checkAd

    DOWN TO EARTH! - Arafura Resources und die Explorer-Blase - 500 Beiträge pro Seite (Seite 3)

    eröffnet am 16.05.07 12:50:01 von
    neuester Beitrag 25.06.16 22:43:27 von
    Beiträge: 1.047
    ID: 1.127.462
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 197.640
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Rohstoffe

    WertpapierKursPerf. %
    0,7950+30,33
    3,9300+15,59
    1,7500+15,13
    11,180+14,08
    208,00+13,60
    WertpapierKursPerf. %
    18,550-11,03
    0,7000-12,49
    0,7250-14,71
    4,2300-17,86
    0,9000-25,00

     Durchsuchen
    • 1
    • 3

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.01.13 16:12:41
      Beitrag Nr. 1.001 ()
      Ein Wunder,
      unsere Push- und Basherin Julia Düsentrieb äußert sich zu aktuellen Lage von Arafura!

      Zu allem Anderen und das kennen wir ja nicht anders von ihr, nimmt sie wie immer keine Stellung.

      Muss INHO auch nicht sein.

      Trotzdem kann man allen Usern die an ARU interessiert sind nur raten, sich lieber an folgeden ARU-Treads zu beteiligen.

      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/998300-1-10/arafu…

      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/998300-1-10/arafu…

      ... und wie wäre es in dem Zusammenhang wenn unsere Düsentriebdame mal einen Ressourcen- und Reservenvergleich von ARU zu GWG anstellen würde?

      1. würde ihr vielleicht danach ein Licht aufgehen und
      2. hätten hier Leser auch noch was davon.

      http://www.stocknessmonster.com/news-history?S=ARU&E=ASX
      ARU Arafura Resources Limited
      January 2013
      31st Quarterly Activities Report and Appendix 5B

      http://www.stocknessmonster.com/news-item?S=ARU&E=ASX&N=6230…


      Grüsse JoJo :)
      Avatar
      schrieb am 31.01.13 18:43:57
      Beitrag Nr. 1.002 ()
      Zitat von JoJo49: ... und wie wäre es in dem Zusammenhang wenn unsere Düsentriebdame mal einen Ressourcen- und Reservenvergleich von ARU zu GWG anstellen würde?

      :rolleyes:

      Stalki,
      das ist jetzt interessant weil es genau Dein Problem aufzeigt.
      Es geht nicht mehr um Ressourcen! Es geht ums Geld verdienen!!! Die Produktion von SE-Produkten ist Technologie, Kreativität, Innovation. Ressourcen spielen eine immer kleinere Rolle, denn die gibt es genug. Das habt Ihr offenbar immer noch nicht begriffen mit Euren Gaga-Excel-Tabellen. Sowohl ARU als auch Lynas waren 2005 zwei Hammer-Unternehmen mit tollen Ressourcen und ohne chinesische Beteiligung. Und viele von uns haben damit sehr gutes Geld verdient. Aber das ist Geschichte. Beide Unternehmen haben gravierende Fehler gemacht, viel zu viel Geld ausgegeben und noch mehr Zeit verplempert. Heute sitzen die Chinesen bei ARU mit drin. Dort passiert das Gleiche wie bei MOL, die sitzen das aus und haben so Zugriff auf die Ressourcen wennn die mal wieder knapp werden. Bei LYC bin ich mir nicht so sicher, ob NC nicht auch dem Reich der Mitte in die Hände spielt. Der Einfluß Chinas in Malaysia ist jedenfalls groß.

      Aber das ist eigentlich auch egal. Ich bin überzeugt davon, dass man mit reiner Masse im LREE-Bereich in den nächsten 10 Jahren kein Geld verdienen wird. Die Margen in diesem Markt werden aufgrund der hohen Explorationsaktivität einfach zu klein. Bei maßgeschneiderten Produkten mit hohen Gewinnspannen sieht das anders aus. Ob GWG das hinbekommt, wird man sehen. Bei ARU und LYC ist es definitiv zu spät den Schalter umzulegen. Die hätten beide ganz große Nummern werden können wenn das timing gestimmt hätte. Stell Dir mal vor Lynas hätte 2010/2011 Produkte gehabt! Die wären jetzt dabei, in Australien eine HREE-Anlage vom Allerfeinsten zu bauen. Aber auch dieser Zug ist abgefahren.
      Bei LYC gäbe es vielleicht noch eine Chance, wenn man die LAMP verkaufen könnte, aber was ist so eine Bude wert gegen die permanent demonstriert wird? Das ist für alle Beteiligten ein großes Risiko, das zum Beispiel Unternehmen wie Siemens oder BASF nicht langfristig mittragen werden. Ich glaube noch nicht einmal, dass man das geplante JV umsetzen wird. Heute ist Duncan so tot wie Nolans Bore ohne ein, zwei Milliarden an Cash.

      Gruß
      Julia
      Avatar
      schrieb am 07.02.13 22:19:39
      Beitrag Nr. 1.003 ()
      hallo julia,
      warum? Warum so negativ? Gib LYC eine Chance.
      Danke. Gute Nacht.

      gruss
      Avatar
      schrieb am 08.02.13 19:26:57
      Beitrag Nr. 1.004 ()
      Danke Art, Respekt.
      Aber warum wärmst du die gleiche Suppe,die ich doch schon meinem Dackel vor Jahren angeboten hatte.;...)
      Ja gut, sicher hast du inzwischen erkannt, das diese Firma nur noch ein Schatten ist...
      Oder bist du seit 2007 vor Ort und buddelst mit dem Spaten:-)

      Lieben Gruß,
      comback
      Avatar
      schrieb am 10.02.13 07:51:14
      Beitrag Nr. 1.005 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.082.187 von DIE_GERECHTIGKEIT am 30.01.13 14:24:56blabla....wir sind hier im aru-thread!!!!müsste doch für eine studentin sichtbar sein oder ???
      ...die zahlen kamen und lynas schloss,glaub ich,1 cent im minus und ja:cash ist erstmal genug da.
      mach dir nicht so viele sorgen um lynas!DANKE

      ...wir kommen sehr gut zurecht

      :rolleyes:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.03.13 14:30:13
      Beitrag Nr. 1.006 ()
      Zitat von andersm: hallo julia,
      warum? Warum so negativ? Gib LYC eine Chance.
      Danke. Gute Nacht.

      gruss


      Moin! :)

      Ich würde LYC ja sehr gern eine Chance geben, sehe aber in dem momentanen Marktumfeld schwarz. Es geht einfach nur um die nüchterne Bewertung eines Unternehmen.

      Die Preise fallen nach wie vor weil der Bedarf statt zu steigen gesunken ist :rolleyes: und überall neue Produktionsstätten für ein dramatisches Überangebot sorgen. Nicht nur durch Molycorp und Lynas, schaut mal nach Vietnam. :eek::eek: Und in China fährt man die großen Werke auch wieder hoch. Wie hatten die supply/demand -Diskussion ja schon.

      Jetzt mal abgesehen von dem Problem in Malaysia, das natürlich zu jeder Zeit und mit jeder Wasserprobe hochkochen kann, liegt das Problem bei der drohenden Verwässerung: Lynas wird sehr viel mehr Kapital brauchen, das ist klar. Das wording in der Präsentation lässt schon vermuten, dass sie mit Phase 2 noch warten werden was bedeutet, dass die Produktion jeden Monat Geld kostet weil man die Carbonate nicht gewinnbringend verkaufen kann und auch das Nd-Oxid die Bilanz nicht grün färben wird.
      Nebenbei hat man auch noch Schulden, die bedient werden wollen u.A. bei einem Hedgefund der momentan die Füße still hält, von dem wir aber 100%tig noch etwas hören werden.

