Studio Babelsberg als Filmproduzent - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 16.06.07 13:55:23 von
neuester Beitrag 22.06.07 11:09:27 von
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Noch beim Börsengang in 2005 hatte man die Eigenproduktion von Filmen kategorisch abgelehnt, nachdem die Vorbesitzerin des Studios Vivendi an diesem Geschäftseld gescheitert war.
Schon zwei Jahre später gilt die Koproduktion als Kerngeschäft und wird dynamisch betrieben. Da die Koproduktion praktisch beliebig skalierbar ist, während der Studiobetrieb durch die Facilities begrenzt ist, könnte schon in Kürze die Bilanz durch den Lizenzhandel dominiert sein.
Dadurch ändert sich das Risikoprofil der Aktie entscheidend, die bisher aufgrund der schuldenfreien Bilanz und des Imobilienbesitzes sich als konservativer Dividendenwert eignete.
In diesem Thread soll die entstehende Rechtebibliothek dokumentiert und der Auswertungserfolg der Filme beobachtet werden.
Schon zwei Jahre später gilt die Koproduktion als Kerngeschäft und wird dynamisch betrieben. Da die Koproduktion praktisch beliebig skalierbar ist, während der Studiobetrieb durch die Facilities begrenzt ist, könnte schon in Kürze die Bilanz durch den Lizenzhandel dominiert sein.
Dadurch ändert sich das Risikoprofil der Aktie entscheidend, die bisher aufgrund der schuldenfreien Bilanz und des Imobilienbesitzes sich als konservativer Dividendenwert eignete.
In diesem Thread soll die entstehende Rechtebibliothek dokumentiert und der Auswertungserfolg der Filme beobachtet werden.
Motor der Koproduktion ist die neue Filmförderung, die seit 1.1.2007 in Kraft getreten ist.
Danach können internationale Produktionen, die vom Studio bevorzugt als Kunden aquiriert werden, auch in den Genuss einer Förderung in Höhe von 20% der in Deutschland ausgegebenen Produktionskosten kommen, wenn ein inländischer Koproduzent mit mindestens 15% Eigenkapital beteiligt ist und dieser den Antrag auf Förderung stellt.
Erstes Projekt, für dass SB als Koproduzent und Antragsteller auftritt, ist Speed Racer, für den gerade die Dreharbeiten anlaufen.
Speed Racer
Sechste Babelsberg Film GmbH
Koproduzent Velocity Productions Ltd., London
Regie Larry Wachowski & Andy Wachowski
Autoren Larry Wachowski & Andy Wachowski
Darsteller Emile Hirsch, N.N.
Verleih Warner Bros. Pictures Germany
geplanter Drehbeginn 04.06.2007
Förderung DFFF 9.000.000,00 €
Inhalt
Familie Racer kennt nur eine Leidenschaft: Autorennen. Auch der kleine
Speed ist von dem Virus ergriffen. Sein Vorbild ist der ältere Bruder Rex,
der den Autos seines Vaters zu Ruhm und Ehre verhilft. Und dann, eines
Tages, ist alles anders. Rex verlässt das Haus, fährt für einen fremden
Rennstall, wird von der Presse verleumdet und verunglückt schließlich
tödlich. Speed hat das nie verstanden. Und wenn er auf der Rennstrecke
gegen die Rekorde seines Bruders „anbrettert“, dann jagt ihn Rex ́ Geist,
und treibt ihn zu Höchstleistungen an, die den reichen Industriemagnaten
Remington auf den jungen Mann aufmerksam machen...
Danach können internationale Produktionen, die vom Studio bevorzugt als Kunden aquiriert werden, auch in den Genuss einer Förderung in Höhe von 20% der in Deutschland ausgegebenen Produktionskosten kommen, wenn ein inländischer Koproduzent mit mindestens 15% Eigenkapital beteiligt ist und dieser den Antrag auf Förderung stellt.
