Telegate - Perle oder Langweiler....?? (Seite 116)
eröffnet am 16.04.07 22:51:14 von
neuester Beitrag 09.04.24 15:00:02 von
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Meldung vom 29.12.2008(aus ONEtoONE Print, Ausgabe 01/2009)
Channel: Web, Call Center
Telegate Media legt nach
Ulrich Zabel
Gleich im Januar, wenn die Integration in die Telegate AG abgeschlossen ist, will Telegate Media (vormals Klicktel) richtig durchstarten.
Die Telegate-Vertriebsmarke wird dabei auf Online-Kooperationen, Vertriebspartnerschaften und neue Services setzen. Ulrich Zabel, Vorstandsmitglied von Telegate Media, gewährt einen kleinen Einblick in die Pläne des Unternehmens.
„Um die neue Marke bekannt zu machen, investieren wir einen unteren siebenstelligen Euro-Betrag – vorwiegend in Anzeigen in Fachmedien“, sagt Zabel. Die Geschäftskunden werden zudem gezielt mit Mailings angesprochen. Wichtigste Form des Marketings ist allerdings der persönliche Kontakt zu den Kunden durch die rund 400 Telegate-Media-Vertriebler. Erweitert wird diese Strategie durch die Vertriebspartnerschaft mit Google und die Zusammenarbeit mit anderen Online-Plattformen. So konnte Telegate Media jüngst AOL, Skype, Bild Mobil, Falk und Der Westen als Partner gewinnen.
„Und wir werden 2009 Remonetarisierungsmodelle für Online-Plattformen entwickeln“, kündigt Zabel an. Als Beispiel nennt er Stadtportale, die sich über bezahlte Einträge ins Branchenverzeichnis finanzieren könnten. Telegate Media will diesen Service in dem „Look and Feel“ des jeweiligen Portals anbieten. (te)
http://www.onetoone.de/index.php?we_objectID=16200
Channel: Web, Call Center
Telegate Media legt nach
Ulrich Zabel
Gleich im Januar, wenn die Integration in die Telegate AG abgeschlossen ist, will Telegate Media (vormals Klicktel) richtig durchstarten.
Die Telegate-Vertriebsmarke wird dabei auf Online-Kooperationen, Vertriebspartnerschaften und neue Services setzen. Ulrich Zabel, Vorstandsmitglied von Telegate Media, gewährt einen kleinen Einblick in die Pläne des Unternehmens.
„Um die neue Marke bekannt zu machen, investieren wir einen unteren siebenstelligen Euro-Betrag – vorwiegend in Anzeigen in Fachmedien“, sagt Zabel. Die Geschäftskunden werden zudem gezielt mit Mailings angesprochen. Wichtigste Form des Marketings ist allerdings der persönliche Kontakt zu den Kunden durch die rund 400 Telegate-Media-Vertriebler. Erweitert wird diese Strategie durch die Vertriebspartnerschaft mit Google und die Zusammenarbeit mit anderen Online-Plattformen. So konnte Telegate Media jüngst AOL, Skype, Bild Mobil, Falk und Der Westen als Partner gewinnen.
„Und wir werden 2009 Remonetarisierungsmodelle für Online-Plattformen entwickeln“, kündigt Zabel an. Als Beispiel nennt er Stadtportale, die sich über bezahlte Einträge ins Branchenverzeichnis finanzieren könnten. Telegate Media will diesen Service in dem „Look and Feel“ des jeweiligen Portals anbieten. (te)
http://www.onetoone.de/index.php?we_objectID=16200
Antwort auf Beitrag Nr.: 35.752.933 von xylophon am 29.10.08 20:31:36kurz vor Jahresschluss steigen alle fast alle Nebenwerte (Abgeltungssteuer). Nur Telegate wird mal wieder nicht beachtet
spricht für Perle
Antwort auf Beitrag Nr.: 35.229.155 von pantarhei am 23.09.08 08:51:54News - 29.10.08 08:49
DGAP-News: telegate AG (deutsch)
9-Monats-Zahlen telegate AG: positive Geschäftsentwicklung hält an
telegate AG / Quartalsergebnis/Umsatzentwicklung
29.10.2008
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
* 9-Monats-Umsatz leicht gestiegen,Umsatz im 3. Quartal:+ 6 Prozent * Geschäftsbereich Media generiert 9 Prozent des Gesamtumsatzes * EBITDA vor Einmaleffekten bei 32,2 Mio. Euro (+5 %)
Martinsried bei München, 29. Oktober 2008 - Die Umsatz- und Ertragslage der telegate AG entwickelte sich in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2008 positiv. Die Umsatzerlöse des Spezialisten für Lokale Suche stiegen leicht und das EBITDA (Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern) konnte etwa auf Vorjahresniveau stabilisiert werden. Der Vorstand hält an seiner vor kurzem auf 35 bis 40 Mio. Euro erhöhten EBITDA-Prognose vor Einmaleffekten für das Gesamtgeschäftsjahr fest.
Umsatz: Starkes Wachstum im Werbevertrieb
Der Konzernumsatz lag in den ersten neun Monaten 2008 mit 133,3 Mio. Euro leicht über dem Vorjahreswert von 131,5 Mio. Euro. Den größten Beitrag zum Umsatzwachstum leistete der junge Geschäftsbereich Media: Der Umsatz im Werbevertriebsgeschäft stieg in der Berichtsperiode - unterstützt durch die seit Anfang April konsolidierte telegate Media AG (vormals klickTel AG) - von 1,8 Mio. Euro in 2007 auf jetzt 12,4 Mio. Euro und trägt somit bereits 9 Prozent zum Gesamtumsatz der Gruppe bei. Das Kerngeschäft Auskunftslösungen erlöste 120,9 Mio. Euro nach 129,7 Mio. Euro im Vorjahr. Im dritten Quartal fiel das Umsatzwachstum der telegate Gruppe mit plus 6 Prozent auf 46,8 Mio. Euro höher als im Neun-Monats-Vergleich aus.
Ertragslage: EBITDA fast auf Vorjahresniveau
Zeitlich verschobene Werbeaufwendungen und ein Einmaleffekt im Zusammenhang mit den erfolgreichen Datenkosten-Rückforderungsklagen gegen die Deutsche Telekom AG beeinflussten die Profitabilität der telegate Gruppe positiv. So lag das EBITDA der telegate Gruppe nach den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres bei 35,5 Mio. Euro und somit entgegen den Erwartungen der Unternehmensleitung nur knapp unter dem Vorjahreswert von 36,3 Mio. Euro. Das um Sondereffekte - Einmalerträge aus Datenkostenklagen in Höhe von 5,5 Mio. Euro sowie Einmalaufwendungen im Zusammenhang mit der Integration der telegate Media AG in Höhe von 2,3 Mio. Euro - bereinigte EBITDA lag bei 32,2 Mio. Euro und damit um 1,5 Mio. Euro über dem bereinigten Vorjahreswert.
Der Periodenüberschuss nach Steuern sank vor allem durch höhere Ertragssteuern von 25,3 Mio. Euro im Vorjahr auf nunmehr 20,3 Mio. Euro bzw. 0,96 Euro je Aktie.
Vermögens- und Finanzlage: gute Liquiditätssituation ausgebaut
Die schuldenfreie telegate Gruppe konnte ihre traditionell solide Bilanzstruktur trotz der Akquisition der telegate MEDIA AG erhalten. So beträgt die Eigenkapitalquote zum 30. September 50,4 Prozent gegenüber 53,0 Prozent zum Stichtag des Vorjahres. Darüber hinaus entwickelte sich auch der freie Cash-Flow im dritten Quartal - unter anderem durch die letztinstanzlich gewonnene Datenkostenklage in Höhe von 5,5 Mio. Euro, die im dritten Quartal liquiditätswirksam wurde - sehr erfreulich: Zum Stichtag der Berichtsperiode belief sich die Netto-Liquidität auf 53,0 Mio. Euro und lag damit exakt auf dem Niveau des Vorjahres. Infolge des Liquiditätsabflusses für den Kauf der telegate MEDIA AG und der Dividendenzahlung im Vorquartal war diese Kennziffer zuletzt zum 30. Juni 2008 auf 38,1 Mio. Euro zurückgegangen.
