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    WRIGLEY - WWY, 52913 - Wachstum durch Kaugummi - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.10.07 08:17:39 von
    neuester Beitrag 21.07.08 11:10:50 von
    Beiträge: 53
    ID: 1.134.390
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      schrieb am 25.10.07 08:17:39
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo, ich wollte mal zu dieser Aktien einen Thread eröffnen, da es sich für mich bei WRIGLEY um eine der besten Langfristanlagen überhaupt handelt (s. Chart unten, grandios!), zudem mit rel. großer Sicherheit, wahrscheinlich für viele ein Langweiler.
      In der Vergangenheit war WWY ein absolutes Wachstumsunternehmen und auch für die Zukunft stehen die Ampeln auf Grün, denn gekaut wird überall auf der Welt, jedoch können gerade die Märkte in den aufstrebenden Ländern noch stark geackert werden. Kaugummi als Ersatz für den Kautabak von früher? So ungefähr...Zudem ist WWY sehr innovativ mit immer neuen Produkten, die jetzt zunehmend auch für Zähne gesundheitsfördernd sind.

      Gestern gabs Quartalszahlen (s.u.), die Erwartungen waren sehr hoch, daher auch schon die guten Kursaavancen in den letzten Wochen, die Enttäuschung folgte auf dem Fuss. Die Zahlen eigentlich im Rahmen der Erwartungen, doch wie so oft wurde mehr erwartet, die Folge 8% Abschlag.
      Ich dnek, dass man nun in den nächsten tagen und Wochen sich auf die lauer legen kann, sich ein paar Aktien des Unternehmens mit leichtem Rabatt in das Depot legen zu können.

      Vielleicht kommt ja hier ne kleine Diskussion zu Stande...

      Gruss space



      Hier eine Darstellung bzw. Analyse der Quartalszahlen von gestern:


      Wrigley profit rises 11% on international demand
      By Matt Andrejczak, MarketWatch
      Last Update: 4:15 PM ET Oct 24, 2007
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      NEW YORK (MarketWatch) -- Wm. Wrigley Jr. Co. on Wednesday reported its third-quarter profit rose 11% from a year ago, with higher chewing gum sales in Europe and Asia offsetting softer demand in North America. The stock sank, hurt by a downgrade.
      Wrigley posted net income of $164.4 million, or 59 cents a share, up from $148 million, or 53 cents a share, in last year's same period.
      Sales for the three months ended Sept. 30 rose 13% to $1.3 billion, spurred by shipments to international markets, the weak U.S. dollar, and product price increases in North America.
      The company's results matched Wall Street's revenue target but fell shy of the per-share forecast. Analysts, on average, estimated Wrigley would earn 60 cents a share on revenue of $1.3 billion, according to Thomson Financial.
      Chart of WWY
      Shares tumbled 8% to $61.28.
      Investor "expectations were high going into the quarter," said William Blair & Co. analyst Jon Andersen, who said Wrigley matched his per-share estimate. "The lack of upside is partially responsible for the reaction."
      Volume shipments fell 14% in North America amid a reduction in trade inventory levels, or product in warehouses at retailers or distributors. This news spooked investors as well, added Andersen, who rates Wrigley shares outperform.
      Following the earnings report, Goldman Sachs downgraded Wrigley to sell.
      Chicago-based Wrigley said sales to Europe, its No. 1 market, rose 24% to $657 million, led by double-digit gains in Russia and Eastern Europe, where A. Korkunov chocolate and Eclipse gum were top sellers.
      Elsewhere, Wrigley's Extra gum posted double-digit sales gains in Germany, while its Orbit gum saw solid demand in Spain.
      Wrigley said sales in Asia rose 18% to $154 million, boosted by double-digit gains of sales of Doublemint, Extra and TaTa gum in China.
      In North America, where Wrigley raised gum prices, sales fell 2% to $436 million as demand softened in the company's No. 2 market. In a bid to stoke demand, the company has started to push a new sugar-free gum brand called 5 with flavors such as Rich, Cobalt and Flare.
      Wrigley is facing stiffer competition in the U.S. from a subsidiary of Cadbury Schweppes PLC. Cadbury sells the Trident and Dentyne gum brands.
      "We believe Wrigley is entering a protracted period of aggressive competition within its home market, Goldman analyst Steven Kron wrote in a research report.
      Wrigley raised list prices by 10% in North America this year.
      While the Wrigley's North America sales were down for the quarter, scanner data collected at retailers, except Wal-Mart Stores Inc., shows consumer purchases were up 5% across the Wrigley portfolio for the 12 weeks ended Oct. 6, the company said in a statement, citing researcher A.C. Nielsen. End of Story
      Matt Andrejczak is a reporter for MarketWatch in San Francisco.
      Avatar
      schrieb am 25.10.07 12:28:13
      Beitrag Nr. 2 ()
      leider habe ich in 6 Jharen auf EUR-Basis mit dieser Aktie nur eine 0-Rendite erwirtschaftet und das bei haussierenden Aktienmärkten....wäre mir zu enttäuschend gelaufen....
      Avatar
      schrieb am 25.10.07 13:45:22
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.145.844 von BrokerPK am 25.10.07 12:28:13das lag aber in erster Linie am schwachen Dollar. Klar ist so was enttäuschend, jedoch sehe ich aktuell eine weitere Fortsetzung dieses Trends nicht. WWY ist für mich ein Witwen- und waisenpapier, das man bi zu Rente halten kann,. Zweistelliges Gewinnwachstum ist bis auf Jahrzehnte hin gesichert.

      Gruss space
      Avatar
      schrieb am 23.11.07 14:11:11
      Beitrag Nr. 4 ()
      Risiko für Magengeschwür künftig im Speichel erkennbar? / Wrigley Prophylaxe Preis 2007 in Düsseldorf verliehen.
      Düsseldorf (ots) -

      - Querverweis: Bild wird über obs versandt und ist unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs abrufbar -

      Wird man eines Tages Risikopersonen für Magenerkrankungen durch einen einfachen Speicheltest entdecken? Gilt die Regel "Zähneputzen immer nach dem Essen" wirklich uneingeschränkt? Mit diesen Fragen beschäftigten sich die diesjährigen Wrigley (Nachrichten) Prophylaxe Preisträger. Zwei Zahnmediziner aus Zürich und Regensburg nahmen auf dem Deutschen Zahnärztetag in Düsseldorf zu gleichen Teilen die Prämie von 10.000 Euro entgegen.

      Magenbakterien - Vorkommen in der Mundhöhle nachgewiesen. Das Magenbakterium Helicobacter pylori ist weit verbreitet. Etwa die Hälfte der Weltbevölkerung trägt den Keim, ohne jemals zu erkranken. Allerdings kann dieses Bakterium eine Reihe von Magenerkrankungen wie Geschwüre oder sogar Krebs auslösen, ohne dass die genauen Infektionswege bislang näher bekannt sind. Eine spezielle Antibiotikatherapie ist wirksam gegen Helicobacter pylori. Dr. Ralf Bürgers von der Universität Regensburg konnte in seiner Studie erstmals den Nachweis erbringen, dass dieses Magenbakterium bereits in der Mundhöhle vorkommen kann, ohne dass gleichzeitig der Magen infiziert ist. Die Studie deutet daraufhin, dass die Mundhöhle als potenzielles Reservoir und Übertragungsort für das Magenbakterium bei zukünftigen Therapien und Infektionsprophylaxestrategien eine wichtige Rolle spielen kann. Möglicherweise lässt sich zukünftig bereits durch einen Speicheltest ein erhöhtes Magengeschwürrisiko nachweisen.

      Zähneputzen - für manche Menschen besser vor dem Essen. Säurehaltige Nahrungsmittel können den Zahnschmelz angreifen. Deshalb ging Dr. Annette Wiegand von der Universität Zürich in ihrer Studie der Frage nach, in welchen Fällen das Zähnebürsten besser vor statt nach dem Verzehr von Saurem durchgeführt werden sollte. Die Zahnmedizinerin konnte mit ihrer Untersuchung Hinweise aus früheren Studien bestätigen, wonach deutlich weniger Zahnhartsubstanz "weggeschrubbt" wurde, wenn die Zähne vor dem Säurekontakt geputzt wurden. Bei Menschen mit Erosionsschäden am Zahnschmelz ist daher eine Verlegung des Putzzeitpunkts vor den Genuss von Saurem möglicherweise sinnvoll, auch wenn im Sinne einer Kariesvorbeugung grundsätzlich empfohlen wird, die Zähne sofort nach dem Essen zu putzen. Wer gerne Saures isst, sollte den Zahnarzt fragen, ob er zu der Risiko-gruppe mit besonders empfindlichem Zahnschmelz - etwa 10 bis 15 Prozent der Patienten - gehört, für den das Zähneputzen vor den Mahl-zeiten besser ist.

      Wrigley Oral Healthcare Programs, gegründet zur Förderung der zahnärztlichen Präventivmedizin, stiftet den Wrigley Prophylaxe Preis jährlich für herausragende zahnmedizinische Arbeiten aus Forschung und Praxis. In diesem Jahr wird der Preis zum 14. Mal verliehen. Die wissenschaftliche Schirmherrschaft hat die Deutsche Gesellschaft für Zahnerhaltung (DGZ) inne.

      Generell gilt: Kaugummi für die Zahnpflege zwischendurch. Zu einer optimalen Kariesvorsorge gehört das zweimal tägliche Zähneputzen. Zusätzlich empfehlen einer aktuellen Umfrage zufolge fast zwei Drittel der Zahnärzte mittlerweile Kaugummikauen als sinnvolle und praktische Prophylaxemaßnahme nach jeder Nahrungsaufnahme - insbesondere nach süßen oder sauren Speisen oder Getränken. Der Grund: Zahnpflegekaugummis erhöhen den Speichelfluss bis um das Zehnfache. Dies führt zu einer raschen Säureneutralisation und hilft so, die Zähne zu schützen. Das Kariesrisiko lässt sich so um bis zu 40 Prozent reduzieren, wie wissenschaftliche Studien nachweisen.

      Wrigley Oral Healthcare Programs wurde 1989 von der Wrigley GmbH zur Förderung der zahnärztlichen Präventivmedizin in Deutschland gegründet. Ziel ist es, die Kariesprophylaxe in Forschung und Praxis sowie die Gruppenprophylaxe zu fördern. Weltweit ist das Programm in 47 Ländern vertreten. Die zahnmedizinische Prophylaxe unterstützen besonders Wrigley's Extra® Zahnpflegekaugummi, Wrigley's Extra® DropsTM und Wrigley's Extra® Professional MintsTM. Regelmäßiges Kauen von Zahnpflegekaugummi reduziert das Kariesrisiko nachweislich um bis zu 40 Prozent.

