checkAd

    Neuer Markt-Zwischenbericht - Tendenz : Sehr fest - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 06.04.00 14:12:40 von
    neuester Beitrag 06.04.00 18:20:36 von
    Beiträge: 5
    ID: 112.517
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 108
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.04.00 14:12:40
      Beitrag Nr. 1 ()

      Tendenz : Sehr fest

      „Minenfeld Neuer Markt“ betitelt das bekannte Börsenmagazin Börse Online in seiner heutigen Ausgabe den zuletzt gesehenen Einbruch am Wachstumsmarkt. Heute scheint der Lieblingsmarkt der jüngeren Anlegergemeinde alle Bomben aus dem Weg geräumt zu haben, denn der Markt zeigt sich im heutigen Handel mit erstaunlich starker und kurstreibender Verfassung. Also verbleibt für die zuletzt schwer leidgeprüften Anleger des Neuen Marktes endlich einmal Zeit, Balsam auf ihre Wunden zu schmieren.

      Bis 13.45 Uhr haben die Neuer Markt- Indizes um sage und schreibe 10,17 Prozent (NEMAX 50-INDEX) bzw. 9,16 Prozent (NEMAX ALL SHARE INDEX) an Wert gewonnen und liegen beide damit nur marginal von ihren vor wenigen Minuten erreichten Tageshöchstständen entfernt.
      Schon im frühen Handel ging es mit den Wachstumswerten stramm nach oben. Im Laufe des Vormittages konnte der Neuer Markt seine Gewinne immer weiter ausbauen.

      Entgegen den letzten Tagen kam heute Mittag diesmal auch kein Störfeuer vom Nasdaq-Future. Der Technologie-Terminmarkt-Indikator befindet sich aktuell mit 1,15 Prozent im Plus und sagt voraus, dass es an der US-Technologiebörse heute Nachmittag zu einer Fortsetzung der gestern begonnenen Erholung kommen könnte. Nach zwischenzeitlich deutlichen Gewinnen von drei Prozent schloss der Nasdaq-Composite-Index gestern mit einem Plus von 0,49 Prozent auf 4.169,36 Punkten. ...weiter
      Gefragt waren gestern unter den US-Technologietiteln vor allem die stark gebeutelten Werte der letzten Tage aus dem Bereich Biotechnologie, nachdem US-Präsident Clinton seine erst kürzlich getroffene Aussage zur Forderung der Offenlegung des menschlichen Rohgenoms in der Form nachbesserte, dass eine kommerzielle Nutzung in bestimmtem Maße doch noch möglich wäre. Demnach könnten die Firmen also doch Patente erhalten. Von dieser Meldung wurden auch die deutschen Biotechwerte zu neuem Leben erweckt: die „Biotech-Rallye furioso“ am Neuen Markt treibt aktuell die Kurse von MWG Biotech um 20,50 Prozent (auf 194 Euro), Evotec um 18,49 Prozent (auf 102 Euro), Qiagen um 18,31 Prozent (auf 165,50 Euro) und BB Biotech um 15,18 Prozent (auf 110 Euro) nach oben. Die Biotechtitel befinden an diesem Handelstag mit mittelprächtigem Handelsvolumen (465 Mio. Euro) auch mit an der Spitze der meistgehandelten Aktien.
      Der größte Umsatz kommt heute bislang beim Neuling Kontron sowie dem Big Player Intershop zustande. An dritter Stelle folgt hier schon Qiagen, an fünfter Position Evotec und auf dem siebten Rang Morphosys.

      War das die Wende am Neuen Markt? Geht es jetzt weiter zu neuen Gipfeln? Die strategische Analystin der Bankgesellschaft Berlin, Frau Gertrud Traud, ist da sehr vorsichtig. Ihrer Ansicht nach befindet sich der Neuer Markt trotz der heutigen Entwicklung noch mitten in der Korrektur, sie hebt dabei hervor, dass „wahrscheinlich noch nicht Alles vorbei ist“. Zehn Prozent könnte es hoch gehen, - morgen aber auch wieder zehn Prozent herunter. Die Analystin glaubt, dass der Markt vor allem von der Suche nach unterbewerteten Titeln und einer Sektorrotation dominiert wird. In jedem Fall biete die Korrektur die Chance, Substanzwerte günstig zu erwerben. Zu der „babylonischen Gefangenschaft“ des Neuen Marktes von der Nasdaq sagte Frau Traud, dass die veränderte Anlegerstruktur des Neuen Marktes die Emanzipationsbemühungen des Neuen Marktes zunichte gemacht hätte. Früher hätten sich vor allem Privatanleger im Neuen Markt getummelt, nunmehr seien es vor allem die institutionellen und vor allem internationalen Investoren, die den Takt vorgeben würden.

