checkAd

    Alternative zum Tagesgeld? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.06.07 15:27:25 von
    neuester Beitrag 11.06.07 09:24:46 von
    Beiträge: 17
    ID: 1.128.556
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.269
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.06.07 15:27:25
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      ich suche eine Alternative zum Tagesgeld-Konto (also auch kurz-/mittelfristige Anlage, da ich nicht weiß, ob ich das Geld brauche oder nicht). Der Freistellungsauftrag ist leider aufgrund eines Bausparvertrages schon voll ausgereizt, daher brauche ich eine Alternative.

      Folgendes habe ich mir überlegt:
      1. 975247 (Pioneer Investments Euro Geldmarkt Plus, Geldmarktfonds)
      2. 976955 (Adig Adireth, Rentenfonds mit Aktienanteil)
      3. 984645 (AXA Immoselect, offener Immobilienfonds)
      4. Eure Ideen - Alternativen?

      Was meint Ihr? Mit kurzlaufenden Bonds habe ich mich auch schon beschäftigt, hier gibts aber nur eine Jahresrendite von max. 2%...

      Danke und Gruß,
      Mark
      Avatar
      schrieb am 09.06.07 15:40:26
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.751.781 von markmde am 09.06.07 15:27:25ABN-AMRO Zinszertifikat. WKN 918565

      http://www.zinszertifikate.de/home.html

      dievierte:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 09.06.07 16:38:10
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.751.781 von markmde am 09.06.07 15:27:25
      1. 975247 (Pioneer Investments Euro Geldmarkt Plus, Geldmarktfonds)


      den habe ich auch.....frage mal bei deiner Bank nach ob du auch ausserbörslich kaufen kannst.

      dann kannst du unter Umständen Gebühren sparen
      Avatar
      schrieb am 09.06.07 17:18:40
      Beitrag Nr. 4 ()
      ganz ohne Gebühren, mit beinahe Tagesgeldzins bei Laufzeit ab 1 Monat und bis Mitte nächstes Jahr nur 15% EU-Quellensteuer:
      http://www.bundesschatz.at
      Avatar
      schrieb am 09.06.07 18:37:20
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.751.996 von dievierte am 09.06.07 15:40:26Habe ich mir kurz angeschaut. Wo ist da der steuerliche Vorteil zum Tagesgeld ? -Finanzinnovation-

      das einzige was sein könnte wäre ein Steuerstundungseffekt - dann, wenn erst bei Veräußerung die volle Differenz zum Kaufkurs versteuert werden muss :confused:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.06.07 18:44:33
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.753.029 von Xetrazecke am 09.06.07 16:38:10:confused:

      verstehe ich auch nicht, kurzer Blick ins Verkaufsprospekt - thesauriert seine Zinsen und Erträge - dürften in der Regel Zinsen sein und wenn kein FSA oder NV wird doch ZASt abgezogen oder irre ich mich?

      Drückt wieder die Nachsteuerrendite :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 09.06.07 19:22:58
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.756.884 von GOTOX am 09.06.07 18:44:33@ GOTOX

      Erst bei Veräußerung werde Steuern fällig. Mein Freistellungsauftrag ist ebenfalls ausgereizt. Da ich mein Konto bei einer Bank habe, die mir ab dem ersten Euro bereits 3,25% Guthabenzinsen zahlen, ärgerte ich mich jeden Monat fast schon schwarz über de 35% Zinsabgabesteuer. Jetzt habe ich die Kohle in WKN 918565 geparkt. Jetzt bestimme wenigstens ich, wann ich Steuern zahle. Und wenn eventuell irgend wann ein mal die Freibeträge von z.Zt 750 € ? erhöht werden um, so besser.
      Und sollte ich auf die Schnelle doch ein mal an mein Geld herankommen müssen, verkaufe ich halt WKN 918565 und am nächsten Tag steht die Knete auf meinem Konto.

      dievierte:D
      Avatar
      schrieb am 09.06.07 19:40:36
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.751.781 von markmde am 09.06.07 15:27:25hi,

      versuche es mal mit income trust beteiigungen,
      beteiligungen die dazu verpflichtet sind ihre
      gewinne steuerfrei an die anteilseigner auszuzahlen,
      der diese dann zu 15% quellensteuer versteuern muß,
      geht aber nur über broker in lux. burg, der kto in
      canada anlegt.

      gruss
      Avatar
      schrieb am 09.06.07 22:41:06
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.758.679 von sir1 am 09.06.07 19:40:36Nimm den Kanam Grundinvest als offenen Immofonds.

