checkAd

    Stehen die Weltbörsen vor einem Crash ??? (Seite 27699)

    eröffnet am 01.08.07 21:18:51 von
    neuester Beitrag 29.03.24 01:05:25 von
    Beiträge: 347.937
    ID: 1.131.140
    Aufrufe heute: 333
    Gesamt: 19.310.932
    Aktive User: 1


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 27699
    • 34794

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.02.10 11:59:10
      Beitrag Nr. 70.957 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.923.076 von solar-rente am 11.02.10 09:04:18Betongold

      :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.02.10 11:51:17
      Beitrag Nr. 70.956 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.924.061 von 57er am 11.02.10 11:08:16Natürlich stehen die Zeichen auf KRISE. Und offensichtlich ist, dass Kapital nach Rendite sucht und dabei immer ratloser hin und hergeschichtet wird. Teils wird die Werterhaltung schon als größtmögliches Ziel angesehen.

      Noch nie seit ich mich um Geldanlagen kümmere bin ich so intensiv mit Ratschlägen und Welt(finanzsystems)untergangs-Szenarien in so rascher Abfolge und mit so unterschiedlichen Schlußfolgerungen bzw. Herbeiführungen beballert worden.

      Über die letzten 20 Jahre, das ist mein subjektiver Horizont in Sachen Geldanlage, wäre ich ausgerechnet mit den verstaubtesten, konservativsten Ideen am besten gefahren: Sparbuch, besser noch (eigengenutzte) Immobilie. Habe ich, leider, leider, nicht gemacht. Andere Familienmitglieder waren da "schlauer", also aus heutiger Sicht erfolgreicher vorgegangen. Übrigens ausgerechnet jene, welchre recht galubhaft immer wieder versichern, sich am liebsten gar nicht um das Thema Geldanlage zu kümmern.

      Aber: Was daraus lernen? Für mich ist das weder ein Argument pro konservative Anlagen, noch denke ich streng zyklisch - etwa, dass nämlich genau jetzt diese konservativ ertragreiche Anlagezeit zu Ende sein muss.

      Ich frage mich nur: was ist heute, genau jetzt, so "unsexy" wie 1985 das Thema Sparbuch oder Altbauimobilie in Berlin? Das irre daran, um bei letzterem Beispiel zu bleiben, war ja: Die Mieten waren damals durchaus hoch, eine "schöne" Wohnung war auf dem freien Markt kaum zu bekommen. Dennoch haben nur wenige in Immo Besitz investiert. Das galt als unschick, eine belastende Festlegung. Auch hatte man vor der Maueröffnung vielleicht doch eine Grund-Skepsis zur weiteren Entwicklung der Stadt. Die wenigen in meiner Altersgruppe, die dennoch Familiengeld da unterbrachten, trauten sich kaum das öffentlich zu machen. Was ist die 1985er Berliner Altbauimmobilie heute?

      Das was EGwMG immer wieder zu einem "neuen Produkt, welches jeder braucht", also zur echten Innovation der Marktwirtschaft schreibt, leuchtet mir immer wieder ein. Nur, das kommt möglicherweise ganz überraschend um die Ecke, dort, wo es keiner erwartet. "Der schwarze Schwan" - aber andersrum, als positives Zeichen.

      Es ist hängt sicherlich mit meinem Beruf zusammen, dass ich das Soziale (und Bildung) als große Branche sehe, im Sinne von Bedarf an Arbeitskräften, Innovation. Jeder erfahrenen BWL-er und VWL-er haut mir natürlich dann gleich um die Ohren, wie mit so ewas denn Geld zu verdienen sei? Es koste doch Geld!!

      Geld?

      Ich komme nun mal nicht weg von Tauschgedanken hinter dem Geld. Von dem Gedanken des Geldes, welches dem Menschen dienen soll.

      Ich frage mich bei den allfällig geschilderten Endzeitszenarien (Gold, zu Ende gedacht, ist ein solches): Wie kann die heutige extreme Diversifiezierung, Kooperation und kleinteilige Bilanzierung des Alltags und Handels mit so etwas Anachronistischem wie Gold funktionieren? Natürlich nicht nur unmittelbar - der Unzentausch gegen Immobilien ist ein echt sehr grobschlachtes Szenario. Nein, ich meine durchaus auch mittelbar, also in Form von Inflationssicherung. Die Ungleichverteilung von Goldvermögen auf der Welt dürfte die Ungleichverteilung von Geld um einiges übertreffen.

      Ich frage mich weiter: das so ausgetüftelte existierende elektronische Zahlngswesen macht doch eigentlich einen neuen Papiergeldstandard sowieso entbehrlich, oder? Würden die Regierung nicht, wenn schon Krisenmanagement, einen neuen elektronischen Zahlungsstandard einführen, der dann eine Konvertibilität von Gold nur in Illegalität und unter hohen Kursschwankungen erlaubt? Fördert so etwas das Vertrauen in Gold?