      Ich halte es für denkbar, dass man irgendeine "große Lösung" präsentieren wird mit einem reverse split. Vielleicht kommt man auf diese Art noch auf einen Kurs von 4$ :keks:

      Ganz krass ist auch Great Western Minerals. Dort mag man gar nicht mehr auf den Kurs schauen.

      Hintergrund ist die momentane Gesamtsituation einer Aktienhausse, die nur durch Liquidität getrieben wird. Die Zentralbanken pumpen Billionen in den Markt und das Geld landet bei den harten Assets, das sind nun mal Aktien. Dahinter steht jedoch kein gesundes Wachstum und deshalb wird es wieder fürchterlich krachen wenn die Blase platzt (was noch dauern kann).
      Rohstoffe muss man in Zukunft sehr differenziert betrachten weil überall dort wo man die Explorationen aufgrund von Preisblasen übertrieben hat eben diese Überkapazitäten entstehen. Beim Rohöl z.B. ist das auch der Fall.

      Trotzdem spannend alles weil es immer wieder neue Chancen gibt. ;)

      Gruß
      Julia
      Avatar
      schrieb am 25.03.13 19:01:50
      Beitrag Nr. 1.007 ()
      http://www.t-online.de/wirtschaft/boerse/rohstoffe/id_627087…
      Erdöl und Erdgas werden bald knapp
      25.03.2013, 15:08 Uhr | AFP, t-online.de, dapd

      Von wegen neuer globaler Erdöl- und Erdgas-Boom: Diese Hoffnung wird sich einer neuen Studie zufolge nicht erfüllen. Das Fördermaximum für alle fossilen Energien zusammengenommen werde bereits vor 2020 eintreten, heißt es in der Untersuchung der Expertengruppe "Energy Watch Group" (EWG), über die die "Frankfurter Rundschau" berichtet. Am kritischsten ist die Lage demnach beim Erdöl.
      :::




      Mehr zum Thema im Link
      Zypern hofft auf Milliardenschatz im Meer
      Erdöl: Norwegens Wohlstand schlagartig vermehrt
      Experten: Fracking-Boom senkt unseren Ölpreis nicht
      Gas-Streit: Chancen und Risiken von Fracking
      Das sind die größten Rohstoff-Produzenten der Welt
      :::

      Drastische Lage selbst bei Kohle

      Beim Erdgas sei voraussichtlich 2020 das Maximum erreicht, danach gehe die Fördermenge zurück. Bei der Kohle sehen die EWG-Forscher die Lage ähnlich drastisch: So hätten sich die Weltkohlereserven seit 1990 halbiert. Die weltweiten Vorkommen reichten bei stagnierendem Verbrauch noch für etwas mehr als hundert Jahre, heißt es in der Studie.
      :::



      http://www.br.de/themen/wissen/seltene-erden-seltenerdmetall…
      Gefragte MetalleSchatzsuche nach Seltenen Erden

      Seltene Erden sind besondere Metalle. Ohne sie gäbe es keine Smartphones und viele andere technische Geräte auch nicht. Doch der Hauptlieferant China beschränkt die Ausfuhr. Jetzt wird hierzulande gesucht, auch in Bayern.
      :::


      http://www.tradium.com/produkte/seltene-erden/
      Seltene Erden – das Öl der Zukunft.

      Sie zählen zu den begehrtesten Rohstoffen der Welt: Seltene Erden. Sie werden derzeit hauptsächlich in China abgebaut und gehören zu unserem modernen Leben wie der Punkt auf das i: kein iPod, kein Handy, kein PC, kein Hybridfahrzeug, kein Flachbildschirm und kein Windrad kann ohne Seltene Erden hergestellt werden. Allein in einem Hybridauto sind 20 Kilogramm Seltene Erden verbaut. Es gibt kaum ein IT-Produkt, das ohne Seltene Erden hergestellt werden kann. Seltene Erden sind der Treibstoff der Moderne, Seltene Erden sind vielleicht sogar das Öl der Zukunft.
      :::



      http://www.selteneerden.de/
      Das Öl der Zukunft: Seltene Erden.

      seltene erden situation



      Sie zählen zu den begehrtesten Rohstoffen der Welt: Seltene Erden. Dabei sind die Seltenen Erden im Vergleich zu vielen anderen Metallen gar nicht so selten, wie es ihr Name suggeriert. Seltene Erden werden derzeit hauptsächlich in China abgebaut und gehören zu unserem modernen Leben wie der Punkt auf das i: kein iPod, kein Handy, kein PC, kein Hybridfahrzeug, kein Flachbildschirm und kein Windrad kann ohne Seltene Erden hergestellt werden. Allein in einem Hybridauto sind 20 Kilogramm Seltene Erden verbaut. Es gibt kaum ein IT-Produkt, das ohne Seltene Erden hergestellt werden kann. Wir übertreiben nicht, wenn wir behaupten: Seltene Erden sind der Treibstoff der Moderne, Seltene Erden sind vielleicht sogar das Öl der Zukunft.

      Als einer der größten Händler für Technologiemetalle und Seltene Erden möchte Ihnen die TRADIUM GmbH aus Frankfurt/M. diese hoch interessante und extrem wichtige Metallgruppe der Seltenen Erden auf dieser Homepage im Detail vorstellen.
      :::



      http://www.taz.de/!112831/
      Seltene Erden

      Den Rüssel im Luxusdreck

      Seltene Erden sind die Allzweckwaffen unter den Metallen und als Rohstoff für Hochtechnologien bekannt. Nun sollen sie bei der Schweinemast helfen. von Thomas Block
      :::


      http://www.main-netz.de/nachrichten/wirtschaft/regionale_wir…
      Wo sind wertvolle Erze?
      Kompetenzzentren: Würzburger Geologe Hartwig Frimmel erforscht, wie Rohstoffe entstehen, und wo sie in der Erde vorkommen können
      :::



      http://www.zukunft-mobilitaet.net/thema/seltene-erden/
      Artikel zum Thema Seltene Erden

      Verkehr in 140 Zeichen am 26.02.2013


      Veröffentlicht am 27. Februar 2013 (Stand: 27.02.2013) in den Kategorien Linkbar
      :::


      http://www.wiwo.de/technologie/umwelt/kein-recycling-technik…
      Kein Recycling-TechnikSeltene Erden landen im Müll

      Sie stecken in Mobilgeräten und Windturbinen: 17 chemische Elemente, die Seltenen Erden. Weltmarktführer China hat den Export beschränkt und die Preise hochgetrieben. Nun soll das Recycling der wertvollen Rohstoffe vorangetrieben werden.
      :::


      http://derstandard.at/1363705641519/VCOe-Chef-E-Mobilitaet-g…
      VCÖ-Chef: Der E-Mobilität gehört die Zukunft

      Interview | Rudolf Skarics, 21. März 2013, 17:17

      Vor 25 Jahren wurde der Verkehrsclub Österreich gegründet. Mit Zug zur Provokation bestimmt Geschäftsführer Willi Nowak den Disput um Umweltthemen mit
      :::



      Top-Thema
      Seltene Erden: Ein Investment mit Zukunft?


