checkAd

    Stehen die Weltbörsen vor einem Crash ??? (Seite 25265)

    eröffnet am 01.08.07 21:18:51 von
    neuester Beitrag 24.04.24 12:00:14 von
    Beiträge: 348.123
    ID: 1.131.140
    Aufrufe heute: 2
    Gesamt: 19.331.716
    Aktive User: 0

    DAX
    ISIN: DE0008469008 · WKN: 846900
    18.015,00
     
    PKT
    -0,90 %
    -164,00 PKT
    Letzter Kurs 24.04.24 Lang & Schwarz

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 25265
    • 34813

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.08.10 12:44:30
      Beitrag Nr. 95.483 ()
      Die Rückkehr zur D-Mark wäre technisch kein Problem. "Nicht viel länger als ein Wochenende" würde die Wiedereinführung laut Abelshauser dauern. "Niemand kann mir erzählen, dass es dafür keinen Notfallplan gibt." Das wäre dann keine Währungsreform, sondern nur eine Umstellung - ohne Geisterbahnfahrt durch Megainflation und Vermögensvernichtung.
      Alles halb so wild also? Wahrscheinlich schon. Ein Restrisiko bleibt allerdings. Fernab der harten Fakten von Schuldenstand und Wirtschaftsleistung geistert eine ökonomisch relevante Größe durch die Finanzmärkte, die sich weder exakt bestimmen noch vorhersagen lässt: das Vertrauen. Vielleicht verlieren die Bondkäufer das Vertrauen in Deutschland, obwohl der Schuldenpegel das Niveau von 1918 oder 1946 nie erreicht. Oder die Anleihenzinsen steigen massiv an, nur weil die Angst vor Inflation zunimmt. Oder die Händler erhöhen die Preise, weil sie mit mehr Teuerung rechnen. So kann Inflation zu einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung werden. Ganz ausschließen lassen sich solche Massenphänomene nicht. Dass sie zu bunten Digitalfotos führen, auf denen deutsche Frauen Geldscheinbündel in die Altpapiertonne werfen, ist jedoch sehr, sehr unwahrscheinlich.

      http://www.ftd.de/politik/konjunktur/staatspleitenangst-horr…
      Avatar
      schrieb am 15.08.10 12:42:49
      Beitrag Nr. 95.482 ()
      Ein Vergleich mit dem Währungsschnitt von 1948 scheint übrigens noch gewagter. Auch damals verloren die Bürger ihr Barvermögen. "Meine Mutter hat geweint, als die D-Mark eingeführt wurde und ihr Erspartes auf einen Bruchteil zusammenschmolz", erinnert sich Holtfrerich. Doch der Schnitt war unausweichlich.
      Es gab zwar keine Inflation, weil die Preise festgezurrt waren, aber das Geld hatte seine Funktion als Zahlungsmittel verloren. Kein Händler wollte seine Waren gegen die angeschlagene Reichsmark rausrücken. Wer etwas erwerben wollte, musste tauschen. Überdies hatte der Zweite Weltkrieg das Land so sehr ausgeblutet, dass Deutschlands Schuldenpegel 1946 bei 774 Prozent des Bruttosozialprodukts stand. Eine Zahl, die aus heutiger Sicht astronomisch anmutet.

      http://www.ftd.de/politik/konjunktur/staatspleitenangst-horr…
      Avatar
      schrieb am 15.08.10 12:41:13
      Beitrag Nr. 95.481 ()
      Dammbruch in der Geldpolitik
      2010 stellt sich dagegen die Frage, woher die Inflation überhaupt kommen soll. Von Vollbeschäftigung und Konjunkturhöhenflug fehlt jede Spur. Experten warnen gar vor einem Rückfall in die Rezession. Und das Geld, mit dem die Währungshüter um sich werfen, steckt im Bankenapparat fest.
      "Die Inflation kann heute gar nicht auf die Güterpreise durchschlagen", sagt David Karsbol, Chefvolkswirt der dänischen Saxo Bank. "Außerdem übt die Globalisierung einen dauernden Druck auf die Preise aus." Japan macht es vor: Seit fast 20 Jahren sehnen Regierung und Notenbank dort etwas Inflation herbei, aber seit dem Platzen der Spekulationsblase will sich die Geldentwertung einfach nicht einstellen.