      Originaltext: Wrigley GmbH Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/50096 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_50096.rss2

      Pressekontakt: Belegexemplare erbeten an: / Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

      kommed Dr. Barbara Bethcke Ainmillerstraße 34 80801 München Tel. 089 / 38 85 99 48 Fax 089 / 33 03 64 03 E-Mail: bb@kommed-bethcke.de www.wrigley-dental.de www.wrigley-pressestelle.de
      Avatar
      schrieb am 13.12.07 21:06:03
      Beitrag Nr. 5 ()
      Die Aktie kommt wieder etwas zurück wegen einer Herabstufung. Ich hocke in der Startlöchern...


      Ahead of the Bell: Wrigley
      Font Scale:
      Posted 11 December 2007 @ 07:04 am EST
      NEW YORK (AP) - A Lehman Brothers analyst downgraded chewing gum maker William Wrigley Jr. Co. Tuesday, citing a recent share price rise.

      Andrew Lazar, in a client note, cut his rating to "Equal Weight" from "Overweight."

      Shares closed at $65.32 Monday, above the analyst's $65 target price.

      The stock has outperformed both its peer group and the broader market since a dip following a third-quarter report on Oct. 24, the analyst noted.

      Despite strength in the company's international operations, volume weakness in North America, which is due to inventory reductions by customers, could prevent the stock from rising further, he wrote. Still, Lazar likes the company.

      "William Wrigley is the most global of the U.S.-based packaged food companies we follow and, with strong growth continuing in its European and emerging markets businesses on top of ongoing foreign exchange favorability, we continue to appreciate the company's advantaged positioning," he wrote.

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      Avatar
      schrieb am 28.01.08 09:20:30
      Beitrag Nr. 6 ()
      27.01.2008 08:38
      Innovationen verhelfen Wrigley in Deutschland zu zweistelligem Umsatzwachstum in 2007 und versprechen großes Potenzial für 2008
      Unterhaching (ots) - Mit zweistelligen Zuwachsraten im deutschen Kaugummigeschäft in den ersten drei Quartalen 2007 ist das vergangene Jahr auf dem besten Wege, eines der erfolgreichsten in der Unternehmensgeschichte der Wrigley GmbH zu werden. Gleichzeitig konnte Wrigley seine Position im Bonbonsegment weiter festigen. Eine anhaltend positive Entwicklung in 2008 versprechen attraktive ISM-Neuheiten, die aktuelle Trends aufgreifen und nutzen.

      2008: Weichen für weiteres Wachstum gestellt Im Jahr 2008 sieht sich Wrigley für den weiteren Ausbau der Geschäfte im gesamten Süßwarenmarkt gut aufgestellt: "Es gibt in Deutschland noch weiteres Potenzial. Insbesondere Kaugummi kann aufgrund seiner vielfältigen Zusatznutzen vom anhaltenden Gesundheits- und Wohlfühltrend langfristig profitieren. Aber auch im Bonbonsegment rechnen wir mit einer stärkeren Nachfrage nach zuckerfreien Produkten für die Mundpflege", so Kai Panholzer, Regional Managing Director - Germany, Austria, Switzerland, Netherlands.

      Den Wohlfühl-Trend macht sich Wrigley mit dem neuen Orbit Balance Papaya-Aloe Vera zunutze, der als erster Kaugummi für Genuss und Wohlbefinden zwischendurch steht. Gleichzeitig arbeitet das Unternehmen an der Weiterentwicklung bereits vorhandener Produkte und präsentiert die Marke Airwaves in modernerem Design, mit verbesserter Rezeptur und speziellen "Freshness-Bits". Im Bonbonsegment setzt Wrigley mit den neuen Wrigley's Extra Drops mit einer einzigartigen Xylit-Pulver-Füllung weitere Impulse.

      2007: Ein Jahr der Innovationen

      Ein wesentlicher Faktor für die positive Entwicklung des Unternehmens in den ersten drei Quartalen des Jahres 2007 ist Wrigleys starke Innovationspipeline, die eine Reihe von erfolgreichen Produktneuheiten hervorgebracht hat. Wie die ungebrochen hohe Akzeptanz für die Dosenverpackung von Wrigley's Extra Professional und Airwaves zeigt, honorieren Verbraucher größere und flexibel einsetzbare Verpackungen: Die Wrigley-Dosen erreichen laut jüngsten Marktbeobachtungen einen deutlichen Umsatzanteil am Kaugummisegment. Auch Wrigley's Extra Professional plus Calcium wurden sehr positiv von den Verbrauchern angenommen. Die jüngste Variante des bekannten Zahnpflegekaugummis ist aktuell die drittstärkste Sorte im gesamten Wrigley's Extra-Kaugummiportfolio und erzielte in den ersten neun Monaten 2007 sehr gute Wachstumsraten. Im Bonbonsegment konnte Wrigley ebenfalls Erfolge verbuchen. Hier setzte das Unternehmen mit der Einführung der neuen Geschmackssorte Wrigley's Extra Professional Mints Waldfrucht wertvolle Wachstumsimpulse. Seinen Umsatz konnte Wrigley's Extra im Bonbonsegment in den ersten neun Monaten 2007 erheblich steigern.

      Wrigley als Wachstumsmotor

      Mit Zuwachsraten von wertmäßig über elf Prozent[1] entwickelte sich das Kaugummisegment in Deutschland 2007 zu einem der am stärksten wachsenden Segmente im deutschen Süßwarenmarkt. Die Wrigley GmbH, weiterhin mit Abstand führend im deutschen Kaugummisegment, hat diese positive Entwicklung maßgeblich vorangetrieben. Das Kaugummisegment wuchs deutlich stärker als das Zuckerwarensegment (plus drei Prozent) und der Süßwarenmarkt insgesamt (plus zwei Prozent). "Entscheidend für den Erfolg bleiben unsere Innovationsstärke und das sichere Gespür für die Bedürfnisse der Verbraucher", erläutert Panholzer. "Unsere Produkte sind echte Wachstumstreiber für das Kaugummisegment und die gesamte Süßwarenbranche - sowohl in Deutschland als auch international."

      Erfolg auch auf globaler Ebene

      Weltweit erzielte Wrigley mit Ablauf des dritten Quartals 2007 im Vergleich zum Vorjahr eine Umsatzsteigerung in Höhe von 15 Prozent auf knapp vier Milliarden US-Dollar. Damit verzeichnete das Unternehmen das zweitbeste Quartalsergebnis seiner Geschichte und ist auf dem besten Wege, einen Jahresumsatz in Höhe von fünf Milliarden US-Dollar zu erreichen. Der EMEAI-Raum (Europa, Naher und Mittlerer Osten, Afrika, Indien) trug als umsatzstärkste Region maßgeblich zu diesem Ergebnis bei. Deutschland untermauerte hierbei erneut seine Position als einer der wichtigsten Märkte für Wrigley weltweit.

      Neue Studien belegen Ertragspotenzial an der Kasse

      Die Rolle von Wrigley-Produkten als klarer Ertragsbringer für den Handel bestätigt die jüngste Studie des Europäischen Handelsinstituts (EHI).[2] Die Studie unterstreicht gleichzeitig deutlich die Bedeutung der Kassenzone als Stammplatzierung für Wrigley-Marken. So belegen die Studienergebnisse des renommierten Instituts, dass die Kassenzone zu einem der umsatzstärksten Plätze im Lebensmitteleinzelhandel gehört und mit die höchste Flächenproduktivität aufweist. Dabei gehören Süßwaren - vor allem Kaugummi und Bonbons - aufgrund ihres großen Umsatz- und Ertragspotenzials zum Pflichtsortiment an der Kasse. Dies gilt insbesondere für Produkte von Wrigley, die als größte Süßwaren-Ertragsbringer an der Kasse gleichzeitig für eine optimale Flächenausnutzung stehen. Um das Potenzial von Süßwaren in der Kassenzone und im Regal voll auszuschöpfen, sind ein professionelles Category Management und optimaler Kundenservice wichtig. Hierbei möchte Wrigley den Handel 2008 unter anderem durch die Aufstockung seines Außendienstteams unterstützen. Damit leistet das Unternehmen einen wichtigen Beitrag zum weiteren Ausbau des Geschäfts mit Impulssüßwaren und zur langfristigen Nachfragesteigerung im Handel.

      [1] AC Nielsen, Basis: Wert, Jan. - Nov. 2007 vs. Jan. - Nov. 2006. [2] EHI Retail Institute GmbH 2007.

      Die Wm. Wrigley Jr. Company (News) ist eines der führenden Süßwarenunternehmen und weltgrößter Hersteller und Vermarkter von Kaugummi. Mit einem Gesamtumsatz von fast 4,7 US-Dollar in 2006 vertreibt Wrigley seine weltbekannten Marken in über 180 Ländern. In Deutschland ist Wrigley unter anderem mit den Marken Wrigley's SPEARMINT®, DOUBLEMINT®, JUICY FRUIT®, BIG RED®, ORBIT®, Wrigley's EXTRA®, AIRWAVES® und HUBBA BUBBA® vertreten.

      Originaltext: Wrigley GmbH Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/50096 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_50096.rss2

      Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung:

      Wrigley Press Office c/o Weber Shandwick Deutschland GmbH Thorsten Düß Hohenzollernring 79-83, 50672 Köln Tel.: +49 (0) 18 02 / 9 74 45 39, Fax: +49 (0)221 / 94 99 18-10 wrigley-pressestelle@webershandwick.com www.wrigley-pressestelle.de
      Avatar
      schrieb am 31.01.08 23:24:34
      Beitrag Nr. 7 ()
      Wrigley überarbeitet Airwaves


      Der Kaugummi-Spezialist Wrigley präsentiert im Februar die neue Generation seiner Marke Airwaves. Der Klassiker soll eine verbesserte Rezeptur bekommen, die für besonders intensiven, lang anhaltenden Geschmack sorgen soll. Zudem wurde das Packungsdesign verändert und mit mehr Metallic-Elementen versehen.

      Das Re-Design wurde von Wrigley in Chicago vorgenommen. Der neue Auftritt wird von März bis Juni durch eine TV-Kampagne kommuniziert (Agentur: Heye & Partner, Unterhaching). Außerdem werden PR-Maßnahmen gestartet. kj
      Avatar
      schrieb am 02.02.08 12:46:58
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.233.481 von spaceistheplace am 31.01.08 23:24:34Zudem wurde das Packungsdesign verändert und mit mehr Metallic-Elementen versehen.
      der technologische Fortschritt macht auch vor der Gummiindustrie nicht halt! ;)
      Mal imErnst: Das ist das schöne an den Staples. Verkaufen über Jahrzehnte im Grunde die selben Sachen ohne übergroßen technologischen oder Kkonkurrenzdruck. Einfach gut planbar.
      Avatar
      schrieb am 03.02.08 10:45:26
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.247.430 von Simonswald am 02.02.08 12:46:58Mal imErnst: Das ist das schöne an den Staples. Verkaufen über Jahrzehnte im Grunde die selben Sachen ohne übergroßen technologischen oder Kkonkurrenzdruck. Einfach gut planbar.

