checkAd

    Stehen die Weltbörsen vor einem Crash ??? (Seite 26279)

    eröffnet am 01.08.07 21:18:51 von
    neuester Beitrag 25.04.24 12:53:51 von
    Beiträge: 348.124
    ID: 1.131.140
    Aufrufe heute: 132
    Gesamt: 19.331.846
    Aktive User: 5


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 26279
    • 34813

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.05.10 10:26:43
      Beitrag Nr. 85.344 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.568.922 von Puschkin64 am 22.05.10 10:02:42Vor allem der Hedge Fonds Manager Schröder in der Sendung hatte keine Ahnung und keinerlei Vorstellung von den gesellschaftlichen Auswirkungen seiner Arbeit.

      Der argumentierte: "Wir sammeln Geld, legen es an, und gut ist. Wenn Staaten Pleite gehen, sind die Staaten Schuld".
      Dass er und seine Kumpanen selbst Krisen anzetteln und die Staaten arm machen (Fehlallokation ihres Kapitals, da der Staat eh rettet) hat er verschwiegen.
      Avatar
      schrieb am 22.05.10 10:10:50
      Beitrag Nr. 85.343 ()
      Gold ist ein hochspekulativer Wert. Beim Goldpreis spielt der Warencharakter im Gegensatz zum Geld (fast) keine Rolle.

      Dagegen ist der Warencharakter z.B. eines Autos sehr gut mit Geld abzubilden. Arbeitsstunden, Material, Abschreibungen, alles ist ja eine Form der Arbeit und wird ordentlich im Preis (Geld) realisiert. Gold kennt diese Referenz "Arbeit" kaum, Gold selbst wird immer nur mit Geld verrechnet und stellt eher einen imaginären Hoffnungwert, "Sammlerwert" dar
      Avatar
      schrieb am 22.05.10 10:03:52
      Beitrag Nr. 85.342 ()
      Gefunden in einem Leserkommentar bei MM.

      ISO 4217 ist die von der Internationalen Organisation für Normung publizierte Norm für Währungs-Abkürzungen, die im internationalen Zahlungsverkehr zur eindeutigen Identifizierung benutzt werden sollen.

      XAG 961 Feinunze (= 31,1034768 Gramm) Silber (Ag)
      XAU 959 Feinunze Gold (Au)
      XPD 964 Feinunze Palladium (Pd)
      XPT 962 Feinunze Platin (Pt)

      http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_4217

      Ich hoffe die Diskussion, ob EM Währungen sind ist damit beendet. ;)


      Grüße!
      Avatar
      schrieb am 22.05.10 10:02:42
      Beitrag Nr. 85.341 ()
      Ich empfehle DRINGEND allen Teilnehmern hier, die Sendung mit Maybritt Illner
      anzuschauen.

      Dort, in dieser Sendung, kann man feststellen, dass die Politiker in erschreckender Art und Weise keine Ahnung haben, wovon sie Reden und was sie eigentlich tun.

      Was ist der Euro noch wert?

      Die Sendung vom Donnerstag in der Mediathek.
      http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/sendung-verpa…
      Avatar
      schrieb am 22.05.10 10:01:31
      Beitrag Nr. 85.340 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.568.838 von Sternen-Staub am 22.05.10 09:29:17sobald dieses Faschismus-Totschlag-Argument in der Diskussion auftaucht, ein sinnvoller Dialog nicht mehr möglich sei. Schade

      Nun, die faschistoide Tendenz der derzeitigen EUdSSR habe ich mir nicht ausgedacht. Wenn du dich selbst in diese Schublade steckst statt den Inhalt meines Postings zu kommentieren, ist das natürlich schade für dich.

      Der Internationalsozialismus, aus dem du statt dem Sozialismus den Faschismus herausinterpretiert hast, war nicht auf dich, sondern auf die Aussagen in den Zitaten deines Postings bezogen. Oder war das doch dein geistiges Eigentum?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.05.10 09:59:04
      Beitrag Nr. 85.339 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.568.738 von greenanke am 22.05.10 08:48:32Ja, immer schön positiv bleiben! :kiss:


      Bereite Dich schon mal auf Deine (unsere) Zukunft vor.


      Das wird lustig, da können wir als Mobilienbesitzer richtig einen drauf machen.

      Linkhinweis aus Wirtschaftsfackts.de:

      http://www.youtube.com/watch?v=m4opKKh255Y&feature=player_em…

      Gruß!
      Avatar
      schrieb am 22.05.10 09:43:39
      Beitrag Nr. 85.338 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.568.481 von EuerGeldWirdMeinGeld am 22.05.10 01:10:24Sorry, aber da muss ich dir mal vehement widersprechen, dein Posting geht IMHO in vielen Punkten völlig an der Realität vorbei.

      Weil Solar-Rente mir vorwarf, ich würde den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen

      Nein, der Wald war für andere gedacht, da ich der Meinung bin, dass bei der derzeit von Politik & den dahinterstehenden Banken gefahrenen Linie der EINE von dir bei mir abgefragte Baum nicht mehr reichen wird.

