checkAd

    MCB Bank - interessante Investmentidee in Pakistan! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.05.07 17:47:00 von
    neuester Beitrag 07.07.07 17:45:41 von
    Beiträge: 5
    ID: 1.127.289
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.454
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.05.07 17:47:00
      Beitrag Nr. 1 ()
      Werde heute mal eine der größten Banken aus Pakistan kurz vorstellen.
      Die Aktie wird erst seit ca. 4 Wochen in Frankfurt und Berlin gehandelt. Bei WO gibts noch nicht mal ´ne WKN geschweige den nen Thread. Wer also bei ner ungepushten Aktie von Anfang an dabei sein will, dürfte hier gute Chancen haben.


      Zum Land:
      BRIC kennt inzwischen jedes kleine Mädchen und auch Länder wie z.B. Vietnam, UAE, Kazachstan sind schon fast Mainstream. Darüber hinaus sind die meisten Märkte auch nicht mehr billig.
      Warum Pakistan?
      Zunächst mal ist es noch kaum im Visier der großen Anlagegesellschaften. Dementsprechend moderat sind die Bewertungen. Und vor allem sind die Bilanzen noch nicht auf hübsch getrimmmt. :laugh: Das KGV des pakistanischen Marktes liegt bei etwa 10. Etwa die Hälfte dessen was man für Indien bezahlt.
      Die Wirtschaft läuft auch ganz passabel. Im Schnitt etwa 6-7% Wachstum in den letzten 5 Jahren - die Aussichten sind weiter possitiv.
      Pakistan ist auch einer der größten Produzenten von Baumwolle und Weizen. Von anziehenden Preis für Soft-Commodities dürfte das Land profitieren.
      Einige Zahlen: Pakistan hat mit ca. 167 Mio etwa doppelt soviele Einwohner wie die Bundesrepublik. Die Wirtschaftsleistung pro Kopf liegt bei etwa 600$. (Zum Vergleich: Indien 800$, China 1700$)
      Kleiner Artikel zur pak. Wirtschaft unter: http://emagazine.credit-suisse.com/app/article/index.cfm?fus…



      Risiken: Das Land wird seit dem Putsch von ´99 von General Musharraf regiert. Bei freien Wahlen würden vermutlich islamistische Kräfte gewinnen.
      Außerdem ist Pakkistan berüchtigt für seine Korruption. Bei "Transparency International" liegen sie ziemlich weit hinten.
      Gegen Jahresende könnte es anlässlich der gefakten Wahlen wieder mal etwas Theater geben.:rolleyes:


      Das Unternehmen:
      MCB Bank, gegründet 1947 im Jahr der Unabhängigkeit. 1991 privatisiert.
      Bilanzsumme 2006 liegt bei etwa 5,6 Mrd. $. Ein Zuwachs von 14 % im Vergleich zum Vorjahr.
      Nettogewinn liegt bei 200 Mio $. Ein Zuwachs von 36% im Vergleich zum Vorjahr!
      Die EK-Rentabilität liegt bei 47%. Um das zu erreichen muss Joe Ackermann noch a bissl restrukturieren. ;)
      Marktwert: 2,5 Mrd $ !
      Dividende: ca. 3%

      Die wichtigste Kennziffer:
      Das KGV 2006 betrug 12,5! Gewinn pro Aktie waren 24 pak. Rupien oder 0,40 US$. Dieses Jahr dürfte das KGV auf unter 10 fallen. (Schätzung Steigerwälder). Bei den GDRs muss man etwas aufpassen. 4 Orginale sind eine GDR. Der Kurs in Karachi liegt zur Zeit bei 300 pRs. Umgerechnet auf die GDR also 14,65 €. Kommt ziemlich genau hin:
      Zahlen stammen von der Homepage: http://www.mcb.com.pk/


      Hier sieht man, dass es erst seit nem halben Jahr Kurse aber erst seit 3 Wochen Umsätze gibt.


      Chancen:
      Das hohe Gewinnwachstum von 40% kann noch sehr lange anhalten. Wie sich sowas auf die Kurse auswirkt sieht man an einigen osteuropäischen oder anderen asiatischen Banken.

      Man sehe nur die ICICI Bank. Einer der großen indischen Player.

      Sehr gutes Unternehmen mit stetigen Gewinnzuwächsen. Wächst aber langsamer als MCB und hat ein 2006er KGV von 30!!

      Oder die Sberbank:



      Die Gewinne und die Kurse explodierten, als der Investions und Kredit-Boom Russland ergriffen hat.
      Deshalb suchen Investoren heute Länder, die dort stehen wo Russland oder Indien vor 10 Jahren standen. Und deshalb wird z.B für eine georgische Bankaktie ein 2006er KGV von über 30 bezahlt. Hier bei MCB hat man einen ähnliche Wachstumsphantasie und obendrein noch vernünftige Preise.
      Avatar
      schrieb am 15.05.07 09:59:58
      Beitrag Nr. 2 ()
      saubere Analyse, habe mir auch ein paar zugelegt.
      Avatar
      schrieb am 20.05.07 09:31:23
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.283.701 von Steigerwälder am 12.05.07 17:47:00Stimmt alles was du schreibst.
      Andererseits, ist ein Bilanzsumme/Marktkapitalisierung-Verhältnis von gerade mal etwas über 2 für eine Bank schon ziemlich heavy.
      Als ich noch jung war, so vor ca. 4-5Jahren, hat man teilweise Banken aus Drittweltländern zu solchen KGVs erwerben können! Und damals hatten viele dieser Banken noch erheblich Potential ihre Profitabilität erheblich zu steigern. Heute ist dieses Potential ziemlich ausgereizt, und ich meine es überwiegt eher das Risiko das die phenomenalen Margen dieser Banken langfristig wieder sinken.


      Gruß tt
      Avatar
      schrieb am 07.07.07 08:38:16
      Beitrag Nr. 4 ()
      hallo zusammen,

      beschäftige mich gerade auch mit den chancen und risiken eines investments in pakistan. werde aber erst mal die politischen unruhen von der seitenlinie aus abwarten. wie sieht es bei euch aus? hat jemand anlageideen für mich im raum pakistan oder in zusammenhang mit pakistan?

      bin gespannt auf eure antworten.

      gruß

      dok
      Avatar
      schrieb am 07.07.07 17:45:41
      Beitrag Nr. 5 ()
      Die politischen Unruhen in den letzten Tagen waren wohl so eine Art Lackmustest. Und? Der Markt hat nicht reagiert! Ein sehr gutes Zeichen. Außerdem: wenn ich abwarten will bis dort alles was es an Theater gibt aufhört, dann kann ich Pakistan von der Watchlist streichen.;)

      Außer MCB gibt wohl derzeit keine Riesenalternative für Einzelaktien. In Londen wurde diese Tage einen andere Bank aus PAK gelistet.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      MCB Bank - interessante Investmentidee in Pakistan!