checkAd

    Pressefreiheit durch Gericht und Junge Welt gestärkt - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.05.07 18:21:12 von
    neuester Beitrag 05.05.07 07:45:44 von
    Beiträge: 12
    ID: 1.126.891
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 457
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.05.07 18:21:12
      Beitrag Nr. 1 ()
      Pressefreiheit gestärkt
      Berliner Kammergericht hebt Maulkorb für junge Welt auf. Berichterstattung über BKA-Topermittler Lehmann statthaft und korrekt
      Von Denis Gabriel


      Kleine Zeitung, große Wirkung: 2004 erstritt jW schon einmal erfolgreich Pressefreiheit, der Pressefeind wurde »ausgezeichnet«
      Foto: jW-Archiv
      Am internationalen Tag der Pressefreiheit hat das Kammergericht Berlin einen vom BKA-Beamten Gerhard Lehmann erwirkten Maulkorb für junge Welt aufgehoben. Die Zeitung bekam am Donnerstag in zwei Verfahren Recht, die Richter stärkten mit ihrem Urteil die journalistische Arbeit in Deutschland. Der Streitfall: junge Welt berichtete am 23. Februar 2006 über die sogenannte Rendition-Praxis des US-Geheimdienstes CIA am Beispiel des nach Afghanistan verschleppten deutschen Staatsbürgers Khaled Al Masri. Dieser hatte bei einer Gegenüberstellung den Topermittler Gerhard Lehmann vom Bundeskriminalamt zu 90 Prozent als einen deutschsprachigen Vernehmer in Afghanistan erkannt, den er »Sam« nannte. Die Sache interessierte das EU-Parlament, den Deutschen Bundestag, die Presse. Wegen der Verschleppung und Folterung Al Masris wurde ermittelt. Es gibt einen parlamentarischen Untersuchungsausschuß, der die Frage untersucht, wann deutsche Stellen von der Entführung und Mißhandlung erfahren haben, insbesondere, ob sie während der Verschleppung davon Kenntnis erlangt haben. Wenn Lehmann »Sam« gewesen wäre, wäre die Kenntnis erwiesen gewesen. Al Masri wurde allgemein für glaubwürdig gehalten, von den Strafverfolgungsorganen wie von den parlamentarischen Untersuchungsausschüssen des Bundestages und des EU-Parlamentes.

      Der Leser dieser Zeitung erfuhr in dem fraglichen Artikel vom 23. Februar 2006 neben der Tatsache der nur eingeschränkten Wiedererkennungsqualität des Al Masri alle zum Berichtszeitpunkt bekannten, gegen den Verdacht sprechenden Tatsachen. junge Welt hatte nicht behauptet, eigene Informationen darüber zu haben, daß »Sam« Lehmann sei, sondern nur, daß der zu 90 Prozent von Al Masri »Wiedererkannte« Lehmann sei. Zudem teilte die Zeitung mit, der in dem Fall ermittelnde Oberstaatsanwalt Christian Schmidt-Sommerfeld habe zu der Wiedererkennung gesagt, daß Al Masri »nicht abschließend, klar und eindeutig hat bestätigen« können, daß der BKA-Beamte Lehmann »Sam« ist. Völlig auszuschließen sei es allerdings nicht. ... Und weiter: »Schmidt-Sommerfeld erklärte, den Ausführungen des BKA-Beamten zufolge sei dieser an mehreren fraglichen Tagen an Dienstorten in Deutschland und nicht in Afghanistan gewesen. Man brauche aber Gewißheit und prüfe nun, wo der Betreffende während des Zeitraums der Verhaftung Al Masris von Januar 2004 bis Mai 2004 in Afghanistan war.«

      Dazu berichtete junge Welt, daß Lehmann als Terrorfahnder in Erscheinung getreten war und seine Glaubwürdigkeit als Zeuge im sogenannten Maison-de-France-Verfahren vom Vorsitzenden Richter in Zweifel gezogen worden war. Lehmann sei gerichtlicherseits attestiert worden, zumindest in einem Punkt die Unwahrheit gesagt zu haben. In der Folge unterrichtete die Zeitung die Lehmann später entlastenden weiteren Ermittlungsergebnisse ihren Lesern fortlaufend.

      mehr: http://www.jungewelt.de/2007/05-04/040.php

      ;)
      Avatar
      schrieb am 04.05.07 19:18:18
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.137.035 von pur13 am 04.05.07 18:21:12Auflehnung gegen Polizei und Geheimdienste...
      ja da war das FDJ-Organ schon immer für zu haben.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.05.07 20:12:44
      Beitrag Nr. 3 ()
      Super!

      Dann kann ich mich sicher auf die schonungslose Abrechnung mit der Stasi in der "junge Welt" freuen.
      Avatar
      schrieb am 04.05.07 20:47:17
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.140.834 von Zaharoff am 04.05.07 20:12:44
      das waren noch Zeiten, als man sich noch mitten in Berlin gepflegt in den Rücken schiessen lassen konnte .. :look:
      Avatar
      schrieb am 04.05.07 20:52:59
      Beitrag Nr. 5 ()
      Es gibt Leute, die sollte man mit der Jungen Welt erschlagen - Verzeihung züchtigen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.05.07 22:32:06
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.140.834 von Zaharoff am 04.05.07 20:12:44:laugh::laugh::laugh:


      Sosa
      Avatar
      schrieb am 05.05.07 00:37:12
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.142.080 von Rumsbums am 04.05.07 20:47:17Da mußte man aber sehr dumm sein.:confused:
      Avatar
      schrieb am 05.05.07 00:43:16
      Beitrag Nr. 8 ()
      dumm sind die, die davon nicht genug bekommen können ..
      Avatar
      schrieb am 05.05.07 00:44:03
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.146.143 von Rumsbums am 05.05.07 00:43:16Solche Leute gibt es ?:eek:
      Avatar
      schrieb am 05.05.07 00:44:46
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.146.147 von ConnorMcLoud am 05.05.07 00:44:03
      schlaf gut! ;)
      Avatar
      schrieb am 05.05.07 02:17:10
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.146.147 von ConnorMcLoud am 05.05.07 00:44:03Meine Fresse, wie bescheuert kann man sein :confused:

      Und als nächstes behauptest du, die Leute brauchten gar keine Bananen weil ihr IQ nicht hoch genug ist um sie zu schälen. Kaffee war sowieso das letzte was sie brauchen konnte. Die Stasi hiehlt sie schon auf Trab :mad:


      Sosa
      Avatar
      schrieb am 05.05.07 07:45:44
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.142.080 von Rumsbums am 04.05.07 20:47:17Stimmt, das waren ja auch die grausamsten und schrecklichsten Zeiten in Deutschland seit '45. :(:cry::mad:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Pressefreiheit durch Gericht und Junge Welt gestärkt