Den Schiffsfonds stehen schwere Zeiten bevor - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 16.10.07 08:10:52 von
neuester Beitrag 29.10.07 07:24:04 von
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FAZ von heute: Schiffsfonds stehen schwere Zeiten bevor wegen gestiegener Zinsen, des schwachen Dollar und sinkender Frachtraten. Höhepunkt sei überschritten.
see: http://www.faz.net/s/Rub42AFB371C83147B795D889BB33AF8404/Doc…
see: http://www.faz.net/s/Rub42AFB371C83147B795D889BB33AF8404/Doc…
Antwort auf Beitrag Nr.: 32.016.829 von Carlo2004 am 16.10.07 08:10:52jeden tag wird eine neue sau durch`s dorf getrieben und jedermann tut seine meinung kund wie`s ihm gefällt. auf solche prognosen wie sie in der faz zu lesen sind gebe ich nicht viel.
Antwort auf Beitrag Nr.: 32.019.368 von herwoe am 16.10.07 10:26:12
Hilde sacht immer der Egon sacht immer Kostolany sacht immer:
LAUFEN, WENN DIE KANONEN DONNERN!!!
BUM BUM BUM BUM BUM BUM BUM BUM BUM BUM BUM BUM ....
Hilde! Mein Hörgerät!!! Oder war datt kein Donner jrad?
Hilde sacht immer der Egon sacht immer Kostolany sacht immer:
LAUFEN, WENN DIE KANONEN DONNERN!!!
BUM BUM BUM BUM BUM BUM BUM BUM BUM BUM BUM BUM ....
Hilde! Mein Hörgerät!!! Oder war datt kein Donner jrad?
Antwort auf Beitrag Nr.: 32.021.234 von 098cba am 16.10.07 11:41:37Interview mit Trichet gestern auf CNBC-Europe:
Trichet merkte an, dass die Währungen der aufstrebenden asiatischen Märkte flexibler sein sollten und warnte Yen-Spekulanten, dass sich der Markt umkehren könnte: "Was den Yen betrifft, so ist es klar, dass es hier gute Nachrichten aus der Wirtschaft gibt, die nach und nach von den Märkten berücksichtigt werden sollten."
Letzte Woche beliess die Bank of Japan ihre Zinssätze unverändert bei 0,5%, doch der Direktor Tishihiko Fukui erklärte, die Bank erwarte, dass die Inflation sich in positive Gefilde bewegt und zwar "in nicht so ferner Zukunft."
"Carry Trader" - die den Yen mit niedrigem Ertrag verleihen, um in Währungen mit höherem Ertrag zu investieren, darunter auch die aufstrebenden Märkte - sollten sich vorsehen, sagte Trichet. "Sie sollten sich voll bewusst sein, dass es in diesem Bereich wechselseitige Risiken gibt."
http://www.prnewswire.co.uk/cgi/news/release?id=209826
Trichet merkte an, dass die Währungen der aufstrebenden asiatischen Märkte flexibler sein sollten und warnte Yen-Spekulanten, dass sich der Markt umkehren könnte: "Was den Yen betrifft, so ist es klar, dass es hier gute Nachrichten aus der Wirtschaft gibt, die nach und nach von den Märkten berücksichtigt werden sollten."
Letzte Woche beliess die Bank of Japan ihre Zinssätze unverändert bei 0,5%, doch der Direktor Tishihiko Fukui erklärte, die Bank erwarte, dass die Inflation sich in positive Gefilde bewegt und zwar "in nicht so ferner Zukunft."
"Carry Trader" - die den Yen mit niedrigem Ertrag verleihen, um in Währungen mit höherem Ertrag zu investieren, darunter auch die aufstrebenden Märkte - sollten sich vorsehen, sagte Trichet. "Sie sollten sich voll bewusst sein, dass es in diesem Bereich wechselseitige Risiken gibt."
http://www.prnewswire.co.uk/cgi/news/release?id=209826
"Eine gute Schiffsbeteiligung könne seiner Ansicht nach derzeit eine Rendite von 6 bis 6,5 Prozent auf das eingezahlte Kapital erwirtschaften."
Ein Zitat aus dem FAZ Artikel
ähnlich sinnvoll wie "Eine gute Aktie kann 5% steigen" ....
Ein Zitat aus dem FAZ Artikel
ähnlich sinnvoll wie "Eine gute Aktie kann 5% steigen" ....
also ich halte den artikel auch für völlig überzogen...für gut kalkulierte schiffe sollte weiterhin ein markt vorhanden sein!
Antwort auf Beitrag Nr.: 32.130.580 von renditor am 24.10.07 10:59:28ich halte den Artikel für fundamental richtig.
Allein der US-Wechselkurs wir vielen Beteiligungen aus den letzten Jahren einiges an Rendite kosten. Und das Schiffsneubaupreise, und Schiffsbtriebskoten in den letzten Jahren drastisch gestiegen sind, ist auch kein Geheimnis. Und das alles drück natürlich auf die Rendite.
Das Problem existiert seit 2006. Trotzdem wird weiter emitiert, und solange die Anleger fleissig zeichnen wird sich daran auch nichts ändern.Aber ob Beteiligungen heute ein "Fehlgriff" waren, zeigt sich ja für alle Berteiligten erst in 2-3 Jahren (wenn die Festcharter ausglaufen ist).
Dann kann man ja argumentieren - das das ganze eine unternehmerische Beteiligung war - oder ?
Gruss OpalisII
Allein der US-Wechselkurs wir vielen Beteiligungen aus den letzten Jahren einiges an Rendite kosten. Und das Schiffsneubaupreise, und Schiffsbtriebskoten in den letzten Jahren drastisch gestiegen sind, ist auch kein Geheimnis. Und das alles drück natürlich auf die Rendite.
Das Problem existiert seit 2006. Trotzdem wird weiter emitiert, und solange die Anleger fleissig zeichnen wird sich daran auch nichts ändern.Aber ob Beteiligungen heute ein "Fehlgriff" waren, zeigt sich ja für alle Berteiligten erst in 2-3 Jahren (wenn die Festcharter ausglaufen ist).
Dann kann man ja argumentieren - das das ganze eine unternehmerische Beteiligung war - oder ?
Gruss OpalisII
Hier ist noch ein interessanter Beitrag aus der Welt "Die Gewinne schwimmen weg" zur Entwicklung der Betriebskosten und den dramatischen Folgen für die Kürzung von Ausschüttungen aus Fonds für Containerschiffe:
http://www.welt.de/wams_print/article869354/Die_Gewinne_schw…
Wusste gar nicht, dass die deutschen Fondsanleger 33,8% der Handelsschiffe weltweit besitzen. Warum ist das so ?
http://www.welt.de/wams_print/article869354/Die_Gewinne_schw…
Wusste gar nicht, dass die deutschen Fondsanleger 33,8% der Handelsschiffe weltweit besitzen. Warum ist das so ?
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