Erstes Projekt, für dass SB als Koproduzent und Antragsteller auftritt, ist Speed Racer, für den gerade die Dreharbeiten anlaufen.
Speed Racer
Sechste Babelsberg Film GmbH
Koproduzent Velocity Productions Ltd., London
Regie Larry Wachowski & Andy Wachowski
Autoren Larry Wachowski & Andy Wachowski
Darsteller Emile Hirsch, N.N.
Verleih Warner Bros. Pictures Germany
geplanter Drehbeginn 04.06.2007
Förderung DFFF 9.000.000,00 €
Inhalt
Familie Racer kennt nur eine Leidenschaft: Autorennen. Auch der kleine
Speed ist von dem Virus ergriffen. Sein Vorbild ist der ältere Bruder Rex,
der den Autos seines Vaters zu Ruhm und Ehre verhilft. Und dann, eines
Tages, ist alles anders. Rex verlässt das Haus, fährt für einen fremden
Rennstall, wird von der Presse verleumdet und verunglückt schließlich
tödlich. Speed hat das nie verstanden. Und wenn er auf der Rennstrecke
gegen die Rekorde seines Bruders „anbrettert“, dann jagt ihn Rex ́ Geist,
und treibt ihn zu Höchstleistungen an, die den reichen Industriemagnaten
Remington auf den jungen Mann aufmerksam machen...
Antwort auf Beitrag Nr.: 29.952.646 von pantarhei am 16.06.07 14:05:07da ist ja ein Kassenschlager vorprogrammiert
einfache Beteiligung als Koproduzent:
In 80 Tagen um die Welt
Sahara
Black Book (Paul Verhoeven)
The Constant Gardener
Beyond the Sea
No F’ing Handball
Hexe Lilly
geförderter Film mit anderem Förderantragsteller
Ausbilder Schmidt Hofmann & Voges Entertainment GmbH
Koproduzenten action image GmbH & Co.KG,
Babelsberg Film GmbH,
D ́n A Productions GmbH
Regie Mike Eschmann
Autor Florian Gärtner
Darsteller Bernhard Hoecker, Holger Müller,
Ingo Appelt
Verleih Universal Pictures Germany GmbH
geplanter Drehbeginn 19.06.2007
Förderung DFFF 880.000,00 €
Inhalt
Der an Selbstüberschätzung leidende Ausbilder Schmidt glaubt, daß er
ein orientalisches Prinzenpaar vor Terroristen schützen soll.
Als der Prinz tatsächlich entführt wird, beginnt Schmidt mit der Prinzessin
und dem drittklassigen Rekruten Zielinske eine chaotische
Befreiungsaktion.
Flame & Citron Wüste Filmproduktion GbR
Koproduzenten Nimbus Rights ApS,
Wüste Film Ost oHG,
Studio Babelsberg AG,
Filmbetriebe Berlin Brandenburg GmbH
Regie Ole Christian Madsen
Autoren Ole Christian Madsen,
Lars K. Andersen
Darsteller Mads Mikkelsen, Stine Stengade,
Thure Lindhardt
Verleih NFP marketing & distribution*
geplanter Drehbeginn 19.03.2007
Förderung DFFF 342.188,66 €
Inhalt
Kopenhagen 1944: Der abenteuerlustige Dandy Flame und der glühende
Patriot Citron sind die meistgesuchten Männer Dänemarks. Als Killer
beseitigen sie im Auftrag des dänischen Widerstandes Kollaborateure -
bis ihnen Zweifel an ihren Vorgesetzten kommen und sie einen Krieg
gegen die Deutschen anzetteln.
In Koproduktions-Verhandlung zur Zeit mit Tom Cruise über das Projekt "Valkyrie". Hier müsste als Antragsteller wieder die 15% gstemmt werden.