      Ich sehe das halt so, dass Gold ein spekulativer Asset ist, welcher viele Jahrtausende mit Geld verwechselt wurde, weil man noch zu sehr in der Tauschwirtschaft verhaftet war.

      Geradeheraus Quatsch, nicht nur historisch, sondern auch heute noch. Du weisst offensichtlich garnicht, was \"Geld\" überhaupt ist:http://de.wikipedia.org/wiki/Geld

      Die wesentlichen Geldfunktionen sind:

      (1) Zahlungsmittelfunktion
      (2) Wertaufbewahrungsmittel. Um diesen Zweck erfüllen zu können, muss es seinen Wert dauerhaft behalten können.
      (3) Geld ist Wertmaßstab und Recheneinheit. Der Wert einer Geldeinheit wird als Kaufkraft bezeichnet.

      Du siehst, dass z.B. der Euro (1) nur begrenzt erfüllt, lediglich regional direkt für den Handel einsetzbar, (2) praktisch überhaupt nicht erfüllt, allenfalls in sehr kurzen Zeiträumen und (3)auch nur begrenzt erfüllt, denn es schwankt extrem im Wert (im Falle EUR/USD um 100% z.B. von 0,80 bis 1,60 in kurzen Zeiträumen).

      Gold dagegen erfüllt (1) ebenfalls nur begrenzt, es ist auch lediglich regional direkt für den Handel einsetzbar, während es (2) und (3) abgesehen von kurzfristigen dem Papiermarkt geschuldeten Schwankungen extrem stabil ist.

      Dein Papiergeld ist somit das spekulative Asset, welches du Gold anhängen willst.
      Wer das nicht glaubt, soll sich doch bloß einmal den Chart EUR/USD ansehen und die Skalierung auf mehrere Jahre stellen und dann die Nummer von der Spekulation noch einmal erzählen.

      Heute hingegen weiß man

      Aha, man bist du und der Rest ist \"der durch dumme Medienkampagnien aufgehetzte Mob\"? HALLO??? Und ich dachte, bis zu Orwell´s NWO-Ankündigung \"1984\" wäre es noch ein paar Jahre hin, aber das Endgame erreicht wohl schon hier diesen Thread...

      Weil Sparvermögen nun einmal den zukünftigen Konsum reflektiert, macht es wenig Sinn, jenen \"zukünftigen Konsum\" durch ein deflationäres Ereignis zu vernichten, denn der Effekt muss damit ja rezessiv wirken.

      Das ist auch falsch, wenn man dieses deflatorische Ereignis gezielt und gesteuert herbeiführt. Denn der organisierte Haircut im Zuge einer Währungsreform träfe ja sinnvollerweise nur die Vermögen, die eh ungenutzt auf irgendwelchen Konten vor sich hinschimmeln und über Zins und Zinseszins der Volkswirtschaft immer mehr den Lebenssaft absaugen. Wenn 1 Million Bundesbürger den Kauf ihrer dritten Ferienvilla oder des neuen Ferrari verschieben müssen, wirkt dies garantiert deutlich weniger rezessiv, als wenn plötzlich Bund und Gemeinden wieder schuldenfrei wären und 79 Millionen Bundesbürger wieder Luft zum Atmen hätten. Man würde so nämlich \"die Schere wieder zuklappen\".

      Dagegen können eigentlich nur die allerbetrügerischten aller Bankster etwas haben, da die sich von den Zinsen der vorzugsweise natürlich überbordenden Schulden fettfressen. Die hätten am liebsten einen exponentiellen Runaway-Effekt, den man mit einem netten langen Krieg vielleicht noch ertragreicher gestalten könnte :mad:

      macht es wenig Sinn, ein solches deflatorisches Ereignis quasi als Rache an den \"undankbaren und korrupten Griechen\" zu exekutieren

      Nein, das macht natürlich keinen Sinn, es sei denn, man wollte Griechenland gezielt brechen.

      sondern die zum Geldvermögen gehörende Schuld muss \"billigst\" fortgeschrieben werden, wobei Griechenland o.ä. einen \"angemessenen\" Zins auferlegt bekommt, dessen Differenz zum Zins des fortschreibenden Kreditgebers eben jenem zugute kommt.

      Da würden wirklich die mafiösesten aller Banksterträume wahr. Schulden, die keiner je zurückzahlen kann, die er aber ewig abarbeiten muß. Das nennt sich Schuldsklaverei, wird gerne in der Zwangsprostitution und bei Minenarbeitern oder Kindersklaven in Drittweltländern angewandt und ist so weit ich weiss bei uns strafbar. Natürlich nicht, wenn es ein Bankster oder Politiker macht.

      Der Steuerzahler würde dabei für die Zinszahlungen an seine eigenen Sparer haften.

