checkAd

    Casio - Turnaround-Kandidat !!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.10.07 11:00:56 von
    neuester Beitrag 18.11.07 22:03:04 von
    Beiträge: 6
    ID: 1.134.153
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.679
    Aktive User: 0

    ISIN: JP3209000003 · WKN: 859901
    7,9725
     
    EUR
    -1,42 %
    -0,1150 EUR
    Letzter Kurs 23.04.24 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Hardware

    WertpapierKursPerf. %
    2,7200+12,40
    19,450+10,83
    0,8320+9,47
    784,55+9,42
    7,9700+6,41
    WertpapierKursPerf. %
    40,06-3,11
    3,5000-4,11
    4,9800-4,87
    12,700-15,14
    6,2000-25,66

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.10.07 11:00:56
      Beitrag Nr. 1 ()
      Meiner Meinung nach ein absoluter Turnaround-Kandidat mit einer zusätzlichen Wette auf den Nikkei.
      Wert wurde zuletzt heftigst niedergeprügelt aufgrund der schlechten Zahlen.
      Casio ist ein sehr breit aufgestelltes Unternehmen in den Bereichen:

      # Digitalkameras
      # Uhren
      # Musical Instruments
      # Schul- und Grafikrechner
      # Taschen- und Tischrechner
      # Mobile Datenerfassung
      # Kassensysteme
      # Elektronische Wörterbücher
      # Beschriftungssysteme
      # Projektoren
      # Handy´s etc.

      Die Handy-Sparte ist aktuell auch das größte Sorgenkind von CASIO.
      Dennoch ist mMn die niedrige Marktbewertung des Unternehmens nicht gerechtfertigt.

      Auf diesem Niveau bin mit einer ersten Position in den Wert rein.
      Avatar
      schrieb am 19.10.07 11:15:09
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.080.539 von ballard1 am 19.10.07 11:00:56seit diesem Bericht hat die Aktie nochmals ca. 15% verloren;

      Casio-Aktie im freien Fall

      Selbst Digitalkameras bringen Casio derzeit nicht mehr zum Lächeln
      05. Oktober 2007
      Immer noch fehlt den Märkten letzte Klarheit übern den Zustand der amerikanischen Konjunktur. Solange sind vor allem diejenigen aktiv, die den unergründlichen Optimismus besitzen, dass alles zum Besten stehe, während sich das Gros der Anleger in vornehmer Zurückhaltung übt, zumindest solange die Arbeitsmarktdaten nicht auf dem Tisch liegen.

      Insofern überrascht nicht, dass sich der Handel an der Börse in Tokio am Freitag dünn präsentiert und die Kurse wenig verändert tendieren, allzumal am Montag ein Feiertag folgt und viele Marktteilnehmer sich in ein verlängertes Wochenende verabschiedet haben.

      Drastische Gewinnwarnung

      Das nützt der Aktie des Elektronikkonzerns Casio allerdings herzlich wenig. Sie ist um 19 Prozent auf 1.272 Yen eingebrochen und wurde aufgrund der starken Kursbewegung mittlerweile vom Handel ausgesetzt.

      Ursache ist eine Gewinnwarnung des Unternehmens. Der Konzern hat die Nettogewinnprognose von 28 Milliarden Yen auf nur noch 17 Milliarden zurückgenommen. Der Betriebsgewinn werde voraussichtlich 37 Milliarden Yen und nicht wie zuvor erwartet 53 Milliarden Yen betragen, so Casio. Auch die Umsatzprognose wurde von 650 Milliarden Yen auf 610 Milliarden Yen nach unten korrigiert.

      Dass bei Casio nicht alles zum besten steht, ist keine neue Nachricht. Für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres hatte das Unternehmen trotz einer starken Nachfrage nach seinen Digitalkameras einen Gewinnrückgang von 20 Prozent verbucht. Seinerzeit war die schwache Entwicklung der Mobiltelefon-Sparte als Ursache genant worden, und eben diese ist es, die auch die Gewinnwarnung erforderlich gemacht hat.

      Umstrittene Strategie

      Yukihiko Schimada, Analyst bei Mitsubishi UFJ, sieht die Notwendigkeit, dass das Unternehmen sein Geschäftsmodell drastisch ändern müsse, da die strukturellen Probleme auf dem Markt für Mobiltelefone und Elektrogeräte sich noch verschlechtern würden. Casio war bislang vor allem auf dem Inlandsmarkt für Handys aktiv und belieferte allein den zweitgrößten Netzanbieter KDDI, der nun aber seine Angebotspalette um Produkte anderer Hersteller erweitert hat.

      Derzeit liefert Casio 20 Prozent der Geräte für den Hochgeschwindigkeitsdienst Au. Dieser Anteil werde um einige Prozentpunkte bis zum Ende des Geschäftsjahres im März gefallen sein.

      In diesem Jahr ist der Kurs der Casio-Aktie bereits um 53 Prozent gefallen, was vor allem auf Sorgen um die Gewinnentwicklung zurückgeführt wurde, nachdem Casio vermeldet hatte, im Handy-Geschäft über die bisherigen Märkte Japan, Südkorea und die Vereinigten Staaten hinaus expandieren zu wollen.

