checkAd

    Accentro AG -- ehem. ESTAVIS AG - die Chance? (Seite 345)

    eröffnet am 17.10.07 11:45:33 von
    neuester Beitrag 15.04.24 14:36:49 von
    Beiträge: 4.535
    ID: 1.134.048
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 410.590
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 345
    • 454

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.11.10 10:42:10
      Beitrag Nr. 1.095 ()
      Hier noch ein Bericht aus der Immobilien-Zeitung (vom 25.11.2010):

      Estavis schafft Wohnungen für gemeinnützige Träger
      Von iz

      Im Stadtteil Charlottenburg modernisiert die Berliner Estavis ein ehemaliges Schwesternwohnheim, um dort Wohnungen zu schaffen, die von gemeinnützigen Trägern angemietet werden.

      Eigentlich ist der in den 1970er Jahren entstandene Neungeschosser in der Pulsstraße 9 nicht besonders attraktiv. Die 80 Einheiten des überwiegend aus Einzimmerwohnungen bestehenden Wohnkomplexes sind mit 30 bis 40 m2 nicht sonderlich groß, und trotz der Lage am Charlottenburger Schlosspark rechnete man sich bei der auf die Entwicklung und den Verkauf von Wohnportfolios spezialisierten Estavis keine besonders guten Vermarktungschancen für dieses Objekt aus. Doch das Kaufangebot für die Immobilie lag auf dem Tisch, und so dachte man darüber nach, wie das frühere Schwesternwohnheim des Westend-Klinikums genutzt werden könnte.

      Gemeinnützige Träger finden kaum noch Standorte in Berlin

      So entstand die Idee, gemeinnützige Träger als Mieter für die Wohnungen zu gewinnen: "Nach dem Wegfall der Anschlussförderung im sozialen Wohnungsbau stehen gemeinnützigen Trägern in Berlin immer weniger geeignete Wohnungen zur Verfügung", sagt Florian Lanz, Vorstandsvorsitzender der Estavis AG. "Gleichzeitig wächst der Bedarf für trägergestütztes Wohnen. Wir wollen uns daher zukünftig verstärkt in diesem Bereich engagieren."

      Die Pulsstraße 9 ist das Pilotprojekt für Estavis in diesem Bereich. Interessenten waren schnell gefunden, und die Sanierung der in diesem Sommer erworbenen Immobilie ist schon in vollem Gange. Bereits Anfang 2011 sollen die ersten Bewohner einziehen. Jugendliche und Erwachsene in problematischen Lebenssituationen werden hier ein eigenes Zuhause finden. Sie werden dort von Mitarbeitern der jeweiligen sozialen Träger betreut. Bisher konnten mit drei verschiedenen Trägern Verträge mit einer Laufzeit von zehn Jahren für 50 Wohnungen geschlossen werden. Auch für die restlichen Einheiten hofft Estavis ob der zentralen Lage bald Nutzer zu finden. Der Vorteil dieser Vermietungsart: "Wir haben nicht 80 einzelne, sondern am Ende vielleicht fünf oder sechs Vertragspartner", erklärt Estavis-Sprecher Peter Vogt.

      Den Erwerb und den Umbau des Wohnhauses finanziert Estavis zufolge die Bank für Sozialwirtschaft. Wenn das Projekt so viel versprechend läuft, wie es den Anschein hat, wird Estavis weitere Immobilien kaufen, die sich für diese Nutzung eignen. (mv)
      Avatar
      schrieb am 28.11.10 10:25:25
      Beitrag Nr. 1.094 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.602.801 von Schwarzes_Schaf am 27.11.10 17:21:41Der Artikel bringt es auf den Punkt. Estavis hat den Turnaround geschafft, eine solide Bilanz (mehr EK Quote als TAG, Westgrund, Gagfah, etc.) und eine gesicherte Finanzierung. Was allein noch fehlt ist etwas Größe, um Skaleneffekte zu erzielen. Doch dafür braucht man Geld. Der Vorstand Herr Lanz spricht selbst von "Zusammenschlüssen". Das macht die Story interessant. Das das aktuelle GJ wahrscheinlich nicht der große Gewinnbringer sein wird, ist im Kurs ja schon drin. Bei einem Abschlag auf das EK pro Aktie von 70%.
      Avatar
      schrieb am 27.11.10 17:21:41
      Beitrag Nr. 1.093 ()
      Da hat der Schorr aber ganz schön abverkauft. Von 42% auf momentan 4,82%. Na vielleicht sind es ja bald 0%.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 27.11.10 17:02:46
      Beitrag Nr. 1.092 ()
      Aus der Immobilien-Zeitung (vom 11.11.2010):

      Estavis warnt vor "Quartals-Dellen"

      Von iz
      Die Altlasten aus der Ära Schorr hat der Estavis-Vorstand Florian Lanz inzwischen bereinigt. Dass er dennoch keine durchgehend schwarzen Quartalszahlen versprechen mag, liegt am Bauträgergeschäft.

      Die beiden derzeit größten Estavis-Vorhaben in diesem Bereich sind der Umbau der denkmalgeschützten Glanzfilmfabrik in Berlin-Köpenick (erwarteter Umsatz: 65 Mio. Euro) und ein weiteres von der TAG Immobilien übernommenes Denkmalprojekt an der Berliner Kastanienallee. Die jeweiligen Ensembles werden in hochwertige Wohnungen umgebaut, deren Erwerber die Denkmal-AfA beanspruchen können.

