checkAd

    Der Schwindel mit den Bio-Möhren - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.04.07 08:09:14 von
    neuester Beitrag 30.04.07 08:50:32 von
    Beiträge: 30
    ID: 1.126.596
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.095
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.04.07 08:09:14
      Beitrag Nr. 1 ()
      Rohkost-Stars aus USA bei uns zu Gast
      David Wolfe

      … Die großen Möhren, die man im Supermarkt findet, auch wenn sie aus Bio-Anbau kommen, sind unnatürliche, künstliche Schöpfungen. Jene Karotten würden nicht in der Natur wachsen. Wenn Du eine dieser Möhren in Deinen Hinterhof pflanzt, würden Käfer, Insekten, Würmer und Bakterien die Möhre innerhalb von etwa drei Tagen vollkommen verputzen. Wenn man diese Möhren entsaftet und den Saft trinkt, werden so viele unnatürliche Zucker in Deinem Körper gelöst, dass er gar nicht weiß, wie er damit umgehen soll! Du fühlst ein Zucker-Hoch, dann wird die Bauchspeicheldrüse das Blut insulieren, um den Zucker zu entfernen, Du wirst Dich benebelt fühlen, und dann wirst Du über den Urin den Rest von Zucker, der noch im Blut ist, ausscheiden.
      http://www.barbara-simonsohn.de/Wolfe.htm
      Avatar
      schrieb am 28.04.07 08:09:48
      Beitrag Nr. 2 ()
      Fürdie Zusammenhänge, die Wolfe im 2. Teil beschreibt, wird auch der Begriff glykämischer Index verwendet.

      Die Berücksichtigung des glykämischen Index ( Glyx ) ist für ein gesunde Ernährung viel wichtiger als der Verzehr irgendwelcher Bio-Produkte.

      Statt den Menschen zu erzählen, daß Bio-Produkte wichtig für eine gesunde Ernährung sind, wie es z.B. Frau Künast von den Grünen macht, sollte man sie besser über diese Hintergründe aufklären.
      Avatar
      schrieb am 28.04.07 08:10:17
      Beitrag Nr. 3 ()
      Was bedeutet Glyx?

      Kohlenhydrate aus der Nahrung sorgen dafür, dass der Blutzuckerspiegel je nach Lebensmittel mal stark, mal weniger stark ansteigt. Diese Blutzuckerwirkung wird glykämischer Index genannt. Ist der GLYX hoch, lassen kohlenhydratreiche Lebensmittel den Blutzucker entsprechend hoch ansteigen, ist er niedrig, erfolgt der Blutzuckeranstieg gemäßigt.

      Warum Insulin dick macht

      "Interessant ist der GLYX im Zusammenhang mit der Insulinantwort auf einen hohen Blutzuckeranstieg nach dem Essen", erklärt Ernährungswissenschaftler Prof. Dr. Michael Hamm. Dabei gilt: Je höher der GLYX, desto höher die Ausschüttung des Hormons Insulin. Ein hoher Insulinausstoß führt zur raschen Absenkung des Blutzuckers. Auf diese reagiert der Körper mit Hunger. Darüber hinaus erschwert ein hoher Insulinspiegel den Abbau von Körperfett.

      Und genau da liegt das Problem einer Ernährung, die überwiegend aus Lebensmitteln mit einem hohen GLYX besteht: Ständig erhöhte Spiegel des Speicherhormons Insulin füttern die Fettzellen und blockieren den fürs Abnehmen notwendigen Fettabbau. Durch das "Wegschließen" des Fettes können die Fettsäuren dann nicht in den Muskelzellen verbrannt werden. Eine Freisetzung von Fett erfolgt dagegen nur in Phasen niedriger Insulinspiegel. Essen Sie daher GLYX-bewusst, und vermeiden Sie die ständige Anlockung von zu viel Insulin.

      Hinzu kommt, dass Lebensmittel mit einem hohen GLYX schlecht sättigen. Tatsächlich halten sie nicht lange vor. Wer zum Beispiel morgens ein Baguettebrötchen mit Marmelade frühstückt, wird schon nach zwei Stunden wieder hungrig sein, meistens auf die nächste süße Mahlzeit mit hohem GLYX.

