checkAd

    Konten im Todesfall - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.05.07 17:18:25 von
    neuester Beitrag 20.05.07 09:47:40 von
    Beiträge: 11
    ID: 1.126.888
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.627
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.05.07 17:18:25
      Beitrag Nr. 1 ()
      Über einem Jahr nach dem Tode meines Großvaters kam zufällig heraus, dass er noch ein Sparbuch bei einer Bank hatte.

      Frage: Wie kann ich verhindern, dass es noch weitere Konten / Sparbücher gibt, die nie ans Tageslicht kommen?

      Ich kann ja schlecht ein Rundschreiben an alle Banken machen :laugh:.

      Bin f. Tipps dankbar!
      Avatar
      schrieb am 04.05.07 17:34:55
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.135.359 von timekiller am 04.05.07 17:18:25Es geht wirklich nur so, daß du bei allen in Frage kommenden Banken direkt einen Suchauftrag startest. Hatte auch so einen Fall in meiner Familie.
      Avatar
      schrieb am 04.05.07 17:55:22
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.135.722 von bartiromo am 04.05.07 17:34:55:rolleyes: muessten die Banken (zumindest in Deutschland) nicht automatisch mindestens einmal im Jahr einen Kontoauszug oder irgendwas fuers Finanzamt schicken ?

      das ist ja schon ein Ding - wenn man bedenkt, wieviele Milliarden auf Schweizer Konten liegen, die nie wieder abgeholt werden... kein Wunder dass die Schweizer so reich sind...
      Saddam wird seine Millionen kaum mehr abholen... und BinLaden vermutlich auch nicht ...
      Avatar
      schrieb am 04.05.07 18:49:26
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.136.126 von taiwandeal am 04.05.07 17:55:22Hi,

      nee bei Sparbüchern gibts keine Meldungen!.

      l;)
      Avatar
      schrieb am 04.05.07 20:14:05
      Beitrag Nr. 5 ()
      bei der Postbank 1 mal im Jahr

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.05.07 22:08:46
      Beitrag Nr. 6 ()
      Habe vor ca. 15 Jahren in einem Haus was abgerissen werden sollte 15 Sparbücher gefunden. Wert 650.000 DM.

      Ich habe die Sparbücher einem befreundetem Rechtsanwalt übergeben.
      Die Erben wussten von nix.

      Der Anwalt hat mir dann 3% Finderlohn rausgeschlagen. Anspruch auf Finderlohn hatte ich aber nicht. geht nur bei Bargeld.
      Avatar
      schrieb am 04.05.07 23:04:25
      Beitrag Nr. 7 ()
      Vollkommen richtig, bei Sparbüchern gibt es keine Meldungen.

      Genau das ist das Problem.

      Die Rechtslage ist klar - die Bank darf das Geld nicht einfach behalten. Ich will jetzt darauf hinaus, ob es nicht eine Informationspflicht gibt, z.B. dass die Bank mal alle
      "Hundertjährigen" abcheckt, bzw. verpflichtet ist, Meldung bei den Angehörigen zu machen.
      Avatar
      schrieb am 05.05.07 08:20:13
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.145.665 von timekiller am 04.05.07 23:04:25Wie funktioniert das sonst mit den Steuern auf Zinseinkuenften ?

      Vielleicht koennte man auch beim Finanzamt nachfragen, welche Banken noch Steuern fuer den Verstorbenen abgefuehrt haben...
      Avatar
      schrieb am 05.05.07 14:43:43
      Beitrag Nr. 9 ()
      Als Freund von online-Banken kann ich versichern, dass es die Pflicht, den Jahresauszug an eine Postadresse zu schicken, nicht mehr gibt. Allerdings verlangen diese Banken (zumindest die, bei denen ich ein Konto habe), dass man einmal im Jahr online seine Adresse bestätigt. Ich bin nicht sicher, was passiert, wenn man dies unterlässt. Wenn du Glück hast, kriegst du ja dann Post. Bei Sparbüchern sehe ich schwarz - das ist ja das Problem bei den Konten der Exilanten im 3ten Reich in der Schweiz.
      Avatar
      schrieb am 08.05.07 22:32:23
      Beitrag Nr. 10 ()
      ...aus genau diesem Grunde habe ich für meine (erwachsenen) Kinder einen Brief hinterlegt, in dem ich alle meine Konten, Versicherungen, Aktien und sonstigen Werte aufgelistet habe. Diesen Brief aktualisiere ich auch immer wieder mal, wenn größere Veränderungen erfolgten. Meine Kinder wissen natürlich von diesem Brief, und wo sie ihn in meinem Todesfall finden...
      Avatar
      schrieb am 20.05.07 09:47:40
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.222.202 von Staeffi am 08.05.07 22:32:23Ich mache es mir noch einfacher: Meine ganzen Daten sind in einem passwordgeschützten File hinterlegt. So muss ich nur das Password sicher und im Todesfall sicher auffindbar hinterlegen, Aktualisierung der Daten ist ganz einfach.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Konten im Todesfall