checkAd

    Warum es keinen Crash geben wird oder Börsenpsychologie für Anfänger.... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.07.07 12:58:07 von
    neuester Beitrag 26.07.07 08:23:21 von
    Beiträge: 32
    ID: 1.130.685
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.150
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.07.07 12:58:07
      Beitrag Nr. 1 ()
      Im Augenblick ist es wie im Jahr 2000, nur mit umgekehrten Vorzeichen.

      Damals wurden bei einem KGV im DAX von fast 30 weitere Höchststände erwartet. Fundamentales spielte dabei keine Rolle. Heute steht das KGV bei 15 und alle rufen nach Crash. Auch jetzt spielt Fundamentales keine Rolle.

      Die Argumente damals wie heute waren zwar schlüssig, trafen aber nicht zu.

      Es hat etwas mit Psychologie zu tun, dass sich die Anleger "nicht trauen" den DAX nachhaltig über das ATH zu bringen. Alle haben noch gut in Erinnerung was danach passierte.:eek::eek:

      Letzlich werden die Unternehmen mit guten Gewinnen beweisen, dass die Luft noch lange nicht raus ist. Und am Ende wird das, was damals und auch heute nicht beachtet wird, recht behalten.

      Es ist so ein bißchen wie bei meiner Tochter, die mit 5 Jahren unbedingt einen Kopfsprung vom 5er wagen wollte und mit einem fetten Bauchplatscher abschloss. Sie brauchte einige Anläufe um diese Erinnerung zu vergessen.:laugh: Dafür springt sie aber heute, 2 Jahre später, vom 10er.

      Ivh denke, beim DAX wird es genau so kommen:cool:
      Avatar
      schrieb am 23.07.07 13:13:50
      Beitrag Nr. 2 ()
      Sehe ich genauso. Denn seit Anfang Juni wartet alles auf die große Korrektur. Und selbst wenn noch eine kleine Korrektur folgen sollte,dann ist mittelfristig der Trend nach wie vor Richtung 10.000.
      Avatar
      schrieb am 23.07.07 13:22:26
      Beitrag Nr. 3 ()
      der Vergleich mit Deiner Tocher gefällt mir!

      Bei der momentanen Skepsis ist ein Crash eher unwahrscheinlich,
      das ATH werden wir wohl noch knacken. Aber wieviel Luft wir noch
      nach oben haben, bleibt fraglich und hängt von den weiteren
      Entwicklungen ab (Wachstum USA, Zinsen, Inflation, etc.)
      Avatar
      schrieb am 23.07.07 13:36:26
      Beitrag Nr. 4 ()
      Es ist wie immer.
      Einer posaunt rum, dass der Trend Richtung 10.000 geht.
      Der andere erzählt eine ansonsten nette Geschichte, die absolut gar nichts mit der Börse zu tun hat und ein dritter erzählt, dass ein Crash eher unwahrscheinkich sei, aber irgendwie kann er sich nicht entscheiden, wohin die Reise wirklich geht!

      Wie immer legt sich niemand fest!
      Auf diese Weise kann später jeder sagen:"Siehste, ich habe es doch voraus gesagt gehabt!"
      Ihr Börsianer seid schon seltsame Kauze!
      :)
      Avatar
      schrieb am 23.07.07 13:53:27
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.811.372 von LeoKreis am 23.07.07 13:36:26Ist halt wie im Leben:laugh:

      Ich lege mich aber schon fest und sage der DAX wird am Jahresende bei 8.500 stehen und wird im kommenden Jahr die 9.000 erreichen. Das hilft Dir zwar nicht weiter und ist auch keine Anlageempfehlung:laugh::laugh:

      Ich persönlich positioniere mich aber dementsprechend:cool:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.07.07 15:16:32
      Beitrag Nr. 6 ()
      ich denke ebenfalls, daß die Korrektur jetzt noch nicht kommt, denn wir hatten noch nicht den wirklichen Hype!
      Da sind noch ungezählte Kleinanleger, die seit 2000 noch gar nicht wieder eingestiegen sind. Die brauchen wir erst noch für die Rallye. Erst wenn ALLE jubeln, wird es Zeit, sich Shorts zu besorgen. :look:
      Avatar
      schrieb am 23.07.07 16:15:27
      Beitrag Nr. 7 ()
      Und da ist er wieder, der gute alte Kostolany:
      "Gesund Börsen zittern sich nach oben"
      Avatar
      schrieb am 23.07.07 16:37:19
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.811.372 von LeoKreis am 23.07.07 13:36:26dein posting dürfte hier das überflüssigste sein.

