ;)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.04.07 23:33:27
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.785.422 von Intruder2003 am 12.04.07 22:18:09Ich bin mit einer Thailänderin verheiratet und bekomme Infos direkt aus dem Land.

      Besser in Vietnam investieren
      !

      Dann erwarten wir hier aber jetzt etwas bessere/"insider"-Infos und nicht solche Hinweise auf Vietnam................
      das scheint mir zur Zeit nämlich die schlechteste Alternative zu sein - der Markt dort scheint überreguliert zu sein (auch natürlich von Regierungsseite), viel schlimmer als Thailand!!
      Nach meinen sehr "schwachen Beobachtungen" - kann leider nicht vorort sein............und bin auf Zeitungen, Foren, Wirtschaftsnews aus dem www. angewiesen...

      also, ich hoffe wir hören von Intruder 2003
      Avatar
      schrieb am 13.04.07 10:10:48
      Beitrag Nr. 7 ()
      Taiwan!
      Avatar
      schrieb am 13.04.07 16:19:04
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.789.981 von Valeris am 13.04.07 10:10:48Taiwan ? Absoluter Sch.markt Was sollen wir denn in taiwan ???:confused:
      Avatar
      schrieb am 13.04.07 18:23:40
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.796.709 von Procera am 13.04.07 16:19:04Hallo Valeris, du solltest einen Taiwan-Threat eröffnen!!!!!:look:


      ansonsten muß ich Procera recht geben, es spricht nun wirklich zur Zeit nichts besonderes für Taiwan............
      gib uns Fakten, selbst recherchierte Arkumente für den Markt,:(

      aber nicht einfach so einsilbige "Einschläge" eines weiteren asiatischen Staates.............
      Avatar
      schrieb am 13.04.07 20:24:51
      Beitrag Nr. 10 ()
      alles was wir wollen ist zukünftige performance und damit geld
      kann jemand den Termin der freien wahlen in thailand für den herbst 2007 bestätigen ?????

      was ist mit intruder ? frag doch mal deine thaimaus ;) :laugh:
      Avatar
      schrieb am 13.04.07 21:59:29
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.801.924 von Procera am 13.04.07 20:24:51wie war das noch neulich unter Arbeitskollegen..............
      Nobody war in der Lage die 6 Kreuze für Samstag zu sagen...
      geschweige denn die Zusatzzahl!

      Indonesien, Malaisya, Vietnam, Taiwan, Kampotscha(next eleven)!
      oder
      doch Thailand in Kürze...?
      Avatar
      schrieb am 14.04.07 07:38:19
      Beitrag Nr. 12 ()
      Mein Tipp: Kooperative Republik Guyana! NUR und NUR da wird es demnächst extreme Performance von mindestens 500% in einem Jahr geben!! Nichts wie rein.... sonst auch noch "500%-Kandidaten":

      Volksrepublik Benin
      Union von Birma
      Republik Burundi
      Demokratische Volksrepublik Laos

      und natürlich: die NEXT 839151515 Staaten!
      Avatar
      schrieb am 29.04.07 04:59:58
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.807.439 von geektrader am 14.04.07 07:38:19....scherzkeks!:laugh:
      Avatar
      schrieb am 29.04.07 10:48:08
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.785.422 von Intruder2003 am 12.04.07 22:18:09Dito;)

      Wir sehen's ähnlich. Bumipol ist leider schon im Greisenalter,seinen Sohn fürchten die Thais hinter vorgehaltener Hand. Reichlich Korruption im Land, im Süden Rebellische Muslims, immer wieder auftauchende Gerüchte wegen Thaksin's Rückkehr.
      Uns ist da der Boden für Investitionen derzeit etwas zu heiss,wäre höchstens nach einem saftigen Crash eine Überlegung wert:look:
      Avatar
      schrieb am 04.05.07 20:19:12
      Beitrag Nr. 15 ()
      So, ich bin mal vorsichtig eingestiegen, der Markt zieht langsam an :cool:
      Avatar
      schrieb am 05.05.07 09:32:27
      Beitrag Nr. 16 ()
      Keiner investiert? Noch keiner drin im Markt ? Dann kann es ja losgehen :D
      Avatar
      schrieb am 05.05.07 11:35:49
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.146.711 von Procera am 05.05.07 09:32:27Hallo, richtig so.....
      frühes positionieren sichert die besten Plätze

      bin noch am überlegen, müsste aber das Depot umbauen, da keine Liquidität vorhanden, daher eine Frage an den Fondtrader procera:

      Aus welchen Märkten sollte man sich den jetzt zurück ziehen ??
      Avatar
      schrieb am 05.05.07 12:09:52
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.147.723 von expensive am 05.05.07 11:35:49Tja , das ist immer so die Frage mit der Glaskugel. Mir gefällt derzeit Rußland nicht, mir gefällt Osteuropa nicht und nicht Nordamerika. Schmeiß doch einfach die am schlechtesten performenden Fonds raus, so mach ich es immer ;)


      Aber du weisst ja wie es heisst, nur der frühe Vogel fängt den Wurm. Im September oder so, sind in thailand demokratische Wahlen. Wenn das positiv läuft, kann es sehr schnell sehr weit gehen. Ich habe die letzten Wochen Thailand genau beobachtet, es tut sich dort langsam etwas am Markt. Diese Woche ist sehr positiv gelaufen. Klar ist dieser MArkt ein absoluter Risikomarkt, aber ohne Risiko gibt es halt keine Rendite :laugh:

      Hier sieht man ja, was Thailand noch aufzuholen hat.

      Avatar
      schrieb am 05.05.07 13:54:17
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.147.905 von Procera am 05.05.07 12:09:52Thailand ist eben eine "sehr politisch" gefärbte Börse, also Vorsicht - dein Chart zeigt aber wirklich sehr deutlich, hier ist/sollte enormes Nachholpotenzial sein.....

      @Kgw67 einen kl. Chrash hat Thailand schon erlebt, es war im Dezember vergangenen Jahres: Versuch der Militärregierung Gelder von Investoren per Gesetz länger zu binden...
      außerdem erkennt man (Chart) nach der weltweiten Konsolidierung, ausgehend von China,* Ende Febr./März, das dies Land viel länger braucht die "Delle" wieder "auszubügeln"....

      *Chinas Börsenplätze werden weltwirtschaftlich gesehen immer wichtiger! Und dies wird in den nächsten Jahren noch zunehmen.

      .....die chinesischen Fonds performen relativ schlecht/ auf Sicht von 4 Monaten kann man wirklich nur 2 herrausragende finden:

      eben von Baring Honkong/China und FIVV-Aktien China Select-UI, letzterer ist von der KAG Universal

      Die in meinem Depot zur Zeit favorisierten Fonds sind der Asia Infrastructure von Invesco und eben der schon genannte Baring

      Gruß expensive
      Avatar
      schrieb am 05.05.07 14:07:40
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.147.905 von Procera am 05.05.07 12:09:52ach ja Procera: die Osteuropastory wird uns noch lange Freude/Performence bereiten..
      wäre also das letzte was ich zur Zeit gegen ein Thailandinvestment tauschen würde!

      Aber mit Nordamerika (langsam am kommen) und Russland gegen Thailand könnte man glatt ne Wette:confused: von...ja, über welche Zeitspanne:( eingehen !!????...........

      Und wie immer.....in 6 bis 12 Monaten sind wir alle schlauer;)

      Guten Tag noch.......expensive....

      .bei dem WEtter vorm PC, man habe ich eine Scheibe:D:laugh:, muss mal meinen Psychater konsultieren
      Avatar
      schrieb am 05.05.07 15:26:15
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.148.449 von expensive am 05.05.07 14:07:40Hab Thailand halt nur als spekulutative Story aufgenommen. Mal sehen, wenn es klappt super, wenn nicht, wird ebend wieder verkauft. Aber das Risiko ist es mir wert :D
      Avatar
      schrieb am 05.05.07 18:48:32
      Beitrag Nr. 22 ()
      ich bin schon seit laengerem im set drin:banpu,kasikorn,krung thai und ca thailandfonds.die kgvs sind geradezu laecherlich billig und divrenditen unvergleichlich hoch.da politische boersen kurze beine haben,wuerde ich schnell positionen in genannten papieren aufbauen bevor der markt noch schneller fahrt aufnimmt.der naechste setwidertstand bei 720.wenn der signifikant durchbrochen wird,haussiert der markt ueber wochen und es wird kaufpanik auftreten.naeheres in meinen thaithreads und postings....:)
      Avatar
      schrieb am 05.05.07 20:47:13
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.152.985 von jameslabrie am 05.05.07 18:48:32Habe auch im Urin, dass da echt was geht, der Markt ist billig und noch keiner ist drin. Das Geld ist da, die Märkte werden geradzu in Liquidität erträngt, wenn auch nur ein Teil des Geldes den Weg nach Thailand findet, geht es dort riesig ab :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 12.05.07 00:50:21
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.155.623 von Procera am 05.05.07 20:47:13Montag, 7. Mai 2007
      Thailand
      Weiter Unsicherheit
      Von Oliver Stönner, Investment-Stratege bei Cominvest