      27.10.2003
      Quelle: Hamm, M.: Fit und schlank mit dem GLYX, Knaur, München 2003
      http://www.tk-online.de/centaurus/generator/tk-online.de/03_…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.tk-online.de/centaurus/generator/tk-online.de/03_…
      Avatar
      schrieb am 28.04.07 08:10:41
      Beitrag Nr. 4 ()
      DAVID WOLFE
      David Wolfe, Jahrgang 1970, studierte Umwelt- und Politikwissenschaft an mehreren amerikanischen Universitäten.
      1995 wurde er hundertprozentiger Rohkost-Vegetarier. Im gleichen Jahr gründete er zusammen mit Stephen Arlin
      und R. C. Dini Nature's First Law, den weltgrößten Vertrieb von Büchern, Kassetten und Videos über Rohkost-Ernährung. 1996 schrieb er mit seinen Partnern das Buch "Erstes Naturgesetz: Die Rohkost-Diät".
      http://www.randomhouse.de/author/author.jsp?per=48487
      Avatar
      schrieb am 28.04.07 08:14:06
      Beitrag Nr. 5 ()
      #1 und #2
      Nochmal mein Kommentar (ohne Fehler):
      ____________________________________________________________

      Für die Zusammenhänge, die Wolfe im 2. Teil beschreibt, wird auch der Begriff glykämischer Index verwendet.

      Die Berücksichtigung des glykämischen Index ( Glyx ) ist für eine gesunde Ernährung viel wichtiger als der Verzehr irgendwelcher Bio-Produkte.

      Statt den Menschen zu erzählen, daß Bio-Produkte wichtig für eine gesunde Ernährung sind, wie es z.B. Frau Künast von den Grünen macht, sollte man sie besser über diese Hintergründe aufklären.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.04.07 08:51:37
      Beitrag Nr. 6 ()
      Rohkost verursacht Blähungen:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 28.04.07 08:54:25
      Beitrag Nr. 7 ()
      und ich hatte gehofft obus schreibt endlich mal was Eigenes :cry:
      Avatar
      schrieb am 28.04.07 10:13:10
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.038.160 von zocklany am 28.04.07 08:54:25Naja, man kann seine Meinung ruhig reinkopieren... Es geht wohl im weitesten Sinne darum, dass die Lebensmittelindustrie uns nur noch Gülle vorsetzt...
      Oder darum, dass man Möhren kaufen soll, statt sie selber anzubauen:confused:
      Avatar
      schrieb am 28.04.07 10:52:13
      Beitrag Nr. 9 ()
      selten so einen mist gelesen.

      rein vegetarisch halte ich auch nicht für gut und wird auch außer von einigen wenigen nicht für gut gehalten.

      die möhre und einige andere gemüsesorten lassen sich problemlos im eigenen garten anbauen. ist das hobby meiner frau. insbesondere die möhre zählt nicht zu den besonders schwierigen arten.

      supermöhren aus dem supermarkt habe ich noch nie gesehen, die sind alle ganz normal.der hinterhof ist allerdings auch ein schlechter platz für den anbau, versuch es mal lieber mit dem gemüsebeet.
      Avatar
      schrieb am 28.04.07 11:15:38
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ich freue mich für dich , dass deine Frau so gute Erfolge mit den selbstangebauten Möhren erzielt, dass sie offenbar mit den unnatürlichen künstlichen aus dem Supermarkt mithalten kann...
      Du darfst aber auch nicht vergessen, dass nicht jeder einen eigenen Garten zur Verfügung hat, und manche auf den Hinterhofanbau angewiesen sind!
      Avatar
      schrieb am 28.04.07 11:32:24
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.038.773 von ANOM am 28.04.07 11:15:38stimme ich voll zu.

      nur muß man dann halt testen welche gemüsesorten dort auch was werden.

      keine pflanze wächst überall, aber möhre und radieschen sowie einige andere robusten sorten gehen auch im hinterhof und teilweise sogar in maurerkübeln.

      mein posting bezog sich nur darauf das angeblich möhren im bioanbau von insekten und anderen schädlingen zerfressen würden.
      und das ist blödsinn.
      Avatar
      schrieb am 28.04.07 11:42:55
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.038.773 von ANOM am 28.04.07 11:15:38aber angewiesen ist ja sowieso keiner darauf gemüse anzubauen.

