checkAd

    EZB pumpt 95 Milliarden Euro in Geldmarkt - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.08.07 16:13:52 von
    neuester Beitrag 09.08.07 18:49:25 von
    Beiträge: 3
    ID: 1.131.469
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.035
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.08.07 16:13:52
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die Europäische Zentralbank (EZB) hat mit einem Schnelltender 94,841 Milliarden Euro zur Verfügung gestellt, um die Liquidität am Euro-Geldmarkt sicherzustellen. Die Laufzeit der Offenmarkt-Kredite betrage einen Tag, der Festzinssatz liege bei vier Prozent, teilte die EZB mit.
      WEITERFÜHRENDE LINKS
      EZB gibt Signale für Zinserhöhung im September Europäische Zentralbank lässt Zinsen unverändert Gestiegene Zinssätze machen Tagesgeld attraktiv Zeiten niedriger Zinsen sind vorbei EZB-Chef deutet weitere Zinserhöhungen an Wie Sparer von den Zinserhöhungen profitieren
      Nach eigenen Angaben will die EZB so normale Verhältnisse am Euro-Geldmarkt sicherstellen. Die EZB erhielt Gebote von 49 Banken, alle erhielten einen Zuschlag. Die Furcht der Banken vor möglichen Turbulenzen wegen der US-Hypothekenkrise hatte zum Abzug von Geld aus dem Kreislauf geführt. Dadurch verteuerten sich die Devisen: Der Zinssatz für Tagesgeld stieg kurzfristig bis auf 4,7 Prozent.
      SCHLAGWORTE
      EZB Schnelltender Offenmarkt-Kredite Liquidität Geldmarkt
      Offenmarkt-Kredite hatten die Zentralbanken, allen voran die US-Notenbank Fed, zuletzt nach den Terrorangriffen auf die USA am 11. September 2001 herausgegeben. Damals zeigte sich der Geldmarkt allerdings noch dramatischer gefährdet. Es galt unter Beobachtern als möglich, dass wegen der jüngsten Geldmarkt-Krise auch die Fed in Washington eine Liquiditätsspritze für den Geldmarkt zur Verfügung stellt.
      Tender nennen die Zentralbanker eine Auktion des von der EZB bereit gestellten Geldes. Die unregelmäßig durchgeführten Schnelltender dienen dabei dazu, unerwartete Schwankungen der Liquidität – das ist die verfügbare Menge des Geldes – möglichst schnell auszugleichen. Wenn die EZB wie im aktuellen Fall den Zinssatz vorgibt, ist von einem Mengentender die Rede.
      Avatar
      schrieb am 09.08.07 17:40:10
      Beitrag Nr. 2 ()
      Stolze Summe.
      Avatar
      schrieb am 09.08.07 18:49:25
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.099.089 von AHEO am 09.08.07 17:40:10Danke für Deinen Eintrag -

      wichtig genug!
      cf


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      EZB pumpt 95 Milliarden Euro in Geldmarkt