      Ja, so isses und wachsen rel. konstant, bei WWY mit mind. 10% proJahr. Zudem speilen sogar beim kauen immer mehr medizinische Faktoren ne Rolle, für mich ne gute Startegie.
      Nur ist mit WWY immer noch zu teuer. Wenns KGV bei 20 ist schlage ich zu, momentan auch eher schwächere Entwicklung als der Markt.
      Jedenfalls eines der krisenfestesten Unternehmendie es gibt neben Coke, Pepsi oder Altria.

      Gruss space
      Avatar
      schrieb am 04.02.08 15:03:58
      Beitrag Nr. 10 ()
      schöne Zahlen von Wrigleys gerade:


      Wrigley Announces 15 Percent Gain to Record Annual Net Sales of $5.4 Billion; Full-Year Earnings Per Share Climb 20 Percent to New High

      Last update: 8:38 a.m. EST Feb. 4, 2008
      PrintPrint EmailE-mail Subscribe to RSSRSS DisableDisable Live Quotes
      CHICAGO, Feb 04, 2008 /PRNewswire-FirstCall via COMTEX/ -- The Wm. Wrigley Jr. Company (WWY:
      Wm. Wrigley Jr. Company
      News, chart, profile, more
      Last: 57.86+0.50+0.87%
      4:03pm 02/01/2008
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      Financials
      Sponsored by:
      WWY 57.86, +0.50, +0.9%) today announced that full-year 2007 net sales climbed 15 percent from the prior year to a new annual sales record of $5.4 billion, which also produced record earnings results in 2007.
      Fully diluted net earnings per share were $2.28 for the year, up $0.38 or 20 percent from a year ago. On a non-GAAP basis, excluding the impact of current year gains from asset sales, and restructuring charges in both periods, fully diluted earnings per share for the full year were $2.24, up $0.23 or 11 percent from 2006.(1)
      "In a year of rising costs and competition, we delivered against our long-term goal of 9 to 11 percent earnings per share growth for the eighth consecutive year," commented Bill Perez, President and Chief Executive Officer.(2) "In fact, we pushed the high end of that range, while at the same time, improving the overall shape of our financial results, with higher gross margins, lower relative operating expenses, and sharply increased brand support."
      Sales increases were primarily driven by a combination of worldwide shipment growth of six percent, along with pricing gains and the positive impact of currency translation of relatively stronger international currencies to U.S. dollars.
      "Crossing $5 billion in sales represents the achievement of an ambitious aspiration we had set for ourselves several years ago," noted Bill Wrigley, Jr., Executive Chairman and Chairman of the Board. "More importantly, this growth was accomplished along with the strategic diversification of our brand portfolio and confectionery capabilities, as well as the expansion of our sales infrastructure and the increased efficiency of our supply chain operations. These initiatives have us well-positioned to continue capturing opportunities in global confectionery, which remains one of the fastest growing categories in the food sector."
      Sales and Gross Margins
      For the full year, consolidated net sales were $5.39 billion, an increase of $706 million or 15 percent from 2006. Shipment growth and improved price/mix accounted for about two-thirds of the gain, with the remainder coming from the positive impact of currency translation.
      In EMEAI, the Company's largest region, net sales for 2007 were $2.63 billion, up $545 million or 26 percent from 2006. Somewhat more than half the gain resulted from volume increases, including the nearly full-year benefit of the A. Korkunov acquisition and excellent performances by Extra(R) in Germany and Orbit(R) in Poland. Despite a new marketplace entry and significant competitive pressure, modest sales growth was recorded in the U.K. for the year, as were strong share improvements from the first quarter on. Average translation of relatively stronger European currencies to the U.S. dollar provided a strong tailwind to those results and led to about a third of the gain, with improved price/mix accounting for the remainder of the increase.
      Asia net sales for 2007 were $748 million, up $125 million or 20 percent, with volume growth contributing about three-quarters of the gain. The increase was led by the strong performances of our Extra and Doublemint(R) brands in China, including the continuing popularity of bottle packaging. For the year, average translation of a relatively stronger Chinese renminbi to the U.S. dollar increased net sales by around five percent.
      North America net sales for 2007 were $1.76 billion, essentially flat to 2006 on a seven percent decline in volume, as sales gains in the first six months of the year were offset by declines in the third and fourth quarters due to lower customer shipments. While there was some negative volume impact due to pricing changes, the larger portion of the second half decline was due to U.S. trade inventory adjustments, but the lower shipments were substantially offset by the positive contribution of the price increases to net sales.
      On a consolidated basis, net sales for the fourth quarter rose to $1.42 billion, an increase of $200 million or 16 percent from last year. About two percentage points of the gain was due to increased volume, with the remainder of the increase equally split between improved price/mix and currency translation benefit.
      In EMEAI, net sales in the quarter were up 31 percent versus year ago, about half of which was due to higher volume, with double-digit gains across France, Germany, Poland, India, and Russia. Growth in Russia reflects success in gum, driven by Eclipse(R) and Orbit, and in non-gum confectionery, boosted by the addition of A. Korkunov(R) chocolate to the portfolio. In Asia, quarterly sales were up 23 percent, with more than half of the increase due to strong double-digit shipment growth across China.
      In North America, net sales were down slightly less than three percent in the quarter versus the fourth quarter of 2006, as a double-digit increase in price/mix was not enough to fully offset a double-digit shipment decline in U.S. that was primarily due to trade inventory adjustments. Syndicated data, however, showed a year-over-year increase of five percent in consumer retail purchases during the quarter across the Company's U.S. portfolio, largely on the growing strength of Wrigley's new 5(TM) brand, as well as notable gains by Orbit.(3)
      Full-year consolidated gross margins were 53.0 percent versus 52.8 percent for the prior year, excluding restructuring charges in both periods (52.7 versus 51.8 including restructuring charges). The improvement reflects the impact of higher pricing and savings from the recently completed restructuring program that were partially offset by commodity and ingredient cost increases for existing products and higher costs associated with new product formulations, production and packaging.
      The same factors led to improvement of consolidated gross margins for the quarter -- 52.3 versus 52.0 percent a year ago, excluding the impact of restructuring costs from the fourth quarter of 2006, and 52.3 versus 50.3 percent, including the year-ago restructuring charges.
      "Given the challenging cost environment, we were pleased with the overall improvement in gross margins this year, following recent declines," stated Reuben Gamoran, Senior Vice President and Chief Financial Officer. "We will continue to look for ways to offset margin pressure -- resulting from higher input costs and new product activity -- in order to maintain our strong gross margin position."
      Operating Profits and Net Earnings
      Consolidated operating profit for 2007 was $963 million, up $141 million or 17 percent versus 2007. Gains were due to strong business performance in EMEAI and Asia, positive impact from currency translation, and lower restructuring charges, and were partially offset by increased investments in brand support. Brand support was up 21 percent or 80 basis points as a percentage of sales versus 2006, with notably higher spending in key geographies including the U.S., U.K., Russia, and China.
      Net earnings for 2007 were $2.28 per share, up 20 percent or $0.38 versus 2006, with the positive impact of currency translation adding nearly $0.17 per share for the year, much of which was reinvested into the business, especially in brand support. On a non-GAAP basis, excluding restructuring charges ($0.03 per share) and assets sale gains ($0.07 per share), full-year net earnings stood at $2.24 per share, up over 11 percent versus the comparable 2006 results.
      Consolidated operating profit for the fourth quarter was $231 million, an increase of 15 percent from the same period in 2006. Gains were due to strong business performance in EMEAI and Asia, positive impact from currency translation, and lower restructuring charges, and were partially offset by higher marketing investments. Brand support for the quarter was up sharply versus year ago, with an increase of 39 percent or 280 basis points as a percentage of sales.
      Fully diluted net earnings per share for the fourth quarter were $0.56, up $0.10 from the same period a year ago. On a non-GAAP basis, excluding restructuring charges and asset sales ($0.04 per share), fourth quarter earnings were $0.52, including a $0.05 contribution from currency -- up $0.01 per share or 2 percent versus the same period a year ago.
      Operating expenses grew more slowly than sales for the full year, and particularly in the fourth quarter, when they declined 60 basis points as a percentage of sales versus 2006. "While we continue to invest in key business building activities, we are doing so in a very disciplined and focused manner," noted Gamoran. "Going forward, we expect to achieve additional operating leverage as the business continues to grow."
      Aspiration Celebration
      The achievement of $5 billion in sales is being commemorated and celebrated through a special charitable contribution in support of youth and the environment. As a "thank you" to our consumers and our communities for supporting our business and allowing us to reach this milestone, the Wrigley Company Foundation will be donating a total of $5 million to two outstanding organizations -- the International Youth Foundation and Conservation International. For the long-term sustainability of the world and our business, nothing is more important than the health and development of today's youth and the sustaining of our natural environment for the use and enjoyment of future generations.
      Board Action on Dividends and Repurchase Authority
      At their regularly scheduled meeting held Friday, the Board of Directors of the Wm. Wrigley Jr. Company declared a regular dividend of $0.335 on each share of Common Stock and each share of Class B Common Stock for the three-month period beginning May 1, 2008. The new rate is an increase of 16 percent over the current rate of $0.29 and is expected to result in a higher dividends-to-earnings payout ratio in 2008 versus 2007. These dividends are payable on May 1, 2008 to stockholders of record of each class of stock outstanding at the close of business on April 15, 2008.
      Also at Friday's meeting, the Board of Directors authorized future stock repurchases of up to $800 million. This new repurchase program will follow the completion of the Share Repurchase Program authorized by the Board in May 2006, under which approximately $254 million remains available for repurchase of company stock. "The dividend increase and new share buyback authorization underscore the Company's continued financial strength and the confidence the Board of Directors has in Wrigley's long-term business prospects," stated Perez.
      About Wrigley
      The Wm. Wrigley Jr. Company is a recognized leader in confections with a wide range of product offerings including gum, mints, hard and chewy candies, lollipops, and chocolate. The Company has global sales of $5.4 billion and distributes its world-famous brands in more than 180 countries. Three of these brands -- Wrigley's Spearmint(R), Juicy Fruit(R), and Altoids(R) -- have heritages stretching back more than a century. Other well-loved brands include Doublemint(R), Life Savers(R), Big Red(R), Boomer(R), Pim Pom(R), Winterfresh(R), Extra(R), Freedent(R), Hubba Bubba(R), Orbit(R), Excel(R), Creme Savers(R), Eclipse(R), Airwaves(R), Solano(R), Sugus(R), P.K.(R), and Cool Air(R).
      Cautionary Statement Regarding Forward-Looking Information
      This press release contains statements which may be considered forward-looking statements within the meaning of the Securities Exchange Act of 1934, including, without limitation, statements regarding operating strategies, future plans and financial results. The Company does not undertake any obligation to update the information contained herein, which speaks only as of the date of this press release. A variety of factors could cause actual results to differ materially from the anticipated results or expectations expressed. The important factors that could affect these outcomes are set forth in the Company's most recently filed Form 10-K and other SEC filings, in each case under the heading "Forward-Looking Statements." Such discussions regarding risk factors and forward-looking statements are incorporated herein by reference.