In 80 Tagen um die Welt
Sahara
Black Book (Paul Verhoeven)
The Constant Gardener
Beyond the Sea
No F’ing Handball
Hexe Lilly
geförderter Film mit anderem Förderantragsteller
Ausbilder Schmidt Hofmann & Voges Entertainment GmbH
Koproduzenten action image GmbH & Co.KG,
Babelsberg Film GmbH,
D ́n A Productions GmbH
Regie Mike Eschmann
Autor Florian Gärtner
Darsteller Bernhard Hoecker, Holger Müller,
Ingo Appelt
Verleih Universal Pictures Germany GmbH
geplanter Drehbeginn 19.06.2007
Förderung DFFF 880.000,00 €
Inhalt
Der an Selbstüberschätzung leidende Ausbilder Schmidt glaubt, daß er
ein orientalisches Prinzenpaar vor Terroristen schützen soll.
Als der Prinz tatsächlich entführt wird, beginnt Schmidt mit der Prinzessin
und dem drittklassigen Rekruten Zielinske eine chaotische
Befreiungsaktion.
Flame & Citron Wüste Filmproduktion GbR
Koproduzenten Nimbus Rights ApS,
Wüste Film Ost oHG,
Studio Babelsberg AG,
Filmbetriebe Berlin Brandenburg GmbH
Regie Ole Christian Madsen
Autoren Ole Christian Madsen,
Lars K. Andersen
Darsteller Mads Mikkelsen, Stine Stengade,
Thure Lindhardt
Verleih NFP marketing & distribution*
geplanter Drehbeginn 19.03.2007
Förderung DFFF 342.188,66 €
Inhalt
Kopenhagen 1944: Der abenteuerlustige Dandy Flame und der glühende
Patriot Citron sind die meistgesuchten Männer Dänemarks. Als Killer
beseitigen sie im Auftrag des dänischen Widerstandes Kollaborateure -
bis ihnen Zweifel an ihren Vorgesetzten kommen und sie einen Krieg
gegen die Deutschen anzetteln.
In Koproduktions-Verhandlung zur Zeit mit Tom Cruise über das Projekt "Valkyrie". Hier müsste als Antragsteller wieder die 15% gstemmt werden.
Wenn die ein Film über den Frick machen,dann kennt der Kurs nur eine Richtung.Gen Norden.
Sehe ich es richtig, dass bisher Speed Racer die einzige Produktion in 2007 ist, an der Babelsberg an Auswertungserfolgen (bzw. Misserfolgen) beteiligt ist?
Antwort auf Beitrag Nr.: 29.953.292 von Syrtakihans am 16.06.07 14:52:58Hallo Hans,
ich denke, Koprodktion bedeutet immer auch Beteiligung an den Lizenzerlösen.
Die Eigeschaft Förderantragsteller (Speed Racer) betone ich deshalb, da man mit den vom DFFF vorgeschriebenen 15% einen Hinweis auf die Höhe des Engagements hat.
Die anderen Koproduktion sollten wesentlich kleiner sein und aus Rückflüssen aus In 80 Tagen um die Welt und Sahara, sowie Fördermitteln gestemmt worden sein.
ich denke, Koprodktion bedeutet immer auch Beteiligung an den Lizenzerlösen.
Die Eigeschaft Förderantragsteller (Speed Racer) betone ich deshalb, da man mit den vom DFFF vorgeschriebenen 15% einen Hinweis auf die Höhe des Engagements hat.
Die anderen Koproduktion sollten wesentlich kleiner sein und aus Rückflüssen aus In 80 Tagen um die Welt und Sahara, sowie Fördermitteln gestemmt worden sein.
