checkAd

    Transmeta - Ausverkauf oder neuer Anlauf? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.08.07 21:56:09 von
    neuester Beitrag 23.08.07 12:18:26 von
    Beiträge: 12
    ID: 1.131.141
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.582
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.08.07 21:56:09
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      Transmeta war um die Jahrtausendwende eine der geheimnisumwitterten Hightech-Schmieden, denen euphorisierte Anlager einfach alles zugetraut haben. Leider zu unrecht, die Börsenmillionen versumpften in nicht konkurrenzfähigen Prozessoren. Heute ist die Firma, die vor über zwanzig Jahren angetreten ist, um den CPU-Markt zu revolutionieren, bescheiden geworden: Gewinne sollen (fast) ausschliesslich über den Verkauf von Lizenzen erzielt werden.
      Wo Chancen und Risiken der neuen Strategie liegen, habe ich bereits in einem anderen Thread beschrieben (der TMTA-Geschäftsbericht spricht in Punkto Risiken eine deutliche Sprache), eine erste Kaufempfehlung zu Kursen von ca. 0,4 US-Cent war recht erfolgreich, da sich die vermutete Kooperation mit AMD bewahrheitet hat.

      Dieser Thread stellt dagegen eine Warnung vor einem Einstieg dar, zumindest vor den am Montag nächster Woche veröffentlichetn Quartalszahlen. Es wäre nicht zum ersten Mal, das TMTA die Schätzungen souverän unterboten hätte. Sollte der Verlust pro Aktie größer als 8 Cent ausfallen, stellt sich die Frage, wie lange das UN noch überleben kann, drängender als je zuvor. Da helfen auch die AMD-Millionen nichts. Die stark fallenden Kurse deuten leider genau diese Situation an.

      Die Woche vor dem 6.8 und auch die Wochen danach würde ich TMTA nicht kaufen, was aber nicht heissen soll, dass die Firma an sich nicht (mehr) interessant wäre. Wenn etwas Ruhe eingekehrt ist und ich etwas mehr Zeit habe, werde ich ausführlichere Berichte über TMTA einstellen.

      Bis dahin viel Erfolg :)
      Avatar
      schrieb am 02.08.07 10:09:19
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ausverkauf! Die sind höchstens noch einen Kartoffelsack wert ;)

      Cu
      Röckefäller
      Avatar
      schrieb am 02.08.07 11:20:22
      Beitrag Nr. 3 ()
      Gibt´s dafür auch eine Begründung?

      Die Frage bezieht sich übrigens auf die mittelfristigen Aussichten....kurzfristig stehen die Zeichen sicher auf Ausverkauf, aber vor den Quartalszahlen lässt sich ohnehin nicht sagen, ob das unbegründete Kleinanlegerpanik ist, oder ob mehr dahinter steckt.

      Bin jedenfalls gespannt auf nächsten Montag....und werde TMTA bis dahin beobachten (aber nicht kaufen)
      Avatar
      schrieb am 07.08.07 08:52:08
      Beitrag Nr. 4 ()
      wie erwartet: die zahlen haben´s in sich.

      der verlust ist zwar geringer ausgefallen, als erwartet, aber der Ertrag der letzten 3 Monate ebenso: nur noch $171,000 :look:

      bis zum zweiten Quartal 2008 reicht das geld auf jeden fall noch, dem de-listing möchte man mit einem reverse-stock split entgegenwirken, aber einen wirklichen kaufgrund gibt es derzeit nicht.

      nachbörslich ist tmta schon auf $0,42 gefallen, pendelt aber aktuell wieder bei ca $0,5
      Avatar
      schrieb am 07.08.07 10:55:04
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.059.473 von der-kartoffelsack am 07.08.07 08:52:08San Francisco -- Transmetas (TMTA - Nehmen Cramers - Stockpickr) Einkommen trocknete bis zu einem Trickle im zweiten Viertel und warf Fragen über die Fähigkeit der Firma, flott zu bleiben auf.
      Die Sankt Clara, Calif., Firma sagte, daß Einkommen in den drei Monaten beendet Juni 30 magere $171.000 zusammenzählte. Diesmal hatte letztes Jahr, Transmeta Einkommen von $9.3 Million.

      Anteile von Transmeta sanken fast 14% oder 8 Cents, zu 50 Cents in ausgedehnten handelnden Montag.

      Das Einkommen falloff kommt, während gestörtes Transmeta bewegt, um sich von einem Chip-Hersteller in einen Versorger des geistigen Eigentums umzuwandeln. Der Schalter hat das Ende des Produktes und des Service-Einkommens bedeutet, die vorher das Hauptgeschäft der Firma enthielten.

      Das Problem ist das genehmigende Einkommen, das Transmeta Hoffnungen, weg in seiner neuen Inkarnation zu leben, schon zu verwirklichen hat.

      Die Firma hat nur einen allgemeinen Lizenznehmer, NEC Japans verkündet, der Technologie Transmetas in einem Beweglichtelefon Span verwendet. Dieses Produkt wird erwartet, um in Produktion im vierten Viertel des Jahres einzusteigen und bedeutet, daß Transmeta erwarten kann, kein Einkommen vom Abkommen bis das erste Viertel von 2008 zu sehen.

