checkAd

    Diskussionsthread << Centrotherm >> <<Schlüsselfertige Solaranlagen>> (Seite 591)

    eröffnet am 04.10.07 10:31:49 von
    neuester Beitrag 10.04.24 08:53:12 von
    Beiträge: 15.178
    ID: 1.133.582
    Aufrufe heute: 4
    Gesamt: 1.278.872
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 591
    • 1518

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.01.12 20:22:26
      Beitrag Nr. 9.278 ()
      Erster Abwärtstrend überwunden. Schafft man auch den zweiten Teil des Kreuzwiderstandes, sollte das direkt einen starken Schub bis zum nächsten Kreuzwiderstand bringen.

      Natürlich alles unter der Prämisse, dass in der nächsten Woche keine sehr schlechten Q4-Zahlen kommen.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.01.12 22:26:47
      Beitrag Nr. 9.277 ()
      Dem will ich nicht wiedersprechen. Habe das die letzten Wochen selbst erfahren dürfen. Das mit dem fürsorglich karitativ war ein kleiner Scherz in Bezug auf OhMyGosh.

      Muss ich das verstehen?
      Avatar
      schrieb am 26.01.12 20:44:04
      Beitrag Nr. 9.276 ()
      Zitat von RussiaTrader: Für mich wäre ein PUT in CTN eher riskant, da einerseits die Aktie nur langsam nach unten abgleitet, andererseits eine halbwegs positiv interpretierbare Nachricht den Turbo nach oben zünden kann.

      Dem will ich nicht wiedersprechen. Habe das die letzten Wochen selbst erfahren dürfen. Das mit dem fürsorglich karitativ war ein kleiner Scherz in Bezug auf OhMyGosh.

      Sobald Solarstrom günstiger ist als Kohle oder Gas gibt es kein halten mehr. Wir sind kurz davor. Eventuell in 2 -3 Jahren.

      Die Besitzer von Q-Cells und Solon Aktien hatten das ganze Jahr genau so agumentiert wie Du (positiv interpretierbare Nachricht). Die Solarworldfreunde machen das Tag täglich. Dabei spricht man seit Jahren von Konsolidierung. Die Solon - Anlagen produzieren unter einem neuen Besitzer demächst auch wieder. Ich glaub bald das geht nochmals 2 Jahre.

      Wer schlussendlich mit seiner Anlage mehr Erfolg hat wird man sehen. Wobei die Investition in Optionsscheine um ein vielfaches risikoreicher ist (sage nur Totalverlust).
      Ich kann meine Verluste dann leider nicht beim ESFM oder ESM anmelden. Jetzt hoffe ich erst mal auf Gewinne.

      Die CT Führung glaubt wohl vorerst nicht an neue Impulse im PV Markt. Sonst würden sie bei dem Facharbeitermangel keine Leute entlassen. Auch Rückstellungen und Abschreibungen sind wichtig um in guten Jahren Gewinne zu drücken und Steuern zu sparen. Da gebe ich OhMy Gosh recht. Ein hohes KGV und eine bescheidenen Dividendenrendite befeuern die Kurse allerdings wieder eher wenig.

      Allen Lesern viel Erfolg mir Ihren Investments.
      Avatar
      schrieb am 26.01.12 08:23:20
      Beitrag Nr. 9.275 ()
      Hallo Zockerr,

      was für sinkende Kurse spricht ist, dass ohne nennenswerte unternehmensbezogene Nachrichten CTN von Kurstief aus deutlich von den anderen Solaren nach oben gezogen wurde. Auf das Niveau kann es natürlich wieder fallen, wenn positive Nachrichten ausbleiben und die Zocker Nervös werden.
      Die starke Reaktion von CTN nach dem Antieg der anderen Solaren zeigt mir aber, dass sobald der PV-Markt neue Impulse bekommt, CTN zügig mitziehen wird, und höchste Gewinne verspricht.

      Für mich wäre ein PUT in CTN eher riskant, da einerseits die Aktie nur langsam nach unten abgleitet, andererseits eine halbwegs positiv interpretierbare Nachricht den Turbo nach oben zünden kann.
      Da gibt es bessere PUT-Kandidaten, ich KÖNNTE mir eher vorstellen eine SolarWorld zu shorten – eine positive Überraschung ist unwahrscheinlicher als eine Negative, und selbst wenn die Branche irgendwann anzieht, ist es nicht unwahrscheinlich dass SW auf der Strecke bleibt bzw. nicht großartig davon profitieren kann.

      Warum bin ich also in CTN investiert?
      Weil ich in anbetracht der Chancen (mind. Kursverdoppelung bei anspringendem Markt) und Risiken (auf aktuellen Newsflow Risiko des langsamen abgleiten unter 10,00 EUR) ein deutliches Übergewicht der Chancen sehe. Und weil ich annehme, dass der Anstieg der Aktie, wenn er irgendwann wieder kommt, eher aus heiterem Himmel nach einer vorher nicht erwarteten Nachricht / einem Bericht kommt. Bestätigt haben mich darin die Reaktion der Werte vor einigen Wochen auf eine Nachricht aus Deutschland von erfolgreichem Dezember. Bezeichnend ist auch, dass die Reaktion darauf verzögert kam. Wenn also für alle Skeptiker unwiderlegbar die Fakten (in Form von großen Aufträgen) auf dem Tisch liegen, ist der Kurs längst in einer anderen Dimension.

