checkAd

    Dax und Dow werden sich halbieren ! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.10.07 08:57:54 von
    neuester Beitrag 08.03.08 19:02:39 von
    Beiträge: 188
    ID: 1.134.144
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 13.083
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.10.07 08:57:54
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 19.10.07 08:59:04
      Beitrag Nr. 2 ()
      15. Oktober 2007, 04:00 Uhr

      Keiner hat mehr Angst vor einem Oktober-Crash ;)

      Börsianer gehen sorglos dem zwanzigsten Jahrestag des Wall-Street-Einbruchs von 1987 entgegen - Quartalsberichte der US-Konzerne geben die Richtung vor
      Bekanntermaßen sollten Aktienanleger immer dann hellhörig werden, wenn auch die letzten Börsenpessimisten umfallen und ins Lager der Optimisten wechseln. Insofern ist es bemerkenswert, dass in der vergangenen Woche die Strategen der Helaba ihre gegenüber Aktien destruktive Haltung aufgegeben haben. Schließlich waren die Frankfurter eine der wenigen Adressen, die seit Anfang des Jahres Dax & Co. herbe Kursverluste prognostizierten. Mit wenig Angst gehen die Börsianer auch dem zwanzigsten Jahrestag des Wall-Street-Crashs von 1987 entgegen. Wenn nun also der Optimismus überbordend ist und beinahe sämtliche Strategen zum Kauf von Aktien raten, könnte sich genau das Gegenteil einstellen.

      "Wir sehen Rückschlagspotenzial an den Märkten", meint Martin Gilles, Stratege der WestLB. Seines Erachtens habe sich nach den Zinssenkungen der amerikanischen Notenbank wieder Sorglosigkeit breitgemacht. "Die Risiken werden von den Marktteilnehmern auf die leichte Schulter genommen."

      Im Hinblick auf den Optimismus gleicht die heutige Situation jener vor 20 Jahren. Auch damals sagten die Profis unisono weiter steigende Notierungen voraus. Die marktfreundliche Reformpolitik Großbritanniens unter Thatcher und der USA unter Reagan seien der Treibsatz für Kursgewinne. Heute verweisen die Strategen auf die soliden Unternehmensbilanzen. Die Geschäftsberichte mehrerer großer US-Konzerne dürften dem deutschen Aktienmarkt in dieser Woche Auftrieb geben. Die im Juli erreichte Rekordmarke des Dax von 8151 Punkten sollte wieder in greifbare Nähe rücken. "Die Berichtssaison steht unter einem guten Stern", sagt Steffen Neumann von der LBBW. "Insgesamt werden die Quartalszahlen wohl ein positiver Treiber sein."

      Analysten rechnen zwar im Schnitt mit einer Stagnation der Gewinne der US-Firmen im dritten Quartal, aber mit einem zweistelligen Gewinnplus im letzten Vierteljahr sowie im kommenden Jahr.

      Die Berichtssaison in Deutschland eröffnet am Donnerstag wie üblich der Walldorfer Softwarekonzern SAP. Erst in der darauffolgenden Woche folgen Unternehmen wie Merck, Daimler, Lufthansa und Volkswagen. Bei SAP rechnen Analysten mit einem wachstumsstarken Quartal, was für eine gewisse Erholung des Aktienkurses sorgen könnte.

      Auch eine Reihe von Konjunkturdaten dürfte für Bewegung am Aktienmarkt sorgen. In Deutschland legen die Wirtschaftsforscher des Mannheimer ZEW am Dienstag ihre Analyse der konjunkturellen Lage vor. Größere Beachtung wird aber wohl die Veröffentlichung der amerikanischen Verbraucherpreise am Mittwoch finden. Sollte die Inflationsrate zulegen, wäre dies kontraproduktiv für die Märkte. Die Marktteilnehmer werden genau schauen, ob die Verbraucherpreise den geldpolitischen Kurs der US-Notenbanker weiter unterstützen, sagt Neumann. Die US-Notenbank hatte im September die Zinsen um einen halben Prozentpunkt gesenkt, um die Folgen der Kreditkrise abzumildern und hatte zur Begründung auch auf die moderate Preisentwicklung verwiesen. hz./rtr
      hz
      Avatar
      schrieb am 19.10.07 09:02:01
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ja nee ist klar... es gibt ja soviele Parallelen :laugh::D:laugh:

      Dummschwätzer...
      Avatar
      schrieb am 19.10.07 09:05:29
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.078.851 von RiseTrade am 19.10.07 09:02:01:laugh:


      siehste, keiner glaubt mehr dran.

      Und was passiert an der börse, wenn keiner etwas annimmmt ? ;)
      Avatar
      schrieb am 19.10.07 09:12:58
      Beitrag Nr. 5 ()
      nein... Rückschlag ja, Crash nein...

      Und selbst bei einem "Crash" kann man Geld verdienen... Short (akt zu Riskant ). Oder Öl, Goldzertis bzw Unternehmen...

      DEnn das der Ölpreis weiter steigt darüber sind wir uns ja wohl einig...


      Inflation ----> steigende Nachfrage Gold ----> Goldpreis steigt ----> bessere Margen für die Unternehmen ----> mehr Gewinn!

      Ganz einfach :D

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.10.07 09:16:08
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.078.957 von RiseTrade am 19.10.07 09:12:58ein Crash muss doch nicht schmerzhaft sein ;)
      Avatar
      schrieb am 19.10.07 09:17:20
      Beitrag Nr. 7 ()
      gleich kommt Plapperschorschi! :laugh::rolleyes::p:eek:;)
      Avatar
      schrieb am 19.10.07 09:21:29
      Beitrag Nr. 8 ()
      Herr Leuschel, Sie sind der einzige Experte weit und breit, der vor einem Crash warnt.

      die wie immer "gut" informierte WELT: der einzige ist Leuschel nun ganz bestimmt nicht
      Avatar
      schrieb am 19.10.07 09:22:21
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.078.804 von StockFetcher am 19.10.07 08:57:54IRGENDWANN werden DAX & DOW sich sogar VIERTELN :eek::eek::eek::eek::eek:

      :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 19.10.07 09:23:41
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.079.071 von ka.sandra am 19.10.07 09:22:21Ja wenn Dax bei 40000 steht... :D

      Sollte man mit 69 Jahren nich in Rente sein?
      Avatar
      schrieb am 19.10.07 09:25:49
      Beitrag Nr. 11 ()
      Der DOW wird gestützt. (Meine Vermutung)
      Avatar
      schrieb am 19.10.07 09:27:35
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.079.089 von RiseTrade am 19.10.07 09:23:41...ja, wenn er genug Geld gemacht hätte, und nicht die meiste Zeit daneben gelegen hätte!:laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.10.07 09:27:40
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.079.118 von Dorfrichter am 19.10.07 09:25:49Das ist keine Vermutung das ist tatsache....

      Die "mächtigen 10" warum sonst wurde der Dow 30 min vor Handelsschluss hochgekauft?!
      Avatar
      schrieb am 19.10.07 09:28:16
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.079.118 von Dorfrichter am 19.10.07 09:25:49Du meinst gestutzt :look::look::look::rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 19.10.07 09:33:28
      Beitrag Nr. 15 ()
      Leuschel wird auch diesesmal recht haben.......
      :laugh::laugh::p:p:p:p
      Avatar
      schrieb am 19.10.07 10:31:18
      Beitrag Nr. 16 ()
      Leuschel war einer der ganz wenigen, die schon 2003 das Potenzial von Solarworld und Co erkannt haben.

      Damals meinte er, dass er sich nicht wundern würde, wenn Solarworld mehr als 1000 % zulegen würde.

      Und was ist passiert ?

      Solarworld hat 18.000 % zugelegt.

      Der Mann ist mehr als gut ;)
      Avatar
      schrieb am 19.10.07 10:38:25
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.080.109 von StockFetcher am 19.10.07 10:31:18ja,
      ich finde Herrn Leuschel auch für sehr kompetent......
      Der Mann hat was drauf.....
      Cl.
      Avatar
      schrieb am 19.10.07 11:17:58
      Beitrag Nr. 18 ()
      Ja, der Mann hat es wirklich drauf.

      SZ: Was raten Sie Anlegern in der aktuellen Situation?

      Leuschel: Viel Liquidität halten. Ich habe mich - zugegeben zu früh aus jetziger Sicht - vor sechs Monaten von allen Aktien getrennt. 60 Prozent der Mittel sind in Geldmarktfonds investiert. Während noch alles ruhig ist, kann man in Ruhe substanzhaltige Aktien heraussuchen, in die man nach dem Crash einsteigen kann. Denn ein Kurssturz kommt aus heiterem Himmel, trifft alle Titel und verursacht Panik. Es ist gut, wenn man dann auf eine vorher festgelegte Anlagestrategie zurückgreifen kann.

      (SZ vom 11.01.07)

      Irgendwann wird er Recht bekommen, aber bis dahin wird noch einige Zeit vergehen. :keks:
      Avatar
      schrieb am 19.10.07 11:35:00
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.080.785 von TyphoonRally am 19.10.07 11:17:58Kurz darauf kam die Februar-Korrektur (02/07)...das waren schnelle 10 % Kursrutsch im DAX.

      Guter Mann, ich sags ja ;)
      Avatar
      schrieb am 19.10.07 11:56:46
      Beitrag Nr. 20 ()
      hi ho,

      was passiert dieses jahr noch???

      stichwort: dax-prognosen

      eher richtung 8500 oder 7500? :confused:


      greetinx

      e-s
      Avatar
      schrieb am 19.10.07 12:15:36
      Beitrag Nr. 21 ()
      was für gute short anlagemöglichkeiten gibt es?
      kann jemand empfehlungen geben?
      Avatar
      schrieb am 19.10.07 12:21:44
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.081.068 von StockFetcher am 19.10.07 11:35:00So gut ist er auch wieder nicht!

      Kurz zuvor hat der DAX über 10% zugelegt (01/07) ;)
      Der gute Mann hat sich außerdem (07/06) von allen Aktien getrennt!

      (07/06) DAX = 5500
      Heute steht der Dax bei 7900!
      Avatar
      schrieb am 19.10.07 14:57:40
      Beitrag Nr. 23 ()
      Netter Vorgeschmack, DAX knickt 50 Punkte ein, in knapp 10 Minuten.

      Nicht schlecht, Herr Specht ;)
      Avatar
      schrieb am 19.10.07 16:57:59
      Beitrag Nr. 24 ()
      DOW - 1,5 % :eek:

      Wird das doch noch ein schwarzer Freitag ??? :eek:



      Gut, dass wir uns nicht von dem ganzen Optimismus der ANALysten anstecken lassen haben.

      Die Puten machen sich hervorragend zur Zeit. ;)
      Avatar
      schrieb am 19.10.07 20:44:16
      Beitrag Nr. 25 ()
      Ham doch alle ( Experten ) gesagt das es nochmals paar Prozent runtergeht :keks:.

      Kräschfreds gibts doch auf w:o mittlerweile mindestens jeden Tag neu, mit den abstrusesten Begründungen. Aktuell halt der Jahrestag vom Crash 87. Montag dann wieder nen anderer Grund.
      Avatar
      schrieb am 20.10.07 03:46:12
      Beitrag Nr. 26 ()
      DOW - 2,7 % ! ;)
      Avatar
      schrieb am 20.10.07 03:50:01
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.091.449 von StockFetcher am 20.10.07 03:46:12Black Friday, kommt Montag Black Monday ?

      Avatar
      schrieb am 20.10.07 08:12:33
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.091.451 von StockFetcher am 20.10.07 03:50:01:cry::laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.10.07 10:56:14
      Beitrag Nr. 29 ()
      Das sieht wirklich mächtig böse aus.

      Das ding nun wirklich sehr schnell, sind wir ja noch rechtzeitig in die Puten gekommen.

      Bin gespannt, ob sich der Kursrutsch Montag in einen Crash beschleunigt.

      Gut sieht das wirklich nicht aus. Der DAX ist nachbörslich nochmal 100 Punkte gefallen. Könnte eine kleine Verkaufspanik zu Montagbeginn auslösen, wenn die ANleger in ihre Depots schauen.

      Glück gehabt, Shorties ;)

      Avatar
      schrieb am 21.10.07 11:47:37
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.096.471 von StockFetcher am 21.10.07 10:56:14Na logisch geht der Dax morgen auf Talfahrt, dies zu prognostizieren ist wohl keine Kunst. :look:
      Dann mußt du aber KAUFEN Junge, insofern sieht das nicht mächtig böse aus, sondern mächtig prächtig. :lick::lick:
      Avatar
      schrieb am 21.10.07 13:39:46
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.096.700 von Oldieman am 21.10.07 11:47:37Kaufen ?

      Bei solch einer Crashgefahr kaufe ich bestimmt nicht, sondern schaue meinen Puten zu beim Steigen.

      Wenn es Montag keinen Crash gibt, dann können wir uns als Anleger glücklich schätzen.
      Avatar
      schrieb am 21.10.07 14:24:55
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.097.181 von StockFetcher am 21.10.07 13:39:46danke ihr crashpropheten...
      der crash kommt ganz bestimmt :laugh:
      wenn ihr weiterhin dran glaubt
      wär ich euch dankbar...
      denn der wird dann erst kommen wenn
      die zehntausend geknackt sind
      und darauf ist alles ausgerichtet...
      morgen wirds gewaltig nach unten krachen
      aber nur vormittags...dann
      wird die erholung kommen
      und zwar mehr als gewaltig :-)
      bis dahin hab ich mich aber
      neu eingedeckt
      ps: bei zehntausend bin ich hier
      erstmal raus auf ner einsamen
      südseeinsel die ich dann mein eigen
      nennen kann :p
      Avatar
      schrieb am 21.10.07 14:27:31
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.097.378 von zehntausend am 21.10.07 14:24:55Oh mein Gott,

      Genau wegen solchen Spekulante wie Dir, muss der Marktz sich selbst bereinigen.

