checkAd

    Stehen die Weltbörsen vor einem Crash ??? (Seite 32190)

    eröffnet am 01.08.07 21:18:51 von
    neuester Beitrag 28.03.24 18:35:47 von
    Beiträge: 347.932
    ID: 1.131.140
    Aufrufe heute: 632
    Gesamt: 19.310.374
    Aktive User: 1

    DAX
    ISIN: DE0008469008 · WKN: CG3AA0
    18.492,49
     
    PKT
    +0,08 %
    +15,40 PKT
    Letzter Kurs 17:50:00 Xetra

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 32190
    • 34794

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.01.09 22:48:08
      Beitrag Nr. 26.042 ()
      Kreditkartenkrise:
      Die nächste Katastrophe bahnt sich an
      Michael Grandt

      Die Ausfallraten bei Kreditkartenforderungen nehmen dramatisch zu. Ein Kreditkartenkollaps scheint unausweichlich.
      Nächste riesige Finanzblase droht zu platzen
      Nach der Immobilienkrise droht nun eine Kreditkartenkrise.

      Jahrelang lief die US-Wirtschaft hervorragend, weil die Konsumenten über ihre Verhältnisse lebten und die Kreditkartenfirmen hohe Schulden akzeptierten. Doch die Tilgungsmoral leidet und die Umschichtungen der Rückstände von einer Kreditkarte auf die andere nehmen rasant zu.

      Jetzt droht die zweite Finanzblase zu platzen, denn immer mehr Amerikaner sitzen in der Schuldenfalle und können die Rückstände auf ihren Kreditkarten nicht mehr zurückzahlen. Expertenangaben zufolge belaufen sich die Kreditkartenschulden in den USA bereits auf über eine Billion Dollar!

      Die Ausfallrate hat sich in den USA im dritten Quartal des Jahres 2008 fast verdoppelt. Das drängt die Kreditkartenunternehmen, die Banken und die Konsumenten immer mehr in die Defensive, denn wenn gängige Kreditkarten nicht mehr akzeptiert werden würden, bräche das gesamte Zahlungssystem zusammen.

      Amerikaner in zweiter Schuldenfalle
      Wir alle kennen Kreditkarten und viele von uns besitzen auch welche. Sie sind gängiges und bequemes Zahlungsmittel geworden. In den USA noch mehr als bei uns in Europa, denn dort wird fast alles mit Kreditkarte bezahlt, vom Kaugummi bis zum teuren Luxusauto.

      Nun droht eine neue Finanzkrise: Die Amerikaner haben sich über ihre Kreditkarten immer mehr verschuldet. In Deutschland werden die Ausgaben per Kreditkarte am Monatsende von einem Konto eingezogen, anders ist dies in den USA: Die Kunden können ihre Schulden von einem Monat auf den anderen übertragen und müssen nur einen Minimalbetrag tilgen. So lässt sich das unverantwortliche Leben auf Pump, das bei den US-Konsumenten Tradition hat, noch angenehmer gestalten.

      Ein Beispiel: Mister Smith hat eine Kreditkartenlinie bis 10.000 Dollar. Diese hat er nun überschritten. Ausweg: Er besorgt sich eine neue Kreditkarte mit einer Kreditlinie bis 15.000 Dollar und zahlt damit die Schulden aus der ersten Kreditkarte ab. Per Saldo ist er nun um ein Vielfaches mehr verschuldet als vorher, kann aber bequem weiter konsumieren. Bisher akzeptierten US-Kreditkartenherausgeber hohe Schulden und es war normal, dass man mehrere Kreditkarten besaß und »interne« Umschichtungen vornahm.

      Bank of America mit großem Gewinneinbruch
      Die Bank of America gehört zu den größten Kartenanbietern in den USA. Sie musste in dem Geschäftsfeld nun im dritten Quartal empfindliche Belastungen hinnehmen und der Gewinn brach um gut zwei Drittel ein.

      Kenneth Lewis, der Chef der Bank of America, warnte mit dramatischen Worten vor einer nächsten Welle der Finanzkrise: »Wir als Branche könnten vor den höchsten Verlusten im Kreditkartengeschäft stehen, die wir jemals erlebt haben.«

      Die Bank of America hält verbriefte Kreditkartenforderungen in Höhe von 2,9 Milliarden Dollar.

      Bedrohliche Lage für American Express
      Auch bei American Express (Amex) sieht die Lage nicht gut aus. Der Kreditkartenherausgeber will 3,5 Milliarden Dollar (2,75 Milliarden Euro) Hilfe aus dem US-Rettungsfonds. Die Ausfälle bei ihren Kreditkartenforderungen haben sich in kürzester Zeit mehr als verdoppelt und die Rate der Kredite mit Zahlungsverzug steigt weiter an.