Drei Filmtitel habe ich der Flashanimation auf der Co-Produktion Seite der Homepage entnommen, ohne sie in einem Text wieder zu finden:
Beyond the Sea
Boxoffice
TOTAL LIFETIME GROSSES
Domestic: $6,318,709 74.8%
+ Foreign: $2,128,906 25.2%
= Worldwide: $8,447,615
Black Book
TOTAL LIFETIME GROSSES
Domestic: $20,698,668 93.9%
+ Foreign: $1,336,164 6.1%
= Worldwide: $22,034,832
The Constant Gardener
Boxoffice
TOTAL LIFETIME GROSSES
Domestic: $33,579,797 40.7%
+ Foreign: $48,886,873 59.3%
= Worldwide: $82,466,670
Die Kinoauswertung ist entscheidend für die Höhe der weiteren Lizenzerlöse DVD, Pay TV und Free TV.
Beyond the Sea
Boxoffice
TOTAL LIFETIME GROSSES
Domestic: $6,318,709 74.8%
+ Foreign: $2,128,906 25.2%
= Worldwide: $8,447,615
Black Book
TOTAL LIFETIME GROSSES
Domestic: $20,698,668 93.9%
+ Foreign: $1,336,164 6.1%
= Worldwide: $22,034,832
The Constant Gardener
Boxoffice
TOTAL LIFETIME GROSSES
Domestic: $33,579,797 40.7%
+ Foreign: $48,886,873 59.3%
= Worldwide: $82,466,670
Die Kinoauswertung ist entscheidend für die Höhe der weiteren Lizenzerlöse DVD, Pay TV und Free TV.
Weitere Box office Zahlen bereits verwerteter Filme:
Sahara
TOTAL LIFETIME GROSSES
Domestic: $68,671,925 57.6%
+ Foreign: $50,597,561 42.4%
= Worldwide: $119,269,486
In 80 Tagen um die Welt
TOTAL LIFETIME GROSSES
Domestic: $24,008,137 33.3%
+ Foreign: $48,170,758 66.7%
= Worldwide: $72,178,895
Sahara
TOTAL LIFETIME GROSSES
Domestic: $68,671,925 57.6%
+ Foreign: $50,597,561 42.4%
= Worldwide: $119,269,486
In 80 Tagen um die Welt
TOTAL LIFETIME GROSSES
Domestic: $24,008,137 33.3%
+ Foreign: $48,170,758 66.7%
= Worldwide: $72,178,895
Antwort auf Beitrag Nr.: 29.953.444 von pantarhei am 16.06.07 15:04:12Meine Frage in #6 war u.a. dadurch motiviert, dass im letzten GB keinerlei Hinweise auf in der Vergangenheit bereits getroffene Beteiligungen an Auswertungserfolgen zu finden sind. Vielmehr ist nur zu lesen, dass man plant sich als Koproduzent zu beteiligen.
Andererseits war in Pressemeldungen aus 2006 zu lesen, dass Studio Babelsberg Motion Pictures als Koproduzent an „Der Fälscher“ beteiligt sei. Das gleiche gilt z.B. auch für „Der Gärtner“. Sofern Koproduktion automatisch einhergeht mit Beteiligung an Auswertungserfolgen, hätte hiervon, sofern die Filme erfolgreich genug waren, etwas zurückfließen müssen.
Die Frage, ob tatsächlich grundsätzlich eine proportionale Partizipation an Auswertungserfolgen und -misserfolgen entsprechend der Beteiligungsquote an den Produktionsgesellschaften besteht, ist eminent wichtig.
Andererseits war in Pressemeldungen aus 2006 zu lesen, dass Studio Babelsberg Motion Pictures als Koproduzent an „Der Fälscher“ beteiligt sei. Das gleiche gilt z.B. auch für „Der Gärtner“. Sofern Koproduktion automatisch einhergeht mit Beteiligung an Auswertungserfolgen, hätte hiervon, sofern die Filme erfolgreich genug waren, etwas zurückfließen müssen.
Die Frage, ob tatsächlich grundsätzlich eine proportionale Partizipation an Auswertungserfolgen und -misserfolgen entsprechend der Beteiligungsquote an den Produktionsgesellschaften besteht, ist eminent wichtig.