      Ihr glaubt doch immernoch an steigende Kurse, wenn der Dow Jones einen Crash ankündigt.

      Aber immer schön in K.O.-Turbo-Calls. :rolleyes:

      Ist wirklich überfällig, dass der Markt solche Leute aus dem Metier nimmt, indem er gewaltig einkracht.
      Avatar
      schrieb am 21.10.07 14:37:50
      Beitrag Nr. 34 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.097.394 von StockFetcher am 21.10.07 14:27:31dass sich der markt bereinigen wird
      bestreitet ja keiner
      jedoch wird die bereinigung
      nicht so stark ausfallen wie
      von euch befürchtet
      dafür noch mal ein herzliches
      dankeschön
      ich investiere in solchen
      stürmischen zeiten in qualität
      und die wird sich auch
      in marktbereinigenden zeiten
      äußerst schnell erholen
      und neue kursrekorde aufstellen
      Avatar
      schrieb am 21.10.07 14:49:08
      Beitrag Nr. 35 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.097.447 von zehntausend am 21.10.07 14:37:50diese kursbereiningung könnte sich aber über einne zeitraum durchsetzen, was bisher keiner wirklich angenommen hat.

      Es wird spannend. :yawn:
      Avatar
      schrieb am 21.10.07 17:22:34
      Beitrag Nr. 36 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.097.495 von StockFetcher am 21.10.07 14:49:08Und wenn keine Kursbereinigung kommt, was hast du dann für eine Erklärung.:confused:
      Avatar
      schrieb am 21.10.07 17:32:51
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.098.717 von Oldieman am 21.10.07 17:22:34Die nächsten Tage werden es zeigen.

      Der Freitag im DOW wird seine Nachwehen bringen.

      Der Nikkei am Mo. Morgen dürfte uns den Rest geben.

      Positive Impulse erwarte ich für die nächsten Wochen bestimmt nicht von der Konjunkturseite geschweige denn vom Öl oder €.

      Der Downtrend wird sich jetzt beschleunigen.
      Avatar
      schrieb am 21.10.07 17:38:21
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.098.876 von StockFetcher am 21.10.07 17:32:51thanx...thanx...
      je tiefer es morgen runtergeht
      umso bessere kaufkurse bekomme ich...
      ich hab grad schon mal den aida
      katalog hervorgekramt um die
      gewinne aus kommender woche
      zu verplanen...
      die berichtssaison steht grad mal
      am anfang und es wird jede menge
      positiver überraschungen geben
      die anleger werden sich zunehmend
      auf fundamentaldaten stützen...
      ahoi!
      Avatar
      schrieb am 22.10.07 00:18:57
      Beitrag Nr. 39 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.098.964 von zehntausend am 21.10.07 17:38:21"ich hab grad schon mal den aida
      katalog hervorgekramt um die
      gewinne aus kommender woche
      zu verplanen..."

      Wie waers mal damit:
      http://dantwo.net/video/snl_dontbuystuff.wmv

      ausiss
      Avatar
      schrieb am 22.10.07 09:45:54
      Beitrag Nr. 40 ()
      ADL: Scoach News: Scoach (Frankfurt) - Morning Briefing
      Scoach (Frankfurt) - Morning Briefing


      Weltweite Verluste


      Die Wall Street beging am Freitag den 20. Jahrestag des Crashs von 1987
      stilvoll, nämlich mit einem deftigen Kursruckschlag. Am schwarzen
      Montag 19. Oktober 1987 war der Dow uber Nacht um 23% eingebrochen.


      3 Grunde gab es fur die Schwäche:


      1. Der Ölpreis kletterte zeitweise uber die 90-Dollar-Marke und damit auf
      Rekordniveau, ein Risiko fur Konjunktur und Preisstabilität.
      2. Die schwelende Krise der Banken, Immobilien- und Kreditmärkte wurde erneut
      ins Bewusstsein gerufen. Wachovia Corp, die 4.-größte Geschäftsbank der USA,
      meldete einen Gewinnruckgang wegen herben Abschreibungen auf Problemkredite und
      die Ratingagentur Standard & Poor's goss Kerosin ins Feuer und senkte heute die
      Ratings fur zahlreiche hypothekengedeckte Wertpapiere.
      3. Zahlreiche Großkonzerne enttäuschten heute im Rahmen ihrer Quartalszahlen bei
      Gewinn, Umsatz und Ausblick. Vor allem die Dow-Schwergewichte Caterpillar,
      Honeywell und 3M verstörten die Investoren und weckten die Furcht vor einer zu
      starken Abkuhlung der US-Konjunktur.
       
      Der Dow Jones Industrial Average rutschte 2.64% auf 13,522.02 Punkte, der 5.
      Kursrutsch in Folge und der 3.-größte Tagesverlust des Jahres. Der S&P 500 fiel
      2.56% auf 1,500.63 Punkte, der technologielastige Nasdaq Composite Index sank
      2.65% auf 2,725.16 Punkte. Die Tatsache, dass die Nasdaq die psychologische
      Schwelle von 2.750 durchbrach, hatte den Verkaufsdruck noch verstärkt.

      Kurse in Asien unter Druck

      Die Kurse in Asien reagieren mit Verlusten. Der Nikkei 225 verliert um 2,24% auf
      16,438 Zähler, während der in den letzten Wochen sehr starke Hang Seng Index in
      Hong Kong um 2,53% auf 28,720 Zähler abgibt. Besonders schwer trifft es die
      indonesische Börse, der dortige Jakarta Composite bricht um 3,82% auf 2,465
      Zähler ein. Auch die sudkoreanische Börse ist mit -3,36% unter den
      Tagesverlierern.



      DAX unter 7800 Punkten erwartet

      Der DAX wird vorbörslich bei 7,760 Zählern taxiert. Das sind 124 Punkte weniger
      als zum Schlussstand am Freitag. Zum Wochenausklang verlor der Index um 0,47%
      auf 7,884 Zähler.
       
      Intraday Widerstände: 7.829/7.833 + 7.859/7871
      Intraday Unterstutzungen: 7.725/7.775 (+7.575)
       
      Ölpreis unter 88 Dollar
       
      Der Ölpreis, der in der letzten Woche kurzzeitig uber die 90-Dollar-Marke
      angestiegen war, fiel am Freitag im Zuge der Aktienmarktkorrektur ebenfalls
      zuruck. Heute Morgen notiert das Barrel im elektronischen Handel in Asien bei
      87,95 Dollar. Das sind 72 cents weniger als zum Schlussstand am Freitag.
      „Der Ölpreis ist uber die fundamentalen Daten hinausgeschossen. Ein
      scharfer Ruckgang ist daher wahrscheinlich“, erklärte am Freitag Morgan
      Stanley.
       
      Ausblick Termine Deutschland / Europa
       
      Am heutigen Vormittag werden keine wichtigen Quartalszahlen oder
      Wirtschaftsdaten erwartet. Weitere Termine siehe Scoach (Frankfurt) - Update um
      13:30 Uhr.
      Avatar
      schrieb am 22.10.07 09:54:08
      Beitrag Nr. 41 ()
      19. Oktober 2007, 04:00 Uhr
      Von Das Interview Führte Daniel Eckert

      Dr. Doom warnt vor schleichendem Crash



      Börsen-Guru Marc Faber sieht Geldwertverlust als Hauptgefahr für Anleger
      Börsenguru Marc Faber hat nicht nur den Wall-Street-Crash von 1987, sondern auch die Japan-Baisse der Neunzigerjahre und das Platzen der Technologie-Blase zur Jahrtausendwende vorhergesagt. Für den auch als "Dr. Doom" (Dr. Unheil) bekannten Skeptiker unter den Investoren steht fest: Jeder Börsenkrach verläuft anders, aber nach vier Jahren Bullenmarkt sollten Anleger auf der Hut sein.Herr Faber, kann sich ein Crash wie 1987, als der Dow Jones an einem Tag um fast 23 Prozent abstürzte, heute wiederholen?In der gleichen Form wie damals vermutlich nicht. Bei einem Kurssturz von mehr als zehn Prozent würde höchstwahrscheinlich das Plunge Protection Team an der Wall Street intervenieren und den Markt kurzfristig stützen. Diese nie offiziell bestätigte Sondereinsatzgruppe ist von der US-Reagierung ins Leben gerufen worden und soll größere Einbrüche durch den Kauf von Aktien abfedern. Zudem dürfte dann auch die US-Notenbank Federal Reserve Liquiditätsspritzen in den Markt geben, wie sie es seit Alan Greenspans Zeiten immer getan hat.Anleger brauchen sich also nicht vor einem Crash wie vor 20 Jahren zu fürchten?Ganz so einfach ist es nicht. Immerhin haben wir im Sommer gesehen, dass der Dow Jones binnen weniger Stunden auch schon mal um 500 Punkte einknicken kann. Gerade geopolitische Schocks können jederzeit Kursstürze dieser Größenordnung auslösen. Dies umso mehr, als die fundamentalen Probleme der US-Wirtschaft immer größer werden.Die da wären?Am meisten Sorge bereitet die immense Verschuldung in den USA, die sich inzwischen auf das Fünffache der gesamten Wirtschaftsleistung beläuft. Um dem ökonomischen Bankrott zu entgehen, haben die Amerikaner kaum eine andere Wahl, als ihre Währung abzuwerten.Das heißt, der Dollar wird weiter fallen? Gestern erst hat er gegenüber dem Euro den niedrigsten Stand der Geschichte erreicht.Ja. Im Vergleich mit dem Euro ist der Greenback zwar jetzt schon günstig, wie Sie an den Preisniveaus dies- und jenseits des Atlantiks ablesen können. Aber es ist zu erwarten, dass der Dollar weiter an Wert verliert. Die Inflationierung wird sogar noch zunehmen. Das ist politisch gewollt. Und die Niedrigzinspolitik der Federal Reserve wird auf absehbare Zeit genau das bewirken.Mit anderen Worten: Amerikanische Aktien können weiter steigen, aber sie sind dann in Euro weniger wert?Genau. Der Dow Jones kann sich in den nächsten Jahren vielleicht noch verdoppeln, aber in harter Währung machen Anleger dann trotzdem Verluste. Wobei zu bezweifeln ist, dass der Euro dann diese harte Währung sein wird. Denn die EZB und andere Notenbanken dürften der Fed auf ihrem Kurs des billigen Geldes folgen, und das bedeutet, dass auch Devisen wie der Euro an Wert verlieren. Ich sehe da die Gefahr eines Abwertungswettrennens.Wie können Anleger diesem schleichenden Wertverlust entgehen?Ich sehe da in erster Linie das Gold als Profiteur. Denn im Gegensatz zu Papierwährungen wie dem Dollar oder dem Euro lässt sich das Edelmetall nicht beliebig vermehren. Gold ist nach dem Anstieg der vergangenen Jahre zwar nicht mehr billig, aber es ist im Gegensatz zu vielen Aktien noch vernünftig bewertet. Wenn der Dow Jones auf 28 000 Zähler steigt, dürfte der Unzenpreis bei vielleicht 4000 Dollar stehen. In Gold gerechnet hätten US-Aktien dann unter dem Strich mehr als die Hälfte an Wert verloren.Wird wenigstens der Aktienboom in den Schwellenländern weitergehen?Da muss man differenzieren. In einzelnen Märkten sind Dividendenpapiere noch relativ billig. In Thailand können Sie zum Beispiel Aktien mit einem akzeptablen Kurs/Gewinn-Verhältnis von zwölf und Dividendenrenditen von vier oder fünf finden. In der Volksrepublik China und Indien haben die Bewertungen dagegen längst jeden Bezug zur Realität verloren. Die Papiere sind ähnlich teuer wie Nasdaq-Titel zur Jahrtausendwende und entsprechend anfällig für herbe Kursrückschläge.Und wann kracht es?Ich würde sagen, irgendwann zwischen heute und dem Beginn der Olympischen Spiele in Peking Mitte 2008. Darauf deutet die exponentielle Kursentwicklung hin. In Shanghai und Shenzhen schießen die Notierungen ja immer schneller nach oben. Das ist ein typisches Anzeichen für einen unmittelbar bevorstehenden Crash. Außerdem kommt es vor Großereignissen wie Olympischen Spielen oder Weltausstellungen häufig zum finalen Ausverkauf.Wie schlimm kann es in China werden?Es würde mich nicht wundern, wenn die chinesischen Aktienmärkte um 50 Prozent oder mehr einbrechen.
      LESERBRIEF SCHREIBEN
      Bitte füllen sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.

      Dr. Doom warnt vor schleichendem Crash
      Börsen-Guru Marc Faber sieht Geldwertverlust als Hauptgefahr für Anleger


      Leserbrief * Ihr Name * Ihre E-Mail * Ihre Website
      Bitte übertragen Sie den Code in das folgende Feld:


      Code * Leserbrief abschicken
      Nutzungsbedingungen

      Artikel empfehlen
      Bitte füllen sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.