      05.02.2013, 14:50 Uhr

      In unseren Haushalten lagert ein ungehobener Schatz. Allein in Deutschland soll es 80 Millionen alte Mobiltelefone geben. Sie enthalten neben Kupfer, Silber und Gold auch Seltene Erden - ein Rohstoff, der immer wichtiger wird.
      mit Video
      :::


      Grüsse JoJo :)
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.03.13 08:22:41
      Beitrag Nr. 1.008 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.298.069 von JoJo49 am 25.03.13 19:01:50Hi JoJo,

      bin zufällig auf diesen Thread hier gestoßen. Leider kann ich kaum Beiträge lesen. Deswegen ist es hier auch sicherlich nicht interessant genug. Ich finde es prima, wenn sich alle meine Blockierten in einem Thread zusammenschieben, dann werden die anderen Threads übersichtlicher. Was man von den Beiträgen wie von DG halten kann, haben wir ja hinreichend diskutiert. Ihre Annahmen haben sich, wie fast immer, nicht bestätigt.

      lg Matze
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.03.13 09:52:44
      Beitrag Nr. 1.009 ()
      auweia sind bald einstellig ....
      bin schon lange raus....
      Avatar
      schrieb am 27.03.13 10:11:40
      Beitrag Nr. 1.010 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.310.205 von Fuenfvorzwoelf am 27.03.13 08:22:41hast du ein problem mit den realitäten? julia liegt doch seit jahren goldrichtig was den se bereich betrifft. ich finde ihre kursziele etwas zu krass aber im gegensatz zu dir kann man mit ihren empfehlungen geld machen. ich wünschte ich hätte arafura und lynas so konsequent geshortet.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.03.13 10:36:31
      Beitrag Nr. 1.011 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.311.445 von valueplantation am 27.03.13 10:11:40Sei doch froh, ansonsten hättest Du bei ihrer folgenden Einschätzung einen Totalverlust eingefahren.
      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1090841-17161-171…
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.992.901 von derrmste am 23.08.11 21:44:25

      Der Abwärtstrend ist doch schon länger gestoppt. Ich bin da, trade die Aktie zwar aber ein Basisbestand bleibt im Depot und wird nicht verringert bevor MOL wieder bei 3€ steht.

      Die Aussicht auf eine KE auf diesem Niveau ist natürlich bescheiden und bremst den Kurs. Die Situation hat eine gewisse Eigendynamik, die aber nicht über den Wert des Unternehmens hinwegtäuschen darf. Hatte gehofft, dass MOL mit 500-550 Milionen Aktien die große Mine bauen kann. Aber selbst mit 600-700 Millionen wird MOL steigen und richtig abgehen sobald der Moly-Preis mitspielt und die Finanzierung steht.

      Ich sehe das Management nicht so negativ wie viele andere hier. Aber das hatten wir ja schon.

      Gruß
      Julia
      ______________________________________________________________________________________________
      und nicht nur hier lag sie vollkommen daneben trotz aller Warnungen die ihr andere User vorlegten, die sie danach in ihrer bekannten Art versuchte platt zu machen um sich anschließend sang und klanglos wie immer zu verdrücken.
      Eine ihrer letzten Ankündigen vor ein paar Wochen war, dass sie in GWG eingestiegen ist.
      Allerdings kann man IMHO davon ausgehen, dass ihr bei ihrem Ruf dabei keiner gefolgt ist - hoffe ich jedenfalls.

      http://www.goldinvest.de/index.php/greenland-minerals-macht-…
      Neue Kostenkalkulation
      Greenland Minerals macht es eine Nummer kleiner
      Geschrieben von Redaktion • 26. März 2013
      :::


      Grüsse JoJo :)
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.03.13 20:03:29
      Beitrag Nr. 1.012 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.311.783 von JoJo49 am 27.03.13 10:36:31dabei geht es doch um ein ganz anderes unternehmen. wieso postest du dieses zitat in mehreren threads und immer wieder? es kann doch jeder mal daneben liegen, gerade im rohstoff sector. da gehören depotleichen dazu, die muss man abschreiben und vergessen.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.03.13 11:01:09
      Beitrag Nr. 1.013 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.317.791 von valueplantation am 27.03.13 20:03:29Es ist für wahr nervig, daß JoJo seitenweise seine REE Beiträge überall ablädt.
      Früher war das auf Lynas beschränkt.
      Man will ja Beiträge speziell zur Aktie lesen und nicht überall JoJos Brockhaus REE Lexikon in 24 Bände nach Schnipseln originärer Beiträge durchwühlen.

      Machst Du eigentlich noch was mit REE?
      Ich konzentriere mich nur noch auf die FTSE 350 Mining Werte und habe in den letzten Wochen zum ersten Mal Goldminen gesammelt.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.04.13 14:00:49
      Beitrag Nr. 1.014 ()
      Single digit penny stock

      Kurs ist wieder auf dem Tief der Finanzkrise.

      Vielleicht kann ein Priester dem Wert die letzte Ölung geben
      Avatar
      schrieb am 04.04.13 14:09:47
      Beitrag Nr. 1.015 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.321.735 von Tacheless am 28.03.13 11:01:09"Es ist für wahr nervig, daß JoJo seitenweise seine REE Beiträge überall ablädt.
      Früher war das auf Lynas beschränkt.
      Man will ja Beiträge speziell zur Aktie lesen und nicht überall JoJos Brockhaus REE Lexikon in 24 Bände nach Schnipseln originärer Beiträge durchwühlen."
      Er will doch nur etwas Aufmerksamkeit und ein bisschen spielen.
      Sein Globalplayer macht zur Zeit nicht soviel Freude.
      Avatar
      schrieb am 08.04.13 23:41:13
      Beitrag Nr. 1.016 ()
      Hier sind auch nur noch Schwätzer unterwegs ...

      :look:
      Avatar
      schrieb am 09.04.13 03:10:29
      !
      Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: SPAM
      Avatar
      schrieb am 26.04.13 09:29:02
      Beitrag Nr. 1.018 ()
      Zitat von valueplantation: dabei geht es doch um ein ganz anderes unternehmen. wieso postest du dieses zitat in mehreren threads und immer wieder? es kann doch jeder mal daneben liegen, gerade im rohstoff sector. da gehören depotleichen dazu, die muss man abschreiben und vergessen.


      Moin! :)

      Ich kann DIr sagen, warum er zum Stalker geworden ist. Der User ist seit vielen Jahren auf der falschen Seite unterwegs. Erst bei Arafura, dann bei Lynas. Die Verbitterung gegenüber denjenigen, die im Gegensatz zu ihm richtig lagen - und zwar long und short - ist eben groß. :)

      RE-Update
      Die Preise der Seltenen Erden befinden sich nach wie vor im freien Fall! Die neuen Produktionsmengen von MCP und Lynas verschlimmern die Überkapazitäten und setzen die Preise weiter unter Druck. Die vielen strategischen Projekt abseits der Börse verstärken den Effekt. Der Downtrend der an der Börse notierten Unternehmen setzt sich fort.

      GWG unter 10 cent :rolleyes:
      ARU unter 10 cent :rolleyes:
      Lynas unter 40 cent :look:
      MCP unter 5€ :(

      Ich sehe nach wie vor großes Downside-Potenzial bei LYC und MCP. Lynas könnte sich in der Woche nach den Wahlen kurzfristig erholen, dies wäre allerdings ein klarer Short-Elfmeter im Bereich 0,58-0,60 AUD.

      Gruß
      Julia
      Avatar
      schrieb am 26.04.13 10:29:03
      Beitrag Nr. 1.019 ()
      Zu dem Fakten eine IMHO gute aktuelle Übersicht:
      http://rareearthinvestingnews.com/9470-lynas-forecast-ree-de…
      Lynas Forecasts REE Demand Growth in Medium Term
      Thursday April 25, 2013, 4:15am PDT
      By Adam Currie - Exclusive to Rare Earth Investing News


      Australian rare earth miner Lynas Corporation (ASX:LYC) expects demand for rare earths to grow over the medium term, despite a steep fall in prices over the last quarter.

