checkAd

    HPC Infrastruktur Renditefonds 1 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.05.07 09:07:14 von
    neuester Beitrag 25.05.07 10:40:31 von
    Beiträge: 7
    ID: 1.127.538
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.944
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.05.07 09:07:14
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      von HPC wird derzeit ein Infrastrukturfonds aufgelegt, der durch folgende Eigenschaften positiv auffällt:

      - Breite, weltweite Streuung
      - Renommierte Zielfonds (ABN Amro, Carlayle, PREEF Global Adivsors [Deutsche Bank]
      - gute Scope-Bewertung
      - Breite Streuung über viele Infrastruktursektoren (Hafen, Wasser etc.)

      Nachteile:

      - Blindpool Risiko
      - relativ unbekannter Anbieter/erster Infrastrukturfonds

      Ausschüttungen sind mit 6% pro Jahr angesetzt, als Rendite sind insgesamt rund 10% angesetzt.

      Nähere Informationen unter: http://www.hpc-capital.de/startseite/index.php?flash=yes

      Hatte von euch schon jemand Gelegenheit den Fonds näher zu studieren?

      Viele Grüße,
      Slivomir
      Avatar
      schrieb am 20.05.07 18:48:16
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.367.014 von Slivomir am 18.05.07 09:07:14Das Thema Infrastruktur ist auf jeden Fall sehr interessant. Mit Abstand bester Anbieter ist die Macquarie Bank.
      HPC sind clevere Jungs, die schnell auf neue Themen aufspringen. Meines Erachtens eher unterdurchschnittliches Emissionshaus.Die Idee, bei mehreren Fonds zu investieren, ist grundsätzlich gut, die beteiligten Partner haben allesamt eine gute Bonität. Allerdings hat Carlyle noch nichts im Infrastrukturbereich gemacht, das sind Private Equity Leute. ABN-Amro ist auch nicht als Infrastrukturadresse bekannt. RREEF (Deutsche Bank) schon eher, aber mehr Immobilien Know-how.
      Die Kostenstruktur allerdings ist eindeutig zu hoch. Die Investitionsquote von 92,5% (ohne Agio) ist noch ganz ok, aber die laufende Kosenbelastung von ca. 1,65% ist eine Unverschämtheit, ebenso wie die Gewinnbeteiligung von HPC (wofür eigentlich ?).
      Klar, es gibt schlechtere Beteiligungen wie fast alle aktuellen Schiffsbeteiligungen,viele Immobilienfonds und exotische Experimente wie Prozesskostenfonds, aber ich würde auf den neuen Fonds von Macquarie warten.
      Avatar
      schrieb am 22.05.07 08:16:32
      Beitrag Nr. 3 ()
      Danke Seiteneinsteiger für deine Einschätzung.

      Weißt du in etwa für wann der/ein neuer Macquarie Fondsin Planung ist?

      Danke.

      Gruß,
      Slivomir
      Avatar
      schrieb am 22.05.07 19:02:20
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.412.392 von Slivomir am 22.05.07 08:16:32Geplant ist der für Juli. Ist ein Dollar-Fonds mit investitionen in den USA, Häfen, Straßen, Leitungsnetze.
      Avatar
      schrieb am 25.05.07 01:00:03
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.423.277 von Seiteneinsteiger am 22.05.07 19:02:20Habe mir Heute den Prospekt angesehen. Zwei Sachen sind mir besonders aufgefallen.

      Erstens natürlich Zertifikatekonstruktion, steuerlich OK, aber würde mich näher erkundigen, was hier für Zusatzkosten versteckt sind.

      Zweitens werden dem Anleger glaube 10-11 prognostiziert. in den Zielfonds werden im Schnitt 10-15 angepeilt, bei einem 15-20. Dieser Fonds dürfte aber aufgrund seiner Kostenstruktur allenfalls einen Renditekoeffizienten von 0,6 haben, eher niedriger. Somit dürften bei "normalen" Zielfondsverlauf beim Kunden nie 10-11 ankommen.

      Ich persönlich bin von HPC in letzter Zeit aus anderen Gründen sowieso etwas enttäuscht, da bei den US Life Fonds doch eine starke "Kopf in den Sand" Haltung an den Tag gelegt wird.
      Wir werden von einem Vertrieb absehen, gibt gerade weitaus spannendere Themen.

      Wegen Maquarie, gibts gerade auch (zumindest zu 60 %) im Privilege Private Partner Fonds von Deutsche Finance. Zudem noch eine 40 % Henderson Beimischung. Für "konservative" Investoren durchaus interessant.

      Gruß vom Bodensee

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.05.07 10:35:12
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.459.894 von Jo1 am 25.05.07 01:00:03Erstens natürlich Zertifikatekonstruktion, steuerlich OK,

      Kleiner Hinweis: Nach der derzeit geplanten Regelung (Unternehmenssteuergesetz 2008 & darin enthaltene Abgeltungssteuer) würde ich nicht unbedingt von "steuerlich OK" ausgehen, denn nach dem 14.3.2007 angeschaffte Zertifikate würden ab 1.7.2009 bei Veräusserung der Abgeltungssteuer unterliegen.

      Lt. Emissionsprospekt wurden die Zertifikate vom der Fonds KG am 21.3.2007 übernommen.

      Würde ich mal bei HPC nachfragen..

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 25.05.07 10:40:31
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.462.763 von K1K1 am 25.05.07 10:35:12stimmt du hattest da kürzlich einen Artikel eingestellt...

      naja wie gesagt ist mir eigentlich egal, werden es nicht vertreiben, aber guter Hinweis für Interessierte.

      Gruß vom Bodensee


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      HPC Infrastruktur Renditefonds 1