      Dr. Doom warnt vor schleichendem Crash
      Börsen-Guru Marc Faber sieht Geldwertverlust als Hauptgefahr für Anleger

      Name Empfänger * E-Mail Empfänger * Ihr Name * Ihre E-Mail * Bemerkung * Bitte übertragen Sie den Code in das folgende Feld:


      Code *
      Empfehlung abschicken
      Avatar
      schrieb am 22.10.07 22:38:30
      Beitrag Nr. 42 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.103.910 von StockFetcher am 22.10.07 09:54:08Panikmacher:mad:
      Avatar
      schrieb am 23.10.07 07:26:40
      Beitrag Nr. 43 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.114.708 von Tommiks am 22.10.07 22:38:30insgeheim bist du wahrscheinlich jemand
      der aktien kauft und bullish ist
      während du hier versuchst panik zu verbreiten
      wenn das so sein sollte hast du die börse
      verstanden denn dort wird antizyklisch
      vorgegangen
      je schlechter die stimmung und je mehr
      panikmacher...desto mehr sollte man
      seinen aktienanteil aufstocken...
      so long and thanx!
      Avatar
      schrieb am 23.10.07 07:28:03
      Beitrag Nr. 44 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.103.910 von StockFetcher am 22.10.07 09:54:08sorry tommi
      dies war für fetchi bestimmt :-)

      insgeheim bist du wahrscheinlich jemand
      der aktien kauft und bullish ist
      während du hier versuchst panik zu verbreiten
      wenn das so sein sollte hast du die börse
      verstanden denn dort wird antizyklisch
      vorgegangen
      je schlechter die stimmung und je mehr
      panikmacher...desto mehr sollte man
      seinen aktienanteil aufstocken...
      so long and thanx!
      Avatar
      schrieb am 24.10.07 09:22:08
      Beitrag Nr. 45 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.114.708 von Tommiks am 22.10.07 22:38:30Wer wird den hier den Tag vor dem Abend loben ?

      An meiner Meinung hat sich rein gar nichts geändert.

      Ich sage nur: Vorsicht, liebe DAX-Bullen ! :kiss: ;)
      Avatar
      schrieb am 24.10.07 09:40:31
      Beitrag Nr. 46 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.129.184 von StockFetcher am 24.10.07 09:22:08Emerging-Markets-Meldung:;)

      Merrill Lynch im Subprime Strudel, Asien bricht ein

      24.10.2007 - EMFIS.COM - (www.emfis.com)
      Eine Mitteilung der New York Times, wonach Merrill Lynch nach seinen bereits 5 Mrd. US Dollar Abschreibungen noch nicht am Ende ist, schlug während des Asien - Handels wie eine Bombe ein. Die Zeitung berichtet, dass das US Investmenthaus im Zuge der Subprimekrise weitere 2,5 Mrd. US Dollar abschreiben wird.

      Das brachte an den asiatischen Börsen vor allem Banken unter massiven Druck. Die Stimmung verschlechterte sich zusehends und bis auf Hongkong, welche noch Mittagspause haben, und China drehte sämtliche Märkte in den negativen Bereich. Der MSCI Asien Pazifik war mit einem Plus von 1,5 Prozent gestartet und ist inzwischen ebenfalls im roten Bereich gelandet.

      ( EMFIS )
      Avatar
      schrieb am 24.10.07 10:03:33
      Beitrag Nr. 47 ()
      gar noch mehr !!

      Banken - Wall Street Journal erwartet für Merrill Lynch Abschreibungen von über 7 Milliarden :rolleyes::rolleyes::rolleyes:(!) Dollar. Für Fachleute ein Zeichen, dass die US-Bankenkrise noch nicht ausgestanden ist.
      Avatar
      schrieb am 24.10.07 10:08:20
      Beitrag Nr. 48 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.129.184 von StockFetcher am 24.10.07 09:22:08Ich habe nichts gegen Prognosen und Prophezeiungen.:cool:
      Aber was du hier veranstaltest, ist nur Panikmache:confused:.

      Ich war selber zwischen 1997 und 2000 investiert.Das heutige kann man niemals mit damals vergleichen.:p

      Oder sag einfach Korrektur.Gegen Korrektur habe ich nichts.:laugh:

      Ja, ich setze auf steigende Kurse.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 24.10.07 10:09:11
      Beitrag Nr. 49 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.129.740 von hasi22 am 24.10.07 10:03:33Hasilein ->

      5 + 2,5 = 7,5 Mrd. ;)

      Nicht übertreiben, aber hast schon recht, kleine Hiobsbotschaft.

      Mal sehen wie lange dieses künstliche Hochgepushe des DAX noch anhält.
      Avatar
      schrieb am 24.10.07 10:33:42
      Beitrag Nr. 50 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.129.812 von Tommiks am 24.10.07 10:08:20Mal ehrlich, selbst wenn man hier Panik verbreiten würde, glaubst DU wirklich das würde den DAX-Verlauf beeinflussen ?

      Wenn Du das wirklich glaubst, ist Dir nicht mehr zu helfen.:kiss:

      Ich bilde mir einfach meine Meinung, nicht mehr, nicht weniger.
      Avatar
      schrieb am 24.10.07 10:51:04
      Beitrag Nr. 51 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.130.168 von StockFetcher am 24.10.07 10:33:42Ich habe nicht nach Hilfe geschrien.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 24.10.07 11:46:10
      Beitrag Nr. 52 ()
      {b]Droht uns der große Crash?[/b]
      Interview mit Roland Leuschel


      Roland Leuschel, ehemaliger Stratege und Direktor der Banque Bruxelles Lambert, wurde 1937 in der Pfalz geboren und studierte an der TU in Karlsruhe Wirtschaftsingenieurwesen und nach seinem Examen Volkswirtschaft an der Freien Universität Berlin. Als „Crash-Prophet" machte er sich einen Namen, nachdem er 1987 einige Monate zuvor den Oktober-Crash vorausgesagt hatte. Roland Leuschel ist Autor mehrerer Bücher, unter anderem schrieb er mit Jack Kemp, dem Vater der amerikanischen Steuerrevolution, die europäische Version des Buchs „Die amerikanische Idee – Wachstum, unsere Zukunft" sowie zuletzt im Jahr 2004 zusammen mit Claus Vogt „"Das Greenspan Dossier". Heute pendelt er zwischen seinem Wohnsitz an der portugiesischen Algarve sowie Brüssel und Starnberg und schreibt weiterhin in der internationalen Presse.

      Rohstoff-Spiegel: Der DAX und die anderen großen Aktienmärkte haben sich in den vergangenen Wochen wieder stark erholt und befinden sich wieder auf neuen Rekordständen. War’s das nun schon, oder steht der eigentlich Crash erst noch bevor?

      Roland Leuschel: Für einen der erfolgreichsten Fondsmanager unserer Zeit, Miller vom Mason Value Trust, dem es gelang seit 1991 bis 2005 15 mal in Folge den Standard & Poors 500 zu schlagen, ist die Krise vorbei, und er hat bereits wieder Aktien dazugekauft. Für mich steht der eigentliche Crash noch bevor, und die Krise um den so genannten Subprime Hypothekenmarkt war nur die Ouvertüre.

      Rohstoff-Spiegel: Was sind die fundamentalen Hintergründe für einen Crash? Die Wirtschaft brummt laut aktueller Daten immer noch überwiegend. Sind es dieselben wie 1987?

      Roland Leuschel: Es sind die Ungleichgewichte, die zu einem Crash führen, und es gibt jede Menge von Parallelitäten zu 1987: Immobilienblase, Anschwellen des US-Budgetdefizits, Verfall des US-Dollars, Anschwellen des Leistungsbilanzdefizits und ... ein neuer Chef bei der Fed, damals war es Greenspan, heute ist es Bernanke.

      Rohstoff-Spiegel: In diesem Jahr wiederholt sich der Schwarze Montag von 1987 zum 20. Mal, dies hinterlässt nach den Kursverlusten der vergangenen Woche bei vielen Anlegern ein mulmiges Gefühl.

      Roland Leuschel: Ich teile das mulmige Gefühl und befürchte ein Jahrzehnt, dass dem der 70er Jahre gleicht, steht vor der Tür.

      Rohstoff-Spiegel: Sie rechnen damit, dass der kommende Crash deutlich größer sein wird als die vorangegangenen und eine nachhaltige Dimension jenes von 1929 erreichen könnte. Warum sollte es nach dem nächsten Crash nicht einfach wieder weiter bergauf gegen?

      Roland Leuschel: Nach jedem Crash geht es wieder aufwärts, die einen lecken ihre Wunden, die anderen gehen mit ihrem Cash zum Einkaufen an die Aktienbörse. Je tiefer der Fall, desto höher sind die Renditen anschließend. Seit dem Crash vom Oktober 1987 ist das durchschnittliche jährliche Wachstum des S&P500 8,1%, also erheblich über dem normalen Wachstum von real 3 bis 4% pro Jahr.
      Der kommende Crash wird in seiner Dimension alles bisher geschehene in den Schatten stellen. Es wird aber ein Salami-Crash, d.h. es wird scheibchenweise gehen.

      Rohstoff-Spiegel: Gründe für einen groß angelegten Crash scheint es genug zu geben, doch welches Ereignis wäre geeignet um als Auslöser für den tatsächlichen Crash zu fungieren?

      Roland Leuschel: Weiss ich nicht, ich bin ja schließlich kein Prophet. Aber wahrscheinlich kommt er aus einer Ecke, die niemand vermutet, z.B. wenn es sich durch eine Indiskretion herausstellen sollte, dass in Wirklichkeit auch die amerikanische Notenbank das Gold verliehen hat, um es auf diesem Wege am Markt zu verkaufen und den Preis des Goldes zu senken. So etwas könnte das restliche Vertrauen in den US-Dollar zerstören.

      Rohstoff-Spiegel: Wie sollte der Ablauf eines solchen Crashs aussehen? Ist danach mit einer deflationären oder eher hyperinflationären Entwicklung zu rechnen?

      Roland Leuschel: Beides ist möglich, vielleicht zu Beginn in der ersten Phase eine deflationäre Entwicklung und anschließend eine hyperinflationäre.

      Rohstoff-Spiegel: Blick man auf die Verwerfungen anlässlich der aktuellen Hypotheken- und Geldmarktkrise zurück, so könnte man meinen, die Zentralbanken werden im Extremfall wieder alles unternehmen um die Party zu verlängern. Welche Bedeutung spielt der Moral-Hasard an den Märkten? Wann könnte das Pulver für Interventionen verschossen sein?

      Roland Leuschel: Greenspan und Bernanke sind für die Akteure an den Finanzmärkten eine Art Vollkaskoversicherung gegen Crashs. Es könnte aber sein, dass die Versicherungsprämien zu teuer werden.

      Rohstoff-Spiegel: Am deutschen Aktienmarkt ist derzeit vieles zu sehen, aber keine überschäumende Euphorie wie im Jahr 2000 oder in zurzeit in China. Kann es zu einem massiven Kurseinbruch kommen obwohl die Masse noch gar nicht am Markt ist?

      Roland Leuschel: Es stimmt, dass der deutsche Anleger sich zum Teil massiv von Aktienfonds getrennt hat. Aber wir wissen nicht, was er damit getan hat. Außerdem entscheiden an den Märkten die Großanleger, und das sind mittlerweile Pensionsfonds, Versicherungen, Hedge-Fonds, die asiatischen Zentralbanken, Petrodollar Anleger und Beteiligungsunternehmen. Wenn man sich überlegt, dass allein die People"s Bank of China und die Bank of Japan über 2.000 Milliarden Dollar verwalten, wird klar, woher der Wind an den Aktienmärkten weht, auch in Deutschland.

      Rohstoff-Spiegel: Angesichts solch düsterer Zukunftsaussichten stellt man sich als Anleger natürlich die Frage, wie man sein Geld am besten investieren sollte? Gibt es neben Gold als sicheren Hafen überhaupt Alternativen? Welche Auswirkungen hätte ein großer Crash auf die Banken in Europa?

      Roland Leuschel: Wenn jemand den Mut hat, angesichts all dieser Tatsachen sein Vermögen in eigene Hände zu nehmen und zu verwalten, dann sollte er alte, erprobte Grundsätze nicht vergessen. Einer dieser Grundsätze stammt von den Rothschilds: Verkaufe, wenn die Violinen in den Strassen spielen und kaufe, wenn die Kanonen auf den Schlachtfeldern donnern. Ein Crash an der Aktienbörse kommt immer unverhofft. Wenn also im Moment die Aktienkurse weltweit auf dem Höhepunkt sind, und es keinen Crashpropheten mehr gibt, dann sollte der Anleger nachdenklich werden... und entsprechend handeln.

      Das Interview führt Volker M. Riemer am 18. Oktober 2007.

      © Rohstoff-Spiegel


      Roland Leuschel ist am 2. und 3.11.2007 Key-Speaker auf der "Internationalen Edelmetall- & Rohstoffmesse" in München und Buchautor. Seine letzten Werke waren: "Das Greenspan-Dossier" (2007)


      Dieser Artikel ist bereits vorab im Rohstoff-Spiegel 21/2007 erschienen. Der Rohstoff-Spiegel liefert Ihnen alle 14 Tage umfangreiches Hintergrundwissen, Interviews, Produktvorstellungen und Anlageempfehlungen für Gold, Silber & Co. Profitieren auch Sie vom Megatrend Rohstoffe und melden Sie sich noch heute kostenlos für den Rohstoff-Spiegel auf www.rohstoff-spiegel.de an.
      Avatar
      schrieb am 24.10.07 11:46:39
      Beitrag Nr. 53 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.130.455 von Tommiks am 24.10.07 10:51:04
      Avatar
      schrieb am 24.10.07 11:48:52
      Beitrag Nr. 54 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.131.274 von StockFetcher am 24.10.07 11:46:10Roland Leuschel wird Recht behalten,
      wir bekommen einen Crash,der sich gewaschen hat.......
      1929 war ein Dreck dagegen......
      Avatar
      schrieb am 24.10.07 11:48:59
      Beitrag Nr. 55 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.130.455 von Tommiks am 24.10.07 10:51:04Da wärst du bei StockHeini auch ganz schön angeschmiert. :laugh:
      Dessen Ausführungen sind die Fortsetzung von "Non Stop Nonsens" :laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.11.07 09:36:09
      Beitrag Nr. 56 ()
      Ist es nicht schön, wenn man am Ende eines Bullenmakrtes auf Puten sitzt ?