      natürlich legt sich keiner fest. wenn es einer genau wüßte könnte er reich werden aber leider sind das hier nur überlegungen.

      meine überlegung ist das mein sohn derzeit 11,5 meter weit werfen kann also wird das der höchstand vom dax sein.:laugh:

      das ist sicher die klare aussage die du haben wolltest.
      Avatar
      schrieb am 23.07.07 16:40:04
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.814.022 von plotz am 23.07.07 16:37:19ach so, ich habe die wichtigste grundinformtion vergessen. er wird bald 5 jahre.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.07.07 16:49:43
      Beitrag Nr. 10 ()
      ..die Hausse wird auch bald 5 Jahre alt
      Avatar
      schrieb am 23.07.07 17:04:08
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.814.247 von cb2cb2 am 23.07.07 16:49:43na also paßt doch.

      also dürfte ein punktestand von 11500 im dax relativ sicher sein.

      :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.07.07 17:43:07
      Beitrag Nr. 12 ()
      ..hauptsache Du kauft ihm eine ordentliches Geburtstagsgeschenk!
      Wie wäre es mit einer Allianz Aktie oder ein paar SAP Aktien?
      Avatar
      schrieb am 23.07.07 18:16:09
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.814.247 von cb2cb2 am 23.07.07 16:49:43eine durchschnittliche hausse geht nach 6 jahren zu ende :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 23.07.07 18:16:31
      Beitrag Nr. 14 ()
      Wie im Jahr 2000
      Leser des Artikels: 1056

      Wir wissen, aber wir handeln nicht

      Also, ich kann mir einfach nicht helfen, aber für mich sieht das alles sehr extrem nach einer grundsätzlichen Wiederholung der Situation des Jahres 2000 aus. Natürlich gibt es viele Unterschiede, doch die Gemeinsamkeiten drängen sich förmlich auf:

      Im Frühjahr 2000 wusste jeder, dass es am Aktienmarkt eine Blase gab. Deshalb sind seriöse Aussagen über den damaligen Stand von Optimismus und Pessimismus nicht möglich. So etwas geht sowieso nicht, aber in Zeiten wie damals erst recht nicht. Wenn alle der Meinung sind, wir befinden uns in einer Blase, die früher oder später platzen wird, ist man dann optimistisch oder pessimistisch? Eher wohl beides zugleich.

      Entscheidender ist jedoch ein allgemeines Muster, das aus meiner Sicht auch heute wieder auftritt: Damals wusste jeder, was los war – und trotzdem hat man nicht danach gehandelt. (Diese Aussage ist natürlich unsinnig, denn egal, was passiert, es kann immer nur die Hälfte aller Marktteilnehmer so handeln. Doch ich sage diesen unsinnigen Satz ganz bewusst, um zu verdeutlichen, worum, es geht.)

      Heute ist es ganz ähnlich. Heute wissen wir, dass in den USA etliche große Spieler riesige Mengen fauler Hypothekenkredite in den Büchern haben. Und wir wissen, dass es weder für die Schuldtitel noch für die Versicherungen dieser Schuldtitel konkrete Marktpreise gibt. Und trotzdem wird anscheinend nur manchmal und kurzzeitig danach gehandelt.

      Vielleicht geht es ja dieses Mal gut, doch wenn nicht, dann dürften die Auswirkungen sicherlich größer sein als beim Technologiecrash im Jahr 2000, bei dem es ja keine Rückwirkungen auf die Ökonomie gab. Ich sehe jedenfalls keinen Grund, gerade in diesen Monaten jetzt das Risiko des Aktienbesitzes zu tragen. Das sollen mal lieber andere machen. Und die machen das doch ganz wundervoll.
      Avatar
      schrieb am 23.07.07 18:20:30
      Beitrag Nr. 15 ()
      ...eine Hausse endet üblicherweise über dem
      alten ATH.
      Avatar
      schrieb am 23.07.07 19:11:46
      Beitrag Nr. 16 ()
      Siehste, cb2cb2, einen höheren Kurs als das alte Allzeithoch hatten wir ja schon.
      Was spricht also Deiner Meinung nach dagegen, dass die Hausse endet?
      Avatar
      schrieb am 23.07.07 19:13:38
      Beitrag Nr. 17 ()
      Plotz,
      Du schreibst aber auch wissenschaftlich sehr fundierte Beiträge, da kommt aber wirklich niemand ran! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.07.07 19:15:04
      Beitrag Nr. 18 ()
      das chance-risiko verhältnis ist heute genauso wie bei 5000 im dax.