      NEUEMISSIONEN : Dass am Neuen Markt zur Zeit die Ängstlichen über die Mutigen dominieren, wird heute auch am Börsendebüt der beiden Neuemissionen deutlich. Ein besonderer Pechvogel ist dabei der Anbieter für Online-Stellenanzeigen, Jobs & Adverts. Im Herbst 1999 hatte die Gesellschaft ihren damals geplanten Börsengang wegen der schlechten Marktsituation verschoben und nun hat sich das Unternehmen wiederum einen schlechten Zeitpunkt für ihr Going Public gewählt.
      Mit einem Kurs von 19 Euro ist das Papier heute Morgen die Aktie der Jobs & Adverts AG ...weiter am Frankfurter Neuen Markt gestartet. Damit lag das Papier deutlich unter den gestern gehandelten Graumarktkursen von 23 zu 26. Die Aktien waren zu 23 Euro ausgegeben worden und lagen damit am unteren Ende der Bookbuildingspanne. Diese wurde auf Grund der anhaltenden Korrektur bei den Technologiewerten am Neuen Markt von 35 bis 40 Euro auf 23 bis 27 Euro gesenkt.
      Aktueller Kurs : 23,50 Euro (+ 0,00 Prozent)

      Der zweite Neuling, die Kontron Embedded Computers AG ist heute mit einem Kurs von 39,50 Euro am Frankfurter Neuen Markt debütiert. Damit lag das Papier im Rahmen der gestern gehandelten Graumarktkurse von 38 zu 41. Die Aktien waren zu 39 Euro zugeteilt worden. Damit konnte das obere Ende der Bookbuildingspanne von 36 bis 41 Euro nicht erreicht werden. Die Kontron Embedded Computers AG entwickelt sogenannte „Embedded Computers“. Das sind intelligente Steuersysteme, die in Maschinen und Geräte integriert werden.
      Aktueller Kurs : 38,60 Euro (+0,00 Prozent)

      NEMAX 50 PERFORMANCE INDEX 6935,15 Punkte (+ 640,29 Punkte bzw. + 10,17%)
      Jahreshoch: 9.665,81 Punkte / Jahrestief: 4.600,50 Punkte
      Allzeithoch : 9.665,81 Punkte / Allzeittief: 3.272,43 Punkte

      NEMAX ALL SHARE PERFORMANCE INDEX
      6237,36 Punkte (+ 523,60 Punkte bzw. + 9,16%)
      Jahreshoch: 8.583,34 Punkte / Jahrestief: 4.119,95 Punkte
      Allzeithoch: 8.583,34 Punkte / Allzeittief: 1.861,48 Punkte

      Top 3

      1. RT-Set (+ 40,00% auf 19,60 Euro)

      2. ComRoad (+ 32,08% auf 140,00 Euro)

      3. Fluxx.com (+ 28,57% auf 63,00 Euro)

      Der heutige Kursgewinn beim israelischen Spezialisten für Medientechnik, RT-Set, ist wohl nur als technische Gegenreaktion auf die starken Verluste der letzten Tage zurückzuführen. Das Papier wurde zuletzt vom Höchstkurs von 35 Euro bis auf 14 Euro heruntergereicht.

      Der Anbieter von Telematik-Technologie, ComRoad, steigerte im Geschäftsjahr 1999 seinen Umsatz um 400 Prozent auf knapp über 20,01 Mio. DM. Das Ebit des Jahres 1999 betrug vor den Kosten des Börsenganges 2,39 Mio. DM. Das Ergebnis pro Aktie liegt bei 0,28 DM.
      Auf Grund der Überschreitung der Umsatzplanzahlen um rund 10 Prozent -geplant waren 18,25 Mio. DM- wurden die Planzahlen bis zum Jahr 2002 erhöht. Im laufenden Geschäftsjahr wird der Umsatzplan von 67,06 auf 76,08 Mio. DM angehoben. Das Ergebnis je Aktie soll auf 1,76 DM steigen.
      2001: Umsatz: 159,347 Mio. DM (vorher: 136,783 Mio. DM)
      Ergebnis je Aktie: 4,27 DM (vorher: 3,35 DM)
      2002: Umsatz: 295,369 Mio. DM (vorher: 250,263 Mio. DM)
      Ergebnis je Aktie: 8,53 DM (vorher: 6,29 DM)weiter

