checkAd

    Multi asset Strategie Fonds gesucht - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.06.07 15:16:50 von
    neuester Beitrag 13.08.07 00:04:46 von
    Beiträge: 19
    ID: 1.128.887
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 5.777
    Aktive User: 0

    ISIN: DE000A0HGZZ4 · WKN: A0HGZZ
    33,00
     
    EUR
    +0,02 %
    +0,01 EUR
    Letzter Kurs 14.07.16 Düsseldorf
    Handeln Sie jetzt den Fonds NV Strategie Quat... ohne Ausgabeaufschlag! jetzt Informieren

    Werte aus der Branche Sonstige

    WertpapierKursPerf. %
    14,65-2,69
    31,65-2,83
    8,950-3,50
    398,00-3,59
    2,100-16,00

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.06.07 15:16:50
      Beitrag Nr. 1 ()
      Vorweg, das soll keine Werbung sein.

      Ich interessiere mich seit einiger Zeit für die relativ neuen Fonds der Multi-Asset-Strategie-Fonds. Speziell wegen der Abgeltungssteuer ab 09 erscheint mir dieser Ansatz als langfristig extrem sinnvoll. Bei meiner Recherche fiel mir auf, das viele dieser Fonds zwar über verschiedene Assetkategorien streuen, aber nur der NV Strategie Quattro De000a0hgzz4 nutzt immer 5 Klassen. In der anderen Fonds wird nie das Gebiet Hedgefonds mit einbezogen, auch Rohstoffe tauchen selten auf.
      Meine Frage: Kennt jemand weiter Fonds, die dieses Konzept umsetzten und dabei Aktien, Anliehen, Immos, Rohstoffe und Hedgefonds einbeziehen?

      Zum Thema Multi-Asset:
      www.ftd.de/boersen_maerkte/geldanlage/:Portfolio%20Sichere%20Rendite%20Streuung/211332.html

      Näheres zum NV Strategie Quattro:
      Pionier der Multi-Asset-Fonds
      Der Traunsteiner Vermögensverwalter Neue Vermögen hat in Zusammenarbeit mit AmpegaGerling Investments ein solches Produkt bereits seit Ende 2005 im Einsatz und gehört damit zu den Pionieren der Superfonds. Die Anlageexperten der Neue Vermögen wählen in einem dreistufigen Investmentprozess auf Basis der Portfoliotheorie von Markowitz aus den verschiedenen Anlageklassen die am besten geeigneten Anlagemöglichkeiten aus und kombinieren diese im „NV Strategie Quattro Plus AMI“ zu einem möglichst ausgeglichenen Portfolio, das neben Aktien und Renten sowie offenen Immobilienfonds auch physische Rohstoffe, Immobilien bzw. REITs und Hedgefonds enthält. „Jede Anlageklasse ist zu mindestens 15 und maximal 25 Prozent im Fondsvermögen enthalten“, erklärt Gottfried Urban, Fondsmanager und Vorstand der Neue Vermögen, der in seinem Fonds unterjährig eine Momentum-Strategie anwendet – gekauft werden hier Titel, die sich in einem erkennbaren Aufwärtstrend befinden. „Die Kapitalmarktforschung hat bewiesen, dass in jeder Marktphase immer mindestens eine Assetklasse steigt“, begründet Urban die Mindestgewichtung, die ihn zudem nicht zum Wetten verleitet und von Prognosen unabhängiger macht. Übergewichtet – 25 bis maximal 40 Prozent – werden die Kategorien Renten bzw. offene Immobilienfonds, die einen stabilisierenden Charakter auf das Portfolio ausüben sollen. Zusätzlich kann Urban Hedgefonds mit einem Anteil von maximal zehn Prozent in den Fondsbestand aufnehmen. „Mit einem Volumen von 75 Millionen Euro gehört der NV Strategie Quattro Plus AMI zu unseren am stärksten wachsenden Produkten und spiegelt somit die Nachfrage nach guten Absolute-Return-Produkten wider“, sagt der Vermögensverwalter, der den großen Vorteil der Multi-Assetklassen-Produkte schnell auf den Punkt bringt: „Der Berater muss sich keine Gedanken darüber machen, wann der richtige Zeitpunkt für einen Ein- oder Ausstieg in bzw. aus einer Assetklasse gekommen ist.“ Urbans Fonds konnte mit seiner Diversifikationsstrategie im vorigen Jahr immerhin 10,75 Prozent Wertzuwachs erwirtschaften.

      http://www.fondsprofessionell.de/redsys/artikelText.php?kat=…
      Avatar
      schrieb am 18.06.07 08:45:43
      Beitrag Nr. 2 ()
      Fidelity hat erst kürzlich einen vergleichbaren Fonds aufgelegt und zwar den \"Fidelity Multi Asset Strategic Fund\" (WKN: A0LE0P). Allerdings beinhaltet der Fonds keine alternativen Investments und Immo´s und investiert neben Aktien, Anleihen und Rohstoffen noch in Geldmarktpapiere.