      Der Ausblick für die Wirtschaft und Finanzmärkte Thailands bleibt weiter unsicher, obgleich eine positive Wende möglich erscheint, wenn die militärgestützte Regierung an ihrer Ankündigung festhält und am 16. oder 23. Dezember Wahlen zur Wiederherstellung der Demokratie abhält.
      Letztlich basieren gegenwärtig alle volkswirtschaftlichen Prognosen, die eine Erholung für 2008 erwarten lassen auf dieser Annahme, da andernfalls mit einer deutlichen Verschlechterung des wirtschaftlichen Umfelds zu rechnen ist.

      Der Rückhalt der militärgestützten Regierung in der Bevölkerung ist seit der Einsetzung im September letzten Jahres kontinuierlich gesunken.

      Ausschlaggebend hierfür waren vor allem widersprüchliche wirtschaftspolitische Signale, die zu keinen spürbaren positiven Effekten für die privaten Haushalten geführt haben. Folglich kam die kontinuierliche Verschlechterung des Verbrauchervertrauens nicht überraschend.
      In den kommenden Monaten dürften sich aber einerseits die deutlich erhöhten Infrastrukturinvestitionen des Staates und das gelockerte monetäre Umfeld positiv auswirken.

      Setzt sich bei den Unternehmen die Zuversicht durch, dass nach den Wahlen im Dezember ein politischer Neuanfang ein ruhigeres und berechenbares Umfeld für Investitionen schafft, dürften die Unternehmen ihre Aktivitäten wieder erhöhen.

      Nach zwei Jahren mäßigen Steigerungsraten bei den Investitionen könnte dies 2008 wieder zu einer positiven Überraschung führen. Hierzu wird vermutlich auch der Rückgang der Realzinsen beitragen.
      Schließlich hat die Notenbank zwar in den letzten Monaten kontinuierlich die Zinsen gesenkt, aber die Inflationsrate verbuchte ebenfalls einen deutlichen Rückgang.
      Bevor die positiven fiskalischen und monetären Impulse aber wirken können, sind noch kontroverse politische Hürden zu nehmen.

      Zum einen darf der vermutlich kurz bevorstehende Prozess gegen den ehemaligen Ministerpräsidenten Thaksin nicht die innenpolitischen Spannungen gefährlich verschärfen. Zum anderen benötigt die neue Verfassung, deren Entwurf gerade ausgearbeitet wird und Anfang Juli vorgestellt werden soll, eine breite politische und gesellschaftliche Zustimmung.

      Thailand hat demnach insgesamt noch einige Prüfungen zu bestehen.
      Die Historie macht uns aber zuversichtlich, dass auch diese Krise gemeistert wird und neue Investitionsmöglichkeiten entstehen.

      Fazit: Kann noch ein bischen dauern............

      aber rechtzeitiges Positionieren sichert meistens

      die beste Performance

      Gruß
      Expensive






      Diese Ausarbeitung dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Die in der Ausarbeitung enthaltenen Informationen wurden sorgfältig zusammengestellt. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden. Einschätzungen und Bewertungen reflektieren die Meinung des Verfassers im Zeitpunkt der Erstellung der Ausarbeitung. Adresse:
      http://www.n-tv.de/799386.html
      Avatar
      schrieb am 12.05.07 09:45:45
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.278.159 von expensive am 12.05.07 00:50:21Danke expensive für den schönen Übersichtsartikel. Mir ist es das wert einfach mal diese Spekulation einzugehen. entweder es klappt, dann brennt dort an der Börser die Luft oder die Spekulation geht nicht auf, dann kann ich es auch gut verkraften. Aber wie du schon sehr schön geschrieben hast " Fazit: Kann noch ein bischen dauern............

      aber rechtzeitiges Positionieren sichert meistens

      die beste Performance
      "


      :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 12.05.07 15:07:42
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.278.908 von Procera am 12.05.07 09:45:45*Top-Markt Thailand
      Die Nummer eins des Rankings, Thailand, ist dabei nicht nur der billigste Markt unter den Emerging Markets sondern der preiswerteste von allen 40 nationalen Aktienmärkten, die im Ranking enthalten sind.