      In its latest quarterly report, the company states that prices fell 13 percent in the first quarter of this year compared to the previous quarter, meaning that it achieved an average Mount Weld basket price of $37.22 per kilogram. The company ships concentrate from its Mount Weld mine in Australia to its refinery in Malaysia for processing.

      It reported that a total of 15,593 dry metric tons (MT) of rare earth concentrate, representing 5,540 MT of rare earth oxides (REO), were bagged over the quarter at its concentration plant, which is located near the mine.

      The company projects that rare earth demand will grow at above-GDP rates over the medium term, driven by increases in demand from key sectors, and that by the end of the decade there will be supply shortages in neodymium, praseodymium and lanthanum.

      The miner noted it had $172 million of unrestricted cash on hand as of the end of March, as well as a $15.2-million research and development grant from the Australian Tax Office. Its net operating cash flow loss for the March quarter was reported at $15.8 million and $68.9 million year-to-date.

      Plan for South Australian REE plant scrapped

      Arafura Resources (ASX:ARU) will not build its proposed AU$1-billion processing plant at Whyalla in South Australia due to a challenging business environment. It confirmed in a press release that it will instead relocate the intermediate chemical processing plant nearer to its Nolans Bore mine site in Northern Territory. The company listed “increasing business costs, lower rare earths prices and continuing depressed capital markets” as the reasoning behind the decision.

      “The upward pressure on costs and the recent softening in rare earth prices has created an environment which, at present, compromises the viability of the Nolans Project in its current configuration,” it states. “Relocating the intermediate chemical processing element of the project close to the mine site will create substantial and materially significant savings for the project and mitigate risks related to transport and logistics.”

      The project was announced in 2010 and was given “major project status” by the South Australian government, which has since expressed disappointment that the project will now not go ahead.

      Canadian project proves to be ‘economically robust’

      Avalon Rare Metals (TSX:AVL) announced that results from a feasibility study of its flagship Nechalacho project in Thor Lake, Canada, confirm that the project is technically feasible and economically robust.

      The study also provides an update on project logistics, with total project costs now estimated at $1.575 billion. That includes a 13-percent contingency and $122 million in sustaining capital. Operating costs are set to average $264.5 million a year, while revenues are expected to average $645.8 million a year, including $456.5 million from separated REOs and $189.3 million from the sale of an enriched zirconium concentrate.

      Avalon notes in its press release that sales of neodymium, europium, terbium, dysprosium and yttrium, the five critical REOs account for over 82 percent of its separated REO revenues.

      Market round-up

      The rare earth market remained subdued last week, with prices softening amid thin demand. Persistently weak downstream demand, coupled with a surplus of supply, are said to be the main reasons being the recent fall in prices, industry sources told Metal-Pages.

      A number of market players are said to have a bearish outlook over the short term. For the Chinese export market, most overseas buyers have postponed restocking as a result of uncertain price directions, while some buyers looking to replenish their stocks have lowered their bid prices. Some business for lanthanum and cerium has been reported, while little business is being reported for medium and heavy rare earth elements (HREEs).

      Praseodymium/neodymium prices fell last week. Market sources confirmed that suppliers have lowered offer prices to $61,500 per MT, while prices of $60,700 per MT for 99-percent praseodymium/neodymium metal are being accepted by some suppliers.

      Little improvement has been seen in the dysprosium oxide market, with sporadic business reported. A few small packages of dysprosium oxide have been sold at $291 per kilogram.

      Company news

      Cavan Ventures (TSXV:CVN) recently increased the number of claims covering its Pythonga Lake rare earth project. The new claims are said to increase the economic potential of the property because of the discovery of several new rare earth element (REE) occurrences during the 2011 and 2012 prospecting programs.

      Following these updated results, the company intends to drill to verify the extensions of the best channel samples along strike and at depth. The 2013 drilling program will be focused on three areas of mineralized outcrop.

      Search Minerals (TSXV:SMY) confirmed the appointment of Stephen Keith as president and CEO of the company, effective immediately. James Clucas, the outgoing president and CEO, has transitioned to executive chairman of the company.

      Keith has worked on projects in more than 30 countries, with a focus in Latin America, and was most recently founder, president and CEO of Rio Verde Minerals Development (TSX:RVD), a company he took from concept to listing on the TSX with over $30 million completed in equity financings. Keith led Rio Verde until its acquisition by B&A Fertilizers in March of this year.

      Tasman Metals (TSXV:TSM) announced the first NI 43-101 compliant independent resource estimate for its 100-percent-owned Olserum HREE project in Sweden.

      Its press release notes that highlights include a 0.4-percent total rare earth oxide (TREO) cut off, an indicated resource of 4.5 million MT at 0.60-percent TREO and an inferred resource of 3.3 million MT at 0.63-percent TREO. It adds that “higher value” HREEs comprise 34 percent of the total REE content at Olserum, with the five critical REEs (dysprosium, terbium, europium, neodymium and yttrium) comprising approximately 40 percent of the REE content.

      Along with Norra Karr, Olserum is the second of Tasman’s resource-stage REE projects. Together they make up the only two NI 43-101 compliant REE resources in the European Union.
      Gogle übersetzt: http://translate.google.de/translate?sl=en&tl=de&js=n&prev=_…



      http://idw-online.de/pages/de/news530446
      25.04.2013 11:14

      Neue Potenziale durch Exzellenz und Effizienz

      Britta Widmann Presse und Öffentlichkeitsarbeit
      Fraunhofer-Gesellschaft

      Um auch zukünftig erfolgreich auf Herausforderungen wie Klimawandel, demografische Entwicklung und knappere Ressourcen reagieren zu können, setzt Fraunhofer auf neue strategische Maßnahmen: systematische Verwertung, Standortkonzepte und Leitprojekte.
      :::
      In der Systemforschung Elektromobilität entwickelte Fraunhofer eine Reihe von Komponenten, um die Idee von mehr Stromern auf der Straße Realität werden zu lassen. Im Transferprojekt sollen nun die Technologien fortgeführt werden, die rasch eine Umsetzung erwarten lassen.

      Das Projekt »Seltene Erden« dient dazu, die Versorgung der deutschen Industrie mit kritischen Rohstoffen, insbesondere mit Seltenen Erden sicherzustellen. Diese Rohstoffe werden unter anderem für starke Magnete in Windkrafträdern oder Elektromotoren gebraucht. Es sollen Lösungen sowohl für die Substitution als auch das Recycling der Metalle Neodym und Dysprosium erarbeitet werden.