      CEO Les Crudele, das in einem postearnings Konferenzanruf gesagt wird, daß die Firma durch Gespräche es angeregt wurde, hat mit zukünftigen Lizenznehmern seiner Technologie LongRun2 gehabt.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.08.07 15:58:09
      Beitrag Nr. 6 ()
      \"Beweglichtelefon\":laugh:

      Die Übersetzungsfunktion von Firefox ist zwar noch nicht ausgereift, die Zahlen sind in der Tat weniger lustig. eigneartig, dass die zahlen offenbar nicht bis an die Frankurter Börse durchgedrungen sind (s. Orderbuch).

      vorerst würde ich tmta weiterhin meiden.
      Avatar
      schrieb am 07.08.07 18:11:43
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.065.448 von der-kartoffelsack am 07.08.07 15:58:09besser als nix :D

      such dir doch das original :D

      auf yahoo usa :kiss:
      Avatar
      schrieb am 07.08.07 22:39:33
      Beitrag Nr. 8 ()
      ich kenne das original, danke.

      allerdings ist der drastische umsatzrückgang gar nicht so dramatisch, wenn man den kurswechsel im unternehmen betrachtet. da werden äpfel mit birnen verglichen. tmta heute liegt ein völlig anderes geschäftsmodell zugrunde.
      ausserdem sind die amd-millionen nicht mehr in die berechnung diese quartals eingeflossen.
      somit wären die nackten zahlen noch akzeptabel, allerdings sind die diffusen aussagen zu den perspektiven schon mit vorsicht zu genießen.
      das amd interesse an tmta hat, ist seit Jahren bekannt, allerdings blieb es bis Juni bei mutmaßungen (ich will mich nicht beweihräuchern, aber ich hatte kurz vor bekanntwerden des investments zum kauf geraten...und selbst bei 0,275 Cent gekauft, aber nach den News verkauft).
      Ich denke, dass Crudele tmta gerne amd zuführen würde....und das auch von Seiten amds interesse besteht, dürfte spätestens seit dem strategischen investment klar werden. Die Verschwiegenheit könnte auch ein indiz für dieses vorhaben sein.

      kurzfristig droht eine verwässerung (es ist geplant, 50 Mio $ durch ausgabe neuer aktien einzunehmen), zu einem delisting wird es dagegen nicht kommen. ein investment in transmeta ist, meiner meinung nach, vor allem eine wette auf die übernahme durch amd. diese wird fast sicher kommen und dem kurs entsprechend auftrieb geben....die frage ist nur wann.
      Avatar
      schrieb am 08.08.07 16:12:09
      Beitrag Nr. 9 ()
      ....um die frage etwas präziser zu formulieren: die frage ist vor allem, wie stark der kurs noch fallen muss, damit amd aktiv wird.
      beim momentanen kursniveau ist noch viel spielraum nach unten. aus aktionärssicht denkbar ungünstig wäre es, wenn erst, wie geplant(!), der kurs durch neue aktien verwässert wird, die aktie einige monate vor sich hindümpelt und irgendwann, wenn die mk unter 50 Millionen $ liegt, amd zuschlägt. dann gibt´s vielleicht ein kursplus von 30%....aber gewinnen werden nur diejenigen mit rasiermesserscharfem timing.
      mit ist das zu riskant, vorallem weil der neue hoffnungsträger crudele das rad ja auch nicht neu zu erfinden scheint. die informationspolitik von tmta war ja schon immer mieserabel....in zeiten, in denen man transmeta whare wunder zugetraut hat, war das ok. in momentanenen lage, kurz vor der insolvenz, aber nicht gerade vertrauenserweckend.
      transmeta ist ein wert für die watchlist, mehr nicht.
      Avatar
      schrieb am 16.08.07 12:11:32
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.081.250 von der-kartoffelsack am 08.08.07 16:12:09SAN FRANCISCO (MarketWatch) -- Transmeta Corp. (TMTA:transmeta corp del com
      News, chart, profile, more
      Last: 0.48-0.09-15.37%

      4:15am 08/16/2007

      Delayed quote dataAdd to portfolio
      Analyst
      Create alertInsider
      Discuss
      Financials
      Sponsored by:

      TMTA0.48, -0.09, -15.4%) late Wednesday said it has approved a 1-for-20 reverse split of its common shares. The Santa Clara, Calif.-based developer of microprocessor technology said its shares will begin trading on a reverse split basis on Friday under the symbol "TMTAD," for 20 trading days. The split will reduce the number of outstanding shares to about 10 million shares from 200 million shares, the company noted.
      Avatar
      schrieb am 16.08.07 20:42:45
      Beitrag Nr. 11 ()
      Überraschung, Überraschung....(siehe mein Posting vom 7.8).

      obwohl mich schon überrascht, dass man so ein großes verhältnis gewählt hat. ist wahrscheinlich aber nur umsichtig geplant: vom derzeitigen kurs aus gesehn wäre eine aktie nach dem split ca. 8 Dolar wert. was bedeuten würde, dass nach dem split in drei Monaten schon wieder ein delistung wegen unterschreiten der 1 Dollar Grenze droht :lick:

      ich bleibe bei meiner einschätzung: nur beobachten, nicht kaufen.
      Avatar
      schrieb am 23.08.07 12:18:26
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.192.732 von der-kartoffelsack am 16.08.07 20:42:45Na!
      Läuft hier noch etwas??


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Transmeta - Ausverkauf oder neuer Anlauf?