      Es lebt sich so herrlich entspannt. ;)
      Avatar
      schrieb am 02.11.07 09:45:27
      Beitrag Nr. 57 ()
      Dax und Dow werden sich halbieren

      Inflationsbereinigt(Kaufkraft Euro/Dollar) werden sie sich bestimmt auf Sicht von mehreren Jahren halbieren.Wenn die Inflation aber weiter stark anzieht ist es doch möglich das der Dow auch locker auf 15000
      Punkte klettern könnte.Oder lieg ich mit meiner Theorie falsch?
      Avatar
      schrieb am 02.11.07 09:46:30
      Beitrag Nr. 58 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.249.426 von StockFetcher am 02.11.07 09:36:09
      ulkig, dass euch das immer nur gerade dann einfällt, wenn es mal runter geht :D
      Avatar
      schrieb am 02.11.07 09:51:59
      Beitrag Nr. 59 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.249.639 von HeiligerStrohsack am 02.11.07 09:46:30Ich hab gestern noch bei 8.000 gesagt, was uns blüht....ich muss einfach nicht jeden Tag hierherkommen und rummausern wie es einige Bullen tun.

      Ich habe Geduld und einen langen Horizont, der Bärmarkt ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

      Ich besitze übrigens 2009er Puten ;)
      Avatar
      schrieb am 02.11.07 10:01:33
      Beitrag Nr. 60 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.249.747 von StockFetcher am 02.11.07 09:51:59haste mal die wkn, bitte ;)
      Avatar
      schrieb am 02.11.07 10:15:56
      Beitrag Nr. 61 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.249.943 von HeiligerStrohsack am 02.11.07 10:01:33Eurex DAX-Put-Optionen Fälligkeit Juli 2009


      Handele doch keine Zertifikate :laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.11.07 14:19:29
      Beitrag Nr. 62 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.250.283 von StockFetcher am 02.11.07 10:15:56
      sehr lobenswert! :look:
      Avatar
      schrieb am 07.11.07 11:16:46
      Beitrag Nr. 63 ()
      Wow....was für ein rutsch.....in letzter Zeit neigt der DAX zum bodenlosen Rutschen.

      Wenn ihr mich fragt wird der Markt so langsam crashanfällig.

      Wenn er fällt, dann so richtig...das war vor ein paar Monaten noch anders. ;)
      Avatar
      schrieb am 07.11.07 11:21:53
      Beitrag Nr. 64 ()
      und hier der böse Übeltäter:

      Der EURO explodiert, das kann nicht gutgehen für unser DAXleinchen

      Avatar
      schrieb am 07.11.07 11:25:36
      Beitrag Nr. 65 ()
      Wirtschaftsnews - von heute 07:24

      China geht aus US Währung, Dollar klappt zusammen

      Peking 07.11.07 (www.emfis.com)
      Der US Dollar bleibt weiter unter massiven Druck. Hintergrund für den neuerlichen Einbruch ist die Ankündigung eines hochrangigen chinesischen Beamten welcher mitteilte, dass die Regierung ernsthaft die Umschichtung ihrer Devisenreserven von 1,43 Bio. US Dollar aus der US Währung in andere starke Währungen beabsichtigt.
      Das führte zu einem weiteren Absturz des US Dollar und ließ den Euro inzwischen auf ein neues Hoch zur US – Währung von 1,466 steigen. Es der höchste Stand seit Einführung der Währung im Januar 1999. Gegenüber der kanadischen Währung tauchte der US Dollar auf ein 26 Jahrestief ab und gegenüber dem AU Dollar auf ein 23 Jahrestief. Gegenüber dem britischen Pfund geht es auf einen Stand von Mai 1982 nach unten.
      Der stellvertretende Vorsitzende des chinesischen Volkskongresses, Cheng Siwei, bestätigte das Vorhaben während einer Konferenz in Peking.
      Für Thomas Harr von der Standard Chartered ist klar, dass damit die US Währung weiterhin an Kraft verlieren wird, denn das Potential für die Diversifizierung ist sehr groß. Der Euro wird ohne Probleme die Marke von 1,50 zum US Dollar erreichen, so Harr.
      Inzwischen zeigt sich der französische Präsident Nicolas Sarkozy sehr besorgt über diese Entwicklung. Er weilt zu einem Staatsbesuch in den USA.






      Quelle: EMFIS.COM, Autor: (il)
      Avatar
      schrieb am 07.11.07 11:35:36
      Beitrag Nr. 66 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.322.263 von Dorfrichter am 07.11.07 11:25:36Und das Öl wird langsam zur brenzligen Gefahr.

      Selbst ein fallender € wäre auch nicht gerade gut für uns, weil dann der Preis für Öl steigt.

      Was für ein Dilemma.



      Avatar
      schrieb am 07.11.07 11:38:41
      Beitrag Nr. 67 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.322.440 von StockFetcher am 07.11.07 11:35:36Das Ol?!

      Jeder Kurs über 60 US-Dollar ist eine Katastrophe für die Weltwirtschaft. Ich glaube, dieser kurs wird absichtlich in diese Höhen getrieben. Hinter unserem Rücken herrscht KRIEG!
      Avatar
      schrieb am 07.11.07 11:41:55
      Beitrag Nr. 68 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.322.499 von Dorfrichter am 07.11.07 11:38:41Ist schon erschreckend, dass es kaum noch Argumente gibt, in Aktien investiert zu sein.

      Selbst die Unternehmenszahlen waren grottenschlecht.

      Ich möchte zwar auch fallende Kurse aber eine "Große Depression" wie 1929 wäre selbst für Bären keine schöne Welt. :cry:
      Avatar
      schrieb am 07.11.07 11:48:44
      Beitrag Nr. 69 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.322.549 von StockFetcher am 07.11.07 11:41:55Doch, es gibt ein Argunment- ein ganz gewichtiges sogar.

      Es sind die verbrieften Miteigentumsrechte der Aktien. Zumindest In deutsche Aktien investiert zu sein, bedeutet nichts anderes als Miteigentümer zu sein.

      Das ist betoniert.
      Avatar
      schrieb am 07.11.07 11:51:41
      Beitrag Nr. 70 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.322.549 von StockFetcher am 07.11.07 11:41:55gerade jetzt kein argument
      mehr für aktien zu haben
      bedeutet dass die rallye
      bevorsteht
      ihr crashpropheten habt es
      immer noch nicht kapiert...
      abermals danke
      an euch dass es euch gibt :laugh:
      solange diese crash-foren
      so einen zulauf haben
      wird es keinen crash geben
      Avatar
      schrieb am 07.11.07 12:35:58
      Beitrag Nr. 71 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.322.727 von zehntausend am 07.11.07 11:51:41Sagte schon öfter, dass die Notenbanken keinen Crash zulassen.

      Die Stützungsfonds sind kurzfristig immer wieder aktiv.

      Einen Bärenmarkt jedoch, kann man nicht aufhalten. ;)
      Avatar
      schrieb am 07.11.07 21:52:17
      Beitrag Nr. 72 ()
      Wenn Asien heute Nacht auch noch stark verliert,kann es morgen soweit sein beim Dax!
      Avatar
      schrieb am 07.11.07 21:56:50
      Beitrag Nr. 73 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.332.888 von GKN am 07.11.07 21:52:17Morgen gibt es ein fettes DOWN-GAP....gehe mal von locker 100 Punkten aus.;)
      Avatar
      schrieb am 07.11.07 23:21:28
      Beitrag Nr. 74 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.322.263 von Dorfrichter am 07.11.07 11:25:36ich muss mich immer wieder wundern wie dumm die menschen sind und selbst die einfachsten finten nicht durchschauen. die chinesen wollen also einen teil ihrer währungsreserevn von dollar in euro umschichten? na klar. deshalb geht dann auch ein hoher regierungsbeamter vorher her und kündigt das an, damit der markt dann noch schnell den dollar nach unten und den euro nach oben treibt und die chinesen viel weniger euros für ihre dollars kriegen. so wird es sein. das sind geschäfte. ganz großes kino.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 07.11.07 23:23:31
      Beitrag Nr. 75 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.332.972 von StockFetcher am 07.11.07 21:56:50das kannst du dann bestaunen wenn du aus der schule nach hause kommst.
      Avatar
      schrieb am 09.11.07 09:33:45
      Beitrag Nr. 76 ()
      geht ganz schön rauf .. mein lieber scholli! ;)
      Avatar
      schrieb am 09.11.07 10:28:40
      Beitrag Nr. 77 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.323.427 von StockFetcher am 07.11.07 12:35:58Einen Bärenmarkt jedoch, kann man nicht aufhalten.

      Glaubst du immer noch daß man ihn herbeireden kann :confused::cry:

      Merke : der Markt hat immer recht (egal welche Richtung)wer sich nicht daran hält, bekommt die Quittung.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.11.07 10:43:14
      Beitrag Nr. 78 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.322.727 von zehntausend am 07.11.07 11:51:41#70:rolleyes:

      Hmmm. Heute der DOW 400 Punkte nach unten?! Das gestern waren doch Stützungskäufe und nichts anderes.:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 09.11.07 12:42:16
      Beitrag Nr. 79 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.357.896 von Dorfrichter am 09.11.07 10:43:14Theoretisch natürlich möglich. Märkte gehen in beide Richtungen.
      Ich richte mich nach dem Markt, denn er ist nicht kalkulierbar insbesondere bei der gegenwärtigen Volatilität.

      Du behauptest es sind Stützungskäufe, dann solltest du auch mal Ross und Reiter nennen, ansonsten bleiben das unbewiesene Behauptungen. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 09.11.07 13:01:23
      Beitrag Nr. 80 ()
      Kennst Du diese Meldung?

      _________________________

      Wirtschaftsnews - 07.11.07

      China geht aus US Währung, Dollar klappt zusammen

      Peking 07.11.07 (www.emfis.com)
      Der US Dollar bleibt weiter unter massiven Druck. Hintergrund für den neuerlichen Einbruch ist die Ankündigung eines hochrangigen chinesischen Beamten welcher mitteilte, dass die Regierung ernsthaft die Umschichtung ihrer Devisenreserven von 1,43 Bio. US Dollar aus der US Währung in andere starke Währungen beabsichtigt.
      Das führte zu einem weiteren Absturz des US Dollar und ließ den Euro inzwischen auf ein neues Hoch zur US – Währung von 1,466 steigen. Es der höchste Stand seit Einführung der Währung im Januar 1999. Gegenüber der kanadischen Währung tauchte der US Dollar auf ein 26 Jahrestief ab und gegenüber dem AU Dollar auf ein 23 Jahrestief. Gegenüber dem britischen Pfund geht es auf einen Stand von Mai 1982 nach unten.
      Der stellvertretende Vorsitzende des chinesischen Volkskongresses, Cheng Siwei, bestätigte das Vorhaben während einer Konferenz in Peking.
      Für Thomas Harr von der Standard Chartered ist klar, dass damit die US Währung weiterhin an Kraft verlieren wird, denn das Potential für die Diversifizierung ist sehr groß. Der Euro wird ohne Probleme die Marke von 1,50 zum US Dollar erreichen, so Harr.
      Inzwischen zeigt sich der französische Präsident Nicolas Sarkozy sehr besorgt über diese Entwicklung. Er weilt zu einem Staatsbesuch in den USA.






      Quelle: EMFIS.COM, Autor: (il
      ___________________________________


      Ich halte sie für die Gewichtigste seit dem Platzen der Immobilienblase. Das wird enorme Auswirkungen haben auf die Aktienmärkte. Und genau seit vorgestern wankt auch der DOW wieder.
      Avatar
      schrieb am 09.11.07 13:04:50
      Beitrag Nr. 81 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.357.695 von Oldieman am 09.11.07 10:28:40Wenn das mal keine Putengeschenke heute morgen waren.

      Asien und DOW kaputt und DAX macht ne Party....vom Hoch sind wir wieder schön 100 Punkte runter.

      Seltem war der Markt so vorsehbar.

      Die Stützungskäufe können nur intraday helfen, aber nicht den Trend aufhalten. Und der Trend ist mittlerweile abwärts, nicht aufwärts.
      Avatar
      schrieb am 09.11.07 13:14:11
      Beitrag Nr. 82 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.360.134 von StockFetcher am 09.11.07 13:04:50
      kann es vielleicht sein, dass du mit deiner meinung einigermaßen richtig liegst, aber im falschen underlying unterwegs bist ..? ;)
      Avatar
      schrieb am 09.11.07 13:26:24
      Beitrag Nr. 83 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.360.071 von Dorfrichter am 09.11.07 13:01:23kenn ich , aber was willst du damit sagen ?
      Wenn die Chinesen in andere Währungen gehen und den Dollar damit schwächen, dann hätte der DOW doch gestern abend abtauchen müssen, von -0,25% kann man das nicht behaupten.
      Also wer sind die Stützer ?
      Avatar
      schrieb am 09.11.07 13:28:38
      Beitrag Nr. 84 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.360.451 von Oldieman am 09.11.07 13:26:24Ich denke, die FED Banken stützen den Leitindex samt S&P.
      Ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

      Heute kommt wohl sie Stunde der Wahrheit.
      Avatar
      schrieb am 09.11.07 13:29:13
      Beitrag Nr. 85 ()
      News - 09.11.07 12:54
      Citigroup ortet neue Leiche im Keller

      Unter den durch die US-Hypothekenkrise bedingten Abschreibungen haben Analysten der Citigroup eine als die teuerste identifiziert. Die Kosten für Wertverluste bei Collateralized Debt Obligations sollen mindestens 64 Mrd. $ betragen.


      "Von den vielen Leichen im Keller der Hypothekenkrise sind die auf Abschreibung auf die CDOs - auf Abschreibungen besicherten Schuldverschreibungen - wahrscheinlich die schrecklichsten", hieß es in der Mitteilung der Citigroup -Analysten unter Führung von Matt King. Zwar seien die Verluste hoch, sie seien jedoch nicht so unkontrollierbar, wie spekuliert werde.