Umsatzplus von 7 Prozent im wichtigsten Segment Deutschland/Österreich
Der Umsatz in Deutschland/Österreich ist in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres deutlich von 85,3 Mio. Euro um rund 7 Prozent auf 91,5 Mio. Euro gestiegen. Erfolgreich entwickelte sich vor allem das Werbevertriebsgeschäft: Wurde im Vorjahr noch ein Umsatz von 1,8 Mio. Euro erlöst, so waren es in den ersten neun Monaten 2008 bereits 12,2 Mio. Euro. Somit beläuft sich der Umsatzbeitrag des Geschäftsbereichs Media auf 13,4 Prozent des Gesamtumsatzes in diesem Segment. Das EBITDA verringerte sich durch einen Negativsaldo bei Sondereffekten von 34,1 Mio. Euro im Vorjahr um 7,9 Prozent auf jetzt 31,6 Mio. Euro. Bereinigt um Sondereffekte ergab sich ein nahezu konstantes Ergebnis von 28,3 Mio. Euro (Vorjahr: 28,5 Mio. Euro).
Der 9-Monats-Umsatzrückgang von 16,5 Mio. Euro auf 11,3 Mio. Euro im Segment Frankreich spiegelt sowohl den rückläufigen Sprachauskunftsmarkt als auch ein unverändert schwieriges Wettbewerbsumfeld wider. Allerdings konnte die '118 000' das Anrufvolumen seit Jahresbeginn nahezu stabilisieren. Andererseits konzentriert sich telegate auch hier auf die Transformation des Geschäftsmodells mit dem Ausbau nutzerorientierter Services und dem Aufbau des Werbevertriebsgeschäfts zusammen mit dem Vertriebspartner Comareg. Durch das Volumen der Suchabfragen in den Bereichen Sprachauskunft und Internet konnte die '118 000' ihre Position als drittgrößter Anbieter im französischen Auskunftsmarkt sichern. Bei dem Ziel, das Segment Frankreich profitabel zu gestalten, ist telegate gut vorangekommen: Aufgrund einer verbesserten Bruttomarge sowie deutlich reduzierter Werbeausgaben verbesserte sich das 9-Monats-EBITDA von -3,0 Mio. Euro auf -0,1 Mio. Euro.
Die Umsätze im Segment Italien/Spanien beliefen sich im dritten Quartal auf 10,6 Mio. Euro und stiegen damit im Geschäftsjahresverlauf von Quartal zu Quartal kontinuierlich an. Insgesamt beläuft sich der Gesamtumsatz nach neun Monaten 2008 auf 30,5 Mio. Euro gegenüber 29,7 Mio. Euro im Vorjahr. Bedingt durch veränderte arbeitsrechtliche Rahmenbedingungen und damit verbundene höhere Lohnkosten in Italien verminderte sich das EBITDA im Berichtszeitraum auf 4,0 Mio. Euro im Vergleich zu 5,2 Mio. Euro im Vorjahr. Im dritten Quartal verbesserte sich hingegen das EBITDA des Segments von 1,7 Mio. Euro auf 2,1 Mio. Euro.
Ausblick 2008: Etablierung der neuen Vertriebsmarke telegate Media
In den verbleibenden Monaten des Geschäftsjahres 2008 steht in Deutschland der Launch der neuen Vertriebsmarke als 'telegate MEDIA' gegenüber kleinen und mittelständischen Unternehmen im Fokus. Dadurch möchte die telegate AG die Marktpotenziale im Markt für Lokale Suche konsequent nutzen und die Umsatzerlöse im Geschäftsbereich Media mittelfristig signifikant ausbauen.
Aufgrund der guten Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten 2008 und der erwarteten positiven Entwicklung für das Gesamtjahr hält das Management der telegate AG im Hinblick auf das Ertragsziel an der erhöhten EBITDA-Prognose in der oberen Bandbreite von 35 bis 40 Mio. Euro fest. Diese lässt Einmaleffekte aus der Integration der telegate Media AG und Datenkostenklagen außer acht.
Die Auswirkungen der derzeitigen weltweiten Finanzmarktkrise auf die realwirtschaftliche Entwicklung lassen sich aus Sicht des Vorstands der telegate AG derzeit nicht seriös beurteilen.
telegate AG Jörg Kiveris Head of Public Relations Department Fraunhofer Str. 12a 82152 München-Martinsried Tel.: 089/ 8954-1188 Fax: 089/ 8954-1189 E-Mail: presse@telegate.com
29.10.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch Emittent: telegate AG Fraunhofer Str. 12a 82152 München-Martinsried Deutschland Telefon: +49 089 - 89 54 0 Fax: +49 089 - 89 54 10 10 E-Mail: info@telegate.de Internet: www.telegate.com ISIN: DE0005118806 WKN: 511880 Indizes: Prime All Share Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Hannover, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
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Quelle: dpa-AFX
DGAP-News: telegate AG (deutsch)
9-Monats-Zahlen telegate AG: positive Geschäftsentwicklung hält an
telegate AG / Quartalsergebnis/Umsatzentwicklung
29.10.2008
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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* 9-Monats-Umsatz leicht gestiegen,Umsatz im 3. Quartal:+ 6 Prozent * Geschäftsbereich Media generiert 9 Prozent des Gesamtumsatzes * EBITDA vor Einmaleffekten bei 32,2 Mio. Euro (+5 %)
Martinsried bei München, 29. Oktober 2008 - Die Umsatz- und Ertragslage der telegate AG entwickelte sich in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2008 positiv. Die Umsatzerlöse des Spezialisten für Lokale Suche stiegen leicht und das EBITDA (Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern) konnte etwa auf Vorjahresniveau stabilisiert werden. Der Vorstand hält an seiner vor kurzem auf 35 bis 40 Mio. Euro erhöhten EBITDA-Prognose vor Einmaleffekten für das Gesamtgeschäftsjahr fest.
Umsatz: Starkes Wachstum im Werbevertrieb
Der Konzernumsatz lag in den ersten neun Monaten 2008 mit 133,3 Mio. Euro leicht über dem Vorjahreswert von 131,5 Mio. Euro. Den größten Beitrag zum Umsatzwachstum leistete der junge Geschäftsbereich Media: Der Umsatz im Werbevertriebsgeschäft stieg in der Berichtsperiode - unterstützt durch die seit Anfang April konsolidierte telegate Media AG (vormals klickTel AG) - von 1,8 Mio. Euro in 2007 auf jetzt 12,4 Mio. Euro und trägt somit bereits 9 Prozent zum Gesamtumsatz der Gruppe bei. Das Kerngeschäft Auskunftslösungen erlöste 120,9 Mio. Euro nach 129,7 Mio. Euro im Vorjahr. Im dritten Quartal fiel das Umsatzwachstum der telegate Gruppe mit plus 6 Prozent auf 46,8 Mio. Euro höher als im Neun-Monats-Vergleich aus.
Ertragslage: EBITDA fast auf Vorjahresniveau
Zeitlich verschobene Werbeaufwendungen und ein Einmaleffekt im Zusammenhang mit den erfolgreichen Datenkosten-Rückforderungsklagen gegen die Deutsche Telekom AG beeinflussten die Profitabilität der telegate Gruppe positiv. So lag das EBITDA der telegate Gruppe nach den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres bei 35,5 Mio. Euro und somit entgegen den Erwartungen der Unternehmensleitung nur knapp unter dem Vorjahreswert von 36,3 Mio. Euro. Das um Sondereffekte - Einmalerträge aus Datenkostenklagen in Höhe von 5,5 Mio. Euro sowie Einmalaufwendungen im Zusammenhang mit der Integration der telegate Media AG in Höhe von 2,3 Mio. Euro - bereinigte EBITDA lag bei 32,2 Mio. Euro und damit um 1,5 Mio. Euro über dem bereinigten Vorjahreswert.
