checkAd

    Stehen die Weltbörsen vor einem Crash ??? (Seite 25676)

    eröffnet am 01.08.07 21:18:51 von
    neuester Beitrag 24.04.24 12:00:14 von
    Beiträge: 348.123
    ID: 1.131.140
    Aufrufe heute: 64
    Gesamt: 19.331.778
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 25676
    • 34813

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.07.10 09:34:56
      Beitrag Nr. 91.373 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.775.374 von FahneImWind am 05.07.10 08:58:29... Und vlt. noch als Nachtrag und auf die Diskussion mit und um EGwmG gemünzt:

      Es gibt immer wieder user, die erheblich polarisieren, ob nun EGwmG mit seiner nüchternen Analyse oder aber der eher hemdsärmelige Gornikzabre (hoffentlich jetzt richtg geschrieben). Psychoanalytisch gedacht: Wie schaffen es diese thread-Teilnehmer solche Emotionen hervorzurufen?

      Bei Gorni will ich dazu nicht ausholen. EGwmG hat, so wie ich ihn verstehe, genau wie wir alle ein großes Verständnisproblem mit den politischen und wirtschaftlichen Vorgängen die uns so beschäftigen dieser Tage. Nota bene: auch er! Als eher wissenschaftlicher Sinnsucher (ihr nennt das zuweilen "Systemhure") hält er sich nun mal gerne an Fakten, ist aber natürlich auch auf den per Internet zugänglichen Teil davon angewiesen. Seine Interpretationen, Berechnungen, Herleitungen sind wohl für die allermeisten hier im thread eine kräftige Herausforderung. Dabei würde sich EGwmG sicher vor allem einen sparring-Partner wünschen. In solar-rente hatte er jenen ja eine Weile lang, und vice versa. Vielleicht klappt es ja noch mal mit dem Austausch von Argumenten statt Verbal-Injurien. Das Thema ist aber wirklich recht "sophisticated".

      Ich habe diese Dinge (BWL / VWL) nicht studiert, und mich Hobby-mässig in Sachen Geldanlage, Geld- und Finanzwesen sicher auch nur insoweit eingelesen, wie meine Zeit und mein Hintergrund es zulassen. Ich bin oft ratlos bei den Repliken auf EGwmG's Beiträge - man "spürt", wie sich oft Leute provoziert fühlen, aber nicht selten ist die Replik eine leider eher unsachliche, bzw. es wird eben die Argumentationsebene gewechselt.

      Zum Vergleich: Mein Fach, die Medizin, wird auch gerne mal hart angegangen und zerlegt. Da wird dann von Diagnosecomputern in Slubice (oder war's Stettin?) phantasiert, der Internet-basierte medizinische Rat hochgelobt, das real existierende Gesundheitswesen in D als aufgeblasen und überteuert kritisiert. Ich könnte dazu viel häufiger kommentieren als ich es aktuell tue. Oft denke ich: "Was soll's? Ein Quentchen Wahrheit, ein bisschen Emotionalität, eine Prise Realitätsverkennung und manches Mal auch blinde Wut ... aus Erfahrung oder nicht, wer weiß das schon? Lohnt es sich, dieses zu Entzerren und auf die Ebene einer vernünftigen Diskussion zu führen? Wohlgemerkt: Im vorliegenden Crashthread? ... ".

      Es sollte klar sein, dass schwer Kranke, wirklich Problembeladene das Gesundheitssystem anders diskutieren als wir wohl überwiegend Gesunden. Worauf ich mit dem Vergleich hinaus will: Wird mir "als Teil des großen Organismus Gesundheitswesen" mal vor das Schienenbein getreten, dann weiß ich wohl zwischen mir als Person / Mensch und dem großen Ganzen zu unterscheiden. Ich überlege ob eine Aufregung lohnt, ob es überhaupt mich betrifft, ob eine sachliche Diskussion möglich und sinnvoll ist.

      Was nervt denn, bitteschön, nun so sehr an den Beiträgen von EGwmG? Die oft gefühlte Unausweichlichkeit der mathematischen Argumentation, die allfällige "Alternativlosigkeit"? Natürlich blendet die mathematische Diskussion vereinfachend oft soziologische und psychologische Phänomene aus. EGwmG hat dieses Argument m.M.n. stets gelten lassen. Er argumentiert nur, dass eben diese Ebene der Unsicherheit mit den von ihm herausgesuchten Tabellen nicht zu hinterlegen ist. Dafür gibt es ja dankenswerterweise andere thread-Teilnehmer.