      (1) Please see Attachment B for full GAAP to non-GAAP reconciliation.
      (2) Non-GAAP, excluding one-time items.
      (3) ACNielsen FDMxC, Dollar Sales, 12 weeks ending 12/29/07



      ATTACHMENT A

      WM. WRIGLEY JR. COMPANY
      STATEMENT OF CONSOLIDATED EARNINGS

      Three Months Ended Twelve Months Ended
      December 31, December 31,
      2007 2006 2007 2006

      Net sales $1,424,222 $1,223,829 $5,389,100 $4,683,437

      Cost of sales 679,053 586,829 2,535,254 2,211,115

      Restructuring charges
      (benefit) (138) 20,923 13,064 45,074

      Gross profit 745,307 616,077 2,840,782 2,427,248

      Selling, general and
      administrative expense 514,741 415,951 1,878,010 1,605,775

      Operating income 230,566 200,126 962,772 821,473

      Interest expense (15,094) (14,868) (66,004) (61,820)
      Investment income 3,343 2,431 10,610 8,029
      Other income (expense),
      net 9,829 (3,389) 24,785 1,365

      Earnings before income
      taxes 228,644 184,300 932,163 769,047

      Income taxes 73,625 55,475 300,158 239,670

      Net earnings $155,019 $128,825 $632,005 $529,377

      Net earnings per average
      share of common stock
      (basic)(a) $0.56 $0.46 $2.30 $1.91

      Net earnings per average
      share of common stock
      (diluted)(a) $0.56 $0.46 $2.28 $1.90

      Average number of basic
      shares outstanding for
      the period 275,715 277,705 275,357 277,556

      Average number of
      diluted shares
      outstanding for the
      period 278,468 278,779 277,413 278,399


      (a) Per share calculations based on the average number of shares
      outstanding for the period.

      Note: In thousands except for earnings per share amounts.



      ATTACHMENT B

      WM. WRIGLEY JR. COMPANY
      RECONCILIATION OF GAAP TO NON-GAAP EARNINGS
      Amounts in thousands except for per share values

      Three Months Ended
      December 31, 2007 December 31, 2006
      Diluted Diluted
      Earnings Earnings
      Net Per Net Per
      Earnings Share* Earnings Share*

      Net Earnings, as reported
      under U.S. GAAP $155,019 $0.56 $128,825 $0.46

      Restructuring expense (benefit),
      net of tax (A) (94) - 14,625 0.05

      Gain on sale of assets, net of tax
      (B) (9,835) (0.04) - -

      Non-GAAP earnings, excluding
      restructuring expense and
      gain on sale of assets $145,090 $0.52 $143,450 $0.51


      Twelve Months Ended
      December 31, 2007 December 31, 2006
      Diluted Diluted
      Earnings Earnings
      Net Per Net Per
      Earnings Share* Earnings Share*

      Net Earnings, as reported under
      U.S. GAAP $632,005 $2.28 $529,377 $1.90

      Restructuring expense, net
      of tax (A) 8,857 0.03 31,011 0.11

      Gain on sale of assets, net
      of tax (B) (19,327) (0.07) - -

      Non-GAAP earnings, excluding
      restructuring expense and
      gain on sale of assets $621,535 $2.24 $560,388 $2.01

      * May not total due to rounding

      (A) Management has excluded restructuring expense as it is viewed
      as nonrecurring costs incurred to improve production operations.

      (B) Management has excluded the gain on the sale of certain assets
      as it is viewed as nonrecurring income.



      ATTACHMENT C

      WM. WRIGLEY JR. COMPANY
      NET SALES AND OPERATING INCOME BY SEGMENT
      (All amounts in thousands)

      Three Months Ended Twelve Months Ended
      December 31, December 31,
      2007 2006 2007 2006

      NET SALES

      North America 454,298 466,871 1,756,254 1,752,279

      EMEAI 713,859 545,385 2,625,914 2,080,731

      Asia 188,490 153,009 748,222 622,853

      Other Geographic Regions 51,879 44,894 197,887 168,367

      All Other 15,696 13,670 60,823 59,207

      Total Net Sales 1,424,222 1,223,829 5,389,100 4,683,437

      OPERATING INCOME

      North America 102,911 104,291 373,127 362,024

      EMEAI 185,138 157,807 710,011 585,015

      Asia 34,968 31,155 183,796 160,307

      Other Geographic Regions 7,888 8,666 32,455 22,415

      All Other (100,339) (101,793) (336,617) (308,288)

      Total Operating
      Income 230,566 200,126 962,772 821,473



      ATTACHMENT D


      WM. WRIGLEY JR. COMPANY
      CONDENSED CONSOLIDATED BALANCE SHEET
      (All amounts in thousands)

      December 31, 2007 December 31, 2006
      Assets

      Current assets:
      Cash and cash equivalents $278,843 253,666
      Short-term investments, at
      amortized cost 635 1,100
      Accounts receivable, net 469,221 463,231
      Inventories 620,082 592,985
      Other current assets 180,997 170,245
      Total current assets 1,549,778 1,481,227

      Deferred charges and other assets 214,457 194,382
      Goodwill 1,422,957 1,147,603
      Other intangibles 484,256 415,870
      Net property, plant and equipment 1,560,064 1,422,516
      Total assets $5,231,512 4,661,598


      Liabilities and Stockholders' Equity
      Current liabilities:
      Short-term debt $- 65,000
      Accounts payable and
      accrued expenses 871,901 741,613
      Dividends payable 79,965 71,106
      Income and other taxes payable 149,254 149,410
      Total current liabilities 1,101,120 1,027,129

      Other noncurrent liabilities 312,912 246,377
      Long term debt 1,000,000 1,000,000
      Total liabilities 2,414,032 2,273,506

      Stockholders' equity 2,817,480 2,388,092
      Total liabilities and stockholders'
      equity $5,231,512 4,661,598



      SOURCE The Wm. Wrigley Jr. Company

      http://www.wrigley.com
      Avatar
      schrieb am 04.02.08 15:16:10
      Beitrag Nr. 11 ()
      hier noch mal in Kurz. Sieht gut aus:


      Wrigley net income climbs 20%
      By Steve Gelsi
      Last update: 9:13 a.m. EST Feb. 4, 2008
      PrintPrint Email Subscribe to RSSRSS DisableDisable Live Quotes
      NEW YORK (MarketWatch) -- The Wm. Wrigley Jr. Company on Monday said fourth-quarter net income rose 20% to $155 million, or 56 cents a share, from $128.8 million, or 46 cents a share in the year-ago period. Revenue rose to $1.42 billion from $1.22 billion. Analysts surveyed by Thomson Financial forecast earnings of 53 cents a share and revenue of $1.38 billion, on average. The Chicago-based confection maker OK'd a new 800 million stock repurchase plan. End of Story
      Avatar
      schrieb am 04.02.08 15:43:30
      Beitrag Nr. 12 ()
      Bin dabei! (MO und WWY sind mir irgendwie lieber als BP und e.on :D)
      Avatar
      schrieb am 04.02.08 15:49:20
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.262.051 von Larry.Livingston am 04.02.08 15:43:30Bin dabei! (MO und WWY sind mir irgendwie lieber als BP und e.on breites Grinsen )

      Ich auch, Larry, mit der halben Menge! Gehen aber heute etwas zurück, nun ja, was solls....
      Avatar
      schrieb am 04.02.08 16:00:52
      Beitrag Nr. 14 ()
      Da wird mir nicht bange, war ja nur die erste Position. Ein zweites Mal werde ich sicherlich noch nachlegen. Schaun mer mal.
      Avatar
      schrieb am 04.02.08 16:06:13
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.262.277 von Larry.Livingston am 04.02.08 16:00:52Da wird mir nicht bange, war ja nur die erste Position. Ein zweites Mal werde ich sicherlich noch nachlegen. Schaun mer mal.

      Ne, warum bange werden....ist wohl eines der Unternehmen mit der konstantesten Gewinnentwicklung.

      Ich werde auf jeden Fall meine 2. Pos. noch in 2008 kaufen, entweder wenns nocht mal mehr als 10% runter geht oder eben Ende des Jahres.

      Ende 2008 bin ich jedenfalls zu 100% investiert.

      Gruss space
      Avatar
      schrieb am 04.02.08 16:20:12
      Beitrag Nr. 16 ()
      Ne das war auch nicht so ernst gemeint mit dem "bange werden". Langfristig ist WWY eine sehr gute Anlage. Konjukturresistente Produkte, über 100jährige Firmenhistorie, konstante Gewinn- und Dividendensteigerung, gute Finanzkennzahlen, regelm. Aktienrückkaufprogramme... und sie können vl. ein paar Nichtraucher abfangen. ;)

      Mit e.on hingegen lass ich mir Zeit und BP werd ich wohl komplett von der Wunschliste streichen. Öl, ich weiß nicht. Zwei Werte aus dem Bereich Energie/Versorger reichen eigentlich (Veolia + e.on, kenne hier irgendwie keine guten US Unternehmen).
      Avatar
      schrieb am 04.02.08 17:26:54
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.262.558 von Larry.Livingston am 04.02.08 16:20:12und sie können vl. ein paar Nichtraucher abfangen. Zwinkern

      Yep, müssen ja nur eine Nikogum rausbringen...:laugh::laugh::laugh:


      Mit e.on hingegen lass ich mir Zeit und BP werd ich wohl komplett von der Wunschliste streichen. Öl, ich weiß nicht. Zwei Werte aus dem Bereich Energie/Versorger reichen eigentlich

      Gut, Larry, kann das nachvollziehen. Bei e.on würde ich mir echt zeit lassen. Wie wird sich denn z.B. der Stromverbrauch entwickeln? Es wird wohl immer mehr in Richtung Sparen gehen mit Sparlampen, LEDs etc.

      Schau Dir in den USA mal Entergy an, ich glaube die machen auf Kernkraft...ist sicherlich auch nicht jedermanns Sache.

      Gruss space
      Avatar
      schrieb am 05.02.08 14:06:08
      Beitrag Nr. 18 ()
      Ich hoffe, dass es bei dm bleibt, was die Überschrift sagt und WWY nicht noch Lindt und Konsorten onkurrenz machjen will.

      Gruss space

      Wrigley besinnt sich auf seine Kernkompetenz

      Für den Kaugummi-Marktführer Wrigley bleibt Schokolade ein Randgeschäft. Dies berichtet die "Financial Times Deutschland". "Das Thema Schokolade steht für meine Region erst einmal nicht auf der Agenda", sagte Kai Panholzer, Wrigley-Chef für die Länder Deutschland, Österreich, Schweiz und Niederlande gegenüber der Wirtschaftszeitung. "Zurzeit konzentrieren wir uns auf zwei Bereiche: Kaugummi und Bonbons", so Panholzer weiter.