      Allein im dritten Quartal schrieben die drei größten US-Banken zusammen ungefähr 25 Mrd. $ ab. Merrill Lynch vermeldete deswegen einen Verlust von 2,3 Mrd. $ im Quartal. Die fraglichen Schuldverschreibungen sind häufig mit zweitklassigen Hypothekenkrediten hinterlegt, die von den Schuldnern angesichts zuletzt gestiegener Zinsen und fallender Häuserpreise zunehmend nicht mehr bedient werden können.



      Verbriefungen führten zu laxer Kreditvergabe

      CDOs sind komplizierte Produkte. Der Verbriefungsmechanismus funktioniert wiefolgt: Aus den Krediten an US-Bauherren zweitklassiger Bonität (Subprime) wurden mit Hypotheken besicherte Anleihen (Residential Mortgage-Backed Securities, kurz: RMBS), die wiederum verpackt wurden in CDOs. Letztere bestehen meist aus einer Reihe von Anleihetranchen mit unterschiedlicher Liquidität und Kreditqualität sowie unterschiedlichem Fremdkapitalanteil. Obwohl dies eine solide Risikostreuung und damit nur begrenzte Anfälligkeit für Zahlungsausfälle vermuten lässt, ist die Realität eine andere, konstatieren beispielsweise die Experten der Fondsgesellschaft Fidelity International.

      Ökonomen wie Nouriel Roubini sehen in dieser Praxis eine der Hauptursachen für die Kreditkrise. "Das systemische Risiko sollte durch Verbriefung verringert werden. Die Banken führten Vermögenswerte wie etwa Hypotheken nicht länger in den eigenen Büchern, sondern verkauften sie als forderungsbesicherte Wertpapiere gebündelt auf den globalen Kapitalmärkten und streuten so das Risiko. Da die Banken wegen der Verbriefung das Risiko nicht selbst trugen, aber an Transaktionsgebühren verdienten, war ihnen die Qualität der Kredite nicht mehr wichtig", sagte Roubini, der an der New York University lehrt.





      Quelle: Financial Times Deutschland
      Avatar
      schrieb am 09.11.07 13:38:10
      Beitrag Nr. 86 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.360.134 von StockFetcher am 09.11.07 13:04:50Und der Trend ist mittlerweile abwärts, nicht aufwärts

      Erstens behautest du das seit Wochen und der Dax/DOW müssten demnach schon viel weiter gefallen sein und zweitens kommts du immer dann zur Oberfläche wenn der Trend nach unten zeigt. Nicht gerade ein Zeichen von Charakterstärke.:eek:

      Asien und DOW kaputt

      Noch so ein Schwachsinn, wie der ganze Thread eben, wenn wir mal 30-40% tiefer stehen, dann hätte das seine Berechtigung , aber nicht jetzt.:cry:
      Avatar
      schrieb am 09.11.07 13:45:57
      Beitrag Nr. 87 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.360.495 von Dorfrichter am 09.11.07 13:28:38na dann laß sie mal kommen, die Stunde. Ich bin vorbereitet.
      Zumindest bist du schon mal vorsichtiger geworden, gestern hattest du 300 Pkt. prognostiziert.:)
      Avatar
      schrieb am 09.11.07 14:04:34
      Beitrag Nr. 88 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.360.743 von Oldieman am 09.11.07 13:45:57Nach den Ford-Zahlen(so vor Eröffnung) bin ich aber sofort zurückgerudert und sagte: +/-0
      Avatar
      schrieb am 09.11.07 14:51:32
      Beitrag Nr. 89 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.361.012 von Dorfrichter am 09.11.07 14:04:34angekommen und für okay befunden.
      Avatar
      schrieb am 09.11.07 15:18:05
      Beitrag Nr. 90 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.360.636 von Oldieman am 09.11.07 13:38:10Gut Ding will Weile haben :kiss:

      Ich hab schon mal gesagt, dass die Notenbanken einen CRASH nicht zulassen werden.

      Die Märkte werden peu a peu fallen, so wie es zur Zeit tun.
      Avatar
      schrieb am 09.11.07 15:39:19
      Beitrag Nr. 91 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.362.265 von StockFetcher am 09.11.07 15:18:05Und RUNTER gehts mit Gebrüll :laugh: :kiss:
      Avatar
      schrieb am 09.11.07 15:41:31
      Beitrag Nr. 92 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.362.265 von StockFetcher am 09.11.07 15:18:05Du Witzbold. DAX steht knapp unter Allzeithoch. Will das nicht in dein Spatzenhirn? A L L Z E I T H O C H !!! Und du Loser bist seit DAX = 3000 short.

      Wie kannst du dir überhaupt noch deine Internetflatrate leisten? Oder zahlt die Omi?
      Avatar
      schrieb am 09.11.07 15:43:30
      Beitrag Nr. 93 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.362.743 von kampfhundstreichler am 09.11.07 15:41:31Richtig, das war das AllZeitHoch :laugh:

      Gewöhn Dich schon mal an den Begriff AllZeitTief :kiss:
      Avatar
      schrieb am 09.11.07 16:08:25
      Beitrag Nr. 94 ()
      Wien - Die Auswirkungen der US-Subprime Krise auf das weltweite Finanzsystem sind möglicherweise schwerwiegender als die Marktteilnehmer bis vor kurzem angenommen haben.
      "Nach dem Platzen der US Immobilienblase könnten wir bald das nächste Horrorszenario sehen - das Platzen der Finanzsektorblase", warnt Salus Alpha Capital in einem aktuellen Marktkommentar. Letzte Meldungen zeigten, dass große amerikanische Banken signifikante Investitionen im Bereich Subprime Hypothekenholdings halten. Ihre europäischen Pendants haben ähnliches schon früher im Herbst berichtet. Letztendlich sei das US-Immobilien- Schneeballsystem eingebrochen und CDOs wieder zu Marktpreisen bewertet, so die auf alternative Investments spezialisierte Investmentmanagementfirma. Aufgrund der wirtschaftlichen Wichtigkeit des Bankensystems, das zur Zeit einer großen Krise gegenübersteht, hat die US-Notenbank FED bereits eingegriffen und pumpt Liquidität in die Märkte, wie durch die letzte Senkung des FED Leitzinssatzes auf 4,50%. Salus Alpha ist der Meinung, dass das bisher gezeigte Engagement aber noch nicht stark genug war und dass die FED in den nächsten Meetings noch aggressiver zu niedrigeren Zinsen bis zu 3,50% innerhalb des nächsten halben Jahres gezwungen wird. Die FED müsse den Kampf gegen die Inflation aufgeben um das Finanzsystem zu schützen, so die Finanzprofis. Es existieren drei wichtige Bestandteile im Finanzsystem: Zugang zu Krediten, Immobilien und der Aktienmarkt. Die ersten beiden der drei versagten laut Salus Alpha im Jahr 2007 total. Wenn die FED den Aktienmarkt nicht durch billiges Geld unterstützt, werde das Finanzsystem zusammenbrechen, prognostiziert die Investmentmanagementfirma. Dieses Szenario werde vorherrschen bis wieder ausreichend Liquidität vorhanden ist um die Immobilienmärkte zu unterstützen und der Zugang zu den Kreditmärkten wieder besteht. - (© BörseGo AG 2007) Quelle: BoerseGo
      Avatar
      schrieb am 09.11.07 16:23:18
      Beitrag Nr. 95 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.362.784 von StockFetcher am 09.11.07 15:43:30dummer bub
      Avatar
      schrieb am 09.11.07 17:26:56
      Beitrag Nr. 96 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.362.705 von StockFetcher am 09.11.07 15:39:19du hast was vergessen, ab 21 Uhr greifen die KURSSTURZSICHERUNGSSYSTEME :laugh::laugh:

      oder wurden die von der Heilsarmee deaktiviert ?

      Wie dem auch sei, es sind jetzt schon mehr Kaufchancen :lick:
      Avatar
      schrieb am 09.11.07 17:42:16
      Beitrag Nr. 97 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.362.784 von StockFetcher am 09.11.07 15:43:30Wie erklaerst du dir das, Loser? Dax schliesst sogar im plus. Haette es heute nicht 500 Punkte runtergehen müssen?

      Bevor du wieder mit Verschwörungstheorien anfaengst:

      Der DAX wird nicht manipuliert und Elvis ist wirklich tot.
      Avatar
      schrieb am 09.11.07 17:57:40
      Beitrag Nr. 98 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.364.887 von kampfhundstreichler am 09.11.07 17:42:16Herrlich, mal wieder alles voller Bullen hier.

      Danke, ich liege also goldrichtig, Montag werden die Positionen erhöht.

      Danke EUCH :kiss:
      Avatar
      schrieb am 09.11.07 18:06:27
      Beitrag Nr. 99 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.364.887 von kampfhundstreichler am 09.11.07 17:42:16Sieht MEGA-BULLISH aus oder liebe Bullen ? :laugh:

      Sogar 200 Tage-Linie fällt heute; Lauf Forrest, LAUF ! ;)

      Avatar
      schrieb am 09.11.07 19:56:21
      Beitrag Nr. 100 ()
      dumm nur, dass du im dax short bist, memme ... :laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.11.07 21:12:15
      Beitrag Nr. 101 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.362.705 von StockFetcher am 09.11.07 15:39:19Und RUNTER gehts mit Gebrüll :laugh::laugh:

      He, wo bist du Brüllcatscher :eek::eek:

      Hast dich wieder verkrümelt weils gegen dich läuft:laugh::laugh:

      Die KURSSTURZSICHERUNGSSYSTEME laufen auf Stufe 1
      DOW : -0,8% S&P500 -0,4% DAX Future +0,7%

      DOW ist an 200 Tage Linie, wenn nicht noch eine Bankbombe zündet
      könnts am Montag wieder drehen.:laugh::laugh:

      So oft wie du jetzt schon daneben liegst, tust du mir leid.
      Ehrlich.:yawn:
      Avatar
      schrieb am 09.11.07 22:07:38
      Beitrag Nr. 102 ()
      Lacht nur, Dow Jones und XDAX schließen auf Tagestief.

      Wer nicht hören will, muss fühlen ;)
      Avatar
      schrieb am 09.11.07 22:08:50
      Beitrag Nr. 103 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.369.003 von Oldieman am 09.11.07 21:12:15Ich bin seit 8.000 short, wie oft denn noch ?


      200 Punkte vorn, Du hast echt Probleme. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.11.07 22:10:11
      Beitrag Nr. 104 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.370.589 von StockFetcher am 09.11.07 22:07:38Da schlägt das Bärenherz höher, yummy yummy ....wo ist denn nur der Boden ? :laugh:

      Avatar
      schrieb am 10.11.07 09:20:02
      Beitrag Nr. 105 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.370.635 von StockFetcher am 09.11.07 22:08:50Irrtum Junge, du mußt ab und zu auch lesen, meine Pos. sind seit Wochen abgesichert und jetzt warte ich auf günstige Einkäufe.:lick:
      Avatar
      schrieb am 10.11.07 09:31:49
      Beitrag Nr. 106 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.370.672 von StockFetcher am 09.11.07 22:10:11
      warum zeigst du eigentlich immer den dow? du bist doch im dax investiert, oder? immerhin unterscheidet sich ihr verlauf seit deiner investition um 7%-punkte .. ;)
      Avatar
      schrieb am 11.11.07 14:51:39
      Beitrag Nr. 107 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.373.975 von HeiligerStrohsack am 10.11.07 09:31:49Ganz einfach, die Historie im DAX hat gezeigt, dass das Abkoppeln des DAX vom DOW einen extrem kurzfristigen Charakter hat. Mittelfristig gleichen sich die Kurse wieder an.

      DAX-Puten sind unterbewertet ;)
      Avatar
      schrieb am 13.11.07 10:03:22
      Beitrag Nr. 108 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.381.639 von StockFetcher am 11.11.07 14:51:39Japp, das waren Puten-Geschenke !

      Noch Fragen ?
      ;)
      Avatar
      schrieb am 13.11.07 10:14:14
      Beitrag Nr. 109 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.403.017 von StockFetcher am 13.11.07 10:03:22TecDAX -3 % endlich wird bei den SOLARS mal die Luft herausgeblasen.

      DOW deutlich unter 200 tageLinie ;)

      Asien mit Crashallüren

      Die Bullen können sich nur noch freuen, wenn es nicht crasht. Jeden Tag beginnt das Hoffen von Neuem.

      Bis die Trendwende von den Analysten und Chartisten erkannt wurde, stehen die Börsen 20 % tiefer.


      Viel Spaß beim Hoffen, dass es nicht so schlimm wird.

      Avatar
      schrieb am 13.11.07 10:22:18
      Beitrag Nr. 110 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.403.017 von StockFetcher am 13.11.07 10:03:22
      dein thread-titel verspricht eine dax-halbierung und du bejubelst -0,56%? ;)
      Avatar
      schrieb am 13.11.07 10:26:53
      Beitrag Nr. 111 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.403.322 von HeiligerStrohsack am 13.11.07 10:22:18Und die Bullen hier bejubeln es, wenn der DAX nicht einkracht.

      Was ist lustiger ? :laugh:

      Arme Bullen
      Avatar
      schrieb am 13.11.07 10:52:01
      Beitrag Nr. 112 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.403.322 von HeiligerStrohsack am 13.11.07 10:22:18Vielleicht weißt du nicht daß ein Bärenhirn im Verhältniss zum Körper schwach dimensioniert ist. Es wundert deshalb nicht daß er auf sachliche Argumente nicht reagiert, es geht halt nicht mehr rein ins Hirn. z. B. gestern als der DOW erst in der letzten
      Stunde gedreht hat,du den ganzen Tag nichts von ihn gehört. Erst jetzt, wenns wieder anders herum läuft reißt er sein Maul auf.
      Wie ein Bär eben.
      Avatar
      schrieb am 13.11.07 12:25:19
      Beitrag Nr. 113 ()
      News - 13.11.07 11:57
      OFFIZIELLE KORREKTUR/ZEW-Konjunkturerwartungen stärker als erwartet gesunken

      (Das ZEW hat die Aussagen von ZEW-Präsident Franz korrigiert. Damit wird im 3. Absatz, zweiter Satz richtiggestellt: 'die Abwertung rpt Abwertung des Dollar und nicht die Aufwertung.)