      Gibt es auch nur einen "professionellen Statistik-, Politik-, Sozialrecht- u.s.w. -Kenner" hier, der es mit der Argumentation von EGwmG aufnehmen will? Wären nicht vlt. viele Volksvertreter auf dieser Ebene schon mit ihrem Latein am Ende? Das wäre meine größere Befürchtung.

      Und andererseits, zurück zur Medizin, wo ich mich auskenne. Wer in meinem Bereich vollgestopft mit Internet-Wissen des Für und Wider einen konkreten Patienten behandeln soll, der wird rasch den Wert von Erfahrung in einem Fach kennen lernen, d.h. diese vermissen. Anhäufung von totem Wissen führt gelegentlich zu neunmalklugem Nichtstun und Ewigkritisieren, die handelnden Akteure dagegen geben sich oft bewusst gewissen Vereinfachungen hin, die Realität fordere dies nun mal ein (Empirie, die Pragmatiker ...). Mit dem letzten Satz ist ausdrücklich nicht EGwmG gemeint, sondern wir alle, die wir hier an einem komplexen Thema rumdoktoren und wie alle Frustrierten gerne Schuldige suchen, zwischen Vereinfachung und Komplexität Achterbahn fahren, die Argumentationsebenen wechseln wie ein Paar Schuhe.

      Eine schöne Vorstellung dagegen wäre mal ein gemeinsamer Biergarten-Besuch o.ä.. Ich denke, das wäre sehr amüsant und viel weniger problematisch als die virtuellen "Begegnungen" hier im thread. Vlt. habe ich aber auch Wetter- und Fußball-bedingt die rosarote Brille auf.

      Grüsse! Joshua
      Avatar
      schrieb am 05.07.10 09:32:08
      Beitrag Nr. 91.372 ()
      hmmm. da hab ich wohl zu früh meine puts verkauft am Freitag bei 5885. naja.:rolleyes:
      Ein schöne Woche allerseits.
      Avatar
      schrieb am 05.07.10 09:27:51
      Beitrag Nr. 91.371 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.774.898 von Xponent am 04.07.10 22:26:10Aber: Ich bin kein an Gier und absurden Finanzmarktheorien erkranktes Arsxhloch, das
      persönlichen Gewinn über das Gemeinwohl stellt. Ich teile wirklich gerne.


      usw.

      Klingt sympathisch, glaube ich dir auch weitgehend. Aber überlege mal, was dich zu W-O geführt hat: Dies ist doch wohl die Hoffnung, dort an Informationen heran zu kommen, deren Verwertung den Anlageerfolg optimieren soll. Also schau noch mal in dich rein, ob da nicht doch so ein bisschen böse Gier ihr Unwesen treibt. :)
      Avatar
      schrieb am 05.07.10 09:13:11
      Beitrag Nr. 91.370 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.775.374 von FahneImWind am 05.07.10 08:58:29Ja, die Machthaber können fast Dankbar für die Erfindung des Internets sein, da wird der Frust Online abgelassen, wenn es das schon zu DDR Zeiten gegeben hätte, wäre die Mauer sicher nicht gefallen, und wenn nur virtuell :D

      schon Lenin wusste: "Bevor die Deutschen einen Bahnhof stürmen, kaufen Sie sich erstmal eine Bahnsteigkarte" :rolleyes:

      so ist es auch..

      Ja, wogegen sollte man Demonstrieren? Ja, für die Einhaltung von Recht & Gesetz, welches ja offensichtlich (wieder einmal) nicht eingehalten wird, aber das sollte ja Aufgabe der Politik sein, dass zu Überwachen. Wer in der Demokratie schläft, wacht in einer Diktatur auf, heißt es so schön..

      Und falls sich wirklich rausstellt, dass der Rettungsschirm illegal ist, erübrigt sich auch die Diskussion, denn etwas illegales zu legitimieren, dass machen nur Verbrecher!
      Avatar
      schrieb am 05.07.10 08:58:29
      Beitrag Nr. 91.369 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.775.263 von vkx59 am 05.07.10 08:24:58Die passiv "zustimmende" Masse schreibt aber nicht auf Kommentarseiten im Internet. Sicher nimmt bei der "denkenden" Bevölkerung der Frust mehr zu als bei dem sich passiv verhaltenden Teil der Einwohnerschaft D, hier gerne "sheople" genannt. Aber ändern wird sich durch das Leserbriefe schreiben so schnell auch nichts.