      Viellicht ist das alles auch nur eine innere Abwehr gegen Katastrophenszenarien, so dass ich einer euphemistischen Selbsttäuschung unterliege. Dabei bin ich, nebenbei gesagt, seit Jahren pessimistisch gegenüber dem USA-Kapitalismus eingestellt. Nicht einfach kritisch, feindlich, nein: pessimistisch.

      Ich lese hier viel, weil ich auf der Suche nach Antworten bin. Mich hat bisher nichts so richtig überzeugt. Höchstens viellicht die grundlegende Erkenntnis, dass wir kleine Erbsen ständig ein großes politisches Theater erleben, welches sich erst im Nachhinein betrachtet als solches klar identifizieren lässt. Natürlich kann ich auf das Kapitel "Krieg" gerne verzichten, sehe mit Sorge, dass da schon die Bühnenbilder gemalt werden.

      Grüsse an alle, sorry für mal wieder recht lang - Joshua
      Avatar
      schrieb am 11.02.10 11:43:46
      Beitrag Nr. 70.955 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.924.061 von 57er am 11.02.10 11:08:16ROUNDUP: Berlin und Paris bereiten Hilfe für Griechenland vor

      Deutschland und Frankreich übernehmen die Führung bei der europäischen Finanzhilfe für das vom Staatsbankrott bedrohte Griechenland. Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy begannen am Donnerstag zwei Stunden vor dem offiziellen Beginn des EU-Sondergipfels mit Beratungen über Details der Finanzhilfe für das Euro-Land Griechenland. An diesem Gespräch nahmen auch der griechische Regierungschef Giorgos Papandreou sowie EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy teil.

      EU-Diplomaten sagten, Merkel und Sarkozy wollten gemeinsam mit dem Ratspräsidenten die wesentlichen Punkte eines Plans zur Abwendung des griechischen Staatsbankrotts festklopfen. Dieser solle dann vom EU-Sondergipfel beschlossen werden. Nach Angaben des spanischen Regierungschefs José Luis Rodriguez Zapatero haben sich die EU-Finanzminister bereits auf Kredite der Euro-Staaten für Griechenland geeinigt.

      Die Bedrohung der Euro-Stabilität durch das griechische Finanzchaos war am Donnerstag auch Thema eines längeren Arbeitsfrühstücks. Daran nahmen neben Van Rompuy auch EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso, EZB-Chef Jean-Claude Trichet, Zapatero und der Vorsitzende der Eurogruppe, Luxemburgs Premierminister Jean-Claude Juncker, teil. Dabei herrschte nach Angaben von Diplomaten Einigkeit darüber, dass es "eine europäische Lösung" geben müsse. Dabei müsse ein Gleichgewicht zwischen den Wünschen Griechenlands und den Interessen der europäischen Partner gefunden werden. Entscheidend sei, dass es "eine glaubwürdige Lösung" gebe. /eb/DP/she

      AXC0084 2010-02-11/11:31


      Dann "wetten" wir wohl schon wieder alle darauf das die
      Griechenland-Hilfe "läuft":D Nur gut das die "FINANZHILFEN" immer
      sicher sind, geht ja wohl nur noch darum womit bzw. woher:laugh:
      Man kann dann hoffen, das die Kommunen auch die Hilfen bekommen
      die sie benötigen, sonst müssen nämlich einige Städte in Deutschland
      ebenfalls ihre Pleite bekanntgeben:D
      Egal welche Bank zur Zeit Zahlen bekannt gibt, das Investmentgeschäft läuft bei allen am besten. Da wundert man sich
      auch nicht das es Rekordzahlen bei den Insolvenzen gibt.
      Kredite sind nicht mehr lukrativ genug.

      Wenn eine "Griechenland-Hilfe" bekannt gegeben wird, dann macht
      der Dax bzw. Futuredax in 10 Minuten schlappe 100 Punkte mindestens
      Nicht weil die Welt wieder in Ordnung ist......aber die "Wetten"
      darauf sollen sich ja lohnen. Dumm wäre es allerdings wenn es
      anders kommen würde wie "erwartet":D

      Ich bleibe aber dabei so einfach wie sie den Banken das Geld
      hinterhergeworfen haben wird es diesmal nicht, auch unsere
      Politiker bekommen langsam den Unmut der Steuerzahler zu spüren.
      Die nächsten Wahlen werden richtig "krass".

      http://www.wdr.de/themen/wirtschaft/oeffentliche_finanzen/ko…

      Selbst ich als Optimist, sehe nun mein Geld ernsthaft gefährdet:eek:
      Avatar
      schrieb am 11.02.10 11:31:13
      Beitrag Nr. 70.954 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.922.833 von solar-rente am 11.02.10 08:20:44Der wesentliche Unterschied zwischen den "Geldbonzen" und den "Malochern" ist nämlich, dass Erstere zusammenhalten und vehement ihre Interessen vertreten, während Letztere nur dämlich vor sich hingammeln, sich dem politischen Prozess entziehen und jeglichen Gemeinschaftsgeist vermissen lassen. Sie bekommen daher das, was ihnen zusteht - wohlgemerkt, als Masse, nicht als Einzelner.