      Die billigsten Nicht-Emerging-Markets-Vertreter sind aktuell übrigens die Niederlande und Deutschland auf den Plätzen zwei und vier.


      Thailand zeichnet sich durch die attraktivste Kombination aller Märkte aus, wobei vor allem das niedrige KGV10 von 13,6 (nur Israel ist noch günstiger) sowie das niedrige aktuelle KGV von 11 und die hohe Dividendenrendite von 4,4 Prozent (mit Abstand die höchste aller Länder) hervorstechen.


      Der Langfrist-Chart des thailändischen Referenzindex SET zeigt, dass Thailand die Rallye der Emerging Markets in den vergangenen drei, vier Jahren quasi noch überhaupt nicht nachvollzogen hat.


      • SET-Index (Thailand)
      • Symbol SET.FX1
      • Gründung August 95 / 100 Punkte
      • Aktuelles KGV 11
      • Akt. Div.-Rend. 4,4
      • Akt. Stand 706,90 Punkte / -9% in den letzt. 52 Wochen!


      Dafür gibt es natürlich Gründe: An oberster Stelle ist hier die politische Instabilität zu nennen. Zwischen 1933 und 1991 gab es nicht weniger als 18 Militärputsche. Das heißt: 18-mal wurden bereits Regierungen vom Militär abgesetzt. Das letzte Mal erst im September vergangenen Jahres.


      Weil auch ein Großteil der Bevölkerung mit dem damaligen Regierungschef Thaksin Shinawatra nicht mehr zufrieden war, wurde dieser Putsch von der Mehrheit der Bevölkerung unterstützt.
      Inzwischen bröckelt zwar auch die Zustimmung für den vom König offiziell eingesetzten General Sonthi Boonyaratglin als neuen Machthaber, aber spätestens die für Dezember angesetzten offiziellen Neuwahlen, sollten eine Beruhigung der Lage bringen.
      Dann dürfte auch das Konsumentenvertrauen und die Konsumbereitschaft, die zuletzt auf Rekordtiefs gefallen waren, wieder zunehmen. Experten schätzen die gesamtkonjunkturelle Lage ohnehin nicht so schlecht ein, wie sie die Bevölkerung wahrnimmt. "Die externe Liquiditätssituation - mit einem Reservestand von rund 60 Milliarden Dollar bei einer Außenverschuldung von nur 57 Milliarden Dollar - ist mehr als zufriedenstellend", lobt beispielsweise die Deka-Bank in einer Kurzstudie zu Thailand. Auch die Inflationsrate ist seit Monaten rückläufig.

      Oliver Stönner, Investment-Strategie bei der Cominvest, rechnet damit, dass sich in den kommenden Monaten "die deutlich erhöhten Infrastrukturinvestitionen des Staates und das gelockerte monetäre Umfeld positiv auswirken".


      Noch positiver äußert sich Emerging Markets-Chefredakteur Florian Schulz im Gespräch mit dem Geldanlage-Report: "Dass Thailand in dieser Liste an erster Stelle steht, ist für mich keine Überraschung.
      Ausländische Investoren haben seit dem Militärputsch endgültig die Nase voll."
      Aber gerade das mache den Markt für langfristig orientierte Value-Investoren zu einer der wenigen noch vorhandenen Goldgruben. "Hier gibt es tatsächlich auch heute noch Aktien, die zweistellige Dividendenrenditen erzielen und 50% unter Buchwert notieren. Wir werden das Land in den kommenden Wochen im Emerging


      Markets Trader (www.emerging-markets-trader.de) daher genau unter die Lupe nehmen."
      Avatar
      schrieb am 19.05.07 10:02:49
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.281.078 von expensive am 12.05.07 15:07:42Mit einer Performance von 8 % bin ich auf Monatsbasis mehr als zufrieden, mal sehen was mit dem Markt passiert, wenn es demokratische Wahlen gegeben hat ;) :lick:

      Jetzt zünden die Perlen, die ich mir ins Nest gelegt habe :laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.05.07 10:28:59
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.382.135 von Procera am 19.05.07 10:02:49Bist Du auch in Einzelwerte wie beispielsweise Thaiairw...oder...drin ??