      Als Alternative zu Deinem aufgeführten Fonds wäre wohl noch der \"Best Fonds Strategy\" (AT0000615166) von C-Quadrat aufzuführen. Dieser Dachfonds erfüllt Deine Kriterien. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob dieser mittlerweile in Deutschland zugelassen wurde.

      Lipser :cool:
      Avatar
      schrieb am 20.06.07 09:48:54
      Beitrag Nr. 3 ()
      Vielen Dank für deine Antwort, ich hab den Fonds zwar über die WKN in WO nicht finden können, aber werde mal bei der Bank nachfragen, ob er in Dtl hndelbar ist.
      Avatar
      schrieb am 20.06.07 13:14:36
      Beitrag Nr. 4 ()
      Weitere Info´s findest Du unter folgendem Link:

      http://www.epicon.at/outsite/kurse.asp

      Wichtige Daten wurden dort ein wenig versteckt, dazu musst Du die ISIN anklicken. ;)

      Bei Finanztreff gibt es auch keinen Kurs obwohl ich mittlerweile die Info habe, dass der Fonds für Deutschland zugelassen ist nur scheint er (noch) nicht vertrieben zu werden.

      Lipser :cool:
      Avatar
      schrieb am 20.06.07 14:18:19
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.072.415 von Lipser am 20.06.07 13:14:36@Lipser:
      Woher hast Du die Information, dass der Fonds in D zugelasssen ist ? Ich habe bei Epicon angerufen, dort war nichts bekannt.

      Ich verfolge den Fonds ebenfalls schon längere Zeit, habe aber bislang nicht gekauft aufgrund der fehlenden Zulassung in D.

      Generell an Alle gefragt:
      Wie sieht es denn steuerrechtlich aus, wenn man einen in D nicht zugelassenen Fonds z.B.in ein Depot in Österreich legt ? Wäre im Falle eines Verkaufes bei der Steuererklärung in D Strafsteuer fällig ?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.06.07 16:00:12
      Beitrag Nr. 6 ()
      ....ich finde auch, dass Multi-Asset ein äußerst interessantes Thema ist!!!.............
      Was häst du...bzw. haltet ihr vom Sauren Dachfond......
      ......Sauren Global Balance WKN: 930920.....?.......:)...
      Avatar
      schrieb am 21.06.07 07:55:43
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.073.549 von newmember am 20.06.07 14:18:19Woher hast Du die Information, dass der Fonds in D zugelasssen ist ? Ich habe bei Epicon angerufen, dort war nichts bekannt.

      @newmember

      Die Info habe ich mir „gegoogelt“, scheint aber wohl nicht korrekt zu sein, immerhin hast Du Deine Infos „aus erster Hand“. Hier die Links dazu:

      http://direktanlage.ttweb.net/fonds/detail.asp?sessionID=&Wp…

      www.direktbank.at/eBusiness/direktbank_template1/30294075959…


      Dort steht jeweils sinngemäß: „Zugelassen zum Vertrieb in Österreich, Deutschland“
      Auf derartige Info´s kann man sich halt nicht verlassen, in Deutschland wie in Österreich. ;)

      Grüße

      Lipser :cool:
      Avatar
      schrieb am 21.06.07 10:23:48
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.086.004 von Lipser am 21.06.07 07:55:43Ich habe noch einen weiteren Multi-Asset-Fonds gefunden:

      von der Heydt Kersten Invest - ALL ASSETS A
      ISIN: LU0245778138 / WKN: A0JDNY

      Ist ähnlich aufgestellt wie der NV Quattro und geht über die FFB. Läuft z.z.T sogar etwas besser als der NV Quattro

      Weitere Alternative wäre Meinl Quattro eu. Den gibt es schon seit 2004 oder der Acatis Modulor College Fonds