      Nachdem Wrigley vor einem Jahr 80 Prozent an dem russischen Pralinenhersteller A. Korkunov für rund 300 Millionen US-Dollar übernommen hatte, gingen Branchenkenner davon aus, Wrigley wolle sein Geschäftsfeld deutlich ausweiten. Es war gar davon die Rede, der Kaugummihersteller interessiere sich für Haribo und die Süßwarensparte von Kraft Foods.

      Statt dessen setzt Wrigley auf seine Kernkompetenz. So präsentiert der Kaugummi-Spezialist im Februar die neue Generation seiner Marke Airwaves. Der Klassiker soll eine verbesserte Rezeptur und eine neues Packungsdesign bekommen. bn
      Avatar
      schrieb am 13.03.08 08:51:55
      Beitrag Nr. 19 ()
      Wrigley's confident of plan to restore U.S. growth
      By Sue Chang
      Last update: 6:01 p.m. EDT March 12, 2008
      PrintPrint Email Subscribe to RSSRSS DisableDisable Live Quotes
      SAN FRANCISCO (MarketWatch) -- President and Chief Executive Bill Perez of Wm. Wrigley Jr. Co. (WWY:
      Wm. Wrigley Jr. Company
      News, chart, profile, more
      Last: 60.01+0.13+0.22%
      4:01pm 03/12/2008
      Delayed quote data
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      Insider
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      Financials
      Sponsored by:
      WWY 60.01, +0.13, +0.2%) Wednesday expressed confidence in the company's plan to restore Wrigley's U.S. growth and forecast that the impact of the strategy will be visible in the second half of 2008. Speaking at an annual shareholders meeting, he also noted that the confectionery company has strong plans to address and correct marketplace share declines. End of Story


      12.03.2008 20:49
      Wrigley will revamp stick gum

      CHICAGO (AP) - Wm. Wrigley Jr. Co. (News) will overhaul the packaging and flavor of its ubiquitous stick gums, including Doublemint, Juicy Fruit, Big Red and Extra brands, as part of an effort to revive sagging U.S. sales.

      The confectioner announced the makeover Wednesday during its annual shareholders meeting in Chicago, saying the change would help boost the gum's profile among store shoppers.

      'This cool new pack will make these brands more contemporary and give them a better presence on the shelf,' President and Chief Executive Bill Perez said.

      Stick gum sales account for about a third of the company's gum revenue.

      The company says it will transform the bulky packs of foil-wrapped stick gum to a sleek and slim 15-stick envelope. It also intends to boost the gum's flavor.

      The slim design is similar to the packaging used for 5, the Chicago-based company's newest gum that launched last year.

      That product and its packaging was designed to easily fit in a pocket and attract teens and young adults, who comprise about a third of the nation's gum chewers.

      Wrigley's reformulated gum will be launched in the U.S. beginning this spring.

      The company said it also plans to introduce more fruit flavors for its Orbit and Extra lines.

      Wrigley shares rose 12 cents, or 0.2 percent, to $60.00 in late-afternoon trading Wednesday.

      Copyright 2007 Associated Press. All rights reserved. This material may not be published, broadcast, rewritten, or redistributed.
      Avatar
      schrieb am 18.03.08 22:17:33
      Beitrag Nr. 20 ()
      The Best Values in China
      By Nathan Parmelee March 18, 2008

      This may not be news to you, but I'll lead with it anyway:

      China's stock market has been on fire the past few years, and all things China in our markets have enjoyed a similar, rapid rise. Even Baidu.com (Nasdaq: BIDU), an $8 billion Internet search titan, has more than doubled in the past year.

      This next bit, however, may come as a surprise:

      There are other fantastic long-term growth opportunities to be had among Chinese companies.

      Where you won't find them
      Picking up shares of infrastructure and commodity companies in China was a no-brainer the past few years, but these companies are no longer cheap. Too many investors have caught on to the global boom in building.

      What's more, current valuations imply that many investors expect the growth in buildings and infrastructure to continue unabated. But as Kubota made clear with its most recent earnings release, these are still cyclical companies with high fixed costs.

      Instead, look to luxury
      Iconic American names such as Anheuser-Busch (NYSE: BUD) and Wrigley (NYSE: WWY) don't immediately come to mind when we think "China," but these are solid brands that enjoy widespread consumer appeal there. Their sales will benefit from growth in the country's middle class.

      There's also little doubt that consumer heavies such as Procter & Gamble, Johnson & Johnson (NYSE: JNJ), and Brown-Forman (NYSE: BF-B) will grow their sales as consumer spending increases in China and Southeast Asia. Today, almost three-quarters of P&G's $76.5 billion in sales is in developed markets. That ratio will decrease as the company increases its presence in emerging markets.
      Avatar
      schrieb am 19.03.08 12:55:28
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.679.063 von seaplane am 18.03.08 22:17:33danke für die meldung, bist Du drin?
      Gekaut wird immer....

      Gruss space
      Avatar
      schrieb am 19.03.08 20:29:58
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hallo Space,

      natürlich bin in WWY drin. Eines der besten Unternehmen, wie ich finde:

      - einfach zu verstehen
      - beständige Firmengeschichte
      - monopolartige Stellung
      - gute Markenartikel
      - hohes Wachstumspotential
      - hohe Eigenkapital- und Umsatzrendite
      - geringe Verschuldung
      - vernünftige Dividende
      - geringe Forschungs- und Entwicklungskosten
      - ...

      Leider wird das Unternehmen relativ hoch bewertet (Price/Book (mrq): 5.98, Forward P/E (fye 31-Dec-09): 22.62).

      Wahrscheinlich war das aber schon immer so und wird vielleicht auch immer so bleiben.

      Gruß seaplane
      Avatar
      schrieb am 20.03.08 08:15:45
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.690.652 von seaplane am 19.03.08 20:29:58Leider wird das Unternehmen relativ hoch bewertet (Price/Book (mrq): 5.98, Forward P/E (fye 31-Dec-09): 22.62).

      Wahrscheinlich war das aber schon immer so und wird vielleicht auch immer so bleiben.


      Ja, da hast Du recht, die Bewertung ist sportlich, war aber auch schon immer r rel. hoch in den letzten 20 Jahren. Ende der 80er aber auch schon unter 20.(s.u P/E-Kurve im Chart).
      WWY dürfte eines der krisensichertsten Unternehmen überhaupt sein. Allein schon, dass die Gründerfamilie immer noch das Sagen hat ist auch noch ein Argument dafür neben Deinen hier aufgezählten!

      Gruss space

      Avatar
      schrieb am 20.03.08 19:42:57
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.692.923 von spaceistheplace am 20.03.08 08:15:45Vielen Dank für den Chart. Kursziel: 2.806,07 USD :cool:

      Das schlimmste was einem bei so einer Aktie passieren kann, ist wahrscheinlich eine jahrelange Seitwärtsbewegung. Die meisten zyklischen Aktien dürften im Gegensatz dazu aber deutlich verlieren.

      In den nächsten Monaten werde ich jedenfalls meinen WWY-Anteil noch erhöhen.
      Unsere Regierung lässt mir keine andere Wahl. ;)

      Frohe Ostern!
      seaplane
      Avatar
      schrieb am 27.03.08 08:41:09
      Beitrag Nr. 25 ()
      Guten Morgen miteinander,

      will mich mal melden, denn ich habe Euch was mitzuteilen:

      Ich werde mich ab sofort aus WO und aus dem ganzen Börsengeschehen mehr oder minder zurückziehen. Ich habe mir das schon länger überlegt und bin jetzt über Ostern zu diesem Schluss gekommen.

      Ich habe gestern fast komplett meinen Aktienbestand verkloppt. Ich habe mit meiner Bank, bei der ich einen Kredit über unser Haus laufen habe, ein große Sondertilgung vereinbart und werde diese in diesen Tagen durchführen. Da fließt das Geld hinein. Lieber meinen Kredit tilgen bzw. abbezahlen als auf im Endeffekt höhere Renditen am Markt spekulieren. Das kann böse in die Hose gehen bzw. ich denke, das eben die Renditen an den Märkten in den nächsten jahren nicht zum Himmel wachsen. Nummer Sicher, fertig...

      Ein sehr kleiner Rest ist noch nicht über die Spekufrist (sind aber eh keine großen Gewinne drauf), warte diese aber ab. Bis Ende des Jahres wird dann der Rest des Kredites abbezahlt.

      Zudem bin ich auch zum Schluss gekommen, hier bei WO meine Aktivitäten einzustellen. Ich hatte ja schon öfters geschrieben, dass ich zu viel Zeit aufwende und dann doch immer wieder in die gleiche Schiene verfallen bin, einfach zu viel Zeit dafür aufzuwenden, oft auch einfach zu verbissen war, was ich als nicht gut empfinde. Daher werde ich jetzt komplett aufhören und mich auch abmelden, sonst wird das wieder nix.

      Also macht es gut, haltet den Thread auch ohne mich als Threadgrünmder warm…
      Liebe Grüße an alle
      space
      Avatar
      schrieb am 28.03.08 20:06:44
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hallo space,

      wirklich sehr schade, dass Du Dich zurückziehst.

      Ich kann Deinen Entschluss aber gut verstehen. Die letzten Monate waren ziemlich nervenaufreibend und es gibt wirklich wichtigere Dinge als Börse. Werde mir daher auch im Januar Schlaftabletten (von einem meiner Pharma-Werte :laugh: ) kaufen und sehen was sich 2048 daraus ergeben hat. Dieses Jahr gilt dann auch für mein oben genanntes Kursziel für WWY (62 USD bei 10% p.a.).

      Vielen Dank für Deine vielen Threads!

      Unglaublich wie viel Energie Du dafür verwendet hast. Die Qualitäten von Straumann, Synthes, L´Oréal, Pernod, H&M, SYK, MDT, KO, PG, GE, DIS, JNJ und natürlich WWY habe ich zu einem großen Teil durch diese Threads erst richtig zu schätzen gelernt.

      Vielleicht steigst Du irgendwann mal wieder ein. WWY rennt ja nicht weg. ;)

      Viel Vergnügen im eigenen Haus!
      seaplane
      Avatar
      schrieb am 29.03.08 11:58:23
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.754.637 von seaplane am 28.03.08 20:06:44Hallo seaplane,

      vielen Dank für Deine netten Worte! das freut mich natürlich, dass ich Dir ein paar Ideen vermitteln konnte. Dann war mein Anliegen hier zu schreiben und Threads zu eröffnen voll erfüllt.

