checkAd

    Bewertung Zweitmarkt Geschlossene Fonds - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.07.07 18:30:36 von
    neuester Beitrag 09.07.07 10:42:27 von
    Beiträge: 9
    ID: 1.129.822
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.859
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.07.07 18:30:36
      Beitrag Nr. 1 ()
      Der Zweitmarkt für G. Fonds wächst stetig, aber wo findet man als Käufer Bewertungen der angebotenen Fonds? Außer dem Emmissionsprospekt & evtl. einem vorletztem Jahresbericht findet man selten was. Wie beurteilt man, ob das Angebot vielleicht sogar ein Schnäppchen ist? Das ist doch eine Marktlücke!?
      Avatar
      schrieb am 04.07.07 20:29:57
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.488.324 von cantovento am 04.07.07 18:30:36RE: Cantovento

      die Bewertung muss man selbst machen.
      Es ist auch schwer solche Beteiligungen zu bewerten.
      Teilweise kauft man sich halt ein dickes Risiko ein.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 05.07.07 00:47:38
      Beitrag Nr. 3 ()
      Die Bewertung mach ich gern selbst, aber wo bekommt man aktuelle Info über einen Fonds?
      Avatar
      schrieb am 05.07.07 10:20:36
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.496.028 von cantovento am 05.07.07 00:47:38Grundsätzlich sollte der Verkäufer dir alle Infos besorgen. Oder an dessen Stelle ein Makler, der dir einen Anteil anbietet.

      Am einfachsten kann es sein, wenn dir der Verkäufer eine umfassende Vollmacht ausstellt und du dir die Infos beim Initiator/Fondsverwaltung selber besorgst.

      Was du allerdings oft nicht ändern kannst: Viele Fondsverwaltungen, gerade im Immobilienfondsbereich, stellen Geschäftsberichte nicht zeitnah zur Verfügung. Es ist daher für den Gesellschafter selbst ein extremer Nachteil wenn ein Geschäftsbericht zum vergangenen Geschäftsjahr erst ein Jahr später erscheint. Und selbst das schaffen einige nicht...

      Die Folge daraus ist: Kein Handel im Zweitmarkt möglich oder aber nur mit extremen Preisabschlägen.
      Avatar
      schrieb am 05.07.07 11:44:30
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich habe gerade über Google die Fondsbörse Deutschland unter www.Zweitmarkt.de gefunden, da ich auch gerne Anteile an geschlossenen Fonds erwerben möchte. Die sagen ja von sich, sie seien Erfinder und Marktführer des Zweitmarktes für geschlossene Fonds.

      Beim Suchen nach geeigneten Fonds habe ich gesehen, dass die seit kurzem unverbindliche Preisindikationen zu ihren Fonds veröffentlichen. Die sehen zumindest ganz brauchbar aus, wenn ich mir die letzten Vermittlungskurse anschaue.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4360EUR +6,34 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.07.07 21:36:13
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hi, die Firma Cashlife will wohl ab 1.8.2007 in den Zweitmarkt einsteigen. Es gibt auch noch einige kleine Anbieter wie www.zweithandel.de vielleicht kennt jemand noch mehr Anbieter?
      Avatar
      schrieb am 07.07.07 15:56:44
      Beitrag Nr. 7 ()
      Gerade solche Preisindikationen wie die von zweitmarkt.de möchte ich bewerten können. Wenn dort z.B. ein Fondsanteil zu 88% angeboten wird, ist es dann ein Schnäppchen? Oder noch viel zu teuer?
      Avatar
      schrieb am 08.07.07 17:51:19
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.540.627 von cantovento am 07.07.07 15:56:44Naja so schwer ist das nicht.
      Der Kurs ist ja nichts anderes als der Barwert der Investition.
      Bei Emission war der Kurs 100% unter Berücksichtigung der angegebenen Rendite (IRR). Anleger mit einer höheren Renditeerwartung wären bei Emission auf einen Kurs von unter 100 gekommen und hätten es gelassen. Die anderen haben gekauft.
      Daher ist zunächst wichtig einen internen Zinsfuß zugrunde zu legen. Wenn Du eine Renditeerwartung von 9% hast und der Verkäufer von 7% kommt ihr nie auf einen Kurs, selbst dann, wenn alle zukünftigen cashflows 100% sicher wären.
      Also nimmt man mal die Emissionsrendite aus dem Prospekt.
      Zweiter Schritt ist die Identifikation der cashflows. Bei Emission hat das mal jemand mehr oder weniger seriös geschätzt. Nach ein paar Betriebsjahren kann man sehen ob die Kosten und Erträge passen oder nicht. Mit dieser Information sind die zukünftigen cashflows anzupassen. Dabei sind natürlich auch wieder Eigenheiten der Anlagen und des Standorts(Repowering etc.) zu berücksichtigen. Ggf. stellt die Geschäftsführung eine angepasste Planung jährlich zur Verfügung.
      Idealerweise hat man auch Vergleichsdaten anderer Parks in der Nähe, oder mit den selben Mühlen...
      Also aus meiner sicht ist die Informationsbeschaffung und die Modellierung der aufwändigste Teil.
      Danach werden die freien cashflows abdiskontiert und schon hat man den Barwert. Das es trotz gleichem IRR zu unterschiedlichen Kursen kommt ist klar, da der Verkäufer die Ertragsaussichetn und Kostenstruktur positiver beurteilen wird als der Käufer...
      Avatar
      schrieb am 09.07.07 10:42:27
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.540.627 von cantovento am 07.07.07 15:56:44Also auf die Preisindikationen bei der Fondsbörse würde ich mich nicht unbedingt verlassen, zumal diese ja durchaus Interessensgetrieben sein könnten...

      Das Hauptproblem bei der ganzen Sache ist letztlich wie schon verschiedentlich angedeutet die Informationsbeschaffung - viele Initiatoren "mauern" hier regelrecht - und ob einem der verkaufswillige Kommanditist nun gerade die letzte Info zur Verfügung stellt, in der doch gerade eine extrem negative Mitteilung gemacht wird!?

      Die dann an die Informationsbeschaffung anschließende Informationsauswertung (gekündigte Charter/Mietverträge, Ausfall von Garanten und/oder Mietern/Charterern, ausserordentliche Entwicklungen, Darlehenskündigungen usw. usw.) ist eben nicht so ohne und von nicht unerheblichen Zeitaufwand gekennzeichnet. Ich glaube hier ist auch schon der eine oder andere bei vermeintlichen Schnäppchen auf die Nase gefallen.

      Wenn die Informationslage klar ist, dann ist es -wie WePeHA beschreibt- in der Tat eigentlich "nicht so schwer". Aber leider gibt es dieses wenn..

      Grüße K1


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Bewertung Zweitmarkt Geschlossene Fonds