      Vorteil nahezu steuerfreier Ertrag, da Immos alle im Ausland.

      Auch im Hinblick auf die :cry:Abmelkungssteuer:laugh: interessant.
      Avatar
      schrieb am 10.06.07 04:50:25
      Beitrag Nr. 10 ()
      und von der stabilen Wertentwicklung von 6,5% p.a. über 6 Jahre mal ganz zu schweigen. Perfekt für den vollen Freistellungsauftrag, 6,5% p.a. REIN und ohne weiterer Abschläge (auch Abgeltungssteuer kommt hier ab 2009 NICHT zum tragen) zu kassieren
      Avatar
      schrieb am 10.06.07 08:39:30
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.762.059 von DieGmbH am 09.06.07 22:41:06Welchen meinst du da gibt 3 davon europa,usa,spezial
      Wieviel schütter der in der Regel aus per anno
      Avatar
      schrieb am 10.06.07 09:15:31
      Beitrag Nr. 12 ()
      Europa!

      "US" kommt nicht in frage weil in USD und damit Währungsschwankungen die du sicher bei einer Tagesgeldalternative nicht haben willst.

      "Spezial" kommt wahrscheinlich nicht in Frage da nur für institutionelle Anleger mit 1 Mio Mindesteinlage.

      Daten, Ausschüttungen etc: www.kanam-grund.de
      Avatar
      schrieb am 10.06.07 09:16:52
      Beitrag Nr. 13 ()
      Bitte auch mal hier schauen http://www.wallstreet-online.de/community/thread/1127744-1.h… denn wir haben den gerade erst breit und ausführlich hier im Forum diskutiert.
      Avatar
      schrieb am 10.06.07 09:48:10
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.769.763 von geektrader am 10.06.07 09:15:31Danke hab ich mir fast gedacht.
      Avatar
      schrieb am 10.06.07 10:19:56
      Beitrag Nr. 15 ()
      Also wenn es was ähnliches wie Tagesgeld sein soll, hätte ich den UniOpti4 (WKN A0KEBS) anzubieten.

      Ein geldmarktnaher Fonds, dessen Ziel eine hohe Nachsteuerrendite ist.
      Avatar
      schrieb am 11.06.07 06:18:41
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.770.137 von KurtWarner am 10.06.07 10:19:56Das Ziel haben sie alle. ;)

      Allerdings 0,6% Gebuehren - sorry, aber da bleibt dann trotz geringer Steuer wohl nicht mehr ueber, als wenn ich direkt in Tages- oder Festgeld angelegt haette.

      Als Alternative koennte man vielleicht noch Anleihen ins Auge fassen, die unter-pari notieren, einen niedrigen Kupon haben und noch mehr als ein Jahr laufen. Zwar muessen diese bis zum Ende gehalten werden, um die Rendite zu garantieren, aber zumindest die Kursgewinne sind steuerfrei.
      Avatar
      schrieb am 11.06.07 09:24:46
      Beitrag Nr. 17 ()
      Jeweils 6 Monatssicht:

      Uniopti4: 1,4%
      KanAm Grundinvest Fonds: 3,5%

      Damit kommt der UniOpti4 hochgerechnet aufs Jahr auf 2,8% und nach Steuern wohl ca. 2,4% Rendite und KanAm auf 7% hochgerechnet (und das ist auch der durchschnitt der letzten Jahre p.a.) und 7% Rendite nach Steuern, da nichts zu versteuern ist.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Alternative zum Tagesgeld?