      Dem Kreditkonzern geht es schlecht, das hat sich schon in den letzten Quartalsbilanzen abgezeichnet. Die Zahlungsausfälle sind nur eine Seite der Medaille, die andere ist die spürbare Zurückhaltung der Amerikaner, mit Kreditkarten zu zahlen. Dementsprechend verdienen die Kreditkartenherausgeber auch weniger. Bereits Ende Oktober 2008 hatte American Express daher angekündigt, 7.000 Arbeitsplätze (rund zehn Prozent der Belegschaft) abzubauen.

      Um jedoch an die benötigte staatliche Finanzspritze zu kommen, hatte sich der Kreditkartenanbieter zuerst in eine Geschäftsbank umwandeln müssen. Das geschah im Eilverfahren und die US-Notenbank Federal Reserve erteilte dem Konzern dann auch ebenfalls in Rekordzeit den Status. Aus der Amexbank wurde die Standard Chartered Bank. Jetzt kann der Konzern auch die Möglichkeiten zur Refinanzierung bei der Notenbank nutzen und die Geschäftsbasis etwa durch Girokonten und andere Kundeneinlagen verbreitern.


      Branchenprimus Citigroup mit riesigen Verlusten aus dem Kreditkartengeschäft
      Bei der Citigroup, dem Branchenprimus, sieht es nicht viel besser aus. Im zweiten Quartal 2008 wurde ein Verlust von 176 Millionen Dollar mit der Verbriefung von Forderungen aus Kreditkarten eingefahren. In den letzten drei Jahren hatte die Citigroup noch 3,5 Milliarden Dollar Erlöse mit Kreditkartendarlehen erwirtschaftet.

      Weltweit beläuft sich das Portfolio aus Kreditkartenschulden, das von der Citigroup gemanagt wird, auf 202 Milliarden Dollar. Bis Mitte 2008 beliefen sich die Ausfälle auf 2,16 Milliarden Dollar.

      Auch J.P. Morgan Chase & Co. weist nachrangige Forderungen in Höhe von 2,9 Milliarden Dollar aus Kreditkartenforderungen aus.



      Düstere Aussichten
      Die Banken hatten ihre Kreditkartenschulden verbrieft und an Investoren verkauft, die festverzinsliche Wertpapiere suchten, welche nicht mit Hypotheken- oder Unternehmensverbindlichkeiten unterlegt waren.

      Die hohen Ausfallraten mindern jetzt die Fähigkeit vieler Banken, weitere Darlehen zu vergeben. Die Aussichten für die Kreditkartenbranche werden als düster bezeichnet, wenn sich die globale Wirtschaft weiter abschwächt und die Entlassungen zunehmen.

      Ein Kreditkartenkollaps und damit eine zweite Finanzkrise zeichnen sich immer deutlicher ab.



      Dienstag, 06.01.2009

      Kategorie: Wirtschaft & Finanzen, Gastbeiträge
      © Das Copyright dieser Seite liegt, wenn nicht anders vermerkt, beim Kopp Verlag, Rottenburg


      Dieser Beitrag stellt ausschließlich die Meinung des Verfassers dar. Er muß nicht zwangsläufig die Meinung des Verlags oder die Meinung anderer Autoren dieser Seiten wiedergeben.

      http://info.kopp-verlag.de/news/kreditkartenkrise-die-naechs…
      Avatar
      schrieb am 08.01.09 22:48:02
      Beitrag Nr. 26.041 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.336.683 von smartphone am 08.01.09 21:47:57Den Amero gibt es ja schon, ist eine Art Freigeld, kein Regierungsprojekt. Und warum Kanada und Mexiko sich die Schulden der USA aufhalsen sollten, kann ich mir nicht erklären.

      Bei einem Reset gibt es nix mehr umzutauschen, da fängt die Masse wieder von vorne an, sonst macht die Sache ja keinen Sinn.

      Und die Panik in den USA scheint auch noch nicht besonders gross zu sein, wenn ich so auf den Goldpreis schaue ...
      Avatar
      schrieb am 08.01.09 22:40:30
      Beitrag Nr. 26.040 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.337.011 von Flugplan am 08.01.09 22:18:29Es gibt die explizite Garantie, dass kein Geldhaus fallen gelassen wird.