Antwort auf Beitrag Nr.: 29.957.966 von Syrtakihans am 16.06.07 20:20:37Hallo Hans,
freut mich, dass du bei dieser Frage dich an den Nachforschungen beteiligst!
Folgendes Zitat aus dem kürzlich veröfentlichten Interview belegt Lizenzeinnahmen aus früheren Koproduktionen:
Woebcken: Der Bereich Koproduktion ist ein wichtiges Wachstumssegment für Studio Babelsberg. Wir werden aus diesem Grund in Zukunft verstärkt in erfolgversprechende Filme investieren und so das Potenzial weiterer Erlösquellen nutzen. Natürlich werden wir immer Produktionen in den Vordergrund stellen, die vollständig oder zum Teil am Standort umgesetzt werden. Ein Ziel von Studio Babelsberg ist der vorsichtige Ausbau von Filmrechten bei europäischen und deutschen Koproduktionen: Referenzmittel, die wir aus den Erfolgen internationaler Produktionen generieren, investieren wir meistens in europäische und deutsche Produktionen. So konnten beispielsweise Gelder aus "In 80 Tagen um die Welt" und "Sahara" für die aktuelle Produktion "Hexe Lilly" verwendet werden.
Auf der Homepage wird von Referenzmitteln gesprochen, wo es Lizenzeinnahmen heißen sollte. Ich hoffe, in Zukunft wird man bei diesem Thema entsprechende Ausweise in der BIlanz finden.
freut mich, dass du bei dieser Frage dich an den Nachforschungen beteiligst!
Folgendes Zitat aus dem kürzlich veröfentlichten Interview belegt Lizenzeinnahmen aus früheren Koproduktionen:
Woebcken: Der Bereich Koproduktion ist ein wichtiges Wachstumssegment für Studio Babelsberg. Wir werden aus diesem Grund in Zukunft verstärkt in erfolgversprechende Filme investieren und so das Potenzial weiterer Erlösquellen nutzen. Natürlich werden wir immer Produktionen in den Vordergrund stellen, die vollständig oder zum Teil am Standort umgesetzt werden. Ein Ziel von Studio Babelsberg ist der vorsichtige Ausbau von Filmrechten bei europäischen und deutschen Koproduktionen: Referenzmittel, die wir aus den Erfolgen internationaler Produktionen generieren, investieren wir meistens in europäische und deutsche Produktionen. So konnten beispielsweise Gelder aus "In 80 Tagen um die Welt" und "Sahara" für die aktuelle Produktion "Hexe Lilly" verwendet werden.
Auf der Homepage wird von Referenzmitteln gesprochen, wo es Lizenzeinnahmen heißen sollte. Ich hoffe, in Zukunft wird man bei diesem Thema entsprechende Ausweise in der BIlanz finden.
Antwort auf Beitrag Nr.: 29.985.564 von pantarhei am 17.06.07 22:01:52Auf S.19 GB gibt es in der englischen Fassung eine Erläuterung zu Referenzmitteln,die in der deutschen fehlt.
Danach handelt es sich um "state-awards" ,also wohl um Zuschüsse der Länder oder des Bundes für die Teilnahme von SB an erfolgreichen,insbesondere US-Produktionen.
Grüße althor
Danach handelt es sich um "state-awards" ,also wohl um Zuschüsse der Länder oder des Bundes für die Teilnahme von SB an erfolgreichen,insbesondere US-Produktionen.
Grüße althor
Antwort auf Beitrag Nr.: 29.990.570 von althor am 18.06.07 09:23:14Danke, althor
ich habe mir schon den Kopf über diesen Begriff zerbrochen. Was es alles gibt in der Filmbranche?
Sehe ich das richtig, dass die Koproduktion über die Babelsberg Film GmbH läuft, die wiederum für jede Produktion eine Tochter Gesellschaft zweite bis fünfte Babelsberg Film GmbH (bis Ende 2006)gegründet hat?
Tom Cruise verhandelt zur Zeit mit der neunten Babelsberg Film GmbH.