      Wie sieht die Produktion der Zukunft aus? Konzepte und Technologien dazu sollen im Projekt E3-Produktion entstehen. E3 steht für effizient, emissionsarm und das Einbinden des Menschen in die Produktionsprozesse. Dabei wird ein integrales Stoffstrom- und Energiemanagement genauso verfolgt wie die Entwicklung von Instrumenten, um die Energieeffizienz zu bewerten oder um ergonomische Aspekte zu integrieren.


      http://www.wallstreet-online.de/nachricht/6163009-rbs-selten…
      Seltene-Erden-Dollar statt Petrodollar

      Über Seltene Erden hat MÄRKTE & ZERTIFIKATE schon oft ausführlich berichtet. Nun soll gezeigt werden, dass den Seltenen Erden auch eine große währungspolitische Komponente innewohnt, die den USA möglicherweise langfristig helfen könnte, den US-Dollar als Weltleitwährung zu stabilisieren.
      :::




      http://www.shareribs.com/rohstoffe/metalle-und-minen/news/ar…
      Börse Australien flach - Rohstofftitel fester, Graincorp akzeptiert Übernahme

      (shareribs.com) Sydney 26.04.13 - Die australische Börse hat den Handelstag nahezu unverändert beendet. Lediglich die teils gute Performance bei den Rohstofftiteln sorgte dafür, dass es nicht abwärts ging. Auf Wochensicht legte der Markt eine satte Performance hin.
      :::


      http://usa.chinadaily.com.cn/weekly/2013-04/26/content_16451…
      Fresh wind for rare earths
      Updated: 2013-04-26 07:22

      By Wang Zhuoqiong (China Daily)


      Global demand for metals rises as product prices decline in China

      Global demand for rare earths, especially the primary type, will continue to remain strong in the long term, despite concerns over the supply of medium and heavy rare earths in the short term, says a top industry official.
      :::
      Google überetzt: http://translate.google.de/translate?sl=en&tl=de&js=n&prev=_…


      Grüsse JoJo :)
      Avatar
      schrieb am 18.05.13 00:34:36
      Beitrag Nr. 1.020 ()
      Donnerstag, 16. Mai 2013

      Wie im Weltkrieg
      Hochsicherheitsbunker für Seltene Erden :eek:
      China bestimmt das Angebot und die Preise für Seltene Erden, die für Hochtechnologie-Industrien unerlässlich sind - so auch für Deutschland. Um die besonderen Metalle zu schützen, setzt ein Unternehmen hierzulande eine ganz besondere Idee um und greift dafür auf Technik aus dem Zweiten Weltkrieg zurück.

      Seltene Erden sind selten, manche sehen in ihnen das industrielle Gold der Zukunft - ein Hochsicherheitsbunker zu ihrem Schutz erscheint da nur logisch. Seltene Erden stecken massenhaft in Handys, LED-Leuchten oder Elektroautos und sind zumindest auf Sicht für die weitere technologische Entwicklung unentbehrlich. Der Frankfurter Metallhändler Tradium versucht nun, daraus ein Geschäftsmodell für private Anleger zu entwickeln. In Erinnerung an die heftigen Auseinandersetzungen des Westens mit dem Hauptproduktionsland China hat Tradium über seine Tochter Metlock in einem Weltkriegsbunker ein Hochsicherheitslager für das begehrte Material eingerichtet.

      Zwei Meter dicke Stahlbetonmauern und tonnenschwere Türen versprechen in dem frisch gestrichenen, derzeit noch leeren Bunker im Frankfurter Osten Sicherheit. Hier sollen künftig Stoffe wie Dysprosiumoxid lagern, ein weißes Pulver, das vor allem in Magneten benötigt wird. Auf dem Höhepunkt des von China heraufbeschworenen Handelskriegs im Jahr 2011 kostete ein Kilogramm davon über 2400 Euro, aktuell liegt der Preis bei über 500 Euro. Seit dem Allzeithoch vom April 2011 ist der globale Stoxx-Index für Seltene Erde auf gerade noch ein Viertel des damaligen Wertes zusammengeschmolzen.

      Strategischen Bevorratung mit knappen GüternDie Metlock-Kunden sollten Seltene Erden bei der Geldanlage als Depotbeimischung wie etwa Gold oder Silber sehen, sagt Tradium-Geschäftsführer Mathias Rüth. «Im Fall eines Banken-Crashs ist das stabiles Sachkapital», meint Robert Halver, Börsenexperte der Baader Ba nk AG. Er sieht durchaus einen Sinn in einer strategischen Bevorratung mit knappen Gütern, wie sie auch der chinesische Staat betreibe.

      Doch zunächst gilt es, hohe Hürden zu überwinden. 50 000 Euro Mindestanlage will Metlock sehen, als jährliche Lagergebühr berechnen die Frankfurter 2 Prozent des Warenwertes, also am Anfang mindestens 1000 Euro. Sollte der Preis dann tatsächlich wie vom Anleger erhofft steigen, stellt sich die Frage der Vermarktung. "Wir machen dann ein Angebot und der Kunde kann sein Material auch anderen Händlern anbieten", sagt Tradium-Mann Rüth. Eine Börse wie für Gold oder Kupfer gibt es aber weder für Seltene Erden noch für die ebenfalls begehrten Technologie-Metalle wie Gallium oder Indium.

      Jürgen Kurz von der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) hält das private Rohstoff-Depot vor Ort denn auch für keine zwingende Idee. "Da stellen sich viele Fragen nach der Vermarktung und Abwicklung. Wie sollen da kleine Private zum Zug kommen?", fragt der Anlegerschützer aus Düsseldorf. Außerdem gebe es für Investoren, die an Seltene Erden glaubten, mit Zertifikaten, Fonds oder Aktien von Bergbauunternehmen zahlreiche Alternativen.

      China gibt die Richtung vor
      Hinter Seltenen Erden verbergen sich Metalle wie Lanthan, Europium oder Neodym. Benötigt werden sie beispielsweise bei der Herstellung von Handys, Computer, Elektromotoren oder auch von Windturbinen. Bis zu 97 Prozent der Förderung von Seltenen Erden weltweit stammen aus China, das aber nur ein Drittel der Weltvorkommen besitzt. Da Seltene Erden billig aus Fernost zu bekommen waren, hatten andere Länder seit den 90er Jahren die komplizierte und häufig umweltschädliche Produktion bleiben lassen. Doch nach Jahren der wilden Ausbeutung trat China 2010 auf die Bremse. Das Land will die Industrie konsolidieren, die Umweltschäden verringern und eine exzessive Förderung verhindern.

      Westliche Unternehmen haben den Einfluss Pekings auf den Handel mit Seltenen Erden wiederholt beklagt und zudem moniert, dass China Ausfuhrbegrenzungen und die Preisgestaltung zu politischen Zwecken beeinflusse. Experten sehen sogar bereits Rohstoff-Kriege am Horizont heraufziehen.

      Auch die deutsche Industrie braucht die Rohstoffe. So hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel Anfang des vergangenen Jahres Reisen nach Kasachstan und in die Mongolei unternommen, um dort Verträge über eine Beteiligung Deutschlands an der Förderung Seltener Erden abzuschließen. Gleichzeitig kooperieren die Unternehmen der deutschen Industrie bei der Beschaffung Seltener Erden untereinander.


      Gewinner und Verlierer
      Ob die vom Händler Tradium propagierten Wachstumsraten von bis zu 15 Prozent jährlich für einzelne Stoffe tatsächlich eintreten, hängt auch davon ab, ob und wann es gelingt, sie überflüssig zu machen. So wollen Forscher der TU Darmstadt Permanentmagneten bauen, die erstmals ohne die besonders knappen und daher teuren Erden mit hohem Atomgewicht auskommen. Auch Siemens und andere Konzerne forschen mit Hochdruck an möglichen Ersatzlösungen.

      Dagegen steckt das Recycling der begehrten Stoffe etwa aus abgelegten Handys noch in den Kinderschuhen, berichtet die Professorin Kerstin Kuchta von der TU Hamburg-Harburg. Bislang werde vor allem Gold und Kupfer aus dem Elektroschrott herausgeholt, die nur in Mini-Mengen verbauten Erden bleiben vorerst im Müll.