      Flop 3

      1. Ceotronics (- 9,09% auf 38,00 Euro)

      2. BKN International (- 5,65 auf 59,00 Euro)

      3. Primacom (- 4,00% auf 72,00 Euro)

      WEITERE UNTERNEHMENSNACHRICHTEN

      Heute meldete das österreichische Pharmaunternehmen Sanochemia die endgültige Patentierung von Galantamin für den US-Markt, den derzeit größten Markt für Alzheimer-Medikamente. ...
      Mit dem Wirkstoff wird das Medikament Reminyl hergestellt. Das dortige Marktvolumen wird von Analysten mit 401 Mio. US Dollar für das Jahr 1998 angegeben. Weltweit wurden 586 Mio. US-Dollar umgesetzt. Dabei stiegen seit 1998 sowohl die Anzahl der behandelbaren Patienten, als auch der Anteil an medikamentös behandelten Patienten stark an. ... weiter

      Das E-Commerce Unternehmen Integra hat gemeldet, dass die fünf größten Aufträge im ersten Quartal ein Volumen zwischen 60 und 290 tausend Euro haben.
      Der Durchschnitt liegt bei 138.000 Euro. Dagegen lag der Durchschnitt im Dezember 1999 bei 25.600 Euro. Das Unternehmen betonte weiter, dass in den Zahlen noch nicht die zusätzlichen Einahmen durch den Seitenzugriff oder den Service Provider von Integra beinhaltet sind.
      Aktueller Kurs : 31,30 Euro (+ 20,38 Prozent)

      Dem „Handelsblatt“ zufolge will die France Telecom bei dem Internetanbieter Freenet einsteigen. Laut dem Zeitungsbericht führe die französische Telefongesellschaft bereits intensive Verhandlungen mit der Freenet-Muttergesellschaft Mobilcom, um die Internetaktivitäten zu verschmelzen.
      Die France Telecom hatte sich erst vor wenigen Tagen mit 28,5 Prozent an Mobilcom beteiligt. ... weiter Die norddeutsche Mobilfunkfirma ist mit 77 Prozent Großaktionär bei Freenet. Obwohl über eine gemeinsame Internetstrategie noch nicht gesprochen worden sei, planten beide Gesellschaften eine enge Zusammenarbeit. ...61777
      Aktueller Kurs : 92,50 Euro (+ 14,91 Prozent)

      General Motor (GM) hat sich für die Verschlüsselungslösungen von Biodata entschieden. Um ihre Telekommunikation vor Industriespionage zu schützen und zu sichern wird GM BabylonMETA und die Sphinx Personal Firewall von Biodata einsetzen.

      Tan Siekmann, der Vorstandsvorsitzende der Biodata Information Technology AG sagte zu Auftrag: „General Motors hat eines der größten und komplexesten Video- und Datennetzwerken in der Welt. Dass GM auf die Biodata- Sicherheitslösungen setzt, bedeutet einen wichtigen Meilenstein für uns, Babylon als de facto-Standard zu positionieren.“ ... news>61745
      Aktueller Kurs : 372,00 Euro (+ 7,20 Prozent)

      Wie der ungarische Software-Hersteller Graphisoft ad hoc mitteilt ... news>61659, wolle man sein Japan-Engagement verstärken. Nach Angaben der Gesellschaft habe man eine Beteiligung an ExpressionTools erworben. Mit der Akquisition gewinne man einen neuen Vertriebskanal für seine Objekt-Script-Sprache GDL. Die japanische ExpressionTools, die eigenen Angaben zufolge einen Kundenstamm von 100.000 hat, entwickelt die 3D-Modellierungs-Software Shade. Dieses werde nach eigenen Angaben vornehmlich von Anwendern aus den Bereichen Architektur-, Industrie- und Graphikdesign eingesetzt. Über den Kaufpreis sowie die Beteiligungshöhe machte die am Neuen Markt gelistete Graphisoft keine Angaben. <
      Aktueller Kurs : 23,50 Euro (+ 6,82 Prozent)