      Zu schlechter Letzt gab es 1923 auch noch einen finalen Dammbruch in der Geldpolitik. Frankreich besetzte das Ruhrgebiet, um die Zahlung der Reparationen durchzusetzen. Als Industrie und Verwaltung der Region in einen Generalstreik traten, bezahlte die Regierung die rund zwei Millionen Arbeiter einfach mit frisch gedrucktem Geld weiter. Damit schleuste sie das Kapital sogar direkt in den Wirtschaftskreislauf. Die Katastrophe der Geldüberschwemmung nahm ihren Lauf.

      http://www.ftd.de/politik/konjunktur/staatspleitenangst-horr…
      Avatar
      schrieb am 15.08.10 12:37:22
      Beitrag Nr. 95.480 ()
      Horrorszenario Währungsreform

      Wen die Angst vor einem radikalen Schnitt zur Bewältigung der Schuldenkrise plagt, dem hilft ein Blick in die Geschichte. Mit der Situation vor der Hyperinflation von 1923 hat die Lage heute wenig gemein. Mit dem Währungsschnitt von 1948 noch weniger. Was bleibt, ist ein Restrisiko.

      http://www.ftd.de/politik/konjunktur/staatspleitenangst-horr…
      Avatar
      schrieb am 15.08.10 12:29:07
      Beitrag Nr. 95.479 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.986.493 von dachsguru am 15.08.10 11:47:46Das Panama Omen: Teil 1001



      :laugh:
      :laugh:
      :laugh:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.08.10 11:57:49
      Beitrag Nr. 95.478 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.986.462 von daskartenhausfaelltzusammen am 15.08.10 11:32:51@heliBen
      die Pille zur sozialverträglichen Entsorgung der 'Alten' gibt, freiwillig natürich
      In Japan begehen die Rentner Straftaten, denn im Knast ist es warm und es gibt regelmaessig Essen und nen Doc, der sich kuemmert. Wenn man sich dann mit der Zeit kennt und mit der Waertern versteht - warum nicht. :D
      Wenn man sich mit dem Knastpack nicht versteht dann kann man die Pille schlucken :cry:

      Nur mit 55-60-65 in den Liegestuhl fallen, wird einem engen Zirkel vorbehalten bleiben.
      Enstpanntes Rentner dasein nur noch fuer die Oberschicht.....denn die Rechnung fuer die Mittelschicht geht bereits nicht mehr auf.

      lt. wikipedia und DIW zaehlt zur Mittelschicht wer zwischen 70 und 110% des Medians netto verdient, in De waren das in 2006 ganze 16000euro. Damit bleibt nur die Knastoption oder die Pille fuer die Mittelschicht. :(
      http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelschicht
      Avatar
      schrieb am 15.08.10 11:47:46
      Beitrag Nr. 95.477 ()
      Avatar
      schrieb am 15.08.10 11:38:15
      Beitrag Nr. 95.476 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.985.873 von solar-rente am 14.08.10 20:00:55Hallo Solar!

      Danke für Deine umfassende Antwort. :) Verstehe. Nein, wirklich, ich wollte zum Verständnis nachgefragt haben, nun ist es mir einfach klarer. Mein Segelböötchen hat ürbigens 42 Jahre auf dem Buckel, gekauft einmal für 2000,-€, und wird durch drei geteilt wegen Segelgemeinschaft. Ich will nicht kokettieren, nur ist das immer so lustig mit diesem Hobby, weil einen die Leute gleich auf den Golfplatz verorten. Das "teure" am Segeln ist die Arbeit die man reinsteckt.

      Schön dass ihr gestern Grillwetter hattet. Wir wollten genau das auch tun, aber meteorologisch war indoor angesagt. Allerdings dürfen wir Berliner uns nicht beschweren nach dem Sommer.

      Grüsse an alle, Danke für Antworten, Beiträge, s'macht weiter Laune zu lesen. Allen einen guten Tag! :) Joshua
      Avatar
      schrieb am 15.08.10 11:32:51
      Beitrag Nr. 95.475 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.986.446 von HelicopterBen am 15.08.10 11:27:57Aber zu 100% den eigenen Lebensunterhalt bestreiten bis ins Grab

      natürlich nicht, wozu auch?!
      Die letzten Lebensjahre werden durch das Sozialsystem getragen, soviel dürfte dieses dann noch hergeben.
      Nur mit 55-60-65 in den Liegestuhl fallen, wird einem engen Zirkel vorbehalten bleiben.
      Avatar
      schrieb am 15.08.10 11:29:46
      Beitrag Nr. 95.474 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.986.444 von daskartenhausfaelltzusammen am 15.08.10 11:26:19Klar, man benötigt dafür ein 'Hinterland' aber das findet sich dann ggf. auf der Südhalbkugel...
      • 1
      • 25265
      • 34813
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,79
      +1,43
      -0,40
      -0,23
      -0,36
      +0,35
      +1,59
      -0,10
      +0,05
      -0,70
      Stehen die Weltbörsen vor einem Crash ???