      MANNHEIM (dpa-AFX) - Die Konjunkturerwartungen deutscher Finanzexperten haben sich im November deutlich stärker als erwartet eingetrübt. Die ZEW-Konjunkturerwartungen seien von minus 18,1 Punkten im Vormonat auf minus 32,5 Punkte gesunken, teilte das Zentrum für europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) am Dienstag in Mannheim mit. Von Thomson Financial News befragte Volkswirte hatten im Durchschnitt mit einem wesentlich moderateren Rückgang auf nur minus 20,0 Punkte gerechnet.

      Die Kreditkrise weite sich immer mehr aus, begründet das ZEW die merklich eingetrübten Konjunkturerwartungen. So erwarteten die befragten Finanzexperten eine deutliche Konjunkturabschwächung in den USA. Auch der schwache US-Dollar sorge für erschwerte Bedingungen für die deutsche Exportindustrie. Weitere Risikofaktoren stellten der hohe Ölpreis und die Entwicklung der Verbraucherpreise dar.

      RISIKOFAKTOREN NEHMEN HOHEN STELLENWERT EIN

      'Die Risikofaktoren nehmen bei der Beurteilung der Analysten einen hohen Stellenwert ein', kommentierte ZEW-Präsident Wolfgang Franz die Ergebnisse. Die Finanzkrise sei 'längst noch nicht ausgestanden', und die Abwertung des Dollar belaste die Exportwirtschaft. Daher sei zu befürchten, dass sich die Konjunkturdynamik 'nicht unerheblich' verlangsamen werde.

      Die Bewertung der aktuellen konjunkturellen Lage trübte sich indes nur geringfügig ein. Der entsprechende Indikator sank von 70,2 Punkten im Vormonat auf 70,0 Punkte. Volkswirte hatten zuvor mit einem deutlicheren Rückgang auf 67,4 Punkte gerechnet.

      STIMMUNGSEINTRÜBUNG AUCH IN EUROZONE

      Die Konjunkturerwartungen für die Eurozone sanken um 11,0 Punkte auf minus 30,0 Punkte. Der Indikator für die aktuelle Konjunkturlage im Euroraum ging um 2,7 Punkte auf 60,2 Punkte zurück.

      Die Forscher befragten 269 Analysten und professionelle Anleger. Sie wurden nach ihren mittelfristigen Erwartungen bezüglich der Konjunktur- und Kapitalmarktentwicklung befragt./bf/jha/

      Quelle: dpa-AFX
      Avatar
      schrieb am 13.11.07 18:26:26
      Beitrag Nr. 114 ()
      13.11.2007 - 17:07 Uhr
      DJ Wall Street im Verlauf fester -
      Wal-Mart und Goldman stützen
      NEW YORK (Dow Jones)--Die Aktien an der Wall Street legen am Dienstag etwas zu. Der Dow Jones Index gewinnt 1% oder 132 Punkte auf 13.119 Punkte. Der S&P-500-Index zieht um 1,1% oder 15 Punkte auf 1.454 Punkte an. Der Nasdaq-Composite steigt um 1,5% oder 38 Punkte auf 2.622. "Überraschend gute Zahlen von Wal-Mart heben das Sentiment am Markt deutlich", sagt ein Marktbeobachter. Mit besonderem Interesse verfolgen die Investoren zudem die Rede des Fed-Gouverneurs Kroszner auf einer Bankenkonferenz in New York. Auch zuversichtliche Aussagen des Goldman-Sachs-CEO zum Abschreibungsbedarf stützten laut Marktbeobachter das Sentiment. Goldman gewinnen 5% auf 225,58 USD.

      Nach guten Wachstumszahlen im dritten Quartal legen Wal-Mart um 5,8% auf 45,84 USD zu. Trotz einer gesenkten Prognose können sich Home Depot mit plus 0,1% auf 28,50 USD immer noch gut behaupten.

      Adobe verlieren 5,1% auf 40,02 USD. Das Unternehmen hat den COO Shantanu Narayen mit Wirkung vom 1. Dezember zum neuen CEO ernannt. Superconductor Technologies geben um 6,8% auf 7,18 USD ab. Das Unternehmen gab für das dritte Quartal einen Umsatzrückgang von 18% bekannt. Für den Berichtszeitraum wurde ein Verlust je Aktie von 0,16 USD ausgewiesen, nach einem Verlust von 0,17 USD im entsprechenden Zeitraum des Vorjahres.
      Avatar
      schrieb am 14.11.07 12:57:36
      Beitrag Nr. 115 ()
      Der DOW gewinnt 2,5 % und was macht unser DAX ?

      + 0,4 % :laugh:

      Aus der relativen Stärke wurde eine relative Schwäche.

      Köstlich ! und Bärenwunderbar
      Avatar
      schrieb am 14.11.07 13:04:48
      Beitrag Nr. 116 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.422.109 von StockFetcher am 14.11.07 12:57:36Was für ein Rutsch....alle Gewinne weg, gap schon zu


      Dieser DAX ist doch einfach nur Weltklasse :laugh:
      Avatar
      schrieb am 14.11.07 13:21:42
      Beitrag Nr. 117 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.422.219 von StockFetcher am 14.11.07 13:04:48Wie gewonnen so zerronen ;)

      Bis die Anleger merken, dass der Aufwärtstrend beendet ist, dürfte noch reichlich Zeit vergehen.

      Avatar
      schrieb am 14.11.07 15:42:57
      Beitrag Nr. 118 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.422.463 von StockFetcher am 14.11.07 13:21:42Ja hallo Bärenhirn :D

      Was willst du denn mit deinen Bildchen :confused:

      Schau lieber auf die Kurstafel, alles im grünen Bereich, aber wahrscheinlich hat dich das wieder so geschockt und hast dich deshalb wieder verkrümelt.:laugh:

      Dieses Jahr gibts keinen Crash, aber wenn du brav bist ,können wir nächstes Jahr darüber reden.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 14.11.07 16:00:07
      Beitrag Nr. 119 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.424.866 von Oldieman am 14.11.07 15:42:57Ich sags ja, es steht schon so traurig um Euch Bullen, dass ihr einen Nicht-Crash feiert.

      Jeden Tag das gleiche Hoffen "Bitte, DAX, Stürz nicht ab" :laugh:


      Mehr wird dem Bullen momentan nicht geboten.

      Ob das Beten hilft ? ;)
      Avatar
      schrieb am 14.11.07 16:09:45
      Beitrag Nr. 120 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.425.202 von StockFetcher am 14.11.07 16:00:07hay crashprophet
      der dax ruht sich aus für die nächste rallye
      schon mal was von gesunder konsolidierung gehört?
      wir sind einfach zu stark gestiegen in den letzten
      2 jahren
      es riecht schon jetzt stark nach 10.000
      punkten im nächsten jahr
      nachwievor rechtherzlichen dank an dich
      denn du sorgst mit dafür dass es zu
      keinem crash kommt...:D
      Avatar
      schrieb am 14.11.07 16:26:32
      Beitrag Nr. 121 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.425.421 von zehntausend am 14.11.07 16:09:45:laugh::laugh::laugh:

      Genug für heute, sonst tut er sich noch was an :D:D
      Avatar
      schrieb am 14.11.07 16:39:13
      Beitrag Nr. 122 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.425.421 von zehntausend am 14.11.07 16:09:45:laugh: :laugh:

      schon mal umgeschaut wie viel Bären es hier gibt ?

      Alle glauben an die jahresendrallye, wirklich alle....ergo wird keine kommen, dessen bin ich mir sicher.

      Bären gibt es auch nur noch wenige, die Crashwahrscheinlichkeit wird also immer dramatischer.

      Wenn der Fetcher short ist, solltest du laufen, Forrest. ;)
      Avatar
      schrieb am 14.11.07 20:38:30
      Beitrag Nr. 123 ()
      Meiner Meinung nach gestern nur eine techn.Erholung in den USA.Es könnte könnte nochmal runter gehen in den nächsten Wochen,spätestens ab morgen wieder,da kann sich der Dax nicht mehr entziehen!
      Avatar
      schrieb am 15.11.07 12:02:28
      Beitrag Nr. 124 ()
      KAUFEN, KAUFEN, KAUFEN :laugh:

      SupperBullish, Hopp :laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.01.08 14:39:27
      Beitrag Nr. 125 ()
      ganz schleichend zieht der Bärenmarkt seine Kreise, mit ein wenig Geduld wird man in 1-2 Jahren als lachender Dritter die horenden Kurse von heute (siehe deutsche Börse, Solar etc.) belächeln und verspotten. ;)

      Ich habe Geduld, sehr viel Geduld....die Puts bei 8.000 werden solangsam zum Fels in meinem Depot.

      Bedenke, ein Bärenmarkt beginnt schleichend und endet in schierer Panik. ;)

      Avatar
      schrieb am 05.01.08 14:54:52
      Beitrag Nr. 126 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.949.718 von StockFetcher am 05.01.08 14:39:272001 lässt Grüßen







      Finanzkrise reloaded

      Auch die in den kommenden Wochen erwarteten Zahlen von Lehman Brothers, Goldman Sachs, Bear Stearns und Morgan Stanley werden schwach erwartet. Das November-Geschäft sei verhalten verlaufen, nachdem erneut Sorgen über ein Wiederaufleben der Kreditkrise aufgekommen waren, heißt es. Zudem hat sich das Investment-Banking seit dem dritten Quartal schwächer entwickelt. Bear Stearns und Morgan Stanley haben bereits Verluste angekündigt.

      Als ob Milliardenverluste aus dem Engagement bei hypothekenbesicherten Wertpapieren nicht schon genug wären, werden wohl auch die Kosten verglichen mit dem Vorjahresende und dem dritten Quartal steigen: Viele Bereiche außerhalb des Kredithandels haben sich gut entwickelt, und die Unternehmen müssen mehr Personal einstellen. Im Handel mit Wertpapieren sollten die meisten Banken gute Ergebnisse vorlegen, die allerdings wohl hinter denen des dritten Quartals zurückbleiben werden.

      Finanzkrise - die nächste Generation

      Schlechte Nachrichten gibt es auch aus dem Private-Equity-Geschäft. Nicht nur, dass schon vor einigen Tagen schwächere Ausblicke für die Branche in den Vereinigten Staaten veröffentlicht wurden. Es häufen sich auch schlechte unternehmensspezifische nachrichten. Zunächst wurden Gerüchte laut, dass sich Cerberus und J.C. Flowers aus dem Bietverfahren um die britische Northern Rock zurückziehen wollten, weil sie kein genügend attraktives Angebot mehr vorlegen könnten (Private-Equity wandert in Schwellenländer ab).

      Als Tatsache aber stellte sich am Berichtstag heraus, dass der Kauf des amerikanischen Spezialanbieters für Studentenkredite Sallie Mae durch die Investorengruppe um die J.C. Flowers gescheitert ist. Vor der Kreditkrise hatten sich beide Seiten auf einen Kaufpreis von 25 Milliarden Dollar in bar verständigt. In den vergangenen Wochen war bereits über ein Scheitern des Geschäfts spekuliert worden.

      Grund sind offenbar die Schwierigkeiten des Instituts, das seine Gewinnprognose für das vierte Quartal und das Gesamtjahr zurückzog, da die Ausfallraten gestiegen und die Refinanzierungskosten gestiegen seien. Außerdem drohe die Reduzierung staatlicher Subventionen.

      Wenig Alternativen

      Nimmt man diese Meldung ernst, so zeigt sich hier nur allzudeutlich, dass die Kreditkrise sich auf den gesamten Markt ausgebreitet hat und längst nicht mehr eine reine Hypothekenkrise ist (vgl. auch Erfasst die Hypothekenkrise nun die Konsumentenkredite?). Und die Zweifel, ob Liquiditätsspritzen das Problem lösen können, sind auch darob nur allzu berechtigt. Im Gegenteil könnten sie letztlich ein Doping-Problem bewirken: Das Finanzsystem läuft erst einmal weiter, bevor es irgendwann doch - und dann vielleicht noch heftiger - in die Knie geht.

      Nicht, dass die Notenbanken viel Alternativen hätten. denn wenn die Situation so schlimm ist wie befürchtet, haben sie keine Alternative als den Zusammenbruch erst einmal zu verhindern und zu hoffen, dass sich das Problem über die Zeit von selbst reguliert. In diesem Fall wäre von einer chronisch kränkelnden Verfassung der Finanzmärkte auszugehen. Wie diese aussehen könnte, sieht man seit nunmehr bald zwei Jahren am Anleihenmarkt.

      Revival der (wenig) „Swinging Sixties“

      Historisch betrachtet, könnte sich eine Entwicklung der Aktienkurse wie in den Jahren 1966 bis 1982 ergeben, in denen der Dow Jones nicht ein auf Dauer höheres Niveau erreichen konnte und sich zwischenzeitlich sogar halbierte.

      Und auch auf der konjunkturellen Seite verdüstern sich die Wolken wieder, nachdem besser als erwartetet Daten vom Häusermarkt vor kurzem noch für Erleichterung gesorgt hatten.So sind die amerikanischen Importpreise im November vor dem Hintergrund hoher Ölpreise und eines sinkenden Dollar-Außenwerts im Vergleich zum Vormonat um 2,7 Prozent gestiegen. Dies war der höchste Zuwachs seit 1990. Ökonomen waren im Konsens von einem Anstieg um 2,4 Prozent ausgegangen.

