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    Volkswagen Vorzüge interessanter als Stämme ?

    eröffnet am 31.10.07 09:48:07 von
    neuester Beitrag 16.04.24 11:37:15 von
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      schrieb am 16.04.24 11:37:15
      Beitrag Nr. 20.321 ()
      Ich denke mal, dass das Ganze weitestgehend die Spätfolge der Abgasregeln zusammenhängt.
      Auf Basis der Schummelelektronik wurden Werte für möglich ergaunert, wofür später Strafmaßnahmen fällig wurden.
      Die gesetzlichen Grenzwerte wurden daher für realisierbar wahrgenommen.
      Eigentlich müßten die Grenzwerte überarbeitet und auf realistische Werte korrigiert werden.

      Zum E-Auto.
      Der kleine Mann kann sich die teuren Kutschen nicht leisten. Hier hat der Staat überwiegend
      Selbständige, Unternehmen und Gutverdienende gesponsert.
      Der Kleinverdiener mit Schmalspureinkünften kommt nur zu einem geringen, wenn überhaupt,
      E-Auto-Sponsering. Von der Steuer absetzen geht ja wohl bei denen auch nicht.
      Folge: Noch länger mit der alten Gurke weiterfahren.

      So meine Sicht....
      Volkswagen (VW) Vz | 120,85 €
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      schrieb am 16.04.24 10:52:18
      Beitrag Nr. 20.320 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.621.833 von codiman am 15.04.24 17:29:35
      Zitat von codiman: VW will Mitarbeiter mit Abfindungen und Turboprämien loswerden

      Um die ehrgeizigen Sparziele bei der Kernmarke VW zu erreichen, muss der Autobauer seine Kosten senken. Personalvorstand Gunnar Kilian lockt nun mit einem neuen Programm: Wer sich zuerst meldet, bekommt die höhere Abfindung. Es gibt 50.000 Euro Turboprämie.

      Falls Jemand fragt, warum VW eigentlich so schlecht bewertet ist ...
      Volkswagen (VW) Vz | 121,00 €
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      schrieb am 15.04.24 20:49:42
      Beitrag Nr. 20.319 ()
      Tesla entlässt 3000 Mitarbeiter in Grünheide. nix Abfindung, 85 % auf Altersteilzeit oder Turboprämie wie bei VW, die nach Unterstützung vom Staat rufen. Auch kapitalistisch, aber auf amerikanische Art.

      Die Ursachen für die E-Mob-Krise sind multifaktoriell und nicht bloß der "Ampel" anzulasten. Das weiss jeder, der sich über den Tellerrand hinaus informiert.
      Volkswagen (VW) Vz | 123,15 €
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      schrieb am 15.04.24 19:57:46
      Beitrag Nr. 20.318 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.621.875 von 76erRekord am 15.04.24 17:33:33Die Hauptschuld trifft zwar die Ampel ReGIERung (SPDFDPGRÜNE), aber bitte nicht vergessen, das diese unrealistisch strengen Grenzwerte von U. von der Leyen (CDU) mit dem GreenDeal unsere Autoindustrie zerstören !
      Volkswagen (VW) Vz | 123,05 €
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      schrieb am 15.04.24 17:33:33
      Beitrag Nr. 20.317 ()
      https://journalistenwatch.com/2024/04/14/erst-den-gruenen-in…

      Erst den Grünen in den Abgrund folgen, jetzt um staatliche Hilfe betteln: VW drohen Millionenstrafen, weil keiner mehr E-Autos will
      Nun verlangt auch VW-Chef Oliver Blume angesichts der weiter abstürzenden Automobilbranche weiteren “finanziellen Anschub” vom Staat. Nachdem die Bosse – gerade auch beim Volkswagen-Konzern – mit Hurra und ohne kritischen Widerstand das Hohelied der “Klima-Transformation” und der “grünen Mobilitätswende” mitgesungen hat und, völlig an der weltweiten Nachfrage vorbei, auf die (in Deutschland in puncto Energieversorgung und infrastrukturell gar nicht zur schulternde) Elektromobilität gesetzt hat, nachdem sie alle in freiwilliger Selbstgleichschaltung die Abschaffung der deutschen Schlüsselindustrie propagiert haben: Da dämmert Blume & Co. nun, wie sehr Deutschland und seine eine legendäre Autobranche international ins Abseits geraten sind.

      Jetzt plärrt Blume ausgerechnet nach Hilfen von dem Staat, der ihn erst auf dieses dünne Eis geführt hat. Solche Figuren schimpfen sich in Deutschland „Manager“. Erst laufen sie naiv und besessen dem Zeitgeist hinterher – nicht nur bei der E-Krise, sondern auch bei der Verbreitung des Märchens, nicht die grüne Deindustrialisierungspolitik, sondern die nirgendwo regierende AfD gefährde den Wirtschaftsstandort – , und dann folgt das absehbare Desaster. Jetzt rufen sie nach Vater Staat. Man fragt sich, wofür solche Führungskräfte eigentlich horrende Gehälter beziehen. Im Fall von VW lässt sich diese Fehlentwicklung besonders eindrucksvoll studieren: Den Wolfsburgern drohen Strafzahlungen in Höhe von mehreren Millionen Euro, weil sie paradoxerweise zu viele Verbrenner und zu wenige E-Autos verkaufen. Und das, obwohl VW durch die Diesel-Affäre noch immer hohe Belastungen schultern muss.