      Ich wünsche Dir gute Gedanken, die nötige Ruhe bzw.Geduld und fürs weitere Leben alles Gute!
      Viele Grüße
      space
      Avatar
      schrieb am 28.04.08 10:31:06
      Beitrag Nr. 28 ()
      Space! :cry: Hättest du doch nur ein paar Wochen länger gehalten. :(

      Mars und Buffet wollen Wrigley schlucken
      Der legendäre amerikanische Kaugummikonzern soll um umgerechnet 22 Milliarden Dollar den Besitzer wechseln
      New York - Der legendäre amerikanische Kaugummikonzern Wrigley soll den Besitzer wechseln. Der Süßwarenhersteller Mars und die von Milliardär Warren Buffett geführte Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway bieten mehr als 22 Mrd. Dollar (14,1 Mrd. Euro) für das in Chicago ansässige Unternehmen, meldete das "Wall Street Journal" am Montag in seiner Online-Ausgabe. Das Geschäft stehe kurz vor dem Abschluss. Die Zeitung beruft sich auf informierte Kreise. Der Zusammenschluss würde zwei Ikonen unter ein Dach bringen und den Süßwarenmarkt weltweit aufmischen.

      Das Privatunternehmen Mars Inc, eine in 65 Ländern operierendes Nahrungsmittelgesellschaft mit Sitz in McLean (Virginia), wurde 1911 in Tacoma (Washington) gegründet. Mars hat einen Jahresumsatz von etwa 18 Mrd. Dollar. Neben einigen bekannten Schokoriegeln (Mars, Snickers, M&M's) und Lebensmitteln (Uncle Ben's Rice) stellt Mars auch Tierfutter her.

      Einzelheiten der Übernahme lagen zunächst nicht vor. Zudem gab keines der drei beteiligten Unternehmen eine Stellungnahme ab. Wrigley hatte zuletzt einen Börsenwert von etwa 17,3 Mrd. Dollar. Eine Variante sehe vor, dass Buffett mit seiner Beteiligungsfirma Berkshire die Finanzierung bereitstelle und dafür eine Beteiligung an Wrigley bekomme. Mit der Übernahme würde Mars seine globale Geschäftstätigkeit weiter ausdehnen, denn Wrigley erzielt den größten Teil seines Umsatzes im Überseegeschäft. Mit einem Marktanteil von 15 Prozent ist Mars am Umsatz gemessen der weltweit größte Schokoladehersteller.

      Weitere Zusammenschlüsse im Süßwarenbereich

      Die Übernahme könnte auch zu weiteren Zusammenschlüssen im Süßwarenbereich führen. Die amerikanische Hershey Co und die britische Cadbury Schweppes plc führten voriges Jahr Fusionsgespräche, doch die Verhandlungen blieben stecken. Nun könnten sie neuen Schwung bekommen, heißt es. Im Mai wird Cadbury seine Getränkesparte (7Up, Dr Pepper) ausgliedern. 2005 erwarb Wrigley das Bonbon-Geschäft von Kraft ("Altoids", "LifeSavers") für 1,5 Mrd. Dollar und in jüngster Zeit einen russischen Schoko-Hersteller. Wrigley profitiert dank seiner ausgedehnten Auslandsaktivitäten von der Dollarschwäche, ist aber auf dem Heimatmarkt einem zermürbenden Wettbewerb ausgesetzt, unter dem auch Hershey leidet.

      Als das Familienoberhaupt Forrest Mars Sen. im Jahr 1999 im Alter von 95 Jahren starb, kursierten Spekulationen, der Schweizer Lebensmittelkonzern Nestle oder ein anderes internationales Unternehmen wolle Mars übernehmen, doch Mars hielt an seiner Unabhängigkeit fest. Für Wrigley würde mit dem Deal das Gegenteil eintreten. Die Familie Wrigley hat sich stark am Aufbau der Stadt Chicago engagiert und gehört heute noch zu den meistbekannten amerikanischen Dynastien. Der Name Wrigley steht am Stadion des Baseball-Teams Chicago Cubs und der Geschäftssitz an der Michigan Avenue in Chicago gehört zu den Wahrzeichen der Stadt. Ein Stadtbezirk heißt Wrigleyville und der Name Wrigley schmückt auch einen Teil des neuen Millennium Parks.

      Für Warren Buffet wäre die Zusammenarbeit mit einem Partner ein eher ungewöhnlicher Schritt. Der Milliardär handelt meist im Alleingang. Er ist bekannt dafür, sein Geld in die Markenartikelproduzenten wie Coca-Cola zu investieren. (APA)


      Jetzt muss ich mir auch was anderes suchen. :(
      Avatar
      schrieb am 28.04.08 10:31:32
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.754.637 von seaplane am 28.03.08 20:06:44WWY rennt ja nicht weg
      :D
      Avatar
      schrieb am 28.04.08 15:34:40
      Beitrag Nr. 30 ()
      Alter Schwede, die Aktie geht ja heute ab wie Schmidts Katze

      :eek:


      USA neues Jahreshoch oder?
      Avatar
      schrieb am 28.04.08 17:47:45
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.142.362 von spaceistheplace am 25.10.07 08:17:39
      Warren Buffett greift nach Kaugummi-Konzern Wrigley

      http://reboundhotstocks.blogspot.com/2008/04/warren-buffett-…
      Avatar
      schrieb am 29.04.08 22:53:25
      Beitrag Nr. 32 ()


      William Wrigley Jr.

      Even in Small Things, "Quality is Important"

      William Wrigley Jr. came to Chicago from Philadelphia in the spring of 1891. He was 29 years old, had $32 in his pocket and unlimited enthusiasm and energy. He also had great talent as a salesman.

      His father was a soap manufacturer, and at the start of his new business in Chicago, Mr. Wrigley sold Wrigley's Scouring Soap. As an extra incentive to merchants, Mr. Wrigley offered premiums. He knew his customers would be more likely to carry Wrigley's soap if they received a little "something for nothing." One of these premiums was baking powder. When baking powder proved to be more popular than soap, he switched to the baking powder business.

      Then one day in 1892, Mr. Wrigley got the idea of offering two packages of chewing gum with each can of baking powder. The offer was a big success. Once again the premium - chewing gum - seemed more promising than the product it was supposed to promote.

      At that time, there were at least a dozen chewing gum companies in the United States, but the industry was relatively undeveloped. Mr. Wrigley decided that chewing gum was the product with the potential he had been looking for, so he began marketing it under his own name. His first two brands were Lotta and Vassar. Juicy Fruit gum came next in 1893, and Wrigley's Spearmint was introduced later that same year.

      Getting a foothold in the chewing gum business was not easy. Several times the young company was on the verge of going under, but hard work overcame the difficulties, and the business forged ahead.

      In the very early days, William Wrigley Jr. personally did much of the selling to the trade. He had a gift for seeing his customers' point of view and accommodating himself to their needs. As the company grew, Mr. Wrigley showed an unusual knack for inspiring enthusiasm in the people who worked with him.

      Mr. Wrigley was also one of the pioneers in the use of advertising to promote the sale of branded merchandise. He saw that consumer acceptance of Wrigley's gum could be built faster by telling people about the benefits of the product through newspaper and magazine ads, outdoor posters and other forms of advertising. Then, as more and more consumers began to ask for and buy Wrigley's chewing gum in the stores, the storekeeper would naturally want to keep a sufficient stock of Wrigley brands on hand.

      As the company continued to grow, it steadfastly applied this basic principle: "Even in a little thing like a stick of gum, quality is important."

      http://www.wrigley.com
      Avatar
      schrieb am 29.04.08 23:09:49
      Beitrag Nr. 33 ()
      Wrigley Reports 17% Earnings Per Share Increase on Double-Digit Sales Gain to New First Quarter Record :cry:

      CHICAGO, April 28 /PRNewswire-FirstCall/ -- The Wm. Wrigley Jr. Company (NYSE: WWY) today announced record first quarter sales of $1.45 billion, up 16 percent from the year-ago quarter. The sales increase reflected the positive impact of currency translation and price/mix, in combination with worldwide shipment growth.

      Net earnings for the quarter of $0.61 per diluted share were up 17 percent or $0.09 from the year ago period. On a non-GAAP basis, excluding the negative impact of the supply chain restructuring and a one-time gain from the sale of a corporate asset in the year-ago period, first quarter earnings per share were up $0.11 or 22 percent from the same quarter last year.*

      "In addition to delivering strong first quarter results, we are taking the necessary steps to strengthen our brands, our marketplace position, and some key financial metrics. Gross margins are up, operating expenses as a percentage of sales are down, and we continue to make strategic, incremental investments in brand support," noted President and Chief Executive Officer, Bill Perez. "We are focused on growth, particularly in the U.S., where we remain pleased with the continued strong performance of 5(TM) and are excited about the potential of our new product and packaging initiatives currently rolling out into the marketplace, both in the U.S. and around the world."

      Bill Wrigley, Executive Chairman and Chairman of the Board, added, "The strong results this quarter are a reflection of our broad global base of operations, in particular, the vigor of our business operations in fast-growing marketplaces across the developing geographies of East Europe and Asia. The overall confectionery category remains strong despite the economic turbulence so far this year, and we continue to make significant investments in sales capabilities, innovation and brand building to take full advantage of long-term business opportunities."

      Sales and Gross Margins

      First quarter sales of $1.45 billion increased by $198 million, or 16 percent, over the same quarter last year. The positive impact of currency, due to translation of international sales into a relatively weaker U.S. dollar, accounted for approximately half of the increase. The balance of the gain was due to a combination of price/mix and a one percent growth in shipments.

      The operating geographic regions discussed below have been revised as of the first quarter of 2008 to reflect the Company's current management and reporting structure. The Company moved the Pacific and Latin America regions from the Other Geographic Regions segment into Asia/Pacific and All Other, respectively.

      In Asia/Pacific, sales increased by $63 million or 25 percent to $317 million on volume growth of over 13 percent. Currency benefit accounted for the vast majority of the remaining gain, which also included a two percent contribution from price/mix. Growth in the region was driven by strong double-digit gains in China, Australia and Vietnam. In China, Wrigley strengthened its position as the #1 confectioner, led by strong sales increases for Extra(R), Doublemint(R) and Tata(R) bubble gum; while in Australia, growth was driven by the combined success of Extra gum and Extra mints. Increased sales in Vietnam were fueled by the growing popularity of Cool Air(R).

      In EMEAI, sales were $679 million, up $113 million or 20 percent on volume growth of 4 percent, including the incremental contribution from the A. Korkunov(R) chocolate acquisition in Russia. Of the remaining sales growth in the quarter, approximately a one-fourth is attributable to positive price/mix and the remainder to currency translation. Russia, Germany, Poland and India all recorded strong double-digit sales increases and helped drive growth in the region. Growth in Russia was fueled by its new chocolate business and a positive contribution from pricing, and India's growth reflected the continued expansion of the Boomer(R) brand. Poland benefited from the growth of Winterfresh(R) mints and bag packaging for gum, while sales of Airwaves(R) and Extra in Germany - especially in bottle packaging - led the growth there. Partially offsetting these gains were declines in the United Kingdom. The U.K. business remained solid in the face of increased competition, but the overall gum category declined in comparison to the year-ago quarter.