      Quelle: n-tv.de , bad/dpa/AFP

      http://www.n-tv.de/wirtschaft/Hochsicherheitsbunker-fuer-Sel…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.05.13 10:50:31
      Beitrag Nr. 1.021 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.666.765 von Punicamelon am 18.05.13 00:34:36Wer sich auf so einen Mist einläßt hat nicht alle Oxide im Schrank.
      Zuzüglich 19 % Umsatzsteuer?
      Ähnliches nachzulesen zum Erwerb von physischem Rhodium...
      Außerdem sind die REEs so häufig wie Kupfer auf der Erde.

      Für ein Goldstück kriegt man in Krisenzeiten einen Sack Kartoffeln.
      Für ein Kilo Dysprosiumoxid gibt es????
      Avatar
      schrieb am 10.06.13 15:45:07
      Beitrag Nr. 1.022 ()
      Moin! :)

      RARE EARTH UPDATE

      Man glaubt es kaum, der freie Fall der SE-Preise hat sich in den vergangenen Monaten noch einmal dramatisch beschleunigt. Allein im Wonnemonat Mai ging es noch einmal 25% runter mit dem RE-MMI :eek::eek:



      Letzte Woche hat nach Molycorp - wie bereits vermutet - auch Lynas offiziell die Reißleine gezogen und die Produktionsmengen der LAMP auf unbegrenzte Zeit limitiert was nichts anderes bedeutet als ein Eingeständnis, derzeit nicht profitabel arbeiten zu können und dabei die Verluste trotz höherer "Stückkosten" zu begrenzen. Man wird also warten müssen bis die Preise wieder steigen. Bis dahin werden weiter neue Aktien ausgegeben und der Versuch unternommen, die zu hohen Produktionskosten zu senken.

      Es ist also eine Frage der Zeit oder besser ein Spiel auf Zeit. Die Chinesen wissen genau, was der Preisverfall für die börsennotierten Produzenten bedeutet. Dies betriff natürlich auch die eigenen Produzenten, die jedoch jederzeit mit einer Senkung der Exportsteuern entlastet werden können was MCP und LYC einen weiteren Schlag versetzen würde.

      Angesichts der Gewissheit, dass man in absehbarer Zeit weitere hundert Millionen in ein großes schwarzes Loch stopfen muss ist es bemerkenswert, dass sich MCP und LYC beide noch über einem Marktwert von 1 Milliarde USD halten können. Ich rechne damit, dass sich bei weiterem Preisverfall die MCaps beider Unternehmen in Richtung 500 Mio Dollar begeben werden.
      Daraus ergeben sich Kursziele von 0.25 USD bei LYC und 2.50 USD bei MCP. Bei beiden Unternehmen wollen übrigens Gläubiger bedient werden, die angesichts der auf Jahre dahinschwindenden Gewinnperspektiven nervös werden könnten.

      Was mein ausgegebenes Lynas Kursziel betrifft, sind die 0,23 € bis zum Jahresende realistisch. Danach dürfte es weiter begab gehen, je nachdem wie stark die Verwässerung sein und die groß die Bereitschaft der Belegschaft, insbes. des Managements sein wird, auf einen Teil ihrer Gehälter und Boni zu verzichten. :laugh:

      Gruß
      Julia

      PS: Und noch etwas ist neu. Lynas hat aufgehört den stark irreführenden "Basket Preis" zu veröffentlichen. Statt desssen gibt es jetzt alte Preise von seperierten SE-Oxyden aus dem ersten Quartal. :keks:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.06.13 20:31:37
      Beitrag Nr. 1.023 ()
      Es ist IMHO immer besser sich selber einen Überblick zur aktuellen wie zukünftigen Lage zu einem Unternehmen zu verschaffen als gebetsmühlenhaft im Eigeninteresse die gleiche Leier über Jahre zu verbreiten, dass sich da viel ändern kann sieht man auch hier im Arafura-Thread zum gleichnamigen Unternehmen.



      http://de.nachrichten.yahoo.com/deutsche-industrie-sorgt-um-…
      Deutsche Industrie sorgt sich um Rohstoffnachschub
      Firmen fordern Absicherung der Versorgung
      :::



      http://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft/ressourcen-diese-s…
      10.06.2013
      Ressourcen
      Diese Stoffe braucht das Land

      Von Stefan Sauer

      Ohne Metalle und Seltene Erden geht nichts in der Industrie. Doch viele Firmen sind sich ihrer Abhängigkeit von den Ressourcen nicht bewusst und haben für einen Ausfall keinen Plan B.




      http://investorintel.com/rare-earth-intel/rare-earths-and-el…
      Rare Earths and Elastic Markets
      :::
      Google übersetzt: http://translate.google.de/translate?sl=en&tl=de&js=n&prev=_…



      http://institut-seltene-erden.org/tdk-uberwindet-japanischen…
      TDK überwindet japanischen Widerstand und gründet chinesisches Seltene Erden Magnet Unternehmen.
      Publiziert am 8. Mai 2013 von admin
      :::



      http://investorintel.com/rare-earth-intel/rare-earths-elasti…
      Rare Earths, Elastic Markets & Sheep
      Posted on June 9, 2013 by Allan Branch
      Rare Earths, Elastic Markets & Sheep
      :::
      Google übersetzt: http://translate.google.de/translate?sl=en&tl=de&js=n&prev=_…


      @ eine erfolgreiche Woche

      Grüsse JoJo :)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.06.13 20:36:25
      Beitrag Nr. 1.024 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.819.857 von DIE_GERECHTIGKEIT am 10.06.13 15:45:07Warum haben die Chinesen durch Verknappung den Preis vor Jahren so explodieren lassen, wenn sie ihn wieder so massiv absacken lassen und diese Entwicklung durch Leichtigkeit verhindern könnten? Sind Ihre Produkte zu teuer geworden, dass sie Absatzschwierigkeiten im Export bekamen?

      Ansonsten war der REO Preisverfall absehbar, weil grundsätzlich langfristig zu viele Explorer in der Warteschlange standen, die weit unter 100Dollar produzieren können, vielleicht haben deshalb die Chinesen kalte Füsse bekommen, um ihre Marktstellung doch noch halbwegs zu verteidigen und damit eine Interventationsrücklage für die Zukunft zu behalten.
      Die Situation um Lynas und Molycorp deutet evt auf eine baldige Stabilisierung der REO Preise hin. Wo siehst Du eine aktuelle Basis, für eine Stabilisierung der Preise?
      Es gibt hier in Berlin zu viele Händler, die REO Metalle zu Anlagezwecken verkaufen, bundesweit und weltweit ist das sicher nicht Anders, es war eine Schickimicky Kurszockerrallay im Ersten Jahrzehnt des Dritten Jahrtausends. Immerhin stehen wir trotz -90% Preisverfall immer noch mit ca 300 bis 400% Gewinne dar, finde ich nicht übel. :laugh:
      Welche REO Metalle haben die höchste Chance bei einer Preisstabilisierung zu performen?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.06.13 12:10:02
      Beitrag Nr. 1.025 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.822.037 von Punicamelon am 10.06.13 20:36:25Die Chinesen verteidigen einfach ihr Monopol. Die Preisexlosion wurde zwar provoziert, voraussehbar war das Ausmaß der Blase jedoch nicht. Die Panik spielt China jedoch in die Karten weil erneut viele Werke außerhalb Chinas schließen werden oder aus strategischen Gründen nur mit Subventionen und verstaatlicht weitermachen können.

      Und was die börsennotierten Unternehmen betrifft, gilt die Devise: platt machen und aufkaufen. ARU ist durch. Bei MCP würde die US-Regierung den Verkauf vermutlich unterbinden. Bei Lynas bin ich mir da nicht so sicher weil die LAMP in Malaysia schon fast in China steht.