      Wie der Börsendienst „Maininvestor“ mitteilt, habe die am Neuen Markt notierte Singulus AG ihren Umsatz im ersten Quartal diesen Jahres deutlich ausgebaut. So seien die Erlöse bei dem Anbieter von CD- und DVD-Produktionslinien um 70 bis 75 Prozent gestiegen. Damit, so der Börsendienst weiter, dass der Umsatz für das Quartal mehr 100 Millionen Mark betrage. Die Aussagen stützt der Maininvestor auf Angaben des Singulus-Chefs Reiner Seiler.
      Aktueller Kurs : 106,00 Euro (+ 7,07 Prozent)

      Die W.E.T. Automotive Systems AG hat eigenen Angaben zufolge ihr Konzernergebnis vor Steuern der ersten neuen Monaten des laufenden Geschäftsjahres mehr als verdoppelt. Wie die Gesellschaft weiter ad hoc ... weitermitteilt, habe der Konzernumsatz im dritten Quartal mit etwa 53 Millionen Mark den vergleichswert des Vorjahres um sieben Millionen Mark übertroffen. Damit ergebe sich, so W.E.T. weiter, für den Dreivierteljahreszeitraum eine Steigerung von 17 Prozent auf etwa 159 Millionen Mark.
      Aktueller Kurs : 37,80 Euro (+ 3,56 Prozent)

      Die Utimaco AG konnte ihren Umsatz im dritten Quartal um 60 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum steigern. Das entspreche, gegen alle Erwartungen, einer Verdreifachung des Umsatzes im Vergleich zu den ersten zwei Quartalen.
      Utimaco gab bekannt, dass sie durch diese Umsatzsteigerung ihre Verluste im dritten Quartal reduzieren könnten. Im vierten Quartal des laufenden Geschäftsjahres rechnet das Unternehmen wieder mit einen positiven Ergebnis. ... weiter
      Aktueller Kurs : 33,10 Euro (+ 14,14 Prozent)

      Die PSI AG wird ihre Beteiligung am eBusiness-Spezialisten UBIS von 66 Prozent auf 75 Prozent erhöhen.
      Außerdem sollen die Bereiche eBusiness und Internet durch zusätzliche Investitionen und Akquisitionen weiter ausgebaut werden. Finanziert werden sollen die Pläne aus einer Kapitalerhöhung um 1.167.184,78 Euro. Die jungen Aktien sollen im Bezugsverhältnis 20:1 zu einen günstigen Bezugspreis, der durch das Bankenkonsortium festgelegt wird, angeboten werden. ...weiter
      Aktueller Kurs : 33,60 Euro (+ 12,00 Prozent)

      Teleplan und der asiatische Hersteller von Monitoren, Tatung, haben einen Vertrag über die paneuropäische Zusammenarbeit im Bereich des Garantie- und Repair-Managements für die Tatung-Produkte abgeschlossen.
      Nach Aussagen von Teleplan wird dieser Auftrag ein Umsatz von mehreren Millionen US-Dollar einbringen.
      Paul Wagenaar, der Managing Director für die Regionen Europa und Mittel-Ostasien von Teleplan, sagte dazu: „Wir freuen uns sehr, dass wir diese Partnerschaft mit Tatung als anerkannten Hersteller von technologisch hochwertigen Bildschirmen eingehen konnten und Teleplan die Verantwortung für den verstärkten Ausbau der Serviceleistungen für die Kunden im gesamten europäischen Raum übernehmen darf.“ ...weiter
      Teleplan ist Europas führender Service-Provider für Repair- und Logistikdienstleistungen im Bereich IT-Hardware.
      Aktueller Kurs : 209,00 Euro (+ 5,56 Prozent)

      Die führende Multimedia-Agentur in Europa, Pixelpark AG gibt bekannt, dass die Fusion mit den beiden schwedischen Internet-Agenturen Cell Network/Mandator gescheitert sei.
      Die beiden schwedischen Konzerne hatten eine gemeinsam geplante Roadshow überraschend abgesagt, um Neuverhandlungen über den Übernahmepreis zu erwirken. Da die Fusionsverträge bereits rechtswirksam unterschrieben waren, lehnte dies Pixelpark ab, so ein Unternehmenssprecher. Auch behalte man sich rechtliche Schritte gegen die schwedischen Unternehmen vor.
      Inwieweit der Kursverfall der Pixelpark-Aktie, welcher letztendlich zu einem deutlich niedrigeren Übernahmepreis der beiden schwedischen Gesellschaften führt, Ursache für das Scheitern der Fusion war, wurde nicht bekannt. ...weiter
      Die Aktie von Pixelpark ist heute mit gehandelten mit gehandelten Papieren die umsatzstärkste Aktie am Neuen Markt.
      Aktueller Kurs : 114,00 Euro (+ 12,87 Prozent)