      "The latest wave of competitive new product launches in the U.K. - and the accompanying advertising and promotional blitz - have already played out in the first quarter, with only a modest impact on our share," noted Bill Perez. "In the second quarter, we are looking to energize U.K. consumers and spark the category with the introduction of exciting new versions of Extra Ice(R) and Orbit Complete(R), supported by outstanding marketing campaigns."

      North America net sales were $433 million, up $19 million or five percent, despite an overall 10 percent decline in volume. The positive impact of price/mix accounted for the lion's share of the differential, with currency translation contributing about two percent in the quarter. Gum sales showed strength, led by the record-setting growth of the 5(TM) brand, along with continuing sales gains for Orbit and Eclipse(R) in the quarter. Those gains were more than offset by declines for Altoids(R) and Lifesavers(R), which faced difficult comparisons versus new product launches in the year-ago period.

      Consolidated gross margins for the first quarter were 53.1 percent versus 52.1 percent the same quarter last year. Excluding the impact from restructuring in the year-ago period, the gross margin differential would have been 40 basis points - 53.1 percent versus 52.7 percent.

      Selling, general and administrative (SG&A) expenses climbed 13 percent in the quarter versus the year-ago period, with approximately half of the increase resulting from currency translation. Within SG&A, operating expenses declined by 130 basis points as a percent of sales versus the comparable quarter in 2008, while investment in brand support increased by 50 basis points over the same time frame.

      "With the cost environment every bit as challenging in 2008 as it was a year ago, we are pleased with our ability to show improvement in our gross margin," said Senior Vice President and Chief Financial Officer Reuben Gamoran. "Even more encouraging is our management of operating expenses, which increased at only half the rate of sales growth in the quarter, consistent with our commitment to continue leveraging our sales and innovation investments."

      Operating Profits and Net Earnings

      Consolidated operating profits in the period were $270 million, up 28 percent from the same quarter in the prior year. The increase was primarily driven by improved pricing and product mix, lower expense growth and slightly higher shipment volume, partially offset by increased investment in brand support. Favorable translation of foreign currencies to the weaker U.S. dollar accounted for approximately half the gain.

      Consolidated net earnings of $169 million were up by nearly 18 percent or $26 million from the first quarter of 2007. On a diluted per share basis, earnings were $0.61, up 17 percent versus the prior year, with positive currency translation adding about seven cents to the gain. On a non-GAAP basis, excluding the impact of restructuring and the one-time asset sale gain in the year-ago period, earnings per share increased 22 percent versus the first quarter of 2007.

      New Product Activity

      U.S. 2008 launches unveiled at the March Annual Meeting included product improvements and new Slim Pack envelope packaging for Wrigley's Spearmint(R), Doublemint, Juicy Fruit(R), Big Red(R), Winterfresh and Extra, in addition to the roll-out of the new Extra Fruit Sensations(TM) line, two new fruit flavors for Orbit and the new Altoids Creme de Menthe mints - both regular and chocolate-dipped. Other new offerings that will begin shipments later in the second quarter include Eclipse Fresh and Cool pellet gum and Life Savers Gummies(R) Tangy Fruits. Also coming to market will be the first fruit versions of the fast-growing 5(TM) brand - Lush and Elixir.

      PLEASE NOTE: In a separate release, also issued this morning, the Wrigley Company announced that it had reached an agreement to merge with Mars, Incorporated in an historic combination that values Wrigley at $80 per share.

      About Wrigley

      The Wm. Wrigley Jr. Company is a recognized leader in confections with a wide range of product offerings including gum, mints, hard and chewy candies, lollipops, and chocolate. The Company has global sales of $5.4 billion and distributes its world-famous brands in more than 180 countries. Three of these brands - Wrigley's Spearmint(R), Juicy Fruit(R), and Altoids(R) - have heritages stretching back more than a century. Other well-loved brands include Doublemint(R), Life Savers(R), Big Red(R), Boomer(R), Pim Pom(R), Winterfresh(R), Extra(R), Freedent(R), Hubba Bubba(R), Orbit(R), Excel(R), Creme Savers(R), Eclipse(R), Airwaves(R), Solano(R), Sugus(R), P.K.(R), Cool Air(R) and 5(TM).
      Avatar
      schrieb am 29.04.08 23:24:56
      Beitrag Nr. 34 ()
      Die Übernahme von WWY und die Tilgung vom Kurszettel ist ein sehr großer Verlust für die Börse.

      Es gibt nur wenige Unternehmen die seit Jahrzehnten beweisen, dass ihr Geschäft wachstumsstark und absolut krisensicher ist.

      Merkwürdig, dass die Gründerfamilie dem Verkauf offensichtlich ohne großen Widerstand zugestimmt hat. Gibt es langfristig wirklich ein besseres Investment für die Wrigleys?

      @ Larry.Livingston und Simonswald

      Welches Unternehmen aus dem Konsumgüterbereich kommt für Euch als Neuinvestition in Frage? Ich bin momentan noch etwas ratlos. Ist verdammt schwer einen Ersatz für WWY zu finden. Würde mich über Eure Meinung echt freuen.
      Avatar
      schrieb am 30.04.08 07:58:16
      Beitrag Nr. 35 ()
      Tja einen echten Ersatz gibts nicht. Vermutlich greife ich bei PepsiCo oder einer Brauerei zu.
      Avatar
      schrieb am 30.04.08 22:41:27
      Beitrag Nr. 36 ()
      Pepsi habe ich auch auf meinem Radar. Ende des Jahres kaufe ich wahrscheinlich ein paar Anteile. Mein Favorit für die nächsten Jahre ist allerdings Coke, da der im Ausland generierte Umsatzanteil höher ist (2007: KO 75%, PEP 44%), was im Moment von Vorteil ist. Die Margen bei den Pepsi-Snacks könnten aufgrund der aktuell hohen Rohstoffkosten auch etwas sinken. Langfristig dürften sich beide Unternehmen aber sehr gut entwickeln!

      Brauereien klingt interessant. Habe mich damit ehrlich gesagt noch gar nicht befasst. Heineken scheint momentan recht günstig zu sein. Anheuser-Busch ist für meinen Geschmack viel zu hoch verschuldet (Total Debt/Equity (mrq): 2.948).

      Habe heute CL gekauft. Zähne werden immer geputzt. Wenn nicht, muss Dr. Straumann ran. ;)

      Avatar
      schrieb am 30.04.08 22:56:23
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.007.093 von seaplane am 30.04.08 22:41:27Ist verdammt schwer einen Ersatz für WWY zu finden. Würde mich über Eure Meinung echt freuen

      wie wahr wie wahr.

      direkt im süsswarenbereich gibts noch hsy aber die sind unsteter als wwy

      ansonsten ähnlich stabil

      CL
      KO
      MO
      PM
      BFB
      PG
      KMB
      JNJ
      nestle

      ich hab meine wwy gegen nestle und mo getauscht. mo ist derzeit eine echte gelegenheit mit knapp 6% dividende nach dem jüngsten kursrutsch

      Mein Favorit für die nächsten Jahre ist allerdings Coke,

      damit dürftest du recht behalten

      Brauereien klingt interessant. Habe mich damit ehrlich gesagt noch gar nicht befasst. Heineken scheint momentan recht günstig zu sein. Anheuser-Busch ist für meinen Geschmack viel zu hoch verschuldet

      schau dir auch mal brown & forman an BFB
      Avatar
      schrieb am 01.05.08 09:23:33
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.007.093 von seaplane am 30.04.08 22:41:27Hi Seaplane, Coke habe ich auch schon, genauso wie Nestlé, Colgate, Philip Morris, McDonalds, Heineken, L'Oréal, etc... nur Pepsi und P&G fehlen (vl. noch Reckitt-Benckiser, Unilever oder Kraft).

      Als Brauerei finde ich auch Inbev interessant. Schau mal in unseren "Hauptthread" rein, vl. findest du da noch ein paar Anregungen. Aber Vorsicht: sind knappe 1.100 Seiten, also nimm schonmal Urlaub... :D

      CL dürftest du mit dem Kursrutsch einen guten Zeitpunkt erwischt haben. Vl. gehts noch weiter runter, aber langfristig ist das nicht so schlimm.
      Avatar
      schrieb am 01.05.08 13:34:42
      Beitrag Nr. 39 ()
      @Pontiuspilatus

      Schön, dass es in D noch einen WWY-Aktionär gibt. ... gab. :(

      Hoffentlich hat spaceistheplace WWY vor einigen Wochen nicht verkauft.


      schau dir auch mal brown & forman an BFB

      Jack Daniel's!

      Chart sieht gut aus. Muss ich mir noch mal näher ansehen. Allerdings bin ich bereits zu fast 60% in USA investiert. In den letzten Jahren waren es gerade mal 10-15%. Wenn der Euro weiter steigt, bin ich bald pleite. :laugh:




      direkt im süsswarenbereich gibts noch hsy aber die sind unsteter als wwy

      „Ice-Breakers“ gefällt mir von deren Marken am besten. Dürfte ideal für heißgelaufene Schwellenländer sein. Wusste gar nicht, dass Nestlé "Kit Kat" mit Lizenz von HSY herstellt. Zwei Mal "Kit Kat" im Depot muss aber nicht sein. WWY wollte das Unternehmen vor ein paar Jahren mal übernehmen.

      13,8 % Auslandsumsatz sind mir aber viel zu gering. Die Eigenkapitalquote beträgt auch nur 12%! WWY: 54%. Die Eigenkapitalrenditen unterscheiden sich trotzdem kaum (HSY: 30%, WWY: 26%).




      ansonsten ähnlich stabil CL KO MO PM BFB PG KMB JNJ nestle

      KMB habe ich nicht. Dividendenrendite ist mit 3,6% ganz ordentlich und das "Personal Care"-Segment wächst sehr gut. Auslandsumsatz ist mit 45% schön hoch. Das "Health Care"-Segment schwächelt momentan aber ganz schön.

      Historisch sind CL, KO, JNJ und MO ohne jeden Zweifel erhaben. Wenn die Leute in Zukunft nicht doppelt so viel Toilettenpapier wie bisher kaufen, könnte das so bleiben. PG, die noch wesentlich breiter aufgestellt sind und deren Produkte mir persönlich besser gefallen, habe ich ja auch noch.

      Aber absolut krisensicher, keine Frage. Und besser als der S&P 500.




      mo ist derzeit eine echte gelegenheit

      PM gefällt mir langfristig besser. Ob die Abspaltung vom Mutterkonzern wirklich so sinnvoll war, ist natürlich fragwürdig. Wurden die Verbraucherklagen in den USA eigentlich alle abgeschmettert? Nachdem sich abzeichnete, dass MO nicht den Bach runtergeht, war mir das Thema zu langweilig und habe es nicht mehr ernsthaft verfolgt. Der Kurs hat sich seitdem ja auch gut entwickelt.