Der Periodenüberschuss nach Steuern sank vor allem durch höhere Ertragssteuern von 25,3 Mio. Euro im Vorjahr auf nunmehr 20,3 Mio. Euro bzw. 0,96 Euro je Aktie.
Vermögens- und Finanzlage: gute Liquiditätssituation ausgebaut
Die schuldenfreie telegate Gruppe konnte ihre traditionell solide Bilanzstruktur trotz der Akquisition der telegate MEDIA AG erhalten. So beträgt die Eigenkapitalquote zum 30. September 50,4 Prozent gegenüber 53,0 Prozent zum Stichtag des Vorjahres. Darüber hinaus entwickelte sich auch der freie Cash-Flow im dritten Quartal - unter anderem durch die letztinstanzlich gewonnene Datenkostenklage in Höhe von 5,5 Mio. Euro, die im dritten Quartal liquiditätswirksam wurde - sehr erfreulich: Zum Stichtag der Berichtsperiode belief sich die Netto-Liquidität auf 53,0 Mio. Euro und lag damit exakt auf dem Niveau des Vorjahres. Infolge des Liquiditätsabflusses für den Kauf der telegate MEDIA AG und der Dividendenzahlung im Vorquartal war diese Kennziffer zuletzt zum 30. Juni 2008 auf 38,1 Mio. Euro zurückgegangen.
Umsatzplus von 7 Prozent im wichtigsten Segment Deutschland/Österreich
Der Umsatz in Deutschland/Österreich ist in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres deutlich von 85,3 Mio. Euro um rund 7 Prozent auf 91,5 Mio. Euro gestiegen. Erfolgreich entwickelte sich vor allem das Werbevertriebsgeschäft: Wurde im Vorjahr noch ein Umsatz von 1,8 Mio. Euro erlöst, so waren es in den ersten neun Monaten 2008 bereits 12,2 Mio. Euro. Somit beläuft sich der Umsatzbeitrag des Geschäftsbereichs Media auf 13,4 Prozent des Gesamtumsatzes in diesem Segment. Das EBITDA verringerte sich durch einen Negativsaldo bei Sondereffekten von 34,1 Mio. Euro im Vorjahr um 7,9 Prozent auf jetzt 31,6 Mio. Euro. Bereinigt um Sondereffekte ergab sich ein nahezu konstantes Ergebnis von 28,3 Mio. Euro (Vorjahr: 28,5 Mio. Euro).
Der 9-Monats-Umsatzrückgang von 16,5 Mio. Euro auf 11,3 Mio. Euro im Segment Frankreich spiegelt sowohl den rückläufigen Sprachauskunftsmarkt als auch ein unverändert schwieriges Wettbewerbsumfeld wider. Allerdings konnte die '118 000' das Anrufvolumen seit Jahresbeginn nahezu stabilisieren. Andererseits konzentriert sich telegate auch hier auf die Transformation des Geschäftsmodells mit dem Ausbau nutzerorientierter Services und dem Aufbau des Werbevertriebsgeschäfts zusammen mit dem Vertriebspartner Comareg. Durch das Volumen der Suchabfragen in den Bereichen Sprachauskunft und Internet konnte die '118 000' ihre Position als drittgrößter Anbieter im französischen Auskunftsmarkt sichern. Bei dem Ziel, das Segment Frankreich profitabel zu gestalten, ist telegate gut vorangekommen: Aufgrund einer verbesserten Bruttomarge sowie deutlich reduzierter Werbeausgaben verbesserte sich das 9-Monats-EBITDA von -3,0 Mio. Euro auf -0,1 Mio. Euro.
Die Umsätze im Segment Italien/Spanien beliefen sich im dritten Quartal auf 10,6 Mio. Euro und stiegen damit im Geschäftsjahresverlauf von Quartal zu Quartal kontinuierlich an. Insgesamt beläuft sich der Gesamtumsatz nach neun Monaten 2008 auf 30,5 Mio. Euro gegenüber 29,7 Mio. Euro im Vorjahr. Bedingt durch veränderte arbeitsrechtliche Rahmenbedingungen und damit verbundene höhere Lohnkosten in Italien verminderte sich das EBITDA im Berichtszeitraum auf 4,0 Mio. Euro im Vergleich zu 5,2 Mio. Euro im Vorjahr. Im dritten Quartal verbesserte sich hingegen das EBITDA des Segments von 1,7 Mio. Euro auf 2,1 Mio. Euro.
Ausblick 2008: Etablierung der neuen Vertriebsmarke telegate Media
In den verbleibenden Monaten des Geschäftsjahres 2008 steht in Deutschland der Launch der neuen Vertriebsmarke als 'telegate MEDIA' gegenüber kleinen und mittelständischen Unternehmen im Fokus. Dadurch möchte die telegate AG die Marktpotenziale im Markt für Lokale Suche konsequent nutzen und die Umsatzerlöse im Geschäftsbereich Media mittelfristig signifikant ausbauen.
Aufgrund der guten Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten 2008 und der erwarteten positiven Entwicklung für das Gesamtjahr hält das Management der telegate AG im Hinblick auf das Ertragsziel an der erhöhten EBITDA-Prognose in der oberen Bandbreite von 35 bis 40 Mio. Euro fest. Diese lässt Einmaleffekte aus der Integration der telegate Media AG und Datenkostenklagen außer acht.
Die Auswirkungen der derzeitigen weltweiten Finanzmarktkrise auf die realwirtschaftliche Entwicklung lassen sich aus Sicht des Vorstands der telegate AG derzeit nicht seriös beurteilen.
telegate AG Jörg Kiveris Head of Public Relations Department Fraunhofer Str. 12a 82152 München-Martinsried Tel.: 089/ 8954-1188 Fax: 089/ 8954-1189 E-Mail: presse@telegate.com
29.10.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
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Sprache: Deutsch Emittent: telegate AG Fraunhofer Str. 12a 82152 München-Martinsried Deutschland Telefon: +49 089 - 89 54 0 Fax: +49 089 - 89 54 10 10 E-Mail: info@telegate.de Internet: www.telegate.com ISIN: DE0005118806 WKN: 511880 Indizes: Prime All Share Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Hannover, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
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Quelle: dpa-AFX
telegate AG / Prognose/Planzahlen
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein
Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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Planegg-Martinsried bei München, 23. September 2008 – Die telegate AG
rechnet für das Geschäftsjahr 2008 mit einem Ergebnis vor Zinsen, Steuern
und Abschreibungen (EBITDA) in Höhe von 35 bis 40 Mio. Euro. Damit passt
der Spezialanbieter für Lokale Suche seine Ertragserwartungen nochmals nach
oben an. Die höhere Prognose begründet sich aus der positiven
Geschäftsentwicklung im bisherigen Jahresverlauf und einem optimistischeren
Ausblick für die kommenden Monate. Zuvor hatte die telegate AG bereits
anlässlich der Bekanntgabe der Halbjahreszahlen ihre EBITDA-Prognose von 30
Mio. Euro auf 30 bis 35 Mio. Euro angepasst. Einmaleffekte aus der
Integration der klickTel AG und Datenkostenklagen bleiben dabei
unberücksichtigt. Im Hinblick auf die mittelfristigen Ertragsziele hält der
Vorstand unverändert an seinen bisherigen Prognosen fest.