      Und andererseits: Unter welchem Motto sollten die Leute denn auch demonstrieren gehen? Es wäre recht schwierig sich auf einen gemeinsamen Nenner einigen zu wollen. Zum einen geht es uns "noch nicht so schlecht". Zum anderen: Zu viele Partikularinteressen. Wir werfen den großen Adressen gerne Lobbyismus vor, zu Recht in vielen Fällen wie ich denke, aber was ist denn im Kleinen?

      Deutschland, "der Deutsche", das heißt für mich unter anderem auch: Reinlichkeit bis Hygienefimmel, aber der eigene Hund darf gerne in die Gegend scheixxen - Umweltschutz, aber das Statussymbol Auto darf nicht angetastet werden - Kriege sind schrecklich, noch schrecklicher aber wäre, wenn die Tankstelle die Preise verdoppeln sollte.

      Au weh! Josh

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.07.10 08:48:54
      Beitrag Nr. 91.368 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.775.263 von vkx59 am 05.07.10 08:24:58"Soll aber nicht heißen das er nicht recht hat! "

      Die Wahrscheinlichkeit spricht dagegen.

      In seiner subjektiven Realität hat er natürlich Recht.
      Nur ist diese ziehmlich weit entfernt von der Lebenswirklichkeit
      des überwältigend größeren Teils der Mitmenschen.
      Avatar
      schrieb am 05.07.10 08:24:58
      Beitrag Nr. 91.367 ()
      Wenn man sich mal die Leserkommentare zu den Welt-Artikel durchliest, und das als Querschnitt der Bevölkerung nimmt, dann sind 100% gegen den Staat, gegen die EU, gegen den Rettungsschirm

      man liest nur Betrug, Verrat usw. usw.

      Wer irrt nun, der Großteil der Bevölkerung, oder Leute wie EuerGeldWirdMeinGeld?

      Er muss ja wirklich einer unter Millionen sein.. :D
      Soll aber nicht heißen das er nicht recht hat!
      Avatar
      schrieb am 05.07.10 07:56:46
      Beitrag Nr. 91.366 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.775.176 von knkoegel am 05.07.10 07:42:37Der hat ja fix das Gesetz unterschrieben und sich kurz danach vom Acker gemacht :D

      Popolistisch würde ich schreiben, fix 140 Milliarden außer Land geschleust und Tschüss :laugh:

      Dazu noch ein Interview mit Tränen in den Augen, sowas macht sich gut in Geschichtsbüchern.. :D

      Vielleicht hat er nur einen Grund gesucht, schnell aus DE abzuhauen, aber nichts genaues weiß man nicht, wird auch egal sein

      der BGH hat ja schon Klagen gegen den Rettungsschirm abgewehrt, naja, mal :look: was wird
      Avatar
      schrieb am 05.07.10 07:46:11
      Beitrag Nr. 91.365 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.775.176 von knkoegel am 05.07.10 07:42:37:D
      Avatar
      schrieb am 05.07.10 07:42:37
      Beitrag Nr. 91.364 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.775.157 von vkx59 am 05.07.10 07:21:14Euro-Rettungsschirm verstößt gegen das Grundgesetz

      Kritik an Ex-Bundespräsident Köhler
      Schäuble kartet nach


      In ungewöhnlicher scharfer Form hat Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble den zurückgetretenen Bundespräsidenten Horst Köhler attackiert. Köhler habe offensichtlich das Amt des Bundespräsidenten nicht richtig verstanden.
      http://www.sueddeutsche.de/politik/kritik-an-ex-bundespraesi…
      Lieber Rollie, vielleicht hatte Köhler auch keine Lust mehr "alternativlose" gesetzeswidrige Verträge zu unterschreiben.:mad:
      Ärgert ihn noch ein bisschen mehr und er packt vielleicht mal richtig aus.:D
      • 1
      • 25676
      • 34813
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,83
      -0,25
      -0,26
      +0,05
      -1,36
      -0,37
      +0,10
      -0,26
      +0,46
      -0,22
      Stehen die Weltbörsen vor einem Crash ???