      auch da hätte es runtergehen können.

      wer es anders sieht kann sich auch auf die short seite stellen oder einfach das immer bestehende risiko komplett meiden.

      das immer wieder rausgekramte "damals" nützt hier doch eh nichts.

      es kommt derzeit auch nicht ein neuer schrott nach dem anderen an die börse.

      besorgt euch mal über ebay einige hefte von 2000, dann wird einem klar was damals war. davon sind wir derzeit noch weit entfernt.

      niedrig sind die meisten werte mittlerweise nicht bewertet aber auch nicht absurd hoch wie damals.

      mein ziel bleibt 11500, aber wer weiß, kann auch sein das mein sohn nächstes jahr noch weiter werfen kann. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.07.07 19:29:53
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hallo allerseits.

      Nochmal was zu den Doppeltops in Indices.

      Die gab es noch nie. Beim Dax wäre das eine Weltneuheit. Doppeltops könnt ihr bei Währungspaaren finden.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 23.07.07 19:29:55
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.816.368 von LeoKreis am 23.07.07 19:13:38ja ich bemühe mich immer weiter meine anlagestrategie auf einem hohen level zu halten.

      derzeit lasse ich meinen sohn sogar schon täglich bälle werfen um das potenzial des dax besser einschätzen zu können.

      gegen geringes endgeld könnt ihr auch den marvinbrief per bordmail bekommen.

      wer dann hinterher wirklich besser wäre, wär auch interessant zu wissen.

      könnte auch so aussehen.

      marvin : analyse ballwurf
      frick : schrottwerte verkaufen
      swiss trading : performance nach eigener werbung derzeit für 2007 2,98%.

      das hätte mein sohn mit der ballwurfanalyse sicher auch geschafft.
      Avatar
      schrieb am 23.07.07 19:52:30
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.816.624 von plotz am 23.07.07 19:29:55Ich sag nur, eine eigene Meinung bilden das zählt.

      Wichtiger Hinweis am Rande: antizyklisch in Werte gehen. Zur Zeit geht ja der ganze Finanzsektor unter.

      Was machen Strategen: Warren Buffett und Templeton Growth Fund investieren in Finanzwerte. Warren Buffettt ist z.B. zu knapp 6% bei der größten US-Bank im Westen Wells Fargo investiert.

      Wenns fundamental aussichtsreich ist braucht kein Mensch Swiss Trading, Frick und was weiß ich wen.
      Avatar
      schrieb am 23.07.07 20:31:28
      Beitrag Nr. 22 ()
      Mir gefällt hier die Analyse mit dem ballwerfenden Sohn am besten. Im Jahr 2000 wären dieser Analyse noch alle gefolgt:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.07.07 20:40:59
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.816.920 von MikeOS am 23.07.07 19:52:30...völlig richtig. Wie hieß eigentlich nochmal der Kerl mit dem Kursziel "Dausend" für Morphosys:laugh::laugh:

      Wenn man bedenkt, dass damals aufgrund solcher Empfehlungen in der Telebörse die Kurse explodierten:eek:

      Da sind wir heute doch ein ganz schönes Stück von entfernt, gottseidank:cool:
      Avatar
      schrieb am 23.07.07 21:20:49
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.817.552 von blonskiman am 23.07.07 20:40:59Die Telebörse: Und Hans Bernecker wird auch nicht müde die Telekom für krass unterbewertet zu halten.:D
      Avatar
      schrieb am 23.07.07 21:43:16
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.812.687 von BronteSister am 23.07.07 15:16:32Da sind noch ungezählte Kleinanleger, die seit 2000 noch gar nicht wieder eingestiegen sind. Die brauchen wir erst noch für die Rallye.