      Das IT-Serviceunternehmen Plaut AG hat eines der führenden SAP-Systemhäuser in Nordamerika übernommen. Die kanadische Optimum Software Solutions bietet Full Service- Lösungen speziell für die Erfordernisse kleiner und mittelständischen Unternehmen. ...weiter
      Aktueller Kurs : 42,00 Euro (+16,67 Prozent)

      Der Anbieter von B-to-B Software Softline hat seinen Umsatz in den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 1999/2000 um 40,9 Prozent auf 47,5 Mio. DM gesteigert. In den ersten drei Quartalen des abweichenden Vorjahres (Ende 30.06.2000) wurden 33,7 Mio. DM Umsatz erzielt. Die Umsatzsteigerung wurde gerade im dritten Quartal über die Webseite www.softline.de erzielt. Hier haben sich die Erlöse um 300 Prozent gesteigert.
      Nach Unternehmensangaben hatten vor allem neue Produkte im Bereich des Betriebssystems Linux für hohe Zuwachsraten gesorgt. ... weiter
      Aktueller Kurs : 47,00 Euro (+12,71 Prozent)

      Rückwirkend zum 1.1.2000 übernimmt der Softwareanbieter Bäurer 53 Prozent des Softwareunternehmens Orga Data Team AG (ODT).
      Nach Unternehmensangaben gehört die Orga Data zu den Marktführern im Bereich Einrichtungs- und Planungssoftware.
      Auf Basis der Softwarelösungen der beiden Unternehmen soll ein Branchenportal für die Möbelindustrie im Internet aufgebaut werden.
      Verbunden mit der Mehrheitsbeteiligung ist eine Aufstockungsoption auf 100 Prozent, die bis zum Jahr 2002 ausgeübt werden kann.
      Die Tochtergesellschaft Bäurer möbel software AG soll in Form einer Kapitalerhöhung durch Sacheinlage in die ODT integriert werden. Innerhalb der Bäurer Gruppe soll das daraus entstehende Unternehmen für das ganze Segment der Möbelindustrie verantwortlich sein.
      Aktueller Kurs : 95,30 Euro (+ 7,08 Prozent)

      Weitere Meldungen trafen von folgenden Unternehmen ein :

      Helkon Media ... weiter
      Aktueller Kurs : 32,80 Euro (+4,13 Prozent)

      ANALYSTENRATINGS UND SONSTIGE EMPFEHLUNGEN
      ConSors: „Kaufen“ (Bankhaus Lampe)
      Evotec: „Verkaufen“ (Bankgesellschaft Berlin)
      Easy Software: „Weiter kaufen“ (Sal. Oppenheim)
      Pfeiffer Vaccum: „Interessant“ (Wirtschaftswoche)
      Pfeiffer Vaccum: „Kaufen“ (Börse Online)
      Balda: „Kaufen“ (BFG Bank Research)
      Evotec: „Kaufen“ (Deutsche Bank)
      Ac-Service: „Add“ (Dresdner Bank)
      EM.TV: „Nicht kaufen“ (Wieland Staud)
      Ixos: „Verkaufen“ (Wieland Staud)

      NEUEMISSIONEN
      Name des Unternehmens-Bookbuildingspanne in Euro-Graumarktkurse in Euro laut Schnigge

      T-Online :26,00-32,00 / 37,00-39,00 - STUDIE ...weiter
      November : 14,00-17,00 / 25,00-28,00 - STUDIE ...weiter
      Update.com : 19,00-23,00 / 24,00-26,00 - STUDIE …weiter

      Avatar
      schrieb am 06.04.00 16:36:29
      Beitrag Nr. 2 ()
      Liebe Boardteilnehmer !

      NEMAX 50 + 13,5 Prozent !!!! Sind die den alle völlig bescheuert ??? Um es vorwegzunehmen: klar ärgere ich mich darüber, nicht den Mut gehabt zu haben, gestern schon eingestiegen zu sein. Ich wollte erst so etwas wie eine Bodenbildung abwarten. Auch war ich mir im klaren darüber, daß die Gegenbewegung heftig ausfallen würde. Aber sind über 13 % nicht ein wenig übertrieben??? Ich hoffe, daß einige von Euch sich diese Frage auch stellen und in diesem Thread zu ihrer Aufklärung beitragen können.

      Warum die heftige Aufwärtsbewegung?