      Hat jemand nähere Infos ob der Acatis Modulor College Fonds (private placement, der die Asset Allocation von Yale-Stiftung nachahmt) irgendwo zu einem geringeren Betrag als 50.000 € zu bekommen ist?
      Avatar
      schrieb am 26.06.07 20:05:09
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.075.818 von Ulli1962 am 20.06.07 16:00:12Der SaurenFonds 930920 streut nur über Aktien, Renten und Immos.
      Der NV noch zusätzlich über Rohstoffe und was sehr selten zu sein scheint über Hedgefonds.
      Gerade davon verspreche ich mir aus Korrelationsgründen ne Menge.
      Avatar
      schrieb am 26.06.07 21:11:12
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.333.255 von tiesac am 26.06.07 20:05:09....ja so gehts mir auch.....ich verspreche mir einiges vom NV Strategie.... und ich denke es werden in nächster Zeit noch
      gleichartige Fonds anderer Gesellschaften auf den Markt kommen...:)
      Avatar
      schrieb am 27.06.07 04:30:04
      Beitrag Nr. 11 ()
      @tiesac: so nicht korrekt!

      Der Sauren Global Balanced streut sehr wohl über Hedgefonds und Rohstoffe, siehe http://www.sauren.de/downloads/SaurenGlobalBalanced-Factshee…
      Aktuell also ca. 10% Hedgefonds, sowie 5% Rohstoffe (davon 2% in einem Rohstoffhedgefonds).

      Möchste du noch etwas mehr Rohstoffe und Hedgefonds im Portofolio, dann den Sauren Global Opportunities nehmen.
      Avatar
      schrieb am 27.06.07 17:09:02
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.339.728 von geektrader am 27.06.07 04:30:04Hatte mir nur die normale Beschreibung durchgelesen.
      Dann kommt der Fonds doch auf die Watchlist.
      Danke für die detailierten Infos
      Avatar
      schrieb am 27.06.07 17:12:31
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.088.205 von newmember am 21.06.07 10:23:48Der Fonds LU0245778138 passt sehr gut zu meinem Wunsch auch alternative Investments im Fonds zu halten. Hab ich gleich gewatchlistet :)

      Weiß irgendwer, ob es noch Entscheidungsverfahren bezüglich Fonds gibt, die ein ähnliches Ergebnis bringen könne wie bei der steuerlichen Behandlung von Zertifikaten?
      Die sind ja leider rückwirkend nicht über 2009 steuerfrei bei längerer Haltedauer :(
      Avatar
      schrieb am 28.06.07 13:04:47
      Beitrag Nr. 14 ()
      Der Gerling Portfolio Total Return DE0009847467 als konservative Ergänzung zum NV Strategie quattro plus.
      Avatar
      schrieb am 28.07.07 10:04:48
      Beitrag Nr. 15 ()
      Neuer Multi-Assetklassenfonds als Vermögensverwaltung in einem Fonds von der Privatbank Ellwanger & Geiger die u.a. auch schon den sehr guten E&G Immofonds Europa machen. Sollte ein gutes langfristiges und breites Basisinvestment im Rahmen der Abgeltungssteuer sein.

      "...Für ihre ausgezeichnete Vermögensverwaltung erhält ELLWANGER & GEIGER regelmäßig Bestnoten von unabhängigen Institutionen wie dem Ratinginstitut firstfive oder dem Branchendienst Fuchsbriefe. ..."

      Hört sich vielversprechend an... Lt. ebase soll der Fonds die nächsten Tage auch kaufbar sein, am Freitag ging´s noch nicht.

      Quelle:
      http://fonds.wallstreet-online.de/nachricht/2120899.html



      Universal-Investment legt Multi-Asset-Klassen-Fonds auf


      Universal-Investment legt gemeinsam mit der Privatbank ELLWANGER & GEIGER einen Multi-Asset-Klassen-Fonds auf, teilte das Unternehmen mit. Der E&G MULTI ASSET FONDS UI (WKN A0MQ98) investiert über Branchen und Regionen hinweg in nahezu alle möglichen Anlagemärkte. Neben Anleihen, Aktien, Fonds, Hedgefonds und Zertifikaten können die beiden Fondsberater Gerhard Baumeister und Oliver Bock indirekt auch Zweitmarkt- Lebensversicherungen, Immobilien, Schiffs- und Unternehmensbeteiligungen (Private Equity) berücksichtigen.