      wir haben einen riesigen garten mit gemüsebeet aber man darf das nürlich nur als hobby sehen. bei den heutigen preisen ist es für den kleingärtner unmöglich geld zu sparen.

      aber mal eben tomaten oder möhren, wie auch immer, garantiert bio aus dem eigenen garten zu holen macht auch spaß.
      Avatar
      schrieb am 28.04.07 12:18:44
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.038.551 von plotz am 28.04.07 10:52:13Kein Mist. Diese Theorie ziemlich plausibel und durch meine eigene gute Figur seit einigen Jahren auch empirisch bewiesen. :)

      Außerdem sagt niemand daß man sich bei gesunder Glyx-Kost vegetarisch ernähren muß. Esse selbst ausreichend eiweißreiche Produkte wie Eier, Fisch oder Fleisch.
      Avatar
      schrieb am 28.04.07 13:21:22
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.039.352 von Monypoly am 28.04.07 12:18:44Baust du den Fisch im eingenem Garten oder im Hinterhof an?
      Avatar
      schrieb am 28.04.07 13:34:22
      Beitrag Nr. 15 ()
      Und wo ist jetzt wenig von dem Glyx drin??

      Ausser in den Karotten aus dem Hinterhof, die bei mir ausfallen.
      Avatar
      schrieb am 28.04.07 13:48:33
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.039.892 von ANOM am 28.04.07 13:21:22mein posting war auch nicht auf die glyx theorie bezogen. das kann ich selber nicht beurteilen.

      einfach nur das es problemlos möglich ist wenn man den entsprechenden garten und sachverstand besitzt biologisch gemüse zu kultivieren, das sich in größe und form auch nicht vor supermarkt ware verstecken muß.

      es ist überwiegend von der lage, dem boden und der region abhängig.

      der hobbygärtner neigt aber dazu (wir auch ) alles anzubauen und wundert sich dann warum die selben früchte nicht so gut aussehen wie im laden.

      in ostfriesland wein anzubauen ist nunmal auch nicht einfach, nur so mal als vergleich.
      Avatar
      schrieb am 28.04.07 16:20:19
      Beitrag Nr. 17 ()
      Theoretischer Kram. Trinkt lieber ein schönes Pils, da ist alles drin was der Körper braucht:lick:
      Avatar
      schrieb am 28.04.07 18:15:01
      Beitrag Nr. 18 ()
      Dass man Möhren nicht im eigenen Garten anbauen kann, ist Blödsinn. Keine Ahnung, wie ein Möchtegern-Experte zu so einem Unfug kommt.

      Dass auch Bio-Möhren oder Kartoffeln weit davon entfernt sind, "natürliche" Nahrungsmittel zu sein, da hat er selbstverständlich recht. Nach Jahrhunderten von Züchtung haben die nichts mehr mit ihren Vorfahren aus der Natur zu tun.

      Wenn er nur Wildfrüchte und Gräser essen will, kann er das gerne machen. Ich esse dann doch lieber auch mal Pell-Kartoffeln, Möhren und ein saftiges Steak, und geniesse dazu wie mein Vorredner ein lecker Pils oder eine Flasche guten Rotwein. :lick:
      Avatar
      schrieb am 28.04.07 19:10:21
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.047.522 von flitztass am 28.04.07 18:15:01Was ist das "guten Rotwein"?

      Aus dem super market
      oder Jacques
      oder Weinyard
      oder Bremens Verschneidemeister
      oder Hanseatische Kontore
      oder eigenem anbau (Thüringen)?

      Zu Rüben und Kartoffeln.

      Na denn...Mahlzeit!
      Avatar
      schrieb am 28.04.07 20:11:52
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.040.000 von minister.grasser am 28.04.07 13:34:22Und wo ist jetzt wenig von dem Glyx drin??

      Eine diesbezügliche Ernährungsberatung gibt es nicht für lau.
      Aber im Artikel von der Technikerkrankenkasse (#3) wird auf ein Buch zur Thematik verwiesen.
      :)
      Avatar
      schrieb am 28.04.07 20:23:56
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.040.000 von minister.grasser am 28.04.07 13:34:22Und wo ist jetzt wenig von dem Glyx drin??