Ursache für die verbesserte Ertragsprognose ist vor allem die gute
Entwicklung im Kerngeschäft. Hier gelang es dem Unternehmen, die weiterhin
rückläufige Nachfrage im Sprachauskunftsgeschäft durch Zusatz- und
Mehrwertdienste sowie ein striktes Kostenmanagement besser als erwartet zu
kompensieren. Unverändert gut voran kommt die telegate AG außerdem beim
konzernweiten Ausbau und der Marktdurchdringung des
Werbevertriebsgeschäfts.
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein
Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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Planegg-Martinsried bei München, 23. September 2008 – Die telegate AG
rechnet für das Geschäftsjahr 2008 mit einem Ergebnis vor Zinsen, Steuern
und Abschreibungen (EBITDA) in Höhe von 35 bis 40 Mio. Euro. Damit passt
der Spezialanbieter für Lokale Suche seine Ertragserwartungen nochmals nach
oben an. Die höhere Prognose begründet sich aus der positiven
Geschäftsentwicklung im bisherigen Jahresverlauf und einem optimistischeren
Ausblick für die kommenden Monate. Zuvor hatte die telegate AG bereits
anlässlich der Bekanntgabe der Halbjahreszahlen ihre EBITDA-Prognose von 30
Mio. Euro auf 30 bis 35 Mio. Euro angepasst. Einmaleffekte aus der
Integration der klickTel AG und Datenkostenklagen bleiben dabei
unberücksichtigt. Im Hinblick auf die mittelfristigen Ertragsziele hält der
Vorstand unverändert an seinen bisherigen Prognosen fest.
Ursache für die verbesserte Ertragsprognose ist vor allem die gute
Entwicklung im Kerngeschäft. Hier gelang es dem Unternehmen, die weiterhin
rückläufige Nachfrage im Sprachauskunftsgeschäft durch Zusatz- und
Mehrwertdienste sowie ein striktes Kostenmanagement besser als erwartet zu
kompensieren. Unverändert gut voran kommt die telegate AG außerdem beim
konzernweiten Ausbau und der Marktdurchdringung des
Werbevertriebsgeschäfts.
sehe ich auch so. Zahlen sind gut.
sieht doch gar nicht so schlecht aus was wieder einmal gemeldet wurde. Es scheint als ob das Übergangsjahr 2008 besser als erwartet wird. Es scheint das im Hinblick der Abgeltungssteuer es sich schon dieses Jahr sich auszahlen kann an schwachen Tagen nachzukaufen.
Überraschung!!
telegate AG / Halbjahresergebnis/Umsatzentwicklung
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein
Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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Die Umsatz- und Ertragslage der telegate AG entwickelte sich im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2008 besser als vom Unternehmen erwartet. Der Spezialist für Lokale Suche konnte den Konzernumsatz etwa auf Vorjahresniveau stabilisieren – vor allem durch internes und externes Wachstum im neuen Geschäftsbereich Media. Darüber hinaus entwickelte sich die Ertragslage der telegate Gruppe nach einem rückläufigen ersten Quartal im Berichtszeitraum deutlich positiv. Der Halbjahresabschluss der telegate AG enthält erstmals die konsolidierten Zahlen der klickTel AG.
Umsatz: Werbevertrieb kompensiert rückläufiges Kerngeschäft
Der Konzernumsatz der telegate AG belief sich im ersten Halbjahr 2008 auf 86,4 Mio. Euro, gegenüber 87,5 Mio. Euro im Vorjahr. Hiervon entfielen 79,7 Mio. Euro auf das rückläufige Kerngeschäft (- 8 Prozent), das sich jetzt aus der Sprachauskunft und dem Software-Bereich der klickTel AG zusammensetzt. Bereits rund 8 Prozent der Konzernerlöse oder 6,7 Mio. Euro erwirtschaftete die telegate AG mit dem dynamisch wachsenden Werbevertriebsgeschäft. Im zweiten Quartal stieg der Konzernumsatz im Jahresvergleich von 43,5 Mio. Euro auf 46,7 Mio. Euro.
Ertragslage: starkes EBITDA-Wachstum im zweiten Quartal
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) der telegate Gruppe liegt nach den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres bei 25,1 Mio. Euro und damit 7,2 Prozent über dem Vorjahreswert von 23,4 Mio. Euro. Im zweiten Quartal betrug das EBITDA 16,6 Mio. Euro – das entspricht einem Plus von rund 33 Prozent im Vergleich zur Vorjahresperiode. Bereinigt um Sondereffekte (Einmalaufwendungen für die
Akquisition und operative Integration der klickTel AG in Höhe von 1,4 Mio. Euro sowie Einmalerträgen im Zusammenhang mit Datenkostenklagen in Höhe von 5,5 Mio. Euro) liegt das EBITDA bei 20,9 Mio. Euro und damit ebenfalls über Vorjahr (Bereinigter Wert 2007: 20,3 Mio. Euro). Der Periodenüberschuss nach Steuern beläuft sich zum 30. Juni 2008 auf 16,0 Mio. Euro. Im Vorjahr lag diese Kennziffer bei 15,6 Mio. Euro.
Ungeachtet der Mittelabflüsse aus der Akquisition und Integration der klickTel AG konnte die telegate AG ihre gute Finanzposition weiter ausbauen. Zum Periodenstichtag 30. Juni 2008 verfügt das Unternehmen über eine Netto-Liquidität in Höhe von 38,1 Mio. Euro (Vorjahr: 26,5 Mio. Euro).
Die Eigenkapitalquote beträgt 49,9 Prozent im Vergleich zu 54,0 Prozent im Vorjahr.
Entwicklung in den Segmenten: überwiegend positive Entwicklung
Das Segment Deutschland/Österreich baute sein Geschäftsvolumen im
Berichtszeitraum um 3,9 Prozent auf 58,8 Mio. Euro aus. Dazu trugen vor
allem das starke organische Wachstum im neuen Geschäftsfeld Werbevertrieb
sowie die erstmalige Konsolidierung der klickTel Erlöse bei, die ab dem 1.
April 2008 wirksam wurden. Im zweiten Quartal generierte das
Werbevertriebsgeschäft bereits 17 Prozent des Gesamtumsatzes. Das
6-Monats-EBITDA stieg im Vorjahresvergleich um 1,7 Prozent auf 23,5 Mio.
Euro. Zu diesem Ertragstrend trugen im Wesentlichen niedrigere
Werbeausgaben und die Sondererträge aus einem positiven Datenkostenurteil
bei.
Das Segment Italien/Spanien hat seine Umsatzposition im ersten Halbjahr
2008 weiter leicht verbessert: Der Umsatz stieg um 2,4 Prozent auf 19,9
Mio. Euro. Die Profitabilität dieses Segments entwickelte sich hingegen
rückläufig: Höhere Personalkosten in Italien – bedingt durch veränderte
arbeitsrechtliche Rahmenbedingungen für Inbound-Callcenter – trugen
maßgeblich dazu bei, dass sich das EBITDA im ersten Halbjahr 2008 um 1,6
Mio. Euro auf 1,9 Mio. Euro verminderte.
In Frankreich erwirtschaftete das Unternehmen in einem rückläufigen Markt
nach den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 7,7 Mio. Euro und damit
3,7 Mio. Euro weniger als in der Vergleichsperiode. Zur Kompensation dieser
Entwicklung hat telegate sein Online-Angebot stark ausgebaut und arbeitet
derzeit mit Hochdruck mit dem Vertriebspartner Comareg am Aufbau des
Werbevertriebsgeschäfts. Aufgrund reduzierter Werbeausgaben konnte telegate
das EBITDA von -3,1 Mio. Euro auf -0,2 Mio. Euro deutlich verbessern.
Ausblick 2008: Erhöhung EBITDA-Prognose auf 30 bis 35 Mio. Euro
Aufgrund der guten Entwicklung der Geschäftszahlen im ersten Halbjahr 2008
und der Erwartung, dass sich der positive Trend insgesamt für das Jahr
2008 fortsetzt, hebt das telegate Management die EBITDA-Prognose von bisher
30 Mio. Euro auf 30 bis 35 Mio. Euro an. Einmaleffekte aus der Integration
der klickTel AG und Datenkostenklagen bleiben dabei unberücksichtigt.
