checkAd

    Alternative Investments Rohstoffonds - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.05.07 21:21:22 von
    neuester Beitrag 26.05.07 21:51:25 von
    Beiträge: 10
    ID: 1.127.776
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.919
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.05.07 21:21:22
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich habe mich in letzter Zeit verstärkt mit Asset-Allocation beschäftigt, und bin gerade auch dabei mein Depot etwas umzubauen.

      Würde noch gerne etwas in Rohstoffonds investieren, ich meine jetzt keine Rohstoffaktienfonds, sondern Fonds die über derivative Mittel "direkt" in Rohstoffe investieren.

      Die Auswahl der bei ebase handelbaren Fonds ist zwar nicht soo groß, doch ich habe doch einige gefunden.

      Da es diese Fonds meist erst ca 1 Jahr gibt kann man nicht auf die historische Performance zurückgreifen, habt ihr auch Rohstoffonds im Depot?

      Welchem Fonds würdet ihr denn am meisten zutrauen?

      Diese hab ich gefunden:
      Julius Baer Commodity Fund (EUR) B LU0244125125
      Deka-Commodities TF (A) LU0263138561
      DWS Invest Commodity Plus LC LU0210303920
      FORTIS L FUND Commodity World C LU0225185429

      mein bisheriger Favorit, da er sehr breit gestreut ist:
      UBS (Lux) Struct. Rogers International Commodity Index (EUR) LU0239752115

      Crude Oil NYMEX USD 21,00%
      IPE Brent ICE USD 14.00%
      Wheat CBOT USD 7.00%
      Aluminum LME USD 4.00%
      Copper LME USD 4.00%
      Corn CBOT USD 4.75%
      Heating Oil NYMEX USD 1.80%
      IPE Gasoil ICE USD 1.20%
      RBOB Gasoline NYMEX USD 3.00%
      Natural Gas NYMEX USD 3.00%
      Cotton NYCE USD 4.05%
      Soybeans CBOT USD 3.00%
      Gold COMEX USD 3.00%
      Live Cattle CME USD 2.00%
      Coffee CSCE USD 2.00%
      Zinc LME USD 2.00%
      Silver COMEX USD 2.00%
      Lead LME USD 2.00%
      Rice CBOT USD 0.50%
      Soybean Oil CBOT USD 2.00%
      Platinum COMEX USD 1.80%
      Lean Hogs CME USD 1.00%
      Sugar CSCE USD 2.00%
      Azuki Beans TGE JPY 0.50%
      Cocoa CSCE USD 1.00%
      Nickel LME USD 1.00%
      Tin LME USD 1.00%
      Greasy Wool SFE AUS 0.25%
      Rubber TOCOM JPY 1.00%
      Lumber CME USD 1.00%
      Barley WCE CAD 0.27%
      Canola WCE CAD 0.67%
      Orange Juice NYCE USD 0.66%
      Oats CBOT USD 0.50%
      Palladium COMEX USD 0.30%
      Soybean Meal CBOT USD 0.75%


      Würde mich über eure Kommentar sehr freuen
      :)
      Avatar
      schrieb am 23.05.07 21:43:16
      Beitrag Nr. 2 ()
      LU0230916586

      CS Fund (Lux) DJ-AIG Commodity Index Plus (Euro) B
      Avatar
      schrieb am 23.05.07 22:36:30
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.442.589 von Lix1 am 23.05.07 21:21:22easy etf

      dann gibts noch einen von DWS Xavex oder so, der scheint gut zu
      sein.

      Dann noch von ABN Amro den Jim Rogers ETF
      Avatar
      schrieb am 24.05.07 08:57:55
      Beitrag Nr. 4 ()
      CS Fund (Lux) DJ-AIG Commodity Index Plus (Euro) B sieht auch relativ interessant aus, hier einmal eine genaue Gewichtung, im Vergleich zu dem Rogers:

      * Natural Gas 12.315174%
      * Crude Oil 12.783801%
      * Unleaded Gas 4.054908%
      * Heating Oil 3.846118%
      * Live Cattle 6.093791%
      * Lean Hogs 4.351381%
      * Wheat 4.772085%
      * Corn 5.873635%
      * Soybeans 7.766934%
      * Soybean Oil 2.765764%
      * Aluminum 6.851975%
      * Copper 5.880787%
      * Zinc 2.702377%
      * Nickel 2.659153%
      * Gold 6.220211%
      * Silver 2.000000%
      * Sugar 2.967351%
      * Cotton 3.163003%
      * Coffee 2.931553%
      Avatar
      schrieb am 26.05.07 12:04:21
      Beitrag Nr. 5 ()
      Wo finde ich denn einen chart von einem Rohstoffindex über mehrere Jahre (5Jahre, 10 Jahre oder sogar länger).

      Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob Rohstoffe auf 10-20 Jahren annähernd Aktienähnliche Renditen erwirtschaften können.
      Deshalb würde ich mich über weitere Infos diesbezüglich freuen.

      Bei google konnte ich auch noch keinen chart von einem Rohstoffindex über 2 Jahre finden.

      Für Kommentare, Anmerkungen, oder Charts wäre ich dankbar.

      Netter Gruß

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.05.07 13:16:01
      Beitrag Nr. 6 ()
      Avatar
      schrieb am 26.05.07 14:24:57
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo,

      vielen lieben Dank, genau sowas hab ich gesucht.