      Du wartest doch insbesondere noch auf die Putzfrauen, ne?
      Wenn´s nach mir ginge, könnteste da lange drauf warten. :D
      Avatar
      schrieb am 23.07.07 21:47:26
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.818.449 von corbie am 23.07.07 21:43:16Wir brauchen auch die Rückkehr der Instis, die dem Markt in jüngerer Zeit den Rücken gekehrt haben, sonst wirds schwierig mit neuen Höhenflügen.
      Avatar
      schrieb am 23.07.07 22:56:09
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.810.885 von blonskiman am 23.07.07 12:58:07Iss doch klarrr!

      Das sieht glaube ich auch DER Börsenbulle schlechthin: Unser allseits beliebter Heike Thieme.

      Der sagt für das Jahr 2025 25000 im Dow voraus!!!

      Jedenfalls hat er das vor vor einiger Zeit mal in CNBC oder Pluhmberg gesagt.

      Und ich habe damals gedacht, der muss völlig beknackt sein.

      Aber inzwischen...?

      Na ja, wir werden sehen.

      "Ja, Hilde, ich komme."

      Bis dann meine Schäfchen.

      [Das Sandmännchen ruft...;o)]
      Avatar
      schrieb am 24.07.07 00:33:07
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.814.486 von plotz am 23.07.07 17:04:08Die 12.000 sehen wir aber erst Ende nächsten Jahres :)
      Avatar
      schrieb am 24.07.07 16:07:13
      Beitrag Nr. 29 ()
      meiner meinung zufolge wird es keine hausfrauenrallye geben. der 2000er schock sitzt dermassen tief, dass 85% aller deutschen auf geldmarkt und rentenpapieren nebst sparbüchern sitzen. diese kommen auch nicht mehr in den markt. alle warten nun auf die übertreibungsphase, um sich dann galant zu verabschieden und den lemmingen das feld zu überlassen.
      aber von wem soll diese phase kommen?? von den instis??, den ausländern??
      die instis suchen einen guten zeitpunkt, um ihre abgesicherten longs hoch zu realisieren. die langf. ausländer(insb. amis) sind teilw. schon aus dem markt. steffens hat dies mal schön analysiert.

      also ich warte seit 7 wochen auf die übertreibungsphase. vielleicht kommt sie ja im sep/okt. als überraschung, weil keiner damit rechnet:laugh::D
      Avatar
      schrieb am 24.07.07 22:46:11
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.828.902 von 1caipirinha am 24.07.07 16:07:13das sehe ich genauso. Typische Übertreibungsphasen beenden normalerweise eine Hausse. Aber, wie endet die Hausse, wenn
      allen noch das letzte Ende der letzten Hausse in den Knochen
      steckt? Auch die Absicherung wird doch heute viel schneller
      und präziser betrieben ?

      Wir werden es sehen, ob der DAX noch in diesem Quartal oder dann Jahr seinen PEAK schaffen wird...

      Anderenfalls würde ich mich von heute an , eher gegen Kursverluste absichern. ;)
      Avatar
      schrieb am 24.07.07 23:52:21
      Beitrag Nr. 31 ()
      Heute klare Übertreibung nach unten jedenfalls!
      Die Amis werden sich nach den Amazonzahlen auch wieder besinnen.
      Avatar
      schrieb am 26.07.07 08:23:21
      Beitrag Nr. 32 ()
      Wow, was gute/schlechte News doch bewirken können: Daimler steigt gestern nach Bekanntgabe der Zahlen um fast 7%; Siemens fällt um fast 8%.

      Kann mich an solche Ausschläge nach Q-Zahlen in der Vergangenheit nicht erinnern. Die Anleger sind hypersensibel geworden und jedes (vermeintliche) Haar in der Suppe wird bestraft.

      Es ist in der Tat eine konträre Situation zu 2000, denn da konnte eine ganze Perücke in der Suppe liegen und es stieg trotzdem:laugh::laugh:

      Wenn heute eine ähnliche Euphorie wie damals herrschen würde, läge der DAX wohl bei 16.000.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,11
      -1,06
      -0,13
      +0,56
      +0,13
      -0,45
      -0,11
      -0,01
      +1,79
      +0,03
      Warum es keinen Crash geben wird oder Börsenpsychologie für Anfänger....