Auf operativer Seite stehen nach der Akquisition der klickTel AG in den
kommenden Monaten vor allem der Aufbau eines gemeinsamen Marktauftritts als
telegate Media und die Nutzung von Marktchancen im Bereich Lokale Suche im
Fokus. Das Online-Produkt sowie das Werbevertriebsgeschäft sollen
kontinuierlich und konzernweit ausgebaut werden, so dass der neue
Geschäftsbereich mittelfristig signifikant zu Umsatz- und Ertragswachstum
beiträgt.
Jörg Kiveris
telegate AG
Head of Public Relations
Fraunhofer Str. 12a
82152 München-Martinsried
Tel.: 089/ 8954-1188
Fax: 089/ 8954-1189
E-Mail: presse@telegate.com
31.07.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Emittent: telegate AG
Fraunhofer Str. 12a
82152 München-Martinsried
Deutschland
Telefon: +49 089 - 89 54 0
Fax: +49 089 - 89 54 10 10
E-Mail: info@telegate.de
Internet: www.telegate.com
ISIN: DE0005118806
WKN: 511880
Indizes: Prime All Share
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr
in Berlin, Hannover, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart
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telegate AG / Halbjahresergebnis/Umsatzentwicklung
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein
Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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Die Umsatz- und Ertragslage der telegate AG entwickelte sich im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2008 besser als vom Unternehmen erwartet. Der Spezialist für Lokale Suche konnte den Konzernumsatz etwa auf Vorjahresniveau stabilisieren – vor allem durch internes und externes Wachstum im neuen Geschäftsbereich Media. Darüber hinaus entwickelte sich die Ertragslage der telegate Gruppe nach einem rückläufigen ersten Quartal im Berichtszeitraum deutlich positiv. Der Halbjahresabschluss der telegate AG enthält erstmals die konsolidierten Zahlen der klickTel AG.
Umsatz: Werbevertrieb kompensiert rückläufiges Kerngeschäft
Der Konzernumsatz der telegate AG belief sich im ersten Halbjahr 2008 auf 86,4 Mio. Euro, gegenüber 87,5 Mio. Euro im Vorjahr. Hiervon entfielen 79,7 Mio. Euro auf das rückläufige Kerngeschäft (- 8 Prozent), das sich jetzt aus der Sprachauskunft und dem Software-Bereich der klickTel AG zusammensetzt. Bereits rund 8 Prozent der Konzernerlöse oder 6,7 Mio. Euro erwirtschaftete die telegate AG mit dem dynamisch wachsenden Werbevertriebsgeschäft. Im zweiten Quartal stieg der Konzernumsatz im Jahresvergleich von 43,5 Mio. Euro auf 46,7 Mio. Euro.
Ertragslage: starkes EBITDA-Wachstum im zweiten Quartal
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) der telegate Gruppe liegt nach den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres bei 25,1 Mio. Euro und damit 7,2 Prozent über dem Vorjahreswert von 23,4 Mio. Euro. Im zweiten Quartal betrug das EBITDA 16,6 Mio. Euro – das entspricht einem Plus von rund 33 Prozent im Vergleich zur Vorjahresperiode. Bereinigt um Sondereffekte (Einmalaufwendungen für die
Akquisition und operative Integration der klickTel AG in Höhe von 1,4 Mio. Euro sowie Einmalerträgen im Zusammenhang mit Datenkostenklagen in Höhe von 5,5 Mio. Euro) liegt das EBITDA bei 20,9 Mio. Euro und damit ebenfalls über Vorjahr (Bereinigter Wert 2007: 20,3 Mio. Euro). Der Periodenüberschuss nach Steuern beläuft sich zum 30. Juni 2008 auf 16,0 Mio. Euro. Im Vorjahr lag diese Kennziffer bei 15,6 Mio. Euro.
Ungeachtet der Mittelabflüsse aus der Akquisition und Integration der klickTel AG konnte die telegate AG ihre gute Finanzposition weiter ausbauen. Zum Periodenstichtag 30. Juni 2008 verfügt das Unternehmen über eine Netto-Liquidität in Höhe von 38,1 Mio. Euro (Vorjahr: 26,5 Mio. Euro).
Die Eigenkapitalquote beträgt 49,9 Prozent im Vergleich zu 54,0 Prozent im Vorjahr.
Entwicklung in den Segmenten: überwiegend positive Entwicklung
Das Segment Deutschland/Österreich baute sein Geschäftsvolumen im
Berichtszeitraum um 3,9 Prozent auf 58,8 Mio. Euro aus. Dazu trugen vor
allem das starke organische Wachstum im neuen Geschäftsfeld Werbevertrieb
sowie die erstmalige Konsolidierung der klickTel Erlöse bei, die ab dem 1.
April 2008 wirksam wurden. Im zweiten Quartal generierte das
Werbevertriebsgeschäft bereits 17 Prozent des Gesamtumsatzes. Das
6-Monats-EBITDA stieg im Vorjahresvergleich um 1,7 Prozent auf 23,5 Mio.
Euro. Zu diesem Ertragstrend trugen im Wesentlichen niedrigere
Werbeausgaben und die Sondererträge aus einem positiven Datenkostenurteil
bei.
Das Segment Italien/Spanien hat seine Umsatzposition im ersten Halbjahr
2008 weiter leicht verbessert: Der Umsatz stieg um 2,4 Prozent auf 19,9
Mio. Euro. Die Profitabilität dieses Segments entwickelte sich hingegen
rückläufig: Höhere Personalkosten in Italien – bedingt durch veränderte
arbeitsrechtliche Rahmenbedingungen für Inbound-Callcenter – trugen
maßgeblich dazu bei, dass sich das EBITDA im ersten Halbjahr 2008 um 1,6
Mio. Euro auf 1,9 Mio. Euro verminderte.
In Frankreich erwirtschaftete das Unternehmen in einem rückläufigen Markt
nach den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 7,7 Mio. Euro und damit
3,7 Mio. Euro weniger als in der Vergleichsperiode. Zur Kompensation dieser
Entwicklung hat telegate sein Online-Angebot stark ausgebaut und arbeitet
derzeit mit Hochdruck mit dem Vertriebspartner Comareg am Aufbau des
Werbevertriebsgeschäfts. Aufgrund reduzierter Werbeausgaben konnte telegate
das EBITDA von -3,1 Mio. Euro auf -0,2 Mio. Euro deutlich verbessern.
Ausblick 2008: Erhöhung EBITDA-Prognose auf 30 bis 35 Mio. Euro
Aufgrund der guten Entwicklung der Geschäftszahlen im ersten Halbjahr 2008
und der Erwartung, dass sich der positive Trend insgesamt für das Jahr
2008 fortsetzt, hebt das telegate Management die EBITDA-Prognose von bisher
30 Mio. Euro auf 30 bis 35 Mio. Euro an. Einmaleffekte aus der Integration
der klickTel AG und Datenkostenklagen bleiben dabei unberücksichtigt.
Auf operativer Seite stehen nach der Akquisition der klickTel AG in den
kommenden Monaten vor allem der Aufbau eines gemeinsamen Marktauftritts als
telegate Media und die Nutzung von Marktchancen im Bereich Lokale Suche im
Fokus. Das Online-Produkt sowie das Werbevertriebsgeschäft sollen
kontinuierlich und konzernweit ausgebaut werden, so dass der neue
Geschäftsbereich mittelfristig signifikant zu Umsatz- und Ertragswachstum
beiträgt.