      In jedem Fall kann man als Investor von dem Platzen der Se-Blase stark profitierenen wenn man die beiden hoch bewerteten Pleitekandidaten MCP und Lynas shortet.
      Avatar
      schrieb am 11.06.13 12:47:12
      !
      Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: Spam, Werbung
      Avatar
      schrieb am 12.06.13 10:12:31
      Beitrag Nr. 1.027 ()
      http://www.zeit.de/2013/23/rohstoffe-arktis/komplettansicht
      Rohstoffe
      Rettet die Arktis!


      Die Rohstoffausbeutung muss ein Ende haben.
      :::
      Öl, Gas und Erze, Edelmetalle und seltene Erden – alles soll gefördert und weggebracht werden. Pipelines und Straßen werden da geplant, Lärm entsteht durch Bohrungen und Bodenerkundungen, der Schiffsverkehr samt Eisbrechern schwillt an.

      Dadurch entstehen dann wieder erhebliche und größtenteils noch unerforschte Risiken. Es reicht eine Reise in diese Landschaft mit ihrer Stille und ihrem Fischreichtum, um zu erkennen: Es dürfen keine Kosten und Mühen gescheut werden, um dieses Bioreservat zu erhalten.

      Die Unwägbarkeiten am Polarkreis und die unwirtlichen Umwelt- und Klimabedingungen machen es auch für Unternehmen sehr schwer, dort sicher und verantwortlich zu handeln.

      Außerdem ist die Welt aus Gründen eines dringend gebotenen Klimaschutzes auf Ersatz von Erdgas und Rohöl durch erneuerbare Energien angewiesen. Das zusammen zeigt: Es ist Zeit, einen internationalen Verständigungsprozess einzuleiten mit dem großen Ziel, die Erde nördlich des 66. Breitengrads weitgehend unberührt zu lassen.

      Wären die Klimaschutzverhandlungen nicht schon heute eingemauert in kurzsichtige nationale Interessenlagen – das wäre vielleicht der erste Ort, um zu Schutzvereinbarungen für die Arktis zu gelangen. Geschieht nichts, ist es mit der einzigartigen Natur im äußersten Norden schnell vorbei.

      Die Folgen würden unsere Enkel und deren Nachkommen tragen müssen, ohne den Hauch einer Chance, einen jetzt noch steuerbaren Prozess je wieder rückgängig machen zu können.



      http://institut-seltene-erden.org/preise-fur-die-gebrauchlic…
      http://institut-seltene-erden.org/aktuelle-und-historische-m…
      Aktuelle und historische Marktpreise der gängigsten Seltenen Erden
      :::


      http://www.br.de/themen/wissen/seltene-erden-seltenerdmetall…
      :::
      Monopol in China - noch

      Wirklich selten sind die Seltenerdmetalle nicht - eigentlich kommen sie überall vor, allerdings in kleinen Mengen. Größere, wirtschaftlich rentable Lagerstätten sind tatsächlich spärlich gesät. Bis zu 97 Prozent der Seltenerdmetalle kommen derzeit aus China.

      Da sie billig aus China zu bekommen waren, hatten andere Länder seit den 1990er-Jahren die nicht so einfache und häufig umweltschädliche Förderung zurückgefahren. Auflagen wurden häufig missachtet, beim Abbau mit Säuren, die die Metalle aus den Bohrlöchern waschen, entstanden Abfallprodukte und giftige Abwässer, die das Grundwasser verschmutzten. Nach Jahren der Ausbeutung trat China 2010 auf die Bremse und schränkte den Export ein: Das Land will Umweltschäden verringern und eine exzessive Förderung verhindern - das treibt die Preise nach oben. So günstig wie früher werden die Spezialrohstoffe nicht mehr zu bekommen sein.



      http://www.tradingroom.com.au/apps/view_breaking_news_articl…
      Lynas to set own prices
      MELBOURNE, June 12 AAP
      June 12 2013, 4:01PM

      Lynas is worried that it is giving away its rare earths products and has decided to draw a line in the sand for its own prices.
      :::

      Da stellen sich doch IMHO u.a. folgende Fragen:
      Warum wird weltweit nach weiteren Ressourcen und Reserven von der Rohstoffgruppe der "Seltenen Erden" gesucht und das zum Teil ohne Rücksichten zu nehmen?
      Warum wohl wenn es sich überhaupt nicht rechnet?
      Wollen diese Investoren nur ihr Geld verbrennen?
      Wollen diese Investoren, Anleger usw. mit ihren finanziellen Mitteln nur ihren eigenen Untergang und der unserer Erde betreiben?
      Will z.B. China und die westlichen Industrieländer ihre Wirtschaft runterfahren mit all den Folgen die das mit sich bringen würde?
      Wer nimmt das ernsthaft an?



      Grüsse JoJo :)
      Avatar
      schrieb am 14.06.13 12:52:51
      Beitrag Nr. 1.028 ()
      http://www.logistik-heute.de/Logistik-News-Logistik-Nachrich…
      . Juni 2013, 10:36 Uhr von Anja Kiewitt (akw)
      Wertlogistik: Seltene Erden im Bunker

      Metlock eröffnet Hochsicherheits-Zollfreilager in Frankfurt.

      :::


      http://www.agitano.com/eu-baut-reservelager-fuer-hightech-me…
      EU baut Reservelager für Hightech-Metalle Seltene Erden auf (Zusammenfassung)
      Sep 7 2011 • Wirtschaft • 32 Views • Keine Kommentare
      :::



      IMHO wird Wertlogistik nicht betrieben um Verluste zu generieren.

      @ ein schönes WE
      Grüsse JoJo :)
      Avatar
      schrieb am 22.08.13 10:51:28
      Beitrag Nr. 1.029 ()
      Moin! :)

      Kleines REE Update. Lynas bei 0,26 €, ARU bei 0,06 €, MCP bei rund 6$.

      Die Preise der HREE konnten sich in den letzten Wochen auf niedrigem Niveau erholen. LREE gaben weiter nach bzw. stagnierten. Pr-Nd konnte sich ebenfalls erholen.



      Die geringen Produktionsmengen von MCP und Lynas sowie Gerüchte um eine Regulierung des Schwarzhandels in China haben den Preisverfall vorerst stoppen können.

      Den Vogel schiesst mal wieder Lynas ab. :laugh::laugh: Dort mussten im Quartalsbericht genau jene LAMP-Konstruktionsfehler eingestanden werden, die vor über zwei Jahren in der NY Times beschrieben und damals von der Firma heftigst dementiert wurden. Man kann sich das Ausmaß der Unfähigkeit im Management kaum vorstellen. Jahrelang hat man den Anlegern das hohe Lied der besten, modernsten Anlage der Welt besungen und nun stellt sich diese Anlage als Schrotthaufen dar, der natürlich auch die Umweltaktivisten wieder auf den Plan ruft. :rolleyes:

      Jetzt sollen verrostete Leitungen ersetzt werden, die Anlage wird vermutlich erst ab 01/2014 wieder hochgefahren werden. Bis dahin wird es eine neue Finanzierungslinie geben müssen was angesichts der Ansprüche der vorrangigen Anleihengläubiger eng werden könnte. Es ist daher nicht auszuschließen, dass Lynas in absehbarer Zeit vom Kurszettel verschwindet bzw. den Bankrott anmelden muss.

      Grund zur Klage. Gegen MCP wurde bereits eine Sammelklage von Investoren angestrengt. Ähnliches wird auch von Lynas-Investoren diskutiert.