      Und auch das amerikanischen Handelsbilanzdefizit lag im Oktober nach vorläufigen Berechnungen mit 57,82 Milliarden Dollar höher als erwartet, wenngleich nur geringfügig. Volkswirte hatten im Konsens ihrer Prognosen mit einem Passivsaldo von 57,50 Milliarden Dollar gerechnet. Es zeigt aber, dass selbst ein so massiver Verfall der eigenen Währung, wie er sich in den vergangenen Monaten abspielte, an den strukturellen Problemen der amerikanischen Volkswirtschaft nichts ändert.

      Probleme wie ein Schwellenland

      Und da stellt sich unwillkürlich die Frage, was dies noch bewirken soll - allzumal das Haushaltsdefizit im November erneut ein Rekordniveau erreicht hat. Der Fehlbetrag legte gegenüber dem Vorjahresmonat um gut ein Drittel zu auf 98,23 Milliarden Dollar und kletterte damit den höchsten jemals in einem November gemessenen Stand, wie das Finanzministerium in Washington am Mittwoch mitteilte.

      Hintergrund sind unter anderem Sozialausgaben für den Dezember in Höhe von 17 Milliarden Dollar, die auf November vorgezogen wurden. Analysten hatten im Schnitt mit einem Haushaltsdefizit von 85 Milliarden Dollar gerechnet.

      Schwache Währung, doppeltes Defizit, negativer Außenhandelsbilanzsaldo, angeschlagene Kreditmärkte, marode Infrastruktur, Wachstumsschwäche, drohende Inflationsprobleme: Das alles sind wirtschaftliche Ungleichgewichte, die man mit fragilen Schwellenländern verbindet . aber nicht mit der größten Volkswirtschaft der Welt, um deren nahe Zukunft man sich erhebliche Sorgen machen könnte, scheint sie doch von der Substanz zu leben.


      Unternehmesgewinne sind hoch und können eigentlich nur zurückgehen

      „Im Durchschnitt sind die Gewinne in den vergangenen 40 Jahren um durchschnittlich 6,2 Prozent pro Jahr gewachsen. In einer Rezession korrigieren die jedoch Gewinne meist bis auf den unteren Wachstumspfad. Dies würde vom heutigen Niveau ein Rückgang von über 40 Prozent bedeuten. In diesem Fall wäre ein Bärenmarkt mit einer signifikanten Korrektur in ähnlichem Umfang zu erwarten,“ heißt es weiter. Allerdings zählen auch hier die Verfasser der Studie zu den Optimisten.

      Immerhin gehen auch sie davon aus, dass die Zentralbanken die Zinszügel bei abnehmender wirtschaftlicher Dynamik deutlich lockern werden, um eine längere Phase mit negativem Gewinnwachstum zu vermeiden. Tatsächlich waren in der Vergangenheit solche Strategien erfolgreich. Allerdings nicht immer. Japan ist das klassische Gegenbeispiel. Denn selbst nach mehr als einer Dekade sind die Folgen einer zu expansiven Geld- und Kreditpolitik, die zunächst zu inflationären Vermögenspreisblasen in mehreren Sektoren der Binnenwirtschaft geführt hat, mit deflationären Folgen noch nicht ausgestanden. Selbst eine extrem lockere Geldpolitik mit extrem tiefen Zinsen hat nicht geholfen.

      In diesem Sinne dürften man solche Argumente als Anleger mit der notwendigen Skepsis betrachten müssen. Fakt ist, dass die Konsequenzen der Kreditkrise noch nicht absehbar ist. Fakt ist ebenfalls, dass die Gewinnmargen vieler Unternehmen - abgesehen von depressiven Verhältnissen im Finanz- und Immobilienbereich - noch auf historisch hohen Niveaus sind und praktisch nur noch fallen können. Zudem sprechen die Trends bei den Gewinnrevisionen und volkswirtschaftlichen Frühindikatoren für sich und gegen zu optimistische Prognosen.

      Viel Spaß beim Aktienkauf ! ;)
      Avatar
      schrieb am 06.01.08 15:10:37
      Beitrag Nr. 127 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.949.858 von StockFetcher am 05.01.08 14:54:52...vor ein paar monaten hast Du den Dow noch bei 16000 gesehen, warum solltest Du diesmal rechthaben?


      25.08.07 16:32:09 Beitrag Nr.: 31.291.790
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben |

      In den letzten 5 Jahren gab es nur einmal so viele Bären wie jetzt. Und das war beim Februar Crash diesen Jahres.
      Und was folgte auf dieses überverkaufte panische Situation ?




      EIN SAGENHAFTER ZUWACHS BEIM DOW JONES VON 16 % !

      Dieses Mal dürfte die Erholung noch erheblicher werden, da es nur noch Bären in dieser Finanzwelt gibt.

      Kursziel konservativ DOWJones: 16.000 !!!!

      Was das für den DAX bedeutet dürfte sich jeder selbst ausmalen.


      FAZIT: BULLEN verzweifelt gesucht. Die Märkte werden jetzt noch schneller steigen, weil in steigende Kurse alle nochmehr bärisch werden.

      BYE BYE ihr Bären
      Avatar
      schrieb am 06.01.08 15:12:22
      Beitrag Nr. 128 ()
      Avatar
      schrieb am 06.01.08 16:19:12
      Beitrag Nr. 129 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.958.879 von Jjeiiin am 06.01.08 15:10:37in den letzten 6 monaten war es sehr profitabel alle 300-400 punkte bewegung die seiten zu wechseln.

      400 punkte long, dann 400 punkte short, das war ein traum für trader.

      seit 8.000 habe ich mich nun mittel-langfristig positioniert.

      so sieht es aus und nicht anders !;)
      Avatar
      schrieb am 06.01.08 16:22:32
      Beitrag Nr. 130 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.959.213 von StockFetcher am 06.01.08 16:19:12...naja tendenziell hattest Du ja auch im August recht, der dow ist ja noch auf über 14000 gelaufen
      Avatar
      schrieb am 06.01.08 16:29:32
      Beitrag Nr. 131 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.959.274 von Jjeiiin am 06.01.08 16:22:32ich denke wir sind uns einig, dass es eine schwierige phase bleibt.

      zumindest das depot abzusichern, ist keine schlechte sache.
      vielleicht gibts ja auch schon bald eine schöne kaufgelegenheit, allerdings zweifel ich daran sehr...
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 16:32:31
      Beitrag Nr. 132 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.959.386 von StockFetcher am 06.01.08 16:29:32nach einer kurzen techn. erholung gehts schon wieder gen Süden.

      nichts neues von der Front, herr Mross posaunt schon wieder 10.000 für den dax....na, dann sollte der downspaß ja weitergehen :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 08:42:18
      Beitrag Nr. 133 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.968.570 von StockFetcher am 07.01.08 16:32:31Kaum erholen sich die Börsen mal einen Tick (zumindest in usa) dämpft merril lynch schon wieder die stimmung.

      ( Merrill Lynch verliert durch Subprime-Krise weitere 15 Mrd Dollar
      NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Investmentbank Merrill Lynch hat nach einem Pressebericht durch die Subprime-Krise weitere 15 Milliarden Dollar verloren. Es werde erwartet, dass das Institut fast die doppelte Summe im Zusammenhang mit Hypothekengeschäften verloren hat als ursprünglich prognostiziert, schreibt die "New York Times)

      wieder mal nicht neues von der front, der dax schon unter 7.700 ?

      irgendwie wird das als bär so langsam langweilig, ein richtiger ausverkauf wäre viel schöner als dieses langsame herunterschlittern.

      :yawn:
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 09:07:19
      Beitrag Nr. 134 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.015.279 von StockFetcher am 11.01.08 08:42:18immer wenn der fetchi sich zu wort meldet
      gehts up
      nen besseren kontraindikator gibts garnet...
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 11:57:34
      Beitrag Nr. 135 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.015.508 von zehntausend am 11.01.08 09:07:19so wie bei 8.100 ?

      so wie bei 8.000 ?

      so wie bei 7.900 ?

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 12:04:50
      Beitrag Nr. 136 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.017.822 von StockFetcher am 11.01.08 11:57:34so richtig wirds interessant, wenn der dax die 7.200 nach unten durchbricht !

      das dürfte die erste verkaufspanik auslösen :lick:

      alles bis dahin sind läpperliche papiergewinne :cool:

      nun ist die wallstreet stärker und der dax schwächer, immer das gleiche spiel, wenn wir uns in der abwärtsspirale befinden.
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 12:06:12
      Beitrag Nr. 137 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.017.977 von StockFetcher am 11.01.08 12:04:50
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 12:25:52
      Beitrag Nr. 138 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.018.000 von StockFetcher am 11.01.08 12:06:12Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber wir stecken bereits mitten in einer Korrektur. Unser Leitindex der DAX mal ausgeblendet. Wie dramatisch sich jedoch diese Korrektur vollzieht, ersieht man am besten, wenn man den MDAX man sich mal genauer ansieht. Verglichen mit dem DAX sieht das wirklich dramatisch aus.

      Ich glaube, daß dem DAX noch ein paar sehr schwere Monate bevorstehen. Wann das genau sein wird, darauf will ich gleich garnicht spekulieren. Aber diese Zeit kommt schon sehr bald.

      Aber seht bitte selbst:

      Avatar
      schrieb am 11.01.08 12:31:52
      Beitrag Nr. 139 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.018.292 von Dorfrichter am 11.01.08 12:25:52Noch dramatischer der SDAX(verglichen mit dem MDAX)
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 12:34:29
      Beitrag Nr. 140 ()
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 12:37:09
      Beitrag Nr. 141 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.018.411 von Dorfrichter am 11.01.08 12:34:29dass wir bereits mitten in einer korrektur sind
      ist keine frage...das ist sogar gesund...
      und von mir aus kann der dax auch bis 7000 punkte fallen...
      was juckt mich das...ich bin in qualität investiert
      aber tiefer wirds einfach nicht gehen...
      weil der dax sehr sehr stark ist und auch
      bleiben wird...
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 12:37:38
      Beitrag Nr. 142 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.018.411 von Dorfrichter am 11.01.08 12:34:29nach der Dowtheorie ist das ein enormes warnsignal, wenn man sich mdax, tecdax und sdax im vergleich zum dax anschaut ! ;)
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 12:39:31
      Beitrag Nr. 143 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.018.462 von StockFetcher am 11.01.08 12:37:38spätestens wenn die umlaufrendite
      unter 4% sinkt (zur zeit 4,07) ist das einstiegssignal gekommen
      und wir sind schneller bei den 9000
      als du deine puts verkaufen kannst :laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 12:39:53
      Beitrag Nr. 144 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.018.452 von zehntausend am 11.01.08 12:37:09als wir beim 6.000 waren 2000-2001 haben die analysten auch gesagt: tiefer gehts nimmer !

      wie immer waren die prognosen viel zu optimistisch.

      der dax klebt jetzt an der 200 tage linie, eine kleine erholung sollte nicht überraschen, aber der ausverkauf war das sicher noch nicht.
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 12:41:56
      Beitrag Nr. 145 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.018.487 von zehntausend am 11.01.08 12:39:31wie immer lachst du nur, vor 10.000 verkaufst du ja eh nicht. :laugh:

      ich hoffe für dich, dass du die zeichen der zeit nicht zu spät erkennst !
      Avatar
      schrieb am 13.01.08 17:01:27
      Beitrag Nr. 146 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.018.517 von StockFetcher am 11.01.08 12:41:56Dow auf minimalen Erholungskurs und der DAX jetzt mit Schwäche.

      Wichtige Unterstützungslinien gefallen!

      Hält die 200 tage Linie ?

      Fällt auch die bastion um die 7.400 oder gar 7.200 und der erste Ausverkauf, um die überverkaufte SItuation ein wenig abzubauen ?



      Fragen über Fragen !
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 11:17:56
      Beitrag Nr. 147 ()
      Eilmeldung:

      DAX unter 200 tage-Linie :eek:
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 11:32:14
      Beitrag Nr. 148 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.050.679 von StockFetcher am 15.01.08 11:17:56wen interessiert jetzt die charttechnik?
      wenn citigroup gleich entwarnung gibt
      sind wir im nu wieder bei 8000
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 12:55:20
      Beitrag Nr. 149 ()
      Das ist Sache :

      HANDELSBLATT, Dienstag, 15. Januar 2008, 12:44 Uhr
      Marktbericht

      Dax erholt sich dank Citigroup
      Richtungswechsel: Nachdem der Dax schwach in den Handel gestartet war, konnte er sich am Mittag erholen. Für Bewegung sorgten die Zahlen der Citigroup. Die US-Bank kündigte weitere Milliardenabschreibungen an - doch die Händler zeigten sich erfreut.
      HB FRANKFURT. Der Dax notiert bei 7 704 Punkten - rund 30 Punkte im Minus.

      Für Bewegung sorgten die am Mittag vorgelegten Zahlen der Citigroup zum vierten Quartal 2007. Die US-Bank kündigte weitere Abschreibungen in Höhe von 18,1 Mrd. Dollar und eine Finanzspritze in Höhe von 6,88 Mrd.Dollar von der Regierung aus Singapur an. Nach Bekanntgabe der Citi-Zahlen legte der Dax zu und konnte seine Verluste vom Vormittag etwas aufholen.

      Beobachter hatten sich auf hohe Abschreibungen im Zusammenhang mit der Subprime-Krise eingestellt. Die Abschreibungen lägen unter den zuletzt genannten Summen. Allerdings müsse sich der Markt noch Gedanken über die Abschreibungen auf Verbraucherkredite machen. Der Kurs der Citigroup steigt - ohne Umsatz - vorbörslich um etwa zwei Prozent. Auch die Kurse großer europäischer Aktien notieren etwas höher.
      :)
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 13:54:17
      Beitrag Nr. 150 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.051.973 von Oldieman am 15.01.08 12:55:20wie gewonnen so zerronen, dax deutlich unter 200 tage linie ;)
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 13:56:43
      Beitrag Nr. 151 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.050.827 von zehntausend am 15.01.08 11:32:14was sollen die denn bitte für eine entwarnung geben ?

      citigroup cuttet das erste mal in der geschichte ihre dividende.

      also bei manchen teilnehmern hier ist die subprime-krise immernoch nicht angeben. :rolleyes: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 14:16:27
      Beitrag Nr. 152 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.052.825 von StockFetcher am 15.01.08 13:56:43Hiobsbotschaft von der Hypo:

      Sage und Schreibe 30 % geht es heute nach unten, Leute das ist ein DAX-Wert ! :eek:

      Ohne Worte !