Jörg Kiveris
telegate AG
Head of Public Relations
Fraunhofer Str. 12a
82152 München-Martinsried
Tel.: 089/ 8954-1188
Fax: 089/ 8954-1189
E-Mail: presse@telegate.com
31.07.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
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Sprache: Deutsch
Emittent: telegate AG
Fraunhofer Str. 12a
82152 München-Martinsried
Deutschland
Telefon: +49 089 - 89 54 0
Fax: +49 089 - 89 54 10 10
E-Mail: info@telegate.de
Internet: www.telegate.com
ISIN: DE0005118806
WKN: 511880
Indizes: Prime All Share
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Netzökonom
Der "Netzökonom" Holger Schmidt beschreibt und analysiert die Internet-Wirtschaft, in der es spannend wie nie zugeht. Die Werbung im Netz funktioniert, der Online-Handel wächst stetig und die Web-2.0-Communities bringen frischen Wind. Nach den Pionieren wie Ebay und Amazon sorgen nun Google oder Myspace für die großen Schlagzeilen, Joost oder Twitter für die kleinen.
Angriff auf die Gelben Seiten
Rund 1,2 Milliarden Euro geben Deutschlands Klempner, Friseure, Schlüsseldienste, Steuerberater oder Restaurantbesitzer im Jahr für ihre Präsenz in lokalen Branchenverzeichnissen aus. "90 Prozent davon fließen immer noch in Printprodukte wie die Gelben Seiten - obwohl die Menschen heute viel stärker das Internet für die lokale Suche nutzen als früher", sagt Andreas Albath, Vorstandsvorsitzender des Auskunftsdienstleisters Telegate. Nach einer repräsentativen Untersuchung der Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) suchen die Deutschen 670 Millionen Mal im Jahr nach einem lokalen Anbieter. Jeweils 250 Millionen Mal nutzen sie dafür das Internet und die klassischen Gelben Seiten, für 100 Millionen Anfragen greifen die Deutschen zum Telefon, und 56 Millionen Mal wird auf einer CD nachgeschaut, schätzen die Marktforscher. Junge Menschen und Frauen nutzen im Internet tendenziell eher Suchmaschinen, Männer und ältere Menschen setzen vorwiegend auf Verzeichnismedien wie Telegates Portal 11880.com.
"Die lokale Suche ist bei den Internetnutzern angekommen, aber nicht bei den Gewerbetreibenden", sagt Klaus Harisch, der Chef des Münchner Anbieters Goyellow. Der Grund, warum immer noch viel mehr Geld in gedruckte Produkte als in das Internet fließt, liegt im Vertriebsvorteil der Verlage: Die Gelbe-Seiten-Verlage besitzen traditionell die regionalen Vertriebsnetze, die drei Millionen lokal agierenden kleinen und mittleren Unternehmer anzusprechen. An dieser Mammutaufgabe haben sich die Internetunternehmen bislang die Zähne ausgebissen - sogar Google hat es bisher nicht geschafft.
Das soll nun anders werden: Telegate verfügt nach der Übernahme des Konkurrenten Klicktel über 400 Vertriebsmitarbeiter und bläst damit zum Angriff auf die lokalen Anzeigenmärkte. "Damit haben wir die größte alternative Vertriebsorganisation zur Ansprache der kleinen und mittleren Unternehmen", sagt Albath. Die 400 Telegate-Mitarbeiter verkaufen aber nicht nur eigene Anzeigen, sondern - als erster "Google-Reseller" überhaupt - auch Google-Anzeigen mit. Google will Anzeigen für seine Suchmaschine und seinen Landkartendienst Maps verkaufen. "Wir haben eine sehr große Nachfrage der kleinen und mittleren Unternehmen nach unseren Anzeigen, die wir mit unserer Mannschaft allein gar nicht abarbeiten können", sagt Niels Dörje, der bei Google für strategische Partnerschaften zuständig ist. Weitere Vertriebspartner sollen folgen, damit neben den Landkarten mehr bezahlte Anzeigen eingeblendet werden. Google Maps ist mit fünf Millionen Besuchern im Monat bereits ähnlich populär wie die Internetseite "DasÖrtliche.de", die nach Messungen der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung rund 4,5 Millionen Besucher im Monat anlockt.
Der Markt für die lokale Werbung im Internet ist zwar noch klein, aber schon heiß umkämpft. Neben großen Internetunternehmen wie Google, Yahoo und Web.de sind auch spezialisierte Verzeichnismedien wie 11880.com, Goyellow oder Qype sowie Städteportale wie MeineStadt.de an den Werbebudgets der lokalen Anbieter interessiert. Und natürlich versuchen auch die regionalen Printmedien, sich mit Web-Ablegern lieber selbst zu kannibalisieren, bevor es andere tun. Mit Landkarten, Anfahrtsbeschreibungen, Nutzerbewertungen, kostenlosen Anrufen und Hintergrundinfos versuchen die Internetanbieter, den Nutzern einen Mehrwert gegenüber den gedruckten Exemplaren zu geben.
Der technische Fortschritt wird den Wettbewerb bald zusätzlich anfachen, denn sobald genügend Mobiltelefone mit dem Satellitensystem GPS ausgestattet sind, können die Menschen auf ihrem Handy-Bildschirm ihren aktuellen Standort auf einer Landkarte sehen. Dann ist der nächste Buchladen auch beim Stadtbummel schnell gefunden. Mit der neuen Technik werden aber auch neue Wettbewerber hinzukommen, denn die Mobilfunkgesellschaften wie Vodafone oder auch der Hersteller Nokia werden das Werbegeschäft nicht ignorieren. Mittelfristig könnten sogar die heute noch unbekannten Softwarehersteller, die Programme für moderne Mobiltelefone wie das iPhone von Apple schreiben, an dem Geschäft interessiert sein.
Großes Interesse zeigt bereits der Hamburger Anbieter Qype, der ganz auf das Web 2.0 setzt. Das 2006 gestartete Unternehmen will seinen Nutzern nicht nur den Weg zum nächsten Arzt oder Klempner, sondern zum nächsten guten Arzt oder Klempner zeigen. Qype-Nutzer schreiben dafür Bewertungen über die lokalen Anbieter, ob sie sie gut oder schlecht fanden und ob der Preis berechtigt ist. Rund 45 000 aktive Schreiber habe Qype in Deutschland, sagt der Gründer und Vorstandsvorsitzende Stephan Uhrenbacher. "140 000 Objekte sind inzwischen bewertet. Der Großteil stammt aus den Bereichen Gastronomie und Restaurants, aber auch Einkauf, Mode, Wellness und Ärzte, über die man gerne spricht, sind inzwischen gut abgedeckt", sagt Uhrenbacher. Dabei gilt: Je größer die Stadt, desto besser ist die Abdeckung der bewerteten Anbieter. Schon 900 000 Menschen suchen bei Qype jeden Monat nach gut bewerteten Anbietern. Nach GfK-Angaben schätzt vor allem die kaufkräftige Zielgruppe der Menschen zwischen 30 und 49 Jahren die Bewertungen anderer Nutzer als wichtige Entscheidungshilfe für die Wahl eines lokalen Anbieters.
Erst seit Februar verkauft Qype auch Anzeigen. Dazu werden Anbieter, die bereits bewertet wurden, gezielt angerufen. Wer für 40 bis 100 Euro je Monat eine Werbung bucht, wird in der Trefferliste oben angezeigt, aber als bezahlter Eintrag auch gekennzeichnet. Aber auch Qype muss sich dafür mühsam durch die Republik telefonieren und klein anfangen. "In diesem Jahr werden wir 1,5 Millionen Euro Umsatz erzielen. Im Jahr 2010 sollen es in Europa dann 15 Millionen Euro sein", sagt Uhrenbacher, der Ende 2009 oder Anfang 2010 erstmals Gewinne ausweisen will.