Auf S.47 des GB 06 wird der Umsatz im Rechtehandel mit 0 angegeben, nach 10 Tsd € in 05.
Die Babelsberg Film GmbH ist finanziert über ein Darlehen der AG in Höhe von ursprünglich ca. 7 Mio einschließlich eines Forderungsverzichtes in Höhe von 0,9 Mio. In das Jahresergebnis der Babelsberg Film GmbH ist anscheinend ausschließlich der Forderungsverzicht eingegangen. Bereits in 05 gab es eine Forderungsverzicht von 0,8 Mio.
Die 7 Mio bilden wohl die Untergrenze dessen, was bis einschließlich 06 als Eigenmittel für Koproduktionen eingesetzt wurde. Für das laufende Jahr muss man einen zweistelligen Millionenbetrag an Investitionen ansetzen.Die Bedeutung dieses Geschäftsfeldes kann damit in der Unternehmensbewertung nicht mehr übergangen werden.
ich habe mir schon den Kopf über diesen Begriff zerbrochen. Was es alles gibt in der Filmbranche?
Sehe ich das richtig, dass die Koproduktion über die Babelsberg Film GmbH läuft, die wiederum für jede Produktion eine Tochter Gesellschaft zweite bis fünfte Babelsberg Film GmbH (bis Ende 2006)gegründet hat?
Tom Cruise verhandelt zur Zeit mit der neunten Babelsberg Film GmbH.
Auf S.47 des GB 06 wird der Umsatz im Rechtehandel mit 0 angegeben, nach 10 Tsd € in 05.
Die Babelsberg Film GmbH ist finanziert über ein Darlehen der AG in Höhe von ursprünglich ca. 7 Mio einschließlich eines Forderungsverzichtes in Höhe von 0,9 Mio. In das Jahresergebnis der Babelsberg Film GmbH ist anscheinend ausschließlich der Forderungsverzicht eingegangen. Bereits in 05 gab es eine Forderungsverzicht von 0,8 Mio.
Die 7 Mio bilden wohl die Untergrenze dessen, was bis einschließlich 06 als Eigenmittel für Koproduktionen eingesetzt wurde. Für das laufende Jahr muss man einen zweistelligen Millionenbetrag an Investitionen ansetzen.Die Bedeutung dieses Geschäftsfeldes kann damit in der Unternehmensbewertung nicht mehr übergangen werden.
Versuch über eine Berechnungsformel zu Ermittlung der minimalen Investitionshöhe bei internationalen Koproduktion als Förderantragsteller.
Quellen:
FAQ aus
http://www.ffa.de/index.php?page=dfff_start
§ 34 Eigenanteil des Herstellers
aus
http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/ffg_1979/gesam…
Obergrenze: (= 80 % der Herstellungskosten)
Berechnungsschwelle : anerkannte deutsche Produktionskosten
Zuschuss: (= 20% der Obergrenze)
Produktionsumfang ist also mindestens Zuschuss * Faktor 6,25.
Für Speed Racer also 6,25 * 9 Zuschuss * 15% Eigenanteil = 8,4375 Mio.
Quellen:
FAQ aus
http://www.ffa.de/index.php?page=dfff_start
§ 34 Eigenanteil des Herstellers
aus
http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/ffg_1979/gesam…
Obergrenze: (= 80 % der Herstellungskosten)
Berechnungsschwelle : anerkannte deutsche Produktionskosten
Zuschuss: (= 20% der Obergrenze)
Produktionsumfang ist also mindestens Zuschuss * Faktor 6,25.
Für Speed Racer also 6,25 * 9 Zuschuss * 15% Eigenanteil = 8,4375 Mio.
Antwort auf Beitrag Nr.: 29.991.730 von pantarhei am 18.06.07 10:32:02>> Sehe ich das richtig, dass die Koproduktion über die Babelsberg Film GmbH läuft, die
>> wiederum für jede Produktion eine Tochter Gesellschaft zweite bis fünfte Babelsberg Film
>> GmbH (bis Ende 2006)gegründet hat?