      Eine diesbezügliche Ernährungsberatung gibt es nicht für lau.
      Im von mir bei #3 geposteten Artikel der Technikerkrankenkasse wird aber auf ein Buch über die Glyx-Thematik verwiesen:
      Hamm, M.: Fit und schlank mit dem GLYX, Knaur, München 2003
      Dem Buch ist eine ausführliche Lebensmitteltabelle mit den Glyx-Werten beigefügt.

      _________________________________________________________

      Im Internet:
      Lebensmittel   	 Glyx   	 Portion   	 KH / Portion    	 glyc. Ladung 
      Apfel, Birne 38 125 g 16 g 6
      Karotten 71 200 g 12 g 9
      Roggenvollkornbrot 52 50 g 20 g 10
      Pumpernickel 51 50 g 21 g 11
      Banane 50 125 g 26 g 13
      Weizenvollkornbrot 69 50 g 21 g 14
      Weißbrot 70 50 g 24 g 17
      Kartoffel, neu, gekocht 62 200 g 32 g 20
      Pasta, gekocht 40 200 g 64 g 26
      Kartoffel, gebacken 85 200 g 32 g 27
      Pommes frites 75 150 g 47 g 35


      Quelle:
      http://www.ernaehrgesund.de/artikel/glyx/glyxload.html#00000…
      Avatar
      schrieb am 28.04.07 20:29:16
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.049.076 von YAchse am 28.04.07 19:10:21Was "guter Rotwein" ist, und welcher Wein am besten zu welchem Essen schmeckt, ist Geschmackssache. Das muss jeder für sich selbst rausfinden.

      Tut zwar hier nichts zur Sache, aber wenn es dich interessiert: ich trinke zu ca. 90 % Rotwein, nur selten Weisswein. Sehe da kein Problem mit Kartoffeln oder Möhren. Einen eigenen Weinberg habe ich nicht, das überlasse ich lieber den Profis, und in Thüringen würde ich bestimmt keinen Rotwein anbauen. Wenn ich mich nicht irre, gehört Saale-Unstrut zu Thüringen. Von da habe ich schon Wein probiert, aber ich glaube nur Weisswein. Den fand ich schon nicht den Hit, und Rotwein von da dürfte sicher kaum brauchbar sein.

      Rotwein aus Deutschland trinke ich fast nur Spätburgunder aus der Ortenau, und der stammt direkt von Winzern dort, mit denen ich befreundet bin. Alle anderen Rotweine aus Deutschland sind mir zu dünn.

      Ansonsten trinke ich meist Cabernet Sauvignon oder Tempranillo. Im Moment steht ein Cabernet aus Chile auf dem Tisch, relativ billiges Produkt, aber mir schmeckt er.

      Willst du sonst noch was wissen? :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 28.04.07 21:16:21
      Beitrag Nr. 23 ()
      OK danke, obus

      Ich dachte, das ist irgendwie unabsichtlich untergegangen.

      Offensichtlich ist allerdings auch Möhre nicht gleich Möhre.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.04.07 22:00:43
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.050.881 von minister.grasser am 28.04.07 21:16:21
      Offensichtlich ist allerdings auch Möhre nicht gleich Möhre.


      Doch, Möhre ist gleich Möhre, auch wenn es scheint daß gem. meiner Tabelle der Glyx bzw. die GL der Möhren praktisch vernachlässsigt werden kann.

      Es geht um diese Thematik:

      Wenn man diese Möhren entsaftet und den Saft trinkt, werden so viele unnatürliche Zucker in Deinem Körper gelöst, dass er gar nicht weiß, wie er damit umgehen soll! Du fühlst ein Zucker-Hoch, dann wird die Bauchspeicheldrüse das Blut insulieren, um den Zucker zu entfernen, Du wirst Dich benebelt fühlen, und dann wirst Du über den Urin den Rest von Zucker, der noch im Blut ist, ausscheiden.

      Zitat aus #1

      _______________________________________________________________

      Menschen, die mit dem Glyx Probleme haben sollen mal früh diesen Saft trinken oder 2 Möhren roh essen eventuell eine Semmel oder ein gegrilltes Steak dazu. Und schon spielen Bauchspeicheldrüse, Insulin und Blutzucker verrückt. Die körperlichen Symptome sind individuell verschieden.