Die Idee mit den Bewertungen findet auch die Konkurrenz gut. Telegate lässt auf seinem Portal 11880.com ebenso Bewertungen schreiben wie GoLocal, der das GoYellow gehört. 20000 Bewertungen hat Firmengründer Harisch schon auf Golocal gesammelt und sieht sich damit als Nummer zwei im Markt hinter Qype. Um Anzeigen zu verkaufen, hat er sich inzwischen mit den Gelbe-Seiten-Verlagen verbündet, die neben ihren eigenen Printeinträgen auch seine Werbung mitverkaufen.
Der Sieg des Internet ist für Harisch nur noch eine Frage der Zeit. "Es wird sicher noch einige Jahre dauern, aber dann erfolgt der große Schritt vom Print ins Netz", erwartet Harisch. Im Netz werden sich dann die Umsätze der Branchenverzeichnisse und die lokalen Kleinanzeigen miteinander vermischen. Noch ist der lokale Markt nicht verteilt. Nach GfK-Angaben haben sich die meisten Internetnutzer noch nicht für einen lokalen Anbieter entschieden; eine enge Markenbindung besteht zu keinem der Anbieter. Genug Zeit also für die etablierten Anbieter, ihr Revier zu verteidigen.
Veröffentlicht Montag, 28. Juli 2008 11:23 von FAZ-ht
Abgelegt unter: Google, Telegate, Klicktel, Goyellow, Qype, MeineStadt.de
Der "Netzökonom" Holger Schmidt beschreibt und analysiert die Internet-Wirtschaft, in der es spannend wie nie zugeht. Die Werbung im Netz funktioniert, der Online-Handel wächst stetig und die Web-2.0-Communities bringen frischen Wind. Nach den Pionieren wie Ebay und Amazon sorgen nun Google oder Myspace für die großen Schlagzeilen, Joost oder Twitter für die kleinen.
Angriff auf die Gelben Seiten
Rund 1,2 Milliarden Euro geben Deutschlands Klempner, Friseure, Schlüsseldienste, Steuerberater oder Restaurantbesitzer im Jahr für ihre Präsenz in lokalen Branchenverzeichnissen aus. "90 Prozent davon fließen immer noch in Printprodukte wie die Gelben Seiten - obwohl die Menschen heute viel stärker das Internet für die lokale Suche nutzen als früher", sagt Andreas Albath, Vorstandsvorsitzender des Auskunftsdienstleisters Telegate. Nach einer repräsentativen Untersuchung der Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) suchen die Deutschen 670 Millionen Mal im Jahr nach einem lokalen Anbieter. Jeweils 250 Millionen Mal nutzen sie dafür das Internet und die klassischen Gelben Seiten, für 100 Millionen Anfragen greifen die Deutschen zum Telefon, und 56 Millionen Mal wird auf einer CD nachgeschaut, schätzen die Marktforscher. Junge Menschen und Frauen nutzen im Internet tendenziell eher Suchmaschinen, Männer und ältere Menschen setzen vorwiegend auf Verzeichnismedien wie Telegates Portal 11880.com.
"Die lokale Suche ist bei den Internetnutzern angekommen, aber nicht bei den Gewerbetreibenden", sagt Klaus Harisch, der Chef des Münchner Anbieters Goyellow. Der Grund, warum immer noch viel mehr Geld in gedruckte Produkte als in das Internet fließt, liegt im Vertriebsvorteil der Verlage: Die Gelbe-Seiten-Verlage besitzen traditionell die regionalen Vertriebsnetze, die drei Millionen lokal agierenden kleinen und mittleren Unternehmer anzusprechen. An dieser Mammutaufgabe haben sich die Internetunternehmen bislang die Zähne ausgebissen - sogar Google hat es bisher nicht geschafft.
Das soll nun anders werden: Telegate verfügt nach der Übernahme des Konkurrenten Klicktel über 400 Vertriebsmitarbeiter und bläst damit zum Angriff auf die lokalen Anzeigenmärkte. "Damit haben wir die größte alternative Vertriebsorganisation zur Ansprache der kleinen und mittleren Unternehmen", sagt Albath. Die 400 Telegate-Mitarbeiter verkaufen aber nicht nur eigene Anzeigen, sondern - als erster "Google-Reseller" überhaupt - auch Google-Anzeigen mit. Google will Anzeigen für seine Suchmaschine und seinen Landkartendienst Maps verkaufen. "Wir haben eine sehr große Nachfrage der kleinen und mittleren Unternehmen nach unseren Anzeigen, die wir mit unserer Mannschaft allein gar nicht abarbeiten können", sagt Niels Dörje, der bei Google für strategische Partnerschaften zuständig ist. Weitere Vertriebspartner sollen folgen, damit neben den Landkarten mehr bezahlte Anzeigen eingeblendet werden. Google Maps ist mit fünf Millionen Besuchern im Monat bereits ähnlich populär wie die Internetseite "DasÖrtliche.de", die nach Messungen der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung rund 4,5 Millionen Besucher im Monat anlockt.
Der Markt für die lokale Werbung im Internet ist zwar noch klein, aber schon heiß umkämpft. Neben großen Internetunternehmen wie Google, Yahoo und Web.de sind auch spezialisierte Verzeichnismedien wie 11880.com, Goyellow oder Qype sowie Städteportale wie MeineStadt.de an den Werbebudgets der lokalen Anbieter interessiert. Und natürlich versuchen auch die regionalen Printmedien, sich mit Web-Ablegern lieber selbst zu kannibalisieren, bevor es andere tun. Mit Landkarten, Anfahrtsbeschreibungen, Nutzerbewertungen, kostenlosen Anrufen und Hintergrundinfos versuchen die Internetanbieter, den Nutzern einen Mehrwert gegenüber den gedruckten Exemplaren zu geben.
Der technische Fortschritt wird den Wettbewerb bald zusätzlich anfachen, denn sobald genügend Mobiltelefone mit dem Satellitensystem GPS ausgestattet sind, können die Menschen auf ihrem Handy-Bildschirm ihren aktuellen Standort auf einer Landkarte sehen. Dann ist der nächste Buchladen auch beim Stadtbummel schnell gefunden. Mit der neuen Technik werden aber auch neue Wettbewerber hinzukommen, denn die Mobilfunkgesellschaften wie Vodafone oder auch der Hersteller Nokia werden das Werbegeschäft nicht ignorieren. Mittelfristig könnten sogar die heute noch unbekannten Softwarehersteller, die Programme für moderne Mobiltelefone wie das iPhone von Apple schreiben, an dem Geschäft interessiert sein.
Großes Interesse zeigt bereits der Hamburger Anbieter Qype, der ganz auf das Web 2.0 setzt. Das 2006 gestartete Unternehmen will seinen Nutzern nicht nur den Weg zum nächsten Arzt oder Klempner, sondern zum nächsten guten Arzt oder Klempner zeigen. Qype-Nutzer schreiben dafür Bewertungen über die lokalen Anbieter, ob sie sie gut oder schlecht fanden und ob der Preis berechtigt ist. Rund 45 000 aktive Schreiber habe Qype in Deutschland, sagt der Gründer und Vorstandsvorsitzende Stephan Uhrenbacher. "140 000 Objekte sind inzwischen bewertet. Der Großteil stammt aus den Bereichen Gastronomie und Restaurants, aber auch Einkauf, Mode, Wellness und Ärzte, über die man gerne spricht, sind inzwischen gut abgedeckt", sagt Uhrenbacher. Dabei gilt: Je größer die Stadt, desto besser ist die Abdeckung der bewerteten Anbieter. Schon 900 000 Menschen suchen bei Qype jeden Monat nach gut bewerteten Anbietern. Nach GfK-Angaben schätzt vor allem die kaufkräftige Zielgruppe der Menschen zwischen 30 und 49 Jahren die Bewertungen anderer Nutzer als wichtige Entscheidungshilfe für die Wahl eines lokalen Anbieters.