      Zu oft erlebt, selbst als gelackmeierter und auch passiv, dass ZU LANGE bei Aussichtsreichen Werten auf noch günstigere und noch günstigere Kurse gewartet wurde, bis die Aktie zündete und man ewig von Konsolidierung zu Konsolidierung einen Einstig suchte (scheiß Psyche). Das ärgerlichste daran war stets, dass die Werte sich dann tatsächlich wie vorhergesat sehr positiv entwickelt haben, nur dass dies entweder später als erwartet kam (vorher resigniert) oder früher als erwartet (der vorher erwartete Kurs nach unten ist nicht erreicht worden). Seitdem habe ich meine Strategie angepasst, und fahre seit einigen Jahren sehr gut damit.
      Ich bin also aktuell im Wert, wenn die Stimmung sich eintrübt und mein SL bei knapp über 11 EUR überfahren wird, steige ich vorerst aus; vielleicht auf früher. Halte aber eine kurzfristig positive Reaktion für sehr wahrscheinlich, und bin daher jetzt schon im Wert drin.
      Avatar
      schrieb am 26.01.12 08:18:28
      Beitrag Nr. 9.274 ()

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1810EUR +0,56 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.01.12 22:26:09
      Beitrag Nr. 9.273 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.648.589 von Zockerrr am 25.01.12 22:08:49Wie da eine positive Umsatzentwicklung zustande kommen soll kann mir gern erklärt werden.

      Umsatz ist in der aktuellen Marktphase sekundär; primär steht die Forschung und Entwicklung sowie das Ergebnis im Vordergrund.

      Dass Umsatz alleine nichts bringt, siehst du ja bei den Modulis. Zudem sollte man das aktuell nicht überbewerten, da man durch Abschreibungen wie vorsichtige Rückstellungsbildung derzeit noch einen ordentlichen Steuervorteil erzielen kann.

      Der Grundsatz ist nach wie vor valide, dass gute Unternehmen sich eher arm rechnen/bilanzieren, währen schlechte eher positiv bilanzieren, also das Vorsichtsprinzip weitgehend ausheben.

      Solange es einen PV-Markt gibt, und danach sieht es auch, wird man auch Umsätze erzielen können, wenn man weiterhin gute Produkte liefern kann.
      Avatar
      schrieb am 25.01.12 22:08:49
      Beitrag Nr. 9.272 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.647.675 von RussiaTrader am 25.01.12 19:37:56Wenn ich mir die Moduldatenbank im Photovoltaikforum anschaue, stelle ich fest dass alle größeren Anbieter aus China reichlich Module mit 15% plus Wirkungsgrad anbieten. Yingli, Suntech und Trina haben sogar 16% ter. Ob die schon ein Upgrade brauchen?

      Das beste Solarworldmodul kommt lediglich auf 14,91%.

      Wie zu erfahren war wurde im 4.Quartal in Deutschland mehr installiert als in den 9 Monaten davor. Ich vermute mal dass deshalb nicht wenige Anleger freundliche Zahlen der Solaris erwarteten. Ich glaube auch dass diese zum Teil auch noch kommen werden.

      Wie passt das denn:

      Zitat: Am Morgen musste Conergy eingestehen, dass die für 2011 erwarteten Verluste noch höher ausfallen als bisher berechnet. Statt 50 bis 55 Millionen Euro dürften sich das operative Minus nun auf 80 bis 85 Millionen Euro summieren.

      Zitat: Am Dienstag musste Q-Cells bekannt geben, dass nach Neubewertung einiger Beteiligungen und des Sachanlagevermögens mehr als die Hälfte seines Grundkapitals aufgezehrt ist. Zum 31. Dezember 2011 weise der Einzelabschluss nach HGB nunmehr ein negatives Eigenkapital aus.
      Der Geschäftsverlauf im vierten Quartal 2011 habe im Rahmen der Erwartungen gelegen. Das bedeutet einen operativen Verlust.
      Erst ab 2014 soll es wieder einen operativen Gewinn geben.
      http://www.faz.net/aktuell/finanzen/aktien/solarbranche-weni…

      Ok die Preise sind im 4.Quartal weiter kräftig gefallen.
      http://www.solarserver.de/service-tools/photovoltaik-preisin…
      Im übrigen wurden und werden die Anlagen von Evergreen oder Solon ect. von den Insolvenzverwaltern verkauft. Denke dass die Käufer darauf produzieren wollen. Wenn mit dem Veräusserungserlös die Schulden nicht vollständig bedient werden, bleiben die Gläubiger wohl darauf sitzen. Was dann mit den Aktionären wird ?
      Für Arcandor Aktien gibts derzeit noch 4 - 6 Cent.