      Wichtig: Durch gleichzeitigen Verzehr von Fett also z.B. eine Wurstsemmel zur Möhre, wandert der Zucker aus der Möhre langsamer aus dem Magen in den Darm und die oben genannten Probleme treten nicht auf.
      Avatar
      schrieb am 28.04.07 23:37:25
      Beitrag Nr. 25 ()
      "Die großen Möhren, die man im Supermarkt findet, auch wenn sie aus Bio-Anbau kommen, sind unnatürliche, künstliche Schöpfungen. Jene Karotten würden nicht in der Natur wachsen. Wenn Du eine dieser Möhren in Deinen Hinterhof pflanzt, würden Käfer, Insekten, Würmer und Bakterien die Möhre innerhalb von etwa drei Tagen vollkommen verputzen. Wenn man diese Möhren entsaftet und den Saft trinkt, werden so viele unnatürliche Zucker in Deinem Körper gelöst, dass er gar nicht weiß, wie er damit umgehen soll! "

      ich dachte, da gings um spezielle "Killer - Möhren"

      während die "natürlichen" OK wären
      Avatar
      schrieb am 29.04.07 06:50:56
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.051.996 von minister.grasser am 28.04.07 23:37:25Ich versuche es mal andersrum.
      Mir persönlich ist es schon mehrmals passiert, daß ich nach dem Verzehr von rohen Möhren bzw. Salzkartoffeln Migräne bekommen habe.
      Ich konnte mir bis vor kurzem nicht erklären woran das lag.
      Erst durch den Artikel von Wolfe verstand ich die Zusammenhänge siehe #24.

      Es mag sein, daß Wolfe besondere Möhren meint. Da ich aber normale deutsche Möhren gegessen habe, dürfte in der Tendenz da auch Wolfe recht haben.

      Es geht einfach darum, daß Möhren im Laufe der Zeit so gezüchtet worden, daß sie immer mehr Kohlenhydrate ( Zucker ) enthalten.
      Das ist ähnlich wie bei den Zuckerrüben, die auf immer mehr Zuckergehalt gezüchtet wurden.

      Wenn man nun auch noch um die Sache mit dem Glyx Bescheid weiß, dann ist es kein Wunder daß es in Deutschland immer mehr fehlernährte und/oder übergewichtige Menschen gibt.

      Da versucht aber die Grünen/Öko-Mafia drüber wegzugehen und hysterisch von der Bedeutung sogenannter Bioprodukte für eine gesunde Ernährung zu werben.

      Dies war die Intention für meinen Thread.
      Avatar
      schrieb am 29.04.07 06:56:58
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.052.575 von obus am 29.04.07 06:50:56Nachsatz, es mag sein daß mein Beispiel etwas aus der Reihe ist.

      Besser wäre es natürlich den Bio-Unsinn an Hand von Bio-Gummibärchen oder z.B. Bio-Schokolade zu entlarven. Denn gerade diese Produkte enthalten viele leere Kalorien, die nur dick machen obwohl sie toll Bio sind.
      Avatar
      schrieb am 29.04.07 12:27:39
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.052.576 von obus am 29.04.07 06:56:58ich glaube du hast da etwas grundlegendes nicht verstanden.

      bio soll nicht schlang machen sonder nur naturverträglich produziert werden und darum auch keine oder weniger schadstoffe enthalten.

      was du schreibst trifft ja eher auf diat, light produkte wie "du darfst" zu. das hat aber nichts mit bio zu tun.
      Avatar
      schrieb am 30.04.07 07:21:55
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.053.466 von plotz am 29.04.07 12:27:39Nein von Künast ( Die Grüneen ) und Konsorten wird immer so getan als könne man sich nur gesund ernähren, wenn man Bio-Produkte verzehrt.

      Gesunde Ernährung hat in erster Linie mit Essen zu tun von dem man nicht dick wird.

      KLar wollen die Grünen am liebsten daß wir Bio-Produkte essen und dann so fett werden wie Rezzo Schlauch, Bärbel Höhn und Metzger .
      Avatar
      schrieb am 30.04.07 08:50:32
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.066.524 von obus am 30.04.07 07:21:55du armer.
      Weil u was gegen die Grünen hast, bist du mit schlechterem Essen zufrieden.
      Jaja, seiner Ideologie muss man halt Opfer bringen.:laugh:

      Probier mal (gekocht) Demeter Mören im Vergleich zu "normalen" Mören. Dann wirst du den Unterschied schmecken.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Der Schwindel mit den Bio-Möhren