      Oder welchen Thaifond hast Du jetzt ausgewählt ?

      und seit wann ? So um den den 20.04. ?
      Avatar
      schrieb am 19.05.07 10:39:12
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.382.256 von expensive am 19.05.07 10:28:59bin mit 2 Fonds dabei dem Fidelity und dem HSBC. Einzelwerte hab ich mir nicht gekauft. Mitte April waren alle Investments abgeschlossen :cool:
      Avatar
      schrieb am 30.05.07 21:48:18
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.382.298 von Procera am 19.05.07 10:39:12Kleinere Parteien bei Wahl 2006 bestochen

      Thailands Verfassungsgericht löst Thaksin-Partei auf Grafik: Thaksin Shinawatra]


      Das thailändische Verfassungsgericht hat die Partei "Thais lieben Thais" (Thai Rak Thai, TRT) des vom Militär gestürzten Ministerpräsidenten Thaksin Shinawatra wegen Wahlbetrugs bei der vorgezogenen Parlamentswahl im April 2006 für aufgelöst erklärt.

      Außerdem verbot das Gericht 111 hochrangigen TRT-Politikern, unter ihnen Thaksin, für die Dauer von fünf Jahren jede politische Betätigung.

      Die mit der TRT rivalisierende Demokratische Partei sprach das Gericht vom Vorwurf der Wahlfälschung frei und bewahrte sie damit vor der Auflösung.

      TRT bestach Schein-Konkurrenten
      Das Verfassungsgericht befand zwei ranghohe TRT-Mitglieder, die damals Minister unter Thaksin waren, für schuldig, kleinere Parteien bestochen zu haben, gegen sie anzutreten. Damit sollte eine Vorschrift umgangen werden, die eine Mindestwahlbeteiligung in Wahlbezirken vorsieht, in denen nur ein einziger Bewerber kandidiert. Außerdem urteilten die neun Mitglieder des Gerichts, dass die TRT die damalige Wahlkommission zu ihren Gunsten manipuliert habe.

      Umstrittene Wahl inzwischen annulliert
      Die vorgezogene Parlamentswahl hatte Thaksin inmitten von Massenprotesten angesetzt, bei denen sein Rücktritt gefordert wurde. Anfang 2006 war bekannt geworden, dass seine Familie ihre Anteile an dem von ihm gegründeten Telekom-Konzern steuerfrei für umgerechnet rund 1,6 Milliarden Euro nach Singapur verkauft hatte. Auch sonst war Thaksins fünfjährige Amtszeit von Korruptionsvorwürfen geprägt.

      Die von der Opposition boykottierte Urnengang war 2006 annulliert worden.

      Hoffnung auf demokratischen Neuanfang
      Der Parteichef der Demokraten, Abhisit Vejjajiva, feierte das Urteil mit Anhängern in der Parteizentrale. Das nächste Ziel sei nun, zur Demokratie zurückzukehren. Die Streitkräfte setzten Thaksin im September vergangenen Jahres in einem unblutigen Putsch ab. Das Militär hatte ihm Korruption und Machtmissbrauch vorgeworfen. Die Militärführung hat für spätestens Dezember eine Neuwahl angekündigt. Vor der Urteilsverkündung verhängten die Behörden scharfe Sicherheitsmaßnahmen, Tausende Sicherheitskräfte patrouillierten in Bangkok.

      Die Putschisten hatten nach Thaksins Sturz die Verfassung außer Kraft gesetzt. Außerdem lösten sie das Verfassungsgericht in seiner bisherigen Zusammensetzung auf und nominierten neun neue Verfassungsrichter. Thaksin lebt seit dem Putsch im Ausland. Vom Parteivorsitz trat er im Oktober zurück. Der jetzige TRT-Vorsitzende Chatruron Chaisang bezeichnete das Urteil als "gänzlich unerwartet". Er rief zugleich die Mitglieder auf, Ruhe zu bewahren und nichts gegen die Entscheidung der Verfassungsrichter zu unternehmen.

      Weltatlas: Thailand [Flash|HTML] . Stand: 30.05.2007 20:52 Uhr
      ..

      tagesschau.de

      Erweiterte Suche
      .

      Nachrichten-Weltatlas
      Thailand
      Landkarte, weitere Nachrichten aus der Region und viele Hinter-grundinformationen.
      [Flash|HTML]


      es wird weiter beobachtet...expensive
      Avatar
      schrieb am 31.05.07 01:37:11
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.547.480 von expensive am 30.05.07 21:48:18Zur Zeit ist der SET in Thailand mit 1,3 % im Plus, während im Rest Asien-außnahme Korea ;) die Lichter ausgehen :laugh:

      Mal wieder die Perlen gefunden :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.08.07 13:16:36
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.549.404 von Procera am 31.05.07 01:37:11Erste Volksabstimmung in der Geschichte Thailands


      Mehrheit für neue Verfassung
      Knapp ein Jahr nach dem Putsch hat eine Mehrheit der Thailänder den Entwurf einer neuen Verfassung angenommen. Jetzt ist das Militär am Zug: Es hat versprochen, die Rückkehr zur Demokratie einzuleiten.