      Dass kein Mißverständnis aufkommt für CT sehe ich keine Insolvenz. Nur erinner ich mich dass in Q4 kräftig Überstunden abgebaut-, üppige Werksferien gemacht- und Kurzarbeit eingeführt wurde. Wie da eine positive Umsatzentwicklung zustande kommen soll kann mir gern erklärt werden. Im übrigen handelt es sich bei der aktuellen Marktschwäche ja nur um eine Delle. Aber warum werden dann Leute entlassen. Es gibt doch Kurzarbeit.
      Am 22.02 kommen vorläufige Zahlen. Dann sind wir schlauer.

      Ich bin Besitzer von CT Puts. Habe aber trotzdem versucht sachlich meine Argumente zu posten. Obwohl vor 4 Wochen vieles schon bekannt war ist der Kurs rund 40% gestiegen. Mag sein dass wir demnächst die 15 noch sehen. Wer daran glaubt kann ja einsteigen. Weil ich aber karitativ fürsorglich denke möchte ich hiermit davor warnen;).
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.01.12 19:37:56
      Beitrag Nr. 9.271 ()
      Jetzt mach mal halblang, Bruder halblang.
      Schere, Feuer, BÖRSE, Licht - dürfen kleine Kinder nicht.
      Den anderen ist es aber erlaubt, ihr sauer verdientes, fröhlich geerbtes, leichtsinnig geliehenes oder listig gestohlenes Geld zu verzocken.

      Aber danke für deine Fürsorge, was für ein Glück das einem hier ständig Menschen mit stark ausgeprägtem karitativem Sensorium über den Weg laufen...
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.01.12 13:43:34
      Beitrag Nr. 9.270 ()
      Kinder, Kinder, dem, der hier investiert ist, muss ja schwindelig werden! Was für ein Wahnsinn voller Unentschlossenheit?!
      Avatar
      schrieb am 25.01.12 13:42:02
      Beitrag Nr. 9.269 ()
      Photovoltaik-Produktionsanlagen und Ausrüstung: Asiatische Unternehmen holen auf

      http://www.solarserver.de/solar-magazin/nachrichten/aktuelle…

      "... Nach dem neuesten "PV Equipment Quarterly” von Solarbuzz bleiben Applied Materials Inc. (Santa Clara, Kalifornien, USA), Centrotherm Photovoltaics AG (Blaubeuren, Deutschland) und die Meyer Burger Group (Baar, Schweiz) gemessen am Umsatz die größten Technologie-Lieferanten der Photovoltaik-Industrie. Eine Gruppe chinesischer Unternehmen verzeichnete jedoch zwischen 2008 und 2011 bei den Photovoltaik-Umsätzen eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von über 200 %.

      „Die Begeisterung über die Rekordumsätze 2011 wird durch die Tatsache gedämpft, dass das meiste Zubehör letztes Jahr auf Grund sehr ehrgeiziger Expansionspläne verkauft wurde, die nicht von einer entsprechenden Marktnachfrage untermauert waren“, sagte Solarbuzz-Chefanalyst Finlay Colville.

      „Die Überkapazitäten entlang der c-Si-Photovoltaik-Wertschöpfungskette wurden 2011 chronisch. Nur wenn die Nachfrage auf dem Endkundenmarkt 2012 höher als erwartet ist, mindert das einen gravierenden Rückgang der Ausgaben für Zubehör.
      ...

      NPD Solarbuzz warnt Ausrüster, die sich auf Produktionsanlagen für kristalline Silizium-Module konzentrieren, vor dem Risiko, 2012 größere Umsatzeinbußen zu erleiden."

      ////
      Das deckt sich mit dem, was man zuletzt vom Trend hin zu Dünnschichttechnologien wie CIGS* lesen konnte. Und eben nur wenn Solarworld etc. wieder gute Gewinne machen, kann auch das Geschäft bei Centrotherm Photovoltaics wieder anspringen.
      • 1
      • 591
      • 1518
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,32
      0,00
      -12,50
      +0,43
      +0,50
      0,00
      +0,23
      -0,88
      +0,61
      -8,82

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      210
      129
      81
      72
      53
      40
      37
      35
      33
      33
      14.03.24 · wO Newsflash · Centrotherm Photovoltaics
      14.03.24 · wO Newsflash · Centrotherm Photovoltaics
      14.03.24 · EQS Group AG · Centrotherm Photovoltaics
      14.03.24 · EQS Group AG · Centrotherm Photovoltaics
      14.03.24 · wO Newsflash · Centrotherm Photovoltaics
      14.03.24 · EQS Group AG · Centrotherm Photovoltaics
      29.01.24 · EQS Group AG · Centrotherm Photovoltaics
      29.01.24 · EQS Group AG · Centrotherm Photovoltaics
      12.10.23 · 4investors · Centrotherm Photovoltaics
      12.10.23 · wO Newsflash · Centrotherm Photovoltaics
      Diskussionsthread << Centrotherm >> <<Schlüsselfertige Solaranlagen>>