      Wo steht das - in juristisch einwandfreier Form?

      und das, ohne dabei auf staatliche Bürgschaften zurückzugreifen

      Und was war das CoBa-Theater heute? Und HRE, WestLB, BayernLB .... ???
      Avatar
      schrieb am 08.01.09 22:18:29
      Beitrag Nr. 26.039 ()
      die erste Handlung ist ein Konjunkturpaket...

      http://clusterstock.alleyinsider.com/2009/1/full-text-of-oba…

      Und wie man jetzt noch Angst vor Bankenpleiten bei all den Staatsgarantien haben kann verstehe ich nicht. Es gibt die explizite Garantie, dass kein Geldhaus fallen gelassen wird.

      Außerdem normalisieren sich die Märkte doch langsam wieder. Es gibt wieder unbesicherte Anleihen und die Commercial Paper können wohl bald wieder aus der FED-Bilanz ausgegliedert werden.

      Kreditmärkte: Das Comeback der Banken

      Die Finanzkrise ist noch nicht vorbei, aber an den Kreditmärkten deutet sich eine Entspannung der Lage an. Denn die Banken bieten Investoren wieder Anleihen an - und das, ohne dabei auf staatliche Bürgschaften zurückzugreifen. Gleich vier Kreditinstitute sind nun wieder in den Ring gestiegen. Ein erstes Zeichen dafür, dass die Märkte wieder funktionieren.

      http://www.handelsblatt.com/finanzen/anleihen/kreditmaerkte-…

      und


      Avatar
      schrieb am 08.01.09 21:47:57
      Beitrag Nr. 26.038 ()
      achja, ein (etwas) anderes Thema:

      habe heute mit einem Bekannten gesprochen, der gestern mit amerikanischen Kollegen gesprochen hatte. Die hatten ihn ausgefragt, wie das bei uns mit der Währungsumstellung von DM auf Euro war und wie das umgerechnet wird usw. Scheinbar geht in USA so ein Gerücht um, dass der Dollar durch eine andere Währung abgelöst werden soll.

      OK - Gerüchte um den Amero hab ich schon mal gehört (gibt's ja schon seit Jahren) und auch die Theorie der Neuen Weltordnung.

      Aber diese Kollegen scheinen da richtig Panik zu haben.
      Sollte der Reset doch schon in der Luft liegen und dies eine der ersten Amtshandlungen von Obama sein?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.01.09 21:36:16
      Beitrag Nr. 26.037 ()
      gibt es überhaupt eine Bank wo man sein Erspartes ("Geld") "sicher" verwahren kann?

      Also ich kann ja nicht alles in Gold anlegen...

      Wenn's nochmal knallt, fallen vermutlich auch erst mal die Aktien wieder um mind. die Hälfte (so ziemlich alle, wie ja letztes Jahr zu beobachten war).

      Dann kommen die Panikverkäufe von Grundstücken und Immobilien (also auch keine gute Wertaufbewahrung)

      Gut vielleicht ein paar Tauschmittel wie Kaffee, Zigaretten, haltbare Lebensmittel, Schnapps usw. sollte man sich auch in den Keller legen. Evtl. noch den Öltank randvoll machen (laufen auch Dieselmotoren damit)

      Aber irgendwo brauche ich doch auch Geld zum bezahlen der regelmäßigen Verpflichtungen (Miete, Energie, Wasser usw. soweit die Versorgung nicht vollends zusammen bricht)
      Avatar
      schrieb am 08.01.09 20:54:56
      Beitrag Nr. 26.036 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.335.960 von yakima am 08.01.09 20:32:56:laugh::laugh::laugh:
      der war gut!
      Avatar
      schrieb am 08.01.09 20:39:58
      Beitrag Nr. 26.035 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.335.960 von yakima am 08.01.09 20:32:56alles ok

      für die Bank!

      :keks:
      Avatar
      schrieb am 08.01.09 20:32:56
      Beitrag Nr. 26.034 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.335.841 von daskartenhausfaelltzusammen am 08.01.09 20:19:36hab neulich diesbezüglich mit meinen Beratern bei Volksbank u. Spardabank gesprochen. alles ok
      :look::look:
      Avatar
      schrieb am 08.01.09 20:26:30
      Beitrag Nr. 26.033 ()
      ich brauch dringend etwas zum entspannen:

      http://de.youtube.com/watch?v=59gpB71t7FE&feature=related

      Rick ist klasse und Meister Djimbo!!!!
      (sieht der net aus wie der M.Frick?)
      :laugh:
      • 1
      • 32190
      • 34794
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      0,00
      -1,16
      -0,12
      +0,31
      +0,24
      -0,82
      -0,22
      +0,05
      +1,24
      -0,16
      Stehen die Weltbörsen vor einem Crash ???