      Von Bernd Musch-Borowska, ARD-Hörfunkstudio Singapur

      Mit knapper Mehrheit haben die Thailänder der neuen Verfassung zugestimmt. Nach den von der Tageszeitung "The Nation" veröffentlichten Ergebnissen der Auszählung stimmten mehr als 14 Millionen Wahlberechtigte für die Verfassung und rund 10 Millionen dagegen. Das entspricht einer Zustimmung von knapp 57 Prozent. Über 41 Prozent der Thailänder stimmten gegen die Verfassung. Die Beteiligung am Referendum habe bei 60 Prozent gelegen, teilte die nationale Wahlkommission mit.

      Landbevölkerung mehrheitlich gegen Verfassung
      In den ländlichen Regionen, vor allem im Nordosten Thailands, wo der frühere Premierminister Thaksin die meisten Wähler hatte, sah das Ergebnis anders aus. Dort stimmten mehr als 63 Prozent gegen die Verfassung und nur 36 Prozent dafür. Thaksin hatte vom Exil aus seine Anhänger dazu aufgerufen, die neue Verfassung abzulehnen.


      Thailands Übergangspremierminister Surayud Chulanont bezeichnete das Ergebnis des Referendums als großen Sieg. Im Fernsehen kündigte er Parlamentswahlen für Ende des Jahres an: "Die Wahlen werden noch vor Ablauf des Jahres stattfinden, aber nicht vor den Feierlichkeiten zum Geburtstag des Königs am 5. Dezember. Das heißt, uns stehen zwei Sonntage zur Verfügung, der 16. oder der 23. Dezember."

      Militär kündigt Rückkehr zur Demokratie an
      Nach dem Ausgang des Referendums ist der Weg für eine Rückkehr Thailands zur Demokratie frei. Armeechef General Sonthi kündigte an, dass sich das Militär nach den Wahlen aus der Politik zurück ziehen werde.

      Im September vergangenen Jahres hatten Teile der Armee unter Führung von General Sonthi mit einem Militärputsch die demokratisch gewählte Regierung von Premierminister Thaksin gestürzt und die Verfassung von 1997 außer Kraft gesetzt. Nach der neuen Verfassung ist die Position der thailändischen Regierung deutlich geschwächt. Der Premierminister kann leichter durch ein Misstrauensvotum gestürzt werden. Außerdem wurde seine Amtszeit auf zwei Legislaturperioden begrenzt. Die Gegner der neuen Verfassung kritisierten, sie sei weniger demokratisch und unter undemokratischen Bedingungen zustande gekommen.

      Putsch schränkte Freiheiten ein
      Seit dem Militärputsch war die Pressefreiheit in Thailand eingeschränkt. Hunderte lokale Radiostationen, vor allem in den Hochburgen der früheren Regierungspartei Thais lieben Thais wurden geschlossen. Internetseiten von Organisationen, die den Militärputsch oder die Armee kritisierten wurden blockiert. Die frühere Regierungspartei und drei weitere Parteien wurden gerichtlich aufgelöst. Die führenden Parteimitglieder sind für mehrere Jahre von politischer Betätigung ausgeschlossen.

      Gegen den früheren Premierminister Thaksin wurden Gerichtsverfahren wegen Korruption und Amtsmissbrauch eröffnet. Bei einer Verurteilung drohen ihm bis zu 10 Jahre Haft.


      Putsch schadete Wirtschaft
      Nach dem Referendum wird erwartet, dass sich die Wirtschaft in Thailand wieder erholt. Nicht erst seit dem Militärputsch, sondern schon in den Monaten davor hatte die politische Krise negative Auswirkungen auf die wirtschaftliche Entwicklung des Landes. Nach dem positiven Ausgang des Referendums legte der SET-Index der Börse in Bangkok heute morgen mehr als ein Prozent zu.



      Doch auch der frühere thailändische Premierminister Thaksin konnte gestern einen Sieg feiern. Der von ihm erst vor kurzem gekaufte englische Fussball-Club Manchester City besiegte im Lokalderby der britischen Premier-League Manchester United mit 1:0.


      Da hat er das Geld aus der Koruption ja nett angelegt!