Habe mich das gleiche auch schon gefragt. Zunächst fiel mir auf, dass diese vier Gesellschaften auch schon in 2005 existieren und konsolidiert waren. Ende 2004 waren bereits die Zweite bis Vierte Babelsberg Film GmbH konsolidiert. Es scheint also auf jeden Fall nicht grundsätzlich jedem Filmprojekt eine eigene Gesellschaft gewidmet zu sein. Frage mich eh, wie genau diese Abrechnung über diese Babelsberg Film GmbHs gehändelt wird, zumal alleiniger Gesellschafter ja immer mittelbar die Babelsberg AG ist, die nie Hauptproduzent ist, aber die gesamte Produktion durch die Bücher der jeweiligen Babelsberg Film GmbH laufen lässt (Quelle: Studie Investment Research).
>> Auf S.47 des GB 06 wird der Umsatz im Rechtehandel mit 0 angegeben, nach 10 Tsd € in 05.
Kleine Korrektur: 10 Mio. EUR in 2005. Irgendwie ist dieser Rechtehandel auch noch intransparent - Umsätze Rechtehandel in Mio. EUR:
2004 0,0
2005 10,4
2006 0,0
>> wiederum für jede Produktion eine Tochter Gesellschaft zweite bis fünfte Babelsberg Film
>> GmbH (bis Ende 2006)gegründet hat?
Habe mich das gleiche auch schon gefragt. Zunächst fiel mir auf, dass diese vier Gesellschaften auch schon in 2005 existieren und konsolidiert waren. Ende 2004 waren bereits die Zweite bis Vierte Babelsberg Film GmbH konsolidiert. Es scheint also auf jeden Fall nicht grundsätzlich jedem Filmprojekt eine eigene Gesellschaft gewidmet zu sein. Frage mich eh, wie genau diese Abrechnung über diese Babelsberg Film GmbHs gehändelt wird, zumal alleiniger Gesellschafter ja immer mittelbar die Babelsberg AG ist, die nie Hauptproduzent ist, aber die gesamte Produktion durch die Bücher der jeweiligen Babelsberg Film GmbH laufen lässt (Quelle: Studie Investment Research).
>> Auf S.47 des GB 06 wird der Umsatz im Rechtehandel mit 0 angegeben, nach 10 Tsd € in 05.
Kleine Korrektur: 10 Mio. EUR in 2005. Irgendwie ist dieser Rechtehandel auch noch intransparent - Umsätze Rechtehandel in Mio. EUR:
2004 0,0
2005 10,4
2006 0,0
Antwort auf Beitrag Nr.: 30.005.925 von Syrtakihans am 18.06.07 20:22:57In 2005 weist die BF GmbH ein Ergebnis von 182 Tsd € aus, wenn man den Forderungsverzicht herausrechnet. Bei 10 Mio Umsatz eine Marge unter 2%.
In GB05 und auf der HV wurde das Lizenzgeschäft als (grundsätzlich) margenschwach bezeichnet. Das passt eigentlich nicht zu einem risikoreichen Geschäftsfeld.
Je mehr ich mich damit befasse, desto weniger verstehe ich, wie SB die Koproduktion betreibt.
In GB05 und auf der HV wurde das Lizenzgeschäft als (grundsätzlich) margenschwach bezeichnet. Das passt eigentlich nicht zu einem risikoreichen Geschäftsfeld.
Je mehr ich mich damit befasse, desto weniger verstehe ich, wie SB die Koproduktion betreibt.
Informationen aus dem Unternehmen zufolge werden die Lizenzrechte bereits vor der Kinoauswertung mit geringer Marge weiterverkauft. Risiken und Chancen aus dem Filmerfolg betreffen SB nicht.
Damit ist dieser Thread obsolet.
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