      Zweiter Kurseinbruch

      „Nun lässt sich schwieriger einschätzen, ab wann der Gewinn der Casio- Handysparte anziehen wird“, sagte Hisashi Moriyama, Analyst bei JPMorgan Chase & Co. Carlos Dimas von HSBC warnte, dass sich das Unternehmen mit einer weltweiten Handystrategie übernehmen könnte. Casio gehe ohne Not ein zusätzliches Risiko ein, sagte er. Immerhin befindet sich der weltweite Handymarkt in einer Konsolidierungsphase, in der die Margen rückläufig sind. Für eine Expansion ist das eigentlich kein guter Zeitpunkt.

      Bereits seinerzeit im Mai erlebte die Aktie den schlimmsten Kurssturz seit 32 Jahren. Die Aktie brach um 16 Prozent oder 400 Yen ein und wurde seinerzeit ebenfalls vom Handel ausgesetzt.

      Im ersten Quartal fiel der Nettogewinn von 2,66 Milliarden Yen im Vorjahreszeitraum auf 2,13 Milliarden Yen. Der operative Gewinn sank um 78 Prozent auf 1,24 Milliarden Yen, während die Erlöse um 5,9 Prozent auf 119,05 Milliarden Yen fielen. Damals aber stellte Casio noch unverändert einen Nettogewinn von 28 Milliarden Yen und Erlöse von 650 Milliarden Yen in Aussicht.

      Schlechter Start

      Im vergangene Geschäftsjahr hatte Casio 620,77 Milliarden Yen umgesetzt, dabei einen Betriebsgewinn von 48 Milliarden Yen erzielt und bereits damals das Gewinnziel verfehlt. Mit 25,1 Milliarden Yen lag der Reingewinn neun Prozent unter der Prognose des Managements. Grund waren sinkende Preise für Flüssigkristall-Bildschirme, die Casio insbesondere das Ergebnis des vierten Geschäftsquartals verhagelten und die auch im ersten Quartal zu Belastungen führten.

      Die schlechten Nachrichten setzten sich auch in der Halbjahresberichterstattung fort. Der Reingewinn fiel im Berichtszeitraum gegenüber der Vorjahresperiode um 58 Prozent auf fünf Milliarden Yen. Wieder waren fallende Handy-Verkäufe die Ursache. Die Umsätze gingen um 3,5 Prozent auf 290 Milliarden Yen zurück. Noch im Mai hatte das Unternehmen einen Umsatzanstieg von 3,1 Prozent auf 310 Milliarden Yen und dien Plus beim Nettogewinn von 8,5 Prozent auf 13 Milliarden Yen prognostiziert.

      Absturz

      Auf Basis der bisherigen Analystenprognosen, die von Umsätzen von 650 Milliarden Yen und einem Betriebsgewinn von 49,8 Milliarden für das laufende Geschäftsjahr ausgingen, ist die Aktie des Konzerns optisch mit Kurs-Gewin-Verhältnissen von 12,5 bzw. 10,6 günstig - doch diese Prognosen sind mittlerweile Makulatur. Angesichts der rückläufigen Gewinnentwicklung dürften sogar künftig Verluste nicht mehr auszuschließen zu sein, wenn es dem Unternehmen nicht gelingt, sich neu zu erfinden. Immerhin fiel der Gewinn im zweiten Quartal gegenüber dem ersten um mehr als zwölf Prozent.

      Der charttechnisch steile Abwärtstrend seit Jahresbeginn dürfte sich daher weiter fortsetzen, vor allem weil beim Kurssturz vom Donnerstag die Unterstützungslinie bei 1.500 Yen glatt durchschlagen wurde. Ob die Unterstützungslinien im Bereich von 1.200 und 1.100 Yen halten werden, erscheint fraglich.
      Avatar
      schrieb am 19.10.07 13:52:32
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.080.738 von ballard1 am 19.10.07 11:15:09Warum kaufst du jetzt? Bisher gibt es nur schlechte Meldungen, die die Notwendigkeit zum Umsteuern zeigen, aber keine Meldungen, die darstellen, dass auch wirklich umgesteuert wird.
      Ich werde heute Abend oder am Wochenende mal ein bisschen stöbern und rechnen. Das KGV kann man als Maßstab nicht heranziehen, wenn der Gewinn einbricht, aber das KUV sollte schon niedrig sein, ehe man bei einem Turnaround-Kandidaten einsteigt.
      Avatar
      schrieb am 19.10.07 13:57:18
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.083.589 von Schnueffelnase am 19.10.07 13:52:32Klaro ist das KGV aufgrund der aktuellen Zahlen Makulatur.
      Ich kaufe dann "Fallen Angels" bzw. in Ungnade gefallene Blue Chips wenn Sie keiner will. Zudem ist es nur eine erste Tranche, von daher sehe ich das sehr entspannt.
      Wäre die Restrukturierung bereits fortgeschritten, hätten wir aktuell andere Kurse.
      Avatar
      schrieb am 05.11.07 13:57:24
      Beitrag Nr. 5 ()
      bei dem aktuellen Umfeld vielleicht ein erstes Zeichen;

      7,11 EUR Vortag Eröff. Tag 52-Wochen letztes gesamt
      +0,39 +5,80%

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.11.07 22:03:04
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.290.629 von ballard1 am 05.11.07 13:57:24bei extrem schwwachem Nikkei letzte Woche ca. 15%,......:D


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Casio - Turnaround-Kandidat !!!