      Gruß

      expensive
      Avatar
      schrieb am 08.09.07 09:14:31
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.239.068 von expensive am 21.08.07 13:16:36Montag, 3. September 2007
      Thailand
      Neuwahlen im Blick

      Von Oliver Stönner, Investment-Stratege bei Cominvest

      Konjunkturell zeichnet sich in Thailand eine Stabilisierung ab. Insbesondere die Industrieproduktion scheint nach der Verlangsamung in den letzten Monaten wieder tritt zu fassen. Eine Erholungstendenz setzt jedoch ein Ende der politischen Unsicherheit voraus. Knapp ein Jahr nach der Machtübernahme des Militärs im September 2006 richtet sich daher die Blickrichtung von Unternehmen, privaten Haushalten und Finanzmarktteilnehmern auf die für den 23. Dezember angekündigten Neuwahlen. Nach dem erfolgreichen Referendum über die neue Verfassung am 19. August sollten die Neuwahlen den politischen Neubeginn markieren.

      Unsicherheit bleibt jedoch hinsichtlich der Bildung einer neuen Regierung. Dieser Prozess kann die Zuversicht an den Märkten vorerst deutlich dämpfen.

      Quelle: Cominvest

      Dass die wirtschaftliche Entwicklung in den letzten zwölf Monaten trotz der politischen Unsicherheiten weitgehend robust verlief, ist vor allem auf die erfolgreiche Exportindustrie zurückzuführen. Der positive Exporttrend, getrieben durch eine nur moderat schwächere US-Nachfrage
      und einer stabilen Dynamik in Asien, hat die Stimmung in der Binnenwirtschaft etwas aufgehellt.

      Dies dürfte ein Grund für die sich abzeichnende Erholung der privaten Investitionen sein. Dies könnte dazu führen, dass von der wiederholten Lockerung der Geldpolitik letztlich doch noch ein expansiver Impuls ausgeht. Eine deutlich spürbare Erholung der Wirtschaft wird jedoch erst mit einer neuen, demokratischen Regierung einsetzen.


      Quelle: Cominvest

      Trotz der zeitweise sehr festen Tendenz der Währung Baht, ist derzeit nicht mit weiteren Gegenmaßnahmen seitens der Regierung zu rechnen. Die sehr starken negativen Auswirkungen der kurzfristigen Einführung von Kapitalverkehrskontrollen im Dezember 2006 sind Regierung und Notenbank noch gut in Erinnerung, so dass verstärkt auf verbale Interventionen, niedrigere Zinsen und höhere Investitionen im Ausland gesetzt wird.


      Quelle: Cominvest

      Vor diesem Hintergrund halten wir die zeitweise sehr kräftige Aufwertung des Baht auf rund 30 je USD für überzogen und rechnen bis zum Jahresende mit einer Seitwärtsbewegung im Bereich 33-34 je USD. Diese Bewegung sollte durch eine moderate Erholung des Dollar und weiter sinkende Zinsen in Thailand untermauert werden. Auf Jahressicht sollte der Leitzins von derzeit 3.25% unter 3.0% sinken.

      Im Zuge einer Stabilisierung des wirtschaftlichen Ausblicks nach den Neuwahlen sollte daher insbesondere die Investitionsnachfrage an Dynamik gewinnen.


      Die mittel- bis langfristige Herausforderung für die Wirtschaftspolitik besteht darin, die Wettbewerbsfähigkeit der Industrie zu stärken, damit die Belastung durch eine voraussichtlich längerfristig feste Währung schrittweise abnimmt. Hierzu trägt auch eine zunehmende Ausrichtung des Handels auf die chinesischen Märkte bei. Da die anderen asiatischen Währungen ebenfalls unter Aufwertungsdruck bleiben, relativiert sich die Baht-Aufwertung.

      Diese Ausarbeitung dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Die in der Ausarbeitung enthaltenen Informationen wurden sorgfältig zusammengestellt. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden. Einschätzungen und Bewertungen reflektieren die Meinung des Verfassers im Zeitpunkt der Erstellung der Ausarbeitung.
      Avatar
      schrieb am 08.09.07 09:37:22
      Beitrag Nr. 34 ()
      Thailand ist einer der (wenn nicht sogar DER) günstigsten Märkte der Welt.

      Dass die wirtschaftliche Entwicklung in den letzten zwölf Monaten trotz der politischen Unsicherheiten weitgehend robust verlief, ist vor allem auf die erfolgreiche Exportindustrie zurückzuführen. Der positive Exporttrend, getrieben durch eine nur moderat schwächere US-Nachfrage
      und einer stabilen Dynamik in Asien, hat die Stimmung in der Binnenwirtschaft etwas aufgehellt.