      "Denkmalwohnungen lassen sich extrem schnell verkaufen - die Kunden schätzen sie als Wertanlage, und die Vermietungsperspektiven sind auch besser als bei normalen Wohnungen", erklärt Lanz die Vorzüge solcher Objekte. Doch wegen der IFRS-Bilanzierungsvorschriften kann der Umsatz aus diesen Projekten erst dann erfolgswirksam verbucht werden, wenn der Übergang von Nutzen und Lasten stattgefunden hat - selbst dann, wenn die Einheiten bereits vor Beginn der Umbaumaßnahmen vermarktet wurden. Die Erträge aus beiden Vorhaben, so Lanz, werden also erst im nächsten Geschäftsjahr wirksam werden. Da das Estavis-Jahr nicht im Dezember, sondern im Juni endet, geht es hier also um eine Gewinnrealisierung ab Sommer 2011. Bis dahin, sagt der Vorstand, werde es in den Quartalsberichten hin und wieder zu "Dellen", sprich: roten Zahlen, kommen.

      Lanz beklagt außerdem die hohe Kapitalbindung des Bauträgergeschäfts wegen der von den Banken geforderten 30%igen Eigenmittelquote über die gesamte Projektlaufzeit. Das behindere die Ausweitung des Geschäfts und werde sich ebenfalls negativ auf die kommenden Quartalsergebnisse auswirken. Das wäre ein Rückschlag für Lanz, der als Vorstand einen guten Start hingelegt hatte: Das erste Geschäftsjahr unter seiner Vorstandsverantwortung wurde mit einem Konzerngewinn von 1,1 Mio. Euro zu Ende gebracht. Im Vorjahreszeitraum 2008/2009 hatte noch ein sattes Minus von 46 Mio. Euro in den Büchern des Konzerns gestanden.

      Eine weitere Baustelle für den Vorstand ist der geringe Börsenwert der AG. Bis heute hat es die Estavis nicht geschafft, ihr Dasein als Kapitalmarktzwerg zu beenden. Auf gerade mal 20 Mio. Euro Marktkapitalisierung bringt es der Konzern aktuell. "Mittelfristig muss etwas passieren, denn wir sind zu klein", sagt Lanz. Um diesen Zustand zu beenden, seien z.B. "strategisch sinnvolle Zusammenschlüsse" oder die Übernahme eines größeren Portfolios, finanziert durch die Ausgabe einer Wandelschuldverschreibung, denkbar.

      Auf einen Wertzuwachs durch steigende Börsenkurse hofft die Estavis seit Jahren vergeblich. Die Aktie dümpelt seit knapp zwei Jahren im Bereich von 2 Euro - der Bezugspreis beim Börsengang im März 2007 hatte bei 28 Euro gelegen. Auch die Tatsache, dass sich der Estavis-Gründer und Großaktionär Rainer Schorr wenige Monate nach seiner Absetzung aus dem Vorstand paketweise von seiner 42%igen Beteiligung am Unternehmen trennte, hat nach Lanz' Einschätzung dem Kurs nicht wirklich geholfen.

      Bei seinem Ausscheiden zur Jahresmitte 2009 hatte Schorr seinerzeit noch die "weiterhin enge Verbundenheit mit dem Unternehmen als Großaktionär" betont. Inzwischen ist die Hamburger Immobilien-AG TAG mit gut 20% größter Teilhaber, gefolgt von Florian Lanz (9%). (mol)
      Avatar
      schrieb am 25.11.10 18:58:08
      Beitrag Nr. 1.091 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.592.596 von ERICYfan2003 am 25.11.10 18:30:50In Frankfurt. Seltsam. :look:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.11.10 18:30:50
      Beitrag Nr. 1.090 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.592.163 von Schwarzes_Schaf am 25.11.10 17:39:37wer hat die 5000 zu 2,02 gekauft ?


      hmmmmmmmmmmmm:confused:
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.11.10 17:39:37
      Beitrag Nr. 1.089 ()
      Sorry, ich muss immernoch lachen: :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

      Aua, jetzt schmerzen die Backen aber...
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.11.10 17:38:16
      Beitrag Nr. 1.088 ()
      @tomtiendover:

      Na wenigstens seid Ihr beim Analysieren von Menschen genauso schlecht wie bei Unternehmensanalysen. Nicht traurig sein deswegen und nicht weinen ;)

      PS: Ich hab auch die Mondlandung im Auftrag der Amis nur vorgetäuscht und hatte darin als einziges investiert :laugh:
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.11.10 17:03:34
      Beitrag Nr. 1.087 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.591.189 von tomti am 25.11.10 15:57:43Stimmt, unser Profi ist tatsächlich ein Grünschnabel und hat sein Geld voll auf die Estavis gesetzt.:D

      Hoffe für ihn aber trotzdem nur das Beste, er hat ja volles Vertrauen in Herrn Lanz.:D
      Avatar
      schrieb am 25.11.10 16:41:28
      Beitrag Nr. 1.086 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.591.500 von Schwarzes_Schaf am 25.11.10 16:30:54...bei was bis du denn rein?....erzähl mal?
      • 1
      • 345
      • 454
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      23.04.24 · wO Newsflash · Accentro Real Estate
      22.04.24 · EQS Group AG · Accentro Real Estate
      22.04.24 · EQS Group AG · Accentro Real Estate
      12.04.24 · wO Newsflash · Accentro Real Estate
      12.04.24 · wO Newsflash · Accentro Real Estate
      12.04.24 · EQS Group AG · Accentro Real Estate
      12.04.24 · EQS Group AG · Accentro Real Estate
      24.01.24 · EQS Group AG · Accentro Real Estate
      24.01.24 · EQS Group AG · Accentro Real Estate
      22.01.24 · 4investors · Accentro Real Estate
      Accentro AG -- ehem. ESTAVIS AG - die Chance?