      Meint ihr, auf sicht von 20 Jahren würde sich die Investition in einen breiten Rohstoffindex noch lohnen?

      Netter Gruß und vielen Dank
      Avatar
      schrieb am 26.05.07 16:55:34
      Beitrag Nr. 8 ()
      Weiß jemand, welche Rohstoff-Fonds aktiv gemanagt sind und nicht nur den Index nachbilden? Der Jim Rogers ist ja zumindest ein aktiv gemanagter Index.

      Danke.
      Avatar
      schrieb am 26.05.07 20:07:49
      Beitrag Nr. 9 ()
      Nach welchem Ansatz wird denn der Rogers gemanagt?
      Hast du da weitere Infos?

      Der Rogers hat von 1991 bis 2007 ca 70% Wertzuwachs, das finde ich ziemlich dürftig bei den Schwankungen, das macht ja schon ein Immobilienfonds.

      Ich glaube werde mich dann eher gegen diesen Fonds (Index) entscheiden.
      Avatar
      schrieb am 26.05.07 21:51:25
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.481.796 von Lix1 am 26.05.07 20:07:4915.03.2007 09:53Teil 2: Gefährliche Klippen bei Rohstoff-Investments
      von Bettina SeidlWenn die Begeisterung für Rohstoffe bisweilen hochschwappt, verlieren Anleger schnell die Risiken aus den Augen. Die Hauptgefahr ist der Anleger selbst, denn vielfach sind seine Kenntnisse bestenfalls mäßig.

      Arbeiter in Schwefelmine
      Längst nicht alle Experten sehen eine Fortsetzung des nunmehr sechsjährigen Rohstoff-Booms, der seit geraumer Schwäche zeigt. Im Sog der fallenden Aktien gerieten im Februar/März auch Rohstoffe wie Erdöl oder Kupfer unter Verkaufsdruck.

      Gefahr 1: Ende der Hausse?
      Skeptiker warnen seither vor weiteren Turbulenzen an den Rohstoffmärkten. Belastend könnte sich eine Verlangsamung des Weltwirtschaftswachstums auswirken, oder wenn den boomenden Wachstumsmärkten die Luft ausgeht.

      Immerhin: Die meisten Optimisten reden nur von einer kurzen Pause der Rohstoff-Hausse. Klaus Martini, Chef der globalen Anlagestrategie für Privatkunden bei der Deutschen Bank, erwartet, dass sich die freundliche Tendenz fortsetzt. Auch James Gutman, Rohstoff-Experte von Goldman Sachs geht davon aus, dass der Aufwärtstrend langfristig intakt ist. Philip Vorndran von Credit Suisse Asset Management prognostiziert, dass es in der zweiten Jahreshälfte wieder aufwärts geht.


      Mehr zum Top-Thema
      Rohstoffe - Eine sichernde Beimischung?
      Teil 3: Wie investiert man in Rohstoffe?
      Interview: Hilfe im Zertifikate-Dschungel
      Gefahr 2: Dollar
      Ein zusätzliches Risiko der Rohstoff-Investments birgt die Abhängigkeit vom US-Dollar. Denn die meisten Rohstoffe werden in Dollar notiert, der europäische Anleger denkt aber in Euro. So kann ein hübscher Zugewinn durch den gestiegenen Rohstoff-Preis komplett aufgefressen werden oder sich sogar als Minusgeschäft entpuppen.

      Eines der Negativbeispiele ist Gold, das sich häufig entgegengesetzt zum Dollar entwickelt. Zwischen 2002 und 2004 blieb den Investoren von dem massiven Preisanstieg nur wenig übrig wegen der damit einhergehenden massiven Abwertung des US-Dollars zum Euro. Natürlich bietet sich auch eine zusätzliche Chance - auf jeden Fall muss der Anleger den Wechselkurs im Auge behalten.

      Gefahr 3: Wetter und Politik
      Die Entwicklung der Preise auf dem Rohstoffmarkt ist schwer zu prognostizieren. Denn sie unterliegen einer Vielzahl von Einflussfaktoren.

      So spielt zum Beispiel die Politik eine große Rolle. Entweder durch ihre Gesetzgebung. Oder aber durch politische Instabilitäten. So hat zum Beispiel die Lage im Iran den Ölpreis in die Höhe getrieben. Agrar-Rohstoffe aber auch Öl unterliegen zudem dem Einfluss des Wetters, Dürren oder Wirbelstürme können ganze Ernten vernichten, und so den Preis hochschrauben.

      Gefahr 3: Der unwissende Anleger
      Die größte Gefahr ist aber der Anleger selbst. Auch wenn sich Rohstoffe seit rund einem Jahr bei einer breiteren Masse zunehmender Beliebtheit erfreuen: Die Kenntnisse sind meistens recht dünn. Während die Besonderheiten des einzelnen Marktumfeldes (z.B. China), des einzelnen Rohstoffes noch recht einfach zu vermitteln sind, geraten spätestens bei der konkreten Anlagestrategie viele ins Hintertreffen.

      Welches Produkt ist für mich das beste? Mit dieser Frage fängt es meist schon an. Wie schalte ich das Währungsrisiko aus? Und was bitte sind Roll-Effekte, welche Risiken bergen sie.

      Teil 3: Wie investiert man in Rohstoffe?

      aus ARD-Börse
      --------------------------------------------------------------------------------


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Alternative Investments Rohstoffonds