checkAd

    Fette Filmförderung für Tom Cruise - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.08.07 08:18:09 von
    neuester Beitrag 01.09.07 08:15:11 von
    Beiträge: 8
    ID: 1.132.175
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 690
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.08.07 08:18:09
      Beitrag Nr. 1 ()
      wieder mal nonsens aus dem Tollhaus der Reichs......äh Hauptstadt:

      Filmförderung

      Deutsche Millionen für Cruise-Film





      Fördergeld für Tom Cruise
      05. Juli 2007
      Der umstrittene Stauffenberg-Film des Scientology-Anhängers Tom Cruise wird mit deutschen Fördergeldern im Umfang von knapp fünf Millionen Euro unterstützt. Der Deutsche Filmförderfonds (DFFF) habe das Geld bewilligt, sagte eine Sprecherin des Fonds, der von der Bundesregierung finanziert und von der Filmförderungsanstalt (FFA) verwaltet wird. An dem Film ist ein deutscher Produzent beteiligt.


      Der von Kulturstaatsminister Bernd Neumann ins Leben gerufene Fonds wird 4,8 Millionen Euro aus seinem diesjährigen Budget von 60 Millionen Euro zur Verfügung stellen. Damit solle dem Eindruck begegnet werden, dass Deutschland grundsätzlich gegen Tom Cruise in der Rolle des Hitler-Attentäters Claus von Stauffenberg sei, hieß es in Kulturkeisen mit Einblick in die Vergabepraxis. Die Fördersumme übersteigt die Gesamtproduktionskosten der meisten deutschen Filme.


      Neben der Familie Stauffenbergs hat sich auch Verteidigungsminister Franz Josef Jung kritisch über die Filmpläne geäußert. Er erklärte, solange der Scientology-Anhänger Cruise die Hauptrolle spiele, könne der Film nicht an militärischen Originalstätten gedreht werden. Stauffenberg wurde nach dem gescheiterten Attentat am 20. Juli 1944 im so genannten Bendlerblock hingerichtet. Das Gebäude liegt auf dem Gelände des Verteidigungsministeriums.


      Scientology wird vom Verfassungsschutz überwacht, weil die Organsiation im Verdacht steht, gegen das Grundgesetz zu verstoßen. Ehemalige Mitglieder werfen der Organisation vor, Gehirnwäsche zu betreiben. Drehbeginn für den Streifen „Walküre“ ist am 18. Juli in Berlin. Der Film von Regisseur Bryan Singer soll 2008 in die Kinos kommen.

      Text: Reuters
      --------------------------------------------------------------------------------------------------

      Ist wohl sowas, wie eine neue Form der "Berlin-Förderung", nachdem alle anderen Versuche, der Hauptstadt irgendwie Leben einzuhauchen (was die Wirtschaft anbelangt) allesamt gescheitert sind.

      Die deutsche Filmindustrie kann sich angesichts so einer fetten Filmförderung einer Hollywoodproduktion ja nur noch die Haare raufen.
      Vor allem, wenn man sieht, wie die Kohle da regelrecht verprasst wird.
      Allein für die Munitionsbergung auf dem alten Flugplatzgelände in Brandenburg (als Voraussetzung für die Einstellungen dort) wurde ein kleines Vermögen rausgehauen.
      Avatar
      schrieb am 28.08.07 08:36:36
      Beitrag Nr. 2 ()
      4,8 Millionen Euro um einem Eindruck zu begegnen .. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.08.07 09:39:49
      Beitrag Nr. 3 ()


      Da darf die Chefschwuchtel aber auch nicht fehlen, Scientology hin oder her.....
      Avatar
      schrieb am 28.08.07 10:01:50
      Beitrag Nr. 4 ()
      Unglaublich, voll bescheuert!
      Avatar
      schrieb am 28.08.07 11:47:18
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.312.018 von Graf_Voelsing am 28.08.07 10:01:50jo, kann man wohl nicht anders sagen.

      vor allem angesichts der Tatsache, dass andere Bereiche der Kunst/Kultur in der Stadt gnadenlos totgespart werden obwohl die nur einen Bruchteil der Subventionen benötigen würden.

      Stichwort "Theatersterben".

      http://www.khd-research.net/Bln/BN/Bln_News_04.html

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.09.07 05:59:17
      Beitrag Nr. 6 ()
      Das ist so absurd, einen quasi voll finanzierten amerikanischen film auch noch mit steuergeldern zu fördern...andererseits spielen ca. 90 % der geförderten deutschen filme das (geförderte/"geliehene")geld nie ein...heißt, das da zuviel geld in unnütze/unrentable projekte geschossen wird...filmförderung ist für die deutsche film/-kulturlandschaft immens wichtig/unerläßlich, allerdings geschieht das verfahren zu willkürlich...schuh des manitu wurde z.b. nicht gefördert, ok, wurde ein mega-kassenschlager...raumschiff surprise wurde hoch gefördert,aha, aber hatte der das geld noch nötig??nein, natürlich nicht...ohne filmförderung hätten auf der einen seite so viele tolle filme niemals gemacht werden können, und selbst wenn sie nur wenige tausend zuschauer hatten,meistens waren die summen im vergleich zu den vermeintlichen blockbustern so gering, das auf der anderen seite filme gefördert wurden, die den "kriterien" überhaupt nicht entsprachen, eine langweilige, billige story hatten und klar war, das dafür niemand ins kino geht...naja,ein weites,kompliziertes feld...
      Avatar
      schrieb am 01.09.07 08:10:10
      Beitrag Nr. 7 ()
      du hast zwar prinzipiell recht, aber das Ganze bekommt doch irgendwie einen üblen Nachgeschmack, wenn man weiss, das Herr Cruise (der in Branchenkreisen eh schon als ziemlich geldgeil gilt) nun selbst auch noch an der involvierten Produktionsgesellschaft beteiligt ist.