      Ich habe einen Teil der Gewinne der Lynas Shortpositionen in den letzten Wochen in folgende Werte gesteckt:
      Ucore zu 0,19€, Stans zu 0,125€, GWG zu 0,085€, ALK 0,25€, GWG und ALK wurden übergewichtet. Dieses Engagement ist allerdings mehr als Hedge meiner langfristigen Lynas-Shorts zu verstehen. Sollte Lynas die Segel streichen, würde der ganze Sektor und natürlich auch MCP davon profitieren, zumindest kurzfristig.

      Gruß
      Julia

      PS: Angesichts der Krisensituation in Deutschland und Europa empfiehlt es sich, Liquidität ins Ausland zu verlagern (wer kann) und einen Teil in Barreserven USD, NOK, CHF und AUD zu tauschen. Nach den Wahlen könnte das sehr schnell zu spät sein. Eine Sondersteuer auf Spareinlagen halte ich für wahrscheinlich. Spannend bleibt, ob auch Risikokapital, insbes. Aktien, besteuert wird.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.08.13 20:43:31
      Beitrag Nr. 1.030 ()
      prima Analyse Julia
      Avatar
      schrieb am 10.09.13 07:40:50
      Beitrag Nr. 1.031 ()
      ARU, +30%
      http://hotcopper.com.au/post_single.asp?fid=1&tid=2074026&ms…

      It's called a smoke screen. The board and company is unable to move on to the production phase so is attempting to justify their existence with this further waste of capital. In my opinion when you are pregnant, you are pregnant. I find it difficult to understand how someone can be double or triple pregnant. We have drilled out enough resources for production to last the next 20-30 years. So what difference is it going to make if you find or drill up another 20 years worth. Time to stop exploration totally, get rid of all exploration staff and save a small fortune. Get on and define the processing route and complete the BFS. We clearly have the wrong people in the wrong places and we are just spinning our wheels. The whole lot needs to go and a new smaller highly focused team put in place to move us forward. Norm
      Avatar
      schrieb am 25.09.13 12:56:21
      Beitrag Nr. 1.032 ()
      Avatar
      schrieb am 30.09.13 09:08:41
      Beitrag Nr. 1.033 ()
      N juten Morgen Leute!

      Seit 5 Jahren liegt Arafura nun sehr schwer in meinem Depot (EK 50 cent) meint ihr das wird jemals wieder was ?

      Ick mochte det Teil wa!

      ________________________________________________________
      MikeSchmitt: "Gewinne begrenzen, Verluste laufen lassen"
      Avatar
      schrieb am 04.02.14 12:12:46
      Beitrag Nr. 1.034 ()
      Huhu Julia, Dein Kommentar ist mal wieder erwünscht, Lynas 0,178€!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.02.14 20:11:31
      Beitrag Nr. 1.035 ()
      Avatar
      schrieb am 30.03.14 12:02:17
      Beitrag Nr. 1.036 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.300.915 von DIE_GERECHTIGKEIT am 22.08.13 10:51:28 Angesichts der Krisensituation in Deutschland und Europa empfiehlt es sich, Liquidität ins Ausland zu verlagern (wer kann) und einen Teil in Barreserven USD, NOK, CHF und AUD zu tauschen. Nach den Wahlen könnte das sehr schnell zu spät sein. Eine Sondersteuer auf Spareinlagen halte ich für wahrscheinlich. Spannend bleibt, ob auch Risikokapital, insbes. Aktien, besteuert wird.

      wo tausche ich am günstigsten ?
      wie aktien besteuert werden könnten, kann ich mir nicht so richtig vorstellen
      Avatar
      schrieb am 06.06.14 09:37:52
      Beitrag Nr. 1.037 ()
      Moin! :)

      News bei Lynas. :laugh: Nachdem noch ein paar Kleinaktionäre gemolken wurden verlässt nun der einzige Hoffnungsträger EN das Unternehmen und wird durch eine PR-Lady ersetzt. :rolleyes: Was die wohl noch alles verkünden wird.
      Ich denk, das war's jetzt mit LYC. Das Geld reicht noch für ein paar Wochen und wenn die Produktion auch nur ansatzweise rund liefe, dann hätte man Noyrez gewiss nicht gefeuert. Es wird vermutlich das passieren, was NC schon vor vielen Jahren als "alternativlos" darstellte: Verkauf ins Reich der Mitte. :cool:
      Danach kommt vielleicht wieder Bewegung in den REE-Markt. Das kann aber noch Jahre dauern und die Aktionäre gehen mit ziemlicher Sicherheit leer aus, siehe ARU.

      Gruß
      Julia
      Avatar
      schrieb am 17.07.14 10:57:29
      Beitrag Nr. 1.038 ()
      Avatar
      schrieb am 23.10.14 17:00:01
      Beitrag Nr. 1.039 ()
      Kleine Wasserstandsmeldung zwischendurch. :)

      ARU: 0,04 €
      LYC: 0,05 € :look:

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 30.10.14 14:31:17
      Beitrag Nr. 1.040 ()
      Q 1 wurde heute veröffentlicht.

      LG
      keyar
      Avatar
      schrieb am 04.02.15 14:01:27
      Beitrag Nr. 1.041 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.373.674 von Punicamelon am 04.02.14 12:12:46
      one year later...
      Zitat von Punicamelon: Huhu Julia, Dein Kommentar ist mal wieder erwünscht, Lynas 0,178€!


      Lynas steigt von 0,028 auf 0,035 €. Nachhaltig wird das vermutlich nicht sein weil man weiter Geld verbrennt und die Cash-Reserven nur noch ein paar Monate halten.

      Gruß
      Julia
      Avatar
      schrieb am 04.06.15 21:23:27
      Beitrag Nr. 1.042 ()
      MCP files bankruptcy
      http://www.wsj.com/articles/rare-earths-miner-molycorp-prepa…

      :rolleyes:

      Gut für LYC? Wohl kaum. MCP wird weiter produzieren, notfalls mit US-Steuergeldern.



      Gruß
      Julia
      Avatar
      schrieb am 08.03.16 19:24:23
      Beitrag Nr. 1.043 ()
      Seltene Erden - geht da noch was?
      Gibt es noch Longies, die bis heute überlebt und durchgehalten haben? :look:

      picks are welcome

      http://www.miningfeeds.com/rare-earth-mining-report-all-coun…

      Gruß
      Julia
      Avatar
      schrieb am 08.03.16 19:59:22
      Beitrag Nr. 1.044 ()
      Was ich Dich schon immer mal fragen wollte....
      Du und Art Ihr schreibt gemeinsam Bücher ?



      Das kann doch kein Zufall sein :yawn:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.03.16 20:03:48
      Beitrag Nr. 1.045 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.933.921 von Maigret am 08.03.16 19:59:22
      Nicht schlecht, Herr Kommissar!
      :laugh::laugh::laugh:

      leider muss ich Dich enttäuschen. Das sind wohl sigenannte Trittbrettfahrer, aber immerhin... die muss man sich erst einmal verdienen. :kiss:

      Gruß
      Julia
      Avatar
      schrieb am 21.04.16 15:07:15
      Beitrag Nr. 1.046 ()
      Alkane
      Immer noch "in play" außerhalb Chinas:

      http://www.proactiveinvestors.com.au/companies/news/68183/al…
      Avatar
      schrieb am 25.06.16 22:43:27
      Beitrag Nr. 1.047 ()
      Jetzt wartet mal ab, nach Brexit und co wenn es auf dem Finanzmarkt wieder etwas unsicherer wird kommt man sich wieder einmal auf solche Sektoren wie seltene Erden, Edelmetalle ...
      • 1
      • 3
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      DOWN TO EARTH! - Arafura Resources und die Explorer-Blase