      „Der E&G MULTI ASSET FONDS UI kann so frei investieren wie kaum ein anderer Fonds auf dem deutschen Markt. Er ähnelt damit einer sehr komplexen Vermögensverwaltung“, so die beiden Fondsberater, die bei Ellwanger & Geiger im Bereich Private Banking tätig sind. Zum Start soll der Fonds zu ca. 70 Prozent in Immobilien, Aktien, Renten und Zertifikaten investiert sein, etwa 30 Prozent sind für Alternative Investments vorgesehen. Neben ausführlichen Marktuntersuchungen und Analystenstudien nutzen die Fondsberater für die Produktauswahl ein „Scoring-Modell“, dass das Bankhaus eigens entwickelt hat. Es soll an Hand von Risikokennzahlen anbieterunabhängig die geeignetsten Produkte für jede Anlageklasse ermitteln. Ziel ist es, die Risiken vorteilhaft zu streuen und die Rendite im Idealfall nahezu stabil zu halten. Deswegen legt der Fonds in verschiedenste Anlageklassen an, die sich in den meisten Marktsituationen unabhängig voneinander verhalten sollen. Der E&G MULTI ASSET FONDS UI strebt eine Zielrendite von rund sieben Prozent im Jahr an, wie Modellrechnungen des Bankhauses ergeben haben. Für ihre ausgezeichnete Vermögensverwaltung erhält ELLWANGER & GEIGER regelmäßig Bestnoten von unabhängigen Institutionen wie dem Ratinginstitut firstfive oder dem Branchendienst Fuchsbriefe.

      Der Ausgabeaufschlag beträgt bis zu fünf Prozent, die jährliche Gebühr für Verwaltung, Berater und Depotbank bis zu 1,75 Prozent. Zusätzlich fällt für den Fondsberater eine erfolgsabhängige Gebühr von 10 Prozent auf den Zusatzertrag an, der über 12-Monats-Euribor als Vergleichindex plus zwei Prozent liegt. Bei 0,5 Prozent wird die Performancegebühr automatisch gekappt. Die Gebühr wird allerdings nur fällig, wenn der Fonds einen neuen Höchststand („High Watermark“) erreicht hat.

      Fondsdaten auf einen Blick:

      Fondswährung: Euro (EUR)

      Fondsberater: Bankhaus Ellwanger & Geiger KG, Gerhard Baumeister / Oliver Bock

      WKN / ISIN: A0MQ98 / DE000A0MQ985

      Gebühr für Verwaltung, Berater und Depotbank: bis zu 1,75 % p.a.

      Performance-Gebühr: 10 % p.a. über Hurdle-Rate des Vergleichsindex 12-Monats- Euribor plus 2 %, High Watermark sowie Performance Cap bei 0,5 %

      Ausgabeaufschlag: bis zu 5 %

      Ertragsverwendung: thesaurierend

      Mindestanlagesumme: 500 Euro bei Einmalzahlung / Sparplan ab 50 Euro mtl.

      Kauf: über die Vertriebspartner der Universal-Investment (Banken, Sparkassen, Finanzvertriebe) und ebase

      Über Universal-Investment

      Als Tochter renommierter Privatbanken gehört die 1968 gegründete Universal- Investment-Gesellschaft mbH, Frankfurt am Main, mit einem verwalteten Fondsvermögen von mehr als 70 Mrd. Euro und rund 220 Mitarbeitern zu den größeren Kapitalanlagegesellschaften in Deutschland. Mit über einhundert Publikumsfonds und einem Fondsvolumen von rund 5 Mrd. Euro ist Universal-Investment Marktführer für Private-Label-Fonds. Universal-Investment vereint dabei das Investment-Know-how erfolgreicher Vermögensverwalter, namhafter Privatbanken, internationaler Asset Manager und führender Investment-Boutiquen zu einer außergewöhnlichen Kollektion erstklassiger Private-Label-Fonds. Markenzeichen bei Universal-Investment ist, dass es keine \"Haus-Philosophie\" gibt. Daher steht Anlegern je nach Marktlage, Risikoneigung oder Anlageziel ein großes Universum von Publikumsfonds unterschiedlichster Anlagephilosophien und Investmentstile zur Verfügung. (Alle Daten per 30.06.2007)

      Quelle: Universal-Investment
      Autor: Redaktion w:o
      Avatar
      schrieb am 02.08.07 23:12:16
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.890.193 von iktunied am 28.07.07 10:04:48Heute ging Order bei ebase durch, ist ab heute zumindest dort im Fondsspektrum aufgenommen worden!
      Sollte aber überall nun kaufbar sein, bei z.B. DAB war er auch abrufbar.
      Avatar
      schrieb am 05.08.07 10:52:24
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.890.193 von iktunied am 28.07.07 10:04:48E&W Fonds,
      sind bisher nur spezialisiert auf Immobilienfonds!! Dort kanllt es aber gerade sehr starkt, also vorsicht es fehlt die Erfahrung für andere Assetklassen. Gibt sicher noch bessere Fonds!
      Würde den DWS Global Oppertunities oder Sauren klar bevorzugen!!