      In Schwellenländern könnte das Thema aber durchaus noch mal aktuell werden. In Nigeria beispielsweise würde mich das nicht überraschen. Wird auf den Verpackungen vor Ort auch auf die Gefahren hingewiesen?

      Wie ungefährlich ist dagegen Kaugummi von WWY – mal abgesehen von der Meinung einiger nörgelnder Kieferorthopäden.
      Avatar
      schrieb am 01.05.08 14:24:59
      Beitrag Nr. 40 ()
      @ Larry.Livingston

      Als Brauerei finde ich auch Inbev interessant

      Inbev habe ich mir eben mal angesehen. Scheint der Marktführer zu sein. Sehr interessant ist der hohe Südamerika-Umsatz:

      North America 4.6%
      Latin America North 37.3%
      Latin America South 11.3%
      Western Europe 13.3%
      Central & Eastern Europe 18.2%
      Asia Pacifi c 13.4%
      Global Export & Holding Companies 1.9%

      Inbev ist eigentlich ein reinrassiger Emerging-Market-Wert. Der große Unterschied ist, dass der Firmensitz im sicheren Belgien liegt, was sehr beruhigend ist, solange Flamen und Wallonen friedlich zueinander sind.

      Zudem hohe Dividende und geringe Verschuldung. Das Unternehmen kommt auf meine Watchlist. ;)

      Die Aktie hat in den letzten Jahren aber schon ganz schön zugelegt. Der Chart sieht nach einer Top-Formation aus.




      Schau mal in unseren "Hauptthread" rein

      Gewinnerbranchen sind mir am liebsten :)
      Avatar
      schrieb am 02.05.08 10:56:46
      Beitrag Nr. 41 ()
      Tolle Aufstellung seaplane!
      Larry, du hast ja praktisch alle Staples-Werte im Depot. Erwarte bitte nicht, dass du damit den Sektor outperformen wirst! :D
      Brauereien gefallen mir mittlerweile nicht mehr ganz so. Sie sind gut, aber ich brauche nicht unbedingt eine. Historisch waren die alle etwas schlechter als bspw Nahrungsmittel- oder Seifenunternehmen und deutlich schlechter als Zuckerwasserphosphorsäureunternehmen.
      Auch hochprozentige Alkoholfirmen waren n Tick besser als Brauereien. Mit LVMH bin ich eigentlich bereits gut im Alkohol-Segment investiert.
      Avatar
      schrieb am 02.05.08 12:06:19
      Beitrag Nr. 42 ()
      Auch hochprozentige Alkoholfirmen waren n Tick besser als Brauereien

      Im Brauereigeschäft ist der Wettbewerb wohl auch härter.

      Was mir generell an Alkoholfirmen nicht gefällt, ist die Tatsache, dass Muslime deren Produkte nicht kaufen dürfen. Die Scharia verbietet es ihnen auch in solche Firmen zu investieren. Immerhin gehört 1/6 der Erdbevölkerung dem Islam an.

      Diageo, Pernod oder Brown-Forman sowie Inbev, Heiniken oder Carlsberg werde ich mir evtl. noch zulegen. Welche dieser Firmen nun langfristig das größte Potential hat, ist mir allerdings noch nicht ganz klar.

      Der Trend vom Nikotin zum Alkohol in westlichen Industrieländern ist auch ganz interessant. Könnte in den Kursen aber schon eingepreist sein.

      Hier noch ´ne kleine Anekdote aus der Kaugummi-Industrie:

      "Chewing gum was widely used during US Prohibition to cloak the smell of alcohol on the breath."
      Avatar
      schrieb am 04.05.08 09:11:42
      Beitrag Nr. 43 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.014.592 von seaplane am 02.05.08 12:06:19Welche dieser Firmen nun langfristig das größte Potential hat, ist mir allerdings noch nicht ganz klar.
      Mach dir da nicht so den Kopf drum. Langfristig nehmen die sich alle nicht viel. Und welche auf 20 Jahre Sicht etwas besser rentieren wird kann heute wirklich keiner sicher sagen.
      Ist dein Depot groß genug, kauf alle drei. Oder nen Indexfonds... ;)
      Avatar
      schrieb am 07.05.08 20:34:19
      Beitrag Nr. 44 ()
      Mach dir da nicht so den Kopf drum

      hauptsache man hat überhaupt solche Werte. Fonds kommen mir allerdings nicht ins Depot. Gebühren sind mir einfach zu hoch.

      Inbev gefällt mir im Brauerei-Sektor aufgrund der starken Position in Latainamerika inzwischen am besten. Da mir direkte Investitionen in dieser Region zu heiß sind, ist Inbev eine gute Alternative. Danke noch mal für den Tipp!
      Avatar
      schrieb am 07.05.08 21:12:18
      Beitrag Nr. 45 ()
      LINDT & SPRUENGLI ist in meinen Augen langfristig ähnlich attraktiv wie WWY, allerdings nicht ganz so krisensicher.

      Die Marke ist sehr bekannt, die Chokoladen schmecken und die Gestaltung der Verpackungen hebt sich deutlich von denen anderer Hersteller ab. Zudem werden die Lindt-Produkte in Supermärkten oft neben den 08/15-Schokoladen platziert - häufig sogar in Kassennähe.

      Der Umsatz konnte letztes Jahr um 14 % auf 2,9 Mrd CHF gesteigert werden. Davon entfielen 20% auf Nordamerika, der Rest auf Europa. Die Eigenkapitalquote betrug 56%, die Eigenkapitalrendite 20%.

      Die hohen Kakao- und Energiepreise sowie der schwache Konsum in USA könnten die hohen Margen vorerst belasten. Wie WWY ist das Unternehmen sportlich bewertet: KGV (2009e): 24, KUV (2007): 2,5. Der Chart sieht momentan auch ziemlich gruselig aus.

      Ich warte erst mal ab. LINDT & SPRUENGLI rennt ja nicht weg ...




      Habt ihr eigentlich noch Eure WWY-Aktien?

      Die Aktie wird aktuell mit 5% Abschlag zum Übernahmeangebot gehandelt.
      Avatar
      schrieb am 08.05.08 08:47:27
      Beitrag Nr. 46 ()
      Habt ihr eigentlich noch Eure WWY-Aktien?
      Nein, da ich davon überzeugt war das der Preis für die Übernahme schon recht hoch war und damit eine erneute Aufstockung des Angebots ausbleiben wird, habe ich direkt am Tag der Übernahme verkauft und vor ein paar Tagen in PepsiCo getauscht.

      Lindt fand ich auch mal interessant, jedoch finde ich in der Schweiz Nestlé besser (und sicherer). Von den reinen Schokoherstellern wäre Hershey sicherlich die günstigere Alternative ggüber Lindt. Als 3. großer Name fällt mir dann nur noch Barry Callebaut ein. Kraft ist ja diversifizierter und Mars nicht börsennotiert.
      Avatar
      schrieb am 08.05.08 23:34:48
      Beitrag Nr. 47 ()
      Nestlé und Kraft als breit diversifizierte und global aufgestellte Konzerne habe ich schon. Lindt wird natürlich nur ´ne kleine Position.

      Neben Nordamerika und Europa ist Lindt übrigens doch noch in anderen Märkten vertreten. Die in Lateinamerika, Südafrika, China, Indien, Australien und im Nahen Osten erzielten Umsätze sind im Geschäftsbericht aber nicht genannt (?).

      Abgesehen von den wenigen «Lindt Chocolate Cafés» ist das Unternehmen mehr oder weniger ein Ein-Produkt-Unternehmen. Im letzten Jahrhundert sah es auch eine sehr lange Zeit gar nicht gut aus:

      "In den Jahren zwischen 1920 und 1945 hatte die Firma fast unvorstellbare Herausforderungen zu überstehen.
      Der weltweite Protektionismus und die Wirtschaftskrisen der 20er und 30er Jahre führten nach und nach zu einem vollständigen Verlust sämtlicher ausländischer Märkte, man musste sich völlig umorientieren und auf den sich nur langsam entwickelnden Schweizer Markt konzentrieren.

      Der Zweite Weltkrieg brachte strenge Einfuhrbeschränkungen für Zucker und Kakao und 1943 die Rationierung. Lindt & Sprüngli überstand alle diese Krisenzeiten, wiewohl der Absatz zwischen 1919 und 1946 nicht mehr zunahm, und zwar in erster Linie dank der konsequenten Hochhaltung des Qualitätsprinzips - wenn die Konsumenten schon kaum mehr Chocolade kaufen konnten, wollten sie wenigstens die Beste!"


      www.lindt.com
      Avatar
      schrieb am 09.05.08 18:26:53
      Beitrag Nr. 48 ()
      Habe meine WWY-Aktien heute verkauft. Ein Teil ist in MO geflossen. KO folgt nächste Woche, wenn Buffett die restlichen Anteile des Unternehmens nicht schon vorher übernommen hat.

      "The record for the largest bubblegum bubble ever blown is 58.4cm (23in). The bubble was blown by Susan Montgomery Williams of Fresno, California, USA at the ABC-TV studios in New York City, in 1994."
      www.sweetsandrock.com


      The record for the largest commodity bubble ever blown ...



      Ohne WWY-Aktionäre macht ein WWY-Thread nun auch keinen wirklichen Sinn mehr.
      Avatar
      schrieb am 09.05.08 18:43:34
      Beitrag Nr. 49 ()
      The record for the largest commodity bubble ever blown ...
      Der war gut. Mal schauen wie lange die die Luft anhalten können bevor sie ausatmen müssen... :D

      Ohne WWY-Aktionäre macht ein WWY-Thread nun auch keinen wirklichen Sinn mehr.
      Falls du den Thread wirklich noch nicht kennen solltest: Thread: Gewinnerbranchen der Jahre 2006 bis 2040 Hier gehts (meistens) auch um gute Langfristanlagen à la WWY und Co. :)
      Avatar
      schrieb am 16.05.08 21:25:34
      Beitrag Nr. 50 ()
      Avatar
      schrieb am 16.07.08 09:55:18
      Beitrag Nr. 51 ()
      das war wirklich mein einziger fehler der letzten 5 Monate, Wrigley verkauft zu haben, 1 Woche vor dem Übernahmeangebot.
      Schade, dass dieser Wert vom Kurszettel verschwinden wird...
      Gruss space
      Avatar
      schrieb am 21.07.08 00:01:05
      Beitrag Nr. 52 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.517.546 von spaceistheplace am 16.07.08 09:55:18Schade, dass dieser Wert vom Kurszettel verschwinden wird...

      ... und Mars nicht an der Börse ist. :(
      Avatar
      schrieb am 21.07.08 11:10:50
      Beitrag Nr. 53 ()
      Volle Zustimmung. :cry:


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