      Solange keine Rezession in den USA kommt wird die Nachfrage von dort relativ stabil bleiben. Und auch andere asiatische Ländern werden wirtschaftlich und somit auf der Nachfrageseite immer bedeutender.
      Avatar
      schrieb am 08.09.07 12:00:04
      Beitrag Nr. 35 ()
      Aus meiner Sicht ist Thailand einer der Märkte, die vom Indexverlauf am schwierigsten einzustufen sind. Thailand ist vom KGV schon sehr lange billig!!! Trotzdem ist im Kusrverlauf keine richtige Kontinuität erkennbar. Der Markt gilt áuch weiter als risikoreich.

      Für mich ein Grund, Thailand nicht über einen Länderfonds, sondern über einen Regionenfonds abzudecken. In der Hoffnung, dass der Fondsmanager vor Ort die richtigen Informationen und die richtige Strategie hat. :look:
      Avatar
      schrieb am 08.09.07 13:01:34
      Beitrag Nr. 36 ()
      Zur Zeit ist Thailand uninteressant. Der Markt käuft nicht, chart sieht besch. aus. Die Fonds sind voll mit den Drecksbanken Kasikorn, Bankok BK usw. Das muss ich zur Zeit nicht haben. Es war eine schöne kurze Zeit mit einem Thailandinvest, doch ich würde erst bei einer Erholung hier wieder einsteigen. Ob der Markt günstig oder teuer ist, interessiert mich hierbei überhaupt nicht. Was bringt mir ein günstiger Markt, der täglich noch günstiger wird...

      Auf der watchlist hab ich Thailand aber , sollte es sich stabilisieren und anfangen zu steigen, bin ich dabei. Aber seit Ende Juli, war Thailand eins der schlechtesten Investments
      Avatar
      schrieb am 08.09.07 13:21:50
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.461.984 von Procera am 08.09.07 13:01:34Ja, der die Entwicklung in der jüngsten Vergangenheit war schlecht. Das heißt aber auch, dass man anderen Ländern weit hinterher läuft.
      Eine Anpassung der Indizes in der Region bietet gerade in Thailand sehr große Chancen. Ich gehe mal davon aus, dass die Anpassung von Thailand aus gesehen nach oben stattfindet ;).

      Ist halt sehr spekulativ das ganze.
      Aber mit einem kleinen Teil des Depots kann man doch was riskieren. Wenns dann losgeht ist man ganz vorne dabei.
      Avatar
      schrieb am 08.09.07 13:42:19
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.462.258 von Tobi1818 am 08.09.07 13:21:50Die Frage ist aber, wann geht es los und von welchem Niveau geht es los .

      Seit Ende 2003 hat man mit Thailand nichts gewonnen, dagegen haben sich andere Regionen in dieser Zeit vervielfacht. Ich bin jederzeit bereit hier wieder reinzugehen, doch momentan gefällt mir Thailand nicht. Und in den Fonds sind mir zu viele Banktitel drin, die eh alle derzeit meiden wie Gift.

      Ich beobachte und warte ab, bin momentan eh nicht besonders bullish eingestimmt. Erwarte noch deutliche Rücksetzer auf breiter Front. Das 4. Quartal sehe ich 2007 in den USA als schwach an, damit steht und fällt die Welt.
      Avatar
      schrieb am 29.09.07 16:50:42
      Beitrag Nr. 39 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.549.404 von Procera am 31.05.07 01:37:11Wirtschaftsnews - 28.09.07

      Thailands Exporte ziehen deutlich an


      Bangkok 28.09.07 (www.emfis.com) Thailands Exporte sind im August gegenüber dem Vorjahr um 18,4 Prozent gestiegen und haben sich damit deutlich erholt. Im Juli hatten sich lediglich ein Anstieg von 6,2 Prozent ergeben. Die von „Reuters“ befragten Analysten hatten mit einem Zuwachs um 17,6 Prozent gerechnet.

      Die Importe wiederum erhöhten sich auf Jahressicht um 12,1 Prozent. Daraus ergab sich ein Handelsbilanzüberschuss von 973 Millionen Dollar. Der Leistungsbilanzüberschuss stieg gegenüber Juli von 367 auf 735 Millionen Dollar.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Thailand ? Was oder wieviel geht hier ?