      Wir leben in einer Art Faschismus. Adolf forderte Ordnung und Unterordnung, der neue Faschismus lobt den Einzelnen wenn er für wenig Geld arbeitet, er sabbelt von "Freiheit und Selbstbestimmung" in der Gagafh :D Siedlung. Die Steuerung ist völlig gewaltlos durch Dauerpropaganda in BLÖD und TV. Ich glaube ja nicht an Verschwörungen, schätze aber, dass es Spezialisten gibt, die die Denkgifte und Psychopropaganda gezielt produzieren um einen Kampfeswillen der Malocher erst garnicht aufkommen lassen.

      Die Mittelschicht hofft und betet, nicht ins Prekariat abzurutschen, und sucht die Schuldigen in den Gagfah :D Siedlungen.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.02.10 11:28:49
      Beitrag Nr. 70.953 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.924.061 von 57er am 11.02.10 11:08:16wie der Kollaps genau stattfindet, kann man schwerlich voraussagen.

      Andere vermuten einen Knall wie in Island. Da schlossen die Banken binnen 2 Tagen. Von AAA-Rating in die Pleite.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.02.10 11:20:58
      Beitrag Nr. 70.952 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.924.061 von 57er am 11.02.10 11:08:16

      ...später wird man ihn Mr. Hyperinflation nennen. So mutig waren die Herren von FOCUS allerdings noch nicht. ;)
      Avatar
      schrieb am 11.02.10 11:15:44
      Beitrag Nr. 70.951 ()
      DREIMOL KÖLLE ALAAF!!!
      :laugh::D:laugh::D:laugh::D

      Avatar
      schrieb am 11.02.10 11:08:16
      Beitrag Nr. 70.950 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.923.961 von FahneImWind am 11.02.10 10:56:55Die privaten Haushalte sind nicht verarmt.
      Sie werden aber viele Gelder verlieren, wenn sie es nicht krisensicher anlegen. Festgeld, Lebensversicherungen, Sparbriefe und auch Bonds sind von einer Inflation bedroht. Und ein Grossteil deutscher Vermögenswerte ist genau so angelegt. Das Sparbuch ist nach wie vor das "liebste Kind". Hier findet zukünftig die Vermögensvernichtung statt.

      1923 hat die Hyperinflation in 8 Monaten alles vernichtet. Dies gibt das Zeitfenster wieder, in welchem ein solcher Vorgang stattfindet.

      Sehr innovativ und empfehlenswert ist dieser Vortrag
      www.beo-krisenvorsorge.com

      Der Vortragende Andreas Clauss geht davon aus, dass alles geplant ist und bringt sogar Zitate von Ben Bernanke zum bevorstehenden CRASH....
      Avatar
      schrieb am 11.02.10 10:57:19
      Beitrag Nr. 70.949 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.923.918 von andreas0816 am 11.02.10 10:49:37Ich gehe von einem Szenario wie bei Infineon letzten Jahres aus.
      Bis unter 1 Euro abmelken und dann kommen die guten Nachrichten :D
      Das dauert aber noch.
      Gruss
      Avatar
      schrieb am 11.02.10 10:56:55
      Beitrag Nr. 70.948 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.923.896 von 57er am 11.02.10 10:47:08Das klingt alles sehr logisch mit der Entschuldung und Nullung der Haushalte, privater und öffentlicher, über eine Hyperinflation.

      Früher im thread hier wurde schon einmal erwogen, dass allein die Erwartung (und das Herbreireden) einer Hyperinflation aber auch den gegenteiligen Effekt haben könnte. Und zwar weil dann ein Teil der Sparer wieder Sachwerte nachfragt. Nicht in dem Maße, dass etwaig eine Verknappung der Sachwerte eine Inflation beschleunigen würde, sondern nur insoweit, als dass eine wirtschaftliche Belebung stattfände, zumindst zunächst einmal im (EU) Binnenmarkt.

      Wir haben in Deutschland noch eine sehr geringe Quote von eingengenutztem Immobilienbesitz. Wie sieht da z.B. ein Vergleich mit GR aus?

      Klar, ich weiß schon: auch dafür bedarf es eben Ersparnisse. Aber sind derer nicht doch in D (und vielleicht sogar GR) einige vorhanden. Die öffentlichen Haushalte sind verarmt, aber die privaten ... ?
      • 1
      • 27699
      • 34794
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,11
      -1,06
      -0,13
      +0,56
      +0,13
      -0,45
      -0,11
      -0,01
      +1,79
      +0,03
      Stehen die Weltbörsen vor einem Crash ???