      E-Mobilität als Ladenhüter
      Der Vertrauensverlust der Bürger in den Konzern durch diesen nachwirkenden Riesenschummel war offenbar nicht ansatzweise groß genug, um sie zum Umsatteln auf das tote Pferd von der Elektromobilität zu bewegen, von dem inzwischen jedes Kind weiß, dass es in Deutschland, unter der gegenwärtigen Regierung und ihrer Energiepolitik, jedenfalls flächendeckend niemals funktionieren geschweige denn “grundlastfähig” werden kann. In Zwickau muss eben das Autowerk seine Kapazitäten massiv herunterfahren, weil die Autos zu Ladenhütern werden, während die eigentlich bis 2035 per EU-Willkür zum Auslaufmodell gestempelten Verbrenner beliebter denn je sind.

      Deshalb, so kündigte Blume im Club Hamburger Wirtschaftsjournalisten nun an, brauche es Staatsunterstützung. Zu schaffen, macht Blume dabei vor allem auch, dass VW die immer niedrigeren Grenzwerte bei den CO₂-Emissionen für seine VW-Autoflotten einhalten muss, die – ebenfalls als Folge der Brüsseler Eurokraten – 2025 gegenüber diesem Jahr EU-weit nochmals um 15 Prozent gesenkt werden. “Dem Wolfsburger Konzern drohen Strafzahlungen in Höhe mehrerer Hundert Millionen Euro… Schließlich verkauft der Autobauer derzeit zu wenige Elektroautos und zu viele Benzin- und Dieselfahrzeuge”; schreibt auch die “Welt”. Rund 90 Prozent (!)der Gesamtproduktion entfallen auf herkömmliche Motorentechnik, so die Zeitung. Wie bei dieser Nachfrage, Situation immer totalitäre Klimaziele eingehalten werden sollen, die global sowieso überhaupt keine Relevanz haben, sollte Blume vielleicht einmal in der Bundesregierung zur Debatte stellen. Man darf jedenfalls gespannt sein, wie lange diese Geisterfahrt gegen die Realität bei VW und in anderen Konzerne noch fortgesetzt werden kann.
      Volkswagen (VW) Vz | 123,60 €
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      Avatar
      schrieb am 15.04.24 17:29:35
      Beitrag Nr. 20.316 ()
      VW will Mitarbeiter mit Abfindungen und Turboprämien loswerden

      Um die ehrgeizigen Sparziele bei der Kernmarke VW zu erreichen, muss der Autobauer seine Kosten senken. Personalvorstand Gunnar Kilian lockt nun mit einem neuen Programm: Wer sich zuerst meldet, bekommt die höhere Abfindung. Es gibt 50.000 Euro Turboprämie.
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      schrieb am 12.04.24 16:12:35
      Beitrag Nr. 20.315 ()
      Volkswagen To Invest $2.7 Billion In China, Add EV Models

      https://www.forbes.com/sites/russellflannery/2024/04/12/volk…
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      schrieb am 12.04.24 13:24:32
      Beitrag Nr. 20.314 ()
      @powerjogger
      Wir werden sehen. Ich halte langlaufende Calls weil ich eine (sehr) positive Kursentwicklung erwarte. Die MCap von VW ist um die 75% MCap Porsche. Porsche wird m.E. weiter zulegen. Audi wird neu bewertet. Cupra ist stark. Die Strategie stimmt und alleine die Risiken bestimmen den Preis. Da sind auch Chancen.

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      schrieb am 12.04.24 12:32:09
      Beitrag Nr. 20.313 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.596.519 von Selda31 am 10.04.24 15:29:37Kursgewinne eher keine. Dafür halt ordentliche Dividende.
      Noch!!!!
      Irgendwann ist damit auch Schluss.
      Daher Obacht und Aktien rechtzeitig verkaufen.
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      schrieb am 12.04.24 09:23:51
      Beitrag Nr. 20.312 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.596.519 von Selda31 am 10.04.24 15:29:37@Selda
      Die Börse lebt davon, dass Akteure unterschiedliche Investmentthesen und Meinungen haben und Chancen und Risiken unterschiedlich einschätzen und preisen. Neben Aktien gibt es ja auch andere Investmentvehikel, z.B. Optionen. Und ich sehe nicht nur das Risiko sondern auch die Chance aus der Bewertung und dem Modellzyklus bei Porsche und Audi.
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