      Außerdem scheint mir der Fonds viel zu teuer!!

      Grüße
      Marco
      Avatar
      schrieb am 05.08.07 17:08:53
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.026.129 von MarcoP111 am 05.08.07 10:52:24Hallo marcoP111

      da hast Du aber nicht genau recherchiert, alle aufgeführten Punkte stimmen nicht so ganz.


      Ellwanger & Geiger ist im Gegenteil eine auf umfassende Vermögensverwaltung spezialisierte Privatbank, typischerweise betreuen Privatbanken reiche Kunden in allen Assetklassen von Hedgefonds bis Immobilien bishin zur Unternehmensnachfolge. Ganz einfach zu recherchieren unter www.privatbank.de
      Immobilien sind zwar einer der Stärken dort, aber was nun genau die Immokrise mit der Expertise in der Vermögensverwaltung zu tun hat erschließt sich mir jetzt nicht.

      Außerdem ist ja E&G gerade für eine hervorragende Vermögensverwaltung bekannt und ausgezeichnet worden wie unten schon geschrieben steht:

      "...Für ihre ausgezeichnete Vermögensverwaltung erhält ELLWANGER & GEIGER regelmäßig Bestnoten von unabhängigen Institutionen wie dem Ratinginstitut firstfive oder dem Branchendienst Fuchsbriefe. ..."


      ... also genau das Gegenteil von unerfahren ;)

      Die von Dir angeführten DWS Global Opp und Sauren Opp sind auch gar nicht vergleichbar, noch nicht einmal untereinander: Der DWS ist ein (wenn auch ganz passabler) Aktienfonds und der Sauren ist ein Dachfonds auf Aktienfonds also beide überhaupt keine vergleichbaren Multi-Asset-Fonds. Das ist doch bei diesem Fonds der Clou daß er einer ganz neuen Klasse angehört, die eine richtige Vermögensverwaltung in nur einem Fonds anbieten können. So breit zu investieren war früher gar nicht möglich.

      Kostenkritik stimmt auch nicht und war auch leicht zu überprüfen:
      Für so ein komplexes Multi-Assetkonstrukt sind (bis zu) 1,75% Verwaltungsgebühr zwar nicht billig aber nicht überteuert. Ein normaler Aktienfonds wie der DWS Vermögensbildungsfonds ist auch nicht viel billiger.
      Im Gegenteil ist der von Dir angeführte Sauren Opp. eigentlich viel teurer: Zwar TER von 1,64% etwas billiger (ist ja auch ein einfacher zu verwaltender Dachfonds und zudem ca. 100 Mio. groß) aber kassiert ordentlich bei der Performancefee ab: 15% über 6% OHNE Hurdle Rate. Und 6% sind für einen Aktienfonds in guten Zeiten haushoch zu schlagen.

      Beim E&G Multi Asset Fonds sind dagegen nur 10 % und dafür eine variable Hürde von EURIBOR +2% mit High-Watermark ! angegeben. Viel fairer daß die Hürde mit den Zinsen steigt und für einen defensiv aufgestellten Fonds wie den E&G auch viel schwieriger zu schlagen!!! Und außerdem steht da auch ein Performance-Cap von max. 0,5%. So eine konservative Performancefee habe ich noch bei keinem anderen Fonds gesehen. Abkassieren nicht möglich.

      Für mich stimmen hier alle Rahmenbedingungen, Expertise ist hier unbestritten, Kosten sind allemal ok und ungewöhnlich faire Performancefee.

      Bin mir sicher, daß solche neuartigen Konstrukte noch eine große Zukunft haben und noch hoffentlich noch mehr aufgelegt werden. Für mich eines meiner Basisinvestments mit Blick auf Abgeltungssteuer.
      Avatar
      schrieb am 13.08.07 00:04:46
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.036.036 von iktunied am 05.08.07 17:08:53Jetzt auch ein sehr positives Porträt für den neuen E&G MULTI ASSET FONDS UI im euro fondsexpress:

      S.11:

      http://www.fondsxpress.de/pdf/fondsxpress_30_07.pdf


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Multi asset Strategie Fonds gesucht