      Klar, der NEMAX war überverkauft, eine technische Gegenreaktion überfällig. Dennoch habe ich in all den vergangenen Börsenjahren so etwas in einer so unsicheren Marktphase noch nicht erlebt. Hier kurz meine Gedanken zu dieser Frage:

      -die Anzahl der Daytrayder und Momentum-player ist in den letzten Jahren und Monaten dramatisch angestiegen. Sie versuchen jede Bewegung mitzuspielen. Da der Markt in Deutschland im Gegensatz zu den USA für das große Volumen anlagesuchenden Kapitals zu eng ist, sind solche heftigen Ausschläge die Folge.

      - die Fonds stehen unter knallharten Konkurrenzdruck, sie müssen bei einer Aufwärtsbewegung einfach dabei sein, um konkurrenzfähig zu sein. In Verbindung mit der Marktenge führt dies dazu, daß sie unabhängig von den fragwürdigen fundamentalen Daten kaufen müssen.

      - des öfteren habe ich mir schon überlegt, ob sich die Vertreter der großen Fonds nicht untereinander absprechen und so die anderen Marktteilnehmer „rasieren“. Mit den vielen Milliarden Euro, die diese Fonds verwalten, kann der Markt beeinflusst werden. So bin ich davon überzeugt, daß einige Fondsmanager ihre Lieblingsaktien gemeinsam auswählen und auch stützen. Vielleicht können sie sogar den gesamten Markt beeinflussen? Diese Vermutung wird von der neuen Augabe der Börse Online unterstützt, wo vom „Kartell“ der Frankfurter Fonds Manager die Rede ist (BO Nr. 15 2000, S.69)



      Weitere Erkärungsansätze habe ich leider nicht finden können. Jedoch sehe ich diese noch nie erlebte, enorme Volatilität als ein Warnzeichen. Denn NASDAQ –14 % Intraday und NEMAX + 13 % sind doch wohl nicht mehr normal, oder? Außerdem sind sich doch wohl alle darüber im klaren, daß der Neue Markt zum größten Teil immer noch überbewertet ist. Mit dem heutigen Aufwärtsschwung kommt er schon wieder nahe an seine alten Hochs heran.


      Was meint Ihr dazu ?
      Avatar
      schrieb am 06.04.00 17:38:24
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ganz deiner Meinung !!

      Die drehen alle voll am Rad ! Erst kaufpanik über monate hinweg dann sell out und nun ein solcher TAG KAUFPANIK !! Wir haben den Boden noch lange nicht gefunden ! Wär der NASDAQ gester 05.04.2000 ins minus gedreht so hätten wir heute auch ein dickes gehabt. Vergesst nicht ers vorgestern lag der NASDAQ bei 3700 Punkten!!


      also immmer cool bleiben und nicht immer vom einem extrem ins andere !!


      mfg
      Avatar
      schrieb am 06.04.00 18:07:37
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ach was, die Luft ist am NM noch lange nicht raus. Dieser Anstieg zeigt deutlich, wieviele Leute nur auf eine günstige Kaufgelegenheit warten, niemand möchte alleine stehen, wenn es wieder hoch geht.
      Vielleicht war die Korrektur ein reinigendes Gewitter, einige Unverbesserliche, die am Markt nichts zu suchen haben, sind nun hoffentlich raus und kehren so schnell nicht wieder. Ich lehne mich entspannt zurück und erwarte neue Höchststände. Die New Economy wird noch einige Jahre outperformen und da heißt es mit Mann und Maus investieren, solche Gelegenheiten muß man nutzen!

      Auf einen ertragreichen Wochenausklang
      Macx
      Avatar
      schrieb am 06.04.00 18:20:36
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo

      Kein Erklärungsversuch! wie auch?
      und was heißt "normal". die Börse ist ein Kunstgebilde
      und mit Logik hat das nichts zu tun, das wußte schon
      NEWTON.
      Nehmen wir es wie das Wetter und Klima. In Zeiten von Nino
      fallen die Stürme eben heftiger aus. Aus der "Vergangeheit"
      zu lernen ist ohnehin sehr bedenklich, ja fragwürdig.
      Wo bitte stand in irgendeinem Kalender der Fondsmanager
      der Tag an dem das Urteil gegen Microsoft gesprochen wurde?
      Und dieses Datum war sicherlich wichtiger als das vieler
      HVs von Global Players.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Neuer Markt-Zwischenbericht - Tendenz : Sehr fest