Erst seit Februar verkauft Qype auch Anzeigen. Dazu werden Anbieter, die bereits bewertet wurden, gezielt angerufen. Wer für 40 bis 100 Euro je Monat eine Werbung bucht, wird in der Trefferliste oben angezeigt, aber als bezahlter Eintrag auch gekennzeichnet. Aber auch Qype muss sich dafür mühsam durch die Republik telefonieren und klein anfangen. "In diesem Jahr werden wir 1,5 Millionen Euro Umsatz erzielen. Im Jahr 2010 sollen es in Europa dann 15 Millionen Euro sein", sagt Uhrenbacher, der Ende 2009 oder Anfang 2010 erstmals Gewinne ausweisen will.
Die Idee mit den Bewertungen findet auch die Konkurrenz gut. Telegate lässt auf seinem Portal 11880.com ebenso Bewertungen schreiben wie GoLocal, der das GoYellow gehört. 20000 Bewertungen hat Firmengründer Harisch schon auf Golocal gesammelt und sieht sich damit als Nummer zwei im Markt hinter Qype. Um Anzeigen zu verkaufen, hat er sich inzwischen mit den Gelbe-Seiten-Verlagen verbündet, die neben ihren eigenen Printeinträgen auch seine Werbung mitverkaufen.
Der Sieg des Internet ist für Harisch nur noch eine Frage der Zeit. "Es wird sicher noch einige Jahre dauern, aber dann erfolgt der große Schritt vom Print ins Netz", erwartet Harisch. Im Netz werden sich dann die Umsätze der Branchenverzeichnisse und die lokalen Kleinanzeigen miteinander vermischen. Noch ist der lokale Markt nicht verteilt. Nach GfK-Angaben haben sich die meisten Internetnutzer noch nicht für einen lokalen Anbieter entschieden; eine enge Markenbindung besteht zu keinem der Anbieter. Genug Zeit also für die etablierten Anbieter, ihr Revier zu verteidigen.
Veröffentlicht Montag, 28. Juli 2008 11:23 von FAZ-ht
Abgelegt unter: Google, Telegate, Klicktel, Goyellow, Qype, MeineStadt.de
Antwort auf Beitrag Nr.: 34.552.543 von laluhe am 21.07.08 16:29:09Pressemitteilung
telegate schließt strategische Allianz mit Google
Branchenwerbung und Suchmaschinenmarketing aus
München, 21. Juli 2008 - Der „Lokale-Suche“-Spezialist telegate ist künftig offizieller Reseller des Google-Werbeprogramms „AdWords“. Die 400-köpfige Vertriebs-mannschaft von telegate Media vermarktet dann neben Brancheneinträgen im Multichannelangebot von 11 88 0 und klickTel auch Keyword-Werbung im Google-Netzwerk. Firmen erhalten so aus einer Hand Branchenwerbung kombiniert mit Suchmaschinenmarketing.
telegate stärkt mit dieser strategischen Allianz die eigene Wettbewerbsposition als führender Spezialanbieter für „Lokale Suche“ in Deutschland. Mehr als 200 Millionen Verbraucher-Suchanfragen gehen hier jährlich ein, etwa 40.000 Firmen zählen bereits zum Werbe-Kundenstamm des Unternehmens. „Als Vermarkter für den Mittelstand bieten wir unseren Kunden mit der Kooperation jetzt „One-Stop-Advertising“. Durch die Integration der beliebtesten Suchmaschine in unser Angebot moderner, elektronischer Verzeichnismedien differenzieren wir uns außerdem weiter von den traditionellen ‚Gelbe Seiten’-Verlagen“, erläutert Ulrich Zabel, Geschäftsführer für den Bereich telegate Media. Die Suchmaschine Google profitiert im Gegenzug vom Vertriebs-Knowhow einer der größten bundesweit tätigen Verkaufsorganisationen, die auf die Ansprache von kleinen und mittelständischen Betrieben spezialisiert ist.
Mehr als 1,2 Milliarden Euro geben deutsche Firmen jährlich für Werbung in Verzeichnismedien aus. Mehrheitlich fließen die Werbebudgets dabei noch in gedruckte Branchenbücher. Die Kunden suchen Kontaktinfos von Firmen und Dienstleistern jedoch immer häufiger im Internet und auf mobilen Endgeräten: Jeder dritte Deutsche surft heute bereits online, statt das Telefonbuch zu nutzen. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen haben hier bislang wenig Vermarktungsexpertise. Diese Zielgruppe spricht telegate Media im Bündnis mit Google gezielt an: Mit einem Brancheneintrag bei telegate veredeln Firmen ihre Basis-Kontaktdaten und auf Wunsch gibt es Suchmaschinenmarketing über Google im Paket dazu. Firmen werden so besser über die Suchmaschine gefunden, ebenso wie bei den Branchenverzeichnissen der Marken 11 88 0 und klickTel. Die Vertriebsexperten von telegate Media können Unternehmen zudem Empfehlungen für den optimalen Einsatz ihres Werbebudgets für Suchmaschinenmarketing geben.
Pressekontakt:
telegate AG
Public Relations
Fraunhofer Str. 12a
82152 München-Martinsried
Tel.: 089/ 8954-1181
Fax: 089/ 8954-1189
e-mail: presse@telegate.com
telegate schließt strategische Allianz mit Google
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München, 21. Juli 2008 - Der „Lokale-Suche“-Spezialist telegate ist künftig offizieller Reseller des Google-Werbeprogramms „AdWords“. Die 400-köpfige Vertriebs-mannschaft von telegate Media vermarktet dann neben Brancheneinträgen im Multichannelangebot von 11 88 0 und klickTel auch Keyword-Werbung im Google-Netzwerk. Firmen erhalten so aus einer Hand Branchenwerbung kombiniert mit Suchmaschinenmarketing.
telegate stärkt mit dieser strategischen Allianz die eigene Wettbewerbsposition als führender Spezialanbieter für „Lokale Suche“ in Deutschland. Mehr als 200 Millionen Verbraucher-Suchanfragen gehen hier jährlich ein, etwa 40.000 Firmen zählen bereits zum Werbe-Kundenstamm des Unternehmens. „Als Vermarkter für den Mittelstand bieten wir unseren Kunden mit der Kooperation jetzt „One-Stop-Advertising“. Durch die Integration der beliebtesten Suchmaschine in unser Angebot moderner, elektronischer Verzeichnismedien differenzieren wir uns außerdem weiter von den traditionellen ‚Gelbe Seiten’-Verlagen“, erläutert Ulrich Zabel, Geschäftsführer für den Bereich telegate Media. Die Suchmaschine Google profitiert im Gegenzug vom Vertriebs-Knowhow einer der größten bundesweit tätigen Verkaufsorganisationen, die auf die Ansprache von kleinen und mittelständischen Betrieben spezialisiert ist.
Mehr als 1,2 Milliarden Euro geben deutsche Firmen jährlich für Werbung in Verzeichnismedien aus. Mehrheitlich fließen die Werbebudgets dabei noch in gedruckte Branchenbücher. Die Kunden suchen Kontaktinfos von Firmen und Dienstleistern jedoch immer häufiger im Internet und auf mobilen Endgeräten: Jeder dritte Deutsche surft heute bereits online, statt das Telefonbuch zu nutzen. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen haben hier bislang wenig Vermarktungsexpertise. Diese Zielgruppe spricht telegate Media im Bündnis mit Google gezielt an: Mit einem Brancheneintrag bei telegate veredeln Firmen ihre Basis-Kontaktdaten und auf Wunsch gibt es Suchmaschinenmarketing über Google im Paket dazu. Firmen werden so besser über die Suchmaschine gefunden, ebenso wie bei den Branchenverzeichnissen der Marken 11 88 0 und klickTel. Die Vertriebsexperten von telegate Media können Unternehmen zudem Empfehlungen für den optimalen Einsatz ihres Werbebudgets für Suchmaschinenmarketing geben.
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