      Koproduktionsverträge für "Valkyrie" unterzeichnet
      Studio Babelsberg AG freut sich über den Abschluss der Koproduktionsverträge mit United Artists Entertainment LLC

      Potsdam Babelsberg, Donnerstag 05. Juli 2007
      Der Thriller erzählt die Geschichte des Attentates auf Hitler vom 20. Juli 1944. Das aus der Feder des Oscargewinners Christopher McQuarrie und Nathan Alexander stammende Drehbuch wird vom Regisseur Bryan Singer inszeniert. Dies ist die zweite Zusammenarbeit Singers und McQuarrie’s seit ihrem Erfolgsthriller von 1995, "Die üblichen Verdächtigen".

      In Anbetracht des historischen Hintergrunds unseres Films war Deutschland der einzige Ort, den wir für die Dreharbeiten zu "Valkyrie" ernsthaft ins Auge gefasst haben – und Studio Babelsberg ist der ideale Partner, um uns dabei zu unterstützen.
      Paula Wagner
      CEO United Artists
      Tom Cruise spielt die Hauptrolle des Claus Schenck Graf von Stauffenberg, desjenigen deutschen adligen Offiziers, der den Attentatsversuch leitete. An seiner Seite spielt ein internationales Star-Ensemble, zu dem Kenneth Branagh, Clarice van Houten, Eddie Izzard, Thomas Kretschmann, Christian Berkel und Tom Wilkinson zählen.

      "Valkyrie" ist bereits die zweite Produktion, für die United Artist grünes Licht erteilt, seit das legendäre Hollywood-Studio im vergangenen November unter der Führung von Cruise und Paula Wagner, die gemeinsam mit den MGM-Studios Anteilseigner sind, wieder ins Leben gerufen wurde. Die Dreharbeiten sollen am 19. Juli in Berlin anlaufen.

      „In Anbetracht des historischen Hintergrunds unseres Films war Deutschland der einzige Ort, den wir für die Dreharbeiten zu „Valkyrie“ ernsthaft ins Auge gefasst haben – und Studio Babelsberg ist der ideale Partner, um uns dabei zu unterstützen.“ sagt Paula Wagner, CEO United Artists.

      „Wir freuen uns überaus mit Carl Woebcken und Christoph Fisser und all den talentierten Filmschaffenden des Studios zusammenarbeiten zu können, die unsere gemeinsame Vision teilen und uns helfen werden, unser Ziel zu erreichen, diese wichtige und spannende Geschichte so authentisch wie möglich wieder zu erzählen.“

      „Wir schätzen uns sehr glücklich, an der Koproduktion von "Valkyrie" beteiligt zu sein,“ sagte Dr. Carl Woebcken, Vorstandsvorsitzender der Studio Babelsberg AG.

      „United Artists gibt uns mit diesem Film die große Chance, diese historisch relevante Geschichte einem weltweiten Publikum näher zu bringen. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Paula Wagner und ihrem Team, insbesondere auf Bryan Singer und Tom Cruise, den wir für die ideale Besetzung in der Rolle des Oberst Stauffenberg halten.“

      Zur United Artists Entertainment GmbH
      United Artists Entertainment GmbH wurde im November 2006 als Unternehmen gemeinsam von Tom Cruise, Paula Wagner und der Metro-Goldwyn-Mayer Studios AG (MGM) unter Paula Wagner als Vorstandsvorsitzende gegründet.


      Die historische Marke UA wurde ursprünglich vor nunmehr 85 Jahren von den Filmgrößen Douglas Fairbanks, Charlie Chaplin, Mary Pickford und D.W. Griffith gegründet und brachte Klassiker der Filmgeschichte wie Rocky, Der Rosa-Rote Panther und James Bond in die Kinos.

      Pressekontakt United Artists
      Dennis Rice | United Artists
      +310 586-8333

      Allan Mayer or Kelly Mullens | 42 West
      +310 477-4442

      http://www.studiobabelsberg.de/Newsdetails.78+M57813b3c576.0…
      Avatar
      schrieb am 01.09.07 08:15:11
      Beitrag Nr. 8 ()
      deshalb war natürlich auch ganz schnell klar, wer hier die Hauptrolle zu spielen hat!

      (wobei man zugeben muss, dass Cruise eine gewisse Ähnlichkeit zu Stauffenberg aufweist, wenn er entsprechend zurechtgestylt ist).


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Fette Filmförderung für Tom Cruise