      [img]http://aktien.wallstreet-online.de/charts/instinformer.php?&…
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 14:16:53
      Beitrag Nr. 153 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.053.104 von StockFetcher am 15.01.08 14:16:27
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 14:26:18
      Beitrag Nr. 154 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.053.116 von StockFetcher am 15.01.08 14:16:53-30% ja und?
      wo steht der dax? -08%
      daran sieht man mal wieder dass der dax der
      stärkste index weltweit ist...
      der steckt so einen ausreisser locker weg...
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 14:37:40
      Beitrag Nr. 155 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.053.230 von zehntausend am 15.01.08 14:26:18das liegt an der gewichtung, du amateur.

      das sind deutliche zeichen, aber die bullen wollen es nicht erkennen.:yawn:
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 14:40:38
      Beitrag Nr. 156 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.053.364 von StockFetcher am 15.01.08 14:37:40fetchi du möchtegern crashprophet
      wollte damit nur sagen dass
      insgesamt keine verkaufspanik
      ausbricht...meine fresse...bist du
      besessen vom crash...
      ich jedenfalls freu mich auf dax
      10.000
      wir sprechen uns in 2 jahren wieder
      :cool:
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 14:46:57
      Beitrag Nr. 157 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.053.408 von zehntausend am 15.01.08 14:40:38wer redet von crash ?

      ich redehier vom BÄRENMARKT !

      hast wohl noch keinen erlebt ;)
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 14:51:43
      Beitrag Nr. 158 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.053.488 von StockFetcher am 15.01.08 14:46:57wir sprechen uns wieder
      der aufwärtstrend der immer noch besteht
      wird weitergehen
      dax 10.000 heisst die magische zahl
      31.12.2009
      merks dir :cool:
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 15:11:43
      Beitrag Nr. 159 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.053.581 von zehntausend am 15.01.08 14:51:43bis jetzt lagst du immer falsch, wüsste nicht, warum es sich ändern sollte. ;)
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 15:16:32
      Beitrag Nr. 160 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.053.913 von StockFetcher am 15.01.08 15:11:43fetchi...
      ich lag hier noch nie falsch...
      ich habe einen zeitraum von 2 jahren genannt
      somit interessieren mich kurzfristige
      dellen nicht...
      und ich kann mich daran erinnern dass die börse
      jedesmal anzog wenn du hier deinen auftritt
      hattest...
      nochmal nur für dich damit du es auch verstehst:
      der dax kann von mir aus
      jetzt noch bis auf 7000 abschmieren...weiter runter
      wird es aber nicht gehen!
      wir werden uns aber innerhalb der nächsten 2 jahre
      viel weiter hochzittern...
      kapiert? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 15:18:56
      Beitrag Nr. 161 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.053.988 von zehntausend am 15.01.08 15:16:32dein timing ist ziemlich übel ;)

      kommst immer am hoch aus deinem loch, ergo gehts weiter abwärts :lick:
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 16:39:56
      Beitrag Nr. 162 ()
      Ist das nicht entspannt, wenn man seit 8.000 auf Puten sitzt ?

      herrlich, ist der markt dünn ;)
      Avatar
      schrieb am 16.01.08 16:31:03
      Beitrag Nr. 163 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.055.639 von StockFetcher am 15.01.08 16:39:56Läuft wirklich wie geschmiert, jede kleine Erholung wird brutal abgestraft.

      Willkommen im Bärenmarkt ! :lick:
      Avatar
      schrieb am 17.01.08 11:54:26
      Beitrag Nr. 164 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.069.828 von StockFetcher am 16.01.08 16:31:03Heute mal eine klitzekleine Erholung auf die herben Verluste der letzten 3 Wochen.

      Ist es heute mal möglich im DAX ein solches Niveau zu halten, oder will er gleich das GAP schließen ?

      Spätestens um 14.30 uhr rappelts im karton !
      Avatar
      schrieb am 17.01.08 11:57:46
      Beitrag Nr. 165 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.079.703 von StockFetcher am 17.01.08 11:54:26alles noch lächerlich bis jetzt.

      der bärenmove entfaltet sich so richtig bei bruch der 7.200, bei bruch sehen wir schnell die 6.400, erst dann werden die puten eingesackt, so etwa mit 1000 % kursplus

      aber auf den fetchi will ja keiner hören.
      Avatar
      schrieb am 17.01.08 13:27:33
      Beitrag Nr. 166 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.079.703 von StockFetcher am 17.01.08 11:54:26na das ging ja schnell, gap fast zu, die anträge auf arbeitslosenhilfe könnten heute einen mini-crash auslösen.
      Avatar
      schrieb am 17.01.08 15:06:47
      Beitrag Nr. 167 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.079.703 von StockFetcher am 17.01.08 11:54:26Spätestens um 14.30 uhr rappelts im karton !

      schon ne halbe Std. drüber, wo bleibt das Gerappel du Schaumschläger:confused::cry::laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.01.08 18:54:33
      Beitrag Nr. 168 ()
      na also, Geduld macht sich bezahlt ;)
      Avatar
      schrieb am 03.03.08 14:49:32
      Beitrag Nr. 169 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.120.490 von StockFetcher am 21.01.08 18:54:33:yawn:

      Es tut so gut, ein Bär zu sein seit 8.000 Punkten, nun schaue ich nur noch alle 2 Wochen was unser Dax so macht.

      Er will eh nicht nach oben, ganz im Gegenteil


      Europäische Aktienmärkte könnten Januar-Tiefs testen - sentix

      FRANKFURT (dpa-AFX) - Die europäischen Aktienmärkte könnten nach
      Einschätzung von sentix die Tiefstände vom Januar testen. Die geplante Hilfe für
      die in große Nöte geratene US-Kreditversicherer habe den Markt nicht überzeugt
      und die anfänglich positive Kursreaktion sei daher nicht nachhaltig gewesen,
      schrieb Manfred Hübner in einer aktuellen Studie des Analysehauses. "Wir müssen
      nun abwarten, ob und wann die Bedingungen für ein negatives Stimmungsextrem
      vorliegen. Bis dahin dominieren die negativen Vorzeichen."

      "Entscheidend für den weiteren Verlauf ist nun, wie schnell der Markt ein
      negatives Stimmungsextrem ausbildet", so der Experte weiter. Am besten wäre eine
      gleichzeitige Verbesserung des mittelfristigen Sentiments, da dann
      Value-orientierte Investoren mit einer grundsätzlichen Kaufbereitschaft
      zurückkehren würden. "Doch davon ist derzeit nichts zu sehen", warnte Hübner.
      Zwar habe das kurzfristige Sentiment sich im Einklang mit den Kursen
      verschlechtert, doch noch sei es nicht extrem negativ. Zur selben Zeit
      entwickelten sich die mittelfristigen Stimmungsindikatoren weiter nach unten.
      Die Anleger nähmen noch immer wahr, dass sich die realen Daten mindestens so
      schnell verschlechterten wie die Kurse.

      Am 23. Januar hatte der DAX im Handelsverlauf bei 6.384,40 Zählern
      sein bisheriges Jahrestief markiert, der EuroSTOXX 50 einen Tag
      früher bei 3.528,88 Punkten.
      Avatar
      schrieb am 03.03.08 14:51:31
      Beitrag Nr. 170 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.534.408 von StockFetcher am 03.03.08 14:49:32Es ist wie immer an Börse, Geduld macht sich später im Verlauf dynamisch bezahlt, Schatzilein ;)
      Avatar
      schrieb am 03.03.08 15:00:44
      Beitrag Nr. 171 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.534.408 von StockFetcher am 03.03.08 14:49:32fetchi
      du alter kontraindikator
      gut dass du da bist :D:eek::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 03.03.08 15:02:51
      Beitrag Nr. 172 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.534.437 von StockFetcher am 03.03.08 14:51:31@Stocki,
      es gibt Realisten wie du und ich,
      und es gibt Träumer u.Loser,so wie der letzt zitierte User.......
      Aber die Börse braucht auch solche.......;)
      Gruß
      Cl.
      Avatar
      schrieb am 03.03.08 15:09:58
      Beitrag Nr. 173 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.534.523 von zehntausend am 03.03.08 15:00:44RiesenShortengagement meinerseits bei 8.000 Punkten, immer und immer wieder nachgekauft (zu lesen in allen meinen Threads)...Heute stehen wir bei 6.657.

      Seitdem Du hier auftauchst und von 10.000 faselst, gehts nur abwärts, also verschone uns mit Deinem Kontraindikatormüll, denn mein Freund, seit dem Du hier bist, wirds immer schlimmer im DAX. ;)
      Avatar
      schrieb am 03.03.08 15:11:11
      Beitrag Nr. 174 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.534.549 von Claptoni am 03.03.08 15:02:51Du sagst es Claptoni, erinnerst Du Dich wie sie uns alle ausgelacht haben ?
      Herrliche Verkaufskurse waren das...und wenn der letzte Bulle aufgegeben hat, ja dann, ja dann kaufe ich auch wieder eine Commerzbank. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 03.03.08 15:16:55
      Beitrag Nr. 175 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.534.659 von StockFetcher am 03.03.08 15:11:11Hier vom Daimler-Thread::::

      #7437 von zehntausend 06.12.07 14:02:57 Beitrag Nr.: 32.683.250
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben | DAIMLER AG NAMENS-AKTIEN O.N.



      Folgende Antwort bezieht sich auf Beitrag Nr.: 32.683.223 von Spongbob am 06.12.07 14:00:44
      --------------------------------------------------------------------------------
      papperlapap
      dai ist der attraktivste und interessanteste titel
      nächstes jahr sehen wir die 100
      kursabschläge gen 60?
      wann und wo?
      nichts würde das rechtfertigen

      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 03.03.08 15:26:35
      Beitrag Nr. 176 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.534.724 von Claptoni am 03.03.08 15:16:55:laugh::laugh:

      Autos, Autos, die Luft ist raus, der Zenit ist überschritten, aber es merkt mal wieder keiner :laugh:
      Avatar
      schrieb am 03.03.08 15:28:15
      Beitrag Nr. 177 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.534.856 von StockFetcher am 03.03.08 15:26:35scania
      man
      vw
      daimler
      lkw
      das wird noch richtig spannend :D:eek::laugh:
      Avatar
      schrieb am 03.03.08 23:19:27
      Beitrag Nr. 178 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.534.856 von StockFetcher am 03.03.08 15:26:35Stocki,
      wo zehtausend ist,ist Unten......
      siehe DAI....der Abstürzer des DAXès schlechthin.....
      Avatar
      schrieb am 04.03.08 11:38:07
      Beitrag Nr. 179 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.540.158 von Claptoni am 03.03.08 23:19:27Das schöne ist: jedes trendfolgesystem der großen Banken ist auf Verkaufen gedreht, man kann sicher sein, dass die großen im großen Stil den DAX weiter kaputtshorten werden.

      Avatar
      schrieb am 04.03.08 14:29:52
      Beitrag Nr. 180 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.542.872 von StockFetcher am 04.03.08 11:38:07ist erst der Anfang,
      der große Knall kommt erst noch........
      Auf jeden Fall gut an der Seitenlinie zu stehen.......:p
      Avatar
      schrieb am 04.03.08 17:13:41
      Beitrag Nr. 181 ()
      6.524 :eek: ;) :D :lick:
      Avatar
      schrieb am 04.03.08 20:04:54
      Beitrag Nr. 182 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.547.024 von StockFetcher am 04.03.08 17:13:41ist nur ein Momentum........
      da ist noch viel heiße Luft nach unten.....
      Cl.;)
      Avatar
      schrieb am 06.03.08 17:47:17
      Beitrag Nr. 183 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.549.540 von Claptoni am 04.03.08 20:04:54Unglaublich aber wahr:

      Die Merhheit der DAX-Investoren ist bullisch für den DAX gestimmt mit einem neuen Jahrshoch des Optimismus :eek::eek:
      Sagenhaft, alle die kaufen wollten haben es getan !


      Und wo steht unser Leitindex ! :eek: :eek:

      Putenbesitzer entspannt auf den nächsten Crash warten ;)

      Avatar
      schrieb am 06.03.08 22:01:37
      Beitrag Nr. 184 ()
      kein Wunder bei so viel Bullen, DOW Jones fast 2 % in die Binsen heute.

      Avatar
      schrieb am 07.03.08 09:34:21
      Beitrag Nr. 185 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.573.386 von StockFetcher am 06.03.08 22:01:37Die 12 000Pkt. wenn mal im DOW fallen,dann geht es ruckizucki.......
      Gruß
      Cl.
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 09:57:13
      Beitrag Nr. 186 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.575.461 von Claptoni am 07.03.08 09:34:21Du sagst es, so wie es aussieht fällt die 12.000 im DOW schon bei Eröffnung, die Futures mal wieder rot.

      Unser DAX ist übrigens schon im Gap...:kiss:
      Avatar
      schrieb am 08.03.08 18:14:31
      Beitrag Nr. 187 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.575.670 von StockFetcher am 07.03.08 09:57:13Wir werden noch völlig abdriften,
      das gute,
      es wird zügig gehen....
      Cl.
      Avatar
      schrieb am 08.03.08 19:02:39
      Beitrag Nr. 188 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.588.510 von Claptoni am 08.03.08 18:14:31das schöne ist ja, dass es neben dir und mir nur eine handvoll bären gibt, die noch einen zweiten crash erwarten. ;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Dax und Dow werden sich halbieren !