      Fast so gut wie die lehmaninduzierte Merkel\"garantie\" von 2008 :laugh: Ich leihe mein Geld dem Koofmich für den Erwerb von Waren und hafte mit meinem nun nicht mehr vorhandenem Geld dafür, dass der mir mein Geld nach seiner Pleite wieder zurückgibt, das ist Büttenredenstoff :laugh::laugh::laugh:

      der Markt hätte gelernt, dass Euroland auch Staatspleiten abwickeln kann...

      Auf das Modell bin ich mal gespannt. Das werde ich bei mir privat dann auch anwenden. Vermögen zum Pfänden habe ich ja keines :D

      Als Folge hätte GR eine Möglichkeit zur Erfüllung der Bewährungsauflage

      Ich habe mich immer gefragt, wo die Menschen herkommen, die brutale Intensivtäter statt in den Knast auf Segeltour schicken. Nun weiss ich es.

      Ist klar, warum Ackermann schmunzelte

      Als Krimineller mit Staatssegen und juristischer Immunität könnte ich auch so grinsen. Ob der auch mit Mord vor laufender Tagesschaukamera durchkäme? Bei dem derzeitigen Stand unseres Rechtsstaates würde mich das nicht wundern.

      Celente scheint also davon auszugehen, dass der durch dumme Medienkampagnien aufgehetzte Mob seinen eigenen Untergang bewirkt, indem er zu seinem Schutz nötige Maßnahmen verhindert.

      Nein, der Mob schadet sich dadurch nicht. Beispiel Bangkok: die Brandstifter des Luxus-Einkaufszentrums Central World (welches übrigens ungefähr das Ausmaß der Kölner Hohestraße und Schildergasse zusammen hatte) hatte eh nie das Geld um dort einzukaufen. Welchen Schaden sollen die SICH damit angerichtet haben? Die Bewegung der Rothemden kann FÜR SICH nur gewinnen. Welchen Schadenhat die 68er-Bewegung FÜR SICH denn angerichtet? Und welchen Schaden hat der unbekannte griechische Demonstrant, der den Mollie in die Bank befördert hat, denn FÜR SICH angerichtet? So auch hier in Deutschland: der IMHO dringend erforderliche Haircut schadet (abgesehen von tragischen Einzelfällen) nur den Fetten, vornehmlich den Bankstern, den Profiteuren des Ausbeutersystemes, welches mit seinem auf Zwangswachstum fixierten Zinseszinssystem nebenbei den gesamten Planeten zerstört. 95% der Menschen hier in Deutschland würde es überhaupt nicht jucken, wenn Vermögen ab z.B. 500k€ schlichtweg ausgebucht würden und auch eine Grenze von 100k€ käme ziemlich gelassen bei der Bevölkerung an.
      Avatar
      schrieb am 22.05.10 09:32:30
      Beitrag Nr. 85.337 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.568.481 von EuerGeldWirdMeinGeld am 22.05.10 01:10:24Heute hingegen weiß man, dass Geld eine Verrechnungseinheit ist, mit welcher sich Konsum vorziehen (Kredit) oder in die Zukunft verlagern lässt (Sparen), wobei der Wert der Verrechnungseinheit selbst so konstant/kalkulierbar wie möglich sein muss, weil sich Instabilitäten in Risikoaufschlägen wiederspiegeln, welche wirtschaftsschädigend wirken.

      Geld ist Ware, wie Marx schon erklärte :), keine "Verrechnungseinheit". Die Ware Geld kostet was, kann sowohl teurer als auch billiger werden oder gar wertlos. :cry:

      Im Geld gespeichert ist Energie, Arbeit. Mit Geld kann ich Arbeit kaufen, Arbeit ist also auch Ware.

      Warum der Warencharakter von Geld und Arbeit so gerne verschleiert wird, ist klar. :D

      Dass die Zentralbanken "retten" und die Staaten dieses Vorgehen fördern, ist übrigens eine ziemlich marxistische Herangehensweise, löst auf Dauer aber nicht das zugrundeliegende Problem. Aber 20 Jahre haben wir noch, oder gar mehr.
      Avatar
      schrieb am 22.05.10 09:29:17
      Beitrag Nr. 85.336 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.568.079 von solar-rente am 21.05.10 22:44:20-



      ,,I n t e r n a t i o n a l s o z i a l i s m u s“

      Na, da hast Du ja eine ungemütliche Schublade für mich gefunden.
      Irgendwo las ich die Aussage, dass sobald dieses Faschismus-Totschlag-Argument
      in der Diskussion auftaucht, ein sinnvoller Dialog nicht mehr möglich sei.

      Schade.
      Avatar
      schrieb am 22.05.10 09:27:44
      Beitrag Nr. 85.335 ()
      Etwas für Legastheniker hier ...

      Systemkollaps ist KEIN Weltuntergang.

      Lokale Legasthenie allerdings auch nicht.
      • 1
      • 26279
      • 34813
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,28
      -0,37
      -0,89
      -0,46
      -2,39
      -0,51
      +0,10
      -0,52
      +0,51
      +0